Achtzehnter Dezember 2021

vom Redaktionsteam 1bis19

* Ein Zitat aus der überwältigenden und sprachlos machenden Flut von schriftlichen Ermutigungen, die die Initiatoren, Schauspielerinnen und Schauspieler in den ersten drei Tagen nach Veröffentlichung der Aktion #allesdichtmachen erreichten.

Deren Veröffentlichung nun in Form eines Adventskalenders im Magazin von 1bis19 ist nicht nur Ausdruck und Dokument des bestürzend machenden, rechtsstaatlichen Zerstörungsprozesses und Verlust des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Deutschland, sondern auch ein herzliches Danke der Schauspielerinnen und Schauspieler an die Autorinnen und Autoren der Schreiben, ihre Hinweise, Anregungen, Informationen, Links, Fotos, Gedichte, Zitate, Zeichnungen und Ideen. Viele dieser Antworten sind tief berührend. Sie berichten von persönlichen Schicksalen, die anhaltend betroffen machen.

2634_

Ihr Mutigen, ich danke Euch für Eure herrliche und einfallsreiche Satire. ENDLICH mal etwas zum Schmunzeln in dieser Zeit, bei der einem oft genug das Lachen im Hals stecken bleibt. Eure Aktion hält der Gesellschaft auf ironische Weise einen Spiegel vor. Nur leider haben nicht zu viele Menschen einen Sinn dafür. Deshalb werdet Ihr kritisiert.

Ich hoffe, Ihr könnt die (unberechtigte) Kritik an Euch abprallen lassen und bleibt Eurem Standpunkt treu.

Alles erdenklich Gute weiterhin, bleibt gesund und Euch treu!

2635_

Liebe Leute von allesdichtmachen,

herzlichen Dann für diese Bewegung die durch euch nun im gesellschaftlichen Diskurs entstanden ist.

Ich hoffe, diese Bewegung nun dahin führt, das mehr Verständnis für verschiedene Blickwinkel und Perspektiven entsteht.

Ich bin überrascht wie viel Gegenwind es gibt. Habe ich bei so einer Aktion absolut nicht erwartet; wo diese auch im Kontext von Kunst und Kultur im weiten Sinne – doch einer Narrenfreiheit  unterliegen sollte und sehr wohl über die strenge schlagen muss und darf.

Ich wünsche allen Kraft und Standing und hoffe Sie sind sich bewusst über die grundsätzliche Richtigkeit dieser Aktion.

2636_

Gratulation aus der Schweiz für Eure Aktion! Ich habe alle Videos gesehen. Bin Musikerin und finde das ganze Polit-Theater, das unablässige Schwingen der Moralkeule unerträglich.

Ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen, deshalb ist der Gegenwind massiv. Nur Mut! Nicht Ihr braucht Euch zu entschuldigen …

Mit den besten Wünschen für Euch und Eure Familien.

2637_

Ich habe diese Aktion verstanden und danke Ihnen von Herzen dafür.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass Coronaopfer verunglimpft wurden oder der Respekt fehlte.

Weil ich kritisch bin, ohne mich auf die Diskussion zum Virus an sich einzulassen, werde ich immer wieder in eine Ecke gestellt. Ich bin keine Medizinerin. Ich weiß nicht, was richtig oder falsch ist.

Aber ich bin für Pluralismus und glaube nicht, dass die Maßnahmen alternativlos sind. Und ich mag die Stimmungsmache unserer Gesellschaft nicht.

Für Menschen wie Sie, die Aufmerksamkeit erregen und Fragen stellen bin ich so dankbar.

Ich wünsche Ihnen Kraft und Gelassenheit mit dem „shitstorm” klar zu kommen, denn ich glaube die Aktion ist nicht umsonst.

Das Interview auf ntv hat mir aus dem Herzen gesprochen. Ich bin nicht rechts und

glaube einen gesunden Menschenverstand zu haben, gehöre zu denen, die sich „abgehängt“ fühlen. Und ich glaube es geht vielen so.

Danke für Ihren Mut!

2638_

Von meiner Seite ein riesiges Dankeschön und Chapeau für Euren Mut denn den haben andere durch Euch jetzt wieder.

Von mir gibt es Standingovations.

2639_

Hallo liebe Künstlerinnen und Künstler von allesdichtmachen.de

Ich mag diese Art von Humor und finde die Aktion sehr gelungen, sowohl wie sie gemacht wurde als auch die Texte. Auch wenn die Reaktionen darauf so derbe und unter der Gürtellinie sind, seh ich doch auch, dass die Auseinandersetzung darüber nun möglich ist aufgrund eurer Aktion.

Es ist eigentlich für “die breite Masse” nicht wirklich haltbar, dass so geschätze (und anders eingeschätzte) Schauspieler u.a. nun plötzlich rechts sein sollen, das ist

absurd im Vorwurf. Aber weil genau das trotzdem passiert, macht es so deutlich – wie Ihr ja auch schreibt – wie man in diesem Land mit Kritik umgeht.

Dieser Vorwurf, Coronaleugner oder rechts zu sein, wird instrumentalisiert, weil man sich dann nicht mehr mit den Inhalten beschäftigen muss. Vielleicht aber gelingt euch ja nun mit dieser Aktion genau das offenzulegen, weil doch zumindest klar wird, was schief läuft, wenn man es wagt, die politische Linie zu kritisieren. Die Leuten reden darüber – das ist gut! Und Kunst darf auch provozieren, damit die Leute darüber nachdenken und das passiert ja auch nun.

Ich wünsche euch allen sehr, dass Ihr durchhalten könnt und eure Stimmen nicht zu schweigen bringt! Es ist so wichtig, dass sich eben auch künstlerisch mit der Situation auseinander gesetzt wird und zwar aus den verschiedensten Blickwinkeln und nicht nur wie bisher aus nur der einen “richtigen Perspektive”.

Ihr könnt etwas bewegen damit! Es ist so wichtig, dass die Menschen rauskommen aus dieser Spaltung und wieder miteinander reden, auch wenn die Meinungen unterschiedlich sind. Aber dazu müssen wir eben auch erstmal raus aus der Angst. Niemand kann vernünftig denken und agieren, wenn das Gehirn im Angstmodus gefangen ist. Und Humor ist eben auch etwas, was die Angst vertreibt und ich musste lächeln, lachen und schmunzeln bei euren Videos. Danke dafür!!!

2640_

Sehr geehrte Damen und Herren,

Danke für die Videos. Die meisten fand ich sehr gut. Es ist ein (schlechtes) Zeichen der Zeit, dass so viel unkonstruktive Kritik dazu kommt.

Ich sehe mich im ‘linken’ Lager angesiedelt (zumindest, dass was ich für ‘links’ halte) und hatte die ganze Zeit gehofft, dass die LINKE zu den Menschen steht, die sie für sich in Anspruch nimmt zu vertreten. Leider vergebens.

Deshalb bin ich froh, dass es Gespräche darüber gibt. Leider sind teilweise die Gegenargumenten entweder schlecht informiert oder (?) gekauft. Das die Krankenhäuser / – angestellte am Anschlag sind, ist nicht erst seit Corona so –  diese Thema hat leider bei den Videos gefehlt.

2641_

Респект!

2642_

Danke für das Senden eines Lichtstrahls durch das schwer lastende Dunkel.

Ich habe die Botschaft richtig verstanden,

für etwaiges falsch Verstehen aller Art ist nicht der Künstler verantwortlich.

Den Zwang zu widerrufen hatten wir schon einige Male in der Geschichte.

2643_

Meinen Humor habt ihr getroffen!

Schämt euch nicht dafür, was ihr gemacht habt…. das habt ihr gar nicht nötig!

Wer hier am Meckern ist, sollte seine eigene Einstellung prüfen und nicht eine humorvolle Herangehensweise an die wirklich langsam quälenden Zustände der Corona Zeit.

Es ist doch klar, dass wir langsam alle die Nase voll haben vom Virus aber auch von den wirklich unübersichtlichen Maßnahmen.

Besser mit einem Schmunzeln auf den Lippen den Alltag mit und gegen Corona meistern, als Menschen Dinge zu unterstellen, die völlig unhaltbar sind.

Klar pfeifen wir alle am Limit. Klar kommen wir an unsere Grenzen. Klar liegen die Nerven blank.

Aber warum den Humor verlieren? Warum aufhören zu lachen? Das macht die Lage doch nur NOCH schlimmer!

Werden wir zu einer Kultur der Nörgler und Kritiker?

Leben und leben lassen!

Bleibt gesund … aber auch, wie ihr seid!

2644_

Hallo in die Runde,

ich empfand eure Aktion als richtig und wichtig.

Sie regt sehr zum Nachdenken an und sollte als Basis für eine mediale Diskussion zwischen ‘schwarz’ und ‘weiß’ gesehen werden.

Eine Diskussion die zwischen ‘Querdenkern’ und ‘Befürwortern’ der Corona-Maßnahmen sich bewegt, wird faktisch medial nicht geführt.

Dafür war euer Beitrag sehr anregend und sollte Basis für die zukünftige Berichterstattung sein.

Danke!

Auch Dank ans gesamte Team und viel Kraft und Gesundheit für die kommende Zeit.

2645_

Sehr geehrte Teilnehmer der tollen Aktion!

Danke für den Mut! Ich wünsche euch allen viel Durchhaltevermögen! Lasst euch nicht unterkriegen! 

Mit großem Respekt und freundlichen Grüßen!

2646_

Hallo,

ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre wunderbare Aktion. Sie sprechen mir damit aus der Seele. Bitte bleiben Sie standhaft.

In tiefer Dankbarkeit.

2647_

Wir sind nicht bei der AFD, keine Reichsbürger, keine Querdenker – aber wir finden eure Aktion Klasse!!

Ihr richtet das Licht auf die richtige Diskussion, macht weiter.

2648_

Bravo, herzlichen Dank für Euren Mut!

Danke.

Auch das Interview zur Rechtfertigung bei NTV von Dietrich Brügemann ist absolute Klasse.

Passen dazu haben übrigens Jährlich 71.000 Alkoholtote, also rund 200 pro Tag.

Und 120.000 Tabaktote, also weiter rund 350 pro Tag !

Macht weiter so und lasst euch nicht klein bekommen.

2649_

An alle Mitwirkenden Der Initiative „#alledichtmachen“.

Ich möchte mich bei Ihnen für Ihre Beiträge ganz herzlich bedanken und meinen Respekt für die Zivilcourage aussprechen!

Als ich die ersten Beiträge gesehen habe, viel mir ein riesiger Stein vom Herzen, da ich gemerkt habe, dass ich mit der Einschätzung der derzeitigen Situation nicht alleine bin.

Die Medien machen einem glauben, dass man ein schlechter Mensch ist, wenn man an der Sinnhaftigkeit der Mittel zweifelt!

Die Berichterstattung scheint in ein  reißerisches wenig objektives Niveau abgedriftet zu sein, dass man früher nur von der Bildzeitung kannte. Fakten und objektive, nüchterne und weniger emotionale Berichterstattung ist nicht mehr Standard der öffentlich rechtlichen Medien! (Faktenchecker erinnern einen eher an Zensur als an wirkliche Tatsachenüberprüfer)

Obwohl sie mehrmals in ihrer Aktion darauf eingegangen sind, dass sie nicht in der rechten Ecke stehen, wurden alle Mitwirkenden genau dort hingeschoben! Es ist für mich schleierhaft, wie man Menschen, die für unsere Grundrechte kämpfen, die für Meinungsfreiheit und Selbstbestimmtheit stehen,  in die rechte Ecke schieben kann? Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Die unkritischen Mitläufer sollten sich eher nach ihrer Motivation fragen!

Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, was es bedeutet heutzutage Kritik an der Corona-Politik zu üben. Ich selbst tue mir schon schwer meine Zustimmung für Kritiker meinen Freunden und Bekannten gegenüber zu vertreten, da ich fürchte sie halten mich für durchgeknallt und asozial. Deshalb finde ich es um so bewundernswerter, als Person der Öffentlichkeit eine so klare Position zu beziehen!

Ich zolle Ihnen meinen größten Respekt. Bleiben sie standhaft. Es gibt viele Menschen, denen ihre Grundrechte und Selbstbestimmheit genauso  wichtig ist wie Ihnen!

2650_

Liebe Beteiligte an der Aktion #allesdichtmachen,

vielen Dank für ihre grandiosen Wortmeldungen!

Ich rechne mich zu einer vermutlich nicht ganz kleinen Gruppe, von der Sie eigentlich keinen Beifall wahrnehmen würden, da sie auf den üblichen Kanälen wie den Social Media Plattformen nicht zu finden ist. Um so wichtiger ist es mir, meine Hochachtung und meinen Dank auf diesem Wege auszudrücken. Besonderen Dank an Herrn Liefers und Herrn Brüggemann, die das Rückgrat hatten, die Aktion auch weiterhin zu verteidigen, und an alle, deren Beiträge noch online sind. Dank aber auch an die anderen, deren Rückzieher ich immerhin nachvollziehen kann. Ich hoffe, dass mein Zuspruch ein klein bisschen dazu beiträgt, den massiven Gegendruck, der da aufgebaut wurde und immer noch wird, zu ertragen.

In diesem Sinne wünsche ich viel Kraft und Ausdauer in den kommenden Tagen, denn ich gehe davon aus, dass die Welle der Angriffe noch nicht vorbei ist. Meiner Meinung nach haben Sie aber alles richtig gemacht. Es gab zwar grandiose und einige weniger grandiose Beiträge, aber keinen, dessen Anliegen ich nicht nachvollziehen konnte. Es gehört m.E. entweder sehr viel Verblendung oder sehr viel böser Wille dazu sie so gründlich misszuverstehen, wie das derzeit geschieht.

