Dreiundzwanzigster Dezember 2021

vom Redaktionsteam 1bis19

* Ein Zitat aus der überwältigenden und sprachlos machenden Flut von schriftlichen Ermutigungen, die die Initiatoren, Schauspielerinnen und Schauspieler in den ersten drei Tagen nach Veröffentlichung der Aktion #allesdichtmachen erreichten.

Deren Veröffentlichung nun in Form eines Adventskalenders im Magazin von 1bis19 ist nicht nur Ausdruck und Dokument des bestürzend machenden, rechtsstaatlichen Zerstörungsprozesses und Verlust des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Deutschland, sondern auch ein herzliches Danke der Schauspielerinnen und Schauspieler an die Autorinnen und Autoren der Schreiben, ihre Hinweise, Anregungen, Informationen, Links, Fotos, Gedichte, Zitate, Zeichnungen und Ideen. Viele dieser Antworten sind tief berührend. Sie berichten von persönlichen Schicksalen, die anhaltend betroffen machen.

3304_

Liebes #allesdichtmachen-Power-Team!

Ich DANKE euch von Herzen für den Mut und die Aufrichtigkeit, die ihr mit eurer Aktion zeigt.

Ich DANKE euch, dass Ihr euren Einfluss und euren Bekanntheitsgrad nutzt, um für die Grundwerte eines bis dato zivilisierten Landes einzustehen.

Ich DANKE euch, dass ihr der Öffentlichkeit eure Gefühle zeigt und euch dadurch angreifbar gemacht habt.

Ich DANKE besonders auch denen, die ihr Video zurückgezogen haben bzw. mussten, da sie zu viel Angst hatten und unter Druck gerieten.

DAS MACHT MIR ANGST! SEHR GROßE ANGST! (…) 

Ich selbst als “Kriegsenkel” leide an einer komplexen posttraumatischen Belastungsstörung und ich musste daher mit 49 in Rente gehen.

Die momentane Stimmung im Land macht mir sehr sehr große Angst.

Ich fühle mich ausgeliefert und machtlos, wie all die Erwachten damals im dritten Reich, die genau spürten was abging, aber keine Chance hatten zu entkommen und plötzlich in diesem Land gefangen waren.

Ich merke, dass meine Angst aufgrund der ständigen Überforderung, Verurteilung, Diffamierung, Devalidierung und dem Nicht-Verstanden-Werden immer größer wird.

Das nimmt mir den Atem, wie unter der schrecklichen FFP2-Maske.

Ich merke, dass ich mich immer weniger spüren kann, da mich meine Angst überfordert.

Dissoziation in der Traumatherapie genannt.

Das macht mir Angst.

Danke!

#allesdichtmachen

Jeder hat andere Ängste, die ich auch respektieren will, jedoch steht die Regierung offensichtlich nur hinter derjenigen, die Angst vor dem Tod haben,

nicht aber hinter denjenigen, die Angst vor einer Diktatur haben,

Existenzängste,

Ängste, dass die Kinder keine ordentliche Schulausbildung mehr erhalten,

Ängste der Überforderung durch die Betreuung ihrer Kleinkinder,

Angst vor der Polizei,

Kinder und Jugendliche, die vereinsamen, keine Perspektive mehr sehen und sich umbringen wollen.

Wie selbstverständlich, erhaben und arrogant und gefühlskalt setzen die “Guten” ihre Ängst über die Ängste der “Bösen”.

Als ob das ein Wettbewerb sei.

“Die Freiheit des einen endet dort, wo die Freiheit des anderen beschnitten wird.”

Die Regierung trägt narzisstische Züge, die Lust verspürt Macht über Menschen auszuüben und die Schraube immer fester dreht je mehr dagegen angegangen wird.

Und einen Fehler eingestehen? Niemals!

Die demokratisch gewählten Vertreter eines Landes, das auf dem dritten Platz der Rüstungsexporte steht.

Die demokratisch gewählten Vertreter eines Landes, das Pestizide nach Übersee verkaufen will, die in der EU verboten sind.

Schande über dich deutsche Regierung!

Demokratie bedeutet Meinungsfreiheit und von einer verantwortungsvollen Volksvertretung (und meinen Mitmenschen) erwarte ich, dass sie allen zuhören und

nicht wie ein Bulldozer ihre eigenen Ideen durchzieht und die Opposition über die Medien als “Verschwörungstheoretiker” diffamiert, nur weil deren Meinung ihnen nicht als wichtig erscheint bzw. ihnen nicht in den Kram passt – aus welchen Gründen auch immer.

Dieses Problem gab es bereits vor Corona als nicht zugehört wurde welche Ängste die Bevölkerung in Teilen des Ostens unseres Landes hat und dadurch die Ausländerfeindlichkeit immer höher wurde.

Egal welche Partei, auch die AfD, Kommunisten etc., jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, sonst ist die Demokratie bereits eine Diktatur, in der die Meinung diktiert wird.

Haben die “Guten” Angst vor den Schatten, die ihnen die “Bösen” im Spiegel vorhalten?

Aus der Physik wissen wir, dass Druck ein Ventil benötigt um sich nicht noch mehr aufzubauen.

Das Wissen gehört zu werden, verstanden zu werden, ist das Ventil, das jede menschliche Seele braucht.

Das bedeutet nicht, dass man am Ende der gleichen Meinung sein muss.

Aus der Medizin wissen wir, dass der Eiter abfließen muss bevor der Verband angelegt wird.

Welche Ängste haben die Politiker? Ängste Fehler zu machen? Ihr Amt und die Macht zu verlieren? Ängste nicht gemocht zu werden? Ängste zu sterben? Auch Politiker sind nur Menschen mit einer Psyche.

Warum achtet niemand die Ängste des Anderen? Aus Angst!?

Ich glaube wir haben in diesem Land ein Problem der “emotionalen Kompetenz”.

Ich denke, dass die Wahrheit am Ende irgendwo in der Mitte liegt.

Ich hoffe, dass unsere Demokratie, auch Gott sei Dank durch unsere schlimme Vergangenheit im Inneren, aber auch durch die wachen Augen des Auslands, über Kontrollmechanismen verfügt und dass auf der anderen Seite der Virus nicht so gefährlich ist, wie ihn die WHO ihn aus ihren monetären Gründen eingestuft hat

Das Problem ist; dass die “Guten” die Ängste der “Bösen” in keiner Weise “validieren”, wie es in der Psychologie heißt und sich jede Seite schlichtweg unverstanden fühlt und dadurch noch mehr Angst bekommt.

Möge GOTT allen in diesem gespaltenen Land wieder Einheit schenken damit es sich auf die Grundwerte der Demokratie, Meinungsfreiheit, Liebe und Respekt im Umgang miteinander zurückbesinne.

Möge GOTT diese Land wieder zur Besinnung kommen lassen.

ICH WÜNSCHE EUCH KRAFT!

MILLIONEN STEHEN HINTER EUCH!

Gott, Allah, das Universum, die Höhere Macht, Karma – wie immer ihr es auch nennt, möge euch segnen.

Mit allerhöchster Achtung grüße ich euch und wünsche euch von Herzen alles Gute.

3305_

Vielen, vielen Dank an die mutigen Menschen, die sich den Mund nicht verbieten lassen! Ihr seid echte Vorbilder! Respekt!!

3306_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bedanke mich bei Ihnen für die Videos. Sie haben mir Mut gemacht. Bleiben Sie entschlossen und stark, lassen Sie sich nicht einschüchtern.

3307_

Danke für Ihren Mut!

3308_

Hallo Leute, vielen Dank für euren Mut! Ich lebe in Wien, bin Vater von einer 14jährigen Tochter in Deutschland, die ich jetzt nicht mehr sehen kann, einem 7jährigen Sohn, der kaum in Schule ist und arbeite mit arbeitslosen Menschen. Das bedeutet, mich hat die Krise auch ganz schön erwischt. Ich finde es aber schon seit Anfang der Pandemie sehr bedenklich, dass die freie Meinungsäusserung massiv angegriffen wird und ich habe das auch am eigenen Leib erlebt. Das ihr für eure Aktion derart kritisiert werdet ist absolut unverständlich und ich bin sehr schockiert darüber wie brutal Mainstream Medien darauf reagieren. Ich persönlich habe schon lange auf ein Lebenszeichen der Künstler gewartet. Das ist eure wichtige Aufgabe, die ihr gerade jetzt erfüllen sollt. Eine kunst- und kulturlose Gesellschaft ist zum Scheitern verurteilt. Es braucht noch mehr Reflexion, also bitte Weitermachen, auch wenn es heftige Reaktionen gibt. Vielen Dank.

3309_

Sehr geehrte Damen und Herren!

In meiner Runde sind alle begeistert & dankbar für Ihre Worte & künstlerische Darbietungen!

Endlich findet ein Diskurs statt !

Lassen Sie sich bitte nicht unterkriegen!

Wir unterstützen Sie gern & teilen die Videos!

Sie machen uns Hoffnung & dafür sind wir Ihnen sehr dankbar! Nicht allein dazustehen v.a.!

Wir wünschen Ihnen alles Gute, Kraft & ein baldiges Öffnen mit vielen tollen Aufträgen!

3310_

1000000000 Dank für die Ehrlichkeit – Offenheit und vor allem den Mut. Und der Mut – wie traurig dass man in einer Demokratie schon Mut haben muss seine Meinung zu sagen. Ist dass nicht traurig. Und der Hass der einem dann von den Toleranten entgegenkommt – wie traurig. 

Was man sät dass wird man ernten – Ihre Saat wird aufgehen in guten Taten. Danke 

Gotte segne  Sie alle.

3311_

Danke für euer Statement.

Haltet bitte durch und lasst euch vom „shitstorm” nicht verunsichern.

Ich glaube dass eure Aktion für viele ein Vorbild sein wird.

3312_

Liebe SchauspielerInnen,

vielen DANK für euren wichtigen Einsatz, wir haben ein ganzes Jahr darauf gewartet … aber besser spät als nie!

Ich leite Euch gleich noch 2 E-Mails, die ich als Mitglied der FDP an Wolfgang Kubicki schrieb weiter!!!

Lasst Euch nicht einschüchtern … von niemanden, wir sind bei Euch und wir denken an die deutsche Geschichte … auch an den Herbst 1989 … lasst uns gemeinsam eintreten für die Wahrheit und für den Frieden!!!!

3313_

Ihr alle, die an der Aktion teilgenommen habt und Euch senkrecht gehalten habt: Ganz herzlichen  Glückwunsch zu Eurem Mut und Aufrechten Gang!

Wir brauchen Euch,

Wir lieben Euch,

Ihr seid uns superwichtig,

Höchste Zeit für Protest gegen die Plattwalzer unserer Kultur, Museen, Theater, Konzerte etc. die alle Hygienekonzepte über den Haufen geworfen haben, weil sie ihnen nicht ins Konzept passen.

Höchste Zeit für Kritik an dem Mißbrauch der Seuchenbekämpfung für die Stiefeltritte der Digitalisierung.

Höchste Zeit für den Pranger, an den die Profiteure der Pandemie (Amazon, Apple etc.)gehören.

Wir brauchen die menschliche Begegnung, den Austausch, die Kultur.

Wenn es dazu Satire braucht, gut!

Wenn es dazu den Schrei braucht, gut!

Wenn die anderen AFD schreien, arm, dumm und idiotisch.

Aber wenigstens sind sie dann wach!

Oder doch nicht?

Schad wär’s

Viele Grüße

und herzlichen Dank.

3314_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich danke Ihnen allen für Ihren Mut, Dinge zu sagen, für deren Erwähnung es eigentlich keinerlei Mutes bedürfen sollte!

Es betrübt mich gleichzeitig die mangelhafte Fähig meiner Mitmenschen zum differenzierten Denken, derart schonungslos vorgeführt zu bekommen.

Nicht aufgeben, so wie es derzeit läuft, kann und darf es nicht weitergehen!

3315_

Hallo Leute,

ich hab noch nicht Danke gesagt.

Die Kurzfilme werden je mehr Zeit vergeht und so öfter man sie ansieht auch immer besser.

Ihr könnt stolz darauf sein!

Vergelts Gott.

3316_

Liebe 53 berühmte mutige begabte Mitmenschen,

ich finde jetzt erst die Worte, Ihnen zu schreiben.

Seit einem Jahr leide ich unter den Corona Maßnahmen und unter der Lockdown Grabplatte die auf unserem Land liegt.

Die Erbarmungslosigkeit mit der immer weiter gemacht wird ist erschreckend, ich sehe diese Schäden seit einem Jahr. Viele Menschen vor allem die Kinder sterben innerlich. Ausgezehrt in jeder Beziehung gehen sie innerlich und zwischenmenschlich zugrunde. Protestieren Sie vorsichtig ein wenig sind Sie unsolidarisch und rechts…Millionen verhungern in den armen Ländern für unsere Maßnahmen….

Ich bin so am Ende, dass ich manchmal nicht mehr weiter weiß.

Ich vermisse, dass Ärzte /Experten wie Dr Klaus Stöhr oder die Gruppe von Prof Matthias Schrappe endlich in Regierungskomissionen kommen wo sie hin gehören! Wo sind die Ärzte ? (Nicht Arzt-Funktionäre die in Talkshows Panik verbreiteten)

Wann endlich wird die medizinische Versorgung gestärkt statt abgebaut?

Statt dessen seit Monaten die selben arroganten Theoretiker im Fernsehen die überall eine lähmende Angst-Psychose generieren die Alles aber auch alles zerstört.

Ausweg soll eine extrem überstürzt entwickelte Impfung sein zu der merkwürdigerweise kein wirklich transparentes Monitoring besteht.

Dies nun auch bald für unsere Kinder??????

Übrigens waren alle Pandemien der Medizingeschichte nach zwei Jahren vorüber, die Wellen wurden immer flacher. Wir hätten es dann demnächst geschafft und brauchen mitnichten mehr Grabplatten Lockdowns (die es laut Prof Ioannidis nur schlimmer machen)

Ich bin langsam so verzweifelt, man muss Repressionen befürchten wenn man dagegen öffentlich spricht (wie sie erlebt haben).

Bitte bleiben sie bei dem was jedem von Ihnen auf dem Herzen liegt verlieren Sie nicht den Mut,

Mit allen guten Wünschen und aufrichtigem Dank.

PS : für jeden der im letzten Jahr schwer krank war oder gestorben ist möchte ich mein Mitgefühl aussprechen, egal, welche Erkrankung er/sie erleiden musste.

3317_

Hallo.

Vielen lieben Dank für eine ausgezeichnete Aktion. Jeder Beitrag trifft die Probleme unserer Zeit im Kern.

Sicherlich war Euch Allen bereits im Vorfeld klar, dass es nicht nur positive Reaktionen geben wird. Die unglaublich negativen Reaktionen zeigen aber, dass Ihr den Finger in die Wunde gelegt habt.

Es ist etwas faul in unserem Land!

Seht bitte auch die negativen Reaktionen als Beweis dafür, dass ihr euer Ziel erreicht habt. Demokratie lebt von Vielfalt und auch Meinungsdiskurs. Leider haben das viele vergessen und verlernt.

Wir müssen wegkommen von einen um sich greifenden Wahrheitsabsolutismus. Die Politik liefert da gerade keinen guten Vorbilder.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft und lasst Euch nicht den Mund verbieten.

Mit großem Respekt.

3318_

Liebe Leute,

mein ganz großer Dank und Respekt an die Macher und Schauspieler dieser großartigen Aktion.

Seit einem Jahr kämpfe ich in meinem kleinen privaten Umfeld für Verhältnismäßigkeit und Toleranz im Umgang mit der „Pandemie“.

Niemals hätte ich mir vorstellen können, dass wir eines Tages an diesem traurigen Punkt ankommen würden.

Als Vater eines 13-jährigen Sohnes bange ich um nicht wieder gut zu machende Schäden, die die bisherige Politik an den Kindern anrichtet.

Bisher war es ein recht einsamer Kampf, den ich schon manchmal aufzugeben gedachte. Sie haben mir Mut gemacht, nicht locker zu lassen und für meinem Sohn weiterhin eine lebenswerte Zukunft zu erstreiten.

Wenn ich Sie in irgendeiner Art und Weise unterstützen kann, lassen Sie es mich wissen.

3319_

Ich möchte euch allen, von Herzen, DANKE sagen, für diese Aktion! 

Es gehört Mut dazu, in diesen Zeiten. Ihr alle setzt euer Leben, eure Karriere, alles was ihr bis jetzt geschafft habt dafür ein. Ihr wusstet das…

Ihr könnt euch zumindest nie vorwerfen, nichts getan zu haben.

Danke an alle Beteiligten…auch an die im Hintergrund! 

Die BESTE Aktion die ihr machen könntet.

Bleibt wie ihr seit…stark und lasst euch nicht brechen! 

Alles was wir mal mitnehmen, werden unsere Erfahrungen sein…Emotionen. 

Danke!!!! 

Lieben Gruß und eine dicke Umarmung …

3320_

Liebe Kunstschaffende,

ich habe am Freitag gehört, dass etwas Unerhörtes vor sich geht und jetzt evtl. einige Schauspieler mehr zu Coronaleugnern gehören. Dann habe ich die Dementi gehört.

Und eben habe ich mir einige Ihrer Clips auf YouTube angeguckt. Und jetzt schreibe ich Ihnen, was ganz untypisch für mich ist.

Weil Sie mich sehr berührt haben und ich finde, dass Sie den Finger in eine Wunde gelegt haben, die in unserem Land immer größer aufklafft. Es findet kein aufrichtiger Diskurs mehr statt.

Ich finde es gibt Clips, die zynisch wirken und auch ich werde in letzter Zeit immer mal wieder zynisch. Und einige Clips haben mich irritiert.

Vielen Dank für Ihren Mut! Genau das soll Kunst für mich machen, die Leute irritieren und zum Nachdenken anregen.

Ich befürchte, dass meiner ältesten Tochter ihre Kindheit gestohlen wird. Sie geht gerade in die erste Klasse und wird wahrscheinlich dieses Schuljahr keinen Unterricht mehr haben.

Danke, dass Sie mir eine Stimme gegeben haben.

3321_

Liebe Schauspieler,

gerade weil so viele „Intellektuelle“ zu den überaus offensichtlichen

Verbrechen (und das sind sie) unserer Politiker und den völlig verantwortungslosen

„Medienschaffenden“ nur dröhnend schweigen, gerade deshalb ermutigt

Eure Aktion so viele mutlos gemachte Menschen, die nicht wissen, wie sie sich wehren könnten.

Natürlich: Es ist wahr, dass die selben jetzt so hilflosen Menschen vor

dieser „Krise“ nicht wach genug waren, die Zeichen der Zeit zur erkennen,

dass sie – so traurig es ist – durch Passivität der Entwicklung ihren Lauf

gelassen haben und nun die Konsequenzen am eigenen Leib zu spüren bekommen.

Dies betrifft aber nur die Erwachsenen.

Viel schlimmer jedoch steht es um die Kinder, die für all das nichts können.

Zuallererst für sie müssen wir kämpfen – wenn auch die meisten nicht wissen, wie.

Eure Initiative wird so Manchen stärken, der die Hoffnung schon aufgegeben hatte,

der sich allein fühlt auf der weiten Flur der Verunglimpfungen und Einsamkeit,

und ihm wieder etwas Stärke zurückgeben, die ihn vielleicht dazu inspiriert,

selbst etwas – wenn auch Kleines – zu unternehmen und diese Kraft an seine Kinder weiterzugeben.

Ich danke Euch.

3322_

Grüße,
danke, einfach nur danke. Danke. Danke. Ich könnte noch 100 mal danke schreiben, es würde nicht ausreichen. Vor allem eines hat mich sehr bewegt”

Es macht Spaß, so herumzupöbeln, stimmt’s? Wollen wir trotzdem mal damit aufhören? Ja? Gut.
Oder nein, wir können auch noch ein bißchen weitermachen. Euch ist ja immer ‚übel’ und ihr ‚kotzt’ auch gern. Wißt ihr was? Mir ist auch übel. Und zwar wegen euch. Ihr seid ein Teil des Schlimmsten, was die Menschheit hervorgebracht hat: Ihr seid ein Lynchmob. Ganz einfach. So, genug gepöbelt.

Ja, mir wurde auch immer übel, wenn ich diese und jene Hexenjagd auf Twitter

unfreiwillig mit lesen durfte. Ich gestehe, das ich keine hohe Meinung von der deutschen Kunst und Kulturszene hatte, ich hielt sie für Zeitgeist und angepasst bis zum Untergang. (…) Das sie diesem Sturm stand halten, hat mich sehr schwer beeindruckt, ich bin ganz ehrlich, ich wäre eingeknickt. (…)

Die 53 Schauspieler stehen für jene Menschen, die Liberal sind. Ob nun Linksliberal oder Rechtsliberal wie ich, wir haben alle keinen Bock auf autoritäre Strukturen, ob es nun irgendwelche räudigen Nazi oder Kommunistenführer oder durchgedrehte demokratischen Regierungen im Machtrausch.

3323_

Lassen Sie sich nicht in eine Ecke stellen. Übermitteln Sie den Schauspielern, dass ich ihre Aktion für gut empfinde und dass ich auch Verständnis habe, wenn sie Angst haben.

Vielleicht machen Sie das nicht, da sie von Mails geflutet werden…..dann ist’s auch okay.

3324_

Hallo,

auch ich möchte mich der erfreulicherweise großen Menge der Danke-Sager anschließen für Ihre kreative und mutige Aktion.

Manchmal zweifelt man an seinem eigenen Verstand angesichts dessen, was in

diesem Land vor sich geht … nach Ihrer Aktion und dem doch weitgehend positiven Echo habe ich dann doch wieder erleichtert aufgeatmet.

Ich wünsche allen Beteiligten an dieser Aktion Kraft und Inspiration, die schwierige Situation durchzustehen, und kann auch verstehen, dass sich einige aufgrund des „shitstorms“ und sogar offenen Bedrohungen wider – zumindest formell – distanziert haben.

3325_

Herzlichen Dank! DASS IHR NUN SO MUTIG SEID UND DIE DISKUSSION ANREGT!!!

UND NEIN: ICH WAR OFT GENUG DABEI:

AUF DEN MEISTEN DEMOS WAREN SO GUT WIE KEINE RECHTSEXTREME ODER GEWALTTÄTER DABEI AUS MEINER SICHT. GEWALT GING IN DEN MEISTEM FÄLLEN VON ANTIFA UND POLIZEI AUS …

MAN SOLLTE NICHT NUR EINZELNE HAARE FILMEN, SONDERN DIE GROßE FRIEDLICHE SUPPE SEHEN, GERECHT DIFFERENZIEREN UND EINORDNEN.

ALLE HABEN ÄNGSTE, JEDER SOLLTE DIE DES ANDEREN RESPEKTIEREN .

Tausend Dank nochmal!!! Stärkt Euer Immunsystem mit Vitamin D3+Ks, und viell Kurkumamischungen. Herzliche Grüsse

3326_

An alle, die hier ihre Köpfe herausgestreckt haben: Danke!

Ich verneige mich vor Ihrem Mut.

3327_

Vielen Dank für Ihren Mut! Ich finde die Aktion ganz super!

Nach dem ersten Spot, den ich sah, saß ich jubelnd und Beifall klatschend vor dem Computer! Seit Beginn letzten Jahres – wo ich gleichzeitig mit dem ersten Lockdown auch eine Krebsdiagnose bekam, sammle ich Fakten, versuche von befreundeten Politikern meine tausend Fragen beantwortet zu bekommen und stoße immer auf Granit.

“Wir tappen im Nebel” sagte mir ein Bundestagsabgeordneter im Herbst. Ein paar Tage später war wieder Lockdown.

Die Mechanik ist ganz einfach! Es wird genug Angst verbreitet, dann sehnt sich jeder nach der starken Macht, die Maßnahmen zum Schutz verhängt!

Übrigens mit meinem Krebs – das gleiche Schema! Diagnoseschock und dann maximale Maßnahmen!

Da kam mir dann aber der erste Lockdown zu Hilfe und ich bin vorher aus der Schockstarre erwacht und habe auch hier erst mal Recherchen angestellt.

Die Reaktionen auf Ihre Aktion belegen jedes Wort, was in diesen Beiträgen sarkastisch und stark überzogen gesagt wurde! Eine gleichgeschaltete öffentlich-rechtliche Presse schüttet Schimpf und Schande über Künstler aus, die nur auf die Situation, das Leid ihrer “weniger privilegierten” Kollegen aufmerksam machen wollten! Kollegen, die seit einem Jahr nicht mehr arbeiten durften! Sich irgendwie “über Wasser” halten mussten.

Das wird ihnen jetzt vorgeworfen!

Dass sie privilegiert seien und doch gefälligst den Mund halten sollen – ist das Meinungsfreiheit?

Dass sie keine weiteren Jobs in den öffentlich-rechtlichen Sendern bekommen sollten – ist das Meinungsfreiheit?

Dass sie Nazis, Aluhüten und Querdenkern in die Hände spielen würden! Wirklich witzig – ausgerechnet Beiträge, in denen es darum geht, dass man ja keinen Applaus von der “falschen” Seite bekommen sollte!

Was für entlarvende Kritik auf solchen Sarkasmus hin!!!

Und die merken es nicht einmal, dass sie genau das machen, was sie den Künstlern vorwerfen – und sich dabei genauso verhalten, wie sie – überspitzt – bereits in den Spots “entlarvt” wurden!

Frage: Wäre die Pandemie vor 30 Jahren gewesen, wären wir jetzt alle tot? Ohne Lockdown…

Würden wir alle diese “Maßnahmen” genauso hinnehmen, wenn wir nicht schnell im Internet alles bestellen könnten? Wenn es kein Homeoffice, was den Arbeitsplatz ersetzt, kein Netflix, Amazon Prime oder Sky, was Kino und Theater ersetzt, kein Internetshopping, was das Einkaufen ersetzt gäbe?

Wir säßen zu Hause – ohne Bücher, ohne Fernsehen (außer dem öffentlich-rechtlichen) ohne Internetshopping ohne jegliche Kultur und Konsummöglichkeit!

Ich empfinde das unfair gegenüber allen Geschäften, die jetzt zu bleiben müssen! Es spiegelt uns etwas vor, was wir nicht haben!

Und wir vergessen darüber – weil wir ja alles haben, was wir brauchen – diejenigen, die uns eigentlich brauchen – zum Überleben!!!

Ich finde diese Aktion WICHTIG!!!

Wer sich davon nicht angesprochen oder gar verhöhnt fühlt, hat nicht wirklich zugehört – oder gehört zu den wirklich privilegierten, denen die Sorgen der weniger Privilegierten egal sind!

Und wie war das mit Grundrechten?

Dürfen die nicht nur kurzfristig und aufgrund von klaren Fakten als letzter Ausweg eingeschränkt werden?

Und nicht, weil jemand “im Nebel tappt”?!!!

 Inzidenz = Anzahl aller positiv Getesteter geteilt durch die Anzahl der Gesamtbevölkerung mal 100.000

Dieser Wert ist absolut aussagelos, weil ihm jeder Bezugswert fehlt!

Wer behauptet, dass die Anzahl der durchgeführten Tests keinen Einfluss auf die Inzidenz hat, hat entweder keine Ahnung wie sich der Wert berechnet – oder von

Mathematik! Wenn jeder sich 1 x pro Woche testen lassen würde in Deutschland dann hätten wir schon allein durch die “Unschärfe” des Tests (2 % falsch Positive) 1,66 Mio. positiv Getestete. Daraus ergibt sich:

1,66 Mio / 83 Mio x 100.000 = 2.000

in Worten ZWEITAUSEND!!!

Wenn in einer Stadt mit 5.000 Einwohnern 10 Bewohner eines Altenheims positiv getestet werden, ist die Inzidenz über 200 und die Schulen müssen schließen…

Das ist ein ewiger Lockdown aus dem wir nie wieder herauskommen…

#allesdichtmachen #niewiederaufmachen #lockdownfürimmer…   passt doch!

Ganz herzliche  und „verzweifelte“ Grüße.

3328_

Hallo, – es ist gut, was ihr macht, Widerstand ist Pflicht.

3329_

Huhu, 

Ich möchte Euch aus tiefsten Herzen für jedes eurer gedrehten Videos Danken.

Die Politik fährt gerade alles gegen die Wand und ich begreife dieses Tun und Handeln nicht.

Arbeiten mit ffp2 Maske ist Hölle, ständig gibt es Änderungen und meine Nerven liegen blank. Ich Danke euch für euren Mut und die Ehrlichkeit.

3330_

Ich finde euch klasse!

3331_

Einfach nur Danke. Man findet als “Otto-Normal-Bürger” in der heutigen Zeit mit seinen Ängsten und Sorgen kein Gehör, wenn man nicht nur “Hilfe Corona” ruft, sondern vielleicht etwas wie “Hilfe, wo sind meine Grundrechte”.

Deutschland wird seit einem Jahr in einer kollektiven Angstspirale gehalten, von der Politik und den Medien, und so etwas kann einer Gesellschaft nicht gut tun. Wenn Eltern ihre Kinder in fortlaufender Angst halten würden, würde das Kind psychisch brechen, denn Angst bedeutet Stress pur.

So kann es nicht weiter gehen, die Menschen brauchen eine Perspektive und Zuversicht.

Ich hoffe, eure Aktion trägt dazu bei, etwas zu bewegen!

Und Kopf hoch und nach vorne schauen, passt auf euch auf!

3332_

Vielen Dank für das Engagement der Film Kultur , stark , ausgewogen und auf den Punkt , für unsere Kinder.

3333_

Sehr geehrte Initiatoren und Mitwirkende,

auch von meiner Seite ein großes Dankeschön für Ihre Aktion.

Ironie und Sarkasmus sind offensichtlich ebenso wie Grundrechte nicht krisenfest und viele unter uns jenseits eines Funken Humors, den es aber in Zeiten wie diesen mehr denn je braucht. Bewahren wir ihn uns!

Mein Leitspruch dieser Tage:

AUFGEBEN!

IST!

KEINE!

OPTION!

3334_

Eure Aktion ist sehr sehr mutig, notwendig und motiviert auch weiterhin zu hinterfragen ,wie die Politik sich hier schamlos über Gesetzgebung und Menschenrechte stellt.

Vielen Dank!!

3335_

Hallo

Mir geht es darum einfach Danke zu sagen.  Für den Mut jedes einzelnen der sich

an dieser tollen Aktion beteiligt hat.

Meine Kinder und wir konnten ( im positiven Sinne! ) herzlich darüber lachen. Und während ich das schreibe kann ich meine Tränen nicht zurückhalten. 

Wir gehen alle so was von auf dem Zahnfleisch.  Wir können nicht mehr.

Meinen Kindern wird in meinen Augen gerade die wichtigsten und schönsten Erfahrungen ihrer Jugend gestohlen. 

Das soll nicht heißen das mir das Schicksal anderer egal ist. 

Mir fehlt allerdings die Verhältnismäßigkeit. 

Mir fehlt die Transparenz. 

Mir fehlt der Glaube daran das das alles aus Nächstenliebe geschieht.  Und mich fürchtet, was das alles aus den Menschen macht.

Deshalb ein riesig großes DANKE das wirklich von Herzen kommt.

3336_

Sehr geehrte Damen und Herren,

Meinen tiefen Respekt für den Mut dieser Aktion. Ihnen alle und Ihren Familien, viel Kraft und Unterstützung für all das was Sie jetzt ertragen müssen.

3337_

Danke an alle!

Auch an die Schauspieler die jetzt bedroht werden!

Ich könnte weinen in diesem jetzigen DE.

Bleibt stark!

3338_

Guten Morgen,

kann man irgendwo öffentlich seine Sympathie und Solidarität mit der Aktion dokumentieren (auch wenn es sich vielleicht schon nicht mehr lohnen würde, weil der Aufreger von gestern der Gähner von heute ist)?

Ich würde mir wünschen, dass manch einer und manch eine von denjenigen, die sich über allesdichtmachen empört haben, inzwischen über die eigene Reaktion erschrocken sind, dass manch eine und einer an manchen Reaktionen gemerkt haben, wie es mit der Redefreiheit in Sachen Corona eigentlich aussieht, gemerkt haben, dass die Pöbler und Tyrannisierer nicht alle nur bei den Bösen sind und dass Autoritarimus nicht nur bei Nazis existiert, sondern dass auch und gerade die Guten in unseren Meinungsfabriken von ihm stark infiziert sind und ihn fördern. Wenn Eure Aktion dazu beigetragen haben sollte, dass das ein paar Leuten bewusst wird, hätte sie etwas gebracht. Optimistisch, dass viele etwas gemerkt haben, bin ich zwar nicht, aber ich bin dennoch dankbar für dieses Lehrstück.

3339_

Aufgrund der vielen Kritik würde ich gerne als Studentin ein Lob an euch alle aussprechen.

Dass ihr Kritik an der Linie der Regierung geäußert habt auf eine witzige und angemessene Weise ist wirklich lobenswert.

Denn Existenzen sind nicht nur auf den Strassen bedroht, sondern jeden Tag wo Friseure nicht richtig öffnen dürfen, Veranstaltungen vollständig untersagt bleiben

und Restaurants gezwungen werden geschlossen zu bleiben.

Danke, für eure Kritik an der Linie der Bundesregierung.

3340_

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für diese tolle Aktion.

Eure Videos sind klasse, Ihr habt all das angesprochen, was meine Familie und mich bewegt.

Bleibt stark.

3341_

Chapeau, eure Aktion gehört in eine Demokratie und erreicht sehr viele Menschen. Ihr seid nicht allein. Die Kritik ist berechtigt. Die Videos sprechen für sich. Kunst braucht sich nicht erklären.

Die z. T. negative Reaktionen der Presse und die Art und Weise spiegelt eine Momentaufnahme der aktuellen Gesellschaft und das bezieht sich nicht nur auf Corona.

Wir verabschieden uns gerade von einer demokratischen Gesellschaft mit einer offenen Diskussionskultur. Das kann, nein das muss man kritisieren dürfen. Weiter so.

3342_

Leider stehe ich hier in der Provinz seit April 2020, nachdem ich das ganze durchschaut habe, allein auf weiter Flur. Selbst in der Familie bekommt man Gegenwind.

Danke Danke Danke.

3343_

Hallo,

und vielen Dank für eure Aktion.

Nachdem die Irrfahrt der Politik gestoppt wird, werdet ihr die beliebtesten Schauspieler werden.

Wie immer in der Geschichte, braucht es zuerst ein paar mutige die aufstehen und den Anfang machen damit weitere folgen.

Nachdem die Mitte nach rechts verschoben wurde ist “Rechts” kein Schimpfwort mehr sondern ein Ausdruck für klar- und kritisch denkende Menschen.

3344_

Ihr lieben mutigen Schauspieler und Filmemacher,

meine Kinder und ich wollen uns bei Euch bedanken für Eure Aktion – wir hoffen, dass Euch Alle diese Dankes-mail erreicht – es tut unendlich gut Euch zuzuhören – so etwas war absolut überfällig !!!

Danke – Danke – Danke !!!!

Und macht weiter !! Das war jetzt eine Variante – es gibt noch viele andere ! Das ist doch die Aufgabe der Kunst – hörbar – sichtbar zu machen !!

3345_

Danke!

3346_

Vielen Dank für Ihren Mut!

3347_

Hallo,

wer das verstanden hat klatscht, wer es nicht verstanden hat fängt an zu denken oder zeigt was er verstanden hat und was nicht.

Wir respektieren uns solange gegenseitig, bis wir nicht mehr merken, was der Verlust von Würde bedeutet.

3348_

Einfach nur –  D A N K E  !!!!!!!!!!!!!!!!

Mit den allerbesten Wünschen für Ihren weiteren Weg.

3349_

Guten Tag,

lassen Sie sich von den Medien nichts einreden. Ich persönlich und viele weitere meiner Bekannten stehen hinter Ihrer tollen einfallsreichen Aktion. Der Wahnsinn muss ein Ende haben!

Vielen Dank nochmals an alle Beteiligten!

Weiterhin gutes Gelingen und vor allem Gehör im überwiegenden Teil der Bevölkerung!

3350_

Hallo an ALLE Schauspieler, die sich für SÄMTLICHE Opfer der Pandemie eingebracht und mit größter Schauspielkunst Problemstellen und sozial-gesellschaftliche Gefahren fühlbar gemacht haben!!!

Besonders großes Lob an Herrn Liefers, der während seiner Zuschaltung bei Anne Will zwar verständlicherweise angeschlagen wirkte, jedoch bestimmt nicht ausschließlich von Fürsprechern in der TalkRunde mit Wort und Herz unterstützt wurde.

Ihr habt etwas Tolles geschafft, auf vielen Ebenen!!

In meinem Bekanntenkreis wird nun endlich offen diskutiert, Meinungen werden auf realer Informationsbasis wieder gebildet ausgetauscht….und dabei sein dürfen natürlich auch Sarkasmus und Ironie; dann macht alles mehr Spaß 😉

Also gaaaaanz vielen lieben Dank an EUCH!!!

3351_

Wir “kritischen/frei denkenden und an Freiheit, Meinungsfreiheit etc. interessierten Menschen, sind nicht allein.

Gebt nicht auf!

Danke.

3352_

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE! !!!

3353_

Herzlichen Dank für Alles!

Endlich wieder ein Lichtblick für unsere Demokratie. 

Bitte nicht nachlassen!

3354_

Guten Morgen,

ich möchte allen beteiligten Danken für Ihren Mut diese Videos zu veröffentlichen. Allein schon zu sagen das es Mut erfordert seine Meinung zu sagen zeigt doch, dass hier gewaltig was schief läuft.

Ich hatte mich gefreut endlich auch prominente Menschen bei einer solchen Aktion zu sehen.

Hoffnung, dass die Bevölkerung zum denken angeregt wird. Es ist beschämend, dass sich niemand darüber aufregt, dass die Schauspieler mit solch einem „shitstorm” belegt werden.

Vielen Dank an alle und bitte geben Sie nicht auf und halten Sie durch.

Alles Gute für Sie und Ihre Familien.

3355_

Vielen Dank!

3356_

Sie sprechen mir, meinem Mann und weiteren 13 Personen aus unserem unmittelbaren Umfeld aus dem Herzen.

Wir befürworten diese Aktion, Ihr Interview auf n-tv bringt das,

was uns seit längerem bewegt, auf den Punkt und spricht es direkt an.

Bitte machen Sie weiter so!

Und falls Sie heute mittag bei der Kanzlerin dabei sind – lassen Sie sich nicht unterkriegen.

3357_

Liebes Team von allesdichtmachen,

in unseren Augen eine gelungene Aktion!!!

Man muss nicht links, rechts oder Querdenker sein, wir sind eine normale Familie die Angst um ihre Zukunft und Kinder hat … deswegen finden wir die Videos super.

Endlich bewegt sich was!

Es kann doch nicht so weitergehen?! Wenn jemand Angst vorm Leben hat dann soll er sich einsperren.

Unser Opa ist im Oktober an Krebs gestorben, nach ihm noch 3 weitere Freunde und Bekannte ebenfalls an Krebs.. und auch an sie gehört gedacht und dies vergisst man leider !!!

Geniale Aktion.

Es grüßt euch herzlichst.

3358_

Liebe Künstler,

zunächst einmal sage ich danke für Euren Mut, sich im Interesse vieler grundrechtsberaubter, Leid durch völlig überzogene Maßnahmen im Zusammenhang mit Corona ertragen müssender Menschen öffentlich zu äußern – wohl wissend, dass Medien und Lynchmob über Euch herfallen werden.

Zumindest meine Familie und Freunde hatten schon befürchtet, dass die Künstlerszene sich nahezu vollzählig an das Regime angepasst hat und Wohlstand über Grundrechte und Menschlichkeit stellt.

Die überwiegenden Medienreaktionen zeigen, wie grundlos und völlig unzutreffend Kritiker in die rechte Ecke gestellt und diffamiert werden mit dem Ziel, diese mundtot zu machen und/oder zu ächten.

Im Zusammenhang mit der AfD ist dies schon nahezu perfekt gelungen, wie daran sichtbar wird, dass auch Ihr meint, Euch sofort von dieser Partei öffentlich distanzieren zu müssen (viele Bundestagsabgeordnete zeichnen sich durch hohe Kompetenz aus und kämpfen so wie Ihr für den Erhalt von Demokratie und Freiheit – im Gegensatz zu so manchem Abgeordneten der etablierten Parteien).

Auch hier gilt was Ihr einfordert, eine offene und faire Diskussion sollte möglich sein.

Schlimm ist, dass Corona letztendlich nur benutzt wird, um eine zentralistische Herrschaft der globalen Multimilliardäre aufzubauen und aus dem größten Teil der Bevölkerung Lemminge zu formen.

Deshalb die völlig überzogenen Maßnahmen und Einschränkungen der Grundrechte.

Unabhängig davon, wie Ihr weitermacht und wie sich die Gesellschaft entwickeln wird sage ich herzlichen Dank für Eure Aktion!!!

Lasst Euch von den Reaktionen der Machthaber, den Medien und dem Lynchmob nicht unterkriegen.

Herzliche Grüße.

3359_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte allen Beteiligten die jetzt noch ihre Videos im Netz stehen haben meine Hochachtung aussprechen.

Ich habe mir am Wochenende alle Videos angesehen und fand sehr viele gelungen, andere nicht ganz so ansprechend. Aber das was Sie alle jetzt auszuhalten haben ist schlimm und stimmt mich fassungslos.

Schon lange ist zu bemerken, dass jegliche Kritik an dem sogenannten Mainstream

immer mit den gleichen Mechanismen erstickt wird. Man rückt sie in den Bereich von vorzugsweise rechten Gesinnungen. Natürlich passieren auch noch andere subtilere Maßnahmen um jegliche Kritik und Protest klein zu halten.

Auch das man nun fadenscheinig behauptet

Sie hätten mit Ihrer Aktion die Arbeit der Menschen im Gesundheitswesen verunglimpft ist infam. Jens Berger dessen Frau Krankenschwester ist hat hierzu einen guten Beitrag auf den Nachdenkseiten geschrieben.

Wenn ich nun allerdings lese, wie Sie teilweise persönlich angegangen werden und auch berufliche Konsequenzen drohen, denke ich sind wir nicht mehr so weit von der McCarthy Ära entfernt.

Zwar bin ich zu jung um diese Zeit selbst erlebt zu haben und es richtig beurteilen zu können, doch weckte die Situation bei mir sofort diese Assoziation.

Ich kann Ihnen gut nachempfinden. Ich habe 28 Jahre mit beeinträchtigten Kindern

gearbeitet und habe nun an der aktuellen Pädagogik Kritik geübt. Die Folge ist, dass ich ohne Arbeit da stehe und wohl so schnell auch keine mehr finden werde.

Deshalb: Chapeau allen die zu ihren Videos und ihrer Meinung noch stehen. Es gibt viel zu wenige Menschen die noch den Kopf haben selbst zu denken und die Kraft dazu zu stehen.

Ich weiß, dass dies keine allzu große Hilfe in Ihrer Situation ist, aber ich wollte es dennoch mal geschrieben haben.

Ich wünsche Ihnen allen, dass Sie es unbeschadet aushalten können.

3360_

Liebes Allesdichtmachen-Team,

zu allererst ein großes Dankeschön für die außergewöhnliche Aktion! Danke für Ihren Einsatz und Ihren Mut. Sie haben sehr vielen Menschen aus der Seele gesprochen und bei vielen Themen den Nagel auf den Kopf getroffen. Deswegen war der mediale „shitstorm”  ja so groß. Wie sagt man: “Getroffene Hunde bellen”. Aber Sie haben eine Diskussion angeregt, die längt überfällig war. Deutschland bräuchte mehr Stimmen wie die Ihren. Dann würde es vielleicht gelingen, wieder mehr Ruhe und Klarheit in die ganze Situation zu bekommen. Genau wie Sie finde ich nämlich, dass wieder mehr Menschen anfangen sollten mitzudenken.

Manchmal erscheint mir Deutschland wie eine Herde dummer Schafe, die einem Leithammel hinterhertrottet und gar nicht mitbekommt, dass es keinen Leithammel mehr gibt und wir ungebremst auf den Abgrund zurasen.

Ich persönlich finde es erschreckend, welche Dimensionen diese Pandemie angenommen hat.

Und damit meine ich nicht nur das Virus. Seien Sie gewiss, dass eine Vielzahl von Menschen genauso denkt wie sie, wahrscheinlich sogar eine Mehrheit. Leider trauen sich viele nicht mehr ihre Meinung zu äußern. 

Lassen Sie sich nicht in ihrem Weg beirren und bitte lassen Sie sich nicht den Mund verbieten. 

Ich wünsche Ihnen alles Gute, lassen Sie sich nicht unterkriegen und nochmals DANKE!

3361_

Liebe “Alles-dicht-Macher”!

Herzlichen Dank für eure tolle Aktion!

Mein 10jähriger Sohn ist derzeit aufgrund eines “positiven” Falles in seiner Klasse in 14tägiger Quarantäne, und inzwischen war schon 2 x die Polizei (!) bei uns, um zu kontrollieren, ob er zu Hause ist – trotz zweier negativer Antigentests und eines negativen PCR-Tests, die er seither gemacht hat. Wer nicht das Privileg hat, Garten/Balkon etc. zu besitzen, muss also aufgrund eines solchen K1-“Absonderungsbescheides” seine kerngesunden (!) Kinder (!) zwei Wochen lang durchgehend (!) in einer möglicherweise sehr beengten Wohnsituation daheim einsperren. Wer zuwiderhandelt, hat mit einer Anzeige zu rechnen. Bei Kindern im Krippen- und Kindergartenalter wird hier derzeit genauso vorgegangen! Von Verhältnismäßigkeit kann da keine Rede mehr sein. Die Auswirkungen der Maßnahmen sind – nicht nur, aber ganz besonders – für Kinder und Jugendliche verheerend.

Ein großes Dankeschön für euren Mut und liebe Grüße aus Österreich!

3362_

Hallo,

ich finde Ihre Aktion sehr gut! Es war auch höchste Zeit für diese.

Ich hätte nie gedacht, dass irgendwann eine Situation in Deutschland eintreten wird, in der Künstler und auch jedermann nicht mehr frei seine Meinung äußern kann, ohne hierfür massiv angegriffen zu werden. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Herzliche Grüße.

3363_

Hallo an alle Beteiligten,

ich sage herzlichen Dank, dass Sie ihre weit klingenden Stimmen mutig für die Freiheit zu Gehör gebracht haben!!!

3364_

Danke!

3365_

….Danke!!!

3366_

Hallo Ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank euch für eure Videos, für euren Einsatz, für euren Mut! Ihr könnt euch sicher sein, es stehen ganz viele Eltern hinter euch und feiern euch! So so großartig!

3367_

Liebe Mitwirkenden von #allesdichtmachen,

wir möchten uns für Ihren unendlichen Mut bedanken, sich an dieser Aktion zu beteiligen.

Wir sind 2 promovierte Wissenschaftler, mein Mann ist Physiker und ich arbeite in der Krebsforschung.

Wir haben 2 Kinder und sind entsetzt über die Massnahmen, die jeglichen Kollateralschaden ausblenden, die die ökonomischen und psychologischen Folgen nicht zur Kenntnis nehmen und nur Corona in den Fokus stellen.

Wir danken Ihnen für Ihren Aufschrei, für Ihre Kraft, sich so dem Licht der Öffentlichkeit auszusetzen, und verletzbar und angreifbar zu machen.

Wir verfolgen die mediale Hetzjagd mit Sorge und fragen uns, wann uns eigentlich die Demokratie abhanden gekommen ist in diesem Land, an welchem Zeitpunkt wir nicht aufgepasst haben. Anders kann man sich die Reaktionen auf die Videos nicht erklären, denn es waren letztlich “nur” Worte, kein Aufruf zu irgendwelchen Taten.

Wenn es in diesem Land wieder möglich ist, dass Worte wieder zu Ausgrenzungen und Diffamierungen führen, dann sind wir wieder da angelangt, wo wir nie hinwollten. 

Geschichte wiederholt sich, wenn man nicht aus ihr gelernt hat.

Wir haben als Gesellschaft ganz offensichtlich nichts gelernt.

Danke Ihnen allen, dass Sie dieses Opfer gebracht haben, dass Sie sich und Ihr

Leben geopfert haben, allein dadurch, dass Sie Ihre Meinung kundtun.

Lassen Sie sich nicht kaputt machen!

Ihre Videos sind ein Hoffnungsschimmer für Familien wie uns, die umgeben sind von Menschen, die kritiklos hinter den Massnahmen stehen.

Wir wissen nun, wir sind nicht allein.

3368_

Liebes Team von allesdichtmachen,

ich danke Ihnen von Herzen für dies Aktion. Bitte nicht nachlassen und weiterhin auf die Missstände hinweisen.

Wir brauchen den Diskurs und unsere Grundrechte – gerade für unsere Jüngsten!

3369_

An alle teilnehmenden Künstler,

ich fand die Aktion MEGA!

MEGA mutig, da man sofort in den rechten Topf geworfen wird, wenn man wagt die aktuelle Corona-Strategie zu hinterfragen

MEGA die Texte und die Umsetzung

MEGA, dass auch die Situation der Familien, Kinder und Jugendlichen thematisiert wurde

MEGA, „sie alle“ haben mich zum Schmunzeln und Lachen gebracht (z.B. mit der zwei-Tüten-Atmung und der zwei Zimmer-Atmung)

Vielen Dank dafür! Und keine Angst, mein Applaus für Sie kommt weder von der rechten, noch von der linken Seite, sondern von Herzen!

Ich bedaure es sehr, dass Sie sich mit z. Teil massivsten Angriffen auseinandersetzen mussten und müssen und hoffe, dass jeder von Ihnen einen guten Weg im Umgang damit findet.

Bitte verzweifeln Sie nicht, aber zweifeln Sie ruhig weiter die ein oder andere Maßnahme an, Ihre Stimmen sind wichtig!

3370_

Ihr sprecht mir aus der Seele.

DANKE DANKE DANKE für Eure geniale Aktion.

Danke an alle Künstler, auch an den Regisseur, dessen Interview ich gerade bei NTV Online gelesen habe.

Ich frage mich schon seit längerem was in diesem Land schiefläuft.

Sind es Deutschen? Die Politik? Unsere Vergangenheit? Unsere programmierte Angst?

Oder einfach nur die fehlende Auseinandersetzung mit dem Tod?

Warum darf ich meine Meinung nicht mehr vertreten, wenn sie vom falschen Lager besetzt ist?

Das ist totalitär: Danke, Dietrich Brüggemann! Ganz genau

Danke, daß Ihr all denjenigen eine Stimme gegeben habt, die genauso denken wie Ihr.

Danke, daß es Euch gibt.

Wer sind hier eigentlich die Verrückten. Ich denke viel an die Physiker

Ich freue mich schon auf Eure nächste Aktion, und ich freue mich sehr das es trotz des kolossalen „shitstorm” Menschen gibt, die Euch unterstützen.

Meine volle Unterstützung habt Ihr auf jeden Fall!

3371_

Liebe Schauspieler,

beispielhaft Herr Liefers,

hiermit schicke ich Ihnen meinen allergrößten Dank für Ihren Mut und Ihre menschenfreundliche Geisteshaltung, auf Entwicklungen im Zusammenhang mit „Corona“ hinzuweisen, die sowohl Schauspieler, Künstler aller Couleur und letztlich die gesamte Gesellschaft viel mehr krank machen als etwa zu schützen.

Ich bin eine seit einem halben Jahr pensionierte Musiklehrerin und erlebe die Situation in Bezug auf Kinder/ Jugendliche und deren mögliche Entfaltung durch musikalische und andere künstlerische Betätigungen als äußerst allarmierend. Andererseits erlebe ich mich aber auch gefangen in einem „übermächtigen“ System von Andersdenkenden und immer wieder zweifle ich an meiner bzw. der Fähigkeit dieser vielen angepassten, in Angststarre verharrenden Menschen zu logischem Denken.

Deshalb bin ich ungeheuer froh, dass Leute wie Sie, die in der Öffentlichkeit eine Stimme haben, sich mit ihrem klaren Verstand zu Wort melden.

Bitte bleiben Sie am Ball!

Sie helfen damit nicht nur Ihrer Profession, sondern der gesamten Gesellschaft.

Herzlichen D A N K !!!

3372_

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich könnte jetzt einen Roman schreiben wie dankbar ich bin aber ich halte es kurz

DANKE DANKE DANKE ! ! !

Der größte Fehler wäre es einzuknicken bitte niemals diesen Fehler begehen.

Glauben sie den Medien kein Wort.

Das Volk wird sich auch in 20 Jahren an diese mutige Aktion erinnern und dankbar sein.Kein Geld der Welt ist so Wertvoll wie die Solidarität mit den Menschen.

Grüße aus dem Ruhrpott

3373_

Liebe Akteure,

ich bin euch sehr dankbar für diese Aktion, ich habe nur ein paar Videos gesehen und fand sie auf brillante Weise genau das treffend, was mir seit langem in diesem Land Sorge bereitet. Mehr Sorge als das Virus selbst, obwohl ich persönlich das Privileg habe und kaum Schaden durch die Krise erleide.

Und nicht zu vergessen, ich konnte mal wieder Lachen! Aber das scheint ja verboten zu sein….;-)

Vielen Dank, lasst euch nicht unterkriegen und lasst nicht locker!

3374_

ich hoffe diese Nachricht erreicht Sie oder taucht wenigstens in der Liste der positiven Rückmeldungen auf.

Meinen allergrößten Respekt an Sie und Ihre Kollegen.

Endlich nutzt jemand seine Bekanntheit und veröffentlicht solche Kunstwerke.

Und natürlich hat dies nichts, aber auch gar nichts, mit den Rechten, Linken oder sonstigen Extremisten zu tun.

Es ist die Meinung der Mitte.

Der Menschen die seid langem brav mitmachen und im Allgemeinen unauffällig arbeiten gehen, teilweise Kinder großziehen und sich ansonsten sozial verhalten.

Unsere Regierung ist einfach nicht in der Lage mit dieser Krise umzugehen. Der normale Menschenverstand fehlt in dieser Krise an allen Ecken und Enden.

Ich bin ein 45 jähriger Familienvater, Imker, Heimat- und Naturverbundener, Weltreisender und gelernter Rettungsassistent (seit 10 Jahren Angestellter im Vertrieb für Medizinprodukte, wegen der schlechten Bezahlung im Rettungs- und Gesundheitswesen).

Ich habe mir bisweilen nichts zu Schulden kommen lassen.

Auf keinem Fall würde ich jemals AFD oder solche Gestalten wählen.

Damit möchte ich sagen, dass ich, meine Familie und auch mein kompletter Freundeskreis nichts mit dem rechten Rand zu tun haben.

Ich kenne Niemanden der Ihre Aktion schlecht findet, ganz im Gegenteil.

Deshalb, lassen Sie sich bitte nicht unterkriegen von den schlimmen Kommentaren, den falschen Befürwortern und sonstigen eigenartigen Menschen.

Vielen Dank!!!!

Ihnen alles Gute,

bleiben Sie stark.

3375_

Liebes „Schauspielerkollektiv“, oder welche Ansprache am Besten ist,

vielen vielen Dank für Ihre Aktion.

Es ist so wichtig für unser Land einen solchen Diskussionsraum wieder zu öffnen. Es lohnt sich, auch wenn Sie angefeindet werden.

Vielen Dank aus der Bevölkerung und viele Grüße.

3376_

Sehr geehrte Künstler,

vielen Dank für Ihre Beiträge.

Ich gebe zu, nicht alle gesehen zu haben, vielleicht etwa die Hälfte.

Ich kann nicht verstehen, wie diese Beiträge „falsch zu verstehen“ sind. In keiner Weise sehe ich medizinisches Personal oder an Corona Erkrankte oder Verstorbene verhöhnt, lächerlich gemacht oder in irgendeiner Weise diffamiert.

Ich bin hauptberuflich Mutter von 3 Kindern (7,5,2) und nebenberuflich Ärztin im Impfzentrum. Mir haben Ihre Beiträge gut getan. Und unterhaltsam fand ich sie auch.

Mir ist es ein Anliegen Ihnen allen meine Unterstützung mitzuteilen, auch wenn ich mich hierüber nicht öffentlich äußern werde.

Das Risiko einen beruflichen Schaden davontragen zu müssen, ist mir zu groß.

Lassen Sie sich nicht unterkriegen, bitte!

Es gibt Menschen, wie mich, die froh über Ihr Engagement sind!

Die (scheinbare) Alternativlosigkeit der aktuellen Maßnahmen ist das große Problem dieser Zeit und in diese Wunde legen Sie den Finger – danke dafür! (…)

Bleiben Sie gesund, und wenn sie mal kränkeln, legen Sie sich ins Bett.

3377_

Guten Morgen,

Ich kann Euch nicht beschreiben wie glücklich wir über die Aktion waren. Es war ein

Genuss obwohl eher alles so traurig ist.

Jetzt kriegen wir mit was mit euch gemacht wird und sind sehr traurig. Jetzt verstehen wir auch warum von Euren Reihen lange nichts gekommen ist.

Wir danken Euch und wünschen viel Kraft und Mut.

Wir Alle brauchen das.

Jetzt fällt mir leicht zu sagen:

Hochachtungsvoll und schöne Grüße.

3378_

nachdem ich mir Ihre Seite – und natürlich die Videos – angesehen und den Text gelesen habe, suchte ich nach einer Möglichkeit, meine Unterstützung auszudrücken, die ich gerne mit folgenden Worten zusammenfassen möchte:

ausgewogen – tiefgründig – intelligent gemacht: KLASSE!

(Und ich bin ein Konservativer, der immer noch glaubt, dass man das auch von innen heraus verändern muss / kann. Insofern bin ich dankbar für die Unterstützung Ihrer Kollegen!)

3379_

Liebe Schauspieler,

Satire bedeutet, eine Situation überspitz dazustellen und damit zum Denken anzuregen. Das ist die Aufgabe von Kunst und das ist mit der Video-Aktion fantastisch gelungen: frech, witzig, nachdenklich und vor allen Dingen intelligent. Jedes Video war ein Volltreffer, bitte zieht keine Videos zurück!

Man sollte sich auch nicht vor lauter Angst vor den AfD das Denken verbieten lassen. Ich möchte in einer Gesellschaft leben, in der jeder seinen Kopf zum Denken benutzen darf.

Darum wehren wir uns auch. Gerade ist die Petition (…) gestartet.

Wir unterliegen in Mecklenburg-Vorpommern noch strengeren Regeln als der sogenannten “Bundesnotbremse”.

Bei uns am Meer ist alles mehr – also weniger …

Vielen Dank für Eure Aktion und herzliche Grüße.

3380_

Liebe Beteiligte an dieser Aktion,

zunächst einmal möchte ich Ihnen allen für Ihren Mut danken, sich bei einer regierungskritischen Aktion mit Ihrem Namen und Ihrem Gesicht beteiligt zu haben.

Ich finde es beschämend und auch sehr beängstigend, dass einige von Ihnen ihr Video möglicherweise aus dem Grund wieder entfernt haben, weil sie oder ihre Familie bedroht wurden.

Bleiben Sie standhaft, ich denke, Sie sprechen vielen Menschen aus der Seele, genauso wie Sie eine schon lange erforderliche Diskussion in Gang gesetzt haben!

Daher würde ich es begrüßen, wenn Sie jetzt nicht alle wieder schweigen werden, sondern sich weiter an der angestoßenen Diskussion beteiligen, damit Ihre Aktion nicht im Sande verläuft.

Dadurch zeigen Sie alle wahre Größe und Courage!

Herzliche Grüße aus Wien.

3381_

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Nachricht über #allesdichtmachen hat mich von tiefstem Herzen erfreut. Es ist für mich ein Zeichen der Hoffnung. Hoffnung dafür, dass es doch noch Menschlichkeit gibt und es noch eine Realität fernab von rationalem Denken, manipulativer Angst und eines pseudosozialen Verhaltens gibt.

Und Hoffnung dafür, dass offene Diskussionskultur sein darf und es Menschen gibt, die Rückgrat beweisen, auch wenn es schwer auszuhalten sein mag.

Dafür und für noch so vieles mehr. DANKE!!!

3382_

Liebes Team

was für eine tolle, befreiende Aktion! Denn was kann es Befreienderes geben, als ein herzhaftes Lachen.  Und was haben wir in der Familie und im Freundeskreis herzlich gelacht!

Die teils völlig überzogene und stupide Kritik blamiert nur eure Kritiker, und bestätigt glänzend, was in den Clips thematisiert und kritisiert wurde!

(…)

Für euren Mut, euer Rückgrat, den feinen Humor und eure Professionalität jedenfalls tausend Dank. Es hat uns Menschen, die keine Stimme mehr in dieses neuen Berliner Republik haben, gezeigt, dass es noch Prominente gibt, die uns ihre Stimme leihen.

Ihr habt mir die Woche gerettet und ich habe euch , wo immer ich konnte, heftigst verteidigt.

Politisch korrekter Humor ist keiner!

3383_

Vielen Dank für die tolle Aktion!

Ein Licht, das leuchtet in der Dunkelheit!

3384_

Liebes Allesdichtmachen-Team,

vielen Danke für die Diskurs anregende Aktion. Bewunderung habe ich auch für euren Mut und auch nichts anderes als Mut zum Diskurs gibt Ihr denjenigen, welche sich seit langem allein in ihrer Meinung sehen. Alles Gute euch.

3385_

Vielen Dank !

Der Meinungsstreit und damit die Demokratie lebt doch noch !!!!

Um die deutsche Schauspielercommunity ist mir in der Zukunft nicht bange.

Ich und meine Bekannten stehen zu Euch !

3386_

Sehr geehrte Damen und Herren! 

Die Kunstaktion der Schauspieler war ein voller Erfolg. Die Filmepisoden sind in aller Munde, und wenn die Kaffeehäuser und Bars hierzulande offen hätten, dann würde man sicherlich bei Kaffee und Wein darüber sprechen… 

Mir hat die Idee Ihres Projekts und die künstlerische Umsetzung sehr gut gefallen, weshalb ich Ihnen für Ihren mutigen Ansporn, sich für die Freiheit des Wortes und der Meinung in Sprache und Kunst sichtbar zu machen, meinen freundlichen Respekt beipflichten möchte.

3387_

Liebe Schauspieler der Aktion allesdichtmachen,

Ich möchte Ihnen zu diesem künstlerischen Meisterwerk gratulieren und danken, dass Sie Ihre Aufgabe als Künstler (mutig) wahrgenommen haben, um den Zeitgeist abzubilden.

Genauso, wie Sie es getan haben, hätte es nicht besser sein können: kurz und knapp viele Aspekte auf den Punkt gebracht, die unser Land in diese Zustandslage beschreiben, bei der man nicht erkennen kann, wann und wie sie wieder normalisieren lässt.

Diese Aktion muss weder erklärt noch kommentiert werden, bevor man sie dem Publikum serviert. Alles ist klar verständlich und selbsterklärend.

Es sollte etwas ganz Selbstverständliches sein, das Künstler ihren beruflichen Auftrag gerade in kritischen Zeiten wahrnehmen.

Umso erschreckender und angsteinflößender ist es zu erleben, wie ein Teil der Gesellschaft reagiert und wie die Medien dieses (erneut) bedienen bzw. bestimmte Meinungen in Szene setzen und Räume verleihen.

Nein, Sie haben alles richtig gemacht.

Sie haben nur das (spitzenmäßig!- ich kann das künstlerische Lob für das Gesamtwerkes nicht oft genug wiederholen) wiedergeben, was ein Großteil unserer Gesellschaft fühlt, erleidet und einem ein Gefühl von Ohnmacht verleiht.

Für dieses krassen, absurden Verhaltensregeln und Maßnahmen bedarf es, um aus der Ohnmachtsdämmerung wieder herauszukommen, so eine klare, präzise Sprache. Außerdem bestimmt der Künstler die Mittel und lässt sie sich nicht von Gretchen erklären!

Was immer Sie jetzt auch für persönliche Konsequenzen (erschreckenderweise) erfahren werden müssen, seien Sie sich gewiss, dass Sie für viele in unserer Gesellschaft einen großen Dienst erwiesen haben. Dieses Wissen darum, sollte Ihnen die Kraft für einen aufrechten Gang geben. Ich wünsche Sie Ihnen!

Sie können nicht jeden Einzelnen kennenlernen, nicht jeder wird die Kraft und Zeit aufbringen, um Ihnen seinen Dank persönlich mitzuteilen. Aber Sie können sich dessen bewusst sein, dass Sie sehr vielen Menschen damit aus der Seele gesprochen, sie aus einer innerlichen Starre erweckt, ihnen Mut gemacht und einen großen Diskurs losgetreten haben, der (leider) zeigt, wo unser Land inzwischen angekommen ist. Und das ist für mich eigentlich der größte Schock!

Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell wieder mit totalitärem Gedankengut, Schweigen und Einheitsmeinung Erfahrungen machen muss, dass Menschen aus Angst, um Existenz, innerlicher Zerstörung (die gab es in meinem „ersten“ Leben nur durch staatliche Organe, nicht in meinem sozialen Umfeld!) Karriereabbruch, Verlieren vertrauter, sozialer Kontakte, sich von eigener Meinung öffentlich zu distanzieren.

Inzwischen ist es sogar so, dass man es oft nicht mal im Freundeskreis wagt, seine Gedanken und Meinungen auszusprechen, weil möglicherweise die Beziehung danach eine andere sein könnte.

Oder auch nur, dass man gar nicht wissen möchte, wie ein alter Schulfreund darüber

denkt, aus Angst darum alte Vertraute verlieren zu können. Oft umgeht man jetzt schon diese aktuellen Themen, um nicht die Gewissheit über die Gedanken des alten Freundes bekommen zu müssen. Die Enttäuschung wäre möglicherweise noch größer….

Solche Extreme habe ich nicht mal in der DDR kennengelernt. Es tut mir leid, dass ich das- ausgerechnet in dieser, sich freiheitlich nennenden Gesellschaft- so konstatieren muss.

Der Bruch geht längst nicht nur durch die Gesellschaft schlechthin, er ist in Familie und Freundeskreis angekommen.

Der Regierung macht Angst, dass Sie prominent und Sympathieträger sind.

Damit lassen Sie sich schwer in eine rechte Ecke manövrieren oder als Querdenker abstempeln.

Das lässt sich einem Volk nur unglaubhaft vermitteln. Und das Ihre Meinung, die der Mitte sein könnte.

Wie skandalös wäre das denn erst für eine Regierung?!

Das Angst allgegenwärtig ist, ist daran zu erkennen, dass immer noch Akteure in ihrer Gruppe ihre Videos zurückziehen. Ich möchte das nicht werten und beurteilen. Das steht mir nicht zu. Sie sollen aber wissen, dass Menschen auf diesen Beitrag gewartet haben. Sie haben ihnen und der Gesellschaft damit einen wichtigen Dienst erwiesen. Seien Sie stolz darauf und bereuen Sie es nicht!

Auch wenn jetzt von außen versucht werden wird, Ihre Gruppe zu (zer-)teilen- ganz nach dem Prinzip teile und herrsche- und man sich die Verbliebenen einzeln vornehmen wird bis sie handlungstot erscheinen, möchte ich Ihnen sagen: HALTEN SIE ZUSAMMEN, egal wie unterschiedlich Persönlichkeiten, Lebensstile und wie konträr Einstellungen sind (Konformität haben wir bereits genug)…..lassen Sie sich durch die gemeinsame Idee dieses Projektes auf einen Minimum- Nenner miteinander verbunden fühlen.

Sonst ist wirklich viel verloren und die anderen haben das erreicht, was sie erreichen wollten.

Es ist schwer, sollte aber einen Versuch wert sein. Unsere Land braucht Sie!

Mich ganz persönlich haben Sie mit Ihren Beiträgen wieder zum Leben erweckt. Ich habe erfahren dürfen, dass meine Gefühle, Worte und Gedanken, die ich leider zum Großteil nicht mehr mit meinem Freundeskreis teilen kann, woanders lebendig sind. Das stärkt innerlich und treibt zu neuen Taten an!

Herzlichen Dank….und bleiben Sie gesund….das Leben ist noch immer schön und wir sollten alles dafür tun, dass es wieder an alter Vielfalt zurückgewinnt, unsere Land nicht an die Wand gefahren wird und Menschen in Brot und Lohn zurückkommen und bleiben dürfen.

P.S. Und ich habe auch Hoffnung darauf, dass man die Grundprobleme endlich auch irgendwann angehen wird- z.B. in einer besseren Aufstellung des Gesundheitssystems. Klatschen allein ist Verhöhnung….und ganz unabhängig davon, ob es Corona gibt oder nicht.

Jahrgang 63, Mitarbeiter einer stationären Gesundheitseinrichtung

3388_

Sehr geehrte Schauspieler*innen,

was Sie gerade erleben, erleben viele unterschiedliche Menschen seit Monaten.

Wir sollen unsere Meinung anpassen und nichts sagen. Vielleicht sollen wir auch jede Maßnahme bejubeln und allein zu Hause bleiben und brav Steuern bezahlen.

Krank werden heißt, Corona zu haben.

Was anderes zählt nicht und wird kaum erwähnt.

Bitte bleiben Sie aufrecht, auch wenn es wehtut. Sie sind nicht allein und Sie sind sicherlich keine Rechten (Framing).

Das wissen Sie!

Wir müssen uns solidarisch und friedlich gegen Menschen schützen, die uns bestrafen wollen (wie heute dieser Physiker, der Listen auskundschaften lassen will).

3389_

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Filmchen haben mich sehr bewegt. Viel mehr, als das, was Sie vorher so gebracht haben! Die wohl für 80 % der Menschen schwierigste Rolle: Mündiger Erwachsener! Die Reaktionen der Macht haben nicht auf sich warten lassen, wie auch private Gewaltandrohungen Einzelner. Bitte machen Sie trotzdem weiter. Lockdown und Kollateralschäden der verfehlten Maßnahmen werden demnächst mehr Menschenleben kosten, als die Pandemie.

Möglicherweise werden dann mehr Künstler hungern, als Angehörige anderer Berufsgruppen, die sich nicht seit Ihrer Ausbildung mit der Herstellung von Luxusgütern befassen. Sport und Kunst sind zu allen Zeiten Gradmesser des gesellschaftlichen Wohlstandes und des Friedens. Wie ist Ihre persönliche Erwartung für die nahe Zukunft?

Meine Erwartungen kann ich als Diplom- Kaufmann bestens mit Zahlen und Berechnungen beschreiben. Dass Politiker ständige Lügen verbreiten, um an der Macht zu bleiben, sollte dem Dümmsten einleuchten.

Im Gegensatz zu Ihnen führen sie keine ehrlichen Theaterveranstaltungen auf, ihr Schlußakt ist immer real: Krieg, Revolution, Hungersnöte, Massaker,….., manchmal ideale Rahmenbedingungen für Frieden und Wohlstand. Bei mir kommt vom letztgenannten seit 3 Monaten nichts mehr an. …………. Wenige Lichtblicke von Dialog, wie Ihrer!

3390_

Meine Frau und ich möchten ihnen von Herzen für diese tolle Aktion danken.

Bitte richten sie den Dank auch an die mutigen Schauspieler.

Vielen Dank.

3391_

Hallo Allesdichtmachen-Team,

eure Aktion finde ich großartig!

Bedauerlich wie sie in der Mehrheit der Medien dargestellt wird, lasst euch nicht unterkriegen.

Das was euch entgegen schlägt zeigt das wir in diesem Land große Probleme haben und das größte ist nicht SARS-CoV 2.

3392_

Liebe Schauspieler und Filmschaffende,

ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich für Ihre Aktion und die tollen und echt gut gemachten Clips bedanken! Und wenn Sie mir das erlauben – es war fällig! :))

Doch ich möchte mich nicht nur bedanken.

Ich möchte Ihnen gerade jetzt, da nun auch Ihnen mit aller Härte ein scharfer Wind entgegen weht, Mut machen.

Es gibt in diesem Land sehr viele Menschen (ich glaube sehr viel mehr, als uns die Medien glauben machen wollen), die sich seit einem Jahr ihre eigenen Gedanken machen und die für das Aussprechen dieser Gedanken oder auch nur für das bloße Anregen einer Diskussion sofort angegriffen werden.

Diese Menschen (auch ich gehöre dazu) müssen seit einem Jahr am eigenen Leib erfahren, dass sie quasi automatisch in die rechte Ecke gestellt werden.

Als Mensch für etwas zu stehen und dieses auch zu äußern, ist richtig und wichtig. Doch wo bitte, steht geschrieben, dass man sich als Mensch ständig von allem, wofür man nicht steht, distanzieren muss? Das haben sich diejenigen ausgedacht, die nicht wollen, dass über Inhalte gesprochen wird oder Fragen aufkommen und mit dieser Taktik geschickt davon ablenken.

Außerdem ist die “rechte Ecke” inzwischen total überfüllt, da passt überhaupt keiner mehr rein…

Mit etwas Abstand betrachtet, ist das Ganze doch einfach nur lächerlich.

Deshalb noch mal DANKE für Ihren Mut und lassen Sie sie doch einfach reden, was sie wollen! 😉

Herzlichst.

3393_

Ihr Lieben,

habt vielen Dank für diese schöne und wichtige Aktion, die mir aus dem Herzen spricht. Einige Videos treffen meine ganz persönliche Situation haargenau, ich bin u.a. Mutter einer Dreizehnjährigen, die also letztes Jahr von der Grundschule in die Oberschule gewechselt hat und dadurch immer noch keinen Anschluss an die Klassengemeinschaft finden konnte und nun zu Hause vor sich hinvegetiert und dick und depressiv geworden ist. Ob die Maßnahmen dem allgemeinen Gesundheitsschutz so zuträglich sind, frage ich mich schon einen ganze Weile. Besonders stutzig hat mich die Videokampagne der Bundesregierung gemacht, in der “faul auf der Couch rumliegen und Chips essen” zum Wohle aller propagiert wurde. Es hat mir regelrecht Angst eingejagt, wie leichtfertig hier vor allem mit der Jugend, also unserer Zukunft, umgegangen wird. Es kann sich ja wohl jeder an fünf Fingern abzählen, welche katastrophalen Folgen dieser lange Lockdown mit all seinen Einschränkungen in Bildung, Sport und Kultur hat und haben wird. Dass wir uns “nur kurzfristig” einschränken müssen, ist jetzt nun nach weit über einem Jahr ja wohl auch nicht mehr zutreffend.

Jedenfalls tut es sehr gut zu wissen, dass jemand endlich mal auch diese Dramen, die sich hier täglich abspielen, thematisiert. Ich habe das alles schon letztes Jahr kommen sehen, aber habe weder in meinem Freundes- und Bekanntenkreis noch in meiner Familie Gehör dafür finden können. Es ist wirklich erstaunlich, wie einem von engsten Freunden (krass wie stark unterschiedlich die alle darauf reagieren!), Kollegen und Familienmitgliedern immer wieder dasselbe vorgebetet wird, was im Fernsehen erzählt wird. Immer wieder wird die gleiche Leier abgespielt: “Ja, was schlägst du denn vor? Hast du eine bessere Idee, wie man die Pandemie besiegen kann?” Dann muss ich ich mich immer wieder dafür rechtfertigen, dass ich in keiner Entscheidungsposition sitze und erklären, dass es auch nicht meine Aufgabe ist, eine Strategie gegen einen Virus zu entwickeln (was ohnehin etwas absurd scheint). Es geht mir ja eben um die Gesundheit aller und die ist aus meiner Sicht durch die aktuellen Coronamaßnahmen akut gefährdet (von Masken usw. mal abgesehen,

meine ich vor allem die psychischen Auswirkungen der Abstandsregeln und wie wir inzwischen wissen, ist die Psyche ein wesentlicher Faktor der Gesundheit eines Menschen).

Dieser Tunnelblick einzig und allein auf Corona der gesamten Politik und Öffentlichkeit macht mir Angst, da er wesentliche Probleme der Gesellschaft verhöhnt und herabsetzt. Danke, dass ihr darauf aufmerksam macht!

Herzliche Grüße.

3394_

Sehr geehrte Schauspieler und Initiatoren der Aktion allesdichtmachen,

was sind wir Deutschen doch für ein verqueres Pack. Mit 17, 1969, hatte ich 56 cm langes Haupthaar. Da wollten Ewiggestrige mit der Heckenschere behilflich sein. Ihr Sohn hätte ich nicht sein dürfen, ohne aus dem Haus geworfen zu werden. Da scheint doch viel preußisch Untertäniges in den Köpfen überlebt zu haben. Noch vor zwei Jahren sollten, wenn es nach Lauterbach und Co gegangen wäre, ca. 40% der Kliniken geschlossen werden. Man stelle sich vor, die Pandemie wäre zwei Jahre später gekommen.

Die Arbeitsbedingungen in Kliniken sind schon seit Jahren als skandalös zu bezeichnen, nicht erst seit Corona. In einer solchen Situation stellt sich die Chefärztin Doc. Cora des Uniklinikums Essen hin und empfiehlt Schauspielern, die sich in dieser für ihren Berufsstand kritischen Situation, mal einen Tag in der Intensivstation zu arbeiten.

Wo bleibt ihre Kritik an der Profitorientierung unseres Gesundheitssystems. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Die Entscheidungsträger innerhalb dieses Systems, nicht die schlecht bezahlten Pflegekräfte, sondern die, die mit Spitzengehältern durch die Pandemie kommen werden, sollten ein Jahr mit einer Servierkraft oder einem sich mit gelegentlichen Auftritten über Wasser haltenden Kleinkünstler tauschen, dann kämen sie möglicherweise auch darauf, welche Intention Ihre mutige Aktion hat.

Wo war die Solidarität von Doc Cora, als in jüngster Vergangenheit gegen die Intervention der Essener Bürger der Schließungsbeschluss für zwei Essener Kliniken durchgeboxt wurde.

Da findet sich nichts im Internet.

Sich in einer sozialen Gemeinschaft zu bewegen, zu äußern, ist immer gut und wichtig, besonders in Zeiten wie diesen, wenn auch, wie in Ihrem Fall, mit viel Diskussion verbunden.

Man muss den Streit wagen, wenn sich etwas verändern soll. In den Achtzigern gab es den Krefelder Appell und die Friedensbewegung, heute gibt es Sie, dafür danke ich Ihnen.

3395_

Sehr geehrte Damen und Herren,

Glückwunsch zu dieser gelungenen Aktion!

Es wurde höchste Zeit, dass auch mal derartige Stimmen hörbar wurden.

Die Kritik, die ihnen entgegen schlug, arrogant-selbstgefällig, dümmlich bis peinlich, obrigkeitshörig, ganz besonders aber moralintriefend und bar jeden Humors, bestätigt ja letztlich nur nochmals die Berechtigung Ihrer Initiative.

Es stimmt traurig, hinzufügen zu müssen, dass heute für die Artikulierung derartiger Selbstverständlichkeiten einer freien Gesellschaft bereits Mut gehört.

Lassen Sie sich nicht entmutigen!

3396_

Sehr geehrte Teilnehmer der Aktion allesdichtmachen,
ich möchte mich bei Ihnen bedanken für diese mutige Aktion.
Sie genießen meinen vollen Respekt für so viel Zivilcourage!
Dieses gilt vor allen den Teilnehmern der Aktion, die trotz des
heftigen Gegenwindes auf Spur geblieben sind.
Sowohl vor wie auch hinter der Kamera.
Vielen Themen die Sie angesprochen haben, bedrücken mich auch schon
seit Monaten. Es hat mich auch sehr beeindruckt, dass Sie diese
kritische Position eingenommen haben, obwohl zwingend die Gefahr bestand,
in die rechte Ecke abgeschoben zu werden.
Ich bin wie Sie, ein kritischer Bürger, der mit beiden Beinen auf
dem Grundgesetzt steht und trotzdem Maßnahmen hinterfragt.
Zurzeit leider manchmal mit mäßigem Erfolg.
Lassen Sie sich von dem Gegenwind nicht ermutigen.
Es gibt viele die Ihrer Aktion Respekt zollen.

Leider zeigen zu wenige Prominente/Intellektuelle, worauf es in einer lebendigen
Demokratie ankommt.
„In kritischen Diskussionen den besten Weg finden“
Sie haben sich hierfür eingesetzt.
Dafür nochmals meinen vollen Dank.

3397_

Liebe Allesdichtmacher,

noch nie in meinem Leben war ich so dankbar, so glücklich wie über dieses Video. Es hat meine Seele, meinen Körper befreit, ganz ehrlich, seitdem ich das Video gesehen habe geht es mir wieder gut, sogar sehr gut. Dafür bedanke ich mich bei allen Darstellern dass sie auch für mein Wohlbefinden dieses Risiko auf sich genommen haben.

Danke Danke Danke Danke Danke Danke usw. die ganze Seite voll bis unten.

3398_

Allerherzlichsten Dank für diese unterhaltsame Aktion!

Gar nicht viele Worte. Muss auch gar nicht. Die Videos sind großartig!

Bedauerlich, dass die Kritiker anscheinend nicht differenzieren.

Viele liebe kollegiale Grüße.

3399_

Herzlichen Glückwunsch zu den grandiosen Videos! Bin begeistert auf welch hohem Niveau die Videos mit grandiosen Schauspielern gedreht wurden.

Es war klar, wer sich mit der Merkelregierung anlegt, wird fertig gemacht, offenbar sind manche Schauspieler noch so hinterm Mond, dass sie das nicht erwartet hätten.

Viele der irrsinnigen Glaubenssätze und Maßregelungen der Merkel und Medien (…) habt Ihr auf’s Korn genommen, und während es für keinen Konsequenzen bei Corona rettet die Welt, Omas als Umweltsäue, Nazi Omas, die ruhig an Covid ersticken dürfen gab,

da das ja alles nicht gegen Merkel ging, werden alle, die etwas gegen sie tun,

bekämpft. Ist eben nicht Kessel Buntes genug. Bisschen Kritik ja, aber bitte nicht so volle Kanne. Satire gegen rechts geht immer, aber nicht gegen die heilige Regierung.

Also ich würde mir wünschen, das würde volle Kanne so weiter gehen. Da gäbe es bestimmt noch mehr, die mitmachen. Auch das Statement finde ich großartig, allerdings muss das 2ich distanziere mich von, ich bin natürlich nicht für“ auch sofort aufhören!

Es gab eine Zeit in Deutschland, da haben alle koexistiert ohne sich ständig abgrenzen und rechtfertigen zu müssen. Das ist normal. Nicht das ständige Gelaber über rechts und links. In einer Demokratie muss man sich nicht ständig rechtfertigen, nur in Diktaturen heißt es Schnauze halten oder sich distanzieren. Was für ein Kindergarten.

Ich wünsche mir, dass noch mehr Videos kommen! Danke für das schöne Zeitdokument.

3400_

Liebe Schauspieler und Schauspielerinnen dieser besonderen Aktion,

ich möchte mich recht herzlich bei Ihnen allen bedanken,

dass Sie für uns alle, die wir keinen Namen haben, die wir in der Gesellschaft aufgrund unseres Alters oder aufgrund mancher Befindlichkeiten nicht mehr

als Menschen mit eigener Meinung wahrgenommen werden, diesen großen Wurf eines Kunst-Projekts als Satire verpackt an die Öffentlichkeit weitergegeben

haben, die in deutschen Landen zu diesem besonderen Thema, das uns seit über einem Jahr in Atem hält, Ihresgleichen sucht, und zwar gerade in dem Moment,

als unser Grundgesetz noch weitere Grundrechte außer Kraft setzte. Hut ab! Bravo!

Diese Aktion war dem Land der Dichter und Denker mehr als würdig! Danke vielmals, dass Sie diesen bedeutenden Schritt des Hinterfragens und des AufdenPunktbringens der bisherigen politischen Entscheidungen in dieser Notlage

getan haben, ohne an die Auswirkungen zu denken, die dies vielleicht für Sie bedeuten könnte.

Ich ziehe noch einmal meinen Hut vor Ihnen!

Ich hoffe, dass dieses wunderbare Kunst-Projekt dazu beitragen

wird, dass dieses Thema, das uns nun schon so lange beschäftigt,

auch einmal von anderen alternativen Seiten betrachtet werden wird,

 dass daraufhin eine Diskussion darüber in Gang kommt, in welcher

anderen Weise Deutschland einen anderen Umgang mit der Epidemie

finden  kann, genauso nämlich, wie es uns andere europäische Staaten

dies bereits vorgemacht haben.

Und ich hoffe, dass man Sie alle zu einem späteren Zeitpunkt für

diese entschlossene Aktion würdigen wird, wenn die Zeit dafür reif geworden ist.

Mit besten Grüßen an Sie alle.

3401_

Ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten dieser Aktion. Danke für den Mut und danke für das Aushalten der nicht von dieser Welt kommenden Hasstiraden, Anfeindungen und Bedrohungen.

Ich weiß persönlich wie schwer es ist, dies nur im kleinen privaten Bereich auszuhalten. Um wieviel mehr wird Ihnen hier abverlangt in diesem großen öffentlichen Bereich.

Bitte halten Sie durch.

Es stehen sehr viele Menschen hinter Ihnen und schenken Ihnen Kraft und Dankbarkeit.

Wenn man weiß welche Kraft hinter einem steht, dann wird es immer unwichtiger, wer vor einem steht..

Ich bin sicher, dass sich unser aller Engagement lohnt.

Ganz herzliche und liebe Grüße aus Duisburg.

3402_

Hallo, endlich, endlich!

ich war äußerst erleichtert darüber, dass prominente Künstler sich kritisch äußern zum Umgang der Regierung und dem beipflichtenden Mainstreamjournalismus mit dem Coronavirus.

Also: herzlichen Dank.   

Was ist das für eine ver-rückte Zeit, in welcher ein offener wirklich wissenschaftlicher Diskurs mit allen Mitteln verhindert wird – Mitteln, welche eher einer Diktatur als einer Demokratie entsprechen. Schade, dass sich (…) hat einschüchtern lassen von der Mainstream-Verunglimpfung, die inzwischen gang und gäbe ist. Entschuldigen müssten sich andere….  

3403_

Liebe Mitwirkenden,

ich möchte mich bei euch bedanken.

DANKE für eure Beiträge und die Grinser, die mir diese beschert haben.

DANKE für euren Mut aufzustehen.

Einfach DANKE!

Lasst euch nicht unterkriegen – wir sind viele!

3404_

Herzlichen Dank für die kritischen, lustigen und vor allem geistreichen Clips. Das mußte wirklich mal so geballt rübergebracht werden!

Liebe Grüße.

3405_

Liebe Teilnehmer der Aktion

Ich danke Ihnen von Herzen für Ihre sehr wertvolle und mutige Aktion, in der Sie die vielen Fragwürdigkeiten der jetzigen Politik, aber auch von Medien und Gesellschaft aufgreifen und auf unterhaltsame Weise Wahrheiten aussprechen. Das Anschauen der Videos hat mir Freude bereitet und Mut gemacht.

Als eher links orientierter Mensch freut mich Ihr künstlerischer Beitrag besonders, da nicht kämpferisch und aggressiv ist.

Sonst bin ich gerade von linken Kreisen zur Zeit extrem enttäuscht. Leider zeigen die massiven Reaktionen auf die Videos auch wie diskussionsfeindlich, meinungsverurteilend und diskriminierend wichtige Teile unserer Gesellschaft geworden sind.

Viele der Reaktionen entlarven ihre Autoren. Mir ist es ein Anliegen Ihnen nochmals zu danken und alles Gute zu wünschen. Und ich hoffe, dass Sie sehr viele unterstützende Nachrichten erhalten.

Hochachtungsvoll (ich nutze bewusst diesen altertümlichen Ausdruck).

3406_

Ihr seid wunderbar!

Vielen Dank für die Kunst, für die Worte, den Humor!

Ich feier’ euch gerade so sehr und bin euch unglaublich dankbar für alle Videos! Es treibt mir einen Kloß in den Hals, wie Jan Josef Liefers anschließend in Verhör genommen wird. Das kann einfach nicht sein.

Es werden hoffentlich bald künstlerische Antworten und support aus weiteren künstlerischen Kreisen auf eure grandiose Aktion folgen.

Dass zum Satire und Comedy machen nun anscheinend Mut dazu gehören muss, ist für mich gerade einfach unfassbar.

DANKE, dass es euch gibt.

Viele viele Menschen feiern euch, ihr seid nicht allein.

Liebe Grüße aus der WG Neukölln,

Liebe Grüße von Herzen.

3407_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fände es wichtig, wenn in einer Situation, in der Grundrechte eingeschränkt sind, in der Gesellschaft ein breiterer Diskussionsprozess stattfände. Insofern begrüße ich es sehr, dass Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen als Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen und mit Ihren Beiträgen entsprechend wahrgenommen werden, einen wichtigen und notwendigen Beitrag leisten, um diesen gesellschaftlichen Diskussionsprozess anzustoßen und voranzubringen. Das ist mutig. Sie übernehmen hiermit Verantwortung. Viele werden Ihnen zustimmen, manche nicht. Das ist Meinungsfreiheit. Meinungen austauschen, kritisieren, hinterfragen und zwar respektvoll, fair und sachlich: dies muss in einem aufgeklärten, demokratischen Rechtsstaat möglich sein. Kritische und engagierte Bürgerinnen und Bürger sind das Herz einer lebendigen und wehrhaften Demokratie. Und wenn es Eines in der Politik nicht gibt, ist es Alternativlosigkeit. Also: lasst uns diskutieren, lasst uns streiten!

Auch mich als Bürger treibt die aktuelle Situation sehr um. Das Leben ist ein Höchstwert, aber nicht DER Höchstwert der Verfassung. Über allem steht die Würde des Menschen. Alle Maßnahmen müssen auch vor diesem Hintergrund verhältnismäßig sein. Insbesondere müssen Kollateralschäden berücksichtigt und abgewogen werden. Diese sind im Extremfall – aber leider nicht im Einzelfall – auch Todesfälle, eine geringere Lebenserwartung und gesundheitliche Beeinträchtigungen. Im Rahmen dieses Abwägungsprozesses müssen möglichst umfassende Daten differenziert und in ihren komplexen Beziehungen betrachtet werden. Schließlich sollte man auch Erkenntnisse international renommierter Wissenschaftler in die Entscheidungen einbeziehen. Es gibt nicht DIE Wissenschaft. Und gefragt sind nicht nur die Virologen, Epidemiologen und Infektiologen, sondern auch Ethiker, Ökonomen, Kinder- und Jugendmediziner, Psychologen, Soziologen, Kulturtreibende, Eltern und und und. Wichtig ist jetzt der gesellschaftliche Diskurs. Wir dürfen nicht das verlieren, was unsere Gesellschaft auch ausmacht, der Kitt unserer Gesellschaft: die Dorffeste, die Kultur, die Sportvereine, das Bier an der Theke und vieles mehr, kurz: “Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.” (Guy de Maupassant).

Ich wünsche Ihnen alles Gute und möchte Ihnen nochmals ganz herzlich für Ihr Engagement und Ihren Mut danken. Bleiben Sie standhaft – auch bei dem Gegenwind in den Medien -, denn Sie genießen einen großen Rückhalt unter den Menschen. Sie geben vielen Menschen in unserem Land eine Hoffnung.

3408_

Einfach mal danke sagen

Danke

3409_

Sehr geehrtes Allesdichtmachen Team und alle beteiligten Künstler,

zunächst möchte ich Ihnen Allen, mein persönliches Dankeschön aussprechen.

Wie viele andere Menschen zuvor haben Sie viel riskiert, viele Menschen wie auch ich kämpfen schon seid über einem Jahr für Gesundheit, Freiheit und Selbstbestimmung.

Deshalb ist Ihre Aktion, für viele Menschen ein kleiner Lichtblick gewesen bzw. ist. Dies sollte aber nur der Anfang sein und hoffentlich weiteren Menschen Mut geben. 

Ihre Aktion hat großes Aufsehen erzeugt und ist, wie zu erwarten, auf massiven Gegenwind gestoßen.

Allen beteiligten sollte es von Anfang an klar gewesen sein. Ich persönlich vermute dies hat es auch.

Darum ist es umso bedauerlicher, dass nun ein Teil der Künstler den Rückzug antreten und die üblichen Distanzierungsflosken auftischen.

Bedauerlich weil viele, von denen Sie sich distanzieren, schon mehr als ein Jahr und teilweise noch viel länger für unsere Freiheit kämpfen.

Vielen wurde medial ein Stempel aufgedrückt und jeder der etwas sagen möchte muss sich deshalb distanzieren.

Ich persönlich halte dies für falsch, denn das trägt zur weiteren Spaltung bei ohne sich mit Inhalten auseinander gesetzt zu haben.

Es befeuert die Menschen, die sich im Recht sehen und eine Ideologie verfolgen, die uns allen schadet.

Alle diese Menschen und alle Menschen, die fast täglich auf die Straße gehen, haben schon alles riskiert oder riskieren es noch. Morddrohungen und Gewalt sind sie täglich ausgesetzt und anstatt diese zu stärken, springt man zur Seite und stärkt den Hass. Grundsätzlich bin ich gegen jegliche Form von Hass und Gewalt, egal in welcher Form.

Deshalb bin ich auch gegen den Hass und die Hetze der Medien und die Gewalt von einigen Personengruppen von denen Sie sich wiederum nicht distanziert haben.

Um erst einmal auf politischer Ebene zu bleiben, weshalb distanzieren Sie sich so explizit von der AfD?

Ich bin kein Fan dieser oder einer anderen Partei, deshalb auch mein Vorwurf.

Denn reduziert man diese Parteien rein auf ihre Worte und Taten, dann sollten Sie sich nicht von der AfD distanzieren, sondern von den anderen Altparteien oder erst recht von den Grünen, welche sich gerne an menschenrechtswidrigen Kriegen beteiligen und diese teils fordern.

Was auch nur ein Teil dessen abbildet, was diese Partei fordert und fördert.

Gleichzeitig treibt genau diese Partei und alle Altparteien diese menschenverachtende Politik voran, welche Sie mit Satire aufgegriffen haben.

Man muss sich nicht für etwas konkret aussprechen, doch distanziere ich mich von einer Seite, dann stelle ich mich automatisch auf die andere.

Es sollte möglich sein, seine Meinung zu äußern ohne sich einer Seite zugehörig zu fühlen oder fühlen zu müssen. Man sollte seine eigene “Seite” bilden und sich seiner eigenen Meinung treu bleiben.

Damit möchte ich Ihnen einen Denkanstoß geben, denn wir und unsere Familie mussten schon viel Leid ertragen in dem vergangenen Jahr und tagtäglich.

Aufgrund der Maßnahmen haben wir nicht nur viele Menschen in unserem Umfeld leiden oder sterben sehen (beruflich im Pflegebereich), sondern wir haben auch in der Familie einen Todesfall durch die Maßnahmen bzw. durch die Maßnahme Maske zu beklagen.

Es ging hier nie um Gesundheit, dass weiß man auch wenn man im medizinischen Bereich arbeitet und objektiv geblieben ist.

Natürlich gibt es auch subjektive Ansichten und panikgetriebene Mediziner. Doch Panik führt zu falschen Entscheidungen, welche wiederum zum Tod führen können und auch haben. 

Unser Gesundheitssystem wird lediglich als Wirtschaftszweig betrachtet und schon Jahrzehnte dreht es sich ausschließlich um Gewinne und schwarze Zahlen.

Werden diese nicht geschrieben, wird abgebaut und eingespart. Dieser Trend zieht sich bis heute fort, selbst während dieser auch so schlimmen “Pandemie”.

All dies sollte einem jedem klar sein und deutlich machen, dass es nie um Gesundheit gegangen ist sondern um Wirtschaftliche Interessen.

Ich könnte noch so viele Beispiele nennen, wie gesunde Ernährung sowie gesunder Lebensstil welche nicht nur nicht gefördert werden, sondern teilweise sogar bekämpft.

Aber auch die Folgen für viele andere, ärmere Menschen in unserem Land oder im Rest der Welt.

Natürlich könnte ich sagen, mir geht es wirtschaftlich noch gut, habe noch meinen Job und wen interessiert schon das arme Kind in Afrika.

Nein das bin ich nicht und dieser Egoismus wächst schon so viele Jahre in unserer Gesellschaft.

Politik und Medien sprechen von Solidarität und wir gemeinsam gegen “Corona”, doch im Grunde ist es das absolute Gegenteil von Solidarität und Rücksicht.

Weil ich vor etwas Angst habe, müssen alle anderen Leiden und Rücksicht auf mich nehmen.

Weil ich Angst vor dem Monster unter dem Bett habe, dürfen alle anderen nicht mehr in Betten schlafen? 

An dieser Stelle stelle ich auch Kritik an viele, die nun Kritik äußern, denn es wird oft nur auf wirtschaftliche Folgen geblickt und mit dem gegenüberstehenden angeblichen gesundheitlichen Problem abgewogen.

Damit möchte ich nicht den wirtschaftlichen Schaden herunterspielen, denn dies wird noch zu sehr schwerwiegenden Folgen führen.

Sondern vielmehr möchte ich den eigentlichen gesundheitlichen Schaden in den Vordergrund bringen.

Es müsste eine komplette Kehrtwende stattfinden.

Deshalb müssen wir alle weiter kämpfen und uns dem Hass anderer entgegenstellen.

Nichts desto Trotz, möchte ich Ihnen noch einmal Danken und wenn Sie diesen Text bis zum Ende lesen möchte ich Ihnen ebenfalls für Ihre Zeit danken.

Vielen Dank und freundliche Grüße.

3410_

Liebe Betreiber und Liebe Akteure von AllesDichtMachen,

danke, daß Ihr euch dafür einsetzt das Meinungsmonopol zu brechen.

Danke, daß Ihr offen Stellung bezieht obwohl Ihr dadurch die Zielscheibe der Meinungsmacher und der Möchte-Gern-Diktatoren werdet.

Danke, für Euer selbstloses Handeln.

Ihr seid nicht allein.

Wir sind viele.

Wenn Ihr Hilfe benötigt, scheut Euch nicht danach zu fragen.

Alles Gute und Liebe Grüße.

3411_

Guten Tag,

vielen Dank für diese großartigen Beiträge und für den Mut auch unbequeme Wahrheiten, die dem gesellschaftlichen Populismus zuwiderlaufen, auszusprechen!

Vielen Dank, ich freue mich, dass meine Haltung zu den Maßnahmen durch Sie öffentliche ausgedrückt wurde! Lassen Sie sich nicht unterkriegen, ein solcher Beitrag ist heutzutage wichtiger denn je.

3412_

Meine Hochachtung vor soviel Mut im Angesicht des Versagens unserer

Bürokratie, Versagens der maßgeblichen Politiker, Versagen der Presse,

bzgl. der Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid 19 Viren. Keiner darf mehr

anderer Meinung sein und diese auch noch äußern.

Wo leben wir denn ?

Was sind das für Menschen, die sich darüber echauffieren ?

Es geht vieles kaputt in diesen Zeiten und wird die

Gesellschaft unangenehm verändern.

Hut ab und ein Danke für ihre satirischen Beiträge.

3413_

Liebe Allesdichtmachen-Gruppe,

herzlichen Dank für Eure Aktion. Ironisch-distanziertes Infragestellen der Corona-Maßnahmen ist für die Demokratie gesund – so wie bei allen anderen Beschlüssen von Regierungen und Parlamenten.

Dass da Beifall auch von Leuten kommt, von denen Ihr keinen Beifall haben wollt, das gehört halt leider dazu. (Die AfD applaudiert ja immer da, wo sie Ärger auslösen kann. Und aus lauter Angst vor diesem vergifteten Beifall sagen viel zu wenige etwas. Damit hat die AfD dann gewonnen….)

Das Statement auf Euerer Seite trifft viele Nägel auf die Köpfe. Das schönste Ergebnis Euerer Aktion wäre es doch, wenn die Diskussion über die richtigen Maßnahmen Fahrt aufnimmt – mit Offenheit, Respekt und Austausch von Alternativen.

Herzlichen Dank nochmals und alles Gute für Euch alle!

3414_

Liebe Alle!

Danke für eure Aktion!!! Und das von keiner “Quer”denkerin und zu 100% keiner Afd-Sympathisantin, sondern einfach von einer jungen Mama von 2 Kindern und Lehrerin, die langsam ziemlich traurig und frustriert ist, wenn man sieht, dass Rechte und Interessen von Kindern und Jugendlichen (unsere Zukunft im übrigen) mit Füßen getreten werden.. Danke für euer Engagement. Lasst euch von der festgefahrenen Masse nicht unterkriegen!!

Danke!!!!

Auf baldige Besserung seitens der Regierung. 

3415_

Gratuliere zu dieser intelligenten und wirksamen Aktion. Kritik an der Corona-Politik – die womöglich mehr Schaden anrichtet als sie nützt – ist nicht nur legitim; sie ist notwendig.

Das schreibe ich, obwohl ich nicht “rechts” bin (ganz im Gegenteil) und auch kein “Corona-Leugner” (hatte soeben meinen ersten Impftermin).

Danke!

3416_

…Werte Mutige!

Danke an Alle, die auch weiterhin den Mut haben, sich den Anfeindungen auszusetzen, die Leuten wie mir, politisch bisher eher desinteressiert (shame on me!) und in der sogenannten Mitte der Gesellschaft lebend, eine Stimme gegeben haben.

Als „treuer“, steuerzahlender Bürger dieses Landes hatte ich mich kurz vor der Abstimmung in einer E-Mail an die drei, vom Volk gewählten, Vertreter meines Bundeslandes Hessen (CDU, FDP, AfD) gewandt und sie gebeten, sich mit den Fakten, die ich verlinkt hatte, auseinanderzusetzen.

Fazit: Keine Reaktion.

Wir brauchen eure Stimme, denn ohne euch sind wir sprachlos, hilflos, machtlos.

Aus Angst, in eine unpassende Ecke gestellt zu werden oder gar den Arbeitsplatz zu verlieren, sind wir feige, schweigen lieber, leiden stumm vor uns hin und laufen widerwillig, verzweifelt und kopfschüttelnd ins Verderben. Und das, obwohl viele von uns durchaus gut informiert sind, die Widersprüche aufmerksam verfolgen und bisher vergeblich auf das Einschreiten der Judikative hoffen. Schon ein Post „im falschen“ Portal kann fatale Folgen haben. Also liest man besser nur und denkt sich seinen Teil.

Alles, was diesen Staat einmal ausgezeichnet hat, wird zerstört.

Ohne Euch sind wir nichts. Ich habe allergrößten Respekt vor Euch!

Danke!!!

3417_

(…)

Also, bitte, bleibt dran! Behaltet die Aktion im Gespräch!

Ich hoffe dass ihr weiterhin die Sache rockt!!

3418_

Sehr geehrte Damen und Herren,

nicht jeder kann mit Ironie und auch Zynismus umgehen, der bei dem einen oder anderen Beitrag schimmert.

Mir haben Sie geholfen mich künftig besser formulieren zu wollen: Ich will nicht Menschen aufeinander hetzen (lassen), ich will mitdenken dürfen und ich will verantwortungsbewusst handeln.

Wenn ich nicht verstehe, wie mehr Testen helfen soll den Inzidenzwert zu senken, von dem alles weitere Handeln abhängen soll, will ich es erklärt bekommen oder erwarte dass Handelnde zuerst nachdenken.

Wenn ich glaube, dass ein normales Maß eines Inzidenzwertes einer ansteckenden Krankheit uns nicht bekannt ist, weil doch noch nie „Gesunde“ getestet wurden ob

sie vielleicht „Kranke“ ohne Symptome sind, will ich es erklärt bekommen oder erwarte dass Handelnde zuerst nachdenken.

Wenn das Ziel ist: den letztes Virus dieser gefährlichen Krankheit einzufangen und zu töten, will ich es erklärt bekommen oder erwarte dass Handelnde zuerst nachdenken.

Insgesamt wünsche ich mir mehr Anerkennung von Unwissenheit: Wir wissen oft nicht was wir tun und handeln dennoch, notwendigerweise(?).

Das machen letztlich auch Regierende: sie raten über wirkende Maßnahmen gegen Krankheit und erschrecken über unbeabsichtigte Wirkungen.

Vielen Dank für Ihr Tun in der Sache – und ich will Sie alle weiter als gute Schauspieler erleben!
Damit ich weiter Nachdenken kann!

Herzlichst und hochachtungsvoll.

3419_

Ich möchte Ihnen allen noch ein dickes großes ‘Like’ für die tollen, kreativen Videos zu den Coma (Corona-Maßnahmen) zusenden. Mein Respekt für alle Schauspieler für den Mut, hier aufzustehen.

3420_

Vielen Dank! Super Leistung, in jeder Hinsicht.

Perfide die Reaktion, Ihnen die Missachtung der Toten vorzuwerfen. Unglaubliche Geschmacklosigkeit und Rücksichtslose Instrumentalisierung dieser Menschen, die woran auch immer, gestorben sind. 

Unglaublich auch, dass euer Kanal und die Videos von YT oder google in keiner Suche mehr angezeigt werden.

Ach ach… Alles Gute.

3421_

Sehr geehrte Damen und Herren,

haben Sie großen Dank für Ihr Engagement
und die sehr pointierten Videos der Aktion
allesdichtmachen!

In diesem Land, sowie in anderen laufen seit Beginn dieser Krise 2020 sehr sehr bedenkliche Entwicklungen.

Vor allem sehe ich die Grundfeste unserer Demokratie in Gefahr. Allen voran: der freie Diskurs.

Ohne diesen – in einem Klima der “Alternativlosigkeit” gibt es keine Demokratie, keine Freiheit und auch keine Freiheit der Kunst!

Bitte lassen Sie uns weiter gemeinsam – jeder auf seine Art – für eine freie, tolerante und menschliche Gesellschaft

einsetzen. Kunst bedeutet: Alternativen zu sehen, zu denken, anzubieten und zu leben.

mit kollegialen Grüßen.

3422_

Liebe Leute,

ich möchte euch für eure Aktion „allesdichtmachen“ gratulieren!

Für den Mut, eure öffentliche Meinung und letztlich auch den Diskurs, den ihr

angestoßen habt.

Auch wenn ich fassungslos bin, welches Ausmaß dieser angenommen hat.

Wir brauchen anderen Perspektiven, andere Herangehensweisen und andere Köpfe, die sich zu der aktuellen und schon lange anhaltenden Situation äußern.

Wir brauchen Statements, die uns wachrütteln, die zum Nachdenken veranlassen und den Diskurs verändern.

In Vielem sprecht ihr mir aus dem Herzen!

Über manches habe ich mich wirklich schlapp gelacht. Anderes habe ich nicht verstanden.
Aber egal! Wichtig ist, dass ihr auf die Art der Kommunikation, die Art, wie Maßnahmen beschlossen werden und den fehlenden gemeinsamen Dialog hinweist.

Klar, keiner hat Erfahrung mit einer solchen Pandemie.

Weder ihr, noch die Politiker. Aber das soll und darf nicht daran hindern aufzumucken, wenn der Eindruck entsteht, dass manches Wesentliche eben nicht richtig läuft.

Ich hatte bei keinem eurer Videos den Eindruck, dass ihr Menschen, Sterbende oder sich Engagierende verhöhnt.

Ehrlich gesagt, wird in manchem Kabarett-Programm dem Publikum weitaus mehr zugemutet.

Mich freut, dass sich Menschen, die eine gleiche Betroffenheit empfinden, zusammentun und etwas tun!

Hat der öffentliche Diskurs eigentlich verstanden, aus welcher Not ihr als Schauspielerinnen und Schauspieler diese Aktion initiiert habt?

Ich denke nein!

Was mich wirklich schrickt ist, mit welcher Macht die sozialen Medien den Diskurs in der „Öffentlichkeit“ bestimmen.

Und ebenso sehr, wie einmütig die meisten Medien, die ich zu eurer Aktion konsumiert habe, in einer einheitlichen Haltung gegen eure Aktion votiert haben.

Der einzige wirklich gute Artikel ist gestern im Kölner Stadtanzeiger erschienen, den ihr vielleicht schon zur Kenntnis genommen habt:

Ausgabe 26.04.2021, „Die Mechanismen der Diffamierung“, von Markus Gabriel, Bonn.

Einen anderen Schrecken empfinde ich dadurch, wie schnell sich manche von der Aktion distanziert haben (mussten).

Euer Statement hat mich in dieser Hinsicht besänftigt, denn man macht es ich manchmal nicht klar genug, welchen Bedrohungen Menschen ausgesetzt sind, die eine Meinung haben und sich damit zeigen.

Ich wünsche mir so sehr öffentliche Diskurse, die etwas aushalten!

Solche, die sich angemessener und sachlicher mit Störaktion befassen!

Und solche, in denen man Menschen auch einfach mal gute Absichten unterstellen kann.

Mich habt ihr jedenfalls sehr zum Nachdenken und ins Reden gebracht.

Und ich hatte bei vielen Beiträgen wirklich Spaß!

Danke!

Lass euch nicht beirren!!

Meinen Respekt habt ihr!!

Ich wünsche allen Schauspielerinnen und Schauspielern von Herzen, dass sie diese schwere Zeit durchstehen!

Gebt nicht auf!

Ich möchte, dass ihr mir auch „nach“ Corona noch viele tolle Geschichten erzählt.

3423_

Liebes allesdichtmachen-Team,

Ich möchte mich bei Ihnen ALLEN von ganzem Herzen bedanken.

ENDLICH sagen Menschen mit medialer Stimmkraft und entsprechender Aufmerksamkeit genau das, was uns seit Monaten umtreibt.

Angst, Verwirrung, Machtlosigkeit, Sorge, Erschöpfung, Ratlosigkeit, Zorn, etc.

Zu unserer ganz persönlichen Entwicklung, die zeitweise schon (und wir leben in einer eher komfortablen Situation) grenzwertig war, machen mir persönlich die Kinder in einem kindeswohlgefährdeten Haushalt große Sorgen. Der Gedanke daran, ist für mich unerträglich und macht mich wütend.

Ich allein und ohne medialer Aufmerksamkeit fühle mich so klein und machtlos.

Niemand tut etwas dagegen. Da draußen sterben nicht nur Menschen an Covid, sondern auch viele, kleine, weggeschlossene Kinderseelen.

Von den Kindern den es „noch“ gut geht, wird jetzt ein Schnelltest alle zwei Tage in der Schule verlangt. 6 jährige Mäuse, die mit Chemikalien ohne Schutzkleidung oder Schutzbrille rumhantieren.

Wir als Eltern haben schon alles versucht und sind machtlos .. schlimmer noch, wir machen uns sogar strafbar, wenn wir unsere Kinder davon fernhalten wollen.

WAS IST DENN DA DRAUSSEN NUR LOS.

Ich und vielen anderen Eltern sind verzweifelt. Bei einigen stellt sich sogar schon so etwas wie Lethargie ein. Wir sind alle so erschöpft.

Ich möchte Sie ermutigen weiter zu machen.

Bitte hören Sie nicht auf darüber zu reden.

Sie haben die Stimme die uns allen fehlt.

3424_

Liebe Macher, liebe Schauspieler,

vielen Dank für Ihre wunderbaren Videos und Statements. Sie sprechen all das an, was mir seit über einem Jahr auf dem Herzen liegt, aber niemand in der Öffentlichkeit dem eine Stimme verleiht. Großartig!

Besonderen Dank an die Schauspieler die dem medialen und öffentlichen „shitstorm” und Druck standhalten und ihre Videos weiter online halten.

Sie sind für mich alle Helden.

3425_

Vielen Dank für die äußerst wichtige und notwendige Aktion! Selbstverständlich auch dafür, dass Sie diese so wunderbar “verteidigen” (wo es nichts zu verteidigen gibt):

Ich wünsche Ihnen und ihren Mitstreitern viel Kraft und Kreativität in unseren “merkwürdigen” Zeiten.

Bitte reichen Sie meinen Dank, wo es möglich ist, weiter.

3426_

M)ein herzliches Dankeschön gilt den wunderbaren Schauspielerinnen und Schauspielern, die durch diese Filmaktion -leider überschattet durch einen so hämischen wie vorhersehbaren „shitstorm“- eine längst überfällige Diskussion in der breiten Bevölkerung ausgelöst haben.

Selbstverständlich respektiere ich auch die Entscheidung derer, die sich schon nach

kürzester Zeit wieder von ihrem eigenen Statement distanziert haben – wer will schon vom pöbelnden deutschen Mob bedroht und verunglimpft werden – , aber meine Anerkennung gilt tatsächlich ganz besonders denen, die unverrückbar und geradlinig Farbe bekennen.

Leider muss man eine derartige Haltung in Zeiten wie diesen als mutig einstufen…noch vor einem Jahr hätte man diese Aktion als ganz normale Meinungsäußerung wahrgenommen und auch entsprechend bewertet.

Quo vadis, Deutschland?

Aufmunternde Grüße an alle Beteiligten

– ihr seid einfach grandios!

3427_

Guten Tag, liebe große und kleine Helden.

(…)

Vielleicht würde Stefan Heym zu Eurer Aktion sagen;

Es ist, als haben welche die Fenster aufgestossen. Nach den Jahren

von Dumpfheit und Mief…”

Ich glaube, die Mitwirkung an dieser Aktion adelt, früher oder später.

Großen Dank und beste Grüße.

3428_

Ich meide ganz bewusst jegliche “sozialen” Netzwerke u.ä. “Krankheiten” der heutigen Zeit, daher bedanke ich mich auf diesem Wege.

Als ich letzten Freitag mein Handy startete, um mich (wie jeden Morgen) in den einschlägigen Telegram-Kanälen über das (tatsächliche) Weltgeschehen zu informieren, traute ich meinen Augen und Ohren kaum.

Schon so lange hatte ich vergeblich darauf gewartet und gehofft, dass sich endlich auch ein paar A-Promis zum Coronawahn- und Irrsinn positionieren.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei ALLEN Protagonisten (vor und hinter der Kamera) bedanken und kann mich den Worten unseres, von mir sehr geschätzten, ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten nur anschließen “es ist ein absolutes Meisterwerk”!

Die Botschaften hätten es nicht besser auf den Punkt bringen können, was in unserem Land (nicht erst seit Corona) alles schief läuft.

Das wir “im besten Deutschland, das es jemals gab” von Demokratie und Meinungsfreiheit weiter entfernt sind als in der einstigen DDR, mussten die Beteiligten (allen voran JJL) nun auf schmerzliche Weise am eigenen Leib erfahren. Die (…) Merkelregierung schießt mit all ihrer Propagandamaschinerie zurück und dem werden nur die Wenigsten von Ihnen standhalten können.

Der Applaus kam halt unter anderem auch “aus der falschen Ecke” und das kann und darf einfach nicht sein.

Apropos, was genau einen Querdenker bzw. AfD`ler automatisch zum Nazi, Rechtsradikalen, Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker u.ä. deklariert, konnte mir bisher auch noch niemand schlüssig darlegen, aber vielleicht fehlt es mir hierfür auch schlichtweg an Intellekt.

Wie dem auch sei, mir, meiner Familie und all unseren Freunden und Bekannten haben ALLE Videos aus dem Herzen gesprochen und ich bzw. wir möchte(n) mich/uns für Ihren Mut recht herzlich bedanken!!!

3429_

Hallo!

Ich möchte mich herzlich bedanken für diese Aktion! Ich habe das Gefühl, Sie alle haben mir eine Stimme gegeben und mir Mut gemacht weiter an meine Grundsätze zu glauben. Ich und meine Familie, wir sind weder rechts noch Verschwörer, wir sind einfach Menschen, die sich ihre eigenen Gedanken machen und auch Zahlen und Fakten selbstständig recherchieren und für sich selbst daraus ein Fazit ziehen.

Ich finde es traurig und sehr bedenklich, dass man heutzutage schon mutig sein muss, um seine Meinung zu äußern und allein das zeigt schon, dass es eine gehörige Schieflage gibt und etwas nicht stimmt.

Der Gegenwind zu Ihrer Aktion und die Art und Weise der Reaktionen macht mir ernsthaft Sorgen. Bitte bleiben Sie stark (auch wenn ich verstehe, dass manch einer/eine sich dem nicht aussetzen möchte).

Es gibt soooo viele Menschen, die genau so eine Unterstützung benötigen, wir müssen uns alle gegenseitig unterstützen und deshalb schreibe ich auch diese Mail!

DANKE! DANKE! DANKE!

3430_

Hallo aus Leipzig,

ich möchte nur mal kurz Daaanke sagen für Eure Aktion und die – wie ich finde – gelungene Aktion!!!

Bleibt optimistisch und frohen Mutes.

3431_

Sehr verehrte und liebe mutige Schauspielerinnen und Schauspieler!

Lange hat mich in diesen schweren Zeiten nichts mehr so erfreut, wie Ihre Aktion. Hohe Kunst, so ideenreich! Ich danke Ihnen allen sehr und bin entsetzt darüber, welche Anfeindungen und Schlimmeres Sie jetzt aushalten müssen. Sie setzen sich tapfer zur Wehr und vor allem wesentlich intelligenter, als Ihre “Kritiker” sich äußern. Wer von Ihnen sich diesem „shitstorm” und v.a. Drohungen nicht gewachsen fühlt, hat mein Verständnis und eigentlich Schutz und Solidarität durch Politik und Medien verdient. 

Bleiben Sie bitte standhaft, so gut es geht. Sie haben als Prominente ohne jeden Zweifel eine wichtige Verantwortung übernommen, als Sie an die Öffentlichkeit gegangen sind! Sie haben in kluger, künstlerischer Form das Richtige getan.

Dafür danke ich Ihnen sehr!

Mit allerherzlichsten Grüßen.

3432_

Vielen Dank für Ihren Mut!

Zur Zeit denken zu viele Leute verängstigt in eine Richtung, leider auch ohne sich eine eigene Meinung gebildet zu haben. Ich bin weder Querdenker, noch Corona-Leugner, noch politisch rechts oder AfD-Wähler.

Ihre Aktion war couragiert, weil Sie sich mit Ihrem Gesicht, Ihrer Haltung gezeigt und, ja den freien Radikalen regelrecht ausgesetzt haben. Nun haben Sie eine fetten Schuss vor den Bug bekommen von Leuten, die meistens im Dunkeln und unsichtbar bleiben. Das war absehbar und ist typisch für unsere Zeit. Feigheit und Faulheit übrigens auch. Dass einige Ihrer Kollegen sich zurück gezogen und distanziert

haben ist für mich völlig verständlich. Dass Sie, der Rest dabei bleiben und Ihre Meinung hartnäckig und zäh vertreten ist bewundernswert!

(…)

Meinungsfreiheit wird in meinen Augen heute auch beschnitten und von den Lautesten vorgegeben. Ich bin mir sicher, es gibt viel mehr Menschen, die so denken wie Sie, sich aber nicht aus der Deckung trauen.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie nicht ins berufliche Abseits gesteckt werden von so Eiferern wie diesem Typ vom WDR. Zum Glück habe ich seinen Namen wieder vergessen. 

Von Herzen alles Gute für Sie alle und nochmals Danke für Ihr “Ausscheren” aus dem Meinungs-Einheitsbrei.

3433_

Hallo liebes Team von allesdichtmachen. Herzlichen Dank, dass ihr diese Kampagne ins Leben gerufen habt. Erwägt ihr es in naher Zukunft, die Kampagne um Menschen aus anderen Berufszweigen zu erweitern? Ich bin Tourismuskauffrau und würde meinen Beitrag dazu leisten wollen und habe auch schon ein Skript angefertigt. 

3434_

Liebe Macher und Köpfe hinter der Aktion, 

Vielen vielen Dank für eure tolle Aktion!!! Nachdem ich die Videos überall geliked habe, wo es nur geht, möchte ich auch gern eine Dankesmail schreiben.

Bei dem Medienerdbeben und diesem deprimierenden „shitstorm” möchte ich mich gern hinter euch stellen und euch den Rücken stärken.

Ich bin zwar nur ein kleines Licht, aber vielleicht kommt die Mail ja irgendwo an und zählt dann mit in den Pool der Dankesmails, die schon von Jan-Josef Liefers erwähnt wurden.

Es ist schlimmer als man dachte.

Der „shitstorm“ und die Reaktionen zeigen, wie schlecht es um unsere Gesellschaft steht. Die Menschen sind voller Angst, der angeregte Diskurs geht hauptsächlich an der Sache vorbei und möchte gewollt missverstanden werden. 

Aber genau deshalb ist Ihr Beitrag mit #allesdichtmachen so unfassbar wichtig! 

Es muss die Menschen aufrütteln, sie erinnern, dass es auch andere Wege gibt. Sonst hören wir die Sätze: „Na davon haben wir doch nichts gewusst!“ bald wieder. Ich hätte nie gedacht, dass in einem aufgeklärten Deutschland, nach zwei Weltkriegen und der DDR, es möglich wäre, dass so etwas wieder passiert.

Die Ablehnung totalitärer Systeme ist wie ein tiefer Anker und Wert, den ich lebe, beigebracht bekommen habe und auf den ich stolz bin.

Heute leben wir jedoch schon wieder in einem totalitären System. Das System der Angst. 

Ich hätte nie gedacht, dass so etwas nochmal passieren kann. Und siehe da! Es ist unglaublich und man möchte die Menschen permanent schütteln.

Es ist wie im Film „Die Welle“! Die Hörigkeit der Deutschen lässt mich fassungslos und verzweifelt zurück. 

Daher ein riesiges Danke, meinen nicht enden wollenden Applaus, meinen Respekt, meine Anerkennung, mein tiefster Beistand in diesem absurden „shitstorm” und meine Bitte unbedingt mit geradem Rücken stehen zu bleiben! Es ist so unglaublich wichtig! 

3435_

Sehr geehrte Organisatoren, Veranstalter & Schauspieler!

Ich möchte einfach DANKE sagen für Ihre Aktion!

Sie haben mir als namenloser, dieser Situation gegenüber ohnmächtigen Durchschnittsbürgerin eine Stimme gegeben. Jeder einzelne Beitrag spricht mir tief aus der Seele.

Danke für Ihren Mut, Ihre Standfestigkeit, Ihr Engagement!

Nochmals herzlichen Dank!

3436_

Hallo und DANKE für diese Stimmen des Denkens und der Vernunft !

Viele nachdenkliche und noch in Starre versetzte Menschen haben das, eure Botschaften richtig verstanden – so auch wir !

Und auch wir sind besorgt, was gerade in unserem Land, in unserer Welt passiert – mit uns , mit unseren Kindern und Enkelkindern.

Auch wir sind keine Corona-Leugner, keine negativ gepolten Verschwörungstheoretiker und auch wir haben Angst, sind in Sorge !

Auch wir zollen allen Medizinern Respekt für Ihren Einsatz und wir sind traurig über jeden menschlichen Verlust !

Trotz alledem:

Wehret den Anfängen !  

Wehret der Dummheit und Ignoranz !

Wehret der bedingungslosen Unterwürfigkeit !

Wir erinnern uns an ein Zitat aus dem „Kapital“ von Karl Marx, das keine Ideologie ist, sondern Resultat objektiver Analyse gesellschaftlicher Verhältnisse und leider immer noch, gerade jetzt hochaktuell:

„Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß;  300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.“

Ein herzlicher Gruß aus Thüringen an Sie alle !

3437_

An alle Künstler für diese wundervolle Aktion!

Diese, unsere, Regierung hat Maß und Mitte verloren in der Pandemiebekämpfung. Und so wie Sie es nun alle erleben, wird ein Kritiker der Maßnahmen hysterisch in setsame Ecken gedrängt, in denen er/ sie noch nie zuhause war.

Es tut mir von Herzen leid, mitzuerleben, wie und von wem Sie kritisiert werden, als ob Sie persönlich an den Schläuchen der Beatmungsgeräte sägen würden. Und ich frage mich, bei wem und warum eine Nora Tschirner Fleißpunkte für besonderen Eifer sammelt, um nur ein Beispiel zu nennen.

Ich wähnte mich – bis zum ersten deutschen Lockdown – immer in der Mitte der

Gesellschaft. Ich bin eine Skeptikerin und Gegnerin der Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung der ersten Stunde.

Als alle freudig dazu aufriefen, zuhause zu bleiben, habe ich mich gefragt, ob ich den Verstand verloren hätte —- meine erste Frage war:

Wer soll das bezahlen? Aber es gibt ja mittlerweile viel frisches Geld, natürlich war meine erste Sorge, auf die noch viele weitere folgten, unnötig.

Ich hatte mich jedoch selber im Verdacht, dann anders zu denken und zu handeln,

nämlich konform mit der Regierung und all meinen Freunden, wenn ich selber zur

Risikogruppe gehörte. Und ehe ich es mich versah, erkrankte mein Sohn schwer. In den “besten” Lungenfachkliniken unseres Landes wurde sein Krebs vier Monate verschleppt … die Krankenhäuser waren übrigens leer, kein Covid weit und breit. Als einzig für ihn verantwortlich Pflegende musste und muss ich jedes Virus, jedes Bakterium, alles meiden, was meinen Augenstern zusätzlich gefährden könnte. Und so blieb ich zuhause und bleibe es noch, ABER ich will doch nicht, dass die Welt um mich herum stillsteht. Als Selbstständige und Alleinerziehende wurde und wird mir der Boden unter den Füßen weggezogen. Und deshalb erst recht: Danke an alle. Sie alle hätten schweigen können, ich habe keine Stimme, aber Sie haben mir eine Stimme gegeben.

Und dies an alle Intensivmediziner: Ich will nicht sterben, während ich lebe. So ist es ein Tod im Leben, ein Tod, lange vor dem Sterben. Ein Leid, das unermesslich sein wird. Ja – irgendwann werden die Maßnahmen aufgehoben werden, aber die Schäden an der Seele werden in der Welt sein und ihr Gift verstreuen, das sehr viel schlimmer sein wird, als ein Virus jemals sein kann.

In diesem Sinne:

Bleiben Sie demokratisch!

Teilen