Zehnter Dezember 2021

vom Redaktionsteam 1bis19

* Ein Zitat aus der überwältigenden und sprachlos machenden Flut von schriftlichen Ermutigungen, die die Initiatoren, Schauspielerinnen und Schauspieler in den ersten drei Tagen nach Veröffentlichung der Aktion #allesdichtmachen erreichten.

Deren Veröffentlichung nun in Form eines Adventskalenders im Magazin von 1bis19 ist nicht nur Ausdruck und Dokument des bestürzend machenden, rechtsstaatlichen Zerstörungsprozesses und Verlust des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Deutschland, sondern auch ein herzliches Danke der Schauspielerinnen und Schauspieler an die Autorinnen und Autoren der Schreiben, ihre Hinweise, Anregungen, Informationen, Links, Fotos, Gedichte, Zitate, Zeichnungen und Ideen. Viele dieser Antworten sind tief berührend. Sie berichten von persönlichen Schicksalen, die anhaltend betroffen machen.

1444_

Liebe Initiatoren, Schauspieler und Mitarbeiter von #allesdichtmachen

Ich kann mir vorstellen, was ihr gerade aushalten müsste und möglicherweise kommt manchmal eine leise Stimme “War das wirklich richtig?”. Genau deshalb schreibe ich euch diese Mail.

Normalerweise schreibe ich bzgl irgendwelchen Kampagnen oder Sendungen nie Mails.

Aber in solchen Momenten und in solch schwierigen Zeiten ist es wohl einfach wichtig, Zuspruch zu erhalten.

Ich möchte mich bei euch herzlich bedanken und euch sagen: Ich finds klasse!

Eure Videos treffen genau die richtigen Themen, sie sind höchst provokant und genau richtig provokant… ich habe gelacht, mich betroffen gefühlt, wurde mit euch wütend.

Eine wunderbare Leistung. Lasst euch bloß nicht einreden, ihr hättet da etwas überzogen. Ich habt einfach den Finger punktgenau in die Wunde gelegt, deshalb ist auch der Aufschrei so groß.

Es ist wichtig, was ihr getan habt. Nach meiner Meinung wird es unsere Gesellschaft am Ende zerreißen, wenn sich die Gesellschaft jetzt nicht offen streitet.

Ich merke seit Wochen und Monaten wie viele sich mit ihrer Unzufriedenheit und dem Misstrauen ggü Regierung & Medien zurückziehen. Erst der Rückzug führt zur Radikalisierung.

Daher ist der Sturm sicherlich sehr unangenehm für euch, aber für die Gesellschaft so notwendig.

Mir tut das im Herzen leid, wie ihr öffentlich angegriffen, diffamiert und beleidigt werdet. Das ist nicht nur unfair, sondern auch menschlich widerlich.

Ich wünsche euch, dass ihr euch nicht verunsichern lasst, bleibt standhaft, bleibt bei euch, macht vielleicht einfach mal das Internet aus und genießt stattdessen einige Tage oder Wochen die Natur.

An unserer Regierung haben wir ja gesehen, dass man Dinge wunderbar auch mal aussitzen kann und der Sturm sich von allein beruhigt.

Schaut man sich das Like/Dislike-Verhältnis auf YT an, habt ihr jedenfalls sehr viel Zustimmung in der Bevölkerung. Es gibt viele, die sich klar für euch aussprechen und euch unterstützen. Lasst eure Wahrnehmung nicht verzerren – der Mensch nimmt häufig das Negative gewichtiger wahr als das Positive.

Und vielleicht interessiert es euch, aus welcher Ecke mein Zuspruch kommt? Da gab es ja den Vorwurf der “Rechtsradikalität”.

Ein paar Worte zu mir:

Ich bin Psychologin.

Vor einem Jahr war ich wegen Corona hochalarmiert. Ich sah diese Bilder, auf denen Menschen in China einfach auf der Straße umfielen. Ich sah die Prognose, dass wir bis Juni 2020 1 Mio Tote haben sollten. Der erste Lockdown war für mich völlig ok. Als im Verlauf der Monate die Zahlen gut aussahen, war ich erleichtert. Gleichzeitig irritiert, dass die neuen Erkenntnisse & Änderungen der Modellrechnungen nicht klar der Öffentlichkeit kommuniziert wurden. Man konnte meinen, wir reden immer noch über die alten Modellrechnungen. Dementsprechend fassungslos war ich, als der 2. Lockdown ausgerufen wurde. Und jetzt sitze ich hier, April 2021 und wir haben immer noch Lockdown. Auch viele meiner Kollegen sind sehr kritisch. Manche gehen auch auf die Querdenker-Demos. Andere Kollegen glauben 1:1 dem, was sie in den Medien lesen. Selbst die Psychotherapie-Szene ist also gespalten.

Man erfährt ja tw, dass die Menschen aufgrund des Lockdowns in seelische Krisen

geraten. Ja, stimmt. Bei uns rufen Menschen weinend an und wir können ihnen kein Therapieplatz mehr geben. Die repressiven Lockdown-Maßnahmen führen aber nicht nur zu seelischen Krisen. Sie führen auch dazu, dass wir keine vernünftige Therapie mehr machen können. Angsttherapie, sich also dem Leben stellen, fällt seit einem Jahr komplett aus. Aus gewaltsamen Partnerschaften entfliehen und ausziehen, ist ganz schwierig (Umzugshelfer durch Kontaktbeschränkung, Möbel kaufen, etc). Soziale Netzwerke im echten Leben aufbauen, bei Depressionen, die einen stützen. Depressive Schüler, die durch geschlossene Schulen jede Tagesstruktur verlieren. Traumapatienten, die unter den Masken Panikattacken bekommen. Ist das nicht bitter? Während immer mehr Menschen in eine seelische Krise geraten, können wir die Menschen nicht mehr effektiv behandeln. In anderen Bereichen sieht es nicht besser aus: Von Kollegen weiß ich, dass alte Menschen – obwohl doppelt geimpft und negativ getestet- im Altenheim immer wieder in 10tägige Quarantäne gesteckt werden, wenn sie aus dem Krankenhaus zurück kommen, und dadurch in Delirs verfallen… was so harmlos klingt, “Delir”, ist jedoch lebensgefährlich, wodurch sie wieder ins Krankenhaus kommen und ein Teufelskreislauf beginnt. In Kinderheimen dürfen die Kinder ihre Angehörigen gar nicht mehr sehen – die Erzieher lassen bei Eltern und Großeltern “zufällig” fallen, wann sie auf den Spielplatz gehen, damit die wenigen familiären Bande nicht ganz abreißen. Andere Kollegen, Schulpsychologen, verlieren völlig den Kontakt zu Schülern…. die melden sich wochenlang nicht und meine Kollegen wissen gar nicht mehr, ob die Schüler überhaupt noch leben. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bin täglich Zeuge, was der Lockdown für einen Schaden anrichtet. Was diese grenzenlose Angst für Schaden anrichtet. Und nichts von den menschlichen Katastrophen liest man in den Medien. Alles dreht sich um die Intensivstationen, um Horrormeldungen, um Angsterzeugung, um Clickzahlen, um politische Macht. Aus meiner professionellen Sichtweise kann ich euch daher sagen: Ihr habt die Thematik, die manipulativen Kommunikationsstile, die unterschwelligen, paradoxen Botschaften in meinen Augen gut erfasst. Manchmal zweifelt man ja an seiner eigenen Wahrnehmung. Ich nehme das seit Monaten genauso wahr und es erschreckt mich. Die gesellschaftliche Entwicklung empfinde ich als höchst bedenklich und ich weiß nicht, wo wir da am Ende landen, wenn wir so weiter machen.  Ich mache mir Sorgen um unsere Gesellschaft.

So können wir nicht leben. Und schon gar nicht können wir unsere westlichen Werte aufgeben. Die sind so viel wichtiger als Corona.

Ich für meinen Teil leiste meinen Beitrag, indem ich meine Patienten immer wieder dazu ermuntere, die Regeln nicht als gottgegeben zu verstehen, sondern selbstständig zu entscheiden, welche für sie Sinn machen, welche keinen Sinn machen und vor allem aktiv zu entscheiden, was sie brauchen, um halbwegs gut durch diese seltsame, schwere Zeit zu kommen.

Euer Beitrag ist diese Aktion.

Wenn jeder einen Beitrag leistet, dann kann das insgesamt einen Effekt haben.

Bleibt stark und vielen Dank für diese erfrischenden, beißend zynischen Videos. Die tatsächliche Lage ist so ernst, dass dieser Zynismus absolut angebracht ist.

1445_

Das war bei weitem die beste, sinnvollste, kreativste und vor allen Dingen die WICHTIGSTE Aktion seit Beginn der Pandemie! Das hat was bewegt …

Und es ist wichtig, dass vor allem Leute des öffentlichen Lebens für „uns“ sprechen .. ihr seid unsere Stimme.

Tausend Dank dafür!!!

1446_

Genial gemacht, Sie haben den Nerv getroffen,

herzlichen Dank!

1447_

Absolut mega. Man kann gar nicht aufhören zu gucken. Jeder einzelne Spot ein Kunstwerk. So witty, jeder so ganz anders, so individuell. Dieses Maß an Witz und feiner Ironie – einfach nur genial. Erhebend und herzerwärmend, dass wir solche Kulturschaffende haben. Weiter so!!!

1448_

Guten Tag

Kurz und knapp: Sie haben Eier! Danke!

Grüsse aus der Schweiz und Gottes Segen

1449_

Ihr Lieben,

ich danke euch allen sehr für Eure Aktion, die den überbordenden Corona-Irrsinn und zugehöriges “Neusprech” unserer Regierenden und der von ihnen berufenen (einzig wahren) Experten und Hof-Virologen aus meiner Sicht hervorragend auf den Punkt bringt!!!!! Ich grüße euch ganz herzlich, mille Grazie!

Euer euch für euren Mut bewundernder

G. D.

P.S. Ich zweifele schon lange und bin auch zunehmend sehr verzweifelt…

1450_

Liebe Künstler,

Es ist angekommen, dass ist ein Meilenstein!!!!

Ihr seid großartig

Herzlichen Dank an jeden einzelnen und lasst euch bitte nicht entmutigen.

1451_

Danke an Sie alle! Bitte bleiben Sie stark.

Sie haben alles richtig gemacht.

1452_

Sehr geehrte Schauspielerin und Schauspieler,

ich finde diese Aktion einfach KLASSE und unerlässlich, denn die Reaktionen zeigen wie unser aller Meinungsfreiheit schon gefährdet ist. 

Für Ihren Mut, insbesondere denen die standhaft blieben, mein größten Respekt.

1453_

Sehr geehrtes #allesdichtmachen-Team,

ich möchte Ihnen auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für Ihre Courage zukommen lassen.

Sie haben mit Sicherheit sehr vielen Menschen aus der Seele gesprochen und sie dazu ermutigt zu ihrer Meinung zu stehen.

Es tut mir leid, dass Sie solch einen Gegenwind erfahren müssen, jedoch bestätigt dieser Umstand umso mehr wie wichtig Ihr Beitrag für unsere Gesellschaft ist.

Fühlen Sie sich nicht allein, denn vielen Menschen haben Sie dieses Gefühl genommen.

1454_

Hallo an Euch, ich danke Euch für Euren Mut. Danke, Danke, Danke…. mehr kann ich nicht sagen. Kommt irgendwie durch diese Zeit…..

Liebe Grüße aus Gera in Thüringen…..

1455_

An ALLE von Euch – zumindest die, die den Mut und Stärke haben DABEI zu bleiben!

Ich hoffe meine Mühe, EUCH meine Hochachtung zu dieser völlig berechtigten Meinungsäußerungzumal in einer sachlichen sowie korrekten Form, zu übermitteln gelingt mir hier!

Wenn ihr ein echtes Feedback der Bevölkerung wünscht/erhofft, müsst ihr auch eine Möglichkeit dafür schaffen!

Klar das ein entsprechender E-Mail Kontakt AUCH von den „Verblendeten“ sowie direkt oder indirekt auch von den Kritisierten „genutzt“ wird um euch dabei zu „stören“. DAS muss man dann halt „ausblenden“ …

Nun gut, ich bin begeistert von eurer Aktion! Aus meiner Sicht ist völlig unverständlich das es überhaupt jemanden geben kann, der DAS wie auch immer „verurteilt“! Ihr habt auf eine „künstlerische“ Art sehr sachlich eure MEINUNG zur aktuellen Situation ausgesprochen!

Das ist euer, eigentlich unser ALLER GUTES (Grund)Recht! Euch dafür öffentlich an den Pranger zu stellen ist absolut inakzeptabel!

1456_

Bleiben Sie standhaft und stehen Sie weiter zu Ihren humanitären Videos die nicht rechts sondern einfach nur menschlich sind!!!!!

1457_

Hallo,

Ich benutze seit 2017 aus Überzeugung keine sozialen Medien mehr, deshalb kann ich meine Unterstützung leider nicht posten.

Aber vielleicht hilft es euch zu wissen, dass es trotz der ganzen Häme und Kritik auch Leute gibt, die das wichtig, richtig und absolut angemessen finden.

Leider werdet ihr die, die das eigentlich bräuchten nicht erreichen.

Aber dass überhaupt so viel Echo zustande kam gibt euch recht.

Danke, dass ihr die Eier habt aufzustehen und diese Satire so zu produzieren und zu publizieren!

1458_

Servus,

als Erstes, tolle Aktion und lasst euch nicht unterkriegen!

1459_

Kritik ist der Anfang von Veränderungen! Schwanz einziehen gehört aber auch zur Natur der Sache.

Danke!!!

1460_

Hallo Liebes Team,

wirklich tolle Aktion von euch.

Bitte habt die Kraft den „shitstorm” auszuhalten.

Eine Gesellschaft und Demokratie muss Kritik aushalten können!

Danke für euren Einsatz!

Wir „normalen“ Menschen haben leider nicht diese Reichweite so viele Leute zu erreichen.

Was uns bleibt ist auf die Straße zu gehen und um Verhältnismäßigkeit zu bitten.

Also durchhalten…

Danke

1461_

Schade auch, dass einige einen Rückzieher gemacht haben, es ist zur Zeit IN, jene, die nicht SYSTEMKONFORM  sind, ins “rechte” Eck zu stellen oder als Querdenker zu bezeichnen, weil genau das die Ecke ist, in der keiner stehen will, aber man muss nur den Spiegel umdrehen und ihnen vor Augen halten, daß sie mit ihren Massnahmen und Verordnungen und Propaganda viel weiter RECHTS stehen, als wir uns denken zu trauen! Habt den Mut, für euere Einstellung einzutreten und lasst euch nicht einschüchtern. Wir stehen hinter euch!

1462_

Hallo,

Ihre Aktion war ein Lichtblick…

Ich bin momentan einfach nur Mama und Ehefrau – nicht rechts, nicht links, keine Querdenkerin und keine Verschwörerin oder Virusverharmloserin. Das Denken habe ich mir auch leider noch nicht abgewöhnen können.

Eure Videos machen Spaß und ich glaube, der Zynismus ist der einzige Weg einigermaßen unbeschadet eine Meinung äußern zu können. Schade, dass sich einige nach wenigen Stunden schon zurückgezogen und entschuldigt haben.

Aber auch das beweist, was genau hier nicht mehr stimmt!

In meinem Umfeld – frei von diesen genannten “bösen Gruppierungen” – gab es für Euren Auftritt NUR Zuspruch! Ich kenne NIEMANDEN, der die Videos kritisiert hat.

DANKE FÜR DIESEN WICHTIGEN BEITRAG! Ich bin völlig unbekannt und habe nicht einmal ein Facebookprofil. Ich kann nur hilflos dabei zusehen, was gerade geschieht.

Darum war Eure geistreiche und kreative Aktion für Menschen wie mich ein Lichtblick! Plötzlich konnte ich mich mit jemandem identifizieren und euren Link mit gutem Gefühl teilen…

1463_

Vielen Dank für den Mut zu diese Aktion. Das war längst überfällig.

1464_

Herzlichen Dank! Ich habe großen Respekt, bin verzweifelt und bitte Euch: Haltet durch. 

DANKE!!!

1465_

Vielen vielen Dank !!! Ich finde es so mutig von euch endlich mal laut auszusprechen was hier alles schief läuft und für einen frei denkenden,  intelligenten Menschen schon lange nicht mehr zu verstehen ist. Es tut so gut andere kritische Stimmen zu hören !!! Und das auf so eine kluge, witzige und sympathische Art !!! Hoffentlich fühlen sich die richtigen Leute angesprochen und beginnen auch mal nachzufragen und nachzudenken. Ihr habt vielen den Spiegel vorgehalten. Ich fühle mich euch so verbunden !!! Macht weiter so, bleibt stark und lasst euch nicht fertig machen. Ihr seid Vorbilder und sooo mutig !!! Das nenne ich heldenhaft, weil ihr aufsteht und den Mund aufmacht, was sich andere nicht trauen aus Angst vor den Folgen. Immer mehr Menschen werden erkennen, dass diese Coronamassnahmen absolut unangemessen sind. Auch dank euch !!! Ich wünsche euch nur das Beste !!!

1466_

Hallo Ihr Lieben und Danke!!!

Euer Beitrag ist richtig und wichtig!!! 

Wenn die Leute sich nicht aufregen würden, dann wäre eure Arbeit absolut irrelevant und bedeutungslos!!! Wie das meiste, das im Fernsehen läuft.

Echte Kunst drückt gerne auf die Wunde und ja, dann tut es halt nun mal weh.

Ich finde es schade, dass sich einige von euch von der Aktion distanziert haben.

Vielleicht könnt Ihr das noch einmal überdenken.

Und alle die standhaft geblieben sind: Danke !!! Danke !!! Danke !!!

Alles richtig gemacht!!! Absolut alles!!!

1467_

DANKE für diese Idee, Danke, dass Sie nicht umfallen bei der für mich zum Teil nicht nachvollziehbaren Kritik und Darstellung der Medien. Grüße aus München.

1468_

Liebe Künstler und Künstlerinnen,

bitte haltet fest an euren Gedanken und rudert nicht zurück, egal von welcher Seite euch Sympathien zugetragen werden. 

Statuen (ich denke da an die beiden Plastiken für Erich Kästner, die in meiner Heimatstadt zu finden sind) werden nicht für die Menschen gebaut, die brav alles Abnicken und ihre kritische Sichtweise an die Garderobe hängen. 

Wenn jetzt selbst den Kunstschaffenden verwehrt wird sich dem Thema “Corona” auf ironische und/ oder kritische Art zu nähern, dann ist die Demokratie endgültig gestorben. 

Es fühlt sich leider so an, dass Meinungsfreiheit derzeit nur gilt, wenn diese der Meinung der Öffentlich Rechtlichen und der Regierung entspricht und auch ich bin auf meiner Arbeitsstelle seitens der Kollegen nun ganz weit rechts positioniert und meine kritische Haltung und Infragestellen einiger Maßnahmen werden als Verschwörungstheorien abgetan. 

In meinem Kopf stelle ich mir oft vor, wie meine beiden Kinder mich in zehn fünfzehn Jahren fragen: Mama, warum hast du zugelassen, dass das mit uns gemacht wurde und warum hast du nicht Stopp gesagt?

Dieses Gespräch will ich nicht führen müssen. Also bleibt jetzt nur der Weg der kontinuierlich kritischen Fragen und sich die eigenen Gedanken nicht verbieten zu lassen.

Behaltet die Nerven, ich finde es stark, dass ihr diesen Weg gegangen seid und dass es so hohe Wellen schlägt, zeigt umso mehr, dass ihr alles richtig gemacht habt. Ich würde euch am liebsten meinen Rundfunkbeitrag überweisen, bei euch ist er besser aufgehoben!

Viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit!

1469_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich für Ihre tollen Videos bedanken! Und das ganz ohne

Ironie. Es ist soviel gesagt worden, was sich die eindeutige Mehrheit der Menschen denkt, und in unserem ach so freien Land doch keiner gewagt hat auszusprechen. Einige der Videos sind besser gelungen als andere, aber die Grundmessage sollte eigentlich jedem bewusst sein. Das bereits viele Videos wieder offline gegangen sind, teilweise während ich sie am Sehen war, hat mich ein wenig fassungslos gemacht. Bei allem Verständnis für persönliche Beweggründe, möchte ich dennoch denen von Ihnen, die

diesen Schritt nicht gegangen sind und hinter der Aktion stehen, meinen besonderer Dank aussprechen.

Selbst bin ich Medizinstudent und Notfallsanitäter. Daher hat mich das Video von Herrn Liefers besonders bewegt. Wenn ich ehrlich bin, hat es mich sogar zu Tränen gerührt und ich bin kein emotionaler Mensch. Die Schlagfertigkeit im WDR-Interview hat dem die Krone aufgesetzt.

Auch das Video von Frau Gummich war sehr gut, es hat deutlich gemacht, dass Sie sich dem folgenden „shitstorm” bewusst war.

Überhaupt denke ich, dass diejenigen, die nun pauschal gegen Ihre Aktion hetzen, sich nicht die Mühe gemacht haben, sich vorher die Videos anzuschauen. Sehr vielerklärt sich doch beim genauen Hinhören, etwa dass eine freie

Meinungsäußerung nicht davon abhängig gemacht werden darf, ob aus einer politischen Richtung auch oder nur Applaus kommt. Oder zum Beispiel dass es Ihnen nicht (nur) um die persönlichen Folgen der Krise geht, wird aus dem Video von Frau Dubois deutlich.

Hoffentlich merken die Politiker, dass es so nicht weitergeht und die Demokratie verlangt, dass alle Macht vom Volk ausgeht. Ich selbst musste feststellen, dass ich durch die Krise immer mehr Sympathie zu Parteien habe, die früher nicht in meinem politischen Spektrum lagen, einfach weil dort noch echte Meinungsfreiheit gefordert wird. Ich könnte mir vorstellen, dass Ihre Aktion geeignet ist, die Menschen und Politiker wachzurütteln, dass auch Parteien anderen politischen Spektren, denen ich persönlich mich früher eher zuordnen konnte, dies merken und wieder wählbar werden. Damit wir in Deutschland wieder wirklich divers sind,

nicht nur von der Bevölkerung, sondern auch in unseren Meinungen und Ansichten, der gesellschaftliche Diskurs wieder stattfindet.

Diese E-Mail sollte nur kurz werden, Sie sehen Ihre Aktion ist so

bewegend, dass mein Vorhaben dahingehend fehlgeschlagen ist.

Bleiben Sie gesund!

1470_

Hallo zusammen,

Danke!

1471_

…für die Aktion und auch das Interview auf ntv mit Dietrich Brüggemann sprach vielen Menschen aus der Seele.

1472_

Liebe Künstler,

ich bin so froh und erleichtert endlich auch aus der Künstlerszene klare und kritische Botschaften zu hören.

Was für eine Aktion. Genial!

Aber vielleicht erst einmal zu mir, damit ihr mich “einordnen” könnt ;):

Ich bin 56 Jahre alt, Dipl. Sozialpädagogin und arbeite als Sozialberaterin in einer großen Firma.

Ich bin außerdem zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation. Ich schreibe das, weil ich von den Medien als “Gefahr” bezeichnet werde. Das ist so was von verrückt.

Ich und eine Gefahr. Ich bin sowas von friedliebend!!!

Seit letztem Jahr bin ich fassungslos über das was in unserem Land passiert. Ich hätte eine solche Entwicklung nicht für möglich gehalten. Ich halte unsere Demokratie und unser Rechtssystem für das kostbarste was eine Gesellschaft haben kann. Und daher meine Fassungslosigkeit über all die Verordnungen und Maßnahmen.

Dass Richter politisch entscheiden und sich nicht mehr an die Gesetze halten. Dass Politikern egal ist was Richter (die wenigen, die sich noch an die Gesetze halten) entscheiden. Usw. usw.

Ich bin seit 02.05.2020 regelmäßig auf friedlichen Demonstrationen. Ich werde von den Medien als “rechts”, “antisemintisch” Aluhutverwschwörer” usw. bezeichnet. Ich werde mich daran nicht gewöhnen. Mich macht das wütend und traurig.

Und daher kann ich jetzt mit euch gut mitfühlen. Ihr wahrt und seid mutig!!! Bitte bleibt standhaft, verteidigt eure Werte.

Das war die beste künstlerische Aktion, die ich persönlich erlebt habe. Ihr seid für mich Künstler, wie ich sie mir vorstelle.

Ich bin in Gedanken mit euch! Ich würde euch allen gerne Blumen schicken. Bunte, bunte Blumen!

In Gedanken mache ich das jetzt einfach. Für mich seid ihr Helden und Heldinnen!!

Ich sende euch meinen von tiefstem Herzen kommenden Dank!

1473_

Hallo,

vielen Dank für die kleine feine Videoreihe,

es ist schön zu wissen, daß man mit seiner Meinung nicht alleine ist,

außerdem, daß es noch Leute mit Charakter in diesen Zeiten gibt,

die zusammenfinden und auch -halten und zu ihrer Meinung stehen.

Diese kleine Gemeinschaft wünsche ich mir als Partei zum Wählen.

Auf jeden Fall bleiben Sie bitte, wie Sie sind.

1474_

Liebe Mitmenschen,

ich danke den Initiatoren, den Unterstützern und insbesondere ALLEN Schauspielern, die sich an der Aktion beteiligt haben.

Ganz unabhängig davon, ob die Videos noch verfügbar sind oder nicht, möchte ich jedem von euch persönlich für diesen Beitrag danken, der zu meinem Wohl jetzt schon beigetragen hat und auch zum Wohle von anderen und der Gesellschaft beiträgt und beitragen wird.
Die Videos haben mich berührt, erschüttert und in ihrer Vielfältigkeit bewegt. Ich habe mich das erste mal seit langem wieder menschlich gefühlt.

Die Aktion ist für mich ein starker Impuls, der andere Perspektiven in die gesellschaftliche Diskussion bringt, und ich habe sowas lange ersehnt und bin dankbar dafür.

Herzliche Grüße und einen schönen Tag.

Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend.” Albert Einstein

1475_

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank für Ihre sehr, sehr mutige Aktion!

Ich bin Mutter von 3 Kindern und mache mir Sorgen… Darüber, warum offen geäußerter Hass gegen Menschen und Gruppen, Denunziantentum und Verhinderung der Meinungsfreiheit plötzlich öffentlichkeits- und medientauglich geworden ist.

Darüber, dass ein Großteil der Menschen leidet, das aber als „notwendige Kraftanstrengung auf unbestimmte Zeit“ abgetan wird.

Darüber, dass wir plötzlich Krankheit und Sterben gänzlich als verhinderbar einschätzen. Mehr noch – als die Schuld von anderen, von Unvernünftigen, von Kindern…

Ihre Aktion hat mir einen Funken Hoffnung gegeben, dass es noch öffentliche Personen gibt, die Mut haben, wache Augen für die Gesellschaft und einen Verstand, der sich nicht abschalten oder umprogrammieren lässt! Versuchen Sie, sich nicht entmutigen zu lassen!

In meinem Umfeld sind 90 Prozent der Menschen sehr dankbar für Ihren Beitrag. Und bühnenreif ist er allemal!

1476_

Ihr Lieben!

Ich bin Mutter von drei Schulkindern und oft am Rande der Verzweiflung! So viele Tränen in den letzten Monaten, es ist nicht mehr auszuhalten.

Darum: vielen Dank für eure Videos! Bleibt stark und steht zu eurer Meinung! Massnahmenkritiker sind keine Schwurbler, Rechte oder Coronaleugner, wir sind ganz normale Menschen! Liebe Grüße aus Ravensburg!

1477_

danke für die Aktion an alle Mitmacher! sehr mutig und mE erfolgreich wenn

man die Reaktionen ansieht

1478_

Hallo liebe Freunde,

Auch ich habe Angst vor der Blockwart-Mentalität der Regierung, habe Angst vor Dauerlockdown, vor Zwangsimpfungen mit unbekannten Langzeitwirkungen, Angst, dass mein Sohn im Hygiene-Kommunismus aufwächst.

Ich, und viele meiner Freunde, stehe hinter dieser tollen Aktion der freien Meinungsäußerung.

Ich habe das Gefühl, dass es langsam um alles geht, wenn wir nicht schnell in einen kritischen gesellschaftlichen Diskurs kommen, auch mit Prof. Bhakti, Prof. Ioannidis und vielen anderen.

Aber ich weiß, dass der Widerstand lohnt und siegen wird.

1479_

Liebe Leute von allesdichtmachen,

mit welch moralinsaurer Akribie und Humorlosigkeit eure Aktion jetzt beschossen wird, zeigt doch auch, wie nötig sie war. Für manche der Beteiligten ist das bitter, ich weiß, und ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht auch den Schwanz eingezogen hätte. Aber es gibt Dimensionen der Menschlichkeit, die durch die politische und mediale Pandemiebewältigung völlig verzerrt, gar in ihr Gegenteil verkehrt wurden. Darauf habt ihr aufmerksam gemacht. 

Das Interview, das Herr Liefers in der Aktuellen Stunde gegeben hat, spricht übrigens Bände: Da muss er sich mit einem aggressiven Haltungsjournalismus auseinandersetzen, dem gar nicht an Diskussion, sondern an Bloßstellung gelegen ist, der Framing nicht kritisch zerlegt, sondern reproduziert und allen Ernstes als Argument ins Feld führt. Ich habe Herrn Liefers’ Irritation über diesen schlechten Stil vollständig nachempfinden können.

Als Lehrerin, die vielen Vorgängen der letzten Wochen und Monate sprachlos gegenübersteht, die aber nicht den Mut hat, anders zu reden, weil Anders-Reden gerade in ihrem beruflichen Umfeld mit sozialer Ächtung und durchaus auch dienstrechtlichen Konsequenzen verbunden ist, danke ich euch für diese Aktion. Sie hätte die Schweigespirale durchbrechen können; aber ich fürchte, das hat nicht funktioniert. Es sieht ja so aus, als wäre eure Aktion von der Cancel Culture schon geschluckt worden.

Zum Abschluss: Eine Kollegin schrieb, dass sie sich die Videos gar nicht angeschaut habe; auf Tagesschau.de habe sie gelesen, dass Jan Böhmermann sie nicht gut finde, und diese Einschätzung habe ihr genügt.

Danke.

1480_

Guten Morgen,

Ich verfolge die Aktion seit Donnerstag und bin begeistert von dem Mut, der Entschlossenheit und des kreativen satirischen Ansatz der Kritik an den Lockdownmassnahnen. Ihr sprecht damit aus der Seele eines Grossteils der Bevölkerung. Meine Freunde, Kollegen und Familie teilen meine Meinung. Ich bin wirklich erschrocken, wie massiv die Medien Eure Aktion kritisieren. Ich komme mir vor wie in einem autokratischen Staat, wo Meinungsfreiheit mit Füssen getreten wird. Euch auf eine Stufe mit Radikalen, Verleumdern und Abschaum zu stellen, finde ich unerhört. Seit einem Jahr befinden wir uns im Lockdown und sollen immer

schön brav alles akzeptieren, was unsere hochqualifizierten Staatsvertreter so beschließen. Macht weiter so und lasst Euch nicht unterkriegen. Meine Unterstützung habt Ihr. Ich bin weder radikal, noch ein Corona Leugner, stehe mitten im Leben.

Viele Grüsse aus Hessen.

1481_

Danke ! Tolle Videos! Grüße T.

1482_

Hallo an alle von “allesdichtmachen”.

Ich denke, ihr alle habt das auf den Punkt gebracht, was viele schon bewegt (wenn auch viel zu spät). Alle Kommentare, die einen sogenannten „shitstorm” widerspiegeln beruhen immer auf dem selben Muster: Moralisieren mit Vokabeln wie “Verantwortungslos” etc.. und ich bin mir sicher, das diese nicht wirklich repräsentativ sind.

Auch in DE gibt es bezahlte “Trollfarmen”. Ich verfolge das ganze Corona-Schauspiel seit mehr als einem Jahr aus dem Homeoffice. Ich bin in der IT-Branche tätig, denke eher logisch und hinterfrage ziemlich viel, auch oft mich selbst.

Ich habe zig Videos und Studien von Ärzten, Virologen, Epidemiologen, Wissenschaftlern, Verfassungsrechtlern, Politikern, Philosophen etc. aufgesaugt und für mich analysiert.

Da jeder die “Krise” anders erlebt, begreifen viele nicht, was es für andere bedeutet. Es ist eine gewisse Empathielosigkeit.

Dazu zähle ich ganz klar die Regierungs-Politiker in Ihrer eigenen Blase. Dort hat sich das Leben nicht wirklich komplett geändert und wie ernst diese das mit den Verordnungen nehmen, sehen wir ja. (Stichwort Herr Spahn und seine Spendenskala).

Lasst Euch nicht in eine mediale Ecke drängen, zieht Euch diese Schuhe nicht an.

Lasst Euch keine Verantwortungslosigkeit unterjubeln, die Zahlen von Inzidenzen und Krankenhausauslastungen haben das noch nie hergegeben.

Wenn dann nur in lokalen Gebieten und das war schon immer so (siehe Rohdaten des Divi und Rede des Chefs der Helios-Kliniken).

Für den Abbau des Gesundheitssystems der letzten Jahre sind ebenfalls Politiker verantwortlich.

Steht zu Eurer Meinung, denn Ihr fühlt, das sie richtig ist.

Alle Kritiken, ob über massive, mediale Angst, oder über primitive Beschimpfungen mit Adjektiven wie Nazi, Coronaleugner, Verschwörungstheoretiker etc. sind ganz klar berechtigt. Das ist Populismus und Hassrede, wird jedoch nicht im Netz verboten.

Lasst Euch nicht abschwören. Schon das Drängen von anderen, sich von A und B distanzieren zu müssen, ist absurd.

Ich muß mich auch nicht von einer AFD-Partei oder von Querdenken distanzieren, wenn diese Menschen die gleichen Fragen und Bedenken haben, gerade wenn es um Grundrechte geht.

Das wäre echte Demokratie, von dessen Denken leider ein Großteil auch in den öffentlich-rechtlichen Medien unbewusst oder bewusst verabschiedet hat.

Es sind die gleichen Mechanismen und es geht immer um eigene Interessen: Schubladendenken um Menschen abzuwerten, sie zu stigmatisieren und um anderen zu suggerieren, diesen dürft ihr nicht folgen.

Ein gutes Zitat, meines Leitfadens:

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.”

was sich leider überhaupt nicht mit dem Zitat der Kanzlerin deckt

“Glauben Sie keinen Gerüchten, sondern nur den offiziellen Mitteilungen…”

Danke, und hoffentlich werden es mehr, die dann nicht zurückziehen.

1483_

Sehr geehrte Damen und Herren,

Danke für Ihren Beitrag und Ihre Kommentierungen. Ich war schon am Verzweifeln, dass niemand mehr Denken und offen Diskutieren will und – leider offensichtlich auch nicht  kann.

Bedenke ich Ihre Aktion und die Reaktionen habe ich Dejavus: Extremistenerlass, Friedensbewegung etc.. Als Kind und junger Erwachsener und älter Werdender alles erlebt. Man denkt immer, naja, aber jetzt haben wir’s doch gelernt. Und dann … . Achja.

Danke, Danke. Seit dem 22.4.21 weiß ich mich nicht mehr alleine.

Shalom

1484_

Guten Morgen Herr Liefers und hallo zusammen!

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Mail Aufgrund der ich denke intensiven Resonanz gar nicht gelesen wird, jedoch Hauptsache, sie wurde geschrieben.

Herr Liefers persönlich, da ich ihn in zwei Sendungen (WDR aktuelle Stunde und Radio Bremen) mit seinem Statement gesehen habe.

DANKE für diese Aktion von euch allen!

Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin besorgt!

Daher DANKE und weiter so, endlich jemand aus dem öffentlichem Leben der Courage zeigt.

1485_

Liebe Schauspieler, liebe Filmemacher

Danke für euren Mut und euren Einsatz. Der Wind, der euch sehr stürmisch um die

Ohren weht,  ist meinem Mann und mir seit Mai 2020 sehr bekannt. 

Mein Mann J. ( 66) und ich, G. (65) sind beide seit mehr als 25 Jahren Heilpraktiker und lieben unseren Beruf und unser zu (noch)Hause. 

Mein Mann war bis Mai 2020 überzeugtes CSU Mitglied. Wir hatten niemals rechtes Gedankengut, waren immer brav in der Mitte. Wir  müssen uns aber seit dem letzten Frühsommer als Nazis, Covidioten, Verschwörungstheoretiker usw. beschimpfen lassen.

Wie kamen wir zu dieser Ehre? Wir haben das gleiche gemacht wie ihr. Wir haben die Maßnahmen der Regierung hinterfragt. Wir haben laut und unmissverständlich gefragt.

Wir waren auf den Demos in Berlin, Leipzig und Kassel. Und seit Mai 2020 demonstrieren wir  1 bis zwei mal hier in Augsburg und Umgebung.  Wir sind keine Querdenker, wir sind Selbstdenker.

Jedoch haben wir viele Querdenker kennengelernt. Was uns gemeinsam ist: Wir gehen seit Monaten für den Erhalt unserer Grundrechte auf die Straßen. Möglich,

dass auch wir inzwischen vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Aber was soll’s.

Heute gehen wir ein letztes Mal demonstrieren. Warum? Wir haben unseren Beruf aufgegeben, unser Haus verkauft und verlassen Deutschland. Wir fühlen uns zu alt um darauf zu warten, dass die Menschen kapieren, dass es bei Corona nicht um Gesundheit geht, sondern um Macht. Dass sich eine handvoll gehirnkranker reicher Menschen die Welt gekauft haben und jetzt bestimmen wollen, wann wir wo hingehen sollen und mit wem.

Natürlich können wir nicht extraterrestrisch gehen. Wir haben uns ein Fleckchen Erde ausgesucht und werden im letzten Abschnitt unseres Lebens zu Selbstversorgern.

Haltet durch und denkt weiter selbst.

1486_

Ihr Lieben,

ich danke Euch von ganzem Herzen für diese Aktion und das Aushalten all dessen, was über euch und euren Familien hereingebrochen ist. Es spiegelt einmal mehr, was in unserem Land los ist. Alles Liebe.

1487_

Danke, danke, danke…!!!

Danke, dass Ihr alle den Mut, die Kraft und die Energie aufgewendet habt Euch konstruktiv zu äußern.

In diesem Land, „ wo wir gut und gerne leben..“ Fr. Dr. Ph. A. M., muss Kritik ausgehalten werden können, dieses zeichnet eine Demokratie aus .

Leben wir eigentlich noch in einer Demokratie, in der der Mainstream ausgebrochen ist..?

Wer etwas sagt wird sofort in die rechte ! Ecke gestellt, warum eigentlich?

Wir hätten schon längst Corona in den Griff bekommen, wenn wir endlich die asiatischen Maßnahmen der dort demokratisch gewählten Länder angewendet hätten!

Oft muss ich mich beschimpfen lassen, dann geh doch nach China!

Ein Land muss Kritik aushalten können.

Unser Land hat zu viele .. Baustellen und die Verantwortlichen kommen mit dem ausbessern und Flicken nicht mehr hinterher.

Unsere Beratungsresistenz, Arroganz und Unbelehrbarkeit, die seit Jahren existiert, hat zum heutigen, erschreckenden Zustand geführt hat.

Ein Land, dass sich auf den Lorbeeren der letzten Jahre ausruht und von der Substanz lebt, hat schon verloren.

Eine Runderneuerung ist dringend angesagt, leider zeigt der kürzliche Machtkampf um die CDU Kanzlerkanditatur, wie tief wir schon gesunken sind.

Die fast schon zu spürende Gleichschaltung der öffentlich rechtlichen Medien ist nicht mehr länger zu ertragen.

Regierungskritik gleicht schon der Majestätsbeleidigung..

In der Bundespressekonferenz werden Fragen vorsortiert.

Ich wünsche allen Teilnehmern die Kraft, bei Ihrer für leider viele nicht zu verstehenden Meinung zu bleiben.

Viele Menschen kennen schon gar nicht mehr konstruktive Kritik die uns fast schon aberzogen worden ist..

Meine Mutter stammt aus Thüringen, oft habe ich in der DDR die Methoden dort kennen gelernt..

Herzlichst und alles Gute (…)

Ich bitte um Weiterleiten meiner Zeilen an alle Teilnehmer, auch gerne an diejenigen, die Ihren Beitrag bereits gelöscht haben, Danke!

1488_

Hallo meine Lieben,

ich bin kein Querdenker, ich bin kein Coronaleugner, ich habe auch keinen Aluhut auf.

Nein, ich bin nur ein Münchner Polizeibeamter (und nein, ich bin auch kein Reichsbürger).

Ich möchte euch für Eure Aktion ausdrücklich loben, ich kann Euch versichern, dass auch bei uns an der Basis der Unmut wächst. Dem Bürger, dem persönlichem Umfeld, der eigenen Familie zu erklären, warum und wieso diese oder jenige Maßnahme durchgesetzt werden soll, fällt zunehmend schwerer und bei sehr vielen Maßnahmen ist es uns sogar unmöglich, den Sinn darin zu erklären – eben, weil sie überhaupt keinen Sinn (mehr) machen.

Ich bin unheimlich stolz auf Euch, dass Ihr diesen Schritt gewagt habt und kann Euch versichern, dass die noch rational denkenden Menschen in diesem Land hinter Euch stehen und diese Aktion gut finden – so etwas war schon längst fällig!

Da fällt mir noch ein:

Nein, ich wähle auch nicht die AFD, ich wähle seit Jahren die Freien Wähler, bei uns am Ort sind die die 2t stärkste Kraft (und wen es interessiert, vorher habe ich CSU gewählt, aber das ist schon lange her).

Seit Euch der Unterstützung derer sicher, die noch alle Sinne beisammen haben, seit Euch der Unterstützung von uns Polizeibeamten sicher, auch wenn es nach aussen nicht so aussehen mag. Das beste Beispiel hierfür sind die Äusserungen des Stuttgarter Polizeichefs, der sinngemäss äusserte, dass er keine Wasserwerfer, dass er kein Pfefferspray gegen friedlich demonstrierende Menschen wegen der Unverhältnismäßigkeit einsetzen werde.

Ihr könnt Euch vorstellen, was der für einen Druck aushalten muss, von der Politik, von den Medien, von dem Teil der Bevölkerung, die jedes eigenständige Denken aufgegeben haben.

Ihr seid für mich zur Zeit die wahren Helden, ich weiss, welcher Druck auf Euch lastet, ich kann mir vorstellen, was das eventuell für berufliche Konsequenzen nach sich ziehen kann (Berufsverbote, weil man eine andere Meinung hat, da fragt man sich doch, in welchem Gesellschaftssystem man gerade wohnt, China, Kuba, Russland, DDR, würden mir da spontan einfallen).

Haltet durch, seid stark, hinter Euch stehen mehr Menschen, als Euch glauben gemacht wird, das kann ich Euch aus ganzem Herzen versichern!

Viele Grüße auch an den Herrn Liefers, der “Gallionsfigur” Eurer Aktion – so große Eier hätte ich ihm gar nicht zugetraut – bin ein grosser Fan seines Tatorts

Meinen tiefsten Respekt an Euch alle!

1489_

Bleibt stark, Ihr habt alles richtig gemacht. Ich bin selber weder Schwurbler, Leugner noch Nazi und habe unsere Regierung und die Maßnahmen lange unterstützt. Es ist soviel aus dem Ruder gelaufen, soviel, dass wir einfach ignorieren, oder hinnehmen,

wie die Korruption und die Entrechtung der Menschen, dass etwas passieren muss.

Ich bin vollkommen irritiert, über die Diskussionskultur, die um Eure Aktion entstanden ist und sehe eher das Problem in der Heuchelei und der Doppelmoral der Menschen, als in Eurer Aktion.

Eines muss klar sein, es ist gerade fancy und cool, sich ausschließlich im Meinungskorridor zu bewegen und der „shitstorm” basiert nicht auf echten Fakten, oder echter Kritik, sondern ist lediglich ein Symptom einer heuchlerischen Selbstdarstellungskultur von Menschen, denen jedes Mittel recht ist sich zu profilieren.

Die Stimmung kippt doch schon seit Monaten und ja, Ihr steht grade voll zwischen den Stühlen, aber, das heißt nicht, dass Ihr nicht recht habt, oder etwas falsch gemacht habt, im Gegenteil. Ihr wart vielleicht etwas früh dran, seid aber auch Vorreiter und ich bin überzeugt davon, dass der Tag kommen wird, an dem man Eure Aktion mit anderen Augen sieht. Solange gilt es einfach standhaft zu bleiben und ich bedaure zutiefst, dass immer mehr Schauspieler eingeknickt sind und ihre Videos zurückgezogen hatten. Die Zeit für Helden wäre eigentlich reif, aber Helden brauchen eben auch Mut.

Natürlich ist es blöd, dass einem die “Falschen” applaudieren, aber es kann nun auch nicht Sinn der Sache sein, Probleme zu ignorieren und still zu sein, nur weil diese Aufmerksamkeitsmachung dieser Probleme von Idioten für sich beansprucht wurde. Das ist nicht konstruktiv.

Auch möchte ich nochmal drauf aufmerksam machen, dass so ein „shitstorm” natürlich eher wahrgenommen wird, als die positive Resonanz. Meiner subjektiven Wahrnehmung nach sind die Reaktionen auf Eure Aktion insgesamt eher positiv als negativ, man hört die negativen Stimmen einfach nur lauter und wie gesagt, die Stimmung ist schon seit Monaten am Kippen und die Statistiken und Zahlen signalisieren eindeutig, dass die Wenigstens noch zufrieden mit dem politischen Management um Corona in Deutschland sind. Fakt ist, unserer Politiker haben’s vergeigt, das kann man auch nicht auf Eure Kosten kaschieren.

Ich halte Euch weder für Nazis, noch für Verschwörungsideologen, meine volle Solidarität habt Ihr.

1490_

dank euch für eure mutigen beiträge

gut daß ihr die diskussion am laufen haltet

bin bei euch

dran bleiben

aufrecht gehen

1491_

Endlich!

Super Aktion, vielen Dank.

1492_

Lieber Leute der Aktion # allesdichtmachen,

ihr habt mir den Tag gerettet als ich eure Videos gesehen habe, ihr habt mir Hoffnung gegeben, das ich wohl doch nicht so blöd bin weil ich die Maßnahmen der Bundesregierung nicht verstehe.

Was ich zu tiefst bedauere, mich aber leider so garnicht mehr überrascht, sind diese Hass-Reaktionen auf euch und eure Aktion.

Das einige von euch ihre Beiträge wieder löschen ließen überrascht mich auch nicht, ist einfach menschlich.

Was mir extrem Angst macht ist, wie die überwältigende Mehrheit der deutschen Presse und Medien, über Kritiker dieser Regierungspolitik vor allem in Bezug der Coronamaßnahmen, Bericht erstattet.

Ich kann nur hoffen das weiterhin Menschen wie sie den Mut aufbringen Dinge kritisch zu hinterfragen und sich nicht einschüchtern lassen.

Vielen Dank.

1493_

Hallo allesdichtmachen-Team,

ich befürworte eure Aktion – als freien künstlerischen Ausdruck von Betroffenheit, der Freiheit von Meinung und Einmischen sowie als Aufruf zur Wiederbelebung eines vielseitig kritisch-konstruktiven Diskurses! 

Die Reaktionen zeigen, wie zerrissen die Menschen, die Gesellschaft sind, in Emotion und Meinung, in der Suche nach Halt in einer scheinbar ausgehebelten Welt…in der wir mit unseren Kategorien, Zuschreibungen und auch Zugehörigkeiten nicht wirklich und gelungen weiterkommen…

Viele Grüße aus Kiel – jenseits aller politisch-parteilich-ideologischen Strömungen…

1494_

Danke vielmals, meine Depression ist etwas abgeebbt, als ich sah (und das mehrmals) dass es Menschen gibt, die ihrem Beruf alle Ehre machen und mit Intelligenz (darum verstehen manche es nicht), feinem Humor und Mut uns die kafkaesque Wirklichkeitsverdrehung so sympathisch vor Augen führen. Dank auch an die Medien, die diese noch verstärken.

Wenn Menschen sich zusammentun, um Kunst zu schaffen, denn das IST Kunst, dann entsteht etwas, das mehr ist als die Summe der Beiträge. Und wenn ein Künstler sich von seinem Werk distanziert, so what?

Ich kann’s mir dennoch an die Wand hängen und genießen, das Buch lesen, den Film schauen, es herumzeigen.

Danke, dass ihr euch nicht als Aushängeschilder á la “Promis sagen: Wir bleiben zuhause” verkauft. Verständnis und Liebe zur Menschlichkeit, das habt Ihr gezeigt. Und darum mache ich jetzt gleich die Dankbar-Atmung.

Das wird toll! Weiter so!

Grüße aus dem Lockdown von einer besorgten Lehrerin!

1495_

Euch allen: Einfach Danke!

Ich kann mir vorstellen, wie viel Hass und Drohungen dieses Projekt auf jeden einzelnen ausgelöst hat.

Ich bedanke mich bei euch allen sehr und habe jedes Verständnis für diejenigen, die ihre Videos zurückgezogen haben.

Ich hoffe sehr, dass das auch ein Anstoß sein kann, dass die von Alternativlosigkeit geprägte Spaltung in der Gesellschaft befriedet wird. Vor allem für alle unsere Kinder und Jugendlichen.

Danke

1496_

Sehr geehrte Künstler und Macher dieser Internetseite,

einen ganz großen Dank an alle, die mit Mut, Geist und Verstand die Meinungsfreiheit in unserem Land anmahnen. Es tat unwahrscheinlich gut die Statements der Künstler zu hören. Und es tat unwahrscheinlich weh, die Angriffe und Verurteilungen auf diese Veröffentlichungen zu erleben. 

Dass Sie sich nun erklären müssen und dass sich einige Schauspieler zurückziehen, ist traurig. Mir fiel ein kurzer Satz in Ihrer Erklärung auf, der mich ebenfalls traurig stimmt. Darin distanzieren Sie sich von allem, für was die AfD steht.

Das empfinde ich als pauschale Verurteilung vieler aufrechter Demokraten und Menschenfreunde Ich stelle voran, dass ich weder Mitglied dieser Partei bin, noch Verschwörungstheoretiker oder in irgendeine Richtung extremistisch. 

Ich wünsche Ihnen alles Gute und weiterhin Mut und Rückgrat und – tragen Sie bitte weiter zum kulturellen Disput bei.

1497_

Hallo zusammen,

ich stehe voll hinter eurer Aktion mit den Videos! Das sind ganz tolle

Videoclips!!!

Bitte lasst euch nicht unterkriegen!

Die Maßnahmen MÜSSEN hinterfragt werden, denn sie sind nicht alternativlos!

Beste Grüße.

1498_

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich finde es richtig, dass Sie mit Ihrer Aktion darauf aufmerksam machen, wie sinnlos viele Maßnahmen im Lockdown sind.

Ich bin kein Anhänger von rechtem Gedankengut und Verschwörungstheorien. Ich finde es schlimm, dass man zur Zeit keine Maßnahme (Maske etc.) mit dem gesunden Menschenverstand anzweifeln darf, ohne sofort angefeindet zu werden. 

1499_

Hallo,

Eure Aktion finde ich gut und angemessen. Sie gibt auch meiner verzweifelten und immer leiser werdenden Wut wieder eine Stimme.

Ein Gedanke von mir:

Einst galt Deutschland das Land der Dichter und Denker, heute gilt als kranke  Staatsmoral das „Brett vor dem Kopf“, verordnet von Holzköpfen.

Bleibt gesund und macht weiter so (mit Maske und Distanz)  !!!!!!!!!!!!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Ich fände es gut, wenn diese Mail an alle Beteiligten (auch an die Rückzieher) versandt würde. Alle sollen die Solidarität spüren.

1500_

Werte Macher von #allesdichtmachen,

gleich vorab: Ich bin KEIN Coronaleugner, AfD-Wähler, Esoteriker oder sonst wie Verwirrter. Ich bin in leitender Position im Luftverkehr tätig, bin glücklich verheiratet

und habe zwei Kinder im schulpflichtigen Alter, und wir haben zum Glück noch alle vier Großeltern (alle um die 80 und inzwischen geimpft).

Ich möchte Ihnen herzlich danken für Ihren Mut und Ihre Kreativität. Es ist höchste Zeit, den Corona-Diskurs in Deutschland wieder zurückzuführen auf einen offenen und an Argumenten orientierten Austausch vom Meinungen, aus dem am Ende belastbare Entscheidungen entstehen.

Absolute Wahrheiten gibt es im Leben für gewöhnlich nicht, wie wir alle wissen. Zwar wird in diesen Zeiten gern suggeriert, die Wissenschaft hätte ja das eine oder andere unabweisbar als richtig herausgefunden. Zweifel oder andere Ansätze als die als richtig definierten werden unterdrückt und mit Totschlagargumenten bekämpft. Der öffentliche Diskurs zerfällt in zwei Lager: Regierungstreue und die oben genannten Wirrköpfe. Die schweigende und zweifelnde Masse (Mehrheit?) aber hat zu wenig Gewicht und Gehör. Ich kenne so viele mitten im Leben, in Verantwortung jeder Art stehende Menschen, die längst aufgehört haben zu verstehen, warum unsere Politik so handelt, wie sie es tut. Warum man Modellprojekten nicht mehr Aufmerksamkeit schenkt und generell nicht über den Tellerrand schaut. Warum man den Eindruck hat, man will dem Volke das ganze Spektrum von möglichen Maßnahmen gegen Corona vorenthalten. Warum man die Risikogruppen, die man schon früh kannte, nicht mehr geschützt hat und die Altenheime halb leergestorben sind. Warum die Bildung und das soziale Leben und Wachsen unserer Kinder so erschreckend wenig Gewicht hat. Welchen Sinn die angeblich wissenschaftlichen Inzidenzgrenzen (die sich dann aus dem Blauen irgendwohin verändern) haben sollen. Weshalb man nicht weitere Kriterien als immer nur die Inzidenz berücksichtigt. Warum Aufenthalte im Freien noch immer reglementiert werden, obwohl die Ansteckungsgefahr dort gegen null geht. Warum man bis heute nicht sagen kann (oder will?), wer wirklich an Corona gestorben ist und wer nur mit. Warum Corona-Tote wichtiger sind als die, die andere Tode sterben. Warum das Impfen und das Testen so zäh laufen und andere Länder viel weiter sind. Warum von den politischen Entscheidern generell so wenig erklärt und begründet wird, sondern einfach festgelegt. Warum man bis in die höchste Ebene keine Fehler erkennen mag. Warum so wenig an die langfristigen Folgen bei Bildung, Schulden und in Bereichen wie Tourismus und Kultur gedacht wird. Warum überhaupt so wenig Güterabwägung stattfindet.

Weil das leider so ist und viele voller Zweifel sind, breitet sich der zivile Ungehorsam im privaten Raume aus und keiner hält sich mehr so recht an Kontaktverbote, von größeren Feiern mal abgesehen. Ich beobachte das schon seit Monaten im meinem Umfeld, und das wird sicher nicht nur hier stattfinden, sondern flächendeckend. Damit erreicht die Regierung mglw. das Gegenteil dessen, was sie eigentlich will.

Ich hätte nie gedacht, dass sich in unserem Land eine Diskussions- und Entscheidungskultur so polarisiert zu beiden Extremen hin entwickeln kann. Dass Zweifel und Ironie niedergeschrien werden, und das aus freiem Willen der Nichtzweifler. Weite Teile der Journaillie reflektieren nicht und knüppeln Sie mit selbstverordnetem Nichtverständnis nieder. Man hört die Botschaft nicht, sondern nur das Vordergründige, und schwingt die Moralkeule. Einigen von Ihnen wird das zu heiß, sie ziehen zurück. Vielleicht aus Sorge um die Familie und das eigene künftige Fortkommen. Das kann ich verstehen. So bringt man sich aber nur selbst auf Linie. Die DDR hat lange genau so funktioniert. Ich habe das als Jugendlicher selbst erlebt.

Diese Entwicklung macht mir Angst. Angst vor Zeiten und Krisen, die vielleicht noch kommen und die härter sein werden als heute. Wie wird dann unser Land, wie werden die Menschen reagieren?

Es beschleicht mich der Zweifel, ob wir uns tatsächlich im Geiste weiterentwickelt

haben und heute Krisen besser überstehen können als zu Zeiten der Pest. Wir fallen im Angesicht von – statistisch sehr geringen – Lebensgefahren noch immer in das alte Schema der Maximalvermeidung, der Ausgrenzung und der Scheuklappen.

Bleiben Sie bitte standhaft und wehren Sie sich. Erklären Sie, nutzen Sie die Bühne, die Sie nun haben.

1501_

Danke!!!!!!!! Eine hervorragende Aktion. I love it und  es spricht mir aus dem Herzen. Danke für den Mut und die Umsetzung und ich werde nur noch Filme schauen mit den schauspielern die hier Mut und Kraft beweisen.  Danke danke danke.

1502_

Sehr geehrte Damen und Herrn,

ich DANKE für die Worte!

Ich bin jetzt 71 alt.

Fünfundzwanzig Jahre “gelebt”  in Diktatur.

Ich fürchte, dass ich in einer Diktatur sterbe-war nicht so geplant!

Nochmals DANKE!.

Ich war kurz vor Selbstmord- Sie haben mich gerettet!

Mit herzlichem Glückauf.

1503_

Sehr geehrte Damen und Herren,

1000 DANK für ihre mutige Aktion. Sie haben damit Verzweifelten wieder Hoffnung, Mut und Kraft gegeben!!!

Herzliche Grüße aus dem linken Göttingen.

1504_

Liebe Schauspieler,

herzlichen Dank!

1505_

Ich danke euch für eure grandiose Aktion – ich war seit langer Zeit wieder etwas aufgeheitert und hatte Hoffnung, dass das Kartenhaus der „Alternativlosigkeit“ und “Diffamierung Andersdenkender” jetzt endlich anfängt einzustürzen. Die heftigen Reaktionen beweisen nur erschreckend, dass Ihr Recht habt, es wurde ja auch in den Videos behandelt „Bühne/rechts/links/Klatschen“ – ein Taschenspielertrick, um sich berechtigter Kritik zu entledigen. Wir brauchen dringend eine respektvolle, offene Debatte, die Kollteralschäden mit einbezieht und auch unsere freiheitlichen Werte und unsere Selbstbestimmung. Ich bin schockiert, was in diesem Land passiert ist, es wird immer totalitärer, ein Land regiert von einem fragwürdigem Inzidenzwert, das darf nicht „alternativlos“ sein. DANKE!!!

1506_

Wollte einfach sagen: tolle Idee und super umgesetzt! Endlich mal wieder die Leute zum Nachdenken oder Diskutieren angeregt. Ich bin ja auch in dieser Privilegierten

Lage: Lehrer. Mir kann es ja egal sein wieviel noch dicht gemacht wird. Ich hab meinen Job, mein Geld, mein Auskommen. Blöd nur, dass ich ausgerechnet die „hochgefährlichsten“ Fächer wie Sport und Musik unterrichte. Blöd nur, dass meine Orchester und Bigband einfach mal so in 1 1/2 Jahren aufgelöst wurden. Weg. Hatte ich mir vor 15 Jahren hart aufgebaut und Zack ist‘s weg. Das lässt sich auch nicht einfach so auf Knopfdruck wieder ins Leben rufen.

Also nochmal danke für eure tollen Gedanken!

1507_

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank allen Beteiligten für die Aktion „allesdichtmachen“. Ich begrüße Maßnahmen von Menschen, die die Sinnhaftigkeit politisch fragwürdiger Lookdown-Maßnahmen hinterfragen. Bedenklich finde ich gleichzeitig die  z. T. aggressiven Reaktionen, die dadurch hervorgerufen wurden. Monatelange einseitig angsteinflößende Berichterstattungen zeigen hier leider ihre Wirkung. 

Bitte lassen Sie sich nicht einschüchtern und bleiben Sie standhaft. 

1508_

Großartig, sie haben größere Unterstützung als die Medien wieder Anschein machen…… da bin ich sicher!

Ich bin schockiert über die Reaktionen auf Ihre so kluge, mutige Aktion, allein jene zeigen, dass hier inzwischen definitiv etwas im Land und den Medien nicht mehr stimmt. So eine Reaktion hätte ich Frühling / Sommer 2020 bei dem Bekanntwerden des Strategiepapiers, dass die Bevölkerung zu schockieren ist, bei dem Bekanntwerden des Maskenskandals, bei dem Bekanntwerden der Nebenwirkungen der Impfstoffe und vielem mehr gewünscht, stattdessen muss man sich jetzt tatsächlich Schreie nach Berufsverbot anhören… Ich fasse es nicht. Es ist furchtbar, dass man inzwischen Mut braucht, um Debatte anzuregen oder zurückzugewinnen. Wenn das so weitergeht in diesem Land, überlege ich ernsthaft, auszuwandern…

Vielen Dank für Ihren Mut und Ihre Standfestigkeit gegen das undifferenzierte Geschreie nun wieder, dass mich zutiefst erschreckt!

1509_

DANKE für Ihre tolle Arbeit, ich schaue es mir gerne immer wieder an und habe wieder etwas Mut, dass sich in Deutschland doch wieder etwas ändern könnte. Sonst bliebe auch uns (Fastrentner) nur noch eine Auswanderung übrig, was uns sehr traurig machen würde. Alles Gute für sie Alle, Sie haben Großes bewirkt!

1510_

Liebe Leute von “Allesdichtmachen”, 

ich möchte mich ganz herzlich bedanken für Euren unfassbar grossen Mut diese Aktion auf die Beine gestellt zu haben. 

Jeder einzelne Beitrag hat mir vor lachen Tränen in die Augen getrieben obwohl ich gleichzeitig über die aktuelle Situation auch vor lauter Wut und Fassungslosigkeit weinen könnte… 

Lasst Euch durch die Kommentare nicht abschrecken. Dass die kommen würden war ganz klar. Ich finde es gerade jetzt sowas von wichtig zu sich und seinen Ansichten zu stehen auch wenn man starken Gegenwind erhält. Nur so wird der Wind in der

Gesellschaft sich drehen können. Ich hoffe, dass ihr der 1.Anstoss auch für andere Aktionen seid, die noch folgen werden.. 

Ich zähle nun auf die Musiker, die ja auch völligst abgetaucht sind und stelle mir ihre einzelnen “Coronasongs” vor.

Mal gespannt, ob sich da was tut! 

Mir persönlich gibt mir Eure Aktion Mut, genau da weiter zu machen, wo ich jetzt stehe:

Mich weiterhin kritisch zu der gesellschaftlich-politischen Situation zu äussern, mit Menschen im Gespräch darüber zu bleiben und Leute wie euch zu unterstützen. 

Vielen Dank nochmals für Eure unfassbar gute Aktion! 

1511_

Danke, dass ihr euch traut.!!!

1512_

Vielen Dank für diese großartige Aktion, die endlich (wieder) viele Menschen zur kontroversen Auseinandersetzung mit dem gesamten Thema wach gerüttelt hat und

medienwirksam genug war, sie nicht einfach ignorieren zu können.

1513_

Als Schiller sein Räuber veröffentlichte musste er fliehen.

Heute wird er verehrt.

Das Schicksal von Missverstandenen.

1514_

Guten Morgen,

erstmal finde ich Eure Aktion in dieser Zeit sehr heldenhaft. Ihr sprecht sehr vielen Leuten aus dem Herzen. Viele trauen sich nicht das auszusprechen, weil wie man sieht , es wieder von der Presse zerlegt wird und keine andere Meinung geduldet wird.

Bitte macht weiter so, damit es auch „oben“ ankommt, wie wir hier „unten“ denken. Ohne das man sich dafür rechtfertigen muss.

1515_

Eine wundervolle Aktion!

1516_

Danke,

ihr seid klasse! Endlich einmal die Vernunft!

Gegen Idioten von rechts und von links!

Macht dasselbe noch einmal und ersetzt „Pandemie“ durch „Klimakatastrophe“ – die Texte und alles könnt ihr 1:1 übernehmen!

Freundliche Grüße,

Prof. (…)

Hamburg

1517_

Ihr Großartigen! Mein Name ist (…) geboren 1968 in OST Berlin. Ich hatte schon jede Hoffnung aufgegeben, dass unser Land noch zu retten ist.

Ihr habt mir wieder ein großes Stück Hoffnung zurück gegeben!

Danke für Euren, ja – wie vor 1989 – Mut!!! Bitte bleibt stark und zieht nichts zurück. Auch wenn -SIE- Euch drohen. 

1518_

Lasst euch nicht unterkriegen!

Vielen Dank für euren Mut!

Weiter so!

1519_

Eine gute, weise und mutige Aktion.

1520_

Eine tolle und wichtige Aktion!

Vielen, vielen Dank für diesen Einsatz.

Ihr seid die Besten! Bitte bleibt standhaft.

1521_

Vielen lieben Dank allen Beteiligten für diese Aktion. Möge es die Inspiration für mehr Mut bei allen Anderen Frustrierten und Deprimierten sein. Ganz besonders möchte ich mich dafür bedanken, dass Viele von Euch trotz der ungeheuerlichen Kampagne gegen die Freiheit der Kunst das Rückgrat haben, Ihre Videos online zu halten.  

1522_

Hallo zusammen!! 

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll – so viele tolle Videos, so viele Gedanken – drum einfach nur: DANKE! Vielen, vielen Dank! Weiter so, und haltet durch.

Lasst die Dummen bellen.

Sie sind nicht die Mehrheit, sie sind nur einfach laut. 

Beste Grüße aus Bayern.

1523_

Hallo,

ich möchte mich auf diesem Wege einfach bei euch bedanken. Auch im Namen meiner beiden Kinder, die sich im Laufe des vergangenen Jahres sehr verändert haben. Ihnen wurde Schule und Vereinssport genommen, nahezu alle sozialen Kontakte.

Wir konnten ihnen zum Glück die Angst vor Corona nehmen, aber das soziale Umfeld ist nachhaltig ge- bzw. zerstört. 

Also Danke, Danke, Danke für euren Mut in diesen schwierigen Zeiten! Ihr habt vielen Menschen Hoffnung gegeben.

Ganz liebe Grüße

1524_

ihr lieben,

danke, für euren mut euch öffentlich zu positionieren. bleibt stark!

im folgenden mein öffentlicher post zu eurer aktion

16 schauspieler haben ihren beitrag zu #allesdichtmachen wieder zurückgezogen. u das sicher nicht, weil sie ihre meinung geändert haben, sondern weil sie nicht aushalten können wie sie diffamiert, abgestempelt u angefeindet werden.

der umgang mit maßnahmenkritikern in diesen tagen ist ein armutszeugnis für den zustand unserer geselllschaft. in einer freien u demokratischen gesellschaft sollte kritik willkommen, ja sogar erwünscht sein. ihre unterdrückung gefährdet das kernprinzip der demokratie u stärkt ihre feinde!

dass frau merkel die notbremse als alternativlos bezeichnet u dass sie behauptet kein land hätte die dritte welle ohne harte maßnahmen in den griff bekommen, ist propaganda! weder lockdowns noch maskentragen sind als pandemiebekämpfungsstrategien alternativlos. zu sehen zb im direkten vergleich von florida u kalifornien. … wo bleibt der dringend notwendige wissenschaftliche u gesellschaftliche diskurs in dieser sache? was ist mit unserer streitkultur passiert? wieso ist es soweit gekommen, dass kritiker per se unsolidarisch u rechts sind?

wieso gibt es in dieser pandemie nur schwarz oder weiß?

dies alles führt dazu, dass menschen sich nicht mehr trauen sich öffentlich zu positionieren. mich macht das sehr betroffen u zumindest mein grundvertrauen in einer unerschütterlichen demokratie zu leben hat es nicht durch diese krise geschafft.

viele solidarische grüße

1525_

… für den Mut so vieles aus- und anzusprechen, was im Moment (ist es nur ein Moment?) nicht gesagt und am besten noch nicht einmal gedacht werden darf.

Ich geh hier aus so vielen Gründen grad emotional jämmerlich zu Grunde. Da hilft es tatsächlich schon ein bisschen zu wissen, dass es zumindest noch ein paar kritische Stimmen gibt. Auch wenn eure Videos an meiner Situation nichts ändert, aber diese Ironie und diesen Zynismus den ich in mir spüre, aber nicht aussprechen kann, von euch zu hören tut gut.

Also: danke.

1526_

Guten Morgen,

ich habe gerade das Interview von Herrn Brüggemann auf n-tv.de gelesen. Selten hat mir jemand so aus dem Herzen gesprochen. Meinen herzlichen Dank für die Aktion. Keine Sorge, ich bin weder ein Querdenker noch wähle ich AfD …

Es kommt aber noch ein Aspekt dazu, der in der Diskussion bislang kaum benannt wird. Das ist die Struktur der öffentlichen Verwaltung. Die Art, wie da bis in die höchste Spitze hinein Entscheidungen getroffen werden. Dass man in der Verwaltung gewohnt ist, in Problemen und Verboten zu denken, nicht in Kreativität und Lösungen. Deshalb wird die Politik nie einen kreativen Weg wählen, der aber potentiell Risiken aufweist. Denn dafür könnte man letztlich politisch verantwortlich gemacht werden.

Man sieht das jetzt wieder, wenn es um sog. Sonderrechte für Geimpfte geht. Das Schlimmste für die Politik ist, dass der Eindruck entstehen könnte, man behandele nicht alle Menschen gleich und bestimmte Gruppen würden Sonderrechte erhalten.

Dem wird alles untergeordnet.

Deswegen spricht Finanzminister Olaf Scholz davon, dass die besagten Sonderrechte gewährt werden könnten, wenn wissenschaftlich hinreichend belegt sei, dass bestimmte Personengruppen nicht (mehr) ansteckend seien oder ein geringes Restrisiko einer Weiterübertragung bestehe.

Eine für die deutsche Politik typische vollkommen inhaltsleere Floskel, mit der man alles begründen kann. Die Floskel suggeriert Verantwortungsbewusstsein, ist aber ein weiteres Beispiel für erschreckende Verantwortungsscheu.

Fragen Sie mal meine Sekretärin (18 Jahre):

·      Ich werde mich nicht impfen lassen.

Im Internet steht, dass man davon unfruchtbar wird. (Kein Scherz, Aussage tatsächlich getroffen worden.)

·         Aber nein, das ist doch Unsinn. Natürlich sollen Sie sich impfen lassen. Wir brauchen mindestens 70 % – 80 % Geimpfte, damit das Virus nicht weiter grassiert und sich keine Mutationen bilden.

·         Aber warum denn? Es ist doch gar nicht belegt, dass die Impfung überhaupt was bringt. Das sehen Sie doch. Egal ob ich mich impfen lasse oder nicht – an meiner Situation im Lockdown ändert sich nichts. Ich bin jung und gesund. Wenn ich mich nicht impfen lasse, passiert doch gar nichts.

·         Aber Sie übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft!

·         Das sehe ich doch gar nicht ein. Also werde ich mich nicht impfen lassen. Ich warte erstmal ab. Wenn dann alles wieder offen ist und man geimpft in die Kneipe reinkommt, dann impfe ich mich auch.

Diese fatale Denkweise ist eine unmittelbare Folge der von Ihnen zu Recht angeprangerten Situation. Ich würde mich freuen, wenn Sie auf Ihrem eingeschlagenen Weg weitergehen.

1527_

Meinen tiefsten Dank an die Schauspieler, die diese Aktion mit Videos unterstützen, die mich zum Lachen und zum Weinen gleichzeitig bringen.

Menschen, die mutig genug sind ihren Mund zu öffnen und damit Zielscheibe werden für Menschen, die meinen, selbstständig denken zu können.

Die Kommentare sind erschreckend und mir kommen Worte von Dietrich Bonhoeffer in den Sinn:

„ Der Dumme ist nicht selbstständig. Im Gespräch mit ihm redet man nicht mit ihm persönlich, sondern mit Schlagworten und Parolen, die über ihn Macht ergriffen haben. Er ist in einem Banne, er ist verblendet, er ist in seinem eigenen Wesen mißbraucht, mißhandelt. So zum willenlosen Instrument geworden, wird der Dumme auch zu allem Bösen fähig sein und zugleich unfähig, dies als Böses zu erkennen. „

Ich selbst wäre nicht stark und mutig genug, meine Gedanken öffentlich zu äußern, diesen shit storm würde ich nicht überleben.

Deshalb meinen großen Respekt und Dank an die Mitwirkenden dieser Aktion.

Es gibt viele Menschen, die sich im Hintergrund halten, aber die Meinungen der kritischen Denker unterstützen und schätzen. Nur schreien die Dummen lauter und fühlen sich somit im Recht und in Überzahl.

1528_

Vielen Dank für eure Aktion! Die meisten Menschen in unserem Land haben leider das selbständige Denken verlernt. Vielleicht regt diese Aktion die Denkfähigkeit wieder an.

1529_

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kunstschaffende,

liebe Helden,

vielen Dank!

Lasst Euch nicht von dem „shitstorm” verunsichern, lasst Eure Videos online, bitte bitte bitte.

Zum ersten Mal in dieser “schlimmsten Pandemie aller Zeiten” fühl ich mich richtig vertreten, von Euch, von Menschen mit Hirn und Herz. Ich gehe davon aus dass bis zu einem Drittel der Gesellschaft hinter Euch stehen, und das ist ein riesiger Haufen wenn man bedenkt dass der Großteil der Menschen sowieso entweder von Beruf braver Konsument oder Egoist in Machtposition ist.

Was Ihr da gemacht habt war mutig, stark, intelligent und definitiv das Richtige. Danke für die Ironie, die siebt dann schon mal die dümmsten aus! Und wir anderen haben wieder mal etwas zu lachen in dieser nicht ganz so lustigen Zeit. Wahrheit mit Humor gemischt, das habt Ihr uns gegeben, vielen Dank!

Ich gehe davon aus dass in ein paar Jahren jeder weiß was in dieser Zeit wirklich los war. Und dann wird man sich an Euch erinnern, zumindest diejenigen, die denken können.

Es stehen viel mehr Menschen hinter Euch als Ihr beidem „shitstorm” gerade fühlt, aber Menschen wie wir haben keine Kanäle mehr. Es ist wie Ihr gesagt habt, nur Rechte und Idioten vertreten gerade irgendeine Form der Opposition in der öffentlichen Diskussion. Kritische Menschen mit Hirn werden gerade gecancelt. Und mit Facebook und Instagram will ich meine Zeit auch gar nicht vergeuden. Es ist unfassbar, ich finde meine Position nicht mehr in den Medien und im direkten Kontakt mit meinen Patienten und Mitmenschen muss ich das Moralisieren von Menschen ertragen, die ersten dümmer sind als ich und zweitens bei genauerem Hinsehen viel unsozialer handeln als ich. Das Versagen der Regierung und der Untergang guten des Journalismus werden nicht ernsthaft thematisiert. Wo sollte das auch geschehen?

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, ich weiß gar nicht ob das jemand lesen will…

Ich hab Medien studiert, bin jetzt aber Physiotherapeut…

=> zu den Medien: Wo ist die kontrollierende Macht im Staat? Seit Jahren gibt es kein Bollwerk der Demokratie mehr, sondern ich lese nur noch “wir sollten” und “wir müssen” neben Werbung und Geschichten, die eigentlich in die Bunte gehören. Und vor allem: Panikmache und Angst. Was ist aus dem Spiegel, der Süddeutschen und der Zeit geworden, vor einigen Jahren noch meine Leitsterne des Gewissens?

=> zur Physiotherapie: Natürlich sterben Menschen durch Covid. Aber wenn diese Menschen durch eine Grippe gestorben wären, würden sich deren Angehörige auch dann noch erdreisten so einen „shitstorm” auf Euch abzufeuern? Ich vergaß, es gibt ja keine Grippetoten dieses Jahr. Ich bin jedenfalls bei meinen Patienten nahe dran an den Menschen, es gibt so viele mit üblen Impffolgen und so wenige mit Coronatoten im Bekanntenkreis. Wir hätten 10000 mal mehr Menschen gerettet, wenn wir die Kohle für die Pandemie in die Gesundheit der Menschen gesteckt hätten. Wenn wir die Menschen dazu gebracht hätten, gesund zu leben wie Herr Düringer es beschreibt, das wäre was gewesen! Aber da sei Lobby vor, dass dies geschieht!

Es gäbe so viel mehr darüber zu schreiben aber wer ist nicht müde von diesem Thema.

Wenn Ihr wollt dass ich mich irgendwo irgendwie für Euch oder unsere gemeinsame Position stark mache, lasst es mich wissen. Bin nur kein Freund von Demos, habe

nicht das Gefühl dass das was ändern würde.

Falls Ihr den Menschen, die hinter Euch stehen noch mehr geben wollt, bleibt am Ball und gebt uns einen Kanal, vertretet uns, bitte. Und wie gesagt, schreibt uns wie wir teilhaben können, denn ich weiß diesbezüglich als Einzelperson gerade keinen Ausweg.

Bitte bleibt stark und lasst Eure Videos online,

Ihr seid fantastisch vielen vielen Dank.

1530_

Ganz einfach nur ein großes DANKE – um ein wenig Mut zu machen, trotz des unsachlichen Gegenwinds. Bitte nicht einknicken. DANKE !

1531_

An alle Beteiligten dieser Videos, der Website….

VIELEN DANK!!!

– für Ihren Mut !

– für Ihre Stimme !

– für das Aufstehen !

– für das Hinterfragen !

Bitte halten Sie durch !

Wir brauchen Sie !

Lassen Sie sich durch diese miese Stimmungsmache bitte nicht kleinkriegen.

DANKE

Mit besten Grüßen aus München.

1532_

Vielen Dank dafür, ich hätte mir sowas zwar schon viel früher gewünscht, aber besser jetzt als nie.

Dass die antideutsche verbale Tagesspiegel-Schlägertruppe wieder zur Höchstform auflaufen würde, war ja klar.

Die üben sich ja schon fleißig in Existenzvernichtung missliebiger Regierungskritiker. (z.B. Robert Cibis)

Ich hoffe, weitere Personen des öffentlichen Lebens finden auch den Mut sich zu äußern.

Denn was in diesem Land geschieht, ist irrsinnig.

Mit ganz herzlichem und solidarischem Gruß

1533_

Hallo Zusammen,

Ich kann gar nicht mit Worten ausdrücken, wie viel Freude mir eure Videos machen. Es tut so unglaublich gut, dass ihr eure Reichweite nutzt, um endlich auf diese unglaubliche Schieflage in der Logik aufmerksam zu machen.

Danke, dass ihr den „shitstorm“ aushaltet.

Das Positive am „shitstorm” ist, ihr erhaltet Aufmerksamkeit. Ich hoffe dass ihr mit der Aufmerksamkeit viele aufrüttelt und vielen Mut gebt.

Mir gibt es vor allem Hoffnung.

Nochmal vielen Dank dafür.

Herzliche Grüße.

1534_

Danke an alle Organisatoren und Beteiligten,

Ich bin froh und dankbar, dass so viele großartige und tolle Schauspieler sich den Mund nicht verbieten lassen. Mit Satire haben Sie alle gemeinsam erreicht, dass nun auch mal kritische Meinungen laut werden. In einer Zeit, in der man von „Freunden“ den Rat erhält, kritische Fragen nicht laut zu stellen.

Ich wünsche mir, dass es noch mehr Kurzvideos mit weiteren Mitmenschen gibt.

Mit herzlichem Dank.

1535_

Danke für eure Meinungen!

Danke für eure kritischen Stimmen!

Danke dafür, dass ihr den Gegenwind aushaltet!

 Es tut gut zu merken, dass es sie doch noch gibt – die andere Perspektive!

Hoffentlich nimmt sie bald mehr Raum in der Öffentlichkeit ein.

1536_

Liebes Team von allesdichtmachen.de und liebe Schauspieler und Künstler, die sich für uns engagiert haben, mit einer lange überfälligen und endlich wahrgenommenen und gehörten Reaktion auf die einseitige, propagandistische Corona-Politik unserer Regierung.

Ich sage von Herzen ‘Dankeschön’ für euer Engagement und eure klaren Worte.

Ich frage mich seit Wochen, wie es sein kann, dass man als verrückt, realitätsfremd und eine Triage billigend bezeichnet wird, weil man die Corona-Politik der Bundesregierung dahingehend kritisiert, dass sie einseitig und propagandistisch ist.

Weshalb wir als Leugner und Systemfeinde klassifiziert werden, weil wir die Wahrnehmung haben, dass angemessene Antworten und Reaktionen, die von

renommierten Wissenschaftlern und Institutionen vorgeschlagen werden, in dieser Krise nicht ernsthaft getestet und in Betracht gezogen werden.

Warum wir stigmatisiert werden, wenn wir uns entscheiden oder aufgrund medizinischer Probleme keine Wahl haben, als uns gegen die Maßnahmen zu stellen (Maskenpflicht, Testpflicht etc.). Weshalb wir schikaniert werden, wenn wir uns auf Mahnwachen und Demonstrationen engagieren.

Und wie manipulierend es ist, dass wir in eine Schublade mit wirklich haarsträubenden Verschwörungstheoretikern und Menschen(-Würde)-verachtenden Gruppen geschoben werden, weil wir aus diesen Reihen Zuspruch für Kritik und Aktivitäten bekommen.

1537_

Kurz und knapp: Danke! Für die Initiative, den Mut. Von einem Familienvater mit 2 Kindern (4 Jahre, 2 Jahre), der endlich wieder etwas Hoffnung hat. Und nein, ich bin kein Querdenker, Afd-Wähler oder sonstiges. Tausend Dank!!!

1538_

Liebe Schauspielerinnen und Schauspieler,

ich finde all Ihre Beiträge großartig. All die Beschimpfungen, Verurteilungen und Unsicherheiten, die Sie nun erfahren müssen, machen mir große Sorgen.

Bitte lassen Sie sich davon nicht mundtot machen!

1539_

Ich bin begeistert von dem Mut dieser Schauspieler, Meinung zu äußern.

Ich bin enttäuscht von den Schauspielern, die ihre Meinung zurück gegeben haben.

Ich habe erwartet, dass die Einemeinung reagieren. Getroffener Hund bellt.

Sonnige Grüße aus Kenia.

1540_

DANKE FÜR EUREN MUT!!

Danke, dass endlich die großen und einflussreichen Stimmen ihren Mund aufmachen und sich trauen, dass zu sagen, was wir Bürger nur hinter verschlossenen Türen machen können. 

Die Art und Weise, wie ihr diese Botschaften überbringt ist großartig. Wie heißt es so schön…”Ironie ist ein Zeichen von Intelligenz”. All denen, die eure Botschaft nicht verstehen, mangelt es wohl an dieser Intelligenz. Haltet den „shitstorm” aus. Nur wer im Unrecht ist beginnt zu schreien. Bleibt mutig, kämpft für unsere Rechte!

1541_

Erinnerung aus Krähwinkels Schreckenstagen

Wir Bürgermeister und Senat,

Wir haben folgendes Mandat

Stadtväterlichst an alle Klassen

Der treuen Bürgerschaft erlassen.

Ausländer, Fremde, sind es meist,
Die unter uns gesät den Geist
Der Rebellion. Dergleichen Sünder,
Gottlob! sind selten Landeskinder.

Auch Gottesleugner sind es meist;
Wer sich von seinem Gotte reißt,
Wird endlich auch abtrünnig werden
Von seinen irdischen Behörden.

Der Obrigkeit gehorchen, ist
Die erste Pflicht für Jud und Christ.
Es schließe jeder seine Bude
Sobald es dunkelt, Christ und Jude.

Wo ihrer drei beisammen stehn,
Da soll man auseinander gehn.
Des Nachts soll niemand auf den Gassen
Sich ohne Leuchte sehen lassen.

Es liefre seine Waffen aus
Ein jeder in dem Gildenhaus;
Auch Munition von jeder Sorte
Wird deponiert am selben Orte.

Wer auf der Straße räsoniert,
Wird unverzüglich füsiliert;
Das Räsonieren durch Gebärden
Soll gleichfalls hart bestrafet werden.

Vertrauet Eurem Magistrat,
Der fromm und liebend schützt den Staat
Durch huldreich hochwohlweises Walten;
Euch ziemt es, stets das Maul zu halten. Heinrich Heine

1542_

Ein herzliches Dankeschön an ALLE Schauspieler, Künstler und Team für die Produktion 

#allesdichtmachen.

Nur Mut, lasst Euch nicht einschüchtern!

Nicht den Druck nachgeben, jetzt nach 14 Monaten, ENDLICH bekennt Ihr Farbe!

BRAVO!

Es war eine lange, stille Schwangerschaft, eine Elefantenschwangerschaft!

Wir halten zu Euch, standhaft bleiben, bloß jetzt kein Rückzieher machen!

Zusammen sind wir stark!

Großes Dankeschön, kommt zum Telegram, wir wollen Euch helfen.

1543_

Ich starte ohne Anrede, weil ich nicht weiß, wie ich Sie ansprechen soll: Sehr geehrte … ist mir zu steif, hallo Leute zu locker. Setzen Sie hier einfach ein, womit SIE sich wohlfühlen.

Ich finde Ihre Kampagne unendlich wichtig und absolut richtig. Es gibt keinen Grund, sich zu entschuldigen und natürlich missachten Sie keine Toten oder leugnen Corona. Auch rechtsradikal, Aluhutträger oder was auch immer sonst, sind Sie nicht,  NUR weil Sie auf Missstände hinweisen.

Ich bin total beunruhigt, dass dieser „shitstorm” passiert, nur weil extrem Betroffene ihre Meinung äußern.

Ich habe zweimal versucht, beim SPIEGEL die Berichterstattung kritisch zu kommentieren. Die Kommentare sind einfach nicht erschienen. Auf Nachfrage nach den Gründen, kam keine Antwort. Und ich habe neutral geschrieben, niemanden beleidigt, bin konsiliant geblieben. Es gefiel ganz offensichtlich allein die Kritik nicht.

Ich finde das Ganze extrem beunruhigend. Bitte fallen Sie nicht um bzw. machen Sie, wenn, den Druck auf Sie öffentlich, sofern er nicht bekannt ist. Wir sind auf dem Weg in eine Gesellschaft, in der ich nicht leben möchte.

Wir brauchen Sie, Ihre Stimmen und Ihr Können, um darauf hinzuweisen. Das war schon immer (auch) Aufgabe von Kunst. 

Ihre Kampagne ist nicht nach hinten losgegangen. Sie hat getroffen. Mitten ins Herz. Entsprechend heftig sind die Reaktionen.

1544_

Danke für eure Aktion! Danke dafür, dass ihr den Finger in die Wunden legt.

Wir brauchen endlich eine sachliche Diskussion über die Maßnahmen. Und davor erst einmal ein Aufbrechen der aktuellen Diffamierung Andersdenkender.

Danke, dass ihr euch dem stellt.

Ich bin im Herzen bei euch, auch bei denen, die dem „shitstorm” nicht standhalten konnten.

1545_

Danke für diese wundervolle Aktion, der „shitstorm” dazu macht mich so betroffen, dass mir die Worte fehlen – ich hasse es in einer hasserfüllten Gesellschaft wie dieser zu leben.

Danke für Euren Mut!

Danke für Eure Ehrlichkeit!

Danke für Eure Reflektiertheit!

Danke für Eure Kraft, das Echo auszuhalten!

Danke für diese Aktion!

1546_

Einfach nur (und NICHT ironisch )

DANKE!

Alles Liebe

1547_

Hallo ihr Lieben,

Ich habe soeben eure ganzen Videos angesehen und möchte wirklich von Herzen DANKE sagen! 🙂

Ich arbeite als Lehrerin in NRW an einer Realschule und teilweise weiß ich nicht mehr, was ich noch denken soll. Die ganzen Maßnahmen sind so gegensätzlich, dass mir regelmäßig schlecht wird und ich ab und zu daran denke, den Job aufzugeben, weil es vor allem grade im ersten vollen Berufsjahr die reinste Hölle ist. Diskussionen mit Eltern, die wirklich harte Leugner sind… Mit Müttern, deren Beziehung vor allem durch Corona zerbrochen ist und mir am Telefon ihre Sorgen ausschütten… Mit Eltern, weil man sich um das Kind sorgt und man zu hören bekommt, das wäre nicht meine Baustelle…. 

Die Schüler müssen jeden Tag (wegen Wechselunterricht) getestet werden, natürlich in der Schule, damit die Tests nicht gefälscht werden können. Wenn ich dann daran denke, dass medizinisches Personal beim Abstrich wie ein Mars Männchen geschützt ist und wir Lehrer nur mit Mundschutz die Testung vornehmen, passt das doch alles nicht zusammen. Jeder Landkreis setzt die Quarantäne-Maßnahmen unterschiedlich um, obwohl die Kollegen in ein und derselben Klasse (positiver Schüler) unterrichtet haben. Da geht die Spanne von keine Quarantäne bis drei volle Wochen “weggesperrt”…

Bei uns im Kollegium laufen erfahrene Kollegen rum, die nur noch am schimpfen sind, dass die teilweise absurden Maßnahmen sie noch zu den Querdenker treiben würden, obwohl sie diese Idioten nie unterstützen würden… 

Wieso werden die Sportplätze für die Kinder nicht geöffnet?

In der Schule dürfen sie mit 16 Leuten im geschlossenen Klassenraum sitzen, machen zwei Mal in der Woche einen Test, die Klassen dürfen für Kurs-Unterricht wieder gemischt werden…

Dürfen aber nicht an der FRISCHEN Luft Sport treiben, wo eine Ansteckungsgefahr extrem gering ist? Zeitgleich weiß ich von einem Therapiezentrum bei mir im Ort, das für ihre Fitnessstudio Kunden Rezepte ausstellt, damit die weiter im GESCHLOSSENEN Raum ohne Maske Sport treiben dürfen. Wieso geht das?? 

Kontaktbeschränkungen…. Wenn wir uns mit einem befreundeten Pärchen treffen wollen, geht das nicht, weil man nur eine Person treffen darf. OK… Dann geht mein Partner zu seinem Kumpel und dessen Freundin kommt zu mir. Wo ist da nun der Unterschied? 

Ich finde, dass man bei euren Videos die Ironie und die zeitgleiche Kritik super raushören kann. Alle die das nicht merken, stecken zu sehr in ihren eigenen Wahn.

Wir müssen natürlich aufpassen und die besonders gefährdeten Menschen schützen, aber man darf es auch nicht übertreiben….

Bleibt wirklich gesund, behaltet immer eure Meinung und wirklich Danke!!!

1548_

Danke !

Einfach nur DANKE!!!

1549_

G.M.R (GRÖSST.MÖGLICHER.RESPEKT)

SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN,

EINE MAIL IN GROSSEN LETTERN FÜR EINE GROSSARTIGE AKTION.

BEGEISTERUNG, JA EUPHORIE, DASS SIE POSITION BEZIEHEN, OFFENHEIT KUNDTUN UND ÜBERFÄLLIG KLARSTELLEN WAS KLARZUSTELLEN IST.

ICH VERNEIGE MICH VOR IHNEN UND IHREM ENGAGEMENT.

DANKESCHÖN.

1550_

Ich danke euch aus tiefstem Herzen und bedauere zugleich diese Welle gegen euch alle. Dennoch, gebt nicht nach oder auf, auch wenn dies für mich sehr einfach klingt.

Auch ich bin nur ein ganz normaler Mensch, Family man, in Deutschland, und entdecke Mechanismen und Abläufe, die mir Angst machen > mehr als Corona…

Unsere Regierung begibt sich auf Pfade die Parallelen in der Vergangenheit finden.

DAS muss auch Mal mahnend angeführt werden, auch wenn das Groß der Bevölkerung Schafen gleich fast kommentarlos folgt.

Nochmal Danke, Ihr habt alles richtig gemacht, für euch UND für uns Ohnmächtige.

Lieben Gruß von einem Ex Balkanesen, in Deutschland geboren und der dieses Land liebt.

1551_

Liebe Künstler und Macher,

ich finde eure Aktion gut und mutig. Ich hätte mir gewünscht das man miteinander redet statt übereinander aber die Zeiten sind schwierig. Für mich habt ihr die Toten nicht verhöhnt oder Corona verleugnet und warum ihr in der Braunen Ecke fischen sollt verstehen ich auch nicht. Für mich seit ihr seit langen die mutigsten Menschen die sich öffentlich zeigen, DANKE

1552_

Vielen Dank für eure Aktion. Sie hat mir in Inhalt und Form sehr gut gefallen und getan. Vielen Dank auch an alle, die zu ihren Worten und Taten stehen, auch wenn sie dafür aufs Maul bekommen. Lasst euch nicht verhärten, wir brauchen eure Heiterkeit!

1553_

Sehr geehrte Redaktion, sehr geehrte Akteure,

seit einem Dreiviertel Jahr warte ich auf ein Statement wie das von Ihnen allen in der vergangenen Woche veröffentlichte.

Mein Mann sagte, dass es zu spät kommt, ich bin der Meinung: Besser spät als nie.

Das, was mit Ihnen auf der medialen Bühne Deutschlands gerade gemacht wird, war zwar zu erwarten, dennoch bin ich wieder geschockt, wie weit man es doch noch

treiben kann. Daher möchte ich mich auf diesem Wege wenigstens einmal kurz bei denen von Ihnen bedanken, die trotz des medialen „shitstorms” klar zu dem stehen, was sie veröffentlicht haben.

Schade, dass einigen die Kraft fehlte weiter durchzuhalten, aber durchaus verständlich.

Schade, dass nun das folgt, was so zehrt: die ewige Rechtfertigung für jedes Wort, dass gesprochen wurde.

Das war es auch schon von meiner Seite, ich will mich nicht an die Social-Media-Kanäle hängen und alles wie wild kommentieren,

sondern wählte diesen doch eher „klassischen“ Weg für ein kurzes DANKE.

Sicher helfen diese Zeilen nicht, sie sollen dennoch zeigen, dass es unzählige Menschen gibt, für die Sie sprechen und die Ihnen dafür danken,

dass Sie das auf sich nehmen, was gerade mit Ihnen veranstaltet wird.

Viel Kraft und Durchhaltevermögen sendet eine, die Sie nicht in die rechte Ecke drängt und die selbst immer in der absolut linken steht, herzlichst

1554_

Ihr wunderbaren mutigen Menschen!

Danke! Danke für diesen Mut und danke für diese Videos, die einen schmunzeln, verzweifeln und weinen lassen!

Mein Papa wurde aufgrund einer Corona Infektion im Krankenhaus nicht richtig behandelt und ist nach 3 Tagen vor den Augen der Ärzten am 04.03.2021 verblutet; mit 61 Jahren!

Die Verhöhnung dieser hilflosen Opfer, die auf die Abschiebe-Isolier-Station kommen, sieht niemand und interessiert auch niemanden! Geschweige denn wie es den Angehörigen geht, wenn man ins Epizentrum des Grauens gerückt ist ohne auch nur danach zu fragen!

Bitte bleibt weiterhin laut, denn hier läuft etwas gewaltig schief. Das sagt mir mein Herz und mein Verstand!

Viel Kraft und Liebe an all diejenigen, die an diesem wunderbaren Projekt teilnehmen!

1555_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich bei Ihnen für Ihre Videoaktion bedanken.

Sie hat mir aufs neue gezeigt, dass die Coronamaßnahmen und die sie flankierenden Narrative sich von der Realität einer faktenbasierten Debatte und den Grundsätzen der Kunst- und Redefreiheit und des Anspruchs eines vermittelnden Ausgleichs der Interessen und Standpunkte derart losgelöst haben, dass alleine die irrwitzigen Reaktionen Ihre Videoaktion als notwendig beweisen.

Es scheint, als gäbe es Menschen, die glauben, es würden sich bereits mehr Menschen alleine davon mit Sarscov2 anstecken, an die Härten und die Geschädigten der Maßnahmen zu denken oder sie nur zu erwähnen. Offenbar ist also bereits Widerspruch selbst – und nicht erst abweichendes Handeln gegen die Maßnahmen – ein Angriff auf die Moral derer, die entweder die Angst und das Gefühl des Volkssturms-gegen-Corona brauchen und denen, die aus Trauer um Angehörige nicht willens oder in der Lage sind, zu differenzieren, dass der Hinweiß auf Mißstände nicht bedeutet, einem seien die Verstorbenen egal.

Kein Verstorbener wird vom medialen Korsett und einer omnipräsenten Stimmung

der Angst und der eskalierenden Autoritarisierung staatlichen Handelns wieder zu neuem Leben zurückkehren und niemand, der sich um die Nöte derer sorgt, die Leiden durch die Maßnahmen real erfahren und um ihre Existenz, Kindheit oder psychische Gesundheit gebracht wurden und werden, wird deshalb willentlich oder wissentlich zur Verbreitung des Virus beitragen.

Ich stehe hinter Ihrer Aktion und ich sehe mit Bedauern, dass sich einige ihrer Kollegen von der anbrandenden Gischt der Empörung schon wieder von ihrem Standpunkt haben wegspülen lassen und es vorzogen, wieder zurück in Glied des medialen Narrativs zu treten.

Mein Dank gilt all jenen, die den Fokus auf die Geschädigten der Coronamaßnahmen auch unter Beschuss eingefordert haben, etwa Jan-Josef Liefers und Herrn Brüggemann.

Denken Sie an Folgendes: Von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, adelt Ihren Geist, von den richtigen Leuten gehasst zu werden Ihren Charakter.

Stehen Sie zu sich, zu einander und zu uns, die wir Fragen an Politik und Medien haben und keine Antworten bekommen, sondern Spott und Verachtung.

Ich schreibe Ihnen diese Nachricht aus meinem 14qm großen Studentenzimmer, in das sich meine Welt seit Corona zurückgezogen hat.

1556_

Guten Morgen,

endlich ist die Seite erreichbar, so dass ich auch eine Kontaktadresse finde, um Feedback geben zu können. Seit vorgestern bin ich begeistert! Ich bin Ihnen / Euch dankbar für den Mut, diese Aktion ins Leben gerufen zu haben. Und ich bin definitiv KEIN AFD – Fan, sondern einfach nur jemand, der sich zunehmend große Sorgen um die Meinungs-Freiheit und Diskussions-Fähigkeit in unserer Gesellschaft macht.

1557_

Liebes Allesdichtmachen-Team,

meinen größten Respekt für diese Aktion! 

Zugegebenermaßen hätte ich diese Art der Intervention nicht für möglich gehalten. Zu weit schienen wir schon in unserer Zustimmungs-, Schweige- und Diffamierungsmentalität fortgeschritten zu sein.

Daher, lassen Sie sich bitte nicht einschüchtern!

Sie sprechen sehr, sehr vielen Menschen aus dem Herzen.

Was jetzt folgt, war abzusehen.

Aus anderen Zeiten ist ja bereits bekannt, dass eine derartige Majestätsbeleidigung die Nötigung zum Widerruf nach sich ziehen muss, natürlich unter Androhung des Scheiterhaufens für die Ketzer. 

Meine besten Wünsche für alle Beteiligten, viel Kraft und gute Nerven! Wir stehen hinter Ihnen!

1558_

Danke für eure Kreativität und vor allem euren Mut. Die fast schon totalitäre Gegenreaktion war zu erwarten. Wir haben im Freundeskreis so viel Spaß mit den Videos gehabt. Das tat gut, nachdem wir uns vorher über Monate nur immer wieder den Mund fusselig geredet haben.

Ihr habt das Richtige getan!

1559_

Liebe #allesdichtmachen – Macher, 

ihre Aktion spricht Bände. (wenn man sie versteht ) 

Ich bin weder rechts noch links oder querdenkend orientiert. 

Ich halte mich penibel an jegliche geltende Coronamaßnahme und Lockdownbestimmung, dennoch zweifle ich mittlerweile bei einigen deren Wirkungen an. 

Seit November haben wir gefühlt einen harten Lockdown, seit über einem Jahr schweben wir im Corona-Schutzmaßnahmen-Ausnahme-Modus und nichts hat sich geändert geschweige denn gebessert. Würde man das auf die Wirtschaft ummünzen, welche Firma hätte nicht längst bei Erfolglosigkeit den Vorstand oder wenigstens die Beraterfirma gewechselt? 

Maßnahmen müssen nachvollziehbar und nicht wahl- und kopflos sein. Wie sonst kann man sich zu Trauerfeiern (es ist ein schlimmer Anlass, keine Frage) mit 30 Personen treffen dürfen, aber zu unserer Hochzeit darf nicht mal ein Fotograf mit ins Trauzimmer, da man ja schon mit der Standesbeamtin 1 Haushalt + 1 Person darstellt?! 

Sie haben recht, wenn Sie mit Ihrer Aktion ausdrücken wollen, dass wir zukünftig MIT dem Coronavirus leben müssen und hier den entsprechenden Weg des Umgangs damit finden sollten. Corona wird ein Teil unseres Daseins bleiben!

Ich habe sehr großen Respekt vor der Arbeit und der Leistung aller Mediziner, Krankenschwestern, Intensivmediziner etc.

Ich bedauere auch jeden Todesfall durch Corona, aber auch durch andere Umstände wie z.B. Depression.

Allerdings nehme ich es beängstigend zur Kenntnis, dass man seine Meinung, die ja (in einer Demokratie) nicht immer im Gleichklang der Äußerungen unserer Regierung und einer kleinen Expertengruppe steht, nicht mehr ohne Angst vor Anfeindungen äußern kann. So entstehen keine Diskussionen, aber die braucht man, um Fortschritte zu machen und voran zu kommen. Es gibt viele kritisch Denkende, die sich aber auf Grund der dann mittlerweile folgenden Stigmatisierung (AfD, Querdenker etc.) ungern äußern. 

Lassen Sie sich Ihre satirische, zum Nachdenken bewegende, Aktion nicht schlecht reden! 

1560_

Liebe Leute von allesdichtmachen,

herzlichen Dank für Euren wichtigen Beitrag zur Diskussionskultur!

Natürlich fühle auch ich mich durch manche der Videos leicht beleidigt….

wenn Ulrike Folkerts sich „mehr Meer“ wünscht, dann jammert sie auf hohem Niveau

angesichts der Tatsache, dass sich Millionen Menschen in Deutschland keinen Urlaub leisten können.

Aber es ist für mich als Angehörige der Unterschicht wirklich interessant zu sehen,

wie sich Menschen aus verschiedenen „Mittelschicht-Blasen“ nun gegenseitig an die Gurgel gehen.

Höchst bedenklich finde ich den Aufstand der „Gesinnungs-Polizei“, die nun sogar fordert,

die an der Aktion beteiligten SchauspielerInnen aus dem Programm der Öffentlich Rechtlichen zu verbannen.

Dahinter stehen Menschen mit autoritärem Charakter, die Andersdenkende über

Spielregeln in Sachen Demokratie belehren wollen.

Die Maßnahmen gegen die Pandemie sind so widersinnig,

dass niemand ernsthaft glauben kann, es ginge unserer Regierung um sinnvolle Pandemiebekämpfung.

Und das muss laut gesagt werden dürfen, ohne das KritikerInnen in die rechte Ecke gestellt werden.

Die derzeitige Zuspitzung einer Polarisierung in Befürworter und Gegner der Corona-Maßnahmen

ist so wenig zielführend wie die staatlichen Maßnahmen, die uns als einziges Heilmittel verkauft werden.

Demokratie ist mehr als Schwarz & Weiß, mehr als Rechts & Links.

Demokratie ist Vielfalt.

1561_

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Videos. Sie haben mich ausgesprochen gut unterhalten und ich habe an vielen Stellen lachen können, auch wenn das Lachen hin und wieder drohte mir im Hals stecken zu bleiben.

Vielen Dank, dass Sie auf die Missstände in den Medien und der Politik hinweisen, bzw. auf die Art und Weise der Kommunikation und der Diskussion. Und wenn ich den Fernseher anschalte, habe ich das Gefühl, dass kaum noch jemand weiß was der Unterschied zwischen einem Argument und einer Meinung ist.

Die medialen Reaktionen auf Ihre Videos zeigen eigentlich nur wie richtig Sie mit Ihrer Kritik liegen.

1562_

Hallo,

wir sind einfache Menschen. Eine junge Familie. Biobauer und Holzbildhauerin. Zwei (kleine) Kinder. Wir arbeiten hart und mit Freude. Wir brauchen kein „Schickimicki“ und keinen Konsumwahnsinn. Wir wollen einfach nur in Ruhe gelassen werden. Dafür setzen wir uns ein. Täglich.

Wir haben lange auf euch gewartet. Tage. Wochen. Monate. Als eure Videos erschienen sind haben wir geweint vor Freude! Wir hoffen, ihr meint es so ernst und ehrlich wie wir es tun.

DANKE!!!

An alle! Die Schauspielerinnen und Schauspieler. Alle, die in der Organisation und Produktion mitgewirkt haben. Und an alle, die sich mit euch solidarisieren!

Schöne Grüße von (…) in der bayerischen Rhön

P.S. wir gehören alle zusammen! Wenn wir uns alle an einen Grundsatz halten, dann können wir sehr gut miteinander leben: VERLETZE NIEMANDEN! Namastè

1563_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ganz ohne Ironie möchte ich mich bei den Mutigen bedanken und hoffe auf

eine neue Qualität in Denken und Diskurs.

1564_

Vielen Dank für euren Mut

Mich betrifft es seit einem Jahr selbst hautnah . Ich gebe Sportkurse .

Mir reicht es ,die Maßnahmen stehen für mich in keinem Verhältnis.

Ich gehe mit Schildern auf die Straße ,setze mich mit Abstand auf den Marktplatz….

Macht bitte weiter ihr habt wenigsten nen Ar… in der Hose und mehr Einfluss als ich.

1565_

Vielen Dank für diese mutige Aktion. Ich bin sicher keine Rechte und auch keine Corona Leugnerin, aber die Zustände in den letzten Monaten sind einfach unerträglich geworden. Es kommen ja immer mehr Maßnahmen und immer mehr Willkür. 

Daher sehe ich den Sinn hinter der Aktion und finde das klasse! 

Bitte nicht von manchen medialen Angriffen jetzt einschüchtern lassen.

1566_

Vielen Dank! Die Spots sind Klasse und haben vielleicht doch den ein oder anderen zum Nachdenken gebracht. Mit freundlichen Grüßen

1567_

Hallo an alle Allesdichtmachenden,

ich möchte mit dieser Mail tatsächlich nur kurz meinen Zuspruch zu Ihrer Aktion äußern. Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass man alles, was maßnahmenkritisch ist, momentan schwer äußern kann. Bzw. muss man sich sehr genau überlegen, wem gegenüber man es sagen kann und wann man lieber den Mund hält. Tatsächlich landen so vielleicht Viele, die gewisse Dinge nicht (mehr) unterstützen, in einer Art Schweigespirale. Man lässt sich eben ungern in die Querdenken- oder AfD-Ecke stellen. Allesdichtmachen hat mir nun die Chance gegeben, das Thema an einigen Stellen wieder aufzugreifen und dabei einen gewissen Rückhalt zu fühlen. Insofern fand ich den „shitstorm” der sich sofort erhoben hat, sehr schade, weil er oft undifferenziert war und auf die tatsächlichen Inhalte der Videos nicht eingegangen ist. („shitstorm” halt 😉   ) Dennoch möchte ich persönlich mich gerne bei Ihnen bedanken!

1568_

Liebes Team,

Danke für den Mut. Lasst euch nicht unterkriegen 

Es ist traurig, was aus unserem Land geworden ist.

Herzliche Grüße.

1569_

Ich verneige mich vor euch, lasst euch nicht einschüchtern.

Schade auch, dass einige einen Rückzieher gemacht haben, es ist zur Zeit IN, jene die nicht SYSTEMKONFORM sind ins “rechte” Eck zu stellen

oder als Querdenker zu bezeichnen, weil genau das die Ecke ist, in der keiner stehen will, aber man muss nur den Spiegel um drehen und ihnen vor Augen halten,

dass sie mit ihren Maßnahmen und Verordnungen und Propaganda viel weiter RECHTS stehen wie wir uns denken zu trauen!

Habt den Mut für eure Einstellung ein zu treten und lasst euch nicht einschüchtern. Wir stehen hinter euch!

1570_

Liebe Mitwirkende bei dieser großartigen Aktion,

herzlichen Dank für die wunderbaren Videos! Und ich hoffe sehr, dass sich keine/r von den überbordenden Reaktionen entmutigen lässt. Es ist für mich sehr schwer zu ertragen, wohin sich unsere Gesellschaft gerade entwickelt. Schweigen ist keine Option, auch wenn es „shitstorms“ erzeugt.

Ich sende von Herzen so viel Unterstützung wie ich kann für jede/n von Ihnen! Bleiben Sie stark und mutig. Danke sehr und liebe Grüße.

1571_

Liebe Mitleidende

Danke!

Ich selber stehe seit über einem Jahr auf der anderen Seite des geltenden Narratives.

Aber mich kennt natürlich so gut wie keiner.

Danke, dass ihr mit eurer prominenten Person hingestanden seid.

Herzlich Grüße aus der Schweiz.

1572_

Liebe allesdichtmachen-Schauspieler und Filmemacher,

allesdichtmachen ist das Beste, was ich seit dem ganzen letzten Jahr gesehen und gehört habe. Hut ab! Insbesondere, da es nicht die Problematik für die Kulturszene in den Vordergrund stellt, sondern das Thema als Ganzes beleuchtet. Lange haben wir darauf gewartet, endlich! Halten Sie durch!

1573_

Liebe Mitmenschen, verehrte Schauspieler!

Ich möchte Euch meinen allerherzlichsten Dank für diese längst überfällige Bereicherung zur geistigen Auseinandersetzung mit dem uns nun bereits seit mehr als einem Jahr betreffenden Drama, der so genannten „Corona-Krise“ aussprechen!

DANKE, DANKE, DANKE!!!

1574_

Ihr Lieben,

ich möchte und muss Euch ALLEN ganz einfach ein riesengroßes “Dankeschön” sagen.

Danke für Euren Mut und Courage und auch für den Stil!

Dankeschön dafür, dass Ihr den ganz und gar Verzweifelten, den Nicht-Gehörten, den Diffamierten, den Beschimpften, den Ausgestossenen, den Leidenden und seelisch Erkrankten, den Arbeitslosen und um ihre Existenz kämpfenden, den Suizid-Gefährdeten und Depressiven, den Hilflosen und Hingeworfenen, dass Ihr all denen endlich, endlich eine Stimme gegeben habt!

Es ist ganz einfach großartig gemachte, feinsinnige und feingeistige dringend notwendige Gesellschafts-und Regierungskritik, die längst überfällig war. Wir

brauchen noch viel mehr davon. Wo sind all die anderen Künstler? Musiker, Schriftsteller etc. pp.

Ich habe heute das Statement von Dietrich Brüggemann hierzu gelesen. Das ist haargenau das, was ich auch gerne ausgedrückt hätte und was ich fühle. Er bringt es so wunderbar wie treffend auf den Punkt. Was hier und jetzt in diesem Land stattfindet, ist eine vollkommene mediale Umkehr des Tatsächlichen. Jedenfalls in der übermächtigen, omnipräsenten Darstellung des Mainstreams.

Weiß ist schwarz und schwarz ist weiß. Rechts ist links und links ist rechts. Oder sind diese Rechts-Links- Begriffe nur dazu da, um die Bevölkerung zu beschäftigen und abzulenken? Die größten Verbrecher schreien mal wieder – “Haltet den Dieb”!

Was aktuell in Deutschland geschieht, macht mir zutiefst Angst. Eine totgeglaubte, widerliche totalitäre, faschistoide Fratze erhebt wieder das Haupt. Ich fürchte, es ist erst der Anfang, das ist alles immer noch das Vorspiel. Ich hoffe sehr, ich täusche mich.

Noch kurz etwas persönliches: meine Frau ist aus Belarus und lebt seit 2 Jahren in Deutschland. Es war für uns immer klar, dass ihre erwachsene Tochter, die noch in Belarus lebt, auch zu uns nach D kommt. Das ist perdu. Meine Frau möchte das nun nicht mehr. Muss ich wirklich noch mehr sagen? Wo sind wir verdammt nochmal hingekommen, dass man bei der Wahl zwischen der letzten Diktatur in Europa und Deutschland, dann lieber die Diktatur wählt?! Oder anders, überspitzt gefragt:

Wo ist hier eigentlich die Diktatur?

Noch eines: ich bin wirtschaftlich, da seit mehr als einem Jahr wegen dieser Scheiße in Kurzarbeit, nicht unbedingt dazu in der Lage, aber dennoch: wenn ich Euch irgendwie helfen und unterstützen kann, dann lasst es mich wissen – ich mache das gerne!

Macht bitte weiter. Das gibt sehr vielen Menschen Kraft und Hoffnung. Danke.

1575_

Liebe alle Beteiligte,

vielen, vielen herzlichen Dank für Ihre mutigen, wahren und kreativen Beiträge! Sie sprechen so viele verschiedene Themen an und mir damit so aus der Seele. Ich habe mir Freitag Vormittag alle 51 Videos angeschaut und finde sie nachwievor großartig und sehr, sehr wichtig. Ich war wieder hoffnungsvoll und erleichert, dass Menschen sich kritisch äußern, die man nicht einfach in die rechte Ecke stellen kann.

Nun wünsche ich ihnen allen viel Kraft, der Kritik standzuhalten. Sie sind ein wichtiges Sprachrohr für alle, die nicht öffentlich so bekannt sind und nicht gehört werden.

Auf das wir gesellschaftlich und v.a. aufgrund ihrer Beiträge zu einer

breiten und vielfältigen, inhaltlichen Debatte finden und zu einer

menschenwürdigen Politik.

Beste Grüße aus Freiburg

1576_

Vielen Dank

und bitte lasst Euch nicht dazu drängen, Euch von Querdenken oder sonst was zu distanzieren. Querdenken, aber ich glaube das wisst Ihr selber, ist alles andere als rechts oder gar rechtsradikal. Das ist eine Erfindung der Medien. Ich zum Beispiel stehe für mehr Gerechtigkeit, mehr nachhaltigen Umweltschutz, Friedfertigkeit. Früher habe ich grün gewählt, später links. Da diese Parteien aber schon lange nicht mehr ihren Grundsätzen treu sind, habe ich jetzt längere Zeit nicht gewählt. (…)

1577_

Sehr geehrte Damen und Herren,

das verschärfte Infektionsschutzgesetz hat die tot geglaubte Satire wiederbelebt.

Dafür danke ich Ihnen und den vielen anderen Schauspielerinnen und Schauspielern, die den vielen Menschen ihre Stimme gaben, die in der Statistik und dem Leben nicht mehr erwähnenswert sind.
Wie ein Paukenschlag waren die Beiträgen, die die nicht nur die allgemeine Öffentlichkeit aus dem Koma rüttelte. Endlich…

Und wie es zu erwarten war: Die regierungskonforme Presse trat daraufhin unverzüglich an und verdammte die Aktion „#allesdichtmachen“ und griff Sie an.

Viele der – von den gleichgeschalteten Medien – Angeklagten, vor allem solche mit West-Hintergrund, widerriefen leider ihren Beitrag zu der Aktion, „bereuen zutiefst“, entschuldigten sich, distanzierten sich, löschten und versuchen sich wieder einzureihen in die Einheitsfront.

(Da hätte ich etwas mehr Rückgrat erwartet.)

Ich verbeuge mich tief vor den mutigen Schauspielern, deren Videos – nach den massiven Frontalangriffen auf allen Kanälen und Print-Medien – auch jetzt noch online sind. Danke für Ihre Standfestigkeit.

Bis zu den tapferen Schauspielern von #allesdichtmachen schien der öffentliche Diskurs im Sterben zu liegen: Ausgesperrt aus den Mehrheitsmedien, die auf allen Kanälen Tag für Tag, Minute für Minute trügerische Infektionszahlen(der in mehrfacher Hinsicht fragwürdigen)  Inzidenzen, Infizierten , R-Wert etc und ungeprüfte Todesnachrichten in die Hirne ihrer Konsumenten pressten.

Wann immer Wissenschaftler mit abweichenden Meinungen versuchten, mit ihren Videos die Öffentlichkeit zu erreichen, wurden sie gelöscht. Die Schauspieler von #allesdichtmachen zu löschen, das trauen sich die gefügigen Handlanger von YouTube noch nicht.

Ich kann es nur noch einmal wiederholen: Sie haben eine vom Regierungskurs abweichende Meinung in die betonierte Öffentlichkeit getragen. Sie haben sich riskiert. Ihr Mut verdient Respekt und Dankbarkeit.

Bitte lassen Sie  sich nicht unterkriegen, machen Sie weiter so, damit die Öffentlichkeit nicht wieder ins Koma zurückfällt und geben Sie mit Ihren mutigen Kollegen nicht auf .

1578_

Liebe Macherinnen und Macher von allesdichtmachen – 

vielen Dank an dieser Stelle für eure Statements, das tut einfach gut, wenn man sich täglich fragt, ob es möglich ist, dass eine Gesellschaft – gar die ganze Welt – kollektiv den Verstand verliert. 

Und ich bin fassungslos über die Reaktion einiger “seriöser” Medien (ok wieso eigentlich wundert mich das immer noch???): 

Schreibt der Tagesspiegel tatsächlich “schäbig” und spricht vom “Verhöhnen” der Maßnahmen?  Das klingt als hätte die Aktion massivst religiöse Gefühle verletzt! 

Und der NDR fordert ernsthaft, dass man in einen Dialog gehen möge – das nachdem ein Jahr lang 7/24 Angst geschürt wird, jedwede Kritik als rechts und/oder unmoralisch wahlweise verschwörungstheoretisch diffamiert wird. Erwartet man wirklich von Kulturschaffenden, dass sie noch einmal geduldig darauf hinweisen dass z.B.: 

Die absoluten Inzidenzahlen – abhängig von Testmenge und Strategie willkürlich sind, dass sie nicht taugen, um das Pandemiegeschehen abzubilden und schon gar

nicht, um damit Grundrechtseinschränkungen zu begründen.

Das PCR Test nicht taugen zur Diagnose einer Infektion.

Es seit einem Jahr heißt, das Gesundheitssystem stünde kurz vor dem Kollaps – das gleiche, dass die mahnenden Politiker auf Effizienz und Profit getrimmt haben und in dem die belegten Intensivbetten vollkommen unabhängig von den “Corona-Fällen” immer um und bei bei 22.000 liegt.

Die Kolleteralschäden: Gesundheit, Psyche, Bildung (!), Existenzen nirgendwo abgewogen werden.

Die Armen ärmer und die reichen reicher werden – lokal und Weltweit erst recht.

Während der Mittelstand in einigen Branchen “enteignet” wird sich BigTec und  BigPharma dumm und dusselig verdienen  – und selbstverständlich zahlt Amazon so gut wie keine Steuern und die Finanzwirtschaft boomt.

Und immer wieder wird eine neue Angst durchs Dorf getrieben – jetzt die Indische Mutation – interessiert keine Sau, dass in in Indien jährlich 1,4 Mio. Kinder vor ihrem fünften Lebensjahr sterben: an Hunger, an Durchfall und anderen Infektionskrankheiten.

Es gibt nur ein Narrativ, dem sich die Welt zu beugen hat: niemand darf an Corona sterben! 

Mit allem anderen können wir Leben: mit Toten Geflüchteten im Mittelmeer, mit den Hungertoten deren Zahl durch die Lockdowns steigt und steigt  oder denen die durch unserer exportierten Waffen in geostrategisch “notwendigen” Konflikten ihr Leben lassen, mit denen die an multiresistenten Keimen sterben, weil wir unbedingt Antibiotika und Reserveantibiotika in der leider alternativlosen Massentiehaltung einsetzten müssen und und und

Aber nicht mit einem Virus, dem wir den Kampf angesagt haben – 

Ich bin Biologin – und ich bin sich den Kampf können wir nur verlieren! 

Vernünftig ist zu tun, was solange es Leben und Viren auf diesem Planeten gibt, getan wurde: Koexistieren – wir haben ein Immunsystem, dass genau darauf vorbereitet ist und wir haben im besten Fall: ein funktionierenden Gesundheitssystem, eine Impfung (für die, die möchten!), vielleicht wirksame Medikamente…

Ganz ehrlich – da hilft doch nur noch Humor und Ironie! Ich bin raus aus dem rot-grünen Happyland, in dem ich mich einst “links” verortete (heute wären die Atomkraftgegner: von damal übrigens “Energieleugner” (ungegendert!). 

Bedeutete “links” übrigens weiterhin zwingend das Hirn einzuschalten, stünde ich auch gern weiter auf dieser Seite.

Was bleibt ist mir den Humor und den Humanismus bewahren – und mich freuen über andere Menschen die mutig ihre Meinung (gerne auch ironisch!!) vertreten!!

Herzliche Grüße 

1579_

Vielen, vielen Dank für diese Aktion!

Ich habe oft an unsere Künstler, Musiker und Schauspieler gedacht in den letzten Monaten und mich gewundert, dass sich da so wenig regt.

Ihr sprecht mit #allesdichtmachen vielen aus der Seele und habt auch vielen, die sonst nicht gehört werden, eine Stimme gegeben.

Ich bewundere euren Mut und eure Kraft.

Die Kunst muss frei sein und die Meinung auch!

Dass die Zeitungen nicht unbedingt die Meinung der Bevölkerung widerspiegeln ist euch hoffentlich klar, auch wenn sie vielleicht versuchen Meinung zu machen, die Zeitungen meine ich.

Ich bin überzeugt davon, dass ihr einen ganz wichtigen Impuls gegeben habt.

Bleibt stark und lasst euch nicht mundtot machen.

Alles Gute!

1580_

Liebe Schauspieler der Aktion #allesdichtmachen,

ich feiere tatsächlich Ihre Aktion #allesdichtmachen. Und das ist keine Ironie!

Seit mehr als einem Jahr ist es mittlerweile “gefährlich” seine eigene Meinung auch im Freundeskreis zum Thema Coronamaßnahmen zu äussern, solange es nicht die Mainstreammeinung ist. Die Presse macht da leider mit und diffamiert öffentlich Andersdenkende. Das ist

ein Zustand der kaum auszuhalten ist und muß in die öffentliche Diskussion kommen. #allesdichtmachen ist ein sehr wichtiger Beitrag dazu.

Leider bricht über Sie jetzt ein böser Shit-storm hernieder. Das ist extrem bedauerlich, zeigt aber wo wir mit unserer freien Meinungsäusserung in der Praxis stehen.

Auch ich halte die Coronamaßnahmen nach wie vor für unverhältnismäßig und alle unter den Maßnahmen leidende

Personen, Kulturschaffende oder kleine Betriebe haben meine volle Solidarität.

Und nein, ich bin weder Aluhutträger, noch AfD Anhänger oder Mitglied bei den Querdenkern. Auch leugne ich nicht, dass es eine Pandemie gibt, die auch für bestimmte Bevölkerungsgruppen sehr gefährlich sein kann. Aber die Grundrechtseinschränkungen für sind aus meiner Sicht trotzdem nicht angebracht und völlig überzogen. Die Kollateralschäden, die diese Einschränkungen mit sich bringen sind immens und werden vermutlich erst sehr viel später quantifiziert werden können. Ich befürchte allerdings, dass der allgemeinen Bevölkerung solche Untersuchungen dann nicht präsentiert werden oder es sehr schwer gemacht wird an solche Informationen zu gelangen.

Ich bin ein Bürger, der es gelernt hat selbständig zu denken und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Leider ist das schon seit einigen Jahren nicht mehr Mode in unserer Demokratie.

Ich bin durch meine Ausbildung und meinen Beruf durchaus in der Lage, die offiziellen Originalzahlen des RKI zu interpretieren und komme beim Studium dieser Statistiken eben zu anderen Schlüssen als die Berater unserer Regierung.

Der langen Rede kurzer Sinn:

Ich möchte Sie alle bestärken weiterzumachen. So prominente Menschen wie Sie geniessen deutlich mehr Gehöhr als ein Normalbürger wie ich. Weiter so!

1581_

BRAVO!  Und Danke für diese Meisterleistung! Danke fürs Aufstehen! Danke für die Sichtbarmachung all dieser Absurditäten. Danke für Euren Mut!

D A N K E !!!!!

1582_

Hallo Ihr alle,

herzlichen Dank für eure Aktion. Bitte bleibt stark und zieht nicht zurück.

Das laute Geschrei zeigt nur welche Wunde ihr getroffen habt. Ich selbst kann es einfach nicht fassen, wie es soweit kommen konnte. Einen Martin Brambach hab ich leider auch in meinem Umfeld. Deshalb danke, dass Sie Ihre Mitbürger aufmerksam

machen 😉

Am schlimmsten finde ich die, die meinen ist halt jetzt so. Wird auch wieder anders. Wird es das? Ich hoffe sehr!!!

In diesem Sinne ganz herzliche Grüße an alle.

1583_

Hallo an die Macher,

Danke fürs machen … ich fand die Aktion super,.

1584_

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kollegen,

Ich bin sehr stolz auf die Stellungnahme meiner doch mehr bekannten Kollegen.

Ich habe vor circa einem Monat das Angst Entertainment auf YouTube gestellt.

Ich bin nach wie vor wenn es denn wieder möglich ist mit meinem Programm Hesse tanzt aus der Reihe in Volkshochschulen und Kleinkunstbühnen unterwegs.

Ich denke das Angst Entertainment könnte euch gefallen.

Liebe Grüße und weiterhin viel Mut. Mit herzlichen Grüßen.

1585_

Sehr geehrte Schauspieler und speziell auch an Herrn Liefers,

ich möchte mich in aller Form bei Ihnen allen von Herzen bedanken! Für ihren Mut ihre Reichweite für eine Bewegung der aktuellen Volkslage zu nutzen.

Auch vorab zu meiner Person, ich bin 34 Jahre, Mutter von 2 kleinen Mädchen und Therapeutin spezialisiert im neurologischen Bereich. Es ist traurig das immer vorweg sagen zu müssen aber anscheinend ist es durch mutwillige Anprangerungen wichtig…..ich bin KEINE Corona Leugnerin! Eigentlich müsste ich auch sagen, das ich keine Querdenkerin bin. Allerdings ist der Ursprung des Wortes Querdenken nichts schlimmes und ich halte es auch für sinnvoll. Die Menschen die draußen demonstrieren sind Querdenker die Fragen an das System stellen. Andere Gruppierungen die sich mit darunter mischen wie u.a. Rechtsextreme sind klar verwerfliche Gruppen die sich das Leid von normalen Menschen zu nutze machen. Aber das gibt es auch schon nicht erst seit gestern.

Nun aber zu dem eigentlichen Anliegen. Ich bin Realist, sehe viele Dinge in der Medizin schon seit 10 Jahren. Viele Erkrankungen, die wirklich bedrohlich sind. Corona trifft mit Sicherheit einige Menschen hart, genau wie die Influenza oder auch bitte hervorzuheben MRSA. Ich behandle viele Menschen u.a. auch viele Schwestern aus diversen Krankenhäusern, die mir ein ganz anderes Bild liefern als das was jeden Tag signalisiert wird. Aber auch das ist nicht mein Anliegen. Ich finde unabhängig was Corona macht, dass was grade sozial passiert bedenklich. Menschen schwärzen sich an, Polizisten bekommen eine Macht die vor Jahren in der Clan Kriminalität gefehlt hat und verfolgen nun normale Bürger. Ich sehe eine Spaltung der Menschen in geimpft/ nicht Geimpft, Corona Leugner/ Corona Hysteriker….vieles von der Politik bewusst oder auch unbewusst geschürt. Politiker die ungeimpfte als Volkfeinde denunzieren. Politiker die dazu aufrufen ungeimpfte mit Querdenken gleichzusetzen welche bekämpft werden sollen.

Menschen die dafür sorgen das keine Zweitmeinung zugelassen wird, Menschen die stark zensiert werden oder attackiert werden. Ich stelle mir hierbei eine Frage….in welchem Land und zu welchem epochalen Ereignis, war derjenige, der zensiert hat, der Gute?

Warum greifen und attackieren Menschen und Politiker Menschen aus der sozialen Mitte die eine andere Meinung haben so massiv an? Vor allem direkt mit einem Vergleich des Rassismus um einen gesellschaftlichen Disput auszuschließen? Ich finde es bedenklich, dass die Menschen, die sich angeblich gegen Rassismus und Rechtsextreme grade so lautstark machen, aber diejenigen sind, die anderen drohen mit Jobverlust, Berufsverboten und Unterstellungen die wirklich so abseits des tatsächlich gesagten sind. Hier passiert derzeit etwas in diesem Land, das ich sehr beängstigend finde. Ich könnte Ihnen so viel sagen und noch schreiben, aber das alles werden sie eh nicht lesen, weil ich für Sie eine von vielen bin.

Ich kann ihn jedoch sagen das ich jeden Tag diesen Kampf erlebe, hier in der gesellschaftlichen Mitte. Ich habe bisher das Impfangebot nicht wahrgenommen. Ich bin kein genereller Impfgegner, aber habe einfach Qualitätsfragen, die bisher die Hersteller selbst nicht beantwortet haben. Ich erlebe hier als Therapeut sehr viele Dinge. Meine Tochter, die stark psychisch unter der Situation leidet, weil wir seit 16 Monaten nun auf 90 qm zu 4 eingesperrt sind, weil unsere Nachbarn uns zudem bepöbeln (meine Kinder seien Seuchenüberträger und wir sollen weg ziehen)

Meine Geschichte ist so lang und ich will sie damit nicht langweilen aber ich / wir leiden so sehr, dass wir diese Welt kaum noch ertragen. Als Ihre Videos raus kamen, haben ALLE in unserem Bekanntenkreis gesagt, wie gut sie das finden, dass endlich jemand das mal anspricht, was alle denken, aber sich keiner mehr traut zu sagen aus Angst denunziert zu werden! Wo sind wir in dieser Welt angekommen. Sie haben so viele Gedankenverbündete, welche sie nicht verbal unterstützen, weil Sie Angst vor dem schreienden Mob haben. Ich kann verstehen, finde es aber dennoch traurig das sich einige von Ihnen von den Videos wieder distanziert haben. Aber auch sie erleiden ja Druck! Andererseits sieht man dadurch , das der schreiende Mob immer wieder seinen Willen bekommt. Und wenn es mit massiven Druck passiert. Es gab einige Promis die sich geäußert haben und spätestens wenn Herr Pocher sich geäußert hat gingen ALLE wieder zurück. Bisher zeigt sich tatsächlich Herr Carsten Stahl als klar positioniert und unermüdlich. Als ich Herrn Liefers dann in dem Interview sah bei WDR, wurde mir tatsächlich sehr deutlich klar, welche Rolle die Medien, die die unparteiisch sein sollten, vertritt.

Ich möchte ihnen sagen…..ich habe mein Vertrauen in diese Welt verloren! Ich habe Angst vor jedem neuen Tag! Ich habe Angst, meine Kinder irgendwann nicht mehr schützen zu können! Ich habe Angst, was aus diesem Land geworden ist! Und noch mehr habe ich Angst davor, das es bald keine Menschen mehr gibt, die sich kritisch äußern, weil man sieht, wenn eine Hetze erfolgt alle oder viele zurück rudern. Wenn das passiert….und die Stimmen verstummen…..glaube ich das Corona unser kleinsten Problem sein wird!

Ihre Videos haben mir in 16 Monaten den ersten Hoffnungsschimmer gegeben, dass wir vielleicht wach werden. Ich /wir haben alles verloren…..Existenz , Freiheit, Leben, Hoffnung…..alles! Meine 3 jährige Tochter hat regelmäßig Albträume, schreit und weint vor Maskenmonstern, malt verstörende Bilder etc…..

Und sie haben mir Hoffnung gemacht….ich hoffe, sie alle besitzen die Kraft weiter zu machen. Auch wenn es ein unpassender Vergleich ist, aber ich möchte durch das Hervorheben klar machen was ich meine……

1933 waren es auch nur wenige Menschen, die kritisch sahen, was passierte, als das Grundgesetz geändert wurde und Dinge passierten, die nicht tolerabel waren. Und grade weil es zu wenig waren und die Masse gegen sie sprach….wurde eine Grenze überschritten, die nicht hätte überschritten werden dürfen. Wofür Deutschland bis heute blutet und auf dem jede Kritik aufbaut.

Ich danke ihnen von Herzen für ihren Mut!!!

Hochachtungsvoll, eine junge Mutter, die verzweifelt ist (…)

1586_

Herzlichen Dank für diese Aktion und für Ihren Mut! Bleiben Sie alle stark und zuversichtlich!

1587_

Hallo,

Ich schreibe seit Beginn dieser Krise Zeitzeugnis auf corona-collateral.eu

Ich lade dort weitestgehend alle Videos, Studien und andere Texte bevorzugt runter, damit ich in Zukunft das Material weiterhin zur Vefürgung habe, wenn das Quellmaterial oft längt gelöscht sein wird.

Die Beiträge auf allesdichtmachen.de ist das Stärkste, was ich seit Langem wahrgenommen habe. Ich würde gerne die Videos laden; selbstredend nur verwenden mit sauberer Quellenangabe. Daher bitte ich um Freigabe des downloadlinks zu den Aufzeichnungen.

GLÜCKWUNSCH! Ich tut einer Menge, Menge Menschen gut, und wir hoffen, es ist nicht das letzte Signal von Menschen, die sich mutig in diese Exposition wagen. Hoffentlich findet Ihr Euch alle auch in dieBasis wieder; der einzige politische Ort für Achtsamkeit und Freiheit in diesem Land.

Herzliche Grüße und frohes Schaffen mit bescheidenen besten Grüßen an diese charismatischen Menschen mit Ihrer deutlichen Botschaft.

1588_

Danke, für diese tolle Aktion!

Danke, dass Ihr eure Stimme erhebt!

Danke, dass Ihr eurer Können sinnvoll eingesetzt habt!

Danke, dass Ihr denen, die keine Stimme haben, eine Stimme gegeben habt!

Lasst Euch nicht in die Ecke drängen. Es gibt viele, die dankbar sind, für das was ihr gemacht habt! DANKE!

1589_

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre tollen Zeilen, die Sie nach dem „shitstorm” dieser guten Aktion geschrieben haben. Sie sprechen damit so vielen Menschen hier in Deutschland aus der Seele. Sie haben es genau auf den Punkt gebracht, was uns “normalen” Bürgern seit Monaten auf der Seele brennt. Wir sind nicht rechts, wir sind nicht links aber die Verhältnismäßigkeit stimmt hier bereits sei 12 Monaten nicht mehr und wird auch durch keine Mainstreammedien richtig gestellt.

Wir stehen alle hinter Ihrer Aussage. Vielen Dank.

1590_

Hallo ihr Mutigen,

und auch hallo an alle die, die sich leider zurückgezogen haben,

einen großen Applaus an alle von euch, nicht von rechts, nicht von Querdenken, sondern einfach von informierten, mitdenkenden und die Freiheit schätzenden Mitbürgern. Bitte bitte bleibt dabei!!!

Vielleicht könnt ihr noch weitere Schauspieler hinzugewinnen!!! Ganz ganz toll!!!

1591_

Liebe Künstler und Kunstschaffende,

in Zeiten, wo die Kultur und das öffentliche Leben einfach als nicht wichtig genug für die Menschen klassifiziert werden und der letzte Applaus schon lange verklungen ist, möchte ich mich vor euch/Ihnen allen tief verbeugen und diesen Applaus spenden.

Kunst braucht die absolute Freiheit, sie darf nicht mißbraucht werden und nicht mißbrauchen.

Ihr Mut ist bewundernswert, denn die Folgen waren abzusehen. Ich möchte Ihnen allen danken.

Für mich sind Sie die Hofnarren der Neuzeit. Unverzichtbar als Spiegel für die Mächtigen. Sonst können wir gleich die Propagandagöttin Leni R. wieder ausgraben.

Das ist auch kein Statement, sondern eine Feststellung.

Ich wünsche Ihnen (und uns), dass Sie sich weiterhin als Menschen und Künstler frei ausdrücken können ohne, dass Sie, oder Ihre Lieben, dadurch Einschränkungen erleben.

Alles Liebe und xsund bleim.

1592_

Vielen Dank für die Videos, ihr sprecht vielen von uns aus dem Herzen.

Bitte, nicht zurück rudern!

1593_

Liebe Schauspielerinnen & liebe Schauspieler,

ich möchte Ihnen allen recht herzlich für #allesdichtmachen danken!

Unser Land benötigt heute mehr denn je kritische Stimmen, noch dazu in dieser feinsinnigen, intelligenten, satirischen Form.

Bitte lassen Sie sich vom aufgesetzten, populistischen “Gegenwind” der Medien und von Menschen, die für sich “politische Korrektheit” reklamieren nicht entmutigen!

Es gibt auch überhaupt keinen Grund zurückzurudern.

Sie haben das Richtige zur richtigen Zeit getan!

Ich bin weder ein Corona Leugner noch nehme ich die Pandemie auf die leichte Schulter…aber…

wir müssen Meinungsfreiheit und Demokratie verteidigen, DDR Verhältnisse sind keine Option!

Teilen