Ich war am Freitag ganz angerührt, festzustellen, dass man mit seinen Ansichten, seinen kritischen Betrachtungen, nicht allein dasteht. Man kriegt es als Linker ja mit der Angst zu tun, wenn man sich plötzlich mit AfD und FDP in einem Boot sieht. Leider ist das schon seit Wochen, ja einigen Monaten so. Schön zu sehen und zu hören, dass da doch noch jemand anderes ist. Zur Einordnung meiner Ansichten: ich habe das Interview mit Herrn Brüggemann auf NTV gelesen und kann sagen, dass ich fast 1:1 mit seinen Ansichten übereinstimme.

Um so ernüchternder war es dann, den „shitstorm” der ganzen so pietätvollen Haltungsäffchen zu erleben. Ich könnte mich jetzt lange darüber auskotzen, aber dann würde diese Mail zu lang. Früher hätte mich das ganze entsetzt, aber als wacher politischer Beobachter kann man diese Entwicklung schon seit Jahren mitverfolgen. Betrübt hat mich auch die verbitterte Reaktion einiger Intensivmediziner. Sie richtet sich massiv gegen die falschen. Aber auch das ist nur ein Zeichen dafür, dass die Mechanismen, die Sie zum Teil aufs Korn nehmen, viel zu gut wirken.

2651_

Danke für euren Engagement!

Lasst euch nicht klein kriegen!

Sie sind viele – wir sind mehr!

2652_

ein ganz großes Dankeschön an Sie und Ihre KollegInnen, dafür, dass Sie mit Ihren

Video-Clips, die längst überfällige Diskussion so richtig in Gang gebracht haben.

Ich hege großen Respekt vor dieser Leistung und möchte Ihnen meine volle

Solidarität ausdrücken! Auch Ihre Klarstellung vom 25.4. (gelesen auf den

NachDenkSeiten) und Ihre Worte in 3nach9 haben mir aus dem Herzen

gesprochen! Und wie den vielen positiven Kommentaren auf Youtube

zu entnehmen war, haben sich hier sehr viel Leute in Ihren Worten

wiedergefunden!

UND ES MUSS ERLAUBT UND MÖGLICH SEIN, DIES MEINUNG UND DIESE KRITIK,

DIE SIE UND IHRE KOLLEGEN MIT IHREM PROJEKT AN DER CORONA-POLITIK

GEÜBT HABEN, SO AUCH ZU ÄUßERN!!!

Und hieraus nun zu folgern, dass damit der AfD in die Hand gespielt würde, und Sie

damit in die Nähe dieser zu Stellen, geht fehlt. Leider haben die anderen Parteien

und Abgeordneten es versäumt, hier entsprechende Kritik an der Corona-Politik

laut und vernehmlich zu äußern, so dass damit die AfD dieses Thema für sich

reklamieren konnte, und nunmehr jegliche Kritik in dieser Richtung mit “Rechts,

AfD, Verschwörungstheoretikern…usw. gleichgesetzt wurde, und darauf immer

weniger sich getraut haben, Kritik zu äußern.

Und es berührt ein großes Tabu, wenn es um Tod und Sterben und

die Endlichkeit des Lebens geht. Es darf nicht gestorben werden,

und schon gar nicht an Corona.

Wir sind eine Gesellschaft, die NULL RISIKO aushalten möchte. Dafür schließen wir

auch jede Menge Versicherungen ab. Nur gegen den Tod gibt es eben keine

Versicherung. Und dieser steht eben am Ende eines jeden Lebens und wartet

auf jeden von uns. Die einen holt er früher und die anderes später, aber

am Ende eben immer und jeden…

Ich beispielsweise bin um die 60 und habe einige Vorerkrankungen. Und was ich

auf gar keinen Fall möchte, ist auf unabsehbare Zeit so zurück gezogen und

eingeschränkt leben zu müssen, wie seit nunmehr über einem Jahr, und ohne

Perspektive. Leider hat unsere Regierung, allen voran Herr Prof. Lauterbach als

Epidemiologe und praktizierender Katastrophologe, seither nur Angst und Schrecken

für uns in Aussicht zu stellen, einschließlich der Medien, die gefühlt gleich-

geschaltet den Bürger von morgens bis abends mit den schlimmsten Nachrichten

und Schlagzeilen in Schockstarre versetzen. Nur wer gibt Hoffnung? wer

hat eine positive Vision, die es so sehr bräuchte. Vielleicht sind die

Regierenden selbst so in Angst und von Angst getrieben, dass sie beides,

Hoffnung und eine positive Vision, nicht entwickeln können. Da ich keiner

Verschwörungstheorie anhänge, gehe ich hier nicht von einer Absicht oder einer

Vorsätzlichkeit aus! sondern eher von Hilflosigkeit.

Ich halte die Diskussion, die Sie jetzt in Gang gebracht haben für sehr sehr wichtig!

Auch die Zeitung “der Freitag” titelte in Ihrer Ausgabe vom 25. März 2021

“Angstfrei über Corona streiten” und forderte “Mut zum Diskurs”! Eine der wenigen

Zeitungen, die das Thema schon länger auf dem Schirm hat und anders berichtet.

Es fällt mir noch eine ganze Menge dazu ein, aber den Rahmen sollen meine Zeilen

auch nicht sprengen. Jedenfalls ist es richtig gut, dass Sie mit Ihren KollegInnen

das Thema nun richtig “auf den Tisch gebracht” haben. Ganz großen Dank an

Sie und das KünstlerInnen-Kollektiv!! Bitte lassen Sie nicht nach! und melden

sich auch weiter zu Wort! Es gibt viele Leute, die an Ihrer Seite stehen!!!

Und KULTUR IST SYSTEMRELEVANT!!!

Herzliche und solidarische Grüße an Sie alle!

P.S. Ich bin nicht AfD oder sonst wie rechts,  keine Verschwörungstheoretikerin, keine Reichsbürgerin, keine Impfgegnerin …Punkt.

2653_

Ich schreibe Ihnen bzgl. der Videos, die Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen unter der Aktion #allesdichtmachen produziert haben.

Ich bin Ihnen und den Schauspielerinnen und Schauspielern dafür sehr dankbar. 

Sie machen mit diesen satirischen Beiträgen auf Situationen aufmerksam, die ich leider schon persönlich erlebt habe:

Wenn z.B. Menschen mit dem Finger auf andere zeigen, weil sie sich in ihren Augen unsolidarisch verhalten, wenn sie z.B. eine andere Meinung haben.

Dass man gelernt hat zu schweigen, da man mit einer kritischen Haltung verbal angegriffen wird. Dass in öffentlichen Debatten oft nur Virologen und Epidemiologen gehört werden. 

Mir fehlt ein breiter fachlicher Disput z.B. auch mit Pädagogen, Psychologen, Soziologen etc.  

Dass man die Schuld und Verantwortung für die eigene Krankheit oder Gesundheit anderen Menschen zuschiebt. 

Ich halte es da mit Wolfgang Schäuble, der sinngemäß sagte, dass das einzige Grundgesetz, wenn es überhaupt eins gibt, das in seiner Absolutheit gilt, das der Menschenwürde ist.

Damit steht es über dem Schutz des Lebens. Die Würde des Menschen schließt das Sterben mit ein. Ich erlebe immer mehr, welche Auswirkungen die Pandemiemaßnahmen haben können.

Meine Nichte hat einen Hörsturz im letzten Jahr erlitten, an dem Tag, als sie gehört hat, dass sie erstmal nicht mehr in die Schule gehen kann. Seit dem hört sie auf einem Ohr nur noch 20 Prozent.

Es muss kein Zusammenhang zwischen Beidem bestehen, aber es ist doch auffällig.

Ein Bekannter hat mir letztes Jahr erzählt, dass sein dementer Vater im Altenheim vor Einsamkeit gestorben ist.

Meine andere Nichte hat einen Freund verloren, der mit der Einsamkeit nicht fertig wurde und sich umgebracht hat.

Die Klavier- und Flötenlehrerin meiner Töchter hat ihren Unterrichtsvertrag aus Angst vor Covid-19 und der britischen Mutante gekündigt, nachdem wir ihr mitteilten, dass unsere Tochter in Quarantäne musste, da in derselben Gruppe der Randstudenbetreuung ein Kind positiv getestet wurde.

Die Lehrerin hatte drei Tage vorher noch Präsenzunterricht mit unserer Tochter.

Das hat sie so aus der Bahn geworfen, dass sie aus Angst, unserern Töchtern kündigte. Und das, wo sie als Freiberuflerin eigentlich auf jeden Cent angewiesen ist.

Hätte ich unsere Tochter, die kein Corona hatte, so isoliert, wie es das Gesundheitsamt vorgesehen hatte, mit Aufhalten von räumlich getrennten Zimmern, dem Einnehmen von Mahlzeiten zu unterschiedlichen Zeiten, hätte meine Tochter mit Sicherheit mehr seelischen Schaden davon getragen, als leiblich von der Coronainfektion.

Die Bildung von Kindern und Jugendlichen ist nochmal ein weiteres Thema, zu dem viel zu schreiben wäre.

Ganz zu schweigen von der Situation in wirtschaftlich schwachen Ländern, in der laut Welthungerhilfe mehr Menschen an den Maßnahmen der Pandemie sterben werden, da z.B. nicht genug Lebensmittel importiert werden können, als an der Infektion selber. Arme Länder werden womöglich nicht vor 2023 einen Impfstoff sehen.

Ich erlebe darüber kaum Debatten.

Ich höre nur Beschwerden über die Impfstrategie Deutschlands oder Europas. Wäre es nicht ein Zeichen der Solidarität, dass zunächst Impfstoffproduktionsstätten erstmal in den armen Ländern gebaut werden und dort geimpft wird?

Ich möchte klarstellen, dass ich kein AFD-Wähler bin oder andere rechten Gedanken hege.

Als Ehemann, Vater, Gemeindereferent etc. in einer katholischen Kirchengemeinde etc. versuche ich jeden Tag, mich an der Nächstenliebe zu orientieren. Zu ihr gehört u.a., jedem Menschen mit Respekt zu begegnen und versuchen, die Ansichten des Gegenübers zu verstehen.

Ich bin für eine bunte, vielfältige Gesellschaft. 

Ich hatte vor der Pandemie immer das Gefühl, dass ich offen meine Meinung sagen darf.

Seit der Pandemie habe ich leider das Gefühl, dass seltener versucht wird, Menschen mit unterschiedlichen Meinungen zuzuhören und zu verstehen.

Ich bin schockiert darüber, wenn Schauspielerinnen und Schauspieler nun für TV-Sender nicht mehr arbeiten sollen. 

Ich bin davon überzeugt, dass man insbesondere unter Beteiligung von vielen, unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Berufen, Kompetenzen, Betroffenheitsgraden, Geschlechtern, Alter etc. zu einer guten, tragfähigen Entscheidung finden kann.

Daher finde ich die Videos einen sehr mutigen und aufrüttelnden Beitrag, um in einen neuen Weg des gesellschaftlichen Diskurses einzutreten.

Mit der Aktion, den Applaus der AFD zubekommen oder den Verweis auf die Situationen auf den Intensivstationen, musste man mit rechnen.

Daher wäre es vielleicht gut gewesen, sich vor jedem Video zunächst ganz klar von rechten Ideologien zu distanzieren und, dass man die Arbeit der Intensivmedizinerinnen und -mediziner in keiner Weise verhöhnen möchte.

Ich hoffe so sehr, dass wir in der Gesellschaft uns wieder versöhnen können. Zur Zeit erlebe ich eher Spaltung und seltsame Ansichten, was Themen, wie z.B. Solidarität und Verantwortung betrifft.

Darüber würde ich mir auch gerne gesellschaftliche Debatten wünschen. 

Somit bedanke ich mich nochmals sehr herzlich für Ihre Beiträge.

Ich möchte mit dieser E-Mail zeigen, dass es zu Ihrer Aktion noch andere Meinungen gibt, jenseits von Kritik oder rechts.

Falls Sie in Kontakt stehen mit den Schauspielerinnen und Schauspielern, dürfen Sie auch gerne diese Rückmeldung an sie weitergeben.

2654_

eure Aktion war so grandios sehr schade dass ihr nicht einfach dazu steht sondern so eingeschüchtert zurück rudert.

2655_

Ich möchte mich vom ganzen Herzen bei euch bedanken! Danke für euren Mut und eure Aufrichtigkeit, ihr glaubt gar nicht, wie viel Kraft und Zuversicht Ihr den Menschen schenkt. Lass euch von den 1% Twitter- und Medienmop nicht beirren. Weiter so! Es lebe die Kunst, der Diskurs und die Freiheit.

2656_

Guten Tag,

ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich Ihre Aktion sehr gut und angemessen und v.a. hoch not-wenig finde. Und genau Kritik zu üben und nicht in die rechte Ecke gestellt zu werden.

Nun meine Frage: Wie kann ich mit machen, das Projekt unterstützen, andere

animieren, mitzumachen? Es ist ja gerade die Sprachlosigkeit, die eine umtreibt und so hilflos macht.

Ich wäre um Hinweise, links, Kontakte sehr froh.

Mit freundlichem Dank und hoffnungsfrohen Grüßen.

2657_

Danke, ihr seid einfach grossartig.

Danke und lieben Gruss aus München.

2658_

Danke

…. für Ihre Courage, Ihren Mut, Ihren Tatendrang. Danke dafür, dass Sie sich auf Ihre eigene Wahrnehmung verlassen, sich Gedanken machen, zu den Dingen, die geschehen und sich trauen, diese öffentlich zu äußern.

Sie haben mir und vielen Menschen in meinem Umfeld die Zuversicht zurück gegeben, dass es doch noch einen anderen Weg geben kann, als den, der derzeit vermeintlich unausweichlich vor uns allen ausgebreitet wird.

Die Konsequenzen für Ihre Kritik an der unfehlbaren Machtelite müssen Sie allein tragen als Preis dafür, dass Sie sich selbst treu bleiben können. Aber mindestens mir haben Sie Mut gemacht, für das Richtige einzustehen, auch wenn es schmerzlich sein kann.

Es ist an der Zeit, Stellung zu beziehen. Sie haben gut und richtig gehandelt. Ich wünsche Ihnen aufrichtig, dass Sie gut durch den Sturm kommen. Die Sonne danach wird auf Sie besonders warm scheinen. Hoffentlich dauert es bis dahin nicht allzu lange.

In herzlicher Anerkennung.

2659_

Guten Tag!

Ich komm gleich zum Punkt: Ich bin eine junge Kleinkünstlerin aus C., genauer gesagt eine Pianistin, Komponistin, Klavierlehrerin/-pädagogin und gern male ich auch mal ein Bild oder fünf.

Leider ist meine Arbeit mangels Bekanntheitsgrad nicht so prestigeträchtig wie diejenige einiger anderer vertretener Künstler, dennoch hat sie viel mit deren Arbeit gemeinsam: sie ist vor über einem Jahr leider verboten worden und wird noch leiderer nicht bezahlt.

Da ich die letzten 8 Jahre in C. und nicht in einem buddhistischen Tempel verbracht habe, macht mich das seit geraumer Zeit immer wieder recht wütend.

Daher will ich Ihnen und Ihrer phantastischen Initiative gern helfen, alles dicht zu machen. Um meiner Motivation Ausdruck zu verleihen, habe ich damit auch schon angefangen.

In schweren Zeiten sollte man dicht zusammen rücken und das Richtige tun, dann gibt’s auch ein Licht am Ende des Tunnels!

2660_

Liebe mutige Schauspieler/innen!

Heute habe ich mir endlich die Zeit genommen,  jedes einzelne Eurer großartigen Videos anzuschauen.

Zum Glück findet man ja die – aus welchem Grund auch immer -„zurückgezogenen“ noch auf youtube.

Und ich muss sagen, dass ich entsetzt bin – aber nicht über die Videos, denn die sind wirklich jedes für sich absolut großartig, treffsicher, scharfsinnig, satirisch, lustig und sollten zum Nachdenken anregen, was leider nicht funktioniert hat. Wobei ich kaum glauben kann, dass all die Menschen, die jetzt unisono dagegen Stellung beziehen, sich überhaupt mal die Mühe gemacht haben, alle Videos anzuschauen.

Ich bin sprachlos, wer sich hier alles zu Wort meldet und nicht einmal das „endgültige Satiremagazin“ findet gute Worte im Kommentar auf seiner Internetseite.

Ich hoffe, dass Ihr trotz all der lauten Buh-Rufe auch viel Zuspruch erhalten habt.

Nochmals vielen Dank für den Mut und diese tolle Aktion!

2661_

Hallo, ich habe gelesen, dass Sie schon viele Dankes E-Mails bekommen haben und dennoch möchte auch ich mich anschließen. DANKE

Bitte geben Sie nicht auf für uns Menschen hier in Deutschland, Menschen wie mich z.B., eine alleinerziehende Mutter. Ich habe zwei Wochen Quarantäne hinter mir mit einem 5 jährigen Sohn, alleine. Mir geht es psychisch schlechter als zuvor und da ging es mir schon sehr schlecht. Corona als Krankheit kann schlimm sein, aber der Kollateralschaden ist viel schlimmer und vor allem langfristiger. Leider sind die meisten Menschen in Deutschland zu dumm, um Ihre Videos zu verstehen und differenziert zu betrachten. Vor allem sind zu viele Menschen in diesem Land zu hörig gegenüber der Regierung, aber das scheint uns wohl historisch in die Wiege gelegt worden zu sein…

Es macht mir Angst, dass man in diesem Land keine Kritik mehr üben darf, ohne gleich in irgendeine politische Ecke geschubst zu werden, aber es hat mir ein bisschen Mut gemacht, dass Sie alle so mutig sind.

Bitte bleiben Sie es, bitte, auch wenn einige Ihrer Kollegen schon wieder eingebrochen sind.

Mein Sohn und ich leiden seit einem Jahr und ich rege mich seit einem Jahr auf , aber leider schaffe ich es nicht aufgrund meiner Lebenssituation und meiner alltäglichen Belastungen und Herausforderungen mich wirklich gegen diese diktatorische Regierung, die wir aktuell haben, zu wehren. Dafür bin ich zu schwach und schäme mich gleichzeitig dafür.

Vielen Dank für Ihren Einsatz. Bitte machen Sie weiter. Vielen, vielen Dank.

Herzliche Grüße.

2662_

ich möchte Ihnen sagen, wie gut es getan hat, die Videos auf Ihrer Seite anzuschauen! Es tat gut, mal wieder gesunden Menschenverstand zu erfahren, Mitmenschen zu sehen, die noch differenzieren und nicht polarisiert sind, die sich trauen, ihre Gedanken im derzeitigen medialen Hetzjagd-Klima auf diejenigen, welche anderer Meinung sind, zu äußern. Schade, dass ein paar Videos von Ihrer Seite wieder verschwunden sind, so scheint es mir zumindest. Alles, was derzeit passiert, ist – mal wieder – typisch Mensch! Die Panik, die kleinen Geschäfte am Rande, der Fingerzeig auf andere, Macht ausüben, manipulieren, die Angst vor gesellschaftlicher Verurteilung und leider auch die Reflexionsfaulheit bei zu Vielen …

Aber auch Ihre Aktion ist typisch Mensch und für mich ein wohltuender und Hoffnung machender Lichtblick! Bei all dem Gegenwind, den Sie derzeit bekommen, war es mir ein Bedürfnis, Ihnen das mitzuteilen und Sie dürfen es auch gerne an die Schauspieler und Schauspielerinnen der Videos weitergeben.

2663_

Ich danke Ihnen für Ihre Aktion. Es sind wunderbare Parodien und Satiren – und phantastisch gespielt außerdem. Und wie mutig. “Mutig” – ich hätte eigentlich nicht gedacht, Ihre Videos so nennen zu müssen. Inzwischen, angesichts der über sie hereinbrechenden ebenso falschen wie schlichten (um nicht zu sagen: dümmlichen) und an den Haaren herbeigezogenen Vorwürfe ist Ihre Aktion auch das.

Wie kann man so gezielt missverstehen, worum es Ihnen geht? Grundrechtseingriffe, Denunziantentum, der Ruin von Kultur, Wirtschaft, Bildung, sozialem Leben – es gibt so viel, was Sie völlig zu Recht aufspießen. Jedenfalls waren meine Freunde und ich begeistert über Ihre Form des Widerspruchs.

Von welchen Furien Ihre Kritiker geritten werden … man weiß es nicht, versteht es nicht – und es fröstelt einen. Besonders infam ist die Unterstellung, Sie hätten kein Mitgefühl für die Toten.

Ich hoffe sehr, dass Ihnen aus #allesdichtmachen keine beruflichen Nachteile erwachsen, denn man möchte Sie alle noch lange als Schauspieler erleben.

Herzliche Grüße

Und PS: AFD und Co. sind mir genauso zuwider und fern wie Ihnen.

2664_

Liebe Initiatoren und Akteure,

vielen Dank für Ihr Engagement!

Die reflexhafte dümmliche Denunziantenreaktion zeigt, wie notwendig und richtig eure Aktion ist! Und leider beweisen die nachträglich abgesprungenen Protagonisten auch, die grassierende Feigheit und die schnell fortschreitende Verengung eines auf Totalität abzielenden Meinungskorridors – der dann kein Korridor mehr sein wird, sondern ein einziger (Stand)Punkt ohne jeglichen Bewegungsspielraum.

Und ein Punkt ist das Gegenteil von Toleranz.

Gut zu wissen, dass es noch ein paar wenige Künstler gibt, denen Egoschmeicheleien für billige Pseudohaltungsaktionen “gegen rechts” mit Bundesverdienstordengarantie weniger wichtig sind, als auf tatsächliche Schieflagen aufmerksam zu machen und damit eine soziale Isolation von den Meinungseliten zu riskieren (mit eventuell sogar beruflichen Einbußen).

Sie sollten bedenken, das der Hass, der Ihnen auf den social-Media-Kanälen entgegenschlägt, nicht der durchschnittlichen gesellschaftlichen Stimmung entspricht, sondern, dass sich eben dort vermehrt meinungslaute like-abhängige Personen mit erhöhtem Selbstdarstellungsdrang befinden, denen es nicht mehr möglich ist, Grautöne und Ambivalenzen auszuhalten, da sich damit nicht ihr eindimensional “heiliges” Profil schärfen lässt.

Daher auch meine Zuspruchs-mail, weil ich nicht zur schweigenden Mehrheit gehören möchte, die später dann mal wieder von nichts gewusst haben will und nichts hat kommen sehen….

Bitte lassen Sie ihre Akteure (z.B. Liefers) nicht fallen, wenn denen in der nächsten Zeit – zufälligerweise – z.B. der “Tatort”-Vertrag gekündigt oder nicht verlängert wird, sondern knüpfen Sie Ihr Projekt dann weiter, denn so eine beruflich nachteilige

Konsequenz entspräche dem Beweis einer vollends gekippten Stimmung, die sie mit ihrer Aktion aufgezeigt haben.

bleiben Sie standhaft!

viele Grüße

PS: Lassen Sie sich nicht zu sehr in die Rechtfertigungsmühle hineinziehen, die ihre Hater mit ihren Rechts-Denunziationen aufzubauen versuchen. Sie lässt sich nicht auflösen, da die Hater mit ihrer Identitätsschwäche existentiell davon abhängig sind, einen Menschen „Rechts“ zu verorten. Da sie aus sich selbst heraus keine Identität verspüren, gelingt ihnen ein eigenes scheinbares Profil nur durch holzschnittartige Identifizierung eines Teufels im Außen.

Inzwischen sagt die Zuweisung „Rechts“ einfach  mehr über den Absender als über den Adressaten aus…  .

2665_

Liebe Schauspieler(innen) und Künstler(innen)

Lasst euch nicht klein machen, Ihr seid gross!

Wäre ich kein Tatort-fan, würde ich eure Aktion ebenso als Befreiungsversuch sehen,

in einem Land, welches droht zu ersticken!

Ich hatte den Eindruck, die Medien sind angehalten worden, bewusst über Kritik

zu eurer Satire (ich empfinde es als Gehörverschaffungsmassnahme) zu senden.

Man will sogar euch klein halten, um Missmanagement zu vertuschen.

Ich schreibe euch, weil Ihr vertrauenswürdig seid.

Ich verstehe euch. Eure Satire ist nicht mehr nur ein geduldetes Ventil, wie die Distel in der DDR,

sondern eine legitime Chance sich Gehör zu verschaffen. Allen voran Herr Spahn ist taub, wenn er zynisch Eure Seite als bloße Schauspielerei abwertet.

Wie gern würde ich mich für nen Streßabbau einmal ohne Maske brüllend auf den Boden werfen, und wenn sie mich dann abholen, die Polizei rufen, weil ich glaube, die bereits geholte Polizei wäre nicht echt. Nur um zu zeigen, wie tief mein Misstrauen in den Staat sitzt.

Ihr könnt das besser. Ich darf es nicht.

Ich bin seit 27 Jahren bekannter Verkäufer eines Baumarktes in F., einer Kleinstadt,

und Vater eines 6jährigen Sohnes. 

Auch ich lehne jegliches radikale Gedankengut ab. Aber Sie stecken uns ja alle in einen rechten Sack, nur, weil man kritisch ist und hinterfragt. Frau Merkel, als Vater weiß ich, es ist unbequem, Antworten zu finden auf schwierige Fragen. Aber es würde helfen.

Liebe Schauspieler(innen) und Künstler(innen),

Ich bekomme in diesem Land weniger Luft als in der DDR.

Wir schnippsten als Kinder Kapern an das Porträt von Honecker, da hatten wir noch zu lachen.

Als 15jähriger Bürger der DDR wünschte ich mir (verboten) per Postkarte einen Song bei Rias2 Wunschhits mit Andreas Dorfmann. Jeder Teenie hatte seine Recordtaste auf Anschlag und schnitt die Lieder fleißig mit.

Der Song kam, der Moderator grüßte die Klasse8b, und ich sollte bereits am Folgetag von der Schule fliegen.

Dank meiner liberalen, aber schockierten Klassenlehrerin und dem Rückgrat der gesamten Klasse, die mein Verhalten als völlig legitim erstritt, dufte ich bleiben. 

Ich erlebte dieses Land 16 Jahre. Sicher furchtloser, weil jünger.

Aber wie lange geht das hier jetzt?

Gerne würde ich diese Mail an die Bundesregierung in c.C.setzen. 

Aber davor habe ich große Angst.

Glaubt mir, in der Öffentlichkeit treffe ich sehr viele Menschen. Sie tragen bald nicht mehr die Maßnahmen und die meisten sehen unsere Politiker als egozentrische, irre, korrupte, überalterte und wirklichkeitsfremde Gestalten. (…)

Hoffen wir, daß Wahlergebnisse und Statistiken und die Tagesschau echt sind!

Hoffen wir, daß sie alle mit großem Interesse zu öffentlichen Gesprächen eingeladen werden!

Hoffen wir, daß niemand wegen seiner Meinung und Satire seine Freiheit und oder dadurch Gesundheit verliert!!!

Hoffen wir auf ein gewaltfreies Land!

2666_

Liebe Künstlerinnen und Künstler,

danke für das Anstoßen der Diskussion.

Danke für euren Mut oder eure großartige Dummheit, die Dinge die anscheinend nicht mehr angesprochen werden dürfen anzusprechen.

Danke für das Aushalten dieses furchtbaren, menschenverachtenden „shitstorms“.

Ich meine es nicht ironisch. Das kommt selten vor.

Respekt.

2667_

danke danke danke

… für diese Video’s in all ihrer Originalität, Kraft, ihrem Witz und ihrer Vielzahl!

2668_

danke

…danke für den Widerstand gegen die linientreue Moralisten. Eigene Meinung zu sagen ist in diesem Land nicht mehr ungefährlich. Eine laute Minderheit definiert in dieser Gesellschaft, was gut und was böse ist. Die Menschen, die es anders sehen, sind verunsichert. Man wird schon in die rechte Ecke gestellt, wenn man das Handeln der Regierung in der EU-Politik etc. kritisiert. Wünsche allen viel Kraft, ich habe 15 Jahre in einem Unrechtsstaat gelebt, in dem ein blöder Spruch schon gereicht hat um den Job zu verlieren. Dank.

2669_

Euere Aktion und Euere Kunst hat mir sehr gut getan !

Ihr habt die unterschiedlichen Empfindungen in unserer Gesellschaft repräsentiert und ihnen eine Stimme gegeben, die sonst nie gehört werden würde, weil sie nicht gehört werden will.  Dafür gibt es Kunst ! Darüber kann man froh sein !

Und dafür darf man sich auch bei aller Ernsthaftigkeit mit Ironie und Sarkasmus bedienen. Als Stilmittel, um ein bestimmtes „Bild” zu transportieren. Warum nur wird das so falsch verstanden ?

Mir tut es sehr leid, dass Ihr diesen „shitstorm” aushalten müsst. Gleichzeitig wirft das den Scheinwerfer auf einen bedenklichen Zustand in unserer Gesellschaft.

Mögen Euere Stimmen nicht verstummen….!!

Vielen Dank !

2670_

Hallo,

einfach eingroßes Dankeschön für diese kreative Aktion.

2671_

Danke für eure Aktion, wie schlimm und erschreckend, dass manche ob des „shitstorm” Videos zurück ziehen müssen! In was für einem Land leben wir momentan?

DANKE!

Wurde aber auch Zeit, dass so eine Aktion mal kommt.

A., links, feministisch, Menschen liebend, Pazifistin.

2672_

Liebe Erdlinge auf der anderen Seite des Bildschirms,

ich habe mich schon seit Monaten gefragt – wann bezieht denn Kunst endlich einen Standpunkt? Wann kommt ein Zeichen aus der Welt der Kunst? Ich bin vor Freude durch das Wohnzimmer gesprungen als ein Freund mir Eure Seite per Email geschickt hat mit dem Kommentar “Göttlich!”. Ihr habt endlich die Debatte zum Leben erweckt. Seit über einem Jahr ersticke ich im politischen Kitsch und im Einheitsbrei des öffentlichen Diskurses. Ich freue mich so! Wenn es im Parlament keine richtige Opposition gibt, dann entsteht diese auf der Straße, was eine unberechenbare Sache ist. Ich freue mich, dass ihr das Spektrum der Opposition erweitert. Wenn ich Euch irgendwie unterstützen kann, gebt mir bitte ein Zeichen.

Das wird noch lange dauern, bis wir wieder mit Respekt mit einander umgehen werden. Aber wenn es soweit ist, dann wird es eine andere Gesellschaft sein. Eine Selbstständigere, eine Stärkere.

2673_

Guten Tag, 

zunächst einmal vielen Dank an alle Schauspieler, die bei der Aktion teilgenommen haben, das war und ist mutig und wichtig.

Ich habe mir gerade einige der allesdichtmachen Beiträge zum ersten Mal angesehen, eine sehr schöne Aktion und ich finde Ihren Beitrag sehr stark, denn er hebt spiegelt die absolute Lächerlichkeit wider, wie heute mit jeglicher Kritik umgegangen wird.

Das wollte ich Ihnen nur schreiben, denn ich denke, es wird viele radikale Menschen da draußen geben, die nun Sie und auch Ihre Kollegen attackieren werden, da sollte es zum Ausgleich auch so viele positive Rückmeldungen geben, wie möglich.

Vielen Dank und Ihnen und ihrer Familie alles Gute. 

2674_

Liebe Schauspieler, 

Regisseure und Kameramänner und alle, die im Hintergrund beteiligt waren,

es ist mir ein so großes Anliegen Dankeschön zu sagen. Es ist Balsam für die Seele, dass es so mutige Künstler gibt, die ihre Aufgabe und Öffentlichkeitspräsenz nutzen um in Frage zu stellen, um ins Gespräch zu kommen, anzustoßen, aufzuhorchen und wachzurütteln.

Außerdem habt ihr das alle so genial in Worte gepackt, ich bin absolut begeistert und bekomme direkt Lust selbst zu persiflieren. 

Lasst euch auf keinen Fall unterkriegen!!! Ich kenne unendlich viele Menschen, die diese Aktion feiern, seid euch dessen bewusst. Ihr seid jetzt schon in die Geschichte eingegangen.

Ihr gebt mir Mut. Einfach großartig, ich schau mir die Videos auch gerne öfters an, es hat fast therapeutische Wirkung, diese andere Perspektive zu sehen und das auf so kreative vielschichtige Weisen. 

Wenn es außer Spenden noch andere Möglichkeiten gibt euch zu unterstützen, sagt Bescheid. 

ein Riesen Dankeschön, viel Kraft und 

Applaus aus dem Münchner Westend.

2675_

Sehr geehrte Damen und Herren,

bin gerade erst auf die Webseite #allesdichtmachen gestoßen und habe mir einige der Videos angesehen. So etwas habe ich mir schon seit einiger Zeit gewünscht und es tut wirklich gut, das zu sehen. 

Ich kenne bis jetzt keine Reaktionen darauf und habe den „shitstorm” nicht mitbekommen, da ich die Leitmedien größtenteils meide. Kann mir aber durchaus vorstellen, in welche Richtung diese Reaktionen gehen.

Ich finde so eine Aktion war dringend notwendig und sie kam keinen Tag zu früh.

2676_

Liebe Schauspieler, liebe Macher von Allesdichtmachen,

danke dafür, dass ihr den Mut hattet, euch der unsäglichen Kritik der Medien auszusetzen. Diese haben längst den Boden des Grundgesetzes verlassen und stehen für einen Staat, den keiner von uns ernsthaft wollen kann. Jedenfalls möchte ich nicht in einem Land leben, in dem Mini-Erdogans a la Böhmermann das Sagen haben. Dazu bin ich viel zu liberal erzogen und aufgewachsen.  Schon gar nicht möchte ich allerdings in einer Welt leben, in der solche totalitäre Typen das Sagen haben. Deshalb bin ich auch stolz darauf sein, auf Böhmermanns Twitter-Blockliste zu stehen.

Böhmermann und immer im Hintergrund der ÖRR beweisen aktuell, dass die Welt nicht reif ist für eine globale Demokratie, auch wenn sie zur Lösung der globalen Herausforderungen höchst wünschenswert wäre (s. Anlage “Paris2.png”). Aber solange es machtgeile und rücksichtslose Politiker wie Söder, Merkel und Esken bzw. international Xi Jinping, Putin und Erdogan gibt, muss man über die Vielzahl der Nationalstaaten glücklich sein. Denn nur so gibt es hoffentlich immer noch einen sicheren Rückzugsort auf Erden, wenn gewissenlose Gesellen wieder einmal das Ruder an sich gerissen haben und mit Angstmache und Strafen statt Begeisterung regieren. Die Gefahr in einer globalen Diktatur zu landen, scheint mir dagegen allzu real, insbesondere wenn man sich den Beitrag der ZDF-Heute-Nachrichten vom 22.04.2021 über die Online-Konferenz der Staatenlenker anschaut und die Worte unserer Bundeskanzlerin hört. Nicht wir entscheiden ihren Worten zufolge über unserer Wirtschafts- und Lebensweise in der Zukunft, sondern ein illustrer Kreis globaler Machtpolitiker, Autokraten und nicht zuletzt Diktatoren.

Es ist wohl für die allermeisten Zeitgenossen schwierig, sensibel genug zu sein, gefährliche gesellschaftliche Tendenzen wahrzunehmen. Dass weite Teile unserer

Medien 2017 die Wahl des US-Präsidenten nicht anerkannt haben… , war für mich ein allererstes Warnzeichen, dass es in unserer Gesellschaft und insbesondere unseren Medien starke antidemokratische Strömungen gibt. Meine düsteren Vorahnungen haben sich jedenfalls leider erfüllt.

Nochmals meine große Hochachtung, macht weiter so und vor allem, lasst euch nicht unterkriegen. Die Freiheit geht schnell verloren. Es ist ein harter Kampf sie wiederzuerlangen.

2677_

Moin,

ich bin begeistert!

Wir betreiben … an der Nordsee einen Biobetrieb mit Direktvermarktung. Wir arbeiten seit Monaten in kleinen Gesprächen, natürlich nicht so öffentlichkeitswirksam wie Ihr dass könnt, aber immerhin, daran, dass wieder jeder Mensch in unserem Lande anfängt selber zu denken. Aber ich denke ich muss Euch nicht erzählen worum es geht.

Was wir als danke schön für liebe Mitmenschen tun können, die sich endlich einmal wieder trauen den Mund aufzumachen, ist Euch zu uns auf den Hof einzuladen. Wir bieten für den Stellplatzführer Landvergnügen Womoplätze an. Wir müssen uns hier zwar an die aktuellen Campingplatzregeln halten, aber es ist uns erlaubt gute Freunde einzuladen. Also wenn Ihr eine mobile Schlafmöglichkeit habt, seid Ihr herzlich zu uns eingeladen, alternativ können wir auch die Übernachtung im Heu anbieten.

Schönen Gruß von unserer schönen Nordseeküste und bis bald bei uns auf dem Hof.

2678_

Ich bin Familienvater und habe zwei Kinder, ich finde es total schön zu sehen, dass nicht alle prominenten blind und ohne nachzudenken den Medien folgen. Seit anderthalb Jahren hört man von morgens bis nachts sekündlich Inzidenzen und Zahlen um Corona, dass ist Framing der allerhöchsten Güte.

Bitte macht weiter, es tut Gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Danke.

2679_

Ich bin von den kritischen, ironischen Clips der SchauspielerInnen sehr begeistert, aus künstlerischen und politischen Gründen. Ich habe selbst eine ähnliche Methode vor vielen Jahren in Island (wo ich lebte) initiiert und kenne ihre Wirkung. Die heutige Lage fordert Künstler gerade auf diese Methode zu benutzen. Haben nicht die großen Schriftsteller und Künstler Ironie seit je benutzt?

Ich hoffe, daß Sie und Ihre Kollegen sich nicht vom Mob einschüchtern lassen werden. Ihr werdet die Früchte dieses Widerstands noch ernten, davon bin ich überzeugt, auch wenn es noch etwas dauern wird. Standhaftigkeit!

Ich hoffe, dass Schauspieler sich für die Wiederöffnung der Theatern solidarisieren werden. Nicht nur brauchen wir das Wiederbeleben des Theaters und sogar besseres

Theater, sondern Drama sollte in jeder Schule unterrichtet werden, schon von der ersten Klasse. Schauspieler hätten in einer gerechten Gesellschaft sehr viel Arbeit. Die Konzerne dagegen wollen in der Zukunft, dass Kinder nur passiv mit Netflix gefüttert werden, also die Abschaffung des lebendigen Theaters. Das sollte für jeden Schauspieler ein Alptraum sein.

Mein bescheidener Vorbehalt gilt zu Ihrer Verwendung des Begriffes Verschwörungstheorien. Dieser Begriff ist unwissenschaftlich und gilt nur zur Schmähung von Andersdenkenden.

Als Wissenschaftler und Autor von mehreren Büchern über verdeckten Staatsterrorismus (ein Spezialbereich der Terrorismusforschung), wird dieser Begriff regelmäßig benutzt um mich zu verleumden und Menschen davon abzuhalten meine Bücher zu lesen.

Meine Verleumder versuchen sich überhaupt nicht mit meinen Bücher auseinanderzusetzen. Seit 2013, als ich mein erstes Buch in den USA veröffentlichte, bekomme ich nur Zuspruch von Lesern, nie eine Kritik. Das ist zwar langweilig aber bestätigt die intellektuelle Armut meiner Verleumder. Mein Hintergrund liegt im Völkerrecht und die Menschenrechte, Bereiche in denen ich in der Fachliteratur publizierte.

Ich bitte Sie daher den Begriff „Verschwörungstheorie” nicht zu verwenden, weil dieser Begriff ausschließlich als Schmähung gilt und sachlich unbrauchbar ist.

Es kränkt mich als Jude in der Ecke von Verschwörungstheoretiker und Antisemiten gedrängt zu werden.

Das tun Sie allerdings nicht, aber die Benutzung dieses schmähenden Begriffes stärkt die Kräfte, die versuchten Autoren wie meine Wenigkeit mundtot zu machen. Ich hoffe, dass der Gesetzgeber die Benutzung dieses Begriffes als Verleumdung anerkennen wird.

Mit meinen solidarischen Grüßen.

2680_

Danke für Ihre Aktion.

Danke für Ihren aller Mut es öffentlich zu machen

Danke für die ehrliche Aussage auf sarkastische Weise.

Danke für das Aussprechen was so viele meinen und dann doch schweigen.

Danke fürs intensive Hinschauen und Aufhören.

Danke fürs Aushaltender der immer nur Kritiksüchtigen, wo man bis heute auf deren Achtsamkeit oder öffentlichen Meinung wartet.

Danke für Ihren aller Einsatz, der Ihnen auf massive Art und Weise Beschimpfungen und Bedrohungen gekostet hat.

Danke auch an Ihre Familien die das mit durchmachen müßen.

Danke, dass Sie alle erkennen, verstehen und handeln trotz aller Widrigkeiten.

Danke, dass Sie alle für eine wahre Gemeinschaft und das Wir stehen und somit das sagen was “Wir alle” denken und fühlen.

Danke, dass Sie alle die Rechten, Verschwörungstheoretikern und Reichsbürgern und auch die AfD.

in einer anderen Ecke stehen lassen, als Sie alle selber stehen.

Danke, dass Sie alle bei all jenen sind, die zwischen die Fronten geraten sind. Den Verängstigten, den Verunsicherten und Eingeschüchterten und jenen, die verstummt sind.

Danke, dass Sie all denjenigen eine Stimme geben.

Danke, das es Ihnen darum geht, endlich offen, respektvoll und auf Augenhöhe miteinander zu reden.

Danke, dass Ihrer aller Meinungen auseinander gehen und Sie das aushalten und einen zivilisierten Umgang pflegen, so funktioniert doch freie Meinungsäußerung.

Danke das Sie mich berührt haben und mich diese Zeilen haben schreiben lassen.

Sorry, das es nicht Tausend aufgeführte Danke geworden sind.

2681_

Herzlichen Dank für diese tolle Aktion, die hoffentlich dazu führt, dass mehr Menschen anfangen die Maßnahmen zu hinterfragen.

Danke auch für die Hinweise zu den nicht mehr aufrufbaren Beiträgen.

2682_

Meine Eltern sind dem Kommunismus entflohen, mich versteckt am Boden des Wagens. Bis ich über 20 war, hatten diese Angst, dass ich entführt werde, um meine Eltern zu einer Rückkehr zu zwingen. Letztes Jahr sind sie in dieses einst so kommunistische Land zurückgekehrt, weil sie Angst vor der Entwicklung in Deutschland haben und der momentanen Regierung mit deren Maßnahmen. Danke für Ihre Aktion. Das macht uns Hoffnung.

2683_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin unglaublich überrascht, in diesen Zeiten eine solche Aktion erleben zu dürfen. Ich möchte mich von Herzen bedanken, denn was ich hier von Ihnen an gesundem Menschenverstand, Empathie und Zivilcourage erlebe, schenkt mir Hoffnung. Ich weiß, dass es Sie etwas kostet.

Als Mutter von 2 Kindern leide ich unter den Maßnahmen und finde es erschreckend, wie wenige Menschen noch offen reden und ihre Meinung sagen. Das Virus ist ernst zunehmen, aber man wird doch wohl noch hinterfragen dürfen. Diskutieren, verschiedene Meinungen anhören, abwägen, lernen von anderen Ländern… Ich sorge mich um die Zukunft meiner Kinder und bin empathielos, wenn ich unbequeme Fragen stelle? Das ist für mich bedenklich.

Deshalb “Danke” für die Aktion. Viel Kraft und Mut allen Beteiligten.

2684_

Hallo,

Danke.

Laßt Euch nicht einschüchtern.

Die Gesamtheit der Videoclips zeigt Stil, Klasse und Souveränität.

Mit der niederen Art der Kritik die Presse und Politiker Euch entgegenwerfen, deklassieren sich Presse und Politiker ein weiteres Mal selbst.

Bleibt gelassen, voller Humor und Zuversicht.

Großartig gemacht!

2685_

Liebe Schauspieler und alle, die mitgemacht haben,

ich versuche mich kurz zu fassen:

Ich will euch allen nur in aller Kürze, aber aus vollem Herzen „DANKE“ sagen für diese absolut geniale Aktion!!! Ihr sprecht so vielen Menschen aus der Seele!!!! Ich habe viele Videos sogar mehrmals angeschaut, es tut so gut zu erkennen, dass da draußen offenbar noch mehr sind, für die der ganze Wahnsinn nicht auch automatisch „alternativlos“ ist.

Jeder einzelne Clip ist geistreich und kunstvoll und ich kann absolut nichts

Hämisches erkennen. Die Reaktionen jetzt sind es, die mich schockieren! Was ist nur mit diesem Land passiert? Es tut mir wahnsinnig leid, dass ihr das alles jetzt aushalten müsst! Aber denkt daran: so viele Menschen sind euch dankbar und sind in Gedanken bei euch. Jede Attacke gegen euch fühle ich gegen mich selbst, weil ich weiß, dass meine Stimme ebenfalls nicht erwünscht ist.

Niemand von euch muss sich auch nur für irgendwas erklären oder entschuldigen! Diejenigen, die jetzt so ausflippen, wollen doch gar nicht eine andere Seite verstehen. Es sind die, denen es auch egal, ist, dass Alte einsam sterben. Es fehlt ihnen an Empathie. Das ist das Traurige.

Ich bin seit vielen Jahren als Pressesprecherin tätig und den Medien dadurch sehr nahe, habe selbst eine journalistische Ausbildung und „die“ Medien all die Jahre immer verteidigt und erklärt, wenn einfache Geister in meinem Bekanntenkreis gegen „die da oben“ schimpften. Aber seit einem Jahr fällt mir nichts mehr ein, mir ist es einfach nur noch unheimlich…

2686_

Hallo zusammen,

danke für die Aktion und bleibt standhaft. Leider braucht man scheinbar einen gewissen Intellekt um den Sinn und das Ziel der Kampagne zu verstehen. Ich persönlich lehne die meisten Maßnahmen ab, nicht weil ich eine Krankheit leugne, sondern einzig weil ein jeder blinde Schimpanse mittlerweile gemerkt haben sollte, welche gravierenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Ausmaße die Folge/Kollateralschäden der wahnsinnigen Politik des Lockdowns mit sich bringen. Der Wahnsinn muss enden!!!

2687_

Ich möchte einfach nur von Herzen Danke sagen.

Danke für den Mut! Danke für eine andere Sichtweise, als die vieler Mitmenschen gerade!

Danke für die Kritik an die Regierung! Danke für einen Hoffnungsschimmer in dieser Zeit! Danke für euch! 

Ich wünsche viel, viel Kraft und ein gutes “Bei sich bleiben” und sich nicht von seinem Mut verlassen zu fühlen, auch wenn starker “Wind” auf kommt.

“Wenn starker Wind aufkommt, bauen die einen Mauern, die anderen Segel.“

2688_

Hallo zusammen, 

Meine Stimme interessiert zwar öffentlich niemanden, aber Ich finde es traurig und mir macht es Angst wie viele Medien und ich “Mainstream-Stimmen” auf euch losgehen. 

Ich verstehe euer Anliegen und fand die Worte von Herrn Laschet dazu tatsächlich recht treffend. 

Meinung MUSS gesagt werden dürfen! Kritischer Austausch muss stattfinden. Und seit längerer Zeit ist das nicht mehr möglich… Aus Angst vor Konsequenzen traut sich nur kaum jemand etwas zu sagen. 

Eigentlich ist ja genau das eingetreten, was ihr z.T. kritisiert habt. Ich finde es nur schade, dass einige von euch das Video gelöscht haben. 

Diese #allemalneschichtmachen Aktion ist wieder NUR auf einen Fokus beschränkt

und hat wieder diese Zeigefinger-Mentalität. Dieser Fokus ist zwar wichtig, aber man sollte eben den Rest nicht vergessen.

Danke für eure Stimmen…  Hut ab und lasst Euch nicht unterkriegen! 

2689_

Liebe Leute von Allesdichtmachen,

ich weiß nicht ob ihr euch vorstellen könnt, was Eure Aktion bei mir, aber auch in meinem Umfeld bewirkt hat. In den letzten Monaten machte sich zunehmend Verzweiflung breit, angesichts des Gefühls, das langsam alle durchdrehen und ich selbst mit vielen mir sonst politisch nahestehenden Menschen (-> Links) nicht mehr sprechen kann.

Dass nun so viele Sympathieträger Farbe bekannt haben, hat bereits jetzt wahnsinnig viel bewegt, weil es klar ist, dass man euch nicht so einfach in die Rechte Ecke stellen kann – das war sehr sehr wertvoll und hat mir persönlich neuen Mut gemacht. Aufgrund eurer Aktion kann ich plötzlich mit einigen Menschen wieder sachlich über das Thema Corona sprechen und ich habe auch das Gefühl, dass sich in den Medien etwas tut (nur sehr langsam natürlich). Momentan kann ich mir vorstellen, dass eure Aktion evtl. zu einem Gamechanger werden kann! (Ich weiß, dass es einigen in meinem Umfeld ähnlich wie mir geht)

Wenn man nun die (erwartbaren) Reaktionen in unseren Qualitätsmedien sieht, weiß man, dass man Euren Mut nicht hoch genug bewerten kann.

Alleine wie Jan Josef Liefers gestern auf erbärmliche Weise bei 3nach9 von oben herab behandelt wurde, war für mich schwer zu ertragen.

Ich wünsche euch viel Durchhaltevermögen – ihr könnt wirklich SEHR stolz auf eure Aktion sein!

2690_

Leider muss ich zur Kenntnis nehmen, dass Ihre Kollegen bedroht und angegriffen werden, was einige von Ihnen zum Rückzug aus der Aktion veranlasst hat.
Ich frage mich aus welcher Richtung solche gravierenden Bedrohungen wohl kommen, da sowohl AfD als auch Sarah Wagenknecht die Initiative gut finden.

In der DDR geboren, durfte ich etwas mehr als die Hälfte meines Lebens in der Bundesrepublik leben und wundere mich seit einiger Zeit ebenfalls über

die relativ unkritische Berichterstattung der Medien über die Pandemie und die verhängten Maßnahmen der Herrschenden (Regierenden ist hier eher ungeeignet).

Dem Interview von Herrn Brüggemann in ntv muss nichts hinzugefügt werden.
Bitte sehen Sie meine Email als Aufmunterung, jetzt nicht auf- oder nachzugeben.

Als promovierter Maschinenbau Ingenieur habe ich die einschlägigen Statistiken sehr genau verfolgt und die beschworenen „dramatisch exponentiellen“ Anstiege nie erkennen können. Es ging wie dargestellt nur um die Verbreitung von Angst  und Panik unter der Bevölkerung.

Ich hatte zum Teil mehr Angst meine 80 jährigen Eltern könnten an einem Herzinfarkt sterben, weil sie keinen Impftermin bekommen konnten, als an Corona.

Bleiben Sie aufrichtig!

2691_

Liebes „diverses“ Team,

ich bin in erster Linie lebendiger Christ (…)), Vater von drei Kindern und Opa zweier Enkel, getrennt lebender Ehemann, (…) und seit 15 Jahren Polizeibeamter aktuell

in Sachsen, politisch interessiert aber neutral, definitiv nicht rechts!

Eure Aktion hat mich tief berührt und euer Mut ist inspirierend!

Von Anfang an verstehe ich eure Botschaft als einen Akt der Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit gegenüber all den, unter der sehr einseitigen und unsere Grundrechte massiv einschränkenden Politik, Leidenden!

Es geht darum einen kritischen bzw. ergebnisoffenen Diskurs anzustoßen!

Die Reaktionen auf eure Aktion sind sehr erschreckend und ich finde eure Standhaftigkeit umso lobenswerter! Eure Kritiker agieren sehr laut, scheinheilig, selbstsicher, arrogant bzw. hochmütig! Viel Grund zur Sorge und eine glasklare Bestätigung, dass ihr einen entscheidenden Nagel auf den Kopf getroffen habt!

Ich persönlich schätze die kürzliche Aussage unseres Bundestagspräsidenten Herrn Schäuble, dass es nur einen absoluten Wert in unserem Grundgesetz gibt und dass das nicht der Schutz des Lebens ist, sondern die Menschenwürde! Auch ein Meilenstein!

Der Druck auf euch muss unfassbar groß sein! Bitte haltet so lange wie möglich durch, ohne euch jedoch nachhaltig selbst akut zu schädigen.

Es wäre vielleicht gut, wenn irgendwie sichtbar gemacht werden könnte, wie viele auf eurer Seite stehen?

Aus meiner Sicht sind wohl die meisten Schauspieler sehr sensible Persönlichkeiten die von Berufs wegen Stimmungen wahrnehmen, Rhetorik einordnen und sich gut in andere hineinversetzen können.

Umso großartiger finde ich eure Aktion!

Seid gesegnet in Jesu Namen mit Frieden in euren Herzen und euren Familien, auch diejenigen von euch, die dem Druck bereits nachgegeben haben.

Jeder einzelne von euch ist jederzeit herzlich als Gast willkommen bei mir zuhause!

2692_

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen, vielen Dank für diese Aktion! Sie spricht mir aus der Seele,

auch habe ich schon lange nicht mehr so gelacht.

Verharmlosung der Krankheit, Verhöhnung der Opfer etc. kann ich in den

Videobeiträgen wirklich nicht erkennen.

2693_

Hallo und herzlichen guten Abend,

für mich war die Aktion, die Videoclips, von Ihnen ein dringend nötiger Appell an die Öffentlichkeit, die die Einseitigkeit dieser Maßnahmen in künstlerischer Weise zum Ausdruck brachte.

Schade, dass sie nicht wirklich verstanden wurde und in Kürze so massiv angegriffen wurde, dass viele Teilnehmende zurückgetreten sind, vielleicht auch wurden. Ich bin froh um das Statement, dass noch eingestellt wurde und bin froh, dass wenigstens ein Teil klar dabei geblieben ist trotz aller Angriffe.

Hut ab und Respekt!

Ich bin schockiert über die heftigen Reaktionen mit standardmäßigen (sogenannten) Argumenten vom Stress auf den Intensivstationen, den ich nicht klein reden möchte. Aber der Stress, den die Maßnahmen, die nun seit über einem Jahr andauern, bei anderen Bevölkerungsgruppen machen, findet keine Stimme oder fand durch „Alles dichtmachen“ endlich mal ein Stimme. Schade, wie es sich entwickelt hat.

Ich sage einfach mal danke und hätte mir mehr erhofft als diese einseitige Reaktion von den Bürgern und Bürgerinnen dieses Landes.

2694_

Hallo!

Ich spreche den SchauspielerInnen, die so mutig und mit so viel Zivilcourage den Wahnsinn der im Rahmen der „Corona-Pandemie“ eingeführten Maßnahmen aufgezeigt haben, meine Hochachtung aus!  

Vor allem das Video von Jan Josef Liefers ist eine geniale Persiflage auf die unsäglichen Coronahelden-Videos der Regierung, die ich als Schlag ins Gesicht für alle Menschen mit existentiellen und/oder gesundheitlichen Sorgen empfunden habe.

Die Reaktion mancher Fernsehmoderatoren darauf war beschämend.

Ich wünsche euch viele positive Rückmeldungen! Knickt nicht ein!

Hoffentlich  wird Kunst wieder systemrelevant!

2695_

Perfekt, ich würde das gerne unterstützen.

2696_

Liebes Team, vielen Dank für Ihre kritischen Videos.

Sie führen der Gesellschaft einen Spiegel vor’s Gesicht, den es schon lange gebraucht hat. Ihre Videos leisten dazu einen wertvollen Beitrag. 

Die ersten Reaktionen erinnert mich an meine Kinder, die beim Süßigkeiten klauen erwischt werden: Abstreiten, Verunglimpfen, Angreifen. 

Lassen Sie sich nicht unterkriegen!

2697_

Leider, leider möchte ich Ihnen heute schreiben und Ihnen meinen Dank für Ihre Aktion und für die Veröffentlichung der Videos „#allesdichtmachen„ mitteilen.

Warum leider?

Die Gesellschaft, unsere Gesellschaft, entzweit sich immer mehr und das in so einer rasenden Geschwindigkeit, dass mir als normaler Bürger Angst und Bange werden kann, noch mit normalen Reaktionen seitens Kritikern rechnen zu können.

Aber, frei nach Prof. Dr. Rainer Mausfeld, ist es genau die Taktik der Regierenden, die Menge in Schach zu halten. „Divide et impera„ heißt wohl ihre Devise.

Ich finde es unheimlich schade, dass Sie alle mit solchen richtigen Aktionen und Gedanken mal wieder seitens der Medien und der Politiker so billig diffamiert und an den rechten Rand der Bevölkerung geschubst werden – alle Bekannte in meinem Umkreis verstehen Ihre Videos jedoch richtig und übrigens als längst überfällig!

Bitte lassen Sie sich nicht zurückdrängen und mit Drohungen über weitere Einstellungen etc. unter Druck setzen oder gar, wie Heike Makatsch, zum Löschen ihrer Videos „zwingen“ – sie haben EINDEUTIG das Richtige getan und das (fast) ganze Volk steht hinter Ihrer Aktion.

Vielen Dank und bitte mehr davon! Vielleicht finden sich ja „jetzt erst recht“ weitere 1.000 Kollegen zum Drehen!

2698_

Zwar zu spät, aber WEITERMACHEN!

2699_

Liebe Freunde,

euer Engagement hat mich aufatmen lassen. Endlich sehen wir eine mutige und eindeutige Meinungsäußerung Eurer Profession, die zudem hervorragend vorgetragen wird.

Auch wir Unbekannten äußern in unserem Umfeld unsere Meinung und hören abweichende Meinungen. Wir sind dabei aber kaum Hassreden oder einer tendenziösen Berichterstattung der Leidmedien ausgeliefert. Für Eure Leistung bringe ich Euch meinen größten Respekt entgegen.

Ich wünsche uns allen einen achtsamen und menschlichen Umgang miteinander.

Herzlichen Dank und liebe Grüße an Euch alle!

2700_

Vielen Dank an alle, die sich trauten. Ja, es sind verwirrende Zeiten. Ja, es scheint, als seien wir unserer vormals abgenommenen Freiheit beraubt.

Ich verstehe, dass das gewählte Format schwer zu verstehen ist. Ich gehe nicht konform mit jedem oder jeder Äußerung. Und doch: auch klug und mehrdeutig darf gesagt werden, was einen Teil der Gesellschaft bewegt.

Die Reaktion ist herb. Ein Diskurs kommt in Gang. Wir werden sehen, wie es weitergeht. Danke für den Anstoß und den Mut!

2701_

Werte Schauspieler und Schauspielerinnen,

vielen herzlichen Dank für Euer Eintreten für kritisches Selbst-Denken, gegen einseitige Medienberichterstattung und für eine offene, respektvolle Diskussionskultur.

Deutschland hat dies alles auch in meinen Augen wieder bitter nötig.

Lasst Euch nicht von denen entmutigen, die in intoleranter Weise Eure künstlerisch-kritisch-satirische Meinungsäußerung bewußt mit sachlich schlicht unhaltbaren Totschlagargumenten schlechtreden oder sogar verbieten wollen. Eine Verhöhnung von Corona-Toten zu unterstellen ist genau dies – mutwilliges Herabwürdigen durch in der Sache gegenstandslose Ad-Hominem-Argumentation. DAS nenne ich schäbig. 

Nochmals herzlichen Dank für Euren Mut zu dieser Aktion.

2702_

Ihr Tapferen,

ich muß jetzt wenigstens schreiben, zu mehr reicht es bei mir aktuell nicht. Nicht in einer so eleganten Art, trotzdem all die Vollidioten komplett aus der Ruhe bringend, denen es doch sehr an Sinn und Verstand mangelt und die ihre dumpfen Maßnahmen zur Disziplinierung des eigenen Volkes und womöglich gar für noch viel mehr nur noch mit Gewalt, Verdummung und Angstmache verbreiten können und dabei so unehrlich und peinlich sind.

Ich habe höchsten Respekt davor, daß Ihr Euch traut – was wäre solch ein Lob schon wert in einer richtigen Demokratie? Aber heute ist es eine hochbrisante Angelegenheit, gegen das Dumme, das Gefährliche, das Faschistische auch nur sein Wort zu erheben. Und genau dafür werden Euch Millionen Landsleute bewundern und Eure Haltung wenigstens im Inneren teilen.

Laßt Euch nicht einschüchtern, haltet zusammen und macht weiter-trotz aggressiver Antworten der Verblödeten, trotz Drohungen der um ihren Proporz bangenden

Systemkonformen, trotz der Uneinsichtigkeit der Obrigen. Wer keine Toleranz für seine Gedanken findet kann sich sicher sein, daß er tief in ein Wespennest gestochen hat.

Ihr seid ganz viele!

Nochmals: Respekt!

2703_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Ihnen und Ihren Kollegen für Ihre Aktion danken.

Sie haben meinen allerhöchsten Respekt für Ihren Mut und Ihre Courage.

Es ist für mich sehr schmerzlich mit anzusehen wie Sie und Ihre Kollegen in den Medien beleidigt und verunglimpft werden.

Ich wünsche Ihnen das Sie sich die Kraft bewahren können gegen die politisch gesteuerten Diffamierungen anzugehen.

Mit anzusehen wie in unserem Land die Meinungsfreiheit verloren geht und die demokratischen Grundregeln mit Füßen getreten werden ,ist einfach unerträglich.

In der Hoffnung das bald wieder die Vernunft in die Köpfe einiger Entscheidungsträger einzieht verbleibe ich mit besten Grüßen 

( ich bin KEIN Coronaleugner,ich distanziere mich von jeglichen rechts und links Extremen Gedankengut,

Ich bin aus tiefster Überzeugung Demokrat und Verfechter der Europäischen Idee,

Allerdings bin auch ich Opfer der Unbegreiflichen Coronaregeln unserer politischen „Eliten”)

2704_

Hallo,

eure Aktion ist großartig, die Interviews/Tweets von Dietrich Brüggemann sind genial. So auf den Punkt gebracht, so wahr! Bleibt stehen und lasst euch nicht durcheinanderbringen! (…)

Danke, viele Grüße und Gottes Segen euch.

2705_

Liebe Leute,

das war eine großartige Aktion von Euch. Vielen Dank!!!

In meinem privaten Umfeld, wo überwiegende Zustimmung zu den Coronamaßnahmen der Bundesregierung herrscht, habe ich eine große Irritation darüber wahrgenommen, dass in den offiziellen Medien eine derartige Hetzkampagne gegen Euch aufgrund Eurer lediglich in leiser Ironie vorgetragenen Spots losgetreten wurde. Die Menschen, die die Coronamaßnahmen kritisch sehen, habt Ihr ja  mit Euren Aussagen nicht überrascht, die Befürworter hättet Ihr vielleicht nicht erreicht, aber der mediale „shitstorm” hat nun einige der sonst eher Unkritischen aufgerüttelt. Ich hoffe, der durch Eure Aktion geschärfte Blick auf die Ver- und Gebote wird bei vielen ein Umdenken bewirken.

Und ich will Euch mal was aus meiner Zuschauerperspektive sagen: Ich habe davon, dass Alice Weidel von der AfD Eure Aktion bejubelt hat, erst aus den Qualitätsmedien erfahren. Und hätte gern auf diese Info verzichten können. Und ich werde deswegen nicht AfD wählen. Ich verabscheue, wofür die AfD steht. Ich staune,

für wie naiv die Journalistinnen und Journalisten in den Medien die Bürger halten.

Und damit Ihr mich einordnen könnt:

Seit 30 Jahren wähle ich DieLinke (also früher PDS), bin ehrenamtlicher Vormund für

unbegleitete minderjährige Geflüchtete, betreue derzeit eine afghanische Familie und bin wirtschaftlich nicht von den Coronamaßnahmen betroffen.

Ich lese Spiegel und ZEIT.

Ich  nehme seit März 2020 regelmäßig und friedlich an Demonstrationen für die Grundrechte teil, Achtung!: weil mir die Grundrechte wichtig sind. Was muss ich in den Medien alles über mich lesen: rechtsoffen, Wutbürger, Aluhutträger, Hippie, Reichsbürger, Verschwörungsideologe, Covidiot, Coronaleugner.

@Lieber Jan Josef Liefers,

wir waren beide auf der Demo am 04.11.89. Ich habe damals mit der Bolschewistischen Kurkapelle Trauermärsche gespielt, als wir am Staatsratsgebäude vorbeigezogen sind.

Wie wurden in der DDR Andersdenkende genannt?: „Subversive Elemente“. Heute: Schwurbler, Verschwörungstheoretiker, Aluhutträger, Covidiot.  

Was durfte in der DDR nie in Frage gestellt werden?: „Die Einsicht in die unbedingte Notwendigkeit in …“ Heute: Die Maßnahmen der Regierung dürfen nicht hinterfragt werden.

Die Muster wiederholen sich.

Wir befinden uns erneut in einer Zeit, in der Ideologie und Propaganda das eigenständige Denken und die freie Meinung verdrängen. Wieder werden Andersdenkende massiv diffamiert.

Ihr habt einen wichtigen Schritt getan. Vielen Dank dafür!

@Lieber Richy Müller,

die Tüten haben in mir keine Assoziation zu Beatmungsgeräten ausgelöst. Über den doppeldeutigen Schlusssatz musste ich herrlich lachen: „Ich geh dann mal Luft holen.“ Wie oft geht es mir genau so, wenn ich in der Bahn auf langen Fahrten durchgängig Maske tragen muss.

Nur daran musste ich bei Ihrem Spot denken. Sie haben mir aus dem Herzen gesprochen. Vielen Dank dafür!

2706_

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte mich bei Ihnen bedanken für die überaus gekonnten satirisch nachdenklich stimmenden Beiträge, die z.B. auch den “Stachelschweinen” alle Ehre gemacht hätte. Sie haben in Ihren Beiträgen bestes polit. Kabarett geboten. So wie es dem polit. Kabarett zukommt haben Sie geistreich, humorig und scharfzüngig – aus Ihrer Sicht –  polit. Missstände dem nachdenkensbereiten Zuschauer zur eigenen Urteilsfindung anheimgestellt. Fokussierung und Zuspitzung ist ein legitimes und notwendiges Mittel hierzu.

Dies haben sie in hervorragender Weise genutzt ohne dabei jemals die Würde eines Einzelnen zu verletzen. Ich sehe sicher Vieles anders als Sie, aber in Einem fühle ich mich engsten mit Ihnen verbunden, in dem Wunsch nach einer Gesellschaft, für die das Recht auf Freiheit des Diskurses für jeden Bürger,  ebenso wie die Freiheit  der Kunst und der Wissenschaft ein unantastbares Gut ist.

Ihre Beiträge setzen sich überaus wohltuend von dem heute fast zur Norm gewordenen gegenseitigen ehrverletzenden, dumpfen verbalen Aufeinanderprügeln Andersenkender ab.

Dafür nochmals meinen herzlichen Dank.

2707_

Hallo,

ich habe eben erst eure Mail-Adresse gefunden, für: großes Danke.

Der Mainstream ist ja inzwischen staatlich gelenkt, im Staatsfernsehen und bei Lanz immer politisch-korrekte Haltung – andere Informationen muss man sich z.B. bei reitschuster.de besorgen.

2708_

An alle Mitwirkenden!

Gerade habe ich alle Videos angeschaut.

Mich wundert nicht mehr, dass es soviel Angriff verursacht hat. Ganz einfach deswegen weil es trifft.

Und sich dem zu stellen ist nicht leicht. 

Nein, ich stimme nicht der Meinung zu, dass dadurch Tote und deren Angehörige verletzt werden, dass auf die vielen Nöte der vielen Gesunden aufmerksam gemacht wird.

Ich bin nicht Querdenker, aber Geradeausdenker…

hoffentlich bekommen mehr Menschen den Mut, ehrlich ihre eigene Meinung zu sagen.

Vor allem hoffe ich, dass die Wahrheit ans Licht kommt und vertraue darauf, dass Gott das letzte Wort hat. 

Der Herr segne Sie und uns alle und behüte uns

Er lasse Sein Angesicht über uns leuchten und sei uns gnädig. 

Er erhebe Sein Angesicht auf uns und gebe uns Frieden!

2709_

Liebe Leute von #allesdichtmachen,

ihr habt sehr gute kritische Videos gemacht. Ich unterstütze das sehr. Die Anfeindungen in der Presse sind nicht fair. Leider wird über euer/und auch mein großes Anliegen nicht aufrichtig debattiert.  Das ist sehr sehr „schade“. Und „schade“ ist gerade pure Selbstbeherrschung.

Größten Respekt an euch!

2710_

Großes Kino, großartiges Theater! Danke.

2711_

Liebe Künstler:innen,

ihr könnt euch kaum vorstellen, wie sehr ich mich zum ersten Mal seit Monaten  verstanden gefühlt habe!

Ich danke euch für eure kreative, bissige, witzige, ernste, intelligente, sehr nachdenklich stimmende Kunst! 

Vor Kurzem- in sehr ferner Vergangenheit- gab es doch einmal die Kunstgattung der politischen Satire.

Sie war ein in unserer Demokratie hochgeschätztes, notwendiges Genre um auf Schieflagen aufmerksam zu machen- Fragen zu stellen.

Wie ist es nur möglich, dass unser Land innerhalb eines einzigen Jahres nicht mehr wieder zuerkennen ist?

Dass intelligente Menschen nicht mehr miteinander reden können, dass übereinander hergefallen wird, dass man vorsichtig ist, was man zu wem sagt.

Wieso ist es vor dem Hintergrund unser aller Geschichte so leicht, eine große, lähmende Angst zu erzeugen und die Gesellschaft zu spalten? 

Ich verstehe die Vorwürfe eurer Aktion gegenüber nicht. Sind wir denn alle innerhalb eines Jahres so denkfaul, so eindimensional geworden, dass sich euer Denkanstoß so vielen Leuten- auch Intellektuellen und Journalisten- wirklich nicht erschließt?

Ich kann das nicht glauben.

Oder ist es nur die Fortsetzung der immer gleichen Dauerschleife, welche sich unermüdlich bemüht, uns in rücksichtsvolle und solidarische und egoistische und damit feindliche Menschen zu kategorisieren? 

Eure Aktion und Standfestigkeit ” Wie lautet der Vorwurf denn genau?” (Jan Josef Liefers) macht mir  Mut, dass es nicht mehr möglich sein wird, einer echten Diskussion aus dem Weg zu gehen. Ich danke euch deshalb von ganzem Herzen. 

Es tut mir unwahrscheinlich leid, was euch alles unterstellt und zum Vorwurf gemacht wird. Man merkt es, die Theater (Konzertsäle etc.) sind zu- viel zu lange schon!

2712_

Liebe Initiatoren,

am Donnerstag schaute ich 2 Videos und war verwirrt.

Gestern (Samstag) schaute ich alle 53 am Stück und war mitgerissen. Nach 24 Stunden Abstand meine Meinung dazu:

– als Gesamtkunstwerk alle Achtung vor eurem Mut!

– ein Spiegel für die Regierenden war von Nöten!

– Kritik daran, welche ohne Gegenargumente denunziert, bedeutet Zustimmung.

Frage:

Warum wurde “Bundes”Regierung in der Wortwahl gewählt?

Es sind doch faktisch die Landesregierungen (nicht die Parlamente!) welche verantwortlich sind. Somit sind alle Parteien in der Kritik!

Vorschlag für Staffel 2:

Wir diskutieren bei Impfstoffen breit öffentlich über die Wirksamkeit 90% gegen 95 % und Nebenwirkungen, die bei 0.01 Prozent auftreten.

Bei politischen Maßnahmen verlangen wir selbst nach 12 Monaten keinen Nachweis der Wirksamkeit, geschweige denn ein Verhältnis zu den Nebenwirkungen (Schließung von Spielplätzen, Quarantäne-Freiheitsentzug auf Verdacht, Restaurantschließungen… ….. … … )

bitte nicht einschüchtern lassen und vielleicht auch mal Farbe bekennen wer dahinter steckt 🙂

kurze Lesebestätigung wäre nett!

Danke und Gruß,

(bin übrigens Virologe)

2713_

Moin,

seit Tagen verfolge ich die teilweise unsägliche Debatte um Eure Aktion.

Mir gefallen Eure Beiträge ausnehmend gut und ich konnte über einige sogar herzlich lachen, nicht nur dafür möchte ich mich herzlich bedanken, denn es gibt schon viel zu viele politische und gesellschaftliche Verwerfungen seit einigen Jahren, die mich tief besorgen.

Ihr sprecht mir mit den Videos aus dem Herzen und da ich nur ein normaler Bürger dieses Landes bin, deswegen keine Stimme habe die weitreichend gehört werden würde umso glücklicher, dass Ihr das stellvertretend für mich gemacht habt.

Die Zeiten sind hart, haltet die Ohren steif!

Dankeschön und viele Grüße aus dem Norden.

2714_

Liebe Künstlerinnen und Künstler, 

ich möchte Ihnen hiermit herzlich Dank sagen. Danke für die Videos, die ich mir mit

Vergnügen angesehen habe. Sie sind alle großartig und die Auswahl der Texte hat mir außerordentlich gut gefallen. Seien Sie nicht verärgert über einige Reaktionen unserer Mitbürger. Wir können nicht erwarten, dass uns alle Menschen verstehen. ( Schon Friedrich Nietzsche sagte: Stelle niemals Erwartungen.) Aus welchen Gründen auch immer kann nicht jeder Mensch mit Ironie, Satire und Kabaretttexten umgehen. Das müssen sie auch nicht. Verzeihen Sie, aber das alles wissen Sie als Künstler selbst. Allerdings stellt sich mir die Frage in Anbetracht der heftigen und unschönen Wortmeldungen, zu denen einige Bürger neuerdings greifen, was manche Menschen bewegt, sich so unangemessen zu äußern. Vielleicht erreichen Sie durch Ihre schauspielerischen Auftritte bei einigen Menschen ein Denken, Umdenken und Nachdenken.

Freuen Sie sich über die Menschen, die Ihnen Beifall klatschen, zu denen ich gehöre.

Ich grüße Sie sehr herzlich und ich wünsche Ihnen alles Gute.

2715_

Einfach nur Danke für diesen Mut!!! Ich würde gern öffentlich etwas schreiben, weiß aber nicht wo.

2716_

Sehr geehrte Damen und Herren, in unseren “Qualitätsmedien” werden Sie heftig und völlig zu unrecht “kritisiert”. Damit nicht nur negative Stimmen bei Ihnen ankommen, möchte ich Ihnen ein herzliches Danke senden!

2717_

Hallo zusammen,

ein ganz großes DANKESCHÖN für all diese super Videos.
Lasst Euch nicht klein kriegen, auch wenn sie euch jetzt rechte Kritik anbinden wollen. IHR habt das SUPER gemacht!!

2718_
Ich finde es es gut, dass die meisten Videos noch online sind. 

Ich finde es sehr bedenklich, dass etliche Videos wieder offline gegangen sind oder gegangen worden sind (143,3-Video !!!)

Geschichte wiederholt sich.

Ich finde es furchtbar, wie Ihr mundtot gemacht werden sollt. Mit den üblichen Corona-Maßnahmen: Rechte Ecke, Querdenker usw.

Die Gedanken sind FREI.

In diesem Sinne – ich begrüße EURE Maßnahmen !!!

2719_

Guten Abend, gute Nacht,

liebe Allesdichtmacher,

liebe Niewiederaufmacher,

ich glaube, ich bin ein ganz normaler Bürger. Tätig im Umweltschutz, von Berufs wegen Meteorologe, ich verstehe nicht sehr viel von Medizin, dafür kenne ich mich ein klein wenig aus mit Zahlen und ich habe zwei Kinder.

Tja, was soll man sagen? Das ganze letzte Jahr war ich damit beschäftigt, für meine Familie, insbesondere für die Kinder, etwas Normalität aufrecht zu erhalten und ich habe mich dabei ständig etwas geschämt. Geschämt dafür, dass ich vor lauter Bemühen um die Aufrechterhaltung einer Normalität im privaten Raum nicht wirklich mitmachen konnte bei der Wiederherstellung jener Normalität im öffentlichen Raum, die verloren ging. Wie erkläre ich das ganze Geschehen eigentlich meinen Kindern? “Die Erwachsenen sind zur Zeit etwas komisch, ich kann Dir das garnicht erklären, denn ich verstehe das selbst nicht so recht?” Jedenfalls unser Familienmotto zur Zeit: Wir fliegen unter dem Radar.

Aber so langsam bekomme ich vor den seltsamen Erwachsenen Angst. Nicht vor den Zahlen, die kann ich verstehen. Nein, die Erwachsenen sind es, die ich nicht mehr verstehen kann. Komisch, was ist mit jenen passiert, was mit mir nicht passiert ist? Habe ich einen Aluhut auf, von dem ich nichts weiß? Ich meine mich noch daran zu erinnern, dass ich vor Schreck über das neue Virus mit dem Rauchen aufgehört habe, dann wollte ich die Kinder aufs Land verschicken und dann habe ich festgestellt, dass das völlig unnötig ist. Und daran hat sich seither nichts mehr geändert. Ich weiß einfach nicht, welche Botschaft ich vielleicht überhört haben sollte? Oder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht? Aber was ich sehr wohl weiß, dass ich Ihre Aktion ganz großartig fand und dass ich es sehr sehr bedauerlich fand, dass so viele von Ihnen so erschrocken und wieder abgesprungen sind. Wenn es diesen berühmten Menschen so geht, wie sollte es erst mir selbst gehen, wenn ich mal sagen würde, was ich denke?

Und mir tun all diejenigen Menschen so leid, die weniger Puffer haben zum Abfangen der Situation. Das ist ja uns schon kaum recht gelungen, wie soll es dann erst anderen gehen, die weniger antifragil aufgestellt sind? Wir müssen zurück zu einem erträglichen Dialog. Schauen Sie, die Mediziner von mwgfd.de haben die Liste ihrer Ärzte am Anfang auch vor lauter Schreck erst gelöscht. Inzwischen ist sie wieder im Netz. Vielleicht geht es Ihren erschrockenen Kolleg/innen auch so. Wäre so schade um die schönen, zurückgezogenen Filmbeiträge. Aber ja, ich kann es auch verstehen: die Hetze ist derzeit grenzenlos.

Ich wünsche allen viel Mut und Kraft. Und von mir tausend Dank! Und einhundert luftige kugelrunde Blumen. Nein, eine davon behalte ich.

2720_

Großartig. Hohe Kunst. Danke.

Ich weiß gar nicht richtig, was ich schreiben soll.

Außer, dass ihr mir aus der Seele sprecht und dass die Reaktionen der Medien meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt, wenn nicht gar übertroffen haben.

Ich bin dankbar. Es ist das erste Mal, dass ich von Herzen lachen konnte über irgendwas, Corona betreffend.

Bei einem Video, die Familiensituation betreffend, habe ich geweint.

Und ich habe nun die ultimative Bestätigung, dass ich als linksdenkende und –

fühlende Person nicht allein, nicht verrückt, nicht paranoid bin, sondern dass sich all das hier wirklich abspielt.

Sicher, ich habe diese Bestätigung im Grunde auch aus meinem Umfeld. Aber doch immer wieder die leise flüsternde Frage, ob wir uns auf verirrten Wegen befinden, wo sich doch so wenige linke öffentliche Stimmen gegen das Ganze finden und fanden.

Aber nun sehe ich: Sie sind da. Sie waren die ganze Zeit da. Verstückelt, vereinzelt, vielleicht in der Luft zerrissen oder ignoriert, so wie euer absolut großartiges, ans Herz gehende und wundervolle Kunstprojekt, das auf so vielen Ebenen und auf so viele Arten und Weisen einfach nur großartig ist.

Vielleicht könnt ihr nicht erahnen, wie wichtig dieser Beitrag von euch ist. Aber ich glaube, er ist von ganz immenser Bedeutung. Er bestätigt uns, nicht allein zu sein. Mehr noch: Auch wenn in 3 nach 9 Laschet sagt, ihr vertretet eine Minderheitsmeinung. Mehr und mehr entsteht mir der Eindruck, dass es die Mehrheitsmeinung ist, die ihr vertretet und die nun endlich beginnt, Gehör zu finden. Zumindest ist nun, durch euer Projekt, die Chance dazu gegeben. Für mich ist das Ganze revolutionär, zumindest hat es das Potential dazu, wenn Vernetzung gelingt.

Potential, die Debattenkultur in diesem Land wirklich zu verändern.

Potential, die Meinungshoheit von den Medien auf die sozialen Netzwerke zu lenken. (Ich gebe zu, da ist vermutlich auch noch einiges an Arbeit zu leisten. Ich habe da ehrlich gesagt nicht so den Überblick.) Aber die Meinungshoheit dem Bürger zurückzugeben.

Es muss sich einiges verändern in diesem Land. Und es kann sich einiges verändern in diesem Land.

Ich glaube, gebündelte Kräfte sind dafür nötig. Und deswegen glaube ich auch, dass jede E-mail, die ihr erhaltet, die euch für euer Rückgrat, euren Mut dankt und euch zeigt, dass es für viele Menschen richtig und wichtig war, dass ihr das getan habt, ja, dass es geradezu notwendig war, wichtig für euch ist.

Damit ihr den Mut nicht verliert, den Glauben nicht verliert, und euch nicht aus dem Konzept bringen lasst.

Die Videos sind derart grandios gemacht und aufgezogen, dass sie meiner Ansicht nach eigentlich nicht misszuverstehen sind. Und auch das finde ich wichtig zu sagen, denn das wird euch unterstellt und suggeriert. Und obwohl ganz offenkundig sehr starke Persönlichkeiten mit immenser Bildung und Lebenserfahrung unter euch sind, ist es nur menschlich, vielleicht doch ein wenig daran zu zweifeln, wenn es einem derart eindringlich eingeredet wird. Im Grunde waren die Videos, mit einem offenen Geist betrachtet, nicht misszuverstehen.

Ich habe den Eindruck: Jede nun kommende Kritik wurde vorweggenommen. Aber auf derart subtile und intelligente Weise, das ist der Normalbürger gar nicht mehr gewohnt. Mehr Kunst wie diese wünsche ICH mir in diesem Land. Viel mehr eine Gesellschaft, wie ihr sie aufzeigt, deren Möglichkeiten ihr aufzeigt, als abgeschmackte Talk-Shows und “Nachrichtenmagazine”, wie die, in denen Jan Josef Liefers sich bereitwillig zu Wort gemeldet hat, um zu erklären, was man eigentlich nicht erklären müssen sollte. Ich wünsche mir ein Land, in dem Statements fallen wie dieses, das ihr auf eurer Seite veröffentlicht habt.

Statements, die liebevoll sind und jedem seinen Raum geben. Eine Gesellschaft, die Diversität fördern, zulassen und aushalten kann. Eine Gesellschaft, die mit Humor kritisieren kann, die Freude am Spiel, Lust am Leben hat und der Freiheit über alles steht.

Mir erscheint das Ganze, nun nach eurem Video und den Reaktionen darauf, wie der Kampf Freiheits-Denker gegen Sicherheits-Denker. Vielleicht ist es viel komplexer,

aber vielleicht ist es auch einfach viel einfacher als wir denken. Wie ihr aber in eurem Statement sagt: Wir alle sind Individuen.

Wir alle empfinden das Ganze auf unsere ganz eigene Art und Weise und ordnen es auf unsere ganz eigene Art und Weise in unser Weltbild ein. Wenn wir als Gesellschaft es schaffen, das wieder zu sehen und anzunehmen, dann ist schon eine ganze Menge gewonnen.

Wer weiß. Wenn es genug Leute sind, die sich äußern wie ihr, geschlossen, dann kann am Ende keiner mehr was dagegen machen. Egal, wie laut er schreit.

Chapeau! Alles Gute! Gutes Durchhalten! Bleibt so souverän wie ihr seid, jeder auf seine ganz individuelle Weise :).

Wir stehen hinter euch. Und wir sind viele.

Und vielen, vielen herzlichen Dank nochmal.

Grüße aus Mannheim an euch alle. Auch an die, die ihre Videos rausgenommen haben. Und ganz viel Kraft.

2721_

An alle, die den Mut besessen haben… (traurig es als Mut bezeichnen zu müssen)

Vielen vielen Dank möchte ich sagen – aus ganzem Herzen und bei vollem Verstand.

Habe Mut dich deines kritischen Verstandes zu bedienen ….. Immanuel Kant vor mehr als 200 Jahren.

Die Mathematik, die gibt es nicht mehr ….. vor nicht 80 Jahren, David Hilbert nachdem sie alle weg sortiert waren.

Wie viele Einzelbereiche der Wissenschaft gibt es?  Wie viele Wissenschaftler in jeder Einzelwissenschaft?

Zu viel, zu weit … viel zu weite, weit zu viel Angst.

Vereinfachen, rechts – links, für – gegen, Freund – Feind, gut – böse.

Schnell schnell, kein Wort zu viel. Digital: an – aus.

Mein Gehirn ist in vier Bereiche eingeteilt, Groß-, Zwischen-, Klein- und Stammhirn.

Mein Herz hat zwei Hälften, zwei Vor- und zwei Hauptkammern.

Psyche, Seele, Ich, Ich selbst? Darf ich oder nicht?

Was ist macht jedes einzelnen Mensch seins aus?

Ein – aus, Leben – Tot?

Mehr?

Vielen herzlichen Dank. Ich habe den Mut wieder gefunden.

2722_

Hallo,

ich bin ein informierter und kulturaffiner Bürger, der diese Aktion „alles dicht machen“ sehr gut findet: 

Kritik auf sehr hohem Niveau an unserer Regierung und am Sinn, der Verhältnissmässigkeit und Übergriffigkeit vieler C Massnahmen. —- Sehr sehr gelungen!!!! Ein ehrliches Lob und Danke!!!

Die Künstler stehen für Meinungsfreiheit und einen offenen Diskurs.

Was ich allerdings sehr schade finde, dass man sich recht plump per se gegen ALLES von der AFD positioniert. „Fuck Nazis“ ist ja völlig in Ordnung. Da sind sich alle einig, das will keiner mehr. 

Das bringt die Aktion sehr gut zum Ausdruck.

Nur gerade die AfD hat damit nichts zu tun.  

Die AfD kann das „fuck Nazi“ sogar mit Ihnen allen unterschreiben! 

Allein durch das negative Medienframing hatte ich lange Zeit auch eine verdrängende Haltung gegenüber der AfD, weil es eben ständig so vorgekaut wird.

In den GEZ Medien wird die AfD ja systematisch negativ geframt und kommt nicht vor.

Wenn man sich mit dem Wahlprogramm der AfD konkret befasst, sich Reden anhört, wird sehr vieles, was in den coolen Videos der Kampagne angesprochen wurde, thematisiert:

– Meinungsfreiheit

– Zensur 

– echte gelebte Demokratie 

– Direkte Demokratie ( Bürger soll mitentscheiden)

– Kritik an der Verhältnissmässigkeit und Sinnhaftigkeit der C Massnahmen

– Unterdrückung von anderen Experten und deren Aussagen, wenn es abweicht von der Einheitsmeinung

– Demonstrationsrecht, Versammlungsfreiheit

Und es gibt zig weitere gute Gründe, die alle nichts mit „1933“ zu tun haben:

– unendliche EU Haftung

   Sind Sie im Ernst der Meinung, wir Deutschen für ALLES gerade stehen sollen?

– Bargelderhalt

  (Ohne Bargeld haben wir 1984 und totale Kontrolle)

– Migranten (heißes Thema)

Die AfD ist für Asyl, man differenziert nur wie zig vernünftige Länder in: Echte Flüchtlinge und Einwanderer.

Ein E. Snowden oder J. Assange wären echte Flüchtlinge für die sich unsere Regierung samt Medien nicht einsetzt, weil dies mit „Interessen“ der USA kollidiert. Findet Vergleichbares in Russland oder China statt, wird medial  trompetet.

Auf der anderen Seite sind sehr viele Menschen hier, die sich nicht einfügen wollen und sogar unsere Kultur, Werte oder Religion völlig ablehnen und gar verachten, andererseits aber Vollversorgung erwarten und bekommen. Und leider eben auch überproportional kriminell auffallen. Auch wenn alle Einwanderer „lieb“ wären, muß man als Nation das Recht haben, den ungezügelten Zustrom in Frage zu stellen ohne dabei sofort als Nazi verachtet zu werden.

Wo bleibt die Selbstliebe zu unserer Kultur?

Und es gibt besorgte Bürger der Mitte, die sicher „pro Flüchtlinge“ sind, jedoch mit Mass und Verhältnissmässigkeit. Dies zu diskutieren ist nicht möglich.

Eine provokante Frage an alle AfD „per se“ Ablehner: Bevor man anderen etwas aufzwingt, wäre es interessant zu wissen, für wieviele Flüchtlinge man privat selbst auf eigene Verantwortung und Kosten im eigenen Haus oder der Wohnung gerade steht.

Wenn ich damit jetzt anecke, wie ist es dann wenn wir für alles und jeden in der EU und aus der ganzen Welt einstehen sollen? – Im Mikrokosmos wird es eben sofort sichtbar.

Die AfD steht aus meiner Sicht grob für die Interessen der eigenen Bürger und für das, was vor 20 Jahren CDU/CSU Themen waren. –

Die „Nazi“-Kiste wird nur zur Stigmatisierung und Diffamierung benutzt, um einer sachlichen fairen Argumentation auszuweichen. Das zumindest ist meine traurige Beobachtung.

Ich möchte nicht überzeugen oder alle Themen durch diskutieren.

Nur diese sperrende Haltung „gegen alles“ was aus Richtung der AfD kommt empfinde ich sehr engstirnig, extrem unfair und zeugt nicht von geistiger Größe oder Bildung, sondern ist fürwahr plump „Hass und Hetze“ und Ausgrenzung (was

man ja gerade der AfD oft unterstellt).

Ebenso setzt sich die AfD für unsere Kultur,  

Kulturlandschaft und deren Betriebe ein. Auch da wird einfach nur aus „Prinzip“, welches dies auch immer sei, abgelehnt.

Danke.

2723_

Danke für die wunderbaren Videos!

Ich habe viel gelacht, immer wieder laut “großartig!” ausgerufen und dabei gestaunt, wie verzerrend die mediale Kommentierung sein kann.

Ehrlich gesagt, hatte ich wenigstens ein paar skandalöse Beiträge erwartet (vom Deutschlandfunk bis Spiegel Online haben mir das viele Medien nahegelegt), aber solchen bin ich nicht begegnet.

Klug, witzig und anregend finde ich die Beiträge (Stand 26. April, eigentlich 25. April, weil kurz nach Mitternacht).

Nachdem ich alle Videos angesehen habe, fühle ich mich inspirierter und lebendiger.

Wie man vor einer Premiere sagt: Toi toi tio!

R.H.

(Schauspieler und Simultandolmetscher)

2724_

Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Das war … Spitze !!!

Bleiben Sie gesund

und unterstützen wir gemeinsam die Coronamaßnahmen.

2725_

hallo,

ich finde Eure Videos einsame Klasse !!!!!

2726_

Verehrte Damen, verehrte Herren.

Auch ich möchte mich bei Ihnen bedanken für diese grandiose Idee, unsere Polit- und Medienkaste  so gründlich durch den Kakao zu ziehen.  Endlich einmal jemand,  der den Mut hatte,  dem perversen Tun dieser Herrschaften auf so intelligente Art Paroli zu bieten.

Dafür meinen herzlichsten Dank.

Dass Sie den richtigen Nerv getroffen haben, zeigen die bösartigen Reaktionen dieser Leute, die zu allem fähig sind.  Ich kann Jede und Jeden verstehen, der  sich daraufhin zurück zieht.

Und gerade deshalb meine Hochachtung für soviel Mut, Dinge anzusprechen,  die vor 2 Jahren noch selbstverständlich waren.

Der Geist ist aus der Flasche, kommt aber leider viel zu spät.  Die permanente Gehirnwäsche zeigt längst ihre Wirkung. 

In tiefer Dankbarkeit.

Und passen Sie bitte alle gut auf sich auf. 

2727_

..ich kann gerade nicht fassen, was da passiert.

Aber erstmal herzlichen Dank für Eure Aktion, Ihr sprecht mir aus der Seele. Größten Respekt dafür, lasst Euch nicht unterkriegen.

Ich habe eben das Interview des wdr/aktuelle Stunde mit Jan Josef Liefers gesehen und bin noch immer fassungslos! Unmöglich, was der Sender da abgeliefert hat.

DANKE für Euer Engagement!!!

2728_

Hallo zusammen

Ein grosses Danke und Gratulation für die einzigartigen und äußerst auf den Punkt getroffenen Clips.

Nicht unterkriegen lassen und standhaft bleiben, das Totschlagargument rechts und co zeigt die Verzweiflung und Angst in der sich die Angesprochenen befinden.

Ihr habt mit euren Clips niveauvoll und punktgenau auf Missstände aufmerksam gemacht, über die gesprochen und diskutiert werden müssen, wenn wir als Gesellschaft gemeinsam und zufrieden leben möchten, dafür danke ich euch.

Ich habe mich schon oft gefragt was passiert, wenn irgendwann dann die Schmuddelecke in die man sofort und unwiderruflich gepackt wird, aus der Mehrheit der Gesellschaft besteht. Irgendwie habe ich momentan das Gefühl, eure Aktion könnte der entscheidende Tropfen gewesen sein, der das Fass zum überlaufen gebracht hat…..

2729_

Sehr geehrte  Damen und Herren,

Sie sind nicht schuld am Ausbruch von Corona.

Sie sind nicht schuld an zu spät und zu wenig bestellten Impfstoffen. Sie sind nicht schuld an der (schon vor