Zweiter Dezember 2021

vom Redaktionsteam 1bis19

* Ein Zitat aus der überwältigenden und sprachlos machenden Flut von schriftlichen Ermutigungen, die die Initiatoren, Schauspielerinnen und Schauspieler in den ersten drei Tagen nach Veröffentlichung der Aktion #allesdichtmachen erreichten.

Deren Veröffentlichung nun in Form eines Adventskalenders im Magazin von 1bis19 ist nicht nur Ausdruck und Dokument des bestürzend machenden, rechtsstaatlichen Zerstörungsprozesses und Verlust des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Deutschland, sondern auch ein herzliches Danke der Schauspielerinnen und Schauspieler an die Autorinnen und Autoren der Schreiben, ihre Hinweise, Anregungen, Informationen, Links, Fotos, Gedichte, Zitate, Zeichnungen und Ideen. Viele dieser Antworten sind tief berührend. Sie berichten von persönlichen Schicksalen, die anhaltend betroffen machen.

0204_

Danke für Euren Mut!
Ich kann so gut verstehen, wie schwer das jetzt sein muss.

Seit mehr als einem Jahr werde ich von Menschen, die mich nicht kennen, als Nazi beschimpft –

Weil ich die Kollateralschäden der Lockdowns furchtbar finde und weil ich wenig Angst vor dem Virus habe.

Ich habe mein Leben lang SPD oder Grüne gewählt, ich habe gegen Atomkraft, für den Frieden, für die Abschaffung von §175 usw. demonstriert und jetzt bin also rechts?

Meine Großmutter hat Kriegsgefangene mit Kartoffeln versorgt, mein Großvater hat dem Vater der Scholls Essen ins Gefängnis geschmuggelt – ich bin in einer Familie aufgewachsen, die mit Nazis nichts zu tun haben wollte und jetzt werde ich Nazi geschimpft.

Ich kann nur sagen, ich weiß, wie weh das tut.

Die „Querdenker“, die ich bisher kennenlernen durfte, sind genauso wenig „rechts“,

wie ich.

0205_

Sehr geehrte Künstlerinnen und Künstler und alle Beteiligten, 

ich möchte mich bei euch allen für eure mutigen und künstlerisch hochwertigen Statements bedanken! Ich sehe mich selber politisch im links-liberalen Sektor, gleichzeitig sehe ich aber auch die Maßnahmen und deren Verhältnismäßigkeit kritisch. Dank des aktuellen Mainstream-Framings muss ich aber fürchten, dass sich langjährige Freunde und gar Familienmitglieder von mir distanzieren.

Daher finde ich umso wichtiger, dass viele von euch gerade auf diese Problematik aufmerksam gemacht haben.

Leider haben einige Künstler ihre Statements zwischenzeitlich zurückgezogen, auch dafür habe ich Verständnis, da ich mir die dafür geernteten Anfeindungen gar nicht ausmalen möchte.

Doch eure Statements haben mir und sicher auch vielen anderen Hoffnung auf einen offeneren Diskurs, den wir alle nötig haben, gemacht. Ich möchte euch daran erinnern, dass eure Statements sicher nicht aus einem reinen Impuls entstanden sind, sondern sicherlich mit eurer Überzeugung zutun haben.

Bitte gebt diese Überzeugungen nicht auf.

Ansonsten waren das alles nur leere Worte und gefundenes Fressen für eine weiterhin sehr einseitige Corona-Politik.

Und ihr solltet auch eines beachten bei all dem Gegenwind, der leise gehaltene Rückenwind war wesentlich stärker!

Vielen Dank und euch alles Gute!

0206_

Ich möchte einfach Danke sagen und ich hoffe, dass nun endlich eine differenzierte Debatte beginnt.

0207_

Danke! Danke! Und nochmals Danke!! 

Ich weiß nicht einmal ob diese Mail Adresse überhaupt funktioniert, aber ich möchte mich bei allen Beteiligten dieser Aktion von ganzem Herzen bedanken!

Wir brauchen einfach mehr Menschen mit Reichweite, die diesem Maßnahmen-Zirkus endlich kritisch gegenüber stehen und ihren Verstand einschalten! 

Es gibt keine Skeptiker mehr, die werden heutzutage nur noch als rechtsradikale Verschwörungstheoretiker diffamiert.

Ich mache bei diesem Quatsch nicht mit!

Mit den herzlichsten Grüßen

0208_

Sehr geehrtes allesdichtmachen Team

Möchte mich für Ihren Mut bedanken, Meinung äussern zu dürfen und müssen.

Wenn Sie auch massiv angefeindet werden, sehr viele Menschen denken wie Sie.

Lassen Sie sich bitte nicht unterkriegen! Danke!

Weiter so, bitte.

0209_

Hi, liebe Künstler, 

was wir Ihnen sagen wollten:

Die hysterische Reaktion vieler Journalisten war absehbar… und zeigt: die Aktion #allesdichtmachen war dringend erforderlich. 

Meine Familie und ich, wir feiern Euch total!! 

Vielen Dank !!!

0210_

Danke für eure Videos.

So etwas war überfällig.

0211_

Ihr habt Euch lange Zeit gelassen. Aber meine Rückendeckung habt Ihr.

Ich hoffe, jetzt kommen endlich auch andere Promis aus der Deckung.

Maskenfreie Grüße,

0212_

Liebe Schauspielerinnen und Schauspieler,

ich möchte Euch meinen Dank aussprechen für Eure längst überfällige und geniale Aktion zum Thema, welches unsere Gesellschaft gerade tief spaltet.

Lasst Euch nicht in die rechte Ecke drängen und bleibt kritisch zu jeder Zeit. Der aufgebauschte „shitstorm” zeigt, dass Ihr ins Schwarze getroffen habt.

Es ist für viele zweifelnde Menschen wichtig, dass Ihr ihnen die Augen öffnet und sie zum Selbst-Denken bringt, denn die Liste an Ungereimtheiten wird immer länger.

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann das politische Narrativ zusammenbricht.

Danke, dass es mutige Menschen, wie Euch gibt.

Herzliche Grüße

0213_

Sehr geehrte Damen und Herren,

besten Dank für diese phantastische Aktion. Es ist jedoch schade, dass Sie nicht auf einige grundsätzliche Fakten hingewiesen haben (…)

1. Die Mortalität der Corona-Krankheit liegt  laut Prof. Perronne, Prof. Raoult, Prof. Ioannidis und Dr. Fouché bei 0,02% vielleicht 0,05% oder 0,1% Dr. Fouché hat einen sehr interessanten Vergleich diverser Pandemien veröffentlicht, den ich Ihrer Aufmerksamkeit wärmstens empfehle.

 2. An Prof. Raoults IHU (Marseille) beträgt die Covid-Sterblichkeit 0,4% und betrifft hauptsächlich Patienten über 80 Jahre und einer restlichen Lebenserwartung von etwa einem Jahr, nicht selten weniger.

3. Die Hongkonggrippe verursachte drei-, oder zweimal so viele Todesfälle wie Corona,

(…)

Mit freundlichen Grüßen

0214_

Respekt für Euren Mut !

weiter so für die Meinungsfreiheit !!!

0215_

Hallo, liebe kritische und selbst denkende Schauspieler Deutschlands.

Ich kann Euch allen gar nicht sagen, wie stolz ich auf Euch alle bin.

Ich habe wirklich geweint, als ich jedes einzelne Video gesehen habe.

Jetzt habe ich verstanden und den Glauben an unser Volk zurück bekommen.

Ich danke Euch allen, von ganzem Herzen.

Bitte bleibt standhaft und kämpft weiter, für konträre, kritische Meinungen und setzt euch weiter für Demokratie ein.

Mit allem Respekt und Achtung vor Ihnen allen verbeuge ich mich.

0216_

Liebe Dichtmacher,

ich kann mir vorstellen, dass der Druck auf Euch extrem sein muss und Ihr auch nur Menschen seid.

Die Frage ist: habt Ihr euch das nicht vorstellen können, als Ihr die Videos produziert habt?

Falls nicht: Willkommen in der neuen Realität. (Rote Pille; wenn man es einmal gesehen hat, kann man es nicht mehr nicht-sehen)

Das einige von Euch so früh eingeknickt sind ist sehr bedauerlich.

Unabhängig davon, wie man die ganze C-Situation einschätzt, muss doch wenigsten eine Diskussion über die geeigneten Mittel erlaubt sein! Auch satirisch (…)

Ich finde Euch sehr mutig und beglückwünsche Euch zu der Aktion, und seit versichert, dass ihr viele Menschen im Lande inspiriert habt. Es war spät, aber hoffentlich nicht zu spät. Deshalb meine bescheidene Bitte: Fallt nicht um, steht zu eurer Überzeugung!

Viel Glück und viele Grüße,

0217_

Liebe Künstler,

Ihr dürft das; Kritik üben und in Satire verpacken; ihr wart nicht anmaßend oder

gegenüber Toten und Kranken respektlos.

Nur wird es Euch Euren Job und jede Möglichkeit eines Engagements kosten. Ich glaube, dass wusstet Ihr.

Deutschland ist verrückt geworden und ich bin froh über jede Stimme, die Kritik übt, egal in welcher Form.

Ich stehe in meinem Freundeskreis allein. Alle stehen hinter den Maßnahmen, die viel zu überzogen sind. Ich verzweifle!

DANKE, DANKE, dass Ihr den Mut hattet.

Ich wünsche, dass ich unrecht behalte und auch zukünftig weiterhin Filme, Theaterstücke, Musik oder andere künstlerische Darbietungen mit Euch sehen werde.

An den Regisseur und alle Beteiligten: Wir befinden uns nicht mehr in einer gelebten Demokratie, vergesst das nicht.

Alles, was ihr gegen den Mainstream macht, wird Euch Ächtung einbringen.

Macht weiter so!

Ich bin kein Querdenker, wohne in einer Kleinstadt und bin deshalb nicht auf Demos zuhause.

Habe schon überlegt, am 1. Mai einfach mein Fahrrad mit Schildern: “Gefängnis Deutschland” oder “Für Grundrechte” zu schmücken und loszufahren…

Ihr werdet es sehr sehr schwer haben, Ihr habt mein Mitgefühl.

Nochmals Danke.

0218_

Liebe Künstler von #allesdichtmachen,

ganz besonders: lieber Jan Josef Liefers,

herzlichen Dank für diese herrlich ironische und: geistreiche Aktion.

Schade, dass der Beifall hauptsächlich von den Falschen kommt, also von denen in der rechten Ecke.

Schade auch, dass man sich inzwischen klar distanzieren muss, um nicht selbst in die rechte Ecke gestellt zu werden, weil der Sinn für Humor in diesem Land irgendwie auch unter Corona leidet.

Dass diese Idee so verrissen wird, zeigt in erschreckendem Ausmaß, wie tief dieses Land längst in der Polarisierungs-Falle hängt. Die Rechten haben wohl leider längst erreicht, was sie wollten: dass unser Land so polarisiert ist, dass selbst die ur-demokratische Forderung nach einer kritischen Diskussion der Regierungsarbeit mittlerweile schon wie Verrat attackiert wird.

Wenn Sie für so ur-demokratisches Denken und Fordern so verrissen und in die rechte Ecke gestellt werden – dann habe ich das Gefühl, dass dieses Land aufgehört hat, selbst zu denken und sich statt dessen lieber am klaren, einfachen Polarisierungs-Raster orientiert.

Das macht mir Angst. Ihnen auch?

Nochmals danke für Ihre geistreiche Aktion und

liebe Grüße aus Köln, der Stadt, in der seit der Ausgangssperre die Inzidenzzahlen in die Höhe schießen…..

Alles Liebe von

0219_

An alle Videoprotagonisten,

vielen Dank für ihren Mut und ihr klares Statement zur Coronapolitik.

Lassen Sie sich nicht kirre machen bitte und stehen Sie weiterhin zu ihrer Meinung.

Gegenwind kann auch eine frische Brise für die eigenen Segel sein!

Herzliche, solidarische und demokratische Grüße aus Meerbusch

0220_

Ich schreibe normalerweise keine Leserbriefe oder dergleichen, aber im Falle Ihrer #allesdichtmachen-Aktion habe ich das dringende Bedürfnis, meiner Freude darüber Ausdruck zu verleihen, dass nach mehr als einem Jahr überzogen alarmistischer medialer Pandemie-Dauerbeschallung so etwas noch (oder endlich wieder) möglich ist.

Weiterhin ist es absolut skandalös, wie jegliche gerechtfertigte Kritik an den

Pandemiemaßnahmen von den vermeintlichen “Qualitätsmedien” stets sofort per Framing in die rechte Ecke gepackt und dort in Sippenhaft genommen wird.

Lassen Sie sich davon bitte nicht entmutigen – ich hin mir sicher, dass es da draußen in Lockdown-bedingter Isolation und Vereinzelung viele gibt, die mit Rechtspopulismus nichts zu tun haben möchten, die aber nichtsdestotrotz genug haben von der verlogen-hysterischen No Covid-Propaganda, mittels welcher der hiesigen Medienwelt jeglicher kritische Geist ausgetrieben wurde…

Allen diesen Menschen haben Sie (und natürlich alle beteiligten Schauspielerinnen und Schauspieler) mit ihrer Aktion eine Stimme gegeben und eine Freude gemacht!

Weiter so – das gibt Hoffnung darauf, dass irgendwann in der Zukunft auch wieder Normalität und Vernunft einkehren werden (auch wenn der Weg dorthin noch ein langer sein wird, denn die vierte bis zwölfte Welle kommen wie das Amen in der Kirche, solange uns die selben Entscheidungsträger in Medien und Politik erhalten bleiben).

Mit freundlichen Grüßen,

0221_

Vielen Dank im Namen meiner Kinder!

0222_

Danke. Es hat gut getan. Bin nicht auf Twitter, Facebook, darum kein like. Lg g

0223_

Hallo zusammen,

ein Kommentar des RND – Redaktionsnetzwerk Deutschland von Herrn Imre Grimm mit dem Titel:

Stars gegen den Lockdown: Warum die Aktion “Alles dichtmachen” eine Verhöhnung der Corona-Toten ist hat mich hinsichtlich der derzeitigen Beschneidungen der Meinungsfreiheit  in unserem Land äußerst betroffen gemacht und mich veranlasst, nachfolgende hiermit an Sie weitergeleitete Email an Herrn Grimm zu senden.

Mein Bewunderung für den Mut aller Teilnehmenden Künstler an dieser Aktion.

Bleiben Sie standhaft!

Gruß aus Grimma (….)

0224_

Liebe Allesdichtmacher,

herzlichen Dank für Eure Aktion – ich musste bei vielen Videos laut Lachen!

Das hat mal so richtig gut getan und hält Politik, Medien und uns allen den Spiegel vor.

Bitte lassen Sie sich nicht entmutigen, ich bin so froh, dass endlich auch mal aus dem kulturschaffenden Bereich Kritik an den Corona-Maßnahmen und den gesellschaftlichen Veränderungen kommt.

Die Kritik wiederum an Ihrer Aktion zeigt doch genau die angesprochenen Probleme.

Wie kann es sein, dass nun so viele (unter Druck) ihre Videos nun zurückziehen? 

(Oder ist das Teil der Aktion, dass am Ende keine Videos mehr auf der Homepage zu sehen sind ? ) 

Ich möchte wieder (mehr) Mensch sein und selbst denken und entscheiden können! Vielleicht trägt der Diskurs über Ihre Aktion dazu bei. 

Viele Grüße 

0225_

Sehr geehrtes Team hinter und vor allem vor der Kamera der Aktion ‘allesdichtmachen’.

Einfach Danke!

Ich bin (…) Berufsfeuerwehrmann und Notfallsanitäter im Einsatzdienst auf (….).

An dieser Stelle möchte ich kurze meinen großen Respekt ihnen gegenüber kundtun. In dieser mittlerweile so sehr verfahrenen Situation, in der es scheinbar nur noch eine Richtung und vor allem eine richtige Meinung gibt, denn Mut aufzubringen und Kritik zu äußern.

Es ist erschreckend zu sehen, wie jeglicher Diskurs unterdrückt wird und jeder Kritiker der Maßnahmen sofort diffamiert wird, egal wie sachlich oder evidenzbasiert man argumentiert.

In meiner Wachabteilung kenne ich eigentlich niemanden mehr, der die Dramatisierung und gemachte Hysterie noch ernst nimmt. Selbst Notärzte, wenn sie sich dann mal unter vier Augen trauen, sehen die mediale- und vor allem politische Lage als völlig übertrieben an.

Ich selbst arbeite mittlerweile seit 12 Jahren im Rettungsdienst. Kenne also nur zu gut, wie ‘Grippewellen’ aussehen und wie unser Gesundheitssystem aufgebaut ist.

Seit vielen Jahren schon arbeiten alle Beteiligten ständig an der Belastungsgrenze. Nicht aber wegen zu vieler Patienten, sondern wegen einem kaputt gesparten und nur auf Gewinnmaximierung getrimmten System, in dem es von oben leider noch nie wirklich um Gesundheit und die Menschen ging. Wählen gehe ich auch schon viele Jahre nicht mehr, da keine Partei auch nur den Ansatz zeigt, dieses System wirklich zu optimieren, egal was auch immer diese behaupten oder behauptet haben.

Und da kommt diesen Experten ein ‘ungewisses’ Virus gerade nur gelegen, um all ihre Versäumnisse der letzten Jahrzehnte dahinter zu verstecken und einen ‘Schuldigen’ dafür zu haben.

Sie merken, es hat sich mittlerweile eine Menge Wut angestaut.

Und diese nicht öffentlich sagen zu können, ohne direkt diffamiert und als so üble Zeitgenossen betitelt zu werden, dass ich diese Worte nicht mal in den Mund nehmen mag, steigert diese nur.

Aber vor allem weil wir seit Monaten in den Einsätzen mit viel mehr ‘Kollateralschäden’ als mit Virus-Erkrankten konfrontiert werden. Und diese kommen gefühlt in der Öffentlichkeit gar nicht vor!

Ich gebe zu, ich bin selbst bereits auf einer ‘Querdenken-Demo’ gewesen, um mir ein Bild zu machen, was für Menschen dort verkehren und ich muss sagen, ich war sehr überrascht, welche positive Auswahl unserer Gesellschaft sich dort versammelt hat. Natürlich nicht ausschließlich, aber die ‘Extremen’ waren auf jeden Fall eine verschwindend geringe Minderheit. Und spätestens seitdem erschreckt mich die mediale Aufbereitung und die betriebene Hetze umso mehr.

Ich hoffe sehr, dass sie Ihrer Meinung treu bleiben!

Lassen Sie sich bitte nicht auch noch unterkriegen, denn dann verlieren Menschen wie ich wirklich vollständig die Hoffnung.

Ihre Aufgabe als Künstler ist es, absolut nicht Alternativen oder Möglichkeiten aufzuzeigen, dafür gibt es genügend Wissenschaftler auch mit anderen Ideen als immer nur ‘Lockdown’. Ihre Aufgabe ist es, lediglich Missstände aufzuzeigen, diese in irgendeiner Form, überspitzt, zynisch oder sarkastisch darzustellen und einen Debattenraum zu eröffnen. Und das haben Sie wunderbar geschafft! Und es wird auch dringend Zeit!!

Lassen Sie sich nicht auf Diskussionen über das ‘Wie’ ein, sondern bleiben Sie bitte dabei ‘Warum’ Sie dies getan haben. Es ist so wichtig. Für uns alle!!

Vielen lieben Dank und bleiben sie FREI! (…)

0226_

Ich danke euch allen die ihr daran beteiligt gewesen seid für euren Mut dieses Projekt ins Leben zu rufen

0227_

Liebe Schauspieler

Vielen herzlichen Dank aus der Schweiz. Diese genialen Botschaften kommen sehr gut herüber und genau in der richtigen Zeit.

Mein Sohn ist auch Schauspieler und ich mache die Strapazen mit ihm durch und leide mit ihm. Wir geben einander Halt und verbinden uns mit allen Lichtmenschen, um eine bessere Zukunft zu gestalten.

Ich wünsche Ihnen allen viel Zuversicht und Kraft um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Gemeinsam sind wir stark.

0228_

Liebe mutige Schauspielerinnen und Schauspieler,

herzlichen Dank für Ihre tollen Videos. Ich habe mir gestern Abend alle angeschaut und herzhaft gelacht –richtig aufbauend.

Ich danke Ihnen für Ihren Mut! Auch denen, die ihr Video zurückgezogen haben, denn ich traue mich höchstens zu 10%, so wie Sie alle, meine Meinung, zu sagen.

Ich bin 58 Jahre, immer eine aufrichtige Demokratin eher grün orientiert gewesen und will die Demokratie für meine Söhne und die Kinder meiner Nichten bewahren!!

Ja, ich war auch auf Querdenkerdemonstrationen, auch wenn mir nicht alle Reden gefallen haben, gibt es aber auch großartige Denker dort und der Protest dort ist eben organisiert.  Und ich schaue den Corona – Untersuchungsausschuss, da die Wahrheit immer zwei Seiten hat. Insgesamt gefällt mir die Aussage von Gerald Hüther, dass sich die 60% in der Mitte der Gesellschaft  treffen müssen, um aus der Krise zu kommen.

Mein persönlicher Kollateralschaden, mit dem wir als Familie konfrontiert sind: Der Freund meines jüngsten Sohnes hatte vor einem halben Jahr einen schweren Autounfall. Er liegt noch im Koma. Es durfte ihn nur eine Person, die Mutter,  für 2 Stunden am Tag -wenn  Therapiezeit stattfand war es nur 1 Stunde -15 Minuten in der 200 km entfernten Rehaklinik besuchen.  Dann der Bruder, da die Mutter als akute Schmerzpatientin  eine Bandscheiben-Op hatte. Der Besuch konnte jeden Tag durch Fahrdienste von Freunden aufrecht erhalten werden. Versicherungstechnisch wurde er nun seit einer Woche in eine andere Klinik verlegt. Jetzt liegt er allein – leider ist dort komplettes Besuchsverbot. Geplant ist nun, ihn ohne Reha aus der Klinik rauszuholen, weil Zuneigung und Liebe ihn vielleicht eher zum Leben zurückholen. Wie traurig!!!

Deshalb waren Ihre Statements wichtig und auf Ihrer Internetseite haben Sie sich ja ausdrücklich mit dem Post fcknzs von der rechten Ecke distanziert.

Herzlichen Dank für Ihren Mut und vor allem für die Kinder!!

PS: Ich habe heute mit einer netten Kollegin in der Arbeit, die ganz anders denkt als ich, wir uns aber nicht spalten lassen, über Ihre Filme diskutiert – sie fand Ihre Filme auch gut!! Ich hatte ihr gestern Abend noch die Links geschickt

Herzliche Grüße!

0229_

Bitte lasst euch nicht einschüchtern!

Ihr sprecht Millionen aus der Seele!

0230_

Hallo,

Ich möchte mich im Namen meiner ganzen Familie bedanken, für Ihren Mut für Ihre Meinung einzustehen.

Sie sind definitiv nicht allein.

Viele Menschen aus der bürgerlichen Mitte sind Ihrer Meinung.

Lassen Sie sich bitte nicht entmutigen, durch die Kritik und Denunzierung der Mainstream Medien und diverser Politiker. Ihre satirische Darstellung trifft genau ins Schwarze und bietet eine Diskussionsgrundlage.

Jeder darf eine Meinung haben und diese öffentlich vertreten.

Wir überlegen grad, ob wir uns T-Shirts mit den 3 Hashtags bedrucken lassen.

Wir unterstützen Sie alle und verteidigen Ihre Äußerungen. Daran gibt es nix Verwerfliches.

Vielen Dank

Schöne Grüße P.K.

0231_

Sie sind zwar etwas spät dran, aber die Demokratie wird gerade abgefackelt und da tut ein prominenter Löschversuch schon sehr gut. Ihr Metier, die Kultur insgesamt wurde ja als einer der ersten Bereiche komplett ausgeknipst…sehr schön, daß Sie jetzt versuchen, den Schalter nochmal umzulegen.

Bleiben Sie standhaft ob der schon gekommenen oder noch weitergehenden Beschimpfungen und Beleidigungen…

Ihre hör- und sehbaren Stimmen sind wichtig.

Vielen Dank

0232_

Möchte mich mit meine Familie bei allen Schauspielern herzlich bedanken.

Bitte lassen Sie sich nicht einschüchtern.

Es ist eine alte Methode. 

Liebe Grüße von Familie O

0233_

Gute Sache…

0234_

Auf diesem Weg meinen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden.

Danke dass Sie bereit sind Anfeindung & Diffamierungen in Kauf zu nehmen.

Sie zeigen ein Höchstmaß an Courage und haben mit Ihrer Stellungnahme Menschen wie mir und meiner Familie Mut & Hoffnung gemacht.

Neben Corona Opfern haben auch Opfer der Corona Maßnahmen Solidarität nötig.

Sie haben durch Ihre Reichweite die Möglichkeit, den gesellschaftlichen Diskurs in Gang zu bringen.

Viele der anderen Betroffene können das so nicht.

Danke, dass sie an dieser Stelle Verantwortung übernehmen.

Nichts ist alternativlos – auch nicht die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie.

0235_

Danke für die tolle Aktion, und vor allem das Ihr wieder online seid!

Ich denke es wird hart werden und vielleicht sehen wir ja demnächst einen verpixelten Tatort, aber meine Unterstützung habt Ihr. Vielen Dank!

0236_

Hallo zusammen,

da ihr sicherlich Tausende von Mails bekommt, nur kurz: ich finde die Aktion toll!!! Und ich möchte Euch bitten, Euch nicht abschrecken zu lassen, keine Rückzieher zu machen, sondern standhaft zu bleiben.

Ich bin entsetzt über den „shitstorm“ und die Berichte in den Mainstream-Medien.

Es kann nicht sein, dass jeder, der Kritik an den Corona-Maßnahmen übt, als Rechtspopulist, Corona-Leugner und Verschwörungstheoretiker nieder gemacht wird.

Wie kann man euch unterstützen???

0237_

Was Ihr gemacht habt ist richtig gut und bewundernswert mutig.

Ich lebe in Frankreich und sehe hier, wie ein anderes Volk mit der „Pandemie“ umgeht. Das geht auch ohne Rede- und Meinungsverbot. Das geht auch ohne Kanal und Kontenschließung – das gilt im Übrigen gleichermaßen für UK, der Großteil meiner Freunde stammt von dort.

Was in Deutschland abgeht, so weit ich das beurteilen kann, ist gelinde gesagt erschreckend.

Allein bspw. Diskussionen darum, die Maske korrekt zu tragen, ohne Worte.

Allein die Tatsache, das auf den FFP 2 Maske offenbar draufsteht, dass sie nicht gegen Viren helfen (hab’ ich gelesen – hier in der Bretagne gibt’s die gar nicht), und diese in München Pflicht sind?!? What the fuck? Freundin von mir erzählte von ihrer Schwester, die anonym denunziert wurde, von einem Spaziergänger, der auf der Straße vorbeiging – so die Polizei – weil angeblich Party zuhause.

Was geht ab? Das sind die Geschichten, die ich von meinem Vater aus dem 3ten Reich erzählt bekommen habe, aber eben heute, 2021 – Jeder ist jedem Feind.

Es ist bewundernswert, was Ihr getan habt, aber ganz ehrlich, denkt einmal darüber nach, ob Ihr in Deutschland bleiben wollt.

Könnt Ihr den Kampf noch gewinnen? (….)

0238_

Danke für Euren Mut und diese Aktion.

Zeigt sie doch wie kaputt dieses Land ist, in dem eine freie Meinungsäußerung ohne Repressalien nicht mehr möglich ist.

Lasst Euch nicht unterkriegen.

0239_

Danke, danke, danke, usw.

Vielen Dank für Euren Einsatz. Grandiose Idee und Umsetzung.

Schade, daß einige der Künstler ihren Beitrag zurückgezogen haben, aber bei den Reaktionen ist das verständlich.

Und noch einmal DANKE

0240_

Liebe Schauspielerinnen und Schauspieler,

ich bewundere Ihren Mut. Sie haben mir Freude und Hoffnung gegeben!

Es ist schrecklich, dass Sie nun Diffamierungen ausgesetzt sind, dass Sie in die rechte Ecke gerückt werden. Diese Art von Framing zerstört unsere Gesellschaft. Seit mehr als einem Jahr darf nur noch eine Meinung verbreitet werden.

Alle abweichenden Meinungen werden runtergemacht oder totgeschwiegen. Und nicht nur das: Kritikerinnen und Kritiker Corona-Maßnahmen müssen auch noch berufliche Nachteile in Kauf nehmen.

Ich wünsche mir sehr, dass Sie stark bleiben und sich nicht fertig machen lassen!

Nur wenn viele Menschen aufstehen und protestieren, besteht eine Chance, dass wir zurückkommen zu einer bunten und vielfältigen Gesellschaft.

Politische Entscheidungen sollten nicht auf Willkür und Mutmaßungen beruhen, sondern auf Wissen und Evidenz. Und vor allem sollte jede/r wieder seine Meinung sagen dürfen, ohne Nachteile befürchten zu müssen.

Und wir brauchen wieder Theater, Konzerte, Kultur!

0241_

Danke, dass Sie in dieser Zeit diesen Mut aufgebracht haben! 

Sie haben dem gesamten Land einen großen Dienst erwiesen, insbesondere denjenigen, die nun das Nachdenken begonnen haben. 

Tolle Aktion, super Umsetzung! 

0242_

Hallo

Ich möchte mich auf diesem Weg persönlich bei allen bedanken, die an der Aktion mitgewirkt haben.

Es war den meisten sicherlich klar, welcher Gegenwind auf sie zukommt.

Ich wünsche Ihnen allen weiterhin den Mut und das Rückgrat, Ihre Meinung zu vertreten und sich nicht durch das plumpe Framing mundtot machen zu lassen. Die Mehrheit steht hinter ihnen.

Solidarische Grüße

0243_

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund des deutschen Films, aber Ihre Videos finde ich richtig klasse und sehr beeindruckend.

Alle treffen einen wunden Punkt in unserer derzeitigen Gesellschaft.

Leider verstehen viele Menschen noch nicht, dass es höchste Zeit wird, darauf hinzuweisen, dass unsere Demokratie und unsere Freiheit in Gefahr sind.

Sie haben das Richtige getan, das sieht man an den vielen unangemessenen Reaktionen, die belegen, dass unsere Meinungsfreiheit mehr als bedroht ist.

Ich wünsche Ihnen allen viel Kraft, diese ungemütliche Zeit auszuhalten, bleiben Sie stark und standhaft und mutig, die Gerechtigkeit wird am Ende siegen.

Alles Gute,

Ein neuer Fan (….)

53 Jahre, ehemalige Grünen Wählerin, jetzt politisch heimatlos

0244_

Danke für die wunderbaren Beiträge! Auch an diejenigen, die ihre Videos zurückgezogen haben. Nicht jeder ist ein Märtyrer, das macht nichts. Ihr habt Mut gemacht. Wir haben euch vermisst, Ihr werdet gebraucht:

„Die Wirkungen staatlicher Propaganda sind umso größer, je mehr sie von den gebildeten Schichten unterstützt und keine Kritik daran zugelassen wird. Diese Lektion haben Hitler und viele andere gelernt, bis auf den heutigen Tag.“ Noam Chomsky, Media Control

0245_

Liebe Künstler!

Danke, dass ihr Eurer (eigentlich rechtlich gesicherten) Meinungsfreiheit und der Satire nachkommt. Beim Browser Ballett werde ich als alte weiße Frau und als Nazi bezeichnet. Das hat mich ernsthaft schockiert und wirklich sehr traurig gemacht.

Ihr dagegen habt Stil, verletzt oder belehrt mich nicht.

Ihr regt mich zum Nachdenken an. Kein einziges Statement war verletzend oder bösartig. Deshalb habe ich Euch gerne zugehört. Ich weiss ja auch nicht, was richtig ist. Ich hoffe so sehr, dass dadurch viele Diskussionen entstehen. Ich lebe und liebe die Meinungsvielfalt und Diskussionen. In den 70/80iger Jahren war das noch normal, aber die Zeiten haben sich sichtlich geändert.

Ich danke an Euch allen von Herzen! Schade, dass einige einknicken. Letztendlich ist aber das Einkommen wichtiger als die eigene Meinung. Irgendwie kann ich es natürlich verstehen. Trotzdem macht es mich unendlich traurig, da es mir zeigt, wie stark das ‚new normal‘ ist.

An alle anderen, bleibt stark!

Ich liebe die Meinungsvielfalt und wäre so froh, wenn wir alle (aufgewacht durch eure Videos) alle bald wieder ohne den Schaum vor dem Mund wieder diskutieren können.

Liebe Grüße

0246_

Vielen, vielen Dank für diese kluge und komische Aktion. Da ausnahmslos jede/r, der wagt einen eigenen Gedanken zu denken wahlweise als rechtsradikal, Verschwörungstheoretiker o.ä. tituliert wird, hoffe ich, dass Ihr den „shitstorm“ schlicht ignoriert. Dieser trifft auch renommierteste Wissenschaftler weltweit; Ihr seid also in bester Gesellschaft.

Macht weiter!

0247_

Hallo, Ich habe eben alle zur Verfügung stehenden Videos gesehen und finde sie super. Danke für diese Aktion!

0248_

Vielen Dank für Eure Initiative und Euren Mut!!

Kreativer Widerstand ist nötig (wie auch die Aktion danser encore) Lasst Euch nicht in die rechte Ecke drängen. Die Reaktionen zeigen, dass Ihr ins Schwarze getroffen habt und die Diffamierungen sollen natürlich weitere Solidarisierungen verhindern- ich hoffe das gelingt nicht.

0249_

Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,

ich bin Schauspielerin, normalerweise auch aktiv auf der Bühne in (…..) (Corona bedingt natürlich arbeitslos) und ich bin Theaterpädagogin an verschiedenen Schulen und ich habe eine Theaterwerkstatt für Kinder und Jugendliche.

Ich kämpfe seit langem für kleine Kinder, die ich in Obhut habe und nicht in Maske setzen möchte.

Bis jetzt war ich damit erfolgreich, aber die Anfeindungen sind enorm.

Ich bin so stolz auf Ihre Aktion und möchte Ihnen Mut und Standhaftigkeit wünschen. Bitte bleiben Sie stark. Ich bin auch ins rechte Lager gedrückt worden, habe Freunde verloren und sogar meine langjährige Beziehung mit 5 Kindern. Mein ganzes Leben hat sich auf den Kopf gestellt.

Ich habe viel verloren, aber nie den Gedanken an die Unmengen Kollateralschäden.

Alles, weil ich mir treu bleibe, weil ich nicht bereit bin Dinge zu tun, von denen ich weiß, dass sie Kindern nicht gut tun und auch alten Menschen.

Ich bin entsetzt darüber, schon sehr sehr lange, wie die Verleumdungen voran getrieben werden. Man muss es aushalten können und die Angst überwinden.

Bitte halten Sie es aus!

Sie haben es künstlerisch umgesetzt und wenn wir das nicht mehr dürfen, wo kommen wir dahin?

Viele, sehr viele Menschen, die ich gesprochen habe, sind Ihnen wohl gesonnen.

Danke

Danke

Danke an Sie Alle und die Regie

0250_

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist (…) ich komme aus Berlin (…) und arbeite in der Softwareentwicklung.

Ich wollte ein fettes Dankeschön für die Aktion dalassen.

Auch wenn es spät passiert, ist das ein wirklich mutiger Schritt der Protagonisten, endlich in der Öffentlichkeit Stellung zu beziehen. Ich wünsche mir, dass viele Personen in der Öffentlichkeit Eurem Beispiel folgen. Das Stilmittel der Schwarzen Wahrheit ist gut gewählt.

Die Reaktionen sprechen für sich. Die Twitter-Bubble und der Mainstream mal ausgenommen, habt Ihr einen Großteil der Menschen hinter Euch.

Für die Aktion werdet Ihr sehr lange in positiver Erinnerung bleiben.

Bitte distanziert Euch nicht, sondern geht noch weiter in die Öffentlichkeit.

Die Menschen brauchen solche Zeichen, um den Mut nicht zu verlieren, während die Irrationalität täglich auf so vielen Wegen auf sie niederprasselt. Ganz wichtig.

Eine Sache noch: Bitte distanziert Euch nicht die ganze Zeit.

Wir leben noch in einer freien und offenen Gesellschaft, in der ein Grundkonsens über das Wertegerüst der Bürger besteht, der bereits impliziert, dass hier niemand Positionen toleriert, die die Würde des Individuums untergraben.

Bitte tragt nicht weiter zur dialektischen Spaltung über die links/rechts Dichotomie bei. Die wirkliche Trennlinie verläuft nämlich woanders: Zwischen offen/freiheitlicher und geschlossener/kontrollierter Gesellschaft.

Jede Distanzierung schwächt dieses Selbstverständnis in die unverhandelbaren Werte, die wir alle implizit teilen und deren Beherzigung wir alle vom Gegenüber erwarten dürfen und die wir ihm im guten Glauben auch zugestehen sollten – ob AfD oder Antifa. Wer sich distanziert, der gesteht damit ein, dass überhaupt eine logische Verbindung seiner selbst zu Werten besteht, die bei uns nichts zu suchen haben.

Nochmals herzlichen Dank

0251_

1000 Dank an alle, die hier so wunderbare Videos verfasst haben!

Was können wir stolz auf diese Schauspieler sein!

Nur gemeinsam kann man diesem Irrsinn entgegentreten…

Herzliche und tatsächlich solidarische Grüße,

0252_

Ihr lieben Schauspieler,

ich danke Euch! Ich danke euch von Herzen, dass ihr diese wunderbare Aktion gestartet habt!

Ihr sprecht so vielen Menschen aus der Seele, so vielen Müttern und Vätern, Kindern und Jugendlichen. Und ich bin mir sicher, der allergrößte Teil derer, die Euch applaudieren (weit über 90% Likes auf Youtube!) sind kunterbunt: gelb, rot, lila, grün, pink, orange, schwarz (auch wenn das eigentlich keine Farbe ist ;-))  … und ja, auch einige blaue. Aber auch denen gestehe ich zu, dass sie Dinge kritisch sehen dürfen, die auch ich kritisch sehe!
Es war vorhersehbar, dass die Kontaktschuld-Keule ausgepackt werden würde – damit haben die meisten von euch wohl gerechnet.

Und ich rechne es denjenigen von Euch, die das aushalten, hoch an!

Ich weiß, wieviele Mut, Stärke und Rückgrat es braucht, hier standhaft zu bleiben!

Umso dankbarer bin ich denjenigen von Euch, die das schaffen.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Stärke für die kommenden Tage und Wochen!

Vielleicht seid Ihr diejenigen, die es schaffen, dass endlich ein offener Diskurs zustande kommt? Dann würde ein Traum wahr, den ich seit über einem Jahr hege.

Bleibt mutig und authentisch!
Alles Gute euch und herzliche Grüße
PS: Ich habe eben das WDR-Interview mit Jan Josef Liefers gesehen. Chapeau! Die Art des Moderators war so unangenehm – und Jan Josef Liefers so souverän! Phantastisch.

0253_

hallo leute,

riesig habe ich mich über eure videos gefreut.

ich bin traurig über die abgesprungenen.

bitte lasst euch nicht ins bockshorn jagen. danke.

0254_

Vielen Dank für Eure Initiative! Es muss auch andere Perspektiven geben.

Best wishes,

0255_

Für euren Mut.

Es wird Zeit umzukehren.

Gruß Sebastian mit Familie

0256_

Danke 🙂

Besser geht es nicht.

Ihr habt das Richtige gemacht und mehr Kunst geht nicht.

Klüger und Schöner geht nicht 🙂

Auch wenn das nicht Alle kapieren.

Aber Ihr habt uns Alle stark gemacht!

Distanziert Euch nicht von uns 🙂

Von den bunten “Nazis”.

Scheiß auf die Nazis.

Wir sind die “Nazis”.

Wir sind nicht die paar Arschlöcher, die gegen bunte Babies hetzen.

Wir sind die “Nazis”, die ihren Job verloren haben, weil sie Kinder schützen.

Wir sind die “Nazis”, die stundenlang mit Abgeordneten telefonieren.

Wir sind die “Nazis”, die Familie und Freunde verlieren, weil sie lieben.

Ich bin “Nazi”.

Meine Oma war im Lager.

Und ich habe meinen Schüler aus Afghanistan versteckt.

Genau deswegen kann ich jetzt nicht anders, als ein “Nazi” zu sein.

Es ist mir scheißegal, wie sie uns nennen.

Was Ihr gemacht habt, war die beste Kunstaktion aller Zeiten 🙂

Feiert Euch 🙂

Und seid Euch sicher, dass wir Euch Alle feiern! 🙂

Und lasst Euch auch nicht mit der Nummer ziehen, dass es Kranke und Tote gibt.

Ja, die gibt es!

Wir haben einen Virus.

Und Masken, die auf die Lunge gehen.

Seit 2020 5G und das ist was Anderes als Technik.

Angst, Alleinesein und drei Beine im Knast fürs Menschsein.

Alte sterben alleine und Kinder rammen sich Stäbchen in die Nase.

Impfungen, die mehr als das Virus plattmachen. (…)

Ich will einfach keinen Blödsinn mitmachen.

Ich verstehe nicht, warum wir nicht einfach glücklich und ehrlich leben sollten 🙂

Solidarisch und vernünftig. Ohne Angst Dinge gemeinsam angehen.

Und dabei zusammenstehen und leben.

Und sie nennen es “Verschwörungstheorien” und “asozial”.

Mich interessieren meine Mitmenschen.

Und nein, es ist nicht ok, wenn sie nicht mehr wissen, was sie tun.

Nein, es ist nicht ok, wenn alles egal oder ok ist.

Es ist nicht für uns. Es ist für Euch. Bleibt Menschen

Ja, ich bin stolz auf diese Zitate und dankbar

Ja.

Und wenn es keine billigeren Angriffe auf die Menschlichkeit gibt,

dann ist der Weg genau richtig 🙂

Der Sturm legt sich.

Im Kleinen jeden Tag! Überall und immer wieder 🙂

Hoffentlich bald im Großen…

Es gibt keine Gründe für diese Angriffe, für diesen Quatsch! 🙂

Die sollen sich Alle mal chillen und runterkommen.

Es gibt genug Medizin 🙂

Knuddeln, Liebhaben und die Kunst.

Eure Videos tragen dazu bei! Lasst sie fliegen…

Distanziert Euch nicht von uns 🙂

0257_

Hallo an alle Schauspieler, die bei dieser Aktion mitgemacht haben, aber auch ein herzliches Hallo an das ganze Team dahinter,

Eure Aktion, Eure Videos und diese komplette Aktion sind einfach nur großartig.

Vielen Dank dafür… ich dachte schon, es gibt in diesem Land überhaupt keinen kritischen Geist mehr. Und ich werte das, was heute auf Euch niedergeprasselt ist, allem Gewitter zum Trotz dennoch als großen Erfolg: Es hat etwas angestoßen, etwas losgetreten und ich finde es sensationell, dass Ihr das aushaltet – die Hetze der Medien, die Kritik der Kollegen und jeden bösen Social Media-Kommentar.

Dafür, dass Ihr standhaft seid, zusammenhaltet und Rückgrat beweist, danke ich Euch zutiefst und wünsche mir sehr, dass Euer Beispiel für andere Branchen wie beispielsweise die Musik, die Gastronomie oder auch die Medien selbst ein Signal ist, nun vielleicht auch etwas zu tun oder zumindest endlich mal diesen ganzen Wahn zu hinterfragen, in dem wir uns seit über einem Jahr befinden. 

Auch denen, die darum gebeten haben, dass Ihre Videos vom Netz genommen werden, ein herzliches Dankeschön.

Ihr habt weit mehr Anstand als viele Eurer Kollegen und Ihr habt zumindest den Mut gehabt, aufzustehen für Eure Überzeugungen und eine Position zu beziehen.

Wenn Ihr aufgrund des öffentlichen und medialen Drucks nun einen Schritt zurückweicht, ist das durchaus verständlich, ebenso verzeihlich und vollkommen okay.

Lasst Euch bitte dennoch eines gesagt sein: Ich habe unzählige Freunde, die im Stillen applaudiert haben – bei jedem Eurer Clips! Kein Einziger von ihnen ist ein Rechter, ein AFD-Wähler, ein Nazi oder was auch immer. Es sind Menschen aus der Mitte unserer Gesellschaft… Zahnärzte, ein Fitnessclub-Betreiber, die Inhaberin eines Kosmetikstudios, normale Angestellte. Es sind keine Corona-Leugner und keine Schwurbler…. es sind ganz grundsolide Mütter und Väter, es sind

Kosmopoliten und Migranten, es sind völlig normale Menschen, die allesamt diesen Irrsinn nicht mehr nachvollziehen und mit- oder ertragen wollen. Ihnen wie mir habt Ihr eine Stimme gegeben, Euch für sie bemerkbar gemacht und in den Sturm gestellt. 

Ein aufrichtiges Dankeschön aus tiefstem Herzen und ein schönes Wochenende Euch allen….

0258_

Wir sind dankbar für diese Aktivität und wünschen Ihnen Kraft und Durchhaltevermögen!

0259_

Eine fantastische Aktion! Bleiben Sie alle standhaft!

Vielen Dank, A.

0260_

Liebe Schauspieler,

es ist mir eine Herzensangelegenheit mich bei Euch für Eure Beiträge auf allesdichtmachen.de zu bedanken:

Die Reaktionen im Netz und in den Medien zeigt wie wichtig und notwendig diese Aktion ist. Ihr habt alle meine ausdrückliche Anerkennung, auch dafür, dass Ihr Euch der harschen Kritik stellt und den Applaus aus falschen Ecken ertragt.

Ihr könnt aber sicher sein, es gibt viele Bürger die verstehen

Eure Botschaft wie sie gemeint war. Ich würde das zumindest für mich in Anspruch nehmen.

Vielen Dank. Macht weiter, bleibt gesund, bleibt hörbar, bleibt sichtbar.

0261_

Vielen Dank Euch allen!!!

0262_

Hallo,

Danke für Euren Mut zur Meinungsfreiheit!

Ich fand die Aktion super!

Ich kann die Kritik nicht verstehen und finde es einfach unfassbar, wie hier reagiert wird.

Lasst Euch nicht unterkriegen!

Beste Grüße aus Köln

0263_

Ohne Zweifel: Das Recht auf Meinungsfreiheit sollte hoch gehalten werden! Vielen Dank für Eure Aktion #allesdichtmachen 

Ärgert Euch nicht!

Sehr viele Menschen haben eure Aktion richtig verstanden.

Die anderen wollten sie einfach falsch oder gar nicht verstehen. 

Danke für Euren Mut! 

Solidarische Grüße aus Köln!

0264_

Danke für Eure mutige Aktion!

0265_

Liebe Macher,

ein ganz ganz herzliches Dankeschön! Gerade in diesen Zeiten ist mir ehrlich gesagt mehr und mehr der Humor abhanden gekommen.

Seit gestern Nacht habe ich mich amüsieren können wie schon lange nicht mehr, obgleich man an manchen Stellen gar nicht mehr weiß, ob man lachen oder weinen soll – Stichwort: Realsatire.

Bitte mehr davon! In jedem Falle weiter so!

0266_

Aktion “allesdichtmachen” ist toll – mehr muss ich nicht sagen.

Ich habe alle Beiträge gesehen.

Schade, dass Einige wegen der Medienschelte einen Rückzieher gemacht haben. Sie sollten die Aktion dauerhaft machen.

Mit freundlichem Gruß

0267_

Wollte mich nur bei euch bedanken. Ihr habt vielen Menschen aus der Seele gesprochen. 

Lasst euch nicht unterkriegen, denn die meisten Menschen, die das gut fanden, waren keine Nazis oder Aluhüte.

Wir haben alle die Nase voll von diesen Maßnahmen.

Man sieht es auf der Straße, auf der Arbeit und überall wo man hingeht. 

Habe selbst Migrationshintergrund und mich kränkt diese pauschale Verurteilung. Ich habe nichts mit der AFD oder einer anderen rechten Organisation zu tun. Und trotzdem kritisiere ich diese Maßnahmen als unverhältnismäßig. 

Wir wollen endlich wieder leben und die Dinge wieder ins richtige Verhältnis setzen. 

Ja, es sterben Menschen an Covid19.

Aber es sterben viel mehr Menschen an anderen Krankheiten. Suizide steigen, Kinder leiden, alte Menschen werden von ihren Familien getrennt, Grundrechte werden eingeschränkt.

Es werden FFP2 Masken für Kinder verordnet, wo keiner weiß was das für Schäden hervorrufen wird. Es ist nicht mehr auszuhalten. 

Habt bitte weiter Mut, löscht eure Videos nicht und distanziert euch nicht von euren Aussagen.

Die meisten Menschen stehen hinter euch.

Lasst euch bitte nicht einreden das ihr nicht essentiell für die Gesellschaft seit. Wir brauchen euch und eure Kunst genauso wie wir etwas zu essen oder trinken brauchen. 

Durch eure Videos habt ihr bewiesen, dass ihr die Menschen besser versteht als jeder Politiker oder Journalist. 

Gruß und Danke.

0268_

Liebes Team,

Vielen Dank für Ihren Mut, Ihre Kraft und Ihre Bereitschaft für diese wunderbare Aktion.

Ich mache gerade Abitur und verbringe die besten Jahre meines Lebens zuhause eingesperrt.

Ihr hat mir wieder Hoffnung gegeben.

Noch ein Mal, vielen Dank dafür.

Ganz liebe Grüße,

0269_

Sehr geehrte Damen und Herren,

zuerst einmal möchte ich sagen, dass mir beim anschauen der Videos Tränen in den Augen standen.

 “Endlich” dachte ich, endlich stehen die Menschen auf, die in diesem Land eine Stimme haben.

Nun, ca. 24 Stunden später schreibe ich diese E-Mail, wieder mit Tränen in den Augen, weil diese Menschen ihre Stimme zurückziehen.

Ich bin (….) Mutter von drei erwachsenen Kindern und Oma von zwei zauberhaften Enkelinnen. Ich habe meine Kinder 15 Jahre lang alleine großgezogen, wann

immer es mir möglich war gearbeitet (z.B. nachts wenn die Kinder schliefen Taxi gefahren) und besitze zwei abgeschlossene Berufsausbildungen.

Aus gesundheitlichen Gründen war ich zum Ausbruch der Pandemie ohne Arbeit und mit meinen Ärzten waren wir dabei, die Erwerbsunfähigkeitsrente auf den Weg zu bringen.

Nun habe ich seit über einem Jahr die Wohnung nicht mehr verlassen. Nein, nicht mal zum Arzt habe ich mich mehr getraut und in ein Krankenhaus würden mich keine 10 Pferde bekommen, aus Angst, dort nie wieder herauszukommen.

Von der geringen Unterstützung, die ich vom Amt erhalte, sind gestiegene Stromkosten zu zahlen und eine Rate für die Endabrechnung vom vergangenen Jahr.

Der Rest fließt in den Einkauf, den mir REWE wöchentlich liefert.

Ein teurer Spaß, aber da ich mir nicht mehr vorstellen kann, je wieder selbst vor die Türe zu gehen, bleibt nicht viel Auswahl.

Vor zwei Wochen habe ich, zum ersten mal seit über einem Jahr, meine beiden Enkelinnen und meinen ältesten Sohn wiedergesehen.

Weil es mir gesundheitlich und seelisch so schlecht ging und ich immer öfter daran denke, meinem Leben ein Ende zu setzen, sind die drei gegen alle Abmachungen und Regeln bei mir vorbeigekommen.

Ich habe diese Stunden genossen, sie waren unglaublich auch wenn die Jüngste kaum was mit mir anzufangen wusste.

Wir waren ein bisschen wie Fremde.

Als sie gingen war jedoch dieses Loch, das sie hinterließen, um so größer und ich verlor mich noch heftiger in diesem Irrsinn, indem man uns Menschen hier gefangen hält.

Niemand hat bisher auf all diese Menschen, die Kinder, welche in Einsamkeit verzweifeln, die jungen Menschen, denen nichts bleibt außer das www, den Alten, die in ihren Heimen einsam sterben oder Menschen wie mich mit schweren Depressionen, Panikattacken und körperlichen Erkrankungen aufmerksam gemacht.

Aber nach über einem Jahr Pandemie braucht es diese Öffentlichkeit und Ihre Videos waren in meinen Augen fast wie ein Wunder.

Leider nicht von allzu langer Dauer.

Dennoch möchte ich Ihnen mit dieser Mail meinen tiefsten Dank und Respekt aussprechen für Ihren Mut, auf etwas hinzuweisen, was unsichtbar in unserer Gesellschaft abläuft. Die Entfremdung von den Nächsten, die tiefe Angst und Verunsicherung, ja die Angst vor dem Leben.

Ganz herzliche Grüße

0270_

Danke.

0271_

Hallo und gute Nacht!

Vielen Dank, dass Sie sich getraut haben, endlich mal den Mund aufzumachen. Was für eine Erlösung!!!

Bewunderung für Ihre Courage gegen die bestochenen bundesdeutschen Medien!

Trauen Sie alle sich weiter, wir brauchen ihre Meinung und Ihren Mut. Lassen Sie sich bitte nicht einschüchtern!! Ganz viele Grüße und DANKE dafür,

0272_

Ihre Aktion hat mir und vielen anderen ein Stück vom Glauben an die Menschheit zurückgeben. Danke dafür! 

Glauben Sie nicht daran, dass in den Medien aktuell die Meinung der Bevölkerung wiedergegeben wird.

Die entscheidende Frage ist, wie sich diese Medien wieder in eine gesunde Balance

bringen lassen, wenn es die denn jemals gab. Für Anregungen bin ich jederzeit offen.

Bitte glauben Sie weiter an sich!

0273_

Einen herzlichen Dank für die Aktion!

Offenbar haben Sie ins Schwarze getroffen.

Der mediale Fackelzug spricht für sich.

Getroffene Hunde bellen.

Lassen Sie sich nicht kleinkriegen.

Eine Debatte ist dringend notwendig und Sie konnten mit der Aktion den Diskurs beleben.

Viele Grüße

0274_

… Danke für die Arbeit, Danke fürs Stellung nehmen und Danke für den Humor!

0275_

Hallo,

Danke, wir dürfen den Doofen nicht unser Land überlassen. Warum Doofen?

Siehe die letzten 24 Stunden und merken sie sich die Lautesten,die schreien immer!!!

0276_

Danke, vielen Dank für Ihre Aktion.

Sie haben genau das Richtige getan.

Danke, dass Sie Offensichtliches aussprechen.

Bitte bleiben Sie sich treu.

0277_

Sehr geehrte Schauspieler,
da ich nicht mehr fernsehe seit vielen Jahren, habe ich die meisten von Ihnen zwar noch nie zuvor gesehen, aber ich habe bei fast allen Filmchen herzlich gelacht!

Ihre Aktion ist absolut super und ich habe mich sehr darüber gefreut!

VIELEN DANK FÜR IHRE AKTION !!

0278_

Herzlichen Glückwunsch zu ihrem Mut. Eine großartige Aktion mit vielen verschiedenen Ansätzen, die zum Nachdenken anregen. Es ist etwas faul in diesem Land. Wenn Herr

Wieler verlangt, dass seine Regeln niemals hinterfragt werden dürfen, die Kanzlerin verlautbaren lässt, doch bitte nur den offiziellen Medien zu glauben  und uns Markus Söder in bestem Neusprech offenbart, dass Masken Freiheit bedeuten, dann wird es Zeit, die Dinge zu hinterfragen.

Möge ihre mutige Aktion in anderen Künstlerkreisen viele Nachahmer finden.

Mit freundlichen Grüßen

0279_

Vielen, vielen Dank!

0280_

Meine volle Unterstützung. Und überhaupt kein Grund, sich dafür rechtfertigen zu müssen.

0281_

Super Aktion von euch. Jetzt nicht aufgeben. Wir sind viele und kämpfen überall weiter. Was hier passiert ist ein Verbrechen. Nicht mehr und nicht weniger. Die meisten schauen einfach zu…

0282_

Liebe Initiatoren, Künstler, Schauspieler…

…haben Sie von Herzen Dank für Ihre so charmant-satirische wie geniale Aktion #allesdichtmachen.

Sie haben so unglaublich vielen Menschen so unglaublich viel neuen Mut gemacht, egal, wo ich hinhöre, es ist wie ein Aufatmen. Sie haben den Job unserer Kabarettisten mit Bravour übernommen, die seit einem Jahr fast komplett versagt haben.

Auch wenn Sie jetzt mit dem üblichen „shitstorm“ der selbsternannten

Gesinnungswächter überschüttet werden – bleiben Sie bitte so wunderbar standhaft

und schalten das Durchzugsknöpfchen ein.

Für uns kristallisiert sich gerade sehr deutlich heraus, wie zerrüttet die deutsche Debattenkultur wirklich ist – und wer dafür verantwortlich ist.

Sie alle haben Charakter, moralische Integrität und Zivilcourage bewiesen und uns Hoffnung gegeben, dass es vielleicht doch noch Auswege aus dieser Krise gibt.

DANKE dafür.

Bleiben Sie stark – und genießen Sie ein sonniges, hoffentlich ungestörtes Wochenende!

0283_

Liebe Schauspieler und liebe Agentur,

herzlichen Dank für diese mutige und ebenso geniale Aktion, mit der Sie vielen Menschen eine Stimme geliehen haben.

Bitte lasst euch nicht vom medialen Gegenwind entmutigen, sondern bleibt standhaft!! Die Message der Videos ist komplett richtig und wird von so Vielen genau so wahrgenommen, wie ihr es in euren kurzen Videos zum Ausdruck gebracht habt. Und ja, dem einen oder anderen tut es weh, sich einzugestehen, wie viel Wahrheit darin steckt. Nur getroffene Hunde bellen und beißen, wenn sie sich bedroht fühlen…

Lasst alles so stehen und macht bitte keinen Rückzieher, so werden viele allmählich erkennen, auf welche (mittlerweile längst bekannte) Art und Weise die Medien auf kritische Stimmen reagieren: nämlich mit Beschimpfungen, Diffamierung und Zuordnungen zur rechten Szene. Das Muster sollte mittlerweile jedem bekannt vorkommen.

Mit diesen heftigen und unsachlichen Reaktionen zeigen sie ihr wahres Gesicht und haben sich somit selbst “entlarvt”. Sehr gut!!

Bitte behaltet eure Stärke und euer Rückgrat, denn diese/eure Aktion war sooooo wertvoll und wichtig für viele Mitmenschen in unserem Land, deren Stimme bisher nicht gehört wurde!!

Herzlichen DANK und liebe Grüße aus Berlin

0284_

Sehr geehrte Kollegen!

Als Musiker eines Berliner Opernhauses möchte ich Ihnen meinen Respekt und volle Zustimmung Ihrer Aktion aussprechen!

Danke für diesen wichtigen gesellschaftlichen Impuls!

Viele Kollegen stehen hinter euch!

Wie Künstler müssen zusammen stehen, um die Gesellschaft positiv mir unseren Mitteln zu beeinflussen!

Lassen wir uns das Denken, Reden und Musizieren nicht verbieten!

Seien wir ein Spiegel, der Gesellschaft und kritische Hinterfrager!

Ich bin gern zu gemeinsamen Initiativen bereit!

Mit freundlichen Grüßen

0285_

Sehr geehrte Damen und Herren,

danke an alle Beteiligten, dass Sie den Mut hatten diese Video-Aktion auf die Beine zu stellen!! Endlich machen wenigstens ein paar Künstler wieder Kunst und halten Regierung und Gesellschaft den Spiegel vor.

Auch wenn es gerade medial mächtig viel Gegenwind gibt, bitte knicken Sie nicht ein. Wir brauchen die Kunst.

Wir brauchen den Diskurs.

Herzliche Grüße

0286_

Ihr seid großartig!!!!

Mit freundlichem Gruß

Familie W.

0287_

Hallo zusammen,

wir finden Euch spitze.

Danke für diese tolle Aktion.❤

Viele Grüße 

0288_

vielen Dank für Ihre Arbeit und Absicht, die Bevölkerung mit eurem Video zum Denken anzustoßen.

Ich bin Migrant erster Generation und praktisch mein ganzes Leben hier. Ich identifiziere mich als Deutscher und ich distanziere mich klar vom rechten Gedankengut, Nazitum und Menschenverachtung. In letzter Zeit war es schwer den letzten Punkt so weiterhin zu folgen wie ich es bisher getan habe, denn laut Medien bin ich wohl selbst ein Nazi/Rechter, denn alle diejenigen wie auch die Künstler in Ihrem Video werden sehr schnell von Staatsmarionetten & Politikern als Querdenker, Verschwurbler, Verschwörer oder gar als Nazis beschimpft, ohne dabei ihre eigenen Fehler zu sehen.

Ich bin traurig, wütend und frustriert, dass gesunder Menschenverstand über Bord geworfen wird, sobald die Medien eingeschaltet werden und dort diese Narrative weitergesponnen werden.

Ich erinnere mich ganz genau noch daran, als in der Oberschule der Film “die Welle” gezeigt worden ist und wir über die Risiken aufgeklärt worden sind was passiert, wenn wir uns Gruppenzwang, Indoktrination und Korruption hingeben; doch leider scheint dies vergessen.

Die Medien sind geprägt von Verblendung, Zensur und Schrecken und viele akzeptieren es einfach.

Doch Ihre Filme geben mir Mut.

Ich hoffe, dass wir als Deutschland aufwachen und realisieren, wie auf Kosten der Masse Politiker und deren Marionetten/Experten, ein gefährlicheres Virus verbreiten als Covid19, Zwietracht.

Hinzu kommen die Dinge, die aufgrund dieser überspitzen Situation überhaupt erst zustande kamen, zerstörte Familien, zerstörte Existenzen, Tote und die Folgen des Ganzen, welche wir noch nicht realisieren.

Nochmals vielen Dank und alles Gute.

Bitte geben Sie nicht auf, hinter Ihnen steht eine riesige Masse an Menschen.

0289_

Vielen Dank Ihnen allen für euren Beitrag. 

Bin Vietnamese und sehe euch keineswegs irgendwo im rechten Spektrum. 

Ich sehe Menschen, die leiden, verwirrt sind, Fragen haben, verstehen möchten, Empathie empfinden für Menschen, denen es geht wie euch oder schlechter. 

Ich sehe Willen zur Freude und Mitgefühl, aufrichtiges Mitgefühl, für euch selbst und für andere. 

Und für all die, die keine Möglichkeit haben zu sprechen, habt ihr mitgesprochen. 

Und es kann sein, dass ihr für Menschen gesprochen habt, dessen Meinung ihr nicht teilt, z. B den Verschwörungstheoretikern, Schwurblern, Corona Leugnern, Rechten etc. Aber sind diese fehlgeleiteten Menschen weniger wert? 

Die Wenigsten sind im Herzen böse. 

Ich vermute, diese Menschen haben einfach Angst, so wie viele andere und die Angst treibt manche eben in eine falsche Richtung. 

In der Angst schwindet das Rationale. 

Ich glaube, mit eurer Aktion habt ihr bewiesen, dass eure Gnade unermesslich ist, weil ihr auch denjenigen eine Stimme gebt, von denen ihr euch distanziert. 

Wir wollen alle nur, dass es bald vorbei ist und Gnade für diese Menschen ist ein geringer Preis. 

Bleibt euch treu, 

0290_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich danke Ihnen für Ihren erweckenden Einsatz. Sie haben nicht nur mit Ihren Beiträgen den Finger in die Wunde gelegt, sondern auch Reaktionen provoziert die (momentan) leider sehr vorhersehbar waren. Eben das „in die rechte Ecke stellen” ist etwas, was mich bei den Reaktionen in der Presse am meisten erzürnt.

Es gab Kommentare in den Medien, dass (in meinen Worten) “die privilegierte Schauspielergarde sich ja nicht beschweren braucht”.

Doch! Das müssen (bzw. sollen) sie.

Es braucht einflussreiche Menschen, die den Bürgern auch mal wieder die Brille putzen. Ihnen ansagen, dass die aktuelle Situation nicht als Normalzustand hingenommen werden darf.

Dennoch bin ich der Meinung, dass erstens dieser Appell zu spät kam als auch, dass viel zu wenig einflussreiche und bekannte Persönlichkeiten sich gegen sinnlose und freiheitsberaubende Maßnahmen stellen.

0291_

Hallo zusammen,

ich finde Eure Aktion super.

Lasst Euch nicht unterkriegen.

Wenn schon aus der Wirtschaft, aus der Gastronomie, aus dem Einzelhandel….. keine Kritik an der Corona-Politik kommt, dann müssen die Schauspieler das Wort ergreifen .

0292_

Habt ihr gut gemacht, finde ich …

Vielleicht ist die Aktion ein Beitrag einen Gang zurückzuschalten, den Blick auf die Corona-Pandemie wieder zu weiten, Maßnahmen intelligenter zu gestalten und neu auszubalancieren, Widersprüche zu beseitigen und generell wieder mehr Eigenverantwortung zuzulassen ohne das Virus zu leugnen.

0293_

DANKE.

Ich habe heute den ganzen Tag über im Radion den Disput wegen Ihrer Aktion gehört.

Ich hatte heute morgen auch bereits einen Artikel auf NachDenkSeiten gelesen, doch erst eben habe ich Ihre Beiträge gesehen. GROSSARTIG.

Ich hoffe und wünsche, Sie halten den Druck/den Wahnsinn aus.

Wie las ich vor kurzem:

Die Menschen haben keine Angst mehr vorm Sterben, die Menschen haben Angst vor diesem Leben.

In diesem Sinne: Lieben Sie, Leben Sie und seinen Sie Vorbild für die Vielen, die sich noch immer nicht trauen.

Ganz liebe Grüße, J.

0294_

das Video ist im Netz – und bleibt

0295_

Liebe Kollegen, 

eine gute und mutige Aktion. Chapeau. Lassen Sie sich nicht beirren.

0296_

Sehr geehrter Schauspieler und Kulturschaffende von #allesdichtmachen,

53 x Danke dafür, dass Sie das getan haben, was die Wissenschaft derzeit nicht zu Wege bringt, nämlich das Offensichtliche auszusprechen.

Man muß keine Molekularbiologie studiert haben, um die Widersprüchlichkeit und die Absurdität der derzeitigen Situation zu verstehen. Im Gegenteil, das scheint eher hinderlich.

Mit einfachen Worten, virtuos vorgetragen, haben Sie den Mächtigen den Spiegel vorgehalten.

Das hat vielen Menschen Mut gemacht und Lebenskraft zurückgegeben.

Menschlichkeit und Menschsein ist nicht das, was sich ein Wissenschaftler im Labor oder ein Beamter am Schreibtisch ausdenkt. Menschsein ist einfach da. Dafür braucht es keine Wissenschaft.

Daran haben Sie uns alle erinnert.

Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke

Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke

Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke

Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke

Mit freundlichen Grüßen,

0297_

Liebe Schauspieler,

ein Wort: Danke.

Mit freundlichen & solidarischen Grüßen,

0298_

Ihr lieben wunderbaren Schauspieler,

ich hatte ja nur noch wenig Hoffnung, dass sich hierzulande irgendwo

noch mal soviel intelligenter Humor zeigen könnte.

Dank an alle Beteiligten für den frischen Wind!

Und wie schon in der DDR – immer kneifen ein paar Hasenfüßige aus Angst

vor der eigenen Courage, aber das gibt doch dem Ganzen erst die richtige

Würze.

Bleibt tapfer! Später gibt’s dafür vielleicht mal ein

Bundesverdienstkreuz? Falls nicht schicke ich euch meins!

0299_

Daumen hoch für #allesdichtmachen Super Aktion!

0300_

endlich sachst mal wer:)

dachte schon hier hätte der Letzte schon das Licht ausgemacht…

eure Beiträge sind wie Dope für die Seele..

schade, dass es eigentlich ganz traurig ist…

Hoffe, es geht mal wieder aufwärts in diesem Land, aber die Methoden der

Massenpsychologie funktionieren leider schon sehr gut mittlerweile…

Hab’ euch noch ein paar Artikel angefügt, bin nämlich Wissenschaftler. Und nicht rechts. Aber kritisch. Studien, die wir machen wollten um zu sehen, ob Blutdrucksenker eine Rolle spielen bei Covid wurden nicht genehmigt (kein öffentliches Interesse).

Gruss S.

0301_

Sehr geehrte liebe geniale Schauspielerinnen und Schauspieler,

vielen, vielen, vielen herzlichen Dank für euren Mut und diese großartige Idee. Ihr ahnt gar nicht, welche Erleichterung eure Darbietungen mir und einer Freundin gebracht haben. Da ist ein Aufatmen, ein tiefes Einatmen und Durchatmen.

Zugegeben, gehöre ich zu den Querdenkern und als mehrere Jahre bis heute ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe Tätige, bin ich selbstverständlich rechts, wie kann das auch anders sein? Ts! Tiefenrecherchierend zum PCR-Test und seinen Implikationen bezüglich seiner eher mangelhaften Ergebnisqualität habe ich herausgefunden, dass Wissenschaftler aller Couleur dazu unterschiedliche Meinungen haben, die einen dürfen ihre sagen, die anderen besser nicht und wenn doch, dann hört den anderen zumindest keiner zu oder sie werden gleich in die Tonne gehauen, ich, du, er, sie, es…, wir nicht, ihr schon und sie zählen nicht und Sie…?

Sie haben jetzt ein Problem, weil ich, eine Querdenkerin, ihnen zugehört habe und es auch noch gut finde, was Sie machen. Ich finde, dass ich eine Querdenkerin bin, weil ich quer denke zu den meisten anderen im Land. Da spielt es auch gar keine Rolle, dass ich jahrelang Grün gewählt habe, dann habe ich es mal mit der SPD und dann mal mit den Linken probiert, und ganz ganz einmal habe ich auch mal CDU gewählt, Schande über mich und jetzt, ja und jetzt, ja und jetzt, ja und jetzt kann ich gar nicht mehr denken, das soll man ja auch nicht mehr, da kann ich auch gar

nicht mehr wählen, ohne Denken kein Abwägen, alle oder keine … Partei – ist ja auch einerlei, es gibt ja nur noch eine Corona-Partei. Und auf die Medien ist auch kein Verlass mehr, der Journalismus tot, und die ARD und das ZDF lassen sich auch noch von den Querdenkern finanzieren, was soll man jetzt dazu sagen? Dass die (ARD und ZDF etc. + Mainstream-Medien und Zeitungen) jetzt nicht sagen, wir zahlen den Querdenkern ihr Geld (TV+Radio-Gebühr) zurück, von solchen Leuten wollen wir kein Geld?! Haben die das mal gesagt? Ich habe es jedenfalls nicht zurückbekommen.

Und der Querdenker tiefere Meinung wollen die auch gar nicht wissen, die Querdenker haben ja auch gar keine solche, sind des tieferen differenzierten Denkens gar nicht fähig, oder? Oder ist das jetzt FakeNews? Wir Querdenker sind ja auch pauschal und ohne Tiefe, oder eher eben nicht doch alle pauschal unfaktisch rechts verleugnet, wahrheitsgemäß?! Differenzierte Argumente hab’ ich, sag’ ich aber nicht, weil, das dauert dann. Naja, bisher habe ich jedenfalls nicht gewusst, dass ich rechts und dumm bin, nur blöd manchmal, das schon.

Also sorry, Ihr großartigen mutigen Schauspieler dass Ihr eure kritische Künstlerseite antipathologischpandemieisch einsetzt, verdient unbedingten neutral zustimmenden Applaus und es wäre toll, wenn Ihr geradezu noch pandemischer auftreten würdet, also euch videoartig virulent weiter vermehren könntet, um den einfältigen und eher inhaltsleeren Argumenten von Kollegen, Fernsehanstalten, Politikern, Journalisten, chronisch coronischen Wissenschaftlern und anderen Einheitsdenkern zu entgegnen, dass sie alle wahrscheinlich geradezu symptomatisch “Coronaeer bzw. coronae” sind. Oder ist das jetzt Fakenews?

Vielen Dank jedenfalls und unbedingt tosend virtuelles Klatschen habt Ihr euch verdient,

0302_

Guten Tag,

vielen Dank für die gelungene Aktion. Wenn Sie mögen, schenke ich Ihnen

ein Exemplar des »PCR-Desasters«.

Herzliche Grüße aus Münster/Westfalen

0303_

Herzlichen Dank für diese lang vermisste Satire. Gab ja seit einem Jahr nur noch die Real-Satire.

Schade nur, dass jetzt wo es zur Diskussion kommt, einige ein wenig zurückhaltend sind.

Danke vielmals

0304_

Vielen Dank für ihre Aktion, hoffentlich werden viele Menschen wach und schalten ihr Gehirn wieder ein!

Viele Grüße

0305_

Danke für Ihren Mut!

0306_

Ein Funken Licht in diesen dunklen Tagen!

0307_

Ich bin von der Aktion begeistert, diese Meinung teilen auch sehr viele Arbeitskollegen von mir. Ihr sprecht in den Spots vielen Menschen aus der Seele!!!!!

Viele Grüße

0308_

D A N K E 

Ihr habt alles richtig gemacht, gegen unsere gesellschaftliche Spaltung.  

0309_

Guten Tag und Hallo,

kurz und bündig:

eine Superaktion –

lasst Euch bloß nicht verunsichern oder einschüchtern…

Weiter so…

0310_

Bin begeistert von eurer Arbeit. Vielen dank und macht weiter so. 

0311_

Hallo liebe Schauspieler, liebe Künstler,

gut gemacht! Endlich passiert was.

Vor allem muss Regierung und müssen Medien kapieren, dass endlich unterschieden werden muss zwischen Protest gegen diese ganze Bevormundung und Einschränkungen und Kontrolle des Staats und Einschränkung der Privatsphäre (….)

Liebe Schauspieler, haltet zusammen und macht keinen Rückzieher,

das spaltet euch als Schauspielgemeinschaft. (…)

Was Ihr veröffentlicht habt, das ist Kunstfreiheit!

(….)

Ich unterstütze Eure künstlerische Aktion

und bin weder AFD, noch Corona-Leugnerin, sondern ganz normale “Bürgerin”

(naja, mit Kunstausstellung zu tun, die ausgebremst ist).

Solidarische herzliche Grüße,

0312_

An Alle Beteiligten,

das Projekt und Ihr seid so unglaublich genial!!!!

Vielen herzlichen Dank, wir brauchen das!

Diese geniale Mischung aus Wahrheit, Ironie, Sarkasmus, Witz und Humor ist bezaubernd.

Auch wenn es einen “offiziellen” „shitstorm” gab, no worrys Ihr Lieben, das kennen wir inzwischen

Das bedeutet nur, dass ihr den Nerv getroffen habt!

Es gibt sehr viele, die mit euch sind und für die das eine freudige unglaublich geniale Überraschung war.

Ich wünsche euch weiter Mut, Kraft und weiter Tatendrang. Steht zu dem Projekt, es ist genial.

0313_

Ich hoffe sie halten dem Druck der Medien stand. Wir teilen und unterstützen sie, wo wir können.

0314_

Sehr geehrte Damen und Herren (…)

als Mutter zweier Mädchen (3 und 7, also KiTa und erste Klasse Grundschule) und beruflich als Grundschullehrerin tätig, möchte ich es nicht versäumen, Ihnen allen meinen tief empfundenen Dank auszusprechen.

Seit mehr als einem Jahr tragen gerade Familien UND Kinder auch große Lasten der Pandemie. Leider werden 50 Familien niemals so viel Aufmerksamkeit bekommen wie Sie sie erreicht haben. Natürlich war Gegenwehr zu erwarten, aber dass es solche Ausmaße annimmt, ist bitter. Gerade, weil Sie auch für die weniger gut Verdienenden (und Vergessenen) Ihrer Branche sprechen.

Trotzdem ist es wunderbar, dass so viele von Ihnen das Rückgrat haben, dazu zu stehen. Und ja, scheinbar hat es mittlerweile in unserem Land doch mehr mit Mut zu tun, als es mir lieb ist.

Gerade deswegen sage ich „Danke“ für Ihre Aktion, die hoffentlich viele zum Nachdenken bewegt.

Ganz besonders feiere ich das Interview von Jan Josef Liefers im WDR, das zeigt, wie sehr diese Aktion nötig war, besonders bezogen auf die Medien.

Bleiben Sie stark und lassen Sie sich nicht verbiegen!

Mit freundlichen Grüßen und lieben Wünschen

Mutter, Grundschullehrerin und engagiert in der Initiative „#lautfürFamilien“

0315_

Alles richtig gemacht!

Der „shitstorm” geht vorbei, eure Aktion bleibt für immer richtig!

0316_

Ihr Lieben,

ich danke Euch! Ich konnte immer weniger begreifen, warum so viele Künstler, so viele ansonsten bei jeder politischen Verfehlung messerscharf analysierende Intellektuelle dazu schweigen, dass Politiker und Wissenschaftler (von denen sich einige als Pharmalobbyisten entpuppen) die Virologie über ALLES stellen, was das Leben ausmacht. Sogar über die Würde des Menschen. Jetzt gesetzlich zementiert. 

Mir ist nicht aufgefallen, dass einer der Protagonisten von #allesdichtmachen Corona-Opfer auf den Intensivstationen verspottet hat, wie es Euch vielfach vorgeworfen wird. Euch wären die Leiden dieser Menschen egal, heißt es.

Die Methode kommt mir bekannt vor: Ich selber habe mich jahrelang kritisch mit Tierversuchen auseinandergesetzt, auch auf der Straße, und es ist eine bewährte Taktik ihrer Verteidiger, reflexhaft Leid von Kranken und Sterbenden zu instrumentalisieren, wenn man die Qualen kritisiert, die Mitgeschöpfen in besonders fragwürdigen, unethischen Versuchsanordnungen zugefügt werden. Führen wir nicht derzeit auch eine Art Krieg gegen Schwache, gegen Kinder und alte Menschen?

Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt, sie ist die messbare Seite der Welt.“

(Martin Seel)

Es geht doch darum, Corona ernst zu nehmen, aber Fragen stellen zu dürfen, wie sinnvoll der eingeschlagene Weg ist, wie sinnvoll die immer totalitärer anmutenden Maßnahmen gegen ein Virus sind, die Millionen gesunde Menschen in die Insolvenz, die Krankheit, die Immunschwäche, die Verzweiflung und in ein experimentelles Impf- und Testregime und

eine sich immer tiefer schraubende gesellschaftliche Spaltung treiben. Wie man ja nun auch unter Schauspielern sehen kann. Es geht um wichtige Fragen an die unfehlbaren Virologen und den ihnen seit Jahresfrist mit gespenstischer Wissenschaftsgläubigkeit zu Kreuze kriechenden Politikern und Medien.

Nun habt ihr zwar die Teile in der Hand, allein es fehlt das geist’ge Band!“ 

(Johann Wolfgang von Goethe)

Ich sehe #allesdichtmachen als behutsames Vortasten, um im nächsten Schritt deutlicher zu werden, so wie es Matthias Richling im Interview mit Alfred Schier getan hat, und zwar in aller Schärfe.

Der Mann meint es doch tatsächlich ernst! Und Lisa Fitz?

Findet die Corona-Maßnahmen nach meinem Eindruck auch nicht mehr lustig, wenngleich sie auf der Bühne noch so tut. Auch Marco Rima, Kalle Haverland, Nena und Julia Neigel haben ja bereits öffentlich und leidenschaftlich Kritik an den Maßnahmen geäußert.

Und Jürgen Fliege, der in München auf einer Bühne der Querdenker vor 10.000 Menschen sprach und dabei ein Schild mit der Aufschrift: „Ich bin ein Irrer!“ vor der Brust hängen hatte – um die Reaktionen der Medien vorwegzunehmen.

Eric Clapton, Van Morrison, Ian Brown und Hans Söllner haben kritische Songs zu den Corona-Maßnahmen veröffentlicht.

Ich bin sicher, es werden noch viele hinzukommen, und dann wird das Framing der Medien immer schwerer. Und ja: Das ist auch das Problem der Querdenker-Bewegung, sie sind nicht das rechte Schmuddelkind, das die Medien aus ihnen machen. Es ist eine breite Bürgerbewegung aus allen gesellschaftlichen Schichten im Alter von 5 bis 85 geworden. Es geht nicht um rechts und links – es geht um oben und unten. Das Ausgrenzen und Unterdrücken von kritischen Meinungen wird ein Ende haben, denn es gibt keinen Fall in der Geschichte, in dem die Zensoren retrospektiv auf der Seite der Guten standen. 

Herzlichen Gruß aus Hamburg

0317_

Ihre Aktion ist überwältigend, genial und historisch !

Aber bitte sprechen Sie nicht mit Herrn Spahn !

Er will doch nur ein persönliches meet and greet, ein bisschen fame und Imagepflege.

Verändern wird sich am Ende gar nichts !

Respekt für Ihre Tapferkeit und Ihren Kampfgeist !

0318_

Liebe Schauspieler, liebe Schauspielerinnen,

Herzlichen Dank für Ihren Mut, diese Aktion zu starten.

Auch ich sehe die Dinge so wie Sie, dass hier viele Dinge nicht mehr stimmen und vollkommen unverhältnismäßig sind. Mir kommt es vor als seien alle Mitmenschen um mich herum wie in einer Hypnose gefangen und das eigenständige Denken ist abgeschaltet. Die schlimmen Anfeindungen tun mir leid, Sie stellen offenbar eine große Gefahr für unsere Leitmedien dar.

Aber es braucht Menschen wie Sie, um wieder in eine Diskussion zu kommen.

Nochmals vielen Dank an alle

Herzlichst

0319_

danke für Ihren Mut!

0320_

Sehr geehrte Schauspielerinnen und Schauspieler, Künstler und Künstlerinnen,

ich habe bereits Herrn Liefers geschrieben, möchte Ihnen allen aber nochmals direkt auch meine Meinung kundtun und Anerkennung aussprechen.

Ich beglückwünsche Sie zu der gemeinsamen Aktion mit 50 weiteren Schauspielern / Künstlern und hoffe, dass Sie den Mut nicht verlieren und nicht vor der Kritik einknicken.

Ich bin wahrlich kein Querdenker, aber leider ist die FDP – und LEIDER die AfD – die einzige Partei, die noch Widerstand leistet gegen diese mutlosen, einfallslosen und letztlich in Ihrer Art auch meist wirkungslosen Coronaregeln. Wenn man schließt, sollte man das rigoros machen, auch Gewerbebetriebe etc., d.h. alle gehen nicht mehr aus dem Haus. Und nicht nur diejenigen, die sich nicht wehren können, insbesondere auch die Kunst- und Kulturschaffenden, während die Gewerbebetriebe weiter Geld verdienen. So könnte ein echter Lockdown etwas bringen. Oder man kann es laufen lassen wie in Schweden. Die Zahlen sind im europäischen Vergleich im Mittel auch nicht schlechter, und die Menschen haben wenigstens noch ein Leben.

Ich finde Ihre Kampagne hervorragend.

Endlich vertritt jemand – und das mit viel Humor – eine gegenteilige Meinung. Und lassen Sie sich nicht davon beeinflussen, dass diese Meinung nun von Querdenkern oder Rechten missbraucht wird.

Eine Meinung wird dadurch nicht falsch, dass sie ebenfalls von den falschen Leuten vertreten wird.

(Sie ist ohnehin per se nicht falsch, denn zuerst einmal ist es eine freie Meinungsäußerung, über die man dann im besten Fall debattieren könnte).

Es spielt auch keine Rolle, ob Sie eine Minderheitsmeinung vertreten (was ich nicht glaube; die Schreier dagegen sind nur lauter).

Denn auch eine Minderheit hat ein Recht auf eine Meinung. 

Vielmehr muss man sich fragen, was in unserem Staat falsch läuft, dass nur noch diese “falschen” Leute solch eine Meinung vertreten und man als “normaler” Bürger keinerlei Sprachrohr mehr hat bzw. sofort von den Medien in eine rechte, dämliche (Aluhut) oder staatsfeindliche Ecke gedrängt wird, man also eine solche Meinung gar nicht mehr vertreten darf.

Danke für die Stärkung der freien Meinungsäußerung. Und danke für Ihren kritischen Blick auf die Lage in unserem Land.

Beste Grüße

0321_

Liebe Schauspielerinnen und Schauspieler,

Ich lebe mit meiner Familie in Südkorea, und ich sehe mit großer Sorge, was unsere Politiker in DE anrichten! Beim Versuch, mich auf Twitter an diversen Diskursen zu beteiligen, bin ich schon längst als Querdenker, Nazi und Aluhutträger geframt…, also wenn Ihr Applaus von mir bekommt, bin ich einer von den Schlimmen! Allerdings, meine Frau, (…), findet nicht, dass ich etwas mit Nazis gemein habe.., meine Tätigkeit in Südkorea macht es mir auch extrem schwer, mich an Demos und dergleichen in DE zu beteiligten.., und als promovierter Chemiker arbeite ich in der R&D eines koreanischen Tech-Konzerns, wo Fakten und keine Verschwörungen zählen.. aber das ist egal, wer nicht dem einen Weg folgt, stört und wird weg „geframt“…

Dennoch, ich bedanke mich für euren Mut! Es ist wichtig, Kritik zu äußern, und es muss klar gesagt werden, dass man manche Grenzen nie überschreiten darf! Ein unantastbares GG ist das einzige, was uns vor Extremisten schützt… die BR zeigt grade, dass sie es drehen können wie sie möchten… wenn dass ohne Konsequenzen bleibt, und eines Tages wirklich Nazis die Mehrheit gewinnen, dann gute Nacht…

Der Aufschrei, der jetzt durch die Medien geht, spricht für euch, auch wenn es weh tut! Bitte nie aufgeben!

Danke!!!

0322_

Guten Tag und ein herzliches Dankeschön für Ihre mutigen Worte

an die Schauspielerinnen und Schauspieler von www.allesdichtmachen.de!

Ihre Worte sind mutig und machen Mut!

Auch einen herzlichen Dank an Ihre Kolleginnen und Kollegen die dann doch noch zurück gezogen haben und die Clips gelöscht haben!!

Es ist nicht leicht, mit dem Druck umzugehen, den so kritische Worte zum alles verdrängenden und in den Medien überproportional vertretenden Thema

auslösen.

Die 20 Uhr Tagesschau hat Ihr Engagement ja entsprechend berücksichtigt.

Andere Kulturschaffende aus z.B. Frankreich haben sich bereits getraut, ihren Ängste und Hoffnungen in Worte und Noten zu fassen. So der Song von “HK, Danser encore” in verschiedenen Fassungen aktuell z.B.vom 21.03.21 (la Rochelle) 16.04. und 19.04.21,

Paris, Toulouse, Marseile, und aus den Niederlanden, Italien, und aus Berlin “wir wollen wieder Tanzen gehen” uvm., gesehen auf youtube, wie Ihnen vielleicht bekannt ist?!!

Und ein Dankeschön auch an diejenigen, auf die man noch gar nicht aufmerksam geworden ist, und die sich auch schon getraut haben!!!

Heute fand ich auf den Nachdenkseiten.de noch den Beitrag von Friedrich Küppersbusch

zum Thema Intensivbetten vom 16.04.21 (Küppersbusch TV)

Ferner ist interessant das Interview mit Prof. Dr. Klaus Püschel vom 19.04.21 „Einsatz für die Opfer und das Leben“  auf SWR1

Alles Gute und ganz herzlichen Dank an Sie alle!

0323_

Liebe Leute,

ich finde Eure Aktion klasse. Lasst Euch nicht vom medialen Gegenwind einschüchtern, Ihr habt einen Nerv getroffen und viele Leute sehen die Dinge so wie Ihr.

0324_

vielen Dank für Eure Aktion. 

0325_

Danke für euren Mut

Sehr bedenklich steht es um unsere sogenannte Demokratie, wenn man viel riskiert um seine Meinung zu sagen

Meinen herzlichen Dank und meine größte Anerkennung für euch

Es ist so schrecklich, wie die gesteuerten Regierungs-Propaganda-Medien die Menschen falsch informieren und die meisten merken das noch nicht mal.

Danke für euren Mut, bleibt standhaft

Herzlichste Grüße aus Kiel

0326_

An alle Künstler, die Mut bewiesen haben, ihre Meinung zu sagen.

Wir brauchen Namen wie Sie, die eventuell ihre Karriere Opfern.

Deutschland ist nicht mehr das, was es noch vor einem Jahr war.

Ich glaube, dass ist jetzt jedem klar geworden.

Ich wünsche Ihnen Kraft und innere Stärke. Einige werden dem Druck nicht standhalten, was auch verständlich ist.

Aber hören sie auf die innere Stimme und lassen sie sich nicht von Zukunftsängsten steuern.

Stehe voll hinter ihrem Video.

DANKE

0327_

Vielen vielen Dank. 

Für diese Überfällige Vorgehensweise an diese festgefahrene Situation.

Die Menschen brauchen dringend wieder mehr Humor, Skepsis und Gesunden Menschenverstand. 

Diese Tugenden gehen im Moment völlig verloren.

Verrückt ist doch wie schnell diese Aktion sofort von außen als „Defätismus“gesehen wird.

0328_

Hallo Ihr Mutigen !!!

vielen Dank für diese tolle Aktion!!!!

Ich bin eine ganz normale Frau/Mutter aus der gesellschaftlichen Mitte.

Bitte lasst euch nicht in die „rechte, Querdenker… Ecke“ stellen. Denn auch diese ist von den Medien als Narrativ erfunden.

Oder wie ist im Detail der Zusammenhang zwischen allgemeiner Kritik an völlig überzogenen Maßnahmen zum Nationalsozialismus ???

Bei dem was und wie die Regierung sich verhält erkenne ich einige Zusammenhänge.

Als Kind haben wir früher immer gesagt „Was du sagst das bist du selber“

Ich danke euch von Herzen

0329_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich herzlichst für die Arbeit und vor allen Dingen für den Mut und die Zivilcourage bedanken, welche Sie und noch mehr alle Schauspieler mit diesem Projekt gezeigt haben.

Sie kämpfen hiermit für die Rechte von uns allen! In den Videos wurden so viele Zeichen unserer Zeit getroffen. Und diese wurden zugänglich, witzig, denkanstoßend, kontrovers und qualitativ hochwertig angesprochen, sodass es so viele Menschen in Deutschland und vielleicht darüber hinaus berühren und einige bestimmt auch in ihrem Weltbild wachrütteln könnte.

Was hier geschaffen wurde, ist die Form von Kunst die sich die Gesellschaft immer wünscht, aber so so schwer ist, herzustellen. Wenn Kunst die Zeichen der Zeit trifft und diese zugänglich für so viele Menschen macht, dann ist dies die höchste Form der Kunst. Vielen Dank dafür!

Nun hat das Aufbäumen des kritisierten Teils der Gesellschaft ja leider schon mit aller Macht begonnen und Sie und die Schauspieler müssen die Welle der Empörung ertragen. Das tut mir sehr Leid und ich möchte mich dafür aus tiefsten Herzen entschuldigen, dass nur Sie es sind, die jetzt gerade diesem Druck ausgesetzt sind.

Sie waren hier die Mutigen, die Ihre Stimme genutzt haben und couragiert aufgetreten sind.

Ich hoffe, dass aber ebenso die viel größere Welle der Zustimmung und Dankbarkeit zu spüren ist und hoffe dass auch diese Mail ein kleiner Tropfen darin ist. Ich hoffe, dass das große Übergewicht z.B. an stillen Positiv-Likes gegenüber der lauten Negativ-Stimmen die reale Wahrnehmung in der Bevölkerung spürbar macht. Ich hoffe es ist spürbar, dass die Form der Kritik an den Videos nicht inhaltlich geschieht, sondern oberflächlich und in der Art und Weise. Ich hoffe wirklich inständig, dass wir (als ggf. stille Masse) Sie spüren lassen können, wie gut und wichtig Ihr Projekt ist.

Sie und die Schauspieler haben mir großen Mut gemacht und ich hoffe, dass wir in der restlichen Bevölkerung den Mut Stückchen für Stückchen zurückgeben können. Ich verspreche, dass ich in den Kreisen in denen meine Stimme Gehör findet weiter für die Ideen und auch für Sie als mutige Vorprescher einstehen werde.

Was Sie hier geschaffen haben, war eine wirklich intelligente Form der Kritik und Demonstration!

Vielen, vielen Dank für das wundersame Projekt. Ich bete dafür, dass der aktuelle Druck aushaltbar ist und Sie in hoffentlich naher Zukunft die Wahrheit und Richtigkeit dieser wunderbaren Aktion spüren können.

In großer Bewunderung, wünsche ich Ihnen Stärke und ein Anhalten des gezeigten Mutes.

Hochachtungsvollst, O.S.

0330_

Guten Tag,

danke, dass sie sich einsetzen und den aktuellen Kurs auf amüsante Weise in Frage stellen.

Sie haben eine Debatte angestoßen und die Aktion zeigt, wie sehr wir dabei sind, die Meinungsfreiheit und unsere Offenheit für den anderen zu verspielen.

0331_

Liebe Schauspielerinnen und Schauspieler,

mit hellster Freude begrüße ich Ihren Mut, diese Videos zu publizieren.

Danke für den subtilen Humor, die intelligenten Ansätze und nicht zuletzt auch Anregungen zu der einen oder anderen Atemtechnik, auf die ich selbst noch nicht gekommen; hatte ich mich doch festgebissen an der Frage, was denn nun besser sei, einatmen oder ausatmen?

Meinen eigenen Rechtsrutsch musste ich im vergangenen Jahr zunächst verzweifelt zur Kenntnis nehmen, um ihn sodann mühsam und schließlich erfolgreich zu verstoffwechseln. Hinzugefügt sei beherzt, dieser Rutsch habe nur stattgefunden, weil man mir den Boden unter den Füßen in die entsprechende Richtung (mit dem Ergebnis des doppelten Mundtotseins) weggezogen hat.

Danke für die Klugheit der konzertierten Aktion, des Kaisers Kleider so vielfältig zu beschreiben.

“Dass einer lächeln kann und immer lächeln kann und doch ein Schurke sein.” aus berufenem Munde gesprochen – verstanden und bebildert.

Matthias Burchardt hat die schöne Formulierung geprägt, er habe “Heimweh nach der unbefangenen Menschlichkeit”. Ich auch. Bleiben Sie mutig!

Ganz herzliche Grüße

0332_

… von Herzen Dankeschön, dass Ihr das gemacht habt. Das spricht uns aus dem Herzen

Seit weiter mutig, denn Ihr Künstler seit unser Sprachrohr, weil es Andere leider nicht können!Lasst Euch nicht Kleinkriegen und Erpressen!!!

Dankeschön

0333_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin am Abend des 22.04.2021 das erste Mal auf Ihre Aktion aufmerksam geworden. Mein erster Gedanke – Wow, endlich mal kritische Stimmen, so hochkarätig besetzt.

Dies war ein Zeichen, worauf, so denke ich, ein doch noch recht vernünftige Mehrheit in diesem Lande nicht mehr zu hoffen wagte.

Doch leider, neutralisieren Sie dieses starke, symbolkräftige Zeichen wieder damit, indem Sie sich, getrieben von Haltungsjournalisten, gemeinsam mit Teilen Ihrer „Kollegen“, von Ihrer eigenen Arbeit distanzieren, bzw. dieser Werk versuchen zu relativieren…

Heike Makatsch, wenn ich den Presseberichten glauben schenken darf, zog sich als erste zurück. Nun gut, vielleicht war sie intellektuell nicht in der Lage, das Ausmaß des Ganzen im Vorab einzuschätzen, dem Herrn Liefers jedoch traue ich dies durchaus zu.

Ich hoffe nur, dass Herr Brambach es weiterhin schafft, nicht zu versuchen, sein Werk nachträglich zu relativieren. Ich schätze die schauspielerische Arbeit von Herrn Brambach sehr. Er hat in einem Beitrag auf die Problematiken hingewiesen, die „Maskenbefreite“ täglich zu spüren bekommen, dafür bin ich ihm sehr dankbar!

Ich wünsche Ihnen viel Kraft für ihre weitere Arbeit. Sie werden jetzt leider erleben müssen, was es bedeutet, wenn man sich kritisch gegen die Regierung stellt. Diese Erfahrung machen einige Wissenschaftler, Lehrende, Leute mit einer anderen Meinung (die falsche Meinung) und Oppositionspolitiker schon seit längerer Zeit – hierzu wurde zu lange geschwiegen, auch aus Ihrer Richtung war es verdächtig lange still!

Für die Idee und Umsetzung der Seite „allesdichtmachen.de“ hatten Sie meinen vollen Beifall, bis zu dem Moment, als einige von Ihnen ihr Rückgrat verloren – schade!

Vielleicht schaffen Sie es, unterstützt durch Ihre hochkarätige Kollegenschaft, offensiv in die Debatte zu gehen und hierbei das Ruder in der Hand zu behalten und sich nicht wie ein Bär an der Nase herumführen zu lassen.

Kritik an der Politik, aus der Kultur heraus, ist und war schon immer gewünscht in Demokratien.

Mach Sie etwas daraus, lassen Sie eine Bewegung daraus entstehen, die auf eine sachliche und unaufgeregte Debatte drängt. Versuchen Sie mehr Ihrer Kollegen mit an Bord zu holen – und bitte, lassen Sie sich hier nicht wieder treiben. 

Eines Tages wird man sich daran erinnern, wie sich der Einzelne positioniert und verhalten hat…

0334_

Sehr geehrte Verantwortliche, sehr geehrte Schauspielerinnen und Schauspieler,

vielen Dank für ihren meisterhaft gelungenen Versuch die Meinungskorridore in der öffentlichen Debatte zu öffnen und vielen Dank für den mutigen Beweis von Rückgrat.

Besonderes Lob an dieser Stelle für Herrn Liefers, der bereits im Live-Interview standhaft geblieben ist. Die Medien machen jetzt genau das, was in den Videos kritisiert wurde und gerade jetzt zeigt sich deren wahres Gesicht. Ich bin begeistert von den Mühen, die sie für eine meinungsfreie und offene Gesellschaft in Kauf nehmen. Sehen Sie sich bitte allesamt als Vorbilder und als Helden, denn Sie halten mit dieser Aktion für Millionen Menschen den Kopf hin. Sie stehen da alles andere als alleine!

Vielen vielen Dank und

weiterhin viel Mut und Kraft

0335_

Hallo,

auch wenn sich viele von Ihnen nun wieder von der Aktion distanziert haben, bin ich trotzdem sehr dankbar dafür! Es zeigt sich, dass das, worauf satirisch hingewiesen werden sollte, tatsächlich Realität ist (Stichwort „in die rechte Ecke stellen“).

Bitte lassen sie sich nicht einschüchtern und stehen weiter zu Ihrer Meinung!

Beste Grüße

0336_

Vielen Dank für die aufrichtigen Videos, super gemacht.

Freundlichst,

0337_

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich finde Ihre Aktion super. Lassen Sie sich von den Kritikern nicht unterkriegen. Wenn Sie gar keine Argumente mehr haben kommen sie immer mit den Toten an aber sehen nicht die andere Seite der Medaille: da gibt es nämlich auch sehr viele Tote und Menschen am Ende.

Diese Aktion ist toll weil die Menschen damit aufgeweckt werden hallo es gibt noch die andere Seite.

Vielen Dank dafür.

0338_

Moin ,

als ich die ersten Videos sah, viel ich fast vom Glauben ab . Das kann nicht sein. Und dann endlich kam dieses Gefühl der Erleichterung. Endlich macht jemand von „ uns“ das Maul auf.

Seid einem Jahr stehe ich mit Maske am Set und fühle mich verarscht. Drehen mit Maske, Hygiene beim Lunchbreak und eine Maske teilt dir das Essen aus. Sitzen mit Abstand usw.

DANKE für das Statement u die sehr cleveren Kurzfilme. Lasst euch nicht einschüchtern oder niederknüppeln ! Die Zeiten werden härter. Aber ihr seid ein Highlight. DANKE.

0339_

Danke! Bitte standhaft bleiben! Sie geben vielen “stillen” Menschen Hoffnung! Denken Sie immer daran, dass es sich bloß um eine Minderheit handelt, die Ihnen wirklich an den Kragen will – zugegeben: eine sehr laute. Die kann Ihnen gar nichts, solange Sie weiterhin so souverän und klug agieren. Wenn Sie Ihre Ängste, zumindest nach Außen, kontrollieren können, sind Sie unbesiegbar. Denken Sie immer daran. Ich wünsche Ihnen allen von Herzen alles erdenklich Gute und werde Sie im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen. Nochmals tausend Dank für diesen unfassbar mutigen wie intelligent umgesetzten, empfindlichen Schlag ins Kontor der berufsempörten Hofberichterstatter und selbstgerechten Influencer-Lemminge! Nicht zuletzt dürfte die verantwortliche Politik bereits extrem nervös geworden sein. 

Hochachtungsvoll,

0340_

Sie haben mir gezeigt, dass man Mut haben kann. Es ist kein Affront gegen Menschen, die unter den Umständen leiden und natürlich nicht rechts. Ich fühle mich von den Medien stark manipuliert und allein. Jetzt weniger. Danke!

0341_

Liebe Schauspieler,

ich fand die Videos wunderbar. Die hektische Reaktion der Medien und der immer gleiche denunzierende Vorwurf des Rechten und Nazis ist doch Beweis genug für eine überaus gelungene Aktion.

Wenn Kritik an einem Jahr Berufsverbot oder mehr noch Kulturverbot nicht mehr erlaubt sein darf in unserem Land, wie tief müssen wir dann schon gesunken sein.

Mit den besten Wünschen auf baldige Öffnung.

0342_

Ein herzliches DANKE für euren Einsatz.

Ihr seit Großartig und macht Hoffnung.

Alles Gute,

0343_

Vielen Dank für die geniale Aktion, lange überfällig! Was gerade passiert, ist unglaublich und völlig unverhältnismäßig. Das Schlimme ist, dass man sofort in eine geächtet Ecke gedrängt wird bei offener Meinungsäußerung.

Bitte bleibt bei eurem Statement. Es geht ja nicht darum, Corona zu leugnen, sondern darum, einen ANGEMESSENEN Umgang damit zu finden.

Danke und herzliche Grüße!

0344_

Die Reaktionen und Formen der Kritik bezüglich der Aktion zeigen, wie sehr der kritische, reflektierte Diskurs bereits eingedampft ist. Ich finde es erschreckend, wie kritische Haltungen sofort, quasi reflexhaft mit irgendwelchen rechtslastigen Strömungen zusammen gebracht/gedacht werden. Es kann nicht sein, dass ein Infragestellen von Maßnahmen und Aufzeigen von Problemlagen, auch wenn dieses in den Filmen erkennbar überzeichnet ist, einen derartigen „shitstorm“ auslöst. Und doch lässt sich diese

Polarisierung in gut/schlecht, falsch/richtig, notwendig/nicht notwendig, schwarz/weiß usw. schon seit langem und zunehmend beobachten.

Über den Zustand und die Entwicklung dieser Gesellschaft und ihrer Menschen muss man sich Gedanken und manchmal auch Sorgen machen.

Die Aktion „alles dicht machen“ hat nun zumindest erreicht, dass über die weichgespülte Sicht auf „notwendige“ und scheinbar alternativlose Maßnahmen hinaus, diskutiert wird.

Leider macht sich das zuvorderst an der Aktion selbst fest. Weniger an den aufgezeigten belastenden Facetten der Corona-Situation, welche sich eben nicht in dem aktuellen Zahlen- und Statistikterror abbilden. Doch das war zu erwarten und bestätigt nur die Notwendigkeit einer solchen Aktion.

Ich finde eure Filme gut und aufrüttelnd. Und hoffe, dass am Ende mehr damit erreicht werden kann, als es zurzeit gerade den Anschein hat. Vielleicht ist ein entspannterer Umgang mit dem gewählten künstlerischen Ansatz erst möglich, nachdem der „aufgewühlte Grund“ sind wieder etwas gesetzt hat und man wieder klarer sehen kann.

Haltet durch in diesem beunruhigenden „shitstorm” und dieser teilweise unreflektierten Kritik. Mich macht das alles sehr betroffen und es kommen bei mir ungute Gefühle bezüglich des (Dis)Kurses in unserer Gesellschaft auf.

Grüße aus Göttingen

0345_

Respekt all jenen von Ihnen, welche nicht umfallen.

Kraft!

0346_

Guten Tag aus Hannover.

Ich habe mir alle Videoclips angesehen und war begeistert und euphorisch und nach langer Zeit mal wieder ein bisschen glücklich. Glücklich darüber, dass eine beträchtliche Zahl von Schauspielern endlich die Stimme erhoben hat. Endlich aufmerksam macht. Endlich Augen öffnet. Darauf hatte ich seit fast einem Jahr gewartet. Die kurzen Sequenzen sind künstlerisch hervorragend, ein Meisterwerk. Und sie sind vor allem nichts, von dem man sich im Nachhinein distanzieren müsste. Es werden keine Opfer verhöhnt und es wird auch kein rechtes Gedankengut verbreitet. So eine Kritik ist Quatsch und zeigt nur, was bereits für Schäden in unserer Gesellschaft im Hinblick auf Meinungsfreiheit entstanden sind. Ich wünsche mir, es würden noch viel mehr Künstler aufstehen und für ihre Grundrechte, aber auch für die Grundrechte aller Bürger dieses Landes eintreten. Das brauchen wir alle in dieser Zeit. Endlich die Rückkehr zur Vernunft!

0347_

Meine Lieben,

Lasst Euch nicht drausbringen.

Der Gegenwind sagt: Ihr seid auf dem richtigen Weg!

Ich bin bei Euch, mit uns allen! Machen wir uns gegenseitig Mut!

Ganz liebe Grüße

0348_

TOLLE IDEE

Warum nicht:

allesdichtmachen – Wissenschaftler,

allesdichtmachen – Ärzte,

allesdichtmachen – Richter,

allesdichtmachen – Köche

allesdichtmachen – Tourismus

allesdichtmachen – Lehrer

Busfahrer, Frisöre, Unternehmer, Kindergärtner?

je 50 Clips, diese Personengruppen sind möglicherweise nicht so bekannt, haben aber ein anderes Gewicht!

Ich bin Genetiker, Professor, und wäre jederzeit bereit dazu mitzumachen und mein Gesicht zu zeigen.

Herzlichst

Prof. Dr. (…)

0349_

Liebe Leute,

an dieser Stelle möchten wir uns bei Euch für Euren Mut bedanken, die längst überfällige Kritik an diesem ganzen Wahnsinn, den unsere Regierung hier seit einem Jahr veranstaltet, mal einer breiteren Öffentlichkeit nahe zu bringen.

 Wir verfolgen mit Unverständnis und sogar leicht angewidert, wie sich die so genannten „Qualitätsmedien“ jetzt auf Euch stürzen und in gewohnter Manier auch hier wieder jeden versuchen fertig zu machen, der es wagt, auch nur die leiseste Kritik zu äußern.

 Wir wünschen Euch die Kraft, diesen Sturm der geheuchelten Empörung möglichst gut zu überstehen und sind uns sicher, dass ihr das schafft!

 Bleibt weiter mutig! Ihr sprecht uns aus dem Herzen!

( und wenn man sich das Verhältnis von Likes und Dislikes der Videos auf Youtube anschaut, sieht man ja ganz gut, daß Ihr den meisten Leuten aus dem Herzen sprecht)

0350_

Einen schönen guten Morgen!

was für eine fantastische Aktion.

Und was für eine gute Idee! Wer, wenn nicht unsere wunderbaren Schauspieler, sind prädestiniert dafür, den Finger in die Wunde zu legen … Und das machen sie so gut!

Schade nur, dass sich manche nun verunsichern lassen.

Behaltet Euren Mut, Euer Selbstbewusstsein, lasst Euch von niemandem instrumentalisieren und macht bitte weiter!

Diese Aktion hat so viel Potential, ist so ausbaufähig …

Hut ab und: Danke, danke, danke!

Sonnige Grüße

0351_

Liebe Künstler,

ich danke Ihnen von Herzen für Ihre tolle Aktion!

Ich danke auch den Künstlern, die Ihre Beiträge zurückgezogen haben. Sie haben es versucht. Wir haben es alle gerade nicht leicht.

Wir müssen es jeden Tag neu versuchen!

0352_

An alle Beteiligte!

Wir danken Ihnen! Großartige Leistung! Meisterlich vorgetragen. Bitte weiter so!

0353_

Liebes Team von alles-dicht-machen,

Vielen Dank für Euren Beitrag und viel Kraft beim Aushalten der Reaktionen. Leider ist dieses öffentlich machen der Reaktion fast wichtiger als die Kritik an den Maßnahmen selber, denn die Diskussionskultur in diesem Land ist in einem katastrophalen Zustand.

Ich bin kein Leugner oder “Schwurbler”. Trotzdem bin ich seit Anfang an Maßnahmen-Gegner, wurde deshalb schon beschimpft, beleidigt und belächelt.

Aber als Brustkrebs-Patientin mit BRCA2 ist mir leider klar, dass das nicht die einzige tödliche Krankheit ist. Leben muss gelebt werden, hier und jetzt, morgen kann es aus 10000 Gründen zu spät sein. Leben duldet keinen Aufschub und wir verbieten es seit über 1 Jahr. Ich treffe meine Familie, meine Freunde. Diese Kontakte lassen wir uns nicht verbieten, den ohne diese ist unser Leben nicht lebenswert.

Vielen Dank, dass Ihr Euch offen gezeigt habt.

Mit freundlichen Grüßen

0354_

Guten Morgen, 

ich möchte Ihnen für die Aktion von ganzem Herzen danken. Es ist sehr gut und richtig, die aktuelle Situation mit all ihren Auswirkungen darzustellen. 

Die Reaktion der Medien finde ich unglaublich. Beispielsweise das Interview der „Aktuellen Stunde“ des WDR mit Herrn Liefers macht mich sprachlos. Herr Liefers, Sie haben absolut gut und professionell reagiert auf diese unfassbaren Anschuldigungen. 

Bitte bleiben Sie stark und stehen Sie zu Ihrer Aktion. Ich finde die Aktion absolut wertvoll !!! 

0355_

Danke für ihre Aktion.

Ich bin Grünenstammwähler. Also kommt mein Applaus aus dieser “Ecke”. Die Reaktionen in Medien und sozialen Netzwerken unterstreichen doch nur Ihre intelligent gemachten Aussagen. Und genau das ist diese Form des Protests. Intelligent! Daß Sie mit der Vielfalt Ihrer Videos bereits einen Teil der an Sie herangetragen, ich möchte sagen geworfenen, Kritik eigentlich vorab antizipiert, damit ad absurdum geführt und die Mechanismen des Dauerlockdowndogmas aufgedeckt haben, wird bewusst nicht dargestellt. Ist ja auch klar, ist ja genau Teil desselben Mechanismus.

Bitte bleiben Sie standhaft.

Ihre Videos sprechen mir aus der Seele.

0356_

Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für Eure Video – Reihe mit den “allesdichtmachen” Statements.

Mir fiel ein großer beklemmender Stein der Erleichterung von der Brust, als ich das auf Youtube ansah.

Danke daß Ihr so mutig ward dagegen zu halten und einfach mal aufzumucken.

Als Symbol des Widerstandes gegen eine abgefeimte totalitäre Politik dieser deutschen Regierung ist so eine Aktion für mich unschätzbar wichtig.

Wer Argumente gegen die überzogenen Krankheitsvermeidungs – Maßnahmen ausspricht ist ja leider sofort ein Covidiot oder Rechter oder Coronaleugner und Querdenker.

So sehe ich mich z.B. nun mal gar nicht.

Ich bin ein Kind der Jugendhäuser aus den 80ern und politisch links ausgerichtet und Öko und Vegetarier.

Deshalb ist es einfach schön zu wissen, dass es auch noch viele andere Unzufriedene und Zweifler in Deutschland gibt.

Agitation und das Niederbügeln anderer Meinung sind ja geradezu schick geworden in unserem Land in diesen komischen Zeiten.

Ich hoffe, dss dadurch noch mehr Mitbürger ermutigt werden “das Maul aufzumachen” und sich nicht kampflos … der elitären Regierungsclique zu ergeben.

Mit lieben Grüßen

0357_

guten morgen, danke für den mut, und dafür für entgegen zu denken. das zu sagen was ihr sagt. und ich bin kein querdenker, und kein rechter. einfach nur fotograf aus münchen, und bürger dieses landes.

0358_

Danke

Kind regards from Denmark,

0359_

Liebe Schauspieler,

Vielen Dank für Euren Mut, sich so öffentlich kritisch gegen die Art und Weise wie mit uns Souveränen seitens Politik und Medien in dieser Corona-Krise umgegangen wird.

Und viel Kraft, den „shitstorm” auszuhalten, der nun losgebrochen

Euer Fan

0360_

Sehr geehrte Damen und Herren 

Ich wollte mich einfach nur bedanken.

Ihre Aktion finde ich großartig. Es spricht mir so aus der Seele. Ich könnte weinen, wirklich! 

Seit über einem Jahr beobachte ich mit Schrecken die Veränderung in diesem Land. Es macht mir wirklich Angst. 

Sobald man es wagt, die Regierung oder die ernannten Experten zu kritisieren, wird man beschimpft als Nazi, Querdenker, Schwurbler, Verharmloser, Leugner usw. 

Ich bin nichts von dem….ich bin 45 Jahre jung, arbeite beim Zahnarzt und habe einfach gelernt, selbst zu denken und zu hinterfragen. Aber seit einem Jahr ist das nicht mehr erwünscht. Alles nur abnicken und gut finden, das ist nun angesagt. Und in der Angst verharren…..

Das ist nicht mehr das Land, in dem ich gut und gerne gelebt habe.

Ich bin über den teils heftigen „shitstorm“, der über diese Aktion und die Schauspieler hereinbricht, echt erschrocken.

Egal wie man zu den Maßnahmen und der Regierung steht, sollten nicht jetzt bei jedem die Alarmglocken schrillen???

Ich weiß nicht was hier los ist….ich weiß nur, das dieses Land in eine ganz gewaltige Schieflage gekommen ist! 

Wie sich das wieder bessern soll? Ich habe keine Ahnung! 

Auf jeden Fall danke ich Allen, die an dieser Aktion beteiligt waren, von ganzem Herzen. 

Vielleicht liest ja wer die Nachricht und erfreut sich ein bisschen daran!? 

Alles gute und lassen Sie sich nicht unterkriegen!!

0361_

vielen Dank an Sie und Ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter für die gelungene Aktion.

Ich wünsche Ihnen allen viel Kraft und ein dickes Fell, um die nicht unerwarteten, aber m.E. doch recht heftigen Anfeindungen zu überstehen.

Mit freundlichen Grüßen

0362_

Liebes Dichtmacherteam,

vielen Dank für Eure Aktion. Ich weiß nicht, was es bringt, Euch zu schreiben, wie viele Emails Ihr dieser Tage bekommt, wie viele positiv, wie viele negativ.

Ich rechtfertige in diesem Lob NICHT meine politische Positionierung, man muss dieser Tage auch eine Meinung haben dürfen, die Populisten neben Anderen auch haben. Kontaktschuld ist kein Konzept, das ich akzeptieren will.

Irgendeiner sagte es gestern ganz klar, die Kritik an Euch ist faschistoid. Die Medienmacher glauben wirklich, dass sie viel und andauernd harte Kritik üben. Sie merken nicht, dass ihre Berichterstattung im großen Bild uniform ist.

Meiner Meinung nach ist es ein Kult. Eine Hypnose. Eine Psychose.

Ich weiß es doch auch nicht.

Viele Grüße und rudert bitte nicht zurück – außer es ist Teil der

Choreographie.

0363_

Sehr geehrte #allesdichtmachen- Beteiligte!

Nachdem ich mir sämtliche Ihrer Beiträge angesehen habe, fühle ich mich tief berührt von dem Mut, den Sie darin beweisen und der Sie in meinen Augen zu ganz besonderen Menschen macht.

In Zeiten eines künstlich verengten Diskussionskorridors ist es ebenso wichtig wie mutig, sich mit einer eigenen Meinung zu zeigen; viele Menschen versuchen sich darin in ihrem Alltag, im Idealfall im verständnisvollen Zugehen auf Andersdenkende.

Und dabei ist es egal, wie sehr Ihre geäußerten Meinungen mit denen Ihrer Zuschauer und Zuschauerinnen übereinstimmen. Entscheidend ist, dass Sie überhaupt Ihre Meinung äußern und damit ein Zeichen setzen.

Dafür danke ich Ihnen allen von Herzen!

Und ich wünsche allen Beteiligten starke Nerven dafür, die jetzt zu erlebende hektische Positionierung der etablierten Medien auszuhalten und dabei nicht aus den Augen zu verlieren, dass genau diese Positionierungen Teil des Problems mit Art. 5 GG (Meinungsfreiheit) sind. Und nicht Ihre Meinungsäußerungen!

Falls ich irgendetwas zur Unterstützung für #allesdichtmachen tun kann, lassen Sie es mich bitte wissen.

Herzliche Grüße aus Lübeck

0364_

Hallo,

Ihr geht dahin wo es weh tut (bzw. wehtun sollte), dafür tausend Dank. Bitte macht weiter so, gebt nicht auf und lasst euch nicht entmutigen. Wir sind viele, nur leider unsichtbar und ungehört.

Und bitte scheut nie den Beifall von der falschen Seite! Aber das wisst ihr ja selbst…

0365_

vielen Dank für diese Aktion,

es ist wirklich schwer in dieser Zeit als kritisch denkende Menschen nicht den Mut zu verlieren. Es macht Mut zu sehen, das auch viele andere die Art und Weise wie mit Corona umgegangen wird kritisch sehen. Danke dafür, dass sie diesen Diskurs in die Öffentlichkeit getragen haben, und das obwohl Ihnen sicher bewusst war welcher „shitstorm” in dieser durch Medien und Politik gespaltenen Gesellschaft auf sie zukommt. Bisher war dieses Land diskursunfähig und für mich persönlich eine einzige Enttäuschung. Hoffen wir das ihr Beitrag der Beginn eines Diskurses ist, der einer Demokratie würdig ist.

Nochmals vielen Dank und lassen Sie sich nicht von dieser verblendeten Meute irritieren, die nicht in der Lage sind etwas abseits ihrer Meinung zu dulden oder verstehen.

Für mich zeigt der Aufschrei in der Hauptstadtpresse und in den sozialen Medien nur, dass sie ganz perfekt ins Schwarze getroffen haben. Hier in meinem Umfeld wird ihre Aktion ausgesprochen positiv aufgenommen. Viel Erfolg,

0366_

Hallo liebe Schauspieler,

mich regt die Video-Aktion zum Nachdenken und Diskutieren an, ich denke, dass es solche überspitzten Anstöße braucht, damit die Menschen wieder anfangen selbstständig zu denken.

Wie jede Kunst ist auch diese Form “Geschmacksache”, eine Verhöhnung von Opfern und Erkrankten kann ich nicht feststellen. Regierungskritik ja, das ist auch notwendig.

0367_

Vielen Dank sagt und bitte weiter so wünscht sich 

O. E. (…)

Teilen