Vierundzwanzigster Dezember 2021

vom Redaktionsteam 1bis19

* Ein Zitat aus der überwältigenden und sprachlos machenden Flut von schriftlichen Ermutigungen, die die Initiatoren, Schauspielerinnen und Schauspieler in den ersten drei Tagen nach Veröffentlichung der Aktion #allesdichtmachen erreichten.

Deren Veröffentlichung nun in Form eines Adventskalenders im Magazin von 1bis19 ist nicht nur Ausdruck und Dokument des bestürzend machenden, rechtsstaatlichen Zerstörungsprozesses und Verlust des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Deutschland, sondern auch ein herzliches Danke der Schauspielerinnen und Schauspieler an die Autorinnen und Autoren der Schreiben, ihre Hinweise, Anregungen, Informationen, Links, Fotos, Gedichte, Zitate, Zeichnungen und Ideen. Viele dieser Antworten sind tief berührend. Sie berichten von persönlichen Schicksalen, die anhaltend betroffen machen.

3438_

Ich möchte mich bei Ihnen allen für Ihren Mut bedanken. Es hat gut getan, die Videos zu sehen und eine Diskussion über die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen ist längst überfällig und wer die Satire dahinter nicht versteht und nicht versteht, dass in diesem Land etwas schief läuft, dem ist vielleicht wirklich nicht mehr zu helfen.

Und übrigens, ich habe seid langem nicht mehr so herzlich gelacht!!!

Halten sie durch und ich wünsche Ihnen viel Kraft und uns allen eine freie und fröhliche Zukunft in diesem Land.

Beste Grüße und nochmals danke, ich ziehe den Hut vor Ihnen allen!

P.S. eine Frau Glas und ein Herr Jauch dürfen in diesem Land doch auch einfach ihre Meinung kundtun und öffentlich Werbung für die Impfung machen. Das muss doch auch für jeden anderen Bürger hier gelten – zu sagen was man denkt und fühlt; ohne dafür an den Pranger gestellt zu werden. Und waren da nicht auch Kollegen mit Migrationshintergrund dabei….sind die auch alle rechts etc.?! Ich verstehe die Haltung in diesem Land nicht mehr.

3439_

Ich möchte Euch unterstützen.

3440_

Erst einmal möchte ich Ihnen und Ihrem Team größten Respekt und Zuspruch aussprechen, gerade in Zeiten in denen man schnell als Nazi beschimpft wird, nur weil man mit der CoronaPolitik der Regierung nicht übereinstimmt und die Sachen kritisch hinterfragt. Ich bin kein Coronaleugner, sondern stimme mit den von Ihnen genannten Zielen überein. Jedoch frage ich mich, ob Sie für die sofortige Inkraftsetzung aller Grundgesetze sind, die die derzeitige Regierung auch mit Hilfe von Teilen der Opposition (Grüne und Linke) ausgesetzt bzw. abgeschafft hat, denn ich zitiere von Ihrer Website:

“Auch die AfD steht für alles, was wir ablehnen.”

Ich bin auch bestimmt kein AFD-Wähler, aber es ist derzeit die einzige Kraft im Bundestag die für den Erhalt der Grundrechte stimmt, was schon schlimm genug ist. Siehe nur zum Beispiel die Abstimmung am 21.04.2021 zum neuen Infektionsschutzgesetzt insbesondere Artikel 28b. Als Alternative könnte man schreiben: “Auch die AfD steht für alles, was wir ablehnen, wir stimmen lediglich in der Frage der Grundrechte und dessen Erhalt überein.”

(…)

Weiter heißt es auf Ihrer Webseite:

“Wenn man sich nicht traut, Selbstverständlichkeiten anzumahnen, weil man Applaus von der falschen Seite fürchtet, dann zeigt das allenfalls, daß der Diskurs in eine Schieflage geraten ist.”- Applaus von der falschen Seite = Applaus von der AFD?

Auch hier stimme ich Ihnen zu und allein das zeigt doch, dass wir nicht in einer wirklichen Demokratie leben. Warum gibt es in den öffentlich-rechtlichen Medien keine wirklich kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Corona. Warum werden alle verunglimpft, die eine andere Meinung vertreten und bzw. obwohl sie mindestens den gleichen akademischen Grad und mindestens die gleiche Expertise verfügen wie ein gewisser Herr Drosten.

Grundrechte sollten eine Selbstverständlichkeit sein und nicht etwas was man sich zum Beispiel mit einer Impfung, wie es die CDU/CSU, SPD, FDP, Linke und Grünen jetzt fordern, verdienen muss. Und dazu noch mit Vaccinen, welche ohne Notzulassung gar nicht in Deutschland zu bekommen wären.

Oder sogar in anderen Ländern nicht mehr verabreicht werden dürfen, siehe Dänemark und Astra Zeneca.

Wenn ich Angst vor Polio habe, lasse ich MICH impfen.

Wenn ich Angst vor Hepatitis C habe, lasse ich MICH impfen.

Ich verlange aber nicht von allen Anderen auf Grund meiner Angst vor einer Erkrankung egal welcher Art das Risiko einer Impfung einzugehen, egal welche Impfung.

3441_

Danke an euch alle, die jetzt im Zielfernrohr der selbstverortenden ‘Gut’menschen stehen.

Es gibt keinen Grund, sich anlässlich dieser vollkommen ziellosen, vollständigen Zerstörung des Zusammenlebens und der Gesundheit(!) von Tausenden von Menschen und deren Psyche in irgendeiner Weise zu “entschuldigen”, wenn man sie kommentiert und damit in einer demokratischen Gesellschaft – hab ich noch in der Schule gelernt – von seinem Künstler-sein Gebrauch macht und dringend notwendige Fragen stellt.
Wie kann gewährleistet werden, dass die Infrastruktur – Krankenhaus, Feuerwehr, Polizei, Lebensmitteltransporte – weiterhin gewährleistet wird, wenn der gesamte Einzelhandel, der Mittelstand, selbst grössere Unternehmen, und natürlich weite Teile des Unterhaltungsbereiches, die zum Grossteil für deren Bezahlung notwendig sind(!), gnadenlos geopfert werden?
Wenn Kindern ohne jede Unbedenklichkeits-Untersuchung Masken ins Gesicht gedrückt (über deren Sinn und Auswirkung man gerne streiten kann – aber das muss getan werden!) und die letzten Ärzte mit Gewissen – nun sogar Richter – mit rücksichtslosen Praxisdurchsuchungen eingeschüchtert werden –
spätestens dann müssen diese Massnahmen “für die Gesundheit” ohne jegliches Zücken einer Moralkeule und lausig-verzweifelter Betitelungen in Frage gestellt werden.

Man muss im Übrigen auch dann nicht unbedingt gleich mit Nazis tanzen – fuck them! – weil man für seine unantastbaren Grundrechte, die eine Kanzlerin in “Neue(!) Freiheiten” umbenennt und von nun an in sehr freier Interpretation des Grundgesetzes an Bedingungen knüpft, auf die Strasse geht. 
Dass sich mit Dir jetzt aber Kritiker finden, die sich von möglichen “verschwurbelten” Inhalten von Querdenkern distanzieren und klar auf Rückkehr zu Logik und Gesellschaftsdiskurs pochen – gerade das ist ein enormes Statement, das möglicherweise endlich auch die Menschen aufrüttelt, die viele dieser Gesichter kennen und die sich bereits mit ihrer neuen Alltagsdepression dank verordneter “Solidarität” abgefunden und sie fast schon verdrängt haben.
Danke dafür!
Viele Grüße aus Berlin –
(ehemals?) Musiker. 

3442_

Ich finde das, was ihr gemacht habt super! 

3443_

Ich möchte mich einfach nur für die Aktion bedanken. Die Aktion war mutig und so wichtig.

Viele von uns sitzen in dem einen Boot, welches mannschaftslos durch die Gegend schippert.

Wir haben unsere Jobs verloren, weil wir hinterfragt haben OHNE jedoch d. Virus zu leugnen.

Wir leiden, weil wir ohne Gruppe und Stimme sind, obwohl wir so viel zu sagen und zu fragen hätten.Wir sind keine Leugner, Idioten, Rechts- Links- Rot-Grün- Zugehörige , wir sind keine Aluhutträger  – wir sind Bürger aus allen Schichten, aus vielen Berufsgruppen und bestehen aus ebenso vielen Farben und Klängen.

Wir wollen Antworten – wir wollen d. Einbeziehen aller Studien und aller Blickwinkel usw. usw.

DAHER war diese Aktion so wichtig und bedeutsam für uns, die wir in der Mitte stehen und uns mit vielen Fakten beschäftigen und im Stande sind differenzierte Gedankengänge zu betrachten..

Es ist so bedauerlich, d. gerade zu solchen Zeiten, wo jede Stimme zählt, die Angst vor Bequemlichkeits- oder Zuspruchsverlust größer ist, als die Wahrheit welche meistens in der Mitte von Allem zu finden ist.

Lasst Euch nicht die Stimme nehmen, Euch nicht von Trolls und seltsamen bezahlten Stimmen wie auch fehlgeleiteten Panikmenschen vergraulen. Sehr viele fanden die Aktion ganz wunderbar, selbst wenn es in den “sogenannten” freien Statistiken anders dargestellt wird.

Never give up. Ihr seid ganz wunderbar!. Danke. Herzliche Grüße.

3444_

Hallo liebes Schauspieler-Team,

mir ist am Wichtigsten, dass Ihr durch Eure Aktion mitkriegt, dass es uns GANZ GENAUSO geht – seit einem Jahr!!

Uns GANZ NORMALEN Leuten aus der Mitte, die mit den Opfern der Maßnahmen solidarisch sind – und/oder selbst Opfer wurden – so wie die gefolterten Kinder und in die völlige Isolation getriebenen Senioren!!

3445_

Einfach nur Danke für die Aktion. 

Super wichtig das der Mainstream auch Leute aus dem Mainstream sieht. 

Glaube das nennt man in der Psychologie die paradoxe Intervention was ihr da mit den Videos gemacht habt 🙂 wunderbar !

Viele Grüße.

3446_

Hallo “allesdichtmachen” Team

bzw. was davon übrig geblieben ist,

zunächst ein großes Lob an die Beteiligten. Ich finde die Aktion sehr gelungen und sehr sehr wichtig.

Ich hätte mir so etwas schon viel eher gewünscht.

Leider war die Reaktion der Öffentlichkeit und der meisten Medien absehbar. Der Hass macht trotzdem sprachlos und zeigt uns wie es um die Gesellschaft derzeit steht. Satire mag von vielen nicht einmal mehr verstanden werden.

Sie haben Mut bewiesen!

itte halten Sie dem Hass stand. Ich glaube fest daran, dass es sich eines Tages auszahlen wird.

3447_

Hallo ihr Lieben,

ganz herzlichen Dank für diese so treffende und bitter nötige Aktion – es gibt Hoffnung, wenn Menschen ihre Stimme erheben, die auch gehört werden. Ich wünsche viel Kraft und Gelassen im Umgang mit den Blockwarten der Nation.

Herzliche Grüße.

3448_

Hallo liebes grossartiges TEAM mit Rückgrat und der Nase im Wind!!

Ich habe mich die letzten Tage sehr über die Reaktionen auf die Videos von #allesdichtmachen gefreut!

Sie erzeugt Reibung, die in neuer Form dringend notwendig ist, um aus diesem politischen Disaster zu kommen bzw. in eine Entwicklung zu kommen, hinter der ich stehen könnte in Zukunft.

Für manchen Mutigen dieser Kampagne vielleicht auch schwerer die Konsequenzen zu ertragen als für manch anderen wiederum, aber die Kraft dieser Kampagne bleibt.

Ich frage mich nun, wie es hier weitergeht.

Werden wir nun interaktiv eingeladen, ebenfalls Stellung zu beziehen und den Aufmerksamkeitsraum den Sie alle nun geschaffen haben, als öffentliche Plattform zu nutzen?

Oder gibt es jetzt von den Protagonisten quasi Teil2?

Oder, oder, oder…? J

Sie haben die Wunde so herrlich getroffen.

(…) 

VIELEN DANK FÜR IHRE STIMMEN!

Die Resonanz hat gezeigt, dass genau sowas gebraucht wird, um ins Gespräch zu kommen! Bitte weitermachen!!!!!!

Viele Grüße und ein herzliches Dankeschön an ALLE Beteiligten

3449_

Hallo,

vielen Dank für eure Videos. Es braucht mehr kritische Stimmen die die Verhältnismäßigkeit hinterfragen.

Dass die Methoden der Psychologischen Kriegsführung, Propaganda und Medienmanipulation in den Mainstream Medien angewendet werden ist für Belesene klar ersichtlich.

3450_

Liebes #allesdichtmachen-Team,

Ich möchte mich herzlich für eure Aktion bedanken! Ich finde es klasse, dass ihr denen eine Stimme gebt, die existenziellen und seelischen Leiden ausgesetzt sind und deren Sorgen und Nöte nach wie vor in der Politik weder Gehör noch Erwähnung finden! 

Ich finde es erschreckend, wie ihr – trotz eurer klaren Abgrenzung nach Rechts – angefeindet und massiv bedroht werdet. Dies zeigt nur, wie berechtigt die Kritik ist und dass die Diskurs-Fähigkeit der Gesellschaft tatsächlich in eine massive Schieflage geraten ist! Reaktionen, wie das “Interview” mit Herrn Liefers in der “aktuellen Stunde” des WDR haben mich zutiefst erschreckt! Hut ab vor Herrn Liefers, der diesem inkompetenten Möchtegern-Journalisten mit viel Ruhe und Würde Rede und Antwort gestanden hat, Hut ab auch vor Allen, die nach wie vor bereit sind, sich dem Druck der Medien zu stellen!

Ich bitte euch: lasst nicht locker, lasst euch nicht einschüchtern! Wenn ihr euch trotz des „shitstorms” in der Lage seht weiterzumachen, MACHT WEITER! Ich kenne keine andere Maßnahme, die mit so viel Scharfsinn eine der wichtigsten gesellschaftspolitischen Problemlagen dieser Tage beleuchtet hat und dabei (eigentlich) keinen Zweifel daran gelassen hat, dass sie kein Futter für den rechten Pöbel liefern will! Ich wünsche euch alles Gute, viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Hochachtungsvoll.

3451_

Vielen dank für diese wunderbaren Videos an euch!

Was erschreckt, entsetzt sind die Reaktionen meiner Mitbürgerinnen und Mitbürger. Sie scheinen mental in der Diktatur angekommen zu sein. Tucholsky hatte recht, als er sagte, ich hoffe ich gebe ihn einigermaßen richtig wieder, ” Die Knechtschaft ist im Deutschen tief verwurzel. Er denkt, was er soll und er macht, was man ihm sagt.”

Alles Gute.

3452_

Liebe Mitwirkende,

„Allesdichtmachen“ ist ein innovatives Werk, ein satirischer Weckruf der Vernunft, ein Aufmerksammachen auf kulturelle und gesellschaftliche Verluste und ein Paradebeispiel für gelebte Meinungs- und vor allem künstlerische Freiheit. Keiner der Teilnehmer muss sich dafür schämen oder beschimpfen lassen,  denn jeder einzelne macht das, was Demokratie ausmacht – seine Meinung äußern, seinen Ängsten Ausdruck verleihen, zum Nachdenken auffordern und eine objektive  Betrachtung des Ganzen anregen. 

Dass dieser Beitrag in der öffentlichen  Debatte eine derartige Empörung auslöst, ist der eigentliche Skandal! Einige von Ihnen waren daraufhin den Tränen nah. Das hat mich sehr bewegt und aufgewühlt. Ich hätte Ihnen meinen Zuspruch am liebsten sofort entgegen gerufen, Sie in den Arm genommen und gesagt: „Es geht so vielen genau so. So viele fühlen genau so. Aber so viele trauen sich nicht mehr, sich überhaupt noch zu äußern.“

Beängstigend ist allein die mediale Reaktion, die die Erkenntnis vermittelt, dass Meinungen nur noch dann akzeptiert werden, wenn sie politisch konform ausgerichtet sind. Kritik, Hinterfragen, Auseinandersetzung, produktiver Diskurs finden nicht mehr statt bzw. sind nicht mehr gern gesehen. Es wird pauschal ge- und verurteilt und in Schubladen geschoben.

 „Allesdichtmachen“ ist mit absoluter Sicherheit ein Hoffnungsschimmer für alle verlorenen Seelen der aktuellen Situation. 

Bitte…, bitte distanzieren Sie alle sich nicht von diesem Beitrag… 

Er ist gut, er ist richtig, er ist wichtig UND er ist Hoffnung… 

Hochachtungsvoll.

3453_

Vielen Dank für Ihren Mut, dass künstlerisch auszudrücken, was vielen Menschen auf der Seele lastet. Lassen Sie sich nicht unterkriegen!!

3454_

An Alle, vielen Dank!!!

Macht bitte weiter so!!!

Auch wenn Ihr diffamiert werdet denn Ihr müsst das Sprachrohr der/s kleinen Frau / Mannes sein!!!

Denn dieser hat kaum Reichweite höchsten in seinem kleinem Umkreis!!!

Auch ich bemühe mich für Aufklärung zu sorgen und die Verhältnismäßigkeit, die gerade auf dem Kopf steht, in Frage zu stellen.

Denn diese Maßnahmen bringen das Volk in den Ruin.

Ich bin von Beruf Steinmetz und Steinbildhauer Meister und fast täglich auf den Friedhöfen in meiner Region unterwegs.

Und kann nur eins sagen mehr als vor dieser Corona Show wird nicht gestorben!!!

Wir haben wie jedes Jahr in den Monaten vom Oktober bis Mai mehr Sterbefälle, da in diesen Monat immer mehr gestorben wird.

Aber wenn man sich die Sterbefälle, die ja statistisch erfasst werden, anschaut kann ich keine Übersterblichkeit feststellen.

Und nur allein das zählt und nicht irgend eine fiktive Zahl an Infizierten oder Inzidenzen. 

Wenn man die Risikogruppe schützen will, soll man diese auch schützen!!! 

Und dafür gibt es bestimmt geeignetere Maßnahmen als den Rest vom Volk mit Zwangsmaßnahmen zu knechten. Macht bitte weiter so lasst Euch nicht ins Boxhorn jagen. Denn nur mit eurer Hilfe kann der kleine Mann/Frau Reichweite gewinnen!!!

Ps. ich hoffe wir schaffen es mit Eurer Hilfe aus der DDR 2.0 heraus.

3455_

Liebe Künstlerinnen und Künstler, 

vielen Dank für Ihre mutige Aktion! 

Dass Sie mit Ihren Beiträgen ins Schwarze getroffen haben, zeigen die sich überschlagenden Reaktionen in den letzten Tagen.

Ich finde es großartig, dass Sie in dieser humorvollen, satirischen Weise die Absurdität der Corona-Maßnahmen benennen und wünsche Ihnen, dass Sie weiter so mutig dem „shitstorm” standhalten. Kritik, in welcher Form auch immer, ist offenbar nicht gewünscht, und deshalb umso notwendiger. Lassen Sie sich nicht beirren! Ich wünsche Ihnen alles Gute! Mit solidarischen Grüßen.

3456_

Danke für die Kunstaktion #allesdichtmachen.

Schade, dass sie als “mutig” bezeichnet werden muss. Sind es doch nur satirische Videos.

Es ist beängstigend, wie andere oder kritische Denkweisen mittlerweile medial gehetzt werden.

Ich bin auch Künstler und ich kann sehr wohl erkennen, dass einige der Videos inhaltlich oder auch filmtechnisch einen hohen Anspruch haben.

Vermutlich haben sie den Internetmob einfach intellektuell überfordert.

Und bei Angst gibt es bei uns Menschen drei Reaktionen: Flucht, Angriff, Totstellen.

Leider hat der Lynchmob im Internet die Angriffsvariante gewählt.

Ich hoffe sehr, dass die verblieben Videos noch eine Weile erreichbar bleiben.

Und ich wollte höflich fragen, ob es einen Sonderzugang für Fans gibt, auf dem man alle Videos noch sehen kann. Denn ich habe so das Gefühl es werden immer weniger.

3457_

Ich möchte mich ganz herzlich auch im Namen meiner drei erwachsenen Kinder für Ihren Einsatz bedanken. Wir sind schon ganz verzweifelt, weil ein öffentlicher Diskurs sowohl über die Maßnahmen als auch über die Kollateralschäden seit Monaten nicht stattfindet.

Also, vielen vielen Dank, es bleibt uns die Hoffnung auf die Wiedererlangung unserer Grundrechte!

3458_

Ich achte und wertschätze euren Mut und eure Zivilcourage zutiefst.

Auch wenn man euch jetzt massiv unter Druck setzt, verängstigt und verstört – es hat sich in jedem Fall gelohnt.

Ihr werdet euch nie den Vorwurf machen lassen müssen von der nächsten Generation, dass ihr nichts wissen wolltet von allem, was in dieser Zeit unter dem Deckmantel einer Pandemie geschieht. Ihr habt euren so wertvollen Teil dazu beigetragen, aufzurütteln.

Wie respektlos, ja fast brutal man in den Medien mit euch umgeht (hab mir nur das WDR Interview aktuelle Stunde mit Jan Josef Liefers angeschaut), enttarnt das System zusätzlich.  Ich habe auch tiefes Verständnis und Mitgefühl für alle von euch, die sich angesichts der Anfeindungen, Unterstellungen und Drohungen distanzieren und zurückziehen.

Bleibt eurem Blick auf die völlige Unverhältnismäßigkeit der Situation und eurem Herzen im Stillen treu. 

Ich vertraue darauf, daß Geschichte sich nicht wiederholt, sondern dass wir alle durch die Kraft unseres Bewusstseins und durch unsere kollektive  innere Haltung Geschichte neu schreiben und uns in Freiheit und Frieden, im Miteinander und Füreinander neu begegnen und entfalten werden. 

Fühlt euch alle geschützt und getragen von segensreichen, lichten Kräften und habt Vertrauen, dass die Menschen euch weiterhin brauchen und sehen wollen als die so kostbaren kreativen, schöpferischen und kritischen Künstler/innen, die ihr alle seid!!

Innigen Dank für all euer Sein und Tun und liebe Grüsse aus Bad Reichenhall!!

3459_ 

Guten Tag liebe Mitbürger

DANKE. Ich bin sehr glücklich, daß es Menschen gibt, die wie ich über den Umgang mit der Pandemie denken.

Danke, dass sie den Kopf hinhalten und ihre Fähigkeiten und ihre Bekanntheit nutzen, um die elende und beabsichtigte Querdenkerschublade zu umgehen.

Danke für – es gäbe noch viel. Wenn ich etwas tun kann, oder sie in irgendeiner Form unterstützen kann, sagen Sie es mir.

Herzliche Grüße.

3460_

Moin,

vielen, vielen Dank für diese grandiose Aktion!

Seit vielen Wochen schon  beschäftigt mich “das große Schweigen der Kultur in der Corona-Zeit”. Und dann kam eure Aktion! Da ist sie, die Antwort der Kultur auf die aktuelle Lage der Nation! Was bin ich froh!

Ich gratuliere allen Teilnehmenden und bewundere euren Mut.

3461_

Verehrte Künstlerinnen Und Künstler der Aktion,

Mit großer Interesse habe ich (ebenso eine Bürgerin dieses Landes) Ihre “Video – Aktion einer Recherche” (so kam es bei mir an) von über mehr als 365 Tagen Corona – Einschränkungen, mit den politischen Maßnahmen, verfolgt.

Jeder daran teilgenommener/e Künstler/in hat auf seine Art und Weise dazu beigetragen. Über die gewählte Formart läßt sich streiten. Mutig, auf alle Fälle, dies öffentlich zu tun – muß in einer Demokratie möglich sein. Es gibt ja bekanntlich noch die sogenannte Redefreiheit – welch besondere Errungenschaft einer Nation ist und hoffentlich so bleibt.

Mit welcher Wortwucht und Aufschrei gegen die Künstler vorgegangen wurde, nach der Veröffentlichung, hat mich persönlich erschreckt.

Es ist ehr sehr traurig, dass so mancher/e Bürger/in den eigentlichen Sinn darin (Aktion) nicht erkennen will bzw. nicht kann. Meinungen, derart, auch in die rechte Ecke zu stellen finde ich fatal, sprengt und spaltet unsere Demokratie und die Menschen im Land.

Die ganze bisherige Situation mit dem Corona – Virus und den Einschränkungen hat uns, tut uns, allen in Deutschland und in der Welt sehr, sehr vieles abverlangen (leider, leider dazu die zig Schwererkrankten und Toten).

Einige politischen Entscheidungen hätten bestimmt anders geregelt werden können – so meine Recherchen in den Medien, hauptsächlich der “Öffentlich Rechtlichen”.

Ich verfolge weiterhin sehr intensiv, über verschiedene Medien, Informationen zur Gesamtlage der Pandemie und frage mich oft, für wie dumm wird das Volk gehalten – an der Basis sieht es ganz anders aus.

Der Mensch kann nicht so lange sozial eingeschränkt werden, gegen seine Natur ist. Die Auswirkungen machen sich schon bemerkbar, in den Medien zu verfolgen ist.

Ihnen verehrte Künstler viel Mut und Kraft, weiterhin, sowie reichlich Gesundheit, auch Ihren Familien – und freue mich, Sie alle, wieder im TV zu sehen.

Herzlichst,

Ihre Mitbürgerin,

  • die 37 Jahre in einer Diktatur gelebt hat (DDR) – weiß wovon ich rede.

3462_

Ich kann meine Dankbarkeit nicht in Worte ausdrücken, die ich empfinde, als ich ihre Videos sah.

Ihre Kritik ist wunderbar umgesetzt und Sie müssen sich dafür nicht entschuldigen.

Danke, dass Sie die Menschen zum Nachdenken anregen.

Ich selbst bin als angehende Psychotherapeutin überaus besorgt über die stattfindende Spaltung in unserer Gesellschaft und die daraus resultierenden Folgen für den Einzelnen. 

Ich wünsche Ihnen das Allerbeste.

3463_

Sehr geehrte Produzenten, Schauspieler, Unterstützer von allesdichtmachen
Großen Respekt für diese gelungene längst angebrachte satirische Kritik an den staatlichen Pandemiemaßnahmen und dessen Kommunikation.

Ihre Aktion hat einen sensiblen Punkt getroffen und spricht mir und vielen anderen aus der Seele.

Die heftige reflexartige Reaktion zeigt, wie tief die Gräben in der Gesellschaft schon geschaufelt sind. Und so manch einer hat mit diesen Videos einen Spiegel vorgehalten bekommen.

Bitte lassen Sie sich nicht einschüchtern, beleidigen und diffamieren bzw. halten Sie den Sturm aus der jetzt auf Sie einprasselt.

Ich bin überzeugt, daß noch viele mehr ähnliches Denken und es vielleicht aus weiteren Kulturbereichen ähnliche Ansätze gibt.
Wenn einzelne Personen aus der Öffentlichkeit Ihre Kritik äußern, wird es nach einer kurzen Empörung, Diffamierung,.. etc. schnell still, aber diese Aktion hat das Potenzial wie ein Lauffeuer um sich zu greifen und weitere zu ermutigen Ihre Meinung und Kritik zu veröffentlichen.
Vieeeelen Dank.

3464_

An alle, die sich an dieser Aktion beteiligt haben …,

… möchten wir einen herzlichen Dank aussprechen.

All die unfassbaren Kommentare zu ertragen, Drohungen ausgesprochen zu

bekommen und politisch rechts eingeordnet zu werden – das ist sicher schwer

auszuhalten.

Mit Vernunft können die Reaktionen nicht mehr im Zusammenhang stehen – kaum ein vernünftiges Gegenargument weit und breit.

Der gesellschaftliche Debattenraum wird mehr und mehr eingeschränkt.

Eine kritische Betrachtung der Corona-Maßnahmen sollte

eigentlich in einer Demokratie möglich sein.

Durch unsere eigenen Erfahrungen aus der Kommunikationsbranche wissen

wir um die Wirkmechanismen der Twitter-Blase.

Solche „shitstorms“ laufen mittlerweile immer nach dem gleichen Muster ab – vom Reichweiten starken User der das Startsignal setzt (#allenichtganzdicht) bis hin zum Applaus von der falschen Seite und der Gegenaktion der Beleidigten. (…)

Es ist wirklich so billig, aber effektvoll.

Daher unsere Bitte: Halten Sie durch. Sie können sicher sein, dass außerhalb der Blase viele Menschen genau auf Ihre Worte gewartet haben!

Manche “drohen” damit, nun Ihre Filme nicht mehr sehen zu wollen. Um

hier etwas entgegenzusetzen, haben wir eine Positivliste erstellt:

Es werden von uns jetzt gnadenlos alle Filme geguckt, bei denen

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion mitwirken.

“Je suis #allesdichtmachen”

3465_

Hallo, liebe Akteure,

ich entdeckte am vergangenen letzten Donnerstag, am späten Abend zufällig Eure Videos… und ich hatte seit langem wieder einmal eine ruhige und erholsame Nacht !

So lange haben wir (meine Familie + ich) auf EURE Stimme gewartet…Und dann

diese “einschlagende Bombe” : intelligente, glasklare und treffende Kritik….Ihr sprecht Millionen Bürger aus dem Herzen !

Aber eine Anmerkung meinerseits kann und will ich mir NICHT verkneifen : WARUM distanziert auch Ihr Euch von den Bürgern, die bereits über einem Jahr aktiv ihre Meinungsfreiheit und die Einforderung ihrer im GG verbrieften Rechte friedlich und konsequent auf der Strasse einfordern ?

Die von der Politik und dem Mainstream betriebene Spaltung und das Drängen der QUERDENKER (mutige und engagierte Bürger aus allen Gesellschafts – Schichten !) in eine kriminelle Ecke ist gewollt,

denn jegliche Kritik an Regierung ist unerwünscht

und wird z.Zt. vehement und völlig unverhältnismäßig verunglimpft bzw. bekämpft.

Die Reaktion von deren Seite auf Eure gelungene

Video-Aktion spricht Bände, oder ? !

Nochmals DANKE…..eine Fortsetzung (in welcher Form auch immer) wäre SEHR wünschenswert !

Viele Grüße aus Sachsen.

3466_

Liebe Akteure der Aktion „allesdichtmachen“,

Danke, danke, danke! Und endlich Stimmen in den Mainstreammedien, die hinterfragen und infrage stellen.

Der „shitstorm“ ist furchtbar und tut mir furchtbar leid für alle, aber er war erwartbar. Ich erfahre zwar nur Kopfschütteln und verbale Abkanzelungen, aber auch das tut weh, wenn es von Freunden kommt.

Ich hoffe sehr, dass es viele dankbare Mails gibt, die etwas Mut machen.

Besonders gut hat mir das Interview vom Filmemacher auf ntv gefallen.

Endlich einmal keine Rechtfertigungen auf beleidigende und plumpe Fragen zu lesen, tat sooo gut! Danke nochmal und haltet durch!

Herzliche Grüße aus Hamburg.

3467_

Sehr geehrte Akteure,

ich finde es total beeindruckend, dass Sie sich alle alle derart kritisch zu der gegenwärtigen Politik geäußert haben, Sie haben meinen allerhöchsten Respekt. Wer sich schon längere Zeit ansieht, wie unbequemere Meinungen heutzutage ausgegrenzt werden, wundert sich über die sehr aggressive, teils verletzende Reaktion Ihnen gegenüber aber nicht sonderlich.

Anhand der Heftigkeit dieser Attacken können Sie ersehen, dass Ihre Aktion den Nerv der Verantwortlichen getroffen hatte.

Bleibt für uns alle zu hoffen, dass damit eine Diskussion angestoßen werden konnte, über die gegenwärtigen Maßnahmen in dieser Pandemie und die Rolle der Medien hinaus, die sich überwiegend als Verkündungsorgane des behördlichen Handelns sieht.

Viele Grüße von der franz./schweizer Grenzregion.

3468_

Ich möchte mich ausdrücklich bei allen bedanken, die bei dieser Aktion mitgemacht

haben. Auch bei denen, die sich auf massiven Druck später leider von der Aktion

zurück gezogen haben. Viele Leute aus meinem Freundeskreis (Leute aus der Kulturbranche, Ärzte, Leute die im öffentlichen Dienst arbeiten) unterstützen Sie und Ihr Anliegen und fanden auch die Art und Weise in Ordnung, da z.B. frühere Aktionen wie die “Alarmstufe Rot” folgenlos blieben. Von denen wählt übrigens niemand AfD oder ist rechts. Die Reaktion vieler Medien fand ich schockierend und unterirdisch, aber es ist Ausdruck einer komplett abgehobenen “Bubble”, die glaubt, uns aus ihrem Elfenbeinturm die Welt erklären und einordnen zu müssen und die meint, bestimmen zu dürfen, was Satire und Kritik darf und was nicht. Lassen Sie sich nicht unterkriegen!

3469_

Hallo,

ich möchte Ihnen sagen, dass ich Ihre Aktion #allesdichtmachen von Herzen unterstütze und den beteiligten Künstlern für ihren Mut danke.

Wir sollten niemals vergessen: Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!

Solidarische Grüße.

3470_

Hallo zusammen,

lasst Euch bitte nicht unter kriegen! Wir leben ja schliesslich immer noch in einer Demokratie und einer Republik voller Humor (Ha ha!). Letzteres und einen humanen Diskurs über korrupte Politiker, Pandemien und andere (Klima-, Bildungs- und Klopapier-) Katastrophen wünsche ich mir viel mehr in meiner Umwelt.

Danke, dass Ihr so mutig seid, etwas Salz in den äußerst faden Coronabrei zu streuen!

Beste Grüße.

P.S.: Ich distanziere mich natürlich allerordentlich vehement von Allem, was aufs allerheftigste verpönt werden sollte.

3471_

Liebe Allesdichtmacher,

das ist eine Super-Aktion! Respekt für Ihren Mut und Ihre Standhaftigkeit! Der Rückzieher einiger von Ihnen mag im Einzelfall verständlich sein, schade ist er jedenfalls, und der Sache leider etwas abträglich.

Deshalb besonderen Dank alle, die nicht zurückgezogen haben – hätten Sie das in der Mehrheit, oder gar alle, getan, wäre das ein großer Schaden für unsere Gesellschaft gewesen. Bitte bleiben Sie dabei, Sie haben sehr viel bewegt, ich habe lange auf so etwas gewartet.

Sehr freundliche Grüße.

3472_

Sehr geehrte Damen und Herren,

sicherlich bekommen Sie derzeit unglaublich viel Post. Deshalb möchte ich mich kurz fassen und einfach nur DANKE sagen, für die “Sternstunde”, die Sie mir in der letzten Woche beschert haben. Sie haben angesprochen, was so Viele bewegt. Das war unglaublich mutig.

Was mich dann extrem erschreckt hat, war die öffentliche Reaktion!

Warum wurde durch Ihre Videos keine offene und liberale Diskussion entfacht? Warum gibt es nur Abwertungen und Schuldzuweisungen? Geht es nur um Schuld oder geht es um Lösungen? Warum müssen Sie sich derart rechtfertigen? Mir macht das Angst!

Ein Spruch fällt mir dazu ein: “Man lernt viel über Menschen, wenn man sich anders verhält, als sie erwartet haben.”

Ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft, um das alles auszuhalten!

3473_

Ich möchte mich von ganzem Herzen für ihre Videoaktion bei ihnen und dem Team bedanken. Es ist in dieser Form ein großartiges Kunstwerk und ein politisches Statement. Die Ironie kann eine Enttäuschung mitteilen, die in anderer Form nicht so komprimiert und gewaltig verpackt werden könnte. Die Filme sind sehr professionell gefilmt, teilweise trotzdem selbstironisch gefärbt und haben eine Menge Biss. (…)

In der Folge gab es einen Zeit-Artikel zur aktuellen Coronapolitik in Frankreich, der vielleicht in dieser Form nicht gebracht worden wäre. Ich hoffe, dass weitere Artikel folgen, eventuell auch weitere Aktionen anderer Bereiche.

3474_

Liebe Schauspielerinnen und Schauspieler,

ich bin 24 Jahre alt und studiere Kunsttherapie. Meine Familie ist seit Beginn der Corona Pandemie letzen Jahres schwer finanziell betroffen. Meine Mutter ist auch Schauspielerin und mein Vater ist Besitzer einer Bar. 

Auch sie wurden in die “rechte” Ecke gedrängt, wenn sie ihren Unmut geäußert haben oder den Wunsch nach Transparenz. 

Ich bin so dankbar, dass Sie Alle diese Videos gepostet haben und so mutig waren, obwohl es jetzt so einen Aufschrei gibt und man auch Sie versucht, in eine Schublade zu stecken oder Ihnen schlechte Absichten unterstellt. 

Halten Sie dem Druck stand, ich und viele meiner Freunde stehen hinter Ihnen! 

Ich hoffe das mehr Menschen wirklich verstehen, welche Botschaft hinter Ihren Videos steht und das auch hiermit die Kollateralschäden wenigstens etwas ins Tageslicht gerückt werden. 

Danke Danke Danke ! 

3475_

Hallo, ich finde eure Videos super! Vielen Dank für euren Mut!

3476_

Einen tiefen Dank für Ihre kluge, mutige, wahnsinnig amüsante, intelligente Art den Finger in die Wunde unserer Zeit zu legen . Als Maßnahmen Kritikerin der ersten Stunde freue ich mich – mit zu vielen anderen – dass auf solch wunderbare Art Kritik an den Geschehnissen, an den Maßnahmen und an der Art wie die Menschen miteinander umgehen erfolgt.

Und Mein Dank gilt allen Künstlern auch die sich aus der Aktion zurückgezogen haben. Denen danke ich für den Mut überhaupt in Erscheinung getreten zu sein und allen anderen danke ich dass sie weiterhin den Rücken gerade machen!

Mit herzlichen Gruß.

3477_

Hallo Zusammen,

ich danke euch für eure Aktion, die hoffentlich eine Diskussion anregt, die längst überfällig ist und im Grund nicht wirklich stattfindet.

Als selbständiger Musikpädagoge (seit über 20 Jahren) bringe ich normalerweise Kinder zum Lachen und singe und musiziere mit ihnen.

All das ist mir seit vielen Monaten untersagt, wegen den gefährlichen Aerosolen. Anstatt dessen stehe ich am finanziellen Abgrund, werde als “Externer” ausgegrenzt (Betretungsverbot in Kitas) und die Kinder dürfen schon lange nicht mehr singen. Musizieren ist quasi abgeschafft, staatlich angeordnet.

Wie oft saß ich in den letzten Monaten zu Hause, habe entweder auf mein Sofakissen gehauen, um die ganze Wut loszuwerden, die diese Umstände in mir aufkommen lassen oder die Tränen fließen, aber wen juckt es….

Danke euch, dass ihr Stellung bezogen habt!!!

Und ich habe herzhaft gelacht, einfach toll.

Mit den besten Wünschen für uns alle.

3478_

Nein, ich bin kein Verschwörer,

bin aber auf Demos gewesen, über die der Mainstream (bewusst!) falsch berichtet hat – nicht nur bei Teilnehmerzahlen.

Ich bin ein leidenschaftlicher Grundrechteschützer!!!

Meine Frau – eine selbstständige Apothekerin – hat geweint vor Freude über Eure Videos. Unfassbar. Das ist genau das, was ICH vor einem Jahr schon gesagt habe.

Wir müssen es NOCH SCHLIMMER machen, damit die Leute aufwachen.

Ich habe gesagt – eigentlich ironisch – : Am Besten, den Babys seit der Geburt Masken aufsetzen. Wir wollen sie doch schützen.

Ich habe gesagt: Welcher Idiot setzt in diese virusverseuchte Welt noch Kinder: Der ist doch egoistisch und rücksichtslos.

Ich habe gesagt: Jeder Neugeborene wird in den nächsten rund 120 Jahren sterben! Das ist doch schrecklich! Tut was dagegen.

NUR SO KÖNNEN WIR IRRSINN begreifen. Die Reaktionen zeigen: DU hast es dekodiert !!!

DAAAAANKEEEE !!!! 

Herzlichst.

3479_

Ihre Videos sind beeindruckend und der Text im Vorstand erklärt vieles.

Herzlichen Dank für Ihren Mut und Ihre Kreativität – sehr erfrischend !!

Viele leiden unter dem Hass und der Aggression, die einem entgegen schlägt, sobald man eine andere Meinung äußert. Auf die Argumente wird selten noch gehört. Mit guten Wünschen!

3480_

Hallo, 

ich möchte euch auf diesem Weg von Herzen danken und ich hoffe das eure künstlerische Aktion ein größerer Anstoß sein kann, das konstruktive Kritik und eine vielseitige Betrachtung um das Thema Maßnahmen und Pandemie möglich werden. 

Vielen Dank nochmals und alles Gute.

3481_

Eure Videos sind so gut.

Dass sie so verrissen worden sind zeigt nur noch mehr den Misstand auf.

Mich haben sie echt berührt, kurz die Härte der schon viel zu lange andauernden Alltagstapferkeit aufgelöst.

Danke.

3482_

Danke.Ihr macht alles richtig und sprecht aus, was viele denken. Nicht einschüchtern lassen!

3483_

Liebe Kreativen,

vielen Dank an alle Beteiligten von #allesdichtmachen. So einfach ist es, zu lügen, weil man belogen wird, indem man bei der WAHRHEIT bleibt. Nur schade, dass manche Videos (wenn auch in Einzelfällen nachvollziehbar) bereits wieder zurückgezogen wurden, denn mit jedem Rückzug signalisiert ihr anderen, die selber denken, dass sich Selbstdenken und dafür einzustehen, aufgrund von Gegenwind nicht mehr lohnen – dabei ist das Gegenteil der Fall. Wer sich durch Schwarzweißdenken die Vielfarbigkeit von informiertem Kontext nehmen lässt, der fördert gleichfalls gesellschaftliche Farbamnesieschwärze. Vielen Dank auch für Eure Standfestigkeit und die gelungene (!) Umsetzung. In jeweils knapp 2 Minuten pointierte Bloßstellung von Selbstbelügung und gesellschaftliches Fassadeneinreißen. Lange war ich enttäuscht von der Stille der Kreativen im Land. Der mediale Aufschrei hingegen war das Warten wert. Lasst Euch nicht unterkriegen.

3484_

Eure Aktion allesdichtmachen hat mir viel Mut gemacht, vielen, vielen Dank dafür! Es tut so gut zu merken, dass man mit seiner kritischen Sicht auf die aktuelle Lage nicht allein ist.

3485_

Liebe Protagonistinnen und Protagonisten,

ich bin etwas enttäuscht, dass es nicht mehr möglich ist, Freunden Links zu den Videos zu senden, die ich für wirklich gut halte. Damit bekommen wieder die Leute die Oberhand, die jedes Gegenposition abkanzeln.

Ich kann es niemandem verdenken. Sicher ist der Druck groß. Aber genau das ist ja das Problem: Kunstfreiheit bitte nur mit der “richtigen Meinung”.

Ich sehe es so: In den letzten 200 Jahren hat im Prinzip jeder deutsche Künstler wenigstens einmal auf “der falschen Seite gestanden”. Ich bin so frei und sende Euch einen Text von Heinrich (Harry) Heine.

Es ist wohl einfach zu spät für wahre Kunst- und Meinungsfreiheit. Wir alle Künstler hätten den Totalitären früher Einhalt gebieten müssen…..

bildende Künstlerin, Halle (Saale)

Nun aus Heines Harzreise, immerhin für Spott ins Exil gegangen:

Ein junger Burschenschafter, der kürzlich zur Purifikation in Berlin gewesen, sprach viel von dieser Stadt, aber sehr einseitig. Er hatte Wisotzki und das Theater besucht;

beide beurteilte er falsch. »Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort« u. s. w. Er sprach von Garderobeaufwand, Schauspieler- und Schauspielerinnenskandal u. s. w. Der junge Mann wußte nicht, daß, da in Berlin überhaupt der Schein der Dinge am meisten gilt, was schon die allgemeine Redensart »man so duhn« hinlänglich andeutet, dieses Scheinwesen auf den Brettern erst recht florieren muß, und daß daher die Intendanz am meisten zu sorgen hat für die »Farbe des Barts, womit eineRolle gespielt wird«, für die Treue der Kostüme, die von beeidigten Historikern vorgezeichnet und von wissenschaftlich gebildeten Schneidern genäht werden. Und das ist notwendig. Denn trüge mal Maria Stuart eine Schürze, die schon zum Zeitalter der Königin Anna gehört, so würde gewiß der Bankier Christian Gumpel sich mit Recht beklagen, daß ihm dadurch alle Illusion verloren gehe; und hätte mal Lord Burleigh aus Versehen die Hose von Heinrich IV. angezogen, so würde gewiß die Kriegsrätin von Steinzopf, geb. Lilientau, diesen Anachronismus den ganzen Abend nicht aus den Augen lassen. Solche täuschende Sorgfalt der Generalintendanz erstreckt sich aber nicht bloß auf Schürzen und Hosen, sondern auch auf die darin verwickelten Personen. So soll künftig der Othello von einem wirklichen Mohren gespielt werden, den Professor Lichtenstein schon zu diesem Behufe aus Afrika verschrieben hat; in »Menschenhaß und Reue« soll künftig die Eulalia von einem wirklich verlaufenen Weibsbilde, der Peter von einem wirklich dummen Jungen, und der Unbekannte von einem wirklich geheimen Hahnrei gespielt werden, die man alle drei nicht erst aus Afrika zu verschreiben braucht.“

und den Rest lesen Sie alle bitte wieder selbst nach…

3486_

Hallo,

danke für die Aktion Allesdichtmachen.

Ich möchte meinen Dank und ehrlichen Respekt ausdrücken!

Denn ich weiß, dass im aktuellen Deutschland sogar der Preis für ein In-Frage-Stellen sehr hoch ist.

Respektvolle Grüße.

3487_

Liebes Team!

Ich möchte mich für Ihre Aktion herzlich bedanken. Gott segne Sie auf all Ihren Wegen!!!

3488_

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Schauspielerinnen und Schauspieler,

ich möchte Ihnen auf diesem Wege ganz herzlich und aufrichtig danken für Ihre wunderbaren kritischen Kommentare zu der Art und Weise, wie die öffentliche Debatte in Deutschland zu den Coronamaßnahmen der Regierung schon seit vielen Monaten eingeengt worden ist.

Gratulation!

3489_

Vielen Dank für Ihre öffentliche Kritik an der Art und Weise, wie Politik und Medien mit Corona umgehen.

Ich bin froh, dass Sie das Thema an die Öffentlichkeit gebracht haben, und gleichzeitig erschrocken, welche Reaktionen es teils hervorgerufen hat.

“Wenn man sich nicht traut, Selbstverständlichkeiten anzumahnen, weil man Applaus von der falschen Seite fürchtet, dann zeigt das allenfalls, daß der Diskurs in eine Schieflage geraten ist.” – Das trifft es auf den Punkt.

Danke für Ihren Mut!!!

Viele Grüße aus Marburg.

3490_

Liebe Initiatoren und Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

Ich wollte mich ganz herzlich bedanken für die Aktion. Das hat mit viel Mut gemacht.

Das Schweigen aller, die unter den Maßnahmen leiden, und die Angst, sich kritisch zu äußern, haben dazu geführt, dass ich das Gefühl bekommen hab, mit mir und meiner Wahrnehmung stimme etwas nicht.

Ich bin wütend und verzweifelt, aber weder Freidenker noch Nazi. Danke, dass ihr euch getraut habt, den Mund aufzumachen!!! Das bedeutet mir als Musiker viel in dieser leidvollen Zeit.

Herzliche Grüße!!!

3491_

Liebe Schauspieler, die ihr eine großartige Aktion gestartet habt. Ist einfach klasse!

Bitte verzichtet auf Erklärungen/Stellungnahmen. 

Wenn ein Theaterstück aufgeführt wird, erklärt man sich hinterher ja auch nicht

und distanziert sich von der Person Hamlet. (…)

Die Welt ist aus den Fugen, ihr habt in die Ritzen geschaut, statt sie zuzumörteln.

3492_

Respekt + Danke!!

3493_

Liebe Initiatoren,

jetzt muss man schon in den Betreff schreiben, dass es eine ehrliche Zustimmung gibt und dass mit Gratulation nichts ironisch gemeint ist.

Es gibt im Moment schon viele Menschen, die eine eigene Meinung haben und ein kleines Licht in der Finsternis setzen.

Noch ist die Finsternis laut, diffamierend, hässlich und bösartig. Jedes noch so kleine Pflänzchen der Eigenständigkeit wird nieder gemacht.

Danke, dass sich in Ihrer Aktion – sagen wir einmal – bekannte, kräftige Pflanzen sichtbar, bemerkbar gemacht haben.

Ich sehe darin einen schönen Anfang, im Rahmen dieses Formats selber ein Licht anzuzünden. Ich habe mit einem Freund einen Clip produziert, der sich an Ihrem Format orientiert. (…)

Wenn er Ihrem Niveau würdig ist, dann nehmen sie ihn mit auf. Nehmen Sie viele weitere Clips mit auf.

Je mehr wir sind, desto schwerer hat es die Finsternis. Verzeihung, dass ich so biblisch werde, aber es trifft einfach die Sache.

3494_

Hello madams and gentlemen,

I am thrilled to see that people who have something to loose finally stand up to make a statment about the disillusion that has been spreading like a virus since the outbreak. I have heard from other sources that your statement has not been welcomed with open arms. Please continue your bravery and if some of the actors now are scared to not work again I could send some of my own money. Where would i send it to?

Furthermore I have a small inquiry since this is as much of political statement as anyone could make without making a statement.

Why do you choose to end you website with #FCKNZS?

Bold, brave and sensible does not have to be dragged through the mud. Rasism is old news and the fact that we are still talking about it shows how easily we can still be manipulated and dived.

The reason I say this is because the first video that showed from that hash-tag was a colored women walking around asking people if they had nazi-relatives. It’s a distraction from the real issue. Fuck fascism! Race does not matter. 

Unity with compassion and love will free us.

Btw, is there a version of these videos with english texts so I can show my family? 

Best regards from

Sweden

3495_

Hallo zusammen, 

ich möchte Euch für Eure Stimmen und für Euer Engagement und Eure Kraft und Euer Durchhaltevermögen danken!

Tolle Idee, tolle Aktion, super-individuelle Geschichten!!

Vielen Dank – an alle und für alle!

3496_

Vielen Dank für diese Aktion an alle Beteiligten!

Es hat mich sehr gefreut, dies zu sehen, da ja individuelle Aktionen von uns normalen Bürgern ja sowohl nicht sichtbar als auch nicht wirksam sind.

Und natürlich entblößen sich die Kritiker selbst, daß ist ja eigentlich noch nicht einmal einen Kommentar wert.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank zu der Aktion!

3497_

1. gute Initiative

2. Die (…) sitzen im Bundestag/Reichstag, besonders nach IfSG 28b

Ich war auf vielen Demos, auch großen, habe keine gesehen

die meisten sind Bürger, denen die Existenz genommen wurde, Kleinunternehmer, Einzelunternehmer, Familien, die den Test- und Schulschließungswahnsinn aushalten müssen

3. Diese Globalisten-Verbrecher wie Gates / Schwab  und unsere Polit-Marionetten nehmen uns unsere Menschlichkeit und unser Einkommen und zwingen uns zu

sinnlosen Impfungen statt echte Maßnahmen zu ergreifen (z.B. Alte Leute hätte man letztes Jahr schon zu anderen Zeiten einkaufen lassen können)

4. Noch eine Bitte :

Bitte  VERBREITEN und TEILEN :

Es gibt ein Verzeichnis für Firmen, bei denen man auch ohne Test und Impfung einkaufen bzw. eine Dienstleistung erhalten kann.

Bitte teilen! Es ist wichtig, daß viele Branchen sich eintragen:

Unter (…) finden Sie ein wachsendes Branchen- und Produkteverzeichnis für Unternehmen aller Branchen, welche in Bezug auf Covid-19 Impfung niemanden ausgrenzen, sondern allen freien Zugang zu ihren Produkten und Dienstleistungen gewähren.

Bitte machen Sie Läden und Dienstleister in Ihrem Umfeld darauf aufmerksam und inspiriert sie, mitzumachen.

3498_

Liebes Team, 

ich möchte ein großes Lob aussprechen für die gelungene Aktion #allesdichtmachen. In satirischen Beiträgen werden Situationen beschrieben und offensichtlich überspitzt dargestellt. Für mich fällt dies voll und ganz unter die Kunstfreiheit. Ich war entsetzt, als ich am Freitagabend im Radio die Art und Weise hörte, wie im DLF über die Aktion gesprochen wurde, wie sie ins Lächerliche gezogen wurde, als ob es um Wichtigtuerei ginge.

Wie Sie in Ihrem Statement sagen, “wenn man so beschimpft und bedroht wird, nur weil man seine Meinung äußert, dann ist gehörig etwas in Schieflage geraten”. Ich empfinde es als äußerst bedenklich, wenn nicht gar bedrohlich, wenn Staat und Medien nichts anderes als das offizielle Narrativ der Bundesregierung erlauben.

Ihre Aktion dient dem Wachrütteln und wieder eine eigene Meinung zu haben und vielleicht auch das ein oder andere zu hinterfragen. Das ist aber etwas sehr anstrengendes und von je her tun das nur wenige Menschen.

Ich hoffe, dass genügend Menschen Ihnen ihren Zuspruch mitteilen, damit nicht der Eindruck entsteht, es gebe keine Bundesbürger, die Ihren Beitrag klasse finden. Auch stammt mein Lob nicht aus der AfD-Ecke oder Coronaleugner-Gruppe, sage ich als langjährige CDU-Wählerin, die dieses Jahr definitiv anders stimmen wird.

3499_

Tolle Aktion, UNBEDINGT WEITER MACHEN!!!

3500_

Liebe Schauspielerinnen und Schauspieler!

Sie sprechen mir aus dem Herzen.
Ich bin sicher, es gibt großen Zuspruch für Ihre Einschätzungen und für Ihre Haltung.
Danke für Ihre Aktion!
Leider werden Sie in den Medien nur verrissen und der Zuspruch nicht gezeigt.
Ich bin erleichtert, Ihren wachen und hinterfragenden Geist zu spüren.

3501_

Liebe grossartige Schauspieler und Schauspielerinnen, ich und mindestens 15 weitere Menschen aus meinem Freundeskreis sind so angerührt und begeistert für ihre tolle uns grossartige Aktion!!!

Einfach unglaublich Spitze!!! Es tut mir und meinen Gleichgesinnten so unglaublich weh und leid, dass sie für ihre Aktion jetzt so schrecklich angefeindet und angegriffen werden…ich, wir denken ganz fest an sie Alle und hoffen, dass wir aus dieser Mittelalterlichen Zeit,  Gesundheitsdiktatur und Denunziantentum wieder herausfinden zum Menschsein und Miteinander. Mit ganz dicken und herzlichen Grüssen aus Hamburg- Schanzenviertel.

3502_

Liebe Dichterinnen und Dichter,

danke für die intelligent provokative Kritik. 

Hoffentlich werden Sie mit dieser polarisierenden Aktion erreichen, daß endlich begonnen wird,  den Kollateralschäden der Corona-Maßnahmen  mehr Aufmerksamkeit zu widmen (drastische Grundrechtseinschränkung, Vernichtung materieller Existenzgrundlagen, massive Reduktion schulischer Bildung, Verkümmerung des Kulturbetriebes, um nur einige zu nennen). Das ist umso wichtiger als mit anhaltender Klimaveränderung schon bald weitere “Ausnahmezustände” vor der Tür stehen werden.

Deshalb begrüße ich Ihre Aktion ausdrücklich und hoffe, daß die harte Auseinandersetzung darüber zur Sensibilisierung über die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen der erstmalig angewandten Notstandsgesetze führen wird.

3503_

Liebe “Schauspieler”,

vielen herzlichen Dank für Ihre vielfältigen Gedanken und Ihr Engagement!

Es macht mich sehr betroffen, daß Medien und Öffentlichkeit so reagierten wie sie es taten – im Grunde ist es ein absolutes Armutszeugnis einer Gesellschaft, die wohl nicht fähig ist hinzusehen oder gar nachzudenken… Ich will Ihnen das gerne sagen, es muss unbedingt auch positives Feedback geben – und um mich sind viele Menschen, die sehr positiv und begeistert auf Ihre Filme reagierten!

Ich bin dankbar für Ihre Art, “der Situation” den Spiegel vorzuhalten! Und ich wünsche Ihnen und Ihrem Projekt, daß es langfristig für uns alle die Gedanken in den Menschen wachsen lässt, die es braucht, um “ganz neu” und “in Leichtigkeit und Anmut” leben zu können! Bleiben auch Sie alle gesund und munter!

Mit besten Grüßen und einem großen DANKE.

3504_

Vielen Dank für die Video Aktion!

Auch ich halte Verschwörungstheorien für Quatsch. Und finde alle derzeitig gewählten Parteien für fragwürdig. Es ist ein Treppenwitz der Geschichte, dass eine rechtsorientierte Partei sich im Parlament für die Demokratie einsetzt. 

Ich frage mich, wie all die Reporter, die jetzt gegen Sie wettern, sich rausreden werden, wenn das Kartenhaus zusammenbricht. So einen diffamierenden Blödsinn, wie die Reporter einzelne von Ihnen befragen, kenne ich nur aus dysfunktionalen Familien, in denen man ein Familienmitglied zum Sündenbock macht. 

Unabhängig davon, wie krank deren Reaktionen auf Ihre Aktion ist, frage ich mich, ob es nicht bedeutendere Meldungen gibt als über kleine satirische Filmchen zu berichten. Haben die Langeweile? Scheint so. 

Ich finde es sehr mutig, dass Sie alle mit Ihrem Namen aufstehen. Und egal, wer von Ihnen sein Video zurückzieht, ich bin auf Ihrer Seite!

3505_

Liebe mutige Künstler,

Herzlichen Danke für Ihre Aktion und dem Mut zur eigenen Meinung zu stehen.

Ihr Beispiel wird auch anderen Mut machen.

Ich selbst habe gespürt wie sehr Authentisch-Sein stärkt.

3506_

Ich bin dabei!!!

3507_

Liebe Schauspieler,besten Dank für Videos sie sind teilweise sehr genial

und bringen viele depressive Missstände auf den Punkt.

Da ich Rentner bin…. Und da es dieses Jahr aufgrund von Corona und Arbeitsmarktbedingungen keine Erhöhung der Renten gibt, wäre das noch ein Punkt ,den man in den Videos aufgreifen könnte sozusagen die Ärmsten der Armen, quasi die Rentner werden herangezogen, um die Pandemie zu finanzieren, aber der Rentner macht das ja gerne ….er ist ja bereit Opfer zu bringen er hat ja noch so großes Einsparpotenzial im täglichen Leben zN. nicht essen, keine neuen Sachen kaufen und so weiter…. Parallel dazu zu werden aber Diäten und Dividenden erhöht.

Der Rentner als Bauernopfer….

Naja wie dem auch sei, ihr habt das richtig gut gemacht und ich bewundere euch dafür.

Ich wünsche euch das Beste und somit habt ihr für mich auch einen großen Bonus Punkt. sozusagen erwirtschaftet

3508_

Sehr geehrte Damen und Herren,

es erscheint mir wichtig, Ihnen meinen Dank für Ihre Aktion auszudrücken.

Das macht mir Mut und ich glaube, daß ein schon recht großer Teil der Bevölkerung mehr als einverstanden ist mit Ihrer Aktion.

In meinem bescheidenen Urteil sind die Grundrechte mein unveräußerliches Recht und können mir tatsächlich nicht genommen werden.

3509_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich bei allen an der Aktion “allesdichtmachen” Beteiligten bedanken. Sie sprechen mir aus dem Herzen und helfen mir dabei, trotz all meiner Zweifel nicht zu verzweifeln!  Mit besten Grüßen, Lehrerin und Mutter von zwei Kindern

3510_

Liebes Team von #allesdichtmachen, liebe Schauspieler, liebe Künstler Danke!

Ich danke Euch vor allem für euren Mut.

Ich habe großen Respekt davor. 

Ich bin ganz ehrlich, ich kannte nicht einen einzigen von Euch. Doch nun werde ich Euch niemals vergessen.

Ihr habt Menschen eine Stimme gegeben, die nicht zu Wort kommen.

Die Möglichkeit für eine andere Sicht, eine andere Diskussion geschaffen.

Mir habt Ihr aber vor allem Hoffnung gegeben. Danke!

3511_

Liebes allesdichtmachen-Team,

ich möchte Euch meine große Anerkennung für Eure Initiative aussprechen!

Ihr hab die Situation sehr gut kritisch und kreativ aufgegriffen!

Auch ich komme sicher nicht aus einer der Schubladen, in welche heute jeder Vertreter einer kritischen Stimme gesteckt wird.

Es ist unglaublich erschreckend, wie sehr ihr jetzt angegangen uns zerrissen werdet!

Künstlerische Freiheit? Freie Meinungsäußerung? Ade!

Ja, das macht mir Angst! Wie mit Eurer Aktion umgegangen wird.

Wenn man Euch irgendwie den Rücken stärken kann, lasst es mich gern wissen.

Ich würde diese Info weiter verbreiten.

Herzliche Grüße, haltet durch und alles Gute für Euch!

3512_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Fluglotse…. 🙂

Vielen Dank für diese wunderbare Aktion an alle Beteiligten. Es wurde wirklich mal Zeit. Endlich. Und was die Wahl der Mittel angeht: Genau richtig!!!!!

Alles andere wäre untergegangen oder zumindest deutlich weniger wahrgenommen worden.

In diesem Sinne nochmal vielen Dank und viele Grüße an ALLE ( auch an die, denen der Druck jetzt evtl. zu Groß wurde), die dabei waren.

3513_

Zunächst einmal, ich fand Ihre Aktion supertoll.

Ich habe schon bei den ersten Videos herzlich gelacht. Danke dafür! Ich habe zwar auch damit gerechnet, dass einige von Ihnen, so wie es schon bei den Hollywood Ten oder infolge der Solidaritätsbriefe für Wolf Biermann der Fall war, zurückziehen würden, auch mit den zu erwartenden inhaltsleeren und austauschbaren Statements des Abgrenzens gegen „Rechts“ und „Aluhüte“ und „Nazis“; aber mir war auch klar, dass etwa Leute wie Dietrich Brüggemann, der ja schon lange vorher öffentlich seinen kritische Haltung kundgetan hat, nicht einknicken würden vor dem zu erwartenden „Scheißesturm“ (in deutscher Übersetzung wird es deutlicher, worum es sich eigentlich handelt).

Gerade habe ich Ihren Aufruf, sich mit eigenen Videos zu Wort melden zu können, einen Telegramm-Kanal wahrgenommen.

Ich darf Ihnen sagen: als überzeugter Sozialdemokrat (nun seit gut zwei Jahren ohne Parteibuch der meines Erachtens nicht mehr den sozialdemokratischen Werten verpflichteten SPD) empfand ich Ihren Aufruf als ziemlich selbstgerecht.

Es waren auch vorher Ihrem Video bei weitem nicht nur „Rechte“ und „Spinner“, die gegen die Maßnahmen eintraten.

#allesdichtmachen ging dagegen erst sehr spät an die Öffentlichkeit; meines Erachtens viel zu spät. Denn das, was jetzt passiert, nämlich die fortschreitende

Aushebelung der Grundrechte, der Volkssouveränität durch das Kaltstellen des Bundestages in wesentlichen Fragen, das Auf-Eis-Legen der Länderkompetenzen und die Ausschaltung der Verwaltungsgerichte mithilfe des 4. „Gesetzes zum Schutze der Bevölkerung“, kurz der faktische Staatsstreich war schon letztes Jahr zu erkennen. Und zwar mehr als deutlich.

Ich bin Historiker und Politikwissenschaftler und seit über einem Jahr regelrecht entsetzt über die Offenheit, mit der derzeit die Axt an die freiheitlich-demokratische Grundordnung der Bundesrepublik gesetzt wird. Die Parallelen zu Spätphase der Weimarer Republik (wohlgemerkt VOR der von der deutschen Industrie unterstützten Machtübernahme Adolf Hitlers) sind für einen wachen Geist einfach nicht zu übersehen. Ich frage mich ernsthaft, warum Ihnen allen dies erst so spät aufgefallen sein soll. Ich begreife es nicht.

Auch dieses Sich-Abgrenzen-Müssen geht mir als Linker nur noch auf die Nerven.

(…) Letztere Parteien haben sich längst aus der linken Bewegung für Aufklärung durch die Bildung breiter Gesellschaftsschichten und für soziale Gerechtigkeit in allen Bereichen des öffentlichen Lebens sowie für einem Umweltschutz nicht gegen, sondern vor allem durch die Beteiligung breiter Bevölkerungsschichten – also als ein demokratischer Prozess – verabschiedet.

Verzeihen Sie, ich kenne viele Linke, die spätestens seit diesem Jahr endgültig politisch heimatlos geworden sind. Und Sie verlangen allen Ernstes, dass wir uns zunächst im Geiste der allgemeinen unsäglichen Cancel Culture, die mich tagtäglich an die Schauprozesse während des Großen Terrors in Stalins Sowjetunion erinnert, der ja bekanntlich nicht wenige altgediente Revolutionäre vom Oktober 1917 verschlang, von „Rechten“ und sonstigen „Spinnern“ distanzieren sollten?

Das ist bei meiner Vita und im Falle meiner tiefen Grundüberzeugung völlig lächerlich.

Und ich empfinde dies als Untertanengeste gegenüber den Herrschenden; respektive, weil sie derzeit die eigentlichen Feinde von Demokratie und Freiheit sind. Und ich schreibe Ihnen auch gerne ins Stammbuch, dass Sie, wenn Sie sich schon von „Reaktionären“ und „Rechten“ distanzieren wollen mussten (diese Verbkonstruktion habe ich mit voller Absicht verwendet), sich dringend von ebendieser urrechten Regierung distanzieren sollten.

Denn nichts anderes ist diese Politik der Bundesregierung und der Länderregierungen.

3514_

Hallo Leute,

Künstler müssen genauso auftreten.

Stimme euren Statement vollkommen zu !!!

Lasst euch nicht zerreiben !!

Ihr wisst doch wem die Medien (Zeitungen und Fernsehsender) gehören und auch wie der

Moloch ÖRR funktioniert.

In den Rundfunkräten sitzen ausgesuchte politische Richtungsgeber !!

Sie räubern unsere Konten, zahlen sich horrende Gehälter und sichern sich durch unsere Beiträge 

fette Pensionen, mit welchem Recht ??

Sollen in die gesetzliche RV einzahlen. Ist doch wahr !!!

Sagt man was dagegen, und zahlt nicht mehr, weil man mit dieser Kriegshetze und den Verblödungssendungen nicht einverstanden ist, wird man eingesperrt.

Es gibt da einige Beispiele !!

Die Leute werden wieder mundtot gemacht.

Welche Demokratie, welche Demokratie ???

Die Diffamierung hat begonnen, siehe Jan  Josef Liefers WDR Interview.

Ich kenne nun beide Systeme und erkenne so einiges wieder !!

Die Leute werden über die Medien dumm suggeriert.

Die Grosse Lobbyregierung will sich am Leben erhalten.

Nichts aber auch nichts ist hier demokratisch !!

Die Leute müssen einfach nur in Angst gehalten werden.

Vor allem wird weiter gespalten.

Man wird es in die Leute reinimpfen, das ihr die Bösen seid.

Sie haben eben die Machtmedien, alle anderen werden gesperrt ( Siehe Youtube).

Es geht ihnen nicht mehr nur um Corona, sie schaffen sich ein Kontrollinstrument wo sie jeden Abtrünnigen

aus seinem versteckten Mauseloch herausziehen und zurück ins Untertanenglied wieder einreihen.

Ich will mir ein paar Schuhe kaufen und ein Hemd. Man lässt mich nicht. 

Ich bin kerngesund, habe aber kein Kontrollnachweis.

Na, so geht das nicht.

Ich komme mir vor wie in einem großen Lager.

Da ich kein I- phon habe oder anderes zu kontrollierendes Gerät  (außer meinen PC)( Die Stasi würde im  7.Himmel schweben),

wird man mir vielleicht eine Nummer in den Arm tätowieren.

Der Jan soll sich nicht mürbe machen lassen. Sie haben schon angefangen ihn klein und kaputt zu spielen.

Allen anderen Beteiligten meinen großen Dank für eine Kunst das Richtige  zu richtigen Zeit anzusprechen.

Vielleicht habe ich nun ein paar andere Sachen mit angesprochen, die gehören

aber dazu !!

Ich bin kein Rechter, kein Schwurbler, kein Alu Hut, und kein Verschwörungstheoretiker. Corona ist Realität, aber die Maßnahmen ????

Einfach nur  ein Bürger, der bald die Schnauze voll hat.

Es fehlt in diesem Staate eine Bürgerregierung. Es müsste sich eine ganz neue Partei gründen, die für die Leute da ist. Wieso macht man mit Wohnungen Profit ???

Früher waren die Impfungen für die Menschen da.

Heute sind die Menschen für die Impfungen da.

Die Gelddruckmaschine für die Pharmaindustrie läuft auf Hochtouren.

So jetzt mach ich Schluss. Haltet durch, die Mehrheit steht hinter euch.

und ich meine 90 Prozent !!

Deren Statistiken glaubt doch kein Mensch mehr.

3515_

Hallo liebe Schauspieler,

ich habe die Aktion verstanden.

Ihr seid für die Schwachen in der Gesellschaft aufgestanden.

Ihr seid beispielsweise für

– den Jugendlichen, der sich suizidiert hat,

– den greisen Mann, der die letzte Salbung nicht bekommen hat,

– die greise Frau, die sozial verkümmert ist,

– die Künstler, die finanziell ruiniert sind,

aufgestanden.

Das ist das Prinzip Ethik.

Wer die Aktion nicht versteht, in dessen Adern fließt kein ethisches Blut.

3516_

Liebes Team von #allesdichtmachen,

ich bin Schauspielerin aus Köln und möchte mich bei Ihnen und allen

Beteiligten für die Aktion #allesdichtmachen bedanken.

Ich war tief bewegt, als ich mir die Videos angesehen habe, habe geweint undob der Absurdität mancher Inhalte der Videos – z.B. Ramin Yasdani – gelacht.

Und ich war erleichtert darüber, dass die Filmbranche mit der Aktion ein Signal gesendet hat.

Vielen Dank Ihnen und allen Beteiligten für diese couragierte, wertvolle, intelligente, künstlerisch hochwertige Arbeit.

Ich verharmlose die Viruserkrankung nicht, hinterfrage aber die

Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen und bin besorgt über die daraus resultierenden und nicht zu revidierenden zahlreichen Kollateralschäden bei z.B. den Kindern unserer Gesellschaft

und über den Umgang mit unseren Grundrechten.

Es macht mich traurig, dass z.B. die Thesenpapiere von Matthias Schrappe in der Politik kein und in den Medien viel zu wenig Gehör finden, dass Kritik an der der Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen automatisch in Verbindung mit rechts gesetzt wird und dass die Beteiligten der Aktion diffamiert werden.

Ich hoffe sehr, dass die Aktion dazu beitragen kann, die verhärteten Fronten aufzuweichen und zu befrieden.

Mögen wir in dieser für uns alle außergewöhnlichen und herausfordernden Zeit menschlich, liebevoll, friedlich und respektvoll miteinander umgehen.

Das Leben ist kostbar und fragil. Mit und ohne Corona.

In großer Verbundenheit und mit Dank von Herzen.

3517_

Danke für die mutige Aktion – ich hoffe ihr haltet den jetzigen Druck aus!

3518_

Hallo liebe #allesdichtmachen-Macher,

die Aktion ist sehr gelungen und erfreut mich sehr. Bitte lasst euch nicht unterkriegen. Bleibt tapfer.

3519_

Liebe Schauspieler,

Danke, dass ihr den Mut habt so an die Öffentlichkeit zu treten. Danke, dass ihr Wahrheiten aussprecht, die niemand hören soll. Ihr seid für mich das Licht in der Finsternis. Ich habe großen Respekt vor euch. Ihr seid für mich Helden.

Danke!

3520_

ENDLICH! Die Regierungsmaßnahmen sind ja an Absurdität nun wirklich nicht mehr zu übertreffen. Da fehlte von Anfang an jegliche Logik und Nachvollziehbarkeit.

Machen Sie weiter so mit Humor und Ironie, und lassen Sie sich nicht einschüchtern! Weiter so und keinen Schritt zurück!

Mit solidarischen Grüßen.

3521_

Vielen Dank, ich danke euch für euren Mut. Ich danke euch, das ihr thematisiert, was niemand auszusprechen wagt.

Ein Wahnsinn der uns alle quält.

Ich wünsche euch Kraft das durchzuhalten was aufgewirbelt wurde.

Danke für das Aufwirbeln.

Es ist kaum noch auszuhalten, aber es hat mir sehr gut getan zu sehen was ihr gemacht habt, ich konnte lachen, danke dafür!

Ihr seid großartig!

3522_

Hallo,

ich bin Erzieher an einer Förderschule,

und ich bin Krankenschwester auf einer ITS,

ihr habt einen Nerv getroffen , es quietscht und kracht an allen Ecken und Enden-Ihr habt das sichtbar gemacht und deswegen heulen und beschimpfen Euch die “Gegner” der Aktion, sie schämen sich und können Ihre Scham nicht aushalten!

Neid in Künstlerkreisen spielt wohl sicher auch eine Rolle, wie hätte es sonst zu mancher Entgleisung in der Kritik kommen können.

Diese kleinen Meisterwerke stellen kalt und überspitzt die Realität einer seit Monaten anhaltenden Kafka-Welt dar, wie man es unseres Erachtens nicht besser hätte machen können, für uns sind es kleine Kammerstücke des Aufbegehrens, die niemand Eurer Kritiker und auch Befürworter wie wir niemals in dieser Qualität und Schärfe hinbekommen hätten-Dafür Dank!!!

Respekt dafür , das Ihr die Kunst wieder da hingestellt habt wo Sie hingehört, die Kunst muss aufrütteln, piesacken, nach oben treten, nicht nach unten, dem Mainstream widerstehen, Opfer verlangen, Geist und vor allem Herz haben….Ihr habt neben Vernunft ( zum Glück durften wir die wieder entdecken bei dem Projekt) vor allem Herz bewiesen- alle Beteiligten haben für uns bewiesen, das sie Menschen sind und keine Sprechpuppen, das habt Ihr riskiert ohne das zu müssen- es war Eure Wut und Euer Gewissen, glauben wir , so verstehen wir das Projekt und das macht alle beteiligten Künstler zutiefst menschlich- wir sind atemlos beim Anschauen dieser Kurzfilme und fühlen uns verstanden und vertreten von Euch!

Hinzu kommt, das wir rein schauspielerisch z.B. J-J. Liefers und U. Tukur nicht mochten und uns nur der reine Beitrag der Künstler beeindruckt und gefesselt hat, das mir W. W. Möhring jetzt das geflügelte ” negativ ist positiv-drinnen ist draußen” geschenkt hat

(verwende ich seit einer Woche öfter, wäre ich selbst nie so drauf gekommen, auf die Formulierung), bei Nadja Uhl fühlten wir uns so verstanden , weil wir unserem 6-jährigen Sohn tatsächlich versucht haben Angst und Zweifel zu nehmen anhand dieses Märchens, nur eben mit dem Kind am Ende ( zwinker ) !!!

Im Grunde habt Ihr in diesen kurzen Werken komprimiert das getan, was Medien, Politik, Satire und Kunst hätten tun müssen:

Das Brennglas auf bzw. über Zustände und Geisteshaltungen legen, die nicht mehr tragbar und auch nicht mehr lange ohne nachhaltige Schäden für fast alle sind!

Und Vorwürfe an Euch, keine Lösungen anzubieten sind dumm, Ihr habt als Künstler keine Lösungen anzubieten sondern den Finger in Wunden zu legen, das habt Ihr bestens getan! Siehe die Aufschreie der “Gegner”!!!!

Eines von vielen Dingen, die wir noch sagen könnten zum Schluß:

…wir kennen Menschen aus dem Pflegepersonal, die mit Eurem Werk mehr als einverstanden sind, weil sich sich eben nicht nur als “systemrelevante Arbeitsmaschinen” sehen, sondern auch als Menschen mit Herz und Hirn, die unter den kafkaesken Bedingungen leiden ( Stichwort Arbeitsquarantäne für Pflegekräfte und Heimerzieher )

wir  wünschen allen beteiligten Menschen von ALLES-DICHT-MACHEN weiterhin viel Kraft und Menschsein.

3523_

Liebe Schauspielerinnen und Schauspieler,

liebes Team von #allesdichtmachen,

ich möchte euch von Herzen für eure Aktion danken. Für euren Mut, für euren Witz, für eure Haltung. Ich finde es äußerst bedauerlich, welche Reaktionen, welchen Hass und welche Medienhetze euer Beitrag auf so vielen Kanälen ausgelöst hat.

Aber ehrlich gesagt, hatte ich nichts anderes erwartet. Augenblicklich ist Meinungsfreiheit kein Grundrecht mehr. Lasst euch nicht zermalmen von den ignoranten und aufgeblasenen Auftritten der Medien, die gerade eh mehr als versucht sind ihren sensationsheischenden Kurs gediegen weiter zu fahren und mit ihren reißerischen Schlagzeilen schön viel Geld einzunehmen.

Was ich besonders amüsant an eurer gelungenen Aktion finde: scheinbar sind die meisten hinter ihren Flackerbildschirmen Sitzenden zu doof, um die Doppeldeutigkeit der Aktion wahrzunehmen.

#allesdichtmachen – einen echten kurzen Lockdown, der auch die Industrie betrifft, würde wahrscheinlich viele Menschenleben retten und zugleich die wirtschaftliche Last auf alle Schultern verteilen. Deshalb gibt es ja auch die Zerocovid-Initiative. Bringt man dieses Argument hervor, herrscht bei den meisten, die gegen euch hetzen natürlich nur Leere im Kopf, weil ihr eigenes Denken oft genauso planungssicher ist wie Politik der Regierung.

Fakt ist: In unserem Land dürfen Einzelhandel, Kultur, Kunst, Gastronomie, Festivals, Tourismus, Vereinsleben und Sport gleichermaßen über die Wupper gehen. Wichtig ist allein, dass die Fließbändchen der Werkshallen weiter offen stehen und das Waffen-, Maschinen-, und Autogeschäft in großem Stile weiter ins Ausland rollt.

Willkommen in Metropolis.

Wie unsinnig die Regelungen sind, zeigt sich ja daran, dass in der Produktion zu hunderten gearbeitet wird, während Ferienhäuser für 4 Personen auf dem Land geschlossen sind.

Es zeigt sich an Auswüchsen wie Ausgangssperren, die die Menschen noch mehr in Innenräume sperren, die ja für die Übertragung des Virus die gefährlichen Bereiche sind. Aber genug von den politischen Albernheiten und ihrer lächerlichen Ausrede, es ginge ihnen um Menschenleben statt um Wirtschaftswachstum.

Ich möchte mich besonders bei Jan Josef Liefers und seinem Beitrag bedanken. Der unverändert schrille Alarm der Medien hat beispielsweise dafür gesorgt, dass mein Vater mich nicht zu meinem 40. Geburtstag besuchen will. Es steht keine Feier an, meine Eltern würden mich nur besuchen, mich ihre einzige Tochter, ihr einziges Kind. Doch dank der Regularien, dank der Beschränkungsorgie der Regierung, hat er zu viel Angst sich strafbar zu machen.

Mittlerweile haben meine Mutter und ich ihn davon überzeugt, dass wir uns sehr wohl zu dritt treffen können, aber trotzdem wir können bei seinem mentalen Zerfall praktisch zusehen. Aber Depressiven, chronisch Kranke etc. die gibt es ja nicht in der Milchmädchenrechnung der Politiker.

Danke für euren Weckruf, danke für eure unverzagten Statements, danke für euren Mut, eure Kreativität und den Willen den vielen anderen leidenden Menschen eine Stimme zu leihen. Das war praktisch eine Herkulesaktion, eine echte Aufopferung.

Bleibt standhaft, lasst euch von dem Mediengewäsch nicht einseifen und klein reden. Lasst euch nicht in die rechte Ecke stellen, bleibt tapfer.

Ich werde eure Aktion immer in guter Erinnerung behalten und bin sehr froh, dass es Menschen wie euch gibt! Vielen lieben Dank!

3524_

Liebe Mitmachende an der Aktion #allesdichtmachen,

zu allererst möchte ich Ihnen allen für diese großartige und mutige Aktion danken. Dass ich sie als mutig bezeichnen muss, „macht mir große Sorgen“ -.und das ist nicht ironisch gemeint. Ich habe mir nachts alle Videos angesehen, obwohl es längst Zeit war ins Bett zu gehen, da ich befürchtete, dass entweder die Seite am nächsten Tag nicht mehr auffindbar sein wird, oder Sie so unter Druck gesetzt werden, dass Sie ihre Beiträge zurückziehen.
Ich fand ein Video besser als das andere und ich war voller Hoffnung, dass endlich sehr bedeutsame gesellschaftliche Themen in eine breite Öffentlichkeit gelangen. Das zunehmend technokratische Verständnis vom Menschsein, die Erwartungshaltung an die Steuerbarkeit von Menschen und gesellschaftlichen Lebens, das Schwarz-Weiß-Denken, das Vernachlässigen, dass Menschen soziale Wesen sind, etc. machen mir Sorge. In ihrer Gesamtheit sind die Beiträge für mich ein grandioses Gesamtkunstwerk. Sie greifen alle Themen auf, die uns in unserem Alltag beschäftigen. Von denjenigen, die ihre Aktion heftigst kritisieren und diffamieren, hatte ich nicht den Eindruck, dass sie sich die Videos angesehen haben, sondern lediglich das Framing bedienen, dass jede/r denunziert und diffamiert wird als Querdenker, Corona-Leugner oder Nazi, der/ die Priorisierung und/oder Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen hinterfragt. Oder es wird der Vorwurf erhoben, diese zu “bedienen”. (…)

Tatsächlich habe ich Angst vor dem Virus, aber seit ungefähr drei Monaten habe ich mehr Angst/Schiss vor unserer gesellschaftlichen Entwicklung, vor dem Gefühl, dass immer weniger sachlicher Diskurs möglich ist, das Framing der Medien von „DER Wissenschaft“ (die es meiner Meinung nach so gar nicht gibt), die die Maßnahmen alternativlos macht, die zunehmende gesellschaftliche Spaltung, dem Gefühl mit immer mehr Maßnahmen immer weniger Luft zu bekommen auch ohne eine Corona Infektion… Als ich nur eine Frage stellte zum Umgang mit positiven Testergebnissen der Kinder in der Schule, wurde mir unterstellt ich verwende AFD-Speech.

Meine Kinder haben Angst vor Mobbing in der Schule, wenn wir Eltern zu viel fragen. Oder wenn ich in meinem Umfeld Sorge über die gesellschaftliche Entwicklung äußere, wird mir entgegengehalten, dass liege nur an meiner Krankheit. Als hätten Menschen mit einer depressiven Erkrankung völlig ihr Denkvermögen verloren und müssten in ihrer Meinung und in ihren Eindrücken nicht mehr ernst genommen werden. Dabei gibt es Untersuchungen, dass die Einschätzungen von depressiv Erkrankten realistischer sind als die der nicht Erkrankten.

Ich war nach der Geburt meiner Tochter an einer schweren Wochenbett Depression

erkrankt. Die Überforderungssituation mit gleichzeitigem Home-Office und Homeschooling hat diese Jahre zurückliegende Erkrankung angetriggert. Mit ansehen und mit erleben zu müssen, wie die Kinder leiden, wie sie zunehmend ihre Lebendigkeit und ihre Interessen verlieren, wie sie das Gefühl haben, dass Politik sich nicht für sie interessiert, es keinen Sinn macht, sich Gehör verschaffen zu wollen (“Mama, das bringt doch alles nichts. Hör auf zu hoffen, dass sich jemand für uns interessiert.”) und all dies nicht wirklich auffangen zu können und dem ohnmächtig gegenüber zu stehen, hinterlässt bei mir das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein.

Auch wenn ich rational weiß, dass es ein strukturelles Problem darstellt. Das Narrativ, das sehr früh aufgebaut wurde; dass nur „sozial“ (finanziell) schwache Familien, Kinder mit psychisch kranken Eltern oder vorbelastete Familien Probleme mit den Schulschließungen haben, wirkt.

Nur wenige Familien trauen sich zuzugeben, dass es nicht so einfach ist mit der Situation zurecht zu kommen. Meine Kinder hatten in den letzten 14 Monaten ganze dreieinhalb Monate Schule. Meine Tochter sagt, dass sie Schule am allermeisten von allem vermisse. Sie kann nicht mehr schlafen und hat Albträume, da sie Angst hat, dass Mama oder Papa sterben könnten. Und wir fördern beide die Alarmierung der Medien nicht. Obwohl sie ein überaus sportliches und normal gewichtiges Kind ist, das sich in der Lockdown -Zeit Vorwärts- und Rückwärts-Salto beigebracht hat, fühlt sie sich zu dick, da sie sagt, dass die anderen Mädchen um sie herum viel dünner sind. (…)

Eine 45-jährige Bekannte hat sich im Oktober das Leben genommen, ein 15-jähriger aus einem befreundeten „gutem“ Akademiker-Elternhaus ist inzwischen sehr übergewichtig, ist in die Drogensucht abgerutscht und dealt. Alle staatlichen Gremien wie Jugendamt und sozialpsychiatrischer Dienst schauen zu. Eine Freundin, die in einer Tagesklinik einer Kinder- und Jugendpsychiatrie arbeitet, berichtet, dass die Wartezeit für Kinder inzwischen 1,5 Jahre beträgt. Und mein Eindruck ist, dass sich die Politik nicht für die Kollateralschäden interessiert.

Die beiden Menschen in meinem Umfeld, denen nach meinem Empfinden eine Tendenz zu Verschwörungstherorien unterstellt werden könnte, diffamieren, denunzieren, beleidigen und hetzen nicht gegen andere Menschen! Die Etikettierung Nazis passt zu Ihnen überhaupt nicht. Es sind sehr friedvolle und wertschätzende Menschen, die alle anderen in Ruhe lassen, keinen missionieren wollen oder ähnliches.
Die Etikettierung als Nazi oder AfDler, wenn die eigene Meinung geäußert wird, halte ich zudem für sehr gefährlich. Damit suggerieren wir im Umkehrschluss auch, dass nur noch Nazis und AfDler ihre eigene Meinung äußern, und alle anderen “sich von ihrer eigenen Meinung befreit haben”.

Auch wenn die unsäglichen, heftigen und unpassenden Reaktionen auf ihre Aktion genau das bestätigen, worüber Sie sich in Ihren Beiträgen Sorgen machen, tut es mir unendlich leid, dass Sie diesem Hass und diese Hetze ausgesetzt sind. (…)

Sie stehen zu ihrem Tun und wirken der Polarisierung und Spaltung entgegen. Auch wenn Ihnen dies vorgeworfen wird:

Die Polarisierung und Spaltung ergibt sich nicht aus dem, was sie tun oder sagen, sondern was die Menschen und Medien daraus machen.
Immer wenn wir hier im Alltag in diese Gefahr hinein laufen, kann ich den Kindern immer nur wieder sagen: es ist eine schwierige Situation für alle und wir müssen versuchen weiterhin nett zu einander zu sein, egal was wir gerade nicht (voneinander) verstehen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass ihre Aktion mit allen Videos auch mit den

Zurückgenommen ein Gesamtkunstwerk darstellen und ein wichtiges zeitgeschichtliches Dokument sein werden, wenn wir in ein paar Jahren oder in einem Jahrzehnt oder so versuchen aufzuarbeiten, was mit unserer Gesellschaft passiert ist.
Sie haben meinen größten Respekt.

Sie haben niemanden verhöhnt, diffamiert, denunziert, angegriffen oder was ihn sonst noch alles unterstellt wird.

Sie erleben die Projektion der anderen, die verhöhnen, hetzen, diffamieren, denunzieren und Hass verbreiten. Wir erleben vermutlich in den Reaktionen auf Ihre Aktion auch die Auswüchse unserer narzistischer werdenden Gesellschaft.
Ich bin mir sicher, dass die überwiegende Mehrheit ihre weiteren Projekte mit großem Wohlwollen betrachten werden. Es wird neue Räume geben des wertschätzenden Miteinanders, einer Kunst und Kultur der Vielfalt – möglicherweise wird dies aber nicht mehr in den Öffentliche Rechtlichen der Fall sein.

Da ich alleinerziehend, im öffentlichen Dienst beschäftigt bin, habe auch ich Angst um meinen Job, Schiss mich namentlich zu erkennen zu geben. Insofern habe ich auch großes Verständnis, dass einige von Ihnen Ihre Beiträge zurückgezogen haben, bin aber auch sehr froh, dass es nicht alle getan haben bzw. 2 (oder?) nach dem Zurückziehen wieder dazugestoßen sind.

Nach meinem Empfinden ist es Ihnen sehr gut gelungen, Menschen, die leise sind, sich ohnmächtig fühlen oder bereits verzweifelt sind, eine Stimme zu geben und Räume für Diskurse zu öffnen bzw. bewusst zu machen, wie eingeschränkt diese derzeit sind. Viele haben keine Kraft oder Mut mehr und fühlen sich ohnmächtig.

Es ist auch unglaublich, dass Ihnen vorgeworfen wird, Sie agieren aus einer privilegierten Position heraus. Erstens thematisieren Sie selbst genau dieses Thame in mindestens zwei Ihrer Beiträge. Zweitens ist es aus meiner Sicht in einer solidarischen Gesellschaft genau die Aufgabe von Menschen, die eine Stimme haben um gehört zu werden, sie denjenigen zu geben, die dies nicht haben. Das haben Sie getan.

In unserem Umfeld gibt es einige Ärzte, u.a. ein Lungenfacharzt. Sie waren von Anfang an die Entspanntesten im Umgang mit der Virusgefahr und finden insbesondere die massiven Einschränkungen von Kindern und Jugendlichen nicht gerechtfertigt. Dies laut öffentlich zu sagen trauen sie ich nicht. Mir hilft allerdings sehr, dass ich mir von Ihnen abschauen kann, wie (entspannt) sie mit ihren Kindern in Bezug auf das Virus umgehen. Ein Bekannter, der lange im Krankenhaus gearbeitet hat, sagt, die Situation auf der Intensivstation war in den letzten beiden Jahrzehnten nicht grundlegend anders. Es gab immer wieder mal die Situation, in der zu entschieden war/ist, wer das Bett auf der Intensivstation bekommt. Eine Hausärztin erzählte mir gestern, sie und ihre Kollegen in der Gemeinschaftspraxis hätten natürlich inzwischen einige „Coronafälle“ behandelt, es sei aber glücklicherweise bisher auch bei den älteren Patienten kein schwerer Verlauf dabei gewesen. Diese Ärztinnen und Ärzte werden sich auf keinen Fall von Ihnen verhöhnt vorkommen.

Oft habe ich in meinem Umfeld gehört, warum nicht von Prominenten, Kulturschaffenden, dem Hotel- und Gaststättengewerbe etc. Zweifel an den Maßnahmen zu hören ist. Ich frage mich fast jeden Tag, wo die Systemiker hin sind, die wir zu tausenden in den letzten Jahren in Deutschland ausgebildet haben, mit ihrer Haltung zu Wahrheit und Wirklichkeit.

Diese Texte begleiten mich derweil in dieser besorgniserregenden Zeit:

Jeder meint, dass seine Wirklichkeit die wirkliche Wirklichkeit ist. (Paul Watzlawick (1921-2007), Kommunikationswissenschaftler)

Unsere Welt wird immer schneller, komplexer und vor allem widersprüchlicher. Wir müssen wieder lernen, gut hinzuschauen, hinzuhören und zu differenzieren. Denn (fast) nichts ist per se gut oder schlecht, sondern vielmehr im jeweiligen Kontext zweckmäßig oder nicht.”  (Niklas Luhmann, *1927 – †1998, deutscher Systemtheoretiker).

Gerade wenn man glaubt etwas ganz sicher zu wissen, muss man sich um eine andere Perspektive bemühen.“ (aus dem Film “Der Club der toten Dichter”)

Als wir das Ziel aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.“ (Mark Twain)

Ich suche nichtΩ– ich finde!

Suchen – das ist Ausgehen von alten Beständen
und ein Finden-Wollen von bereits Bekanntem im Neuem.

Finden – das ist das völlig Neue!

Das Neue auch in der Bewegung.
Alle Wege sind offen und was gefunden wird, ist unbekannt.
Es ist ein Wagnis, ein heiliges Abenteuer!

Die Ungewissheit solcher Wagnisse können eigentlich nur jene auf sich nehmen,
die sich im Ungeborgenen geborgen wissen, die in die Ungewissheit, in die Führerlosigkeit geführt werden,
die sich im Dunkeln einem unsichtbaren Stern überlassen,
die sich vom Ziele ziehen lassen und nicht – menschlich beschränkt und eingeengt – das Ziel bestimmen.

Dieses Offensein für jede neue Erkenntnis im Außen und Innen:
Das ist das Wesenhafte des modernen Menschen,
der in aller Angst des Loslassens
doch die Gnade des Gehaltenseins
im Offenwerden neuer Möglichkeiten erfährt.“

(Pablo Picasso)

Ich danke Ihnen allen sehr und hoffe, dass Sie nicht verzweifeln trotz der massiven ungerechtfertigten, überzogenen Kritik (sachlich vorgetragene habe ich noch nicht gehört) und des massiven Drucks Sie zu Entschuldigungen etc. zu drängen.

Von Herzen wünsche ich Ihnen alles Liebe und Gute, viel Kraft und gute Nerven.

3525_

Liebe Mitmenschen,

DANKE für alle Beiträge!!!

Ich habe mich als denkender Mensch -wie Sie alle auch keine Querdenkerin, keine Corona-Leugnerin und mit keinerlei Sympathie für die AfD – dafür  aber mündig, verantwortungsbewußt, berufstätig und  u.a. Mutter zweier Teenager – endlich einmal öffentlich nicht alleine gefühlt.

Mir fehlt schon lange die Vielfalt der – auch mal kontroversen – Meinungen zum Thema Corona bzw. den Massnahmen und Verordnungen der Politik.

Ich finde es ganz furchtbar, was Sie für Ihre kunstvollen, satirischen, durchweg gut gemachten Beiträge ertragen mußten und müssen:

DAS ist für mich der eigentliche Skandal und langsam frage ich mich, in welcher Gesellschaft wir leben.

Auch ich ertrage nur sehr schwer die Grundrechtseinschränkungen und die in meinen Augen teilweise einseitige Betrachtungsweise bei gleichzeitig mangelnder Kompetenz  bei vielen Entscheidungen –

aber am allerwenigsten ertrage ich den „shitstorm”, der auf Sie z.Zt. niedergeht.

Bleiben Sie mutig, standfest und gesund und seien  Sie versichert:

Sie sind mit ihrer Meinung nicht allein – auch wir sind ganz viele – allein schon in meinem Umfeld –  nur unsere Stimme ist leider oft nicht so laut wie die des „shitstorms”

Alles Gute und noch einmal: Danke!

3526_

Liebe teilnehmende Schauspieler und Schauspielerinnen,

ich möchte mich von ganzem Herzen bedanken für diese wunderbaren Videos mit der subtilen Kritik an “aus meiner Sicht überwiegend nicht nachvollziehbaren und sich auch teilweise widersprechenden Corona-Maßnahmen und deren Folgen”. Ich konnte in meinem ganzen Corona-Maßnahmen/Politik-Frust wirklich mal wieder lachen. Und das war wichtig. Ich fand die Ironie wunderbar und auch der Hauch von Zynismus war aus meiner Sicht hervorragend gewählt.

Damit in dieser vollkommen aus den Fugen geratenen Welt, mein “Danke” in einen nachvollziehbaren und annehmbaren “Kontext” kommt, hier noch paar Hintergründe zu meiner Person:

Ich möchte – man muss das ja gerade zu – betonen, dass ich in keiner Weise mit der AFD oder in Österreich der FPÖ sympathisiere und auch niemals sympathisieren werde, komme ich doch aus einem linken Elternhaus (beide Eltern haben die Gemeinde- und die Kreisgrünen Anfang der 80er Jahre mitbegründet) und habe ich noch nie einer anderen Partei als den Grünen bisher meine Stimme gegeben. Mir war und ist nicht einmal klar, wie man nach Durchsicht der Videos auf diesen Vorwurf kommen kann.

Dieser Kritik wurde ja eigentlich schon vorweg gegriffen. Was ich einen genialen Schachzug fand, gerade weil die derzeitige Situation so klar zeigt, wer nicht blind den Maßnahmen der Regierung zustimmt ist rechts.

Vermutlich kennen die meisten Ulrike Guerot. Auch sie hat Morddrohungen erhalten, wenn sie sich im Zuge der Maßnahmensetzung kritisch geäußert hat.

Als promovierte Biochemikerin, die sich zwar weder mit einem Nobelpreis schmücken noch tarnen kann, leugne ich weder die Existenz des Virus, noch seine Gefährlichkeit für bestimmte Personengruppen, aber ich halte bereits seit dem ersten Lockdown etliche der gesetzten Maßnahmen für nicht nachvollziehbar und offensichtliche Kollateralschäden als Folge wurden und werden nicht annäherungsweise politisch beachtet, geschweige denn medial diskutiert. Und eins muss man doch festhalten: Wenn jeder Corona-Tote einer zu viel ist, haben gerade Deutschland und Österreich mit ihrer Maßnahmenpolitik gezeigt, dass es zeitweise deutlich mehr Tote gab als in anderen Ländern mit anderen deutlich präziser gewählten und/oder formulierten Maßnahmen. Es geht schon lange nicht mehr um “Gesundheit” sondern um das “Virus”.

Meine eigenen Versuche mit Politikern sowohl aufgrund meiner Ausbildung und als auch als Mutter eines 15-jährigen Sohnes, der seit 13.März 2020 nur mehr 49 anstatt 200 vorgesehene Tage mit Präsenzunterricht hatte, in Form von schriftlichen Anfragen in einen seriösen Dialog zu treten, endeten in politisch formulierten Allgemeinsätzen einer Kommunikationsabteilung als Antwort.

Gelesen bzw. verstanden wurden sie nicht.

Zusammenfassend: ich bin wirklich dankbar für Euren Beitrag.

Ich hoffe sehr, dass Ihr und teilweise Eure Kinder den erfolgten „shitstorm” in irgendeiner Weise aushalten werdet. Ich wünsche Euch alle erdenkliche Kraft dafür. Ich habe die letzten Tage mit etlichen Kritikern im Bekanntenkreis Diskussionen geführt und eure Beiträge verteidigt und das werde ich weiterhin tun. Mein Eindruck

aus den Diskussionen war übrigens, ob es Euch beim Aushalten hilft oder auch nicht: die Mehrheit der Kritiker hat sich nicht alle Beiträge angeschaut.

Bitte lasst Euch nicht unterkriegen.

3527_

….was für eine Erleichterung!

….. richtig gut!

3528_

Liebe Akteure Und Akteurinnen der Aktion alles dicht !

 DANKE für eure klugen, vielschichtigen Beiträge. Ich finde all die „shitstorms”, die auf euch niedergegangen sind, skandalös und erschreckend.

Offenbar ist jedes Verständnis für künstlerisch transzendierende Aktionen verloren gegangen. Ich finde großartig, wie ihr auf diverse höchst problematische

Entwicklungen reagiert habt, eben bereits voraus sehend auch “rechte Ecken” und Beifall aus unerwünschten Richtungen…

Euch allen meinen Dank und Respekt, natürlich auch jenen wenigen, die den Druck nicht ausgehalten und ihre Statements zurück gezogen haben: lasst euch nicht fertig machen,

und seid nächstes Mal wieder dabei!

3529_

Hallo an alle Mitwirkenden,

Ich wollte euch einfach von Herzen danken. Ich finde eure Videos einfach nur großartig und sehr gelungen. Ich finde es verstörend, wie darauf reagiert wurde und wird und wie medial zerrissen wird. Das verschlägt mir die Sprache.

Also: Vielen Dank für euren Mut und die Beharrlichkeit, Ehrlichkeit und Scharfsinn! Ich bin sehr dankbar, dass es euch und diese Videos gibt!

3530_

Ihr lieben Lieben

Danke

#alleslichtmachen

mehr als danke geht nicht

doch

„..nur was Wunde ist, nimmt wahr.“

und

„Dichter ist, wer menschlich spricht“.   Paul Celan 

Bitte Ihr Schauspielermacht menschlich so weiter

3531_

Liebe SchauspielerInnen,

vielen Dank für Euren Einsatz. Mir hat es super gefallen, und es hat wieder zu Gesprächen geführt, die bereits versandet waren.

Für alle und auch gerade die, die sich wieder distanziert haben: bitte verurteilt auch selbst nicht pauschal diejenigen, die Euch loben, in irgendeine Schublade (Nazi, Leugner, AfD, Verschwörungstheoretiker usw. usw.)

Es sind Menschen auf der Straße, die haben ganz unterschiedliche Schwierigkeiten mit den Corona-Maßnahmen.

Da läuft ein Peace-Fahnenträger und 10 Meter dahinter ein Mensch mit der Fahne der „Freien Linken“ und 30 Meter dahinter ein Mensch mit AfD-T-Shirt.

Was tun? Alle Personen gleich verurteilen?

Ich mache das nicht mehr. Euer Mitstreiter (…) hat das in seinem Video wunderbar aufgezeigt.

Früher musste ich mich niemals erklären, wenn ich in einem Fußballstadion war, wo auch gewaltbereite Hooligans oder Ultras dabei waren.

Von 60.000 Zuschauern waren das vielleicht 2.000, aber es wurde in Kauf genommen, so ätzend ich das auch oftmals fand. Mir wurde nie unterstellt, gewaltbereit zu sein oder selbst ein Hooligan zu sein.

Bitte denkt daran, wenn Ihr meint, Ihr müsstet Euch von den Demonstrierenden distanzieren.

Ich kann nur einladen, sich einmal persönlich ein Bild von einer Demo zu machen. Schaut Euch Live Streams an, reduziert Euch nicht auf wenige Schnipsel in den abendlichen Nachrichten von ARD und ZDF.
Ja, ich bin auch nicht mit allen Teilnehmern einverstanden. Aber ich nehme es in Kauf, weil die große Mehrheit normale Menschen mit persönlichen wichtigen Anliegen sind. Bin ich jetzt dadurch sofort rechts?

Das kann doch nicht sein.
Kurios wurde es, als auf der Demo letzten August in Berlin die Antifa an einer Ecke stand und rief: „Nazis raus!“ Und dann hat der große Demozug der Normalbürger einfach mit eingestimmt und mit gerufen! Weil nämlich alle derselben Meinung waren!

Ich fand Euer Mittel der Satire und Zynismus, Eure Kunst, prima. Und sie hilft, jetzt aufzuzeigen, worin auch die Mängel in den Medien, der Berichterstattung liegen. Nicht nur in den teilweisen sehr fragwürdigen Maßnahmen, sondern auch an der Politik, die das verantwortet.

Bitte haltet dem „shitstorm“ stand, ich bin fest davon überzeugt, dass Ihr wieder Engagements bekommen werdet. Wir brauchen Eure Kunst.

Schöne Grüße von einer Soloselbstständigen, die in der Gesundheitsprävention aktuell auch nicht arbeiten darf (!) und die sich z.B. für Selbstbestimmung der Senioren in Alten-/Pflegeheimen einsetzt, die einfach ihre Angehörigen treffen möchten und das Risiko einer Erkrankung gerne selbst tragen möchten.

3532_

Hochachtung und Dank für Ihre Videos. Das war bitter nötig.

Emotional erlebe ich die Aktion als Befreiungsschlag, manche Clips haben mich sogar zu Tränen gerührt.

Der massive öffentliche Druck gegen Sie ist abscheulich, dass manche Akteure ihre Videos (erstmal) zurückziehen, ist insoweit zu bedauern, aber verständlich. Umso mehr freue ich mich, dass so viele standhaft geblieben sind, trotz beruflicher Nachteile und sogar Morddrohungen. (…) 

Weiter so!

3533_

Sehr geehrte Macherinnen und Macher von “Allesdichtmachen”,

ich möchte an dieser Stelle gar nicht so weit ausholen und es versuchen kurz zu machen: Haben Sie herzlichen Dank für Ihre Aktion. 

Auch wenn nicht jeder in diesem Land mit dem Stilmittel Ironie/ Satire umgehen kann, ist Ihre Aktion wichtig und richtig.

Einige der Videos haben mir, meiner Familie und vielen Menschen in meinem Bekannten- und Kollegenkreis aus dem Herzen gesprochen.

Sie bringen Aspekte zur Sprache, über die nicht mehr offen und breit diskutiert wird. Das ist das eigentlich traurige, was Ihre Aktion zu Tage fördert. Es wird vielfach nicht mehr fair, respektvoll und offen miteinander diskutiert. 

Es lässt viele von uns fassungslos zurück, welche “Wellen” Ihre Aktion schlägt und wie mit Ihnen umgegangen wird.

Der „shitstorm“ in den sozialen Medien, aber auch den herkömmlichen Medien ist schwer zu ertragen und sehr bedauerlich.

Umso mehr hoffe und wünsche ich Ihnen, dass Sie das aushalten und Sie wissen, dass diese “Schreihälse” gewiss nicht in der Mehrheit, sondern eben leider nur lauter und “hässlicher” sind.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Gute.

3534_

Sehr geehrte Initiatoren,

Ich hoffe, der Shit-Storm ebbt ab. Dies hier ist eine positive Mail.

Eine Danksagung und sie zollt ihnen  Respekt. Hut ab. Nicht nur vor der Aktion, sondern, dass sie die Folgen aushalten. Ihre Kritik trifft und entlarvt. (…)

Daher, ein tiefer Dank an die Künstler und Mitwirkende. Sie zeigen uns was Mut ist. 

Sie können auf ihr Tun stolz sein und zwar ihr Leben lang.

Die anderen, die sie jetzt verleumden, müssen sich auch noch in den kommenden Jahren im Spiegel anschauen. Ich wollte nicht in deren Haut stecken. 

Nichts ist für immer. Im Guten wie im Schlechten. 

Im diesen Sinne hoffe ich auf bessere Zeiten.

Ihre Aktion könnte dazu beitragen. 

3535_

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die tollen Videos, die leider immer weniger werden.

Danke für Ihren Mut, danke für Ihre Empathie.

Ich grüße Sie mit Hochachtung.

3536_

Herzlichen Dank für alles was Ihr gemacht habt! Sehr mutig!

3537_

Leider wage ich mich nicht öffentlich zu äußern, aber ich DANKE allen Schauspielern, die den Mut zeigten, sich öffentlich kritisch zu zeigen zu dem, was momentan mit uns geschieht! Danke an jeden einzelnen…

3538_

Hallo liebe #allesdichtmachen-Mitwirkende,

ich wollte mich bloß bei Euch bedanken, bei vielen Clips von Euch musste ich vor Erleichterung, dass dies alles endlich mal jemand sagt, heulen.

Ich bin Mutter von drei Kindern im Grundschulalter, bis Corona Linke-Wählerin, verheiratet mit einem bis Corona Grünewähler.

Also, in diesem Sinne:

Danke aus der linken Ecke bzw. der bis dato gefühlten Mitte der Gesellschaft.

3539_

Sehr geehrte Damen und Herren, 

hiermit danke ich Ihnen Allen für diese tolle und sehr gelungene, kunstvolle Video Aktion.

Ich finde es so wichtig und kenne sehr sehr viele Menschen, denen Ihre Aktion Mut macht, und natürlich auch viel Freude bereitet hat. 

Ich denke und hoffe, dass Ihr damit noch mehr Menschen zum Nachdenken anregen konntet und könnt, dass man wieder in einen (sinn- und respektvollen) Diskurs findet und hoffentlich mehr Menschen sich auch mit Fragen über potentiellen bzw. bereits stattfindenden Machtmissbrauch einiger Regierender (nebst anderen Einflussreichen) auseinandersetzen. 

Bleibt stark und mutig!

Viel Kraft und gute Nerven für die kommende Zeit wünsche ich Ihnen! 

Alles Gute- hochachtungsvoll.

3540_

Sehr geehrte Damen und Herren,

normalerweise schreibe ich keine Mails an Menschen, die ich nicht kenne. Aber nachdem ja unglaubliche und haltlose Kritik von allen Seiten auf Sie einprasselt wollte ich Ihnen einfach nur kur mitteilen, dass ich die Aktion sehr gut fand und von der völligen Unangemessenheit der gegen Sie gerichteten Kritikwelle entsetzt bin.

3541_

Liebe Schauspieler und Künstler,

Auf diesem Weg möchte ich mich für eure Aktion bedanken.

Man hört so vieles und mir ist wichtig, dass ihr alle miteinander wisst, dass viele Menschen eure Aktion absolut klasse fanden.

Wie, wenn nicht in einer künstlerischen Art und Weise darf Unfassbares ausgedrückt werden?

Es wäre so viel zu sagen, aber das wichtigste ist: Danke, Danke, Danke!

Eure Aktion ist für mich ein Silberstreif am Horizont, ein Lichtblick, ein Hoffnungsschimmer …

Wer hätte bis vor kurzem noch gedacht, dass auch in diesem unserem Land aus einem künstlerischen Einsatz ein solches Wagnis werden kann … Danke.

3542_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bedanke mich für Ihre geistreiche und witzige Aktion. Kritik und kritisches Hinterfragen dürfen wir nicht den Querdenkern und Nazis überlassen. 

Bitte treten Sie nicht von ihren Aussagen zurück, denn ohne kritisches Denken verlieren wir unsere Demokratie. 

Und was ist das für ein Aufschrei und eine Diffamierung, Sie in die rechte Ecke zu stellen.  Also einfach: Danke! 

Und mein Beifall kommt nicht von absolut nicht “rechts”. Allein von Berufs wegen, stehe ich absolut auf dem Boden unseres Grundgesetzes.

3543_

coole Aktion 😉

dachte ich schau mir die Videos jetzt mal selber nach dem ganzen „shitstorm” in der Presse an, sonst ist immer schwierig mit eigener Meinung 😀

Naja, in jedem zur Totalität tendierenden System waren die Künstler schon immer die Ersten die public aufs Maul bekommen haben – aber vllt wird ja alles gut. Solange wir kein offizielles “social pandemie system” draus machen 😛

Alles Gute an Alle die dem Druck nachgeben und sich der Konsequenzen vorab nicht bewusst waren und natürlich alles Gute an alle, die die Risiken vorab kannten. Krönchen richten weiter gehts – zur not nutzt man seine Talente eben selbstständig anstand auf Aufträge von ARD und wie sie alle heißen zu hoffen 😀

3544_

Liebes allesdichtmachen-Team,

vielen Dank für eure tollen Videos und euren Mut, das auszusprechen was viele Denken und das noch auf eine so unterhaltsame Weise, dass es nicht um Corona geht, sondern um die Kommunikation und den öffentlichen Diskurs, der damit einher geht.

Ich wünsche euch viel Kraft und Distanz, diesen „shitstorm” und die damit verbundenen Drohungen auszuhalten.

3545_

Danke für diese gelungene Aktion und den Mut dazu.

Tolles, souveränes Interview von Jan Josef Liefers in WDR aktuell!

Grüße an alle Schauspielerinnen und Schauspieler.

Ich verstehe mich übrigens nicht als Querdenker,

bin grüner Kommunalpolitiker und ehrenamtlicher Sterbebegleiter im Hospizverein.

3546_

Hallo liebe Schauspieler,

ich finde die Aktion total super, die Ihr gemacht habt. Endlich mal kritische Stimmen zu den unverhältnismäßigen Corona Maßnahmen und den verfassungswidrigen

Grundrechtseinschränkungen. Das wäre eigentlich die Aufgabe der öffentlich rechtlichen Medien.

Aber von dieser Seite kommt fast gar nichts.

Der kritische Journalismus ist fast ausgestorben. Die meisten sind Sprechpuppen der Regierung geworden.

3547_

Liebe Künstler-Gemeinde:

Danke für Euren Mut, endlich steht die Kulturszene medienwirksam auf. Dass über Euch so ein „shitstorm” ergossen wird, tut mir sehr leid, aber es zeigt andererseits,

dass Ihr alles richtig gemacht habt. Hättet Ihr das nicht, dann hätte man von Euch einfach keine Notiz genommen.

In diesem Sinne: Meine volle Unterstützung und meine Teilhabe an Eurem Leid, das Ihr derzeit erfahren müsst, aber wisset in Eurem Innern: Ihr habt es richtig gemacht und es gibt Menschen außerhalb der Kulturszene, wie mich, die Euch das sehr hoch anrechnen.

Alles Gute und viel innere Kraft.

3548_

Hey Ihr Wagemutigen,

mit Begeisterung höre und schaue ich immer wieder Eure künstlerisch sooo herrlich satirisch und ironische Kampagne an. Wahrlich pointiert inszeniert! Danke für diese mutige Aktion. Viele stehen hinter Euch und die anderen wissen nicht was sie tun.

In diesem Sinne hoffe ich, dass viele daran aufwachen.

3549_

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wollte Sie nur fragen, ob ich einige Ihrer Videos ins Arabische übersetzen und auf meinen Kanal hochladen darf ? Damit die Wahrheit auch in anderen Ländern erscheint 

auf ihre Antwort würde ich mich sehr freuen.

3550_

Hallo ihr Künstler, 

die Aktion war/ ist großartig und ich möchte mich bedanken für eure Courage euren Mut und für die tolle Performance. Ihr habt der Gesellschaft den Spiegel vorgehalten!  Das nicht jedem gefällt was er sieht wenn er hinein blickt , war zu erwarten.  

Nochmal Danke und weiter so!

3551_

Liebe alle Beteiligten! 

Danke von ganzem Herzen! Ihr sprecht mir zutiefst aus dem Herzen und Euer mutiger Beitrag hat mich so was von erleichtert!!!

Bin immer noch high davon.

Viele von meinen Lieblingsschausspielern waren dabei (…) Ihr seid alle der Hammer!!!

Bitte lasst euch nicht einschüchtern! Die Filme sind der Wahnsinn!! Nur genial!!!

Ich habe es genauso verstanden, dass ihr durch eure Bekanntheit all denen eine Stimme gebt, deren Stimme gerade nicht gehört wird. 

Ich  fühle mich von euch vertreten und bin sehr dankbar. 

Der „shitstorm“ ist null Komma null dazu passend, da geht’s um ganz andere Sachen. Zu brisant für das “Brot und Spiele” Prinzip, wenn ausgerechnet ihr, über 50 der bekanntesten Schauspieler,  aufsteht und mal eure Meinung sagt. 

Seit ich eure Beiträge gesehen habe ist ein Druck von meiner Brust geschwunden und ich kann wieder freier atmen, weil ich jetzt weiß, dass viele das denken, das ich auch denke.

Wenn ihr euch traut, dann traue ich mich jetzt auch. Ich habe euch zugeschaut, wie ihr euch mit Scheisse bewerfen lasst, was genau das ist, wovor ich die ganze Zeit Angst hatte, weswegen ich mich andauernd zurückhalte.  

Ich lasse mich jetzt nicht mehr  einschüchtern und werde in Zukunft auch  sagen, was ich denke, wieder freier atmen, und lachen und leben. 

Und wenn mich dafür jemand mit Scheisse bewirft sagt das nur was über den aus!!!

Es ist allerhöchste Zeit, wieder aufeinander zuzugehen und den Deckel hochzuheben von allem, was monatelang unterdrückt und in den Boden gestampft wurde !!!

D A N K E D A N K E D A N K E und ich wünsche euch von ganzem Herzen RÜCKENWIND, Unterstützung, Gehör, Liebe und  ganz besonders viel Schutz. 

3552_

Hallo,

vielen Dank, dass Sie mit Ihrer Aktion #allesdichtmachen aussprechen, was ich und viele in meinem Umfeld denken, danke, dass Sie Ihre Stimme nutzen und sich für die Menschen einsetzen, die besonders unter dem Lockdown leiden, danke, dass Sie angemessene Kritik an der Corona-Politik und den Medien üben und eine Diskussion auf Augenhöhe fordern.

Die Anzahl der (stillen) Bürger, die Ihre Kritik teilen und hinter Ihnen stehen, ist groß!

Viel Kraft und Durchhaltevermögen!

3553_

Liebes Allesdichtmachen Team,

vielen Dank für Eure tolle Aktion und weiter machen!

Ich fänd’s toll wenn Ihr Eure Aktion ausweitet und einfach noch weitere Clips macht. Mann könnte ja auch z.b. Schauspielerinnen und Schauspieler aus ganz Europa dazu einladen und vielleicht auch Schauspielerinnen und Schauspieler, die einfach unbekannt sind, es noch nicht geschafft haben und nun auch keine Jobs mehr bekommen.

Ich war früher Zirkusartistin und habe mich erst vor 5 Jahren dazu entschieden Schauspielerin zu werden. Ich habe meine Ausbildung in London gemacht, wo ich auch inzwischen wohne, und es lief gut.

Es ist ein langer harter Weg aber das hat mich nie gestört. Jedes noch so kleine Projekt hat mir viel Freude bereitet.

Zusätzlich habe ich in der Event Gastronomie gearbeitet. Als Höhepunkt hatte ich dann letztes Jahr ein Casting für einen Hauptcharakter in einer Webserie und habe es auch in die engere Auswahl geschafft. Und dann kam der Lockdown und alles war weg… und so ist es jetzt. Es ist einfach nur NICHTS.

3554_

Liebes #allesdichtmachen-Team,

ich möchte Ihnen allen herzlich für Ihren Mut und für das Zeichen, das Sie mit Ihrer Aktion gesetzt haben, danken. Ich wünsche Ihnen die nötige Kraft, um all die Diffamierungen und Diskreditierungen durchzustehen. Ich hoffe inständig, dass es zu keinen weiteren Drohungen kommt und dass die Drohungen, die bereits ausgesprochen wurden, ohne Substanz sind.

Ich wünsche uns allen bald wieder eine Normalität, die auch wirklich eine Normalität ist (und keine neue Normalität), und eine Demokratie, in der ein Diskurs möglich ist, und in denen Grundrechte in schwierigen Situationen nicht einfach abgeschafft werden beziehungsweise als Privilegien an Bedingungen geknüpft werden.

Ich habe großen Respekt vor Ihrem Schritt, in die Öffentlichkeit zu gehen. 

Ein herzliches Dankeschön noch einmal!

3555_

Liebe Initiatoren der #allesdichtmachen Aktion,

Tausend Dank für das Initiieren von #allesdichtmachen – eine Aktion, die in meinem Umfeld gefeiert wurde.

Gestern war ich mit einer Gruppe von Freunden am Lagerfeuer gestanden, wir hatten Pizza bestellt und Wein getrunken – also profan das normale Leben genossen (ein seltenes Ereignis derzeit). Wir haben Themen besprochen, die uns bewegen – da ist natürlich auch „Corona“ aufgetaucht.

Und bei einem der Meinungen habe ich plötzlich gespürt, dass das was uns Menschen allen aktuell gemein ist, unsere Angst (vor jeweils etwas anderem) ist – genauso wie Daniele Ganser in seinem Video im Februar 2021 beschreibt. Und so unterschiedlich auch unsere Meinungen am Feuer waren – (unter den Teilnehmern waren Ärzte, Geimpfte, „Impfunwillige“, Zahlenliebhaber, Finanziell-Maßnahmengeschädigte, etc.) – wir konnten alle im Kontakt bleiben, wenn wir über unsere Ängste gesprochen haben.

Vielleicht wäre dies eine Aktion, um die Spaltung in der Gesellschaft aufzuzeigen, wenn verschiedene normale Bürger, wie Du und Ich, einfach Ihre Ängste aussprechen: (…)

Menschen können von verschiedenen Ängsten berichten: Demokratieabbau, Als Kritiker gleich in die rechte Schublade zu landen, Abbau der Medien, Impfnebenwirkungen, Falschinformationen durch alternative oder Mainstream Medien, Einseitige Betrachtung der wissenschaftlichen Forschungen – Ignoranz der anderen, kritischen Hälfte; ein Zugewinn von rechten Kräften in Deutschland,…

Es könnte ein ausgeglichenes Potpourri von verschiedenen Ängsten, die in der Bevölkerung anzutreffen sind, werden. Ängste vor dem Virus, der Politik, der Medien, der Impfung, Einkommensverlust, …

Vielleicht können auch zwei Videos mit konträren Meinungen direkt hintereinander stehen. Derjenige der Angst vor der Impfung hat und derjenige, der Angst vor den Impfunwilligen hat.

Diese Aktion wie eure gelungen Aktion #allesdichtmachen als rechts, etc. abzukanzeln, fällt m.E. schwer. Man kann sie ignorieren – oder die Bürger kommen dadurch wieder einen Schritt von der Spaltung zu einem Dialog, weil sie sehen, dass wir als Menschen letztendlich gleich sind und nur aus unterschiedlichen Ängsten heraus agieren.

treffend beginnt mit „Ich habe Angst…“

Falls ich euch darin unterstützen kann (ich bin zwar nur Statistiker und kann programmieren) gebt Bescheid.

3556_

Liebe Schauspieler,

herzlichen Dank für all Eure Videos. Ihr habt es immerhin auf die 1. Seite der BZ (Badische Zeitung) geschafft – das ist großartig, weil Ihr wahrgenommen werdet und hoffentlich ein paar Schläfer und Träumer durch Euch aufwachen.

Tragisch und so offensichtlich unwahrhaftig ist die Reaktion aus der Politik. Aktionen wie Demos werden weg geschwiegen oder ganz verdreht dargestellt, Unterschriftenlisten verschwinden, Briefe an die Politiker werden nicht erwähnt, phantastische Wissenschaftler werden verspottet oder politisch verfolgt, Arztpraxen werden durchsucht und Akten beschlagnahmt wegen ein paar wenigen gerechtfertigten Maskenattests, ältere Menschen werde von einigen Polizisten so provoziert, daß sie in Handschellen abgeführt werden, obwohl sie nichts getan haben.

Es ist furchtbar. Wie Ihr sagt, die Maßnahmen stehen in keinem Verhältnis zur Corona Erkrankung.

Ihr habt den Mut zur Freiheit bewiesen, zieht Euch bitte nicht zurück, wir brauchen Eure Stimmen.

Wer, wenn nicht Ihr Künstler, hat die Aufgabe, auf diese kolossale dramatische Schieflage aufmerksam zu machen.

Herzlichen Dank, viele Grüße.

3557_

Liebe Schauspielerinnen und Schauspieler

Als mir am Wochenende meine Tochter einige Eurer Aktionen schickte, ich sie öffnete und dann verblüfft, freudig erstaunt mehr und mehr begeistert einen Beitrag nach dem Anderen sah und hörte, da merkte ich , wie sich etwas in mir weitete , löste , befreite und sich endlich nach langer Zeit mein Herz wieder frei schwingen konnte.

Vielen, vielen Dank für Euren Mut, Euren Ideenreichtum und überhaupt für diese Aktion.

Durch die Überspitzung der verschiedenen Absurditäten ist es mir gelungen eine Distanz zum augenblicklichen Geschehen herzustellen, und einem freieren , leichteren Blick auf mich und dem was Geschieht zu trauen.

Ist das nicht auch eine Aufgabe der Kunst ?

Lasst Euch nicht irre machen von negativen Reaktionen – ich selbst bin ein ganz normaler Mensch , kein Corona Leugner, kein Querdenker

und gehöre in keine politische Ecke. Für mich war Eure Aktion befreiend und genau das was ich mir ersehnte.

Zitat von Tucholsky : „Wenn einer bei uns einen guten politischen Witz reißt, dann sitzt diehalbe Nation auf dem Sofa und ist beleidigt.“

Ganz liebe Grüße.

3558_

Ihr Lieben,

als ich letzten Donnerstag Abend Eure Videos gesehen habe, fiel mir ein so gewaltiger Stein vom Herzen.

Nicht nur, weil die Zeit überreif war, dass aus der Mitte unserer Demokratie diese Fragen gestellt werden. Laut und deutlich und klar.

Sondern auch, weil ich die Kunst so sehr vermisst habe.

Dieses gewaltige Vermissen der Kunst wurde mir erst klar, als ich Euer Projekt gesehen habe.

Ich hatte das Gefühl freier atmen zu können.

Danke.

3559_

Liebe Schauspielerinnen und Schauspieler der Aktion #allesdichtmachen,

vielen Dank für Eure mutige Aktion. Ich bin selbst Theateregisseurin und werde oft gefragt, wo eigentlich die Künstlerinnen in der Krise bleiben. Damit meinen die meisten wohl keine Corona-Abstands-Kunst, sondern Gesellschaftskritik.  In meinen Augen seid Ihr unserer gesellschaftlichen Aufgabe als Künstler mit der Aktion nachgekommen.

Dafür bedanke ich mich! Keine selbst beweinenden Künstler -Statements zur Lage der Branche, sondern eine gesellschaftliche Beobachtung – verpackt als Kunst in kurze überspitzte Clips. Kein Runterspielen von Corona, sondern eine Mahnung an alle die Maß, Verstand und Toleranz aktuell in den Wind schießen und diese Gesellschaft und ihre demokratische Verfassung gefährden. 

Kunst darf immer anecken und wenn sie Diskussionen entfacht – prima! Die schlimmen Vergleiche und unfassbaren, sogar persönlichen Anschuldigungen gegen Eure Aktion zeigen, dass es die Kunst uvm. braucht, um die Gesellschaft wieder in sachliche Dialoge zu bringen – mehr denn je! Vielleicht auch mit anderen Mitteln als der Ironie, denn die ästhetische Bildung dieser Gesellschaft und das Wissen, dass man Kunstwerke auch interpretieren kann und sie keine 1:1 – Aktivisten-Statements sind, lassen offenbar zu wünschen übrig.

Mit verbundenen Grüßen.

3560_

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen, vielen Dank für Ihren Mut! Man hat es heutzutage nicht leicht, anderer Meinung zu sein. Umso größer war meine Freude, dass sich endlich auch namhafte Personen des öffentlichen Lebens trauen, Gesicht zu zeigen. Wer was oder an welche Zahlen oder Experten glaubt ist erst einmal nebensächlich, aber die Tatsache, dass Ihnen so viel Hass entgegenschlägt zeigt auf beunruhigende Weise, dass momentan Einiges verkehrt läuft. Daher gratuliere ich nochmal zu Ihrem Mut (die Abgrenzung von Nazis oder Verschwörungstheoretikern, die zumal nichts miteinander zu tun haben, auf Ihrer Homepage wäre meiner Einschätzung nach übrigens nicht notwendig gewesen).

Bleiben Sie standhaft, lassen Sie sich nicht verbiegen, hören Sie auf ihr Gewissen (oder Bauchgefühl).

Ich bin mir sicher, es werden sich noch weitere Menschen anschließen. Für die „einfachen“ Leute, die täglich mit Arbeitskollegen, Freunden oder Verwandten Diskussionen um die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen führen und die sogleich als Verschwörungstheoretiker abgestempelt werden, ist ihre Aktion ein Segen. Man fühlt sich ein Stück weniger alleine…

Mit dankbaren Grüßen, bleiben Sie achtsam.

3561_

Liebe Schauspielerinnen und Schauspieler,

vielen Dank für diese mutige Aktion. Ich* gehe absolut mit !!!

Endlich gibts es mal Gegenwind mit bekannten Gesichtern, endlich wehrt sich mal jemand. Alle, wirklich alle schluckten bisher stillschweigend den Frosch herunter. Der Einzelhandel, die Kunstschaffenden, die Gastronomen und unzähligen Selbstständigen und Kleinunternehmer usw.

Ich, als ein einfacher und “unbekannter”, fleißiger und schaffender Bürger habe

nicht die mediale Macht mich zu wehren gegen das was aus Berlin über uns alle gekippt wird. Wer hört denn schon auf den “einfachen” Steuerzahler (Menschen). Ja ist schon recht, Steuerzahler, als vielmehr fühle ich mich derzeit nicht. Ich bin biologisch gesehen am Leben, aber ich* lebe nicht! Das ist doch kein Leben zurzeit. Und wer zur Hölle denkt eigentlich endlich mal an die Kinder und wie es denen wohl geht. Niemand kann die die Kindheit zurückgeben, niemand.

Ich habe das Gefühl, dass CORONA eine Religion geworden ist, die anderen Glaubens- und Meinungsrichtungen keinen Platz lässt und alle “Ungläubigen” sollen schweigen oder verbannt werden. Dass da ein medialer „shitstorm” über alle Beteiligten dieser Aktion hereinbrach, war ja war sowas von klar.. wie gesagt es ist eine RELIGION.

Früher gab es mehr bedrohliche Krankheiten, heute nur noch eine. Was ist bloß hier los, was ist bloß los mit den Menschen. Seit wann gibt es nur eine einzige Expertenmeinung ??? Wo ist die Debatte, wo ist die Demokratie und wo zum Teufel sind unsere Grundrechte?

Warum schützt man nicht einfach die Schutzbedürftigen, anstatt alle wegzusperren? Wie lange soll dieses Versteckspiel noch weiter gehen?

Danke und nochmals Danke an alle Mutigen dieser Aktion.

Es gibt nicht nur „shitstorm”, im Gegenteil, es gibt Applaus für Sie und ganz viele Bürger dieses Landes stehen hinter Ihnen.

3562_

Sehr geehrte “Macher” der Aktion “Allesdichtmachen.de”!

Wir (normale 5-köpfige Familie aus RLP) sprechen Ihnen unseren aufrichtigen Dank und unseren Respekt aus für Ihre aus unserer Sicht sehr gelungene und mutige Idee, die Corona-Maßnahmen unserer Regierunge pointiert und satirisch in aller Öffentlichkeit zu hinterfragen.

Es ist uns ein Rätsel, wie man diese Beiträge missverstehen kann.

Das, was Ihre Aktion ausgelöst hat, ist beschämend und bereitet uns wirklich sehr große Sorgen. Diese CancelCulture, die wir im Nachgang erleben, hat ein unerträgliches Maß angenommen und wird selbst  von sonst sehr kritischen und abwägenden Menschen praktiziert.

Wir möchten Sie mit dieser Nachricht unbedingt ermutigen, weiterzumachen, sich nicht zurückzuziehen und alle beteiligten Schauspieler davon zu überzeugen, sich von dieser Aktion keinesfalls zu distanzieren!!!

Wir sehen in dieser Form der kritischen Betrachtung der Corona-Maßnahmen eine der letzten wenigen Möglichkeiten, die Bundesregierung mit den schadhaften Konsequenzen  ihrer planlosen Pandemie-Politik für unsere Gesellschaft öffentlich zu konfrontieren.

Welche Möglichkeit gibt es, Sie und Ihre Kollegen und Kolleginnen nicht nur mental zu unterstützen?

3563_

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben sicherlich bereits Unmengen von Zuschriften und Kommentaren bekommen. In der Presse findet Mal wieder, wie erwartet, die negativen Nachrichten, dabei ist Ihre Aktion so wichtig gewesen und so viele Menschen haben sie mit einer Erleichterung und einem Funken Hoffnung wahrgenommen, da Sie Themen ansprechen, die so vielen seit so vielen Monaten durch den Kopf gehen und

teilweise nicht mal ausgesprochen werden, vor Angst ausgegrenzt zu werden oder noch schlimmer. Vielen Dank für Ihre mediale Unterstützung! Da Sie sich dafür rechtfertigen müssen zeigt nur, wie wichtig Ihr Beitrag war. Sie haben vielen Menschen dadurch Mut gemacht und lustig war’s auch noch dazu!

Vielen Dank! Unsere Kinder machen seit ein paar Tagen “hartes Yoga” 😉

3564_

Danke euch von Herzen.

Teilen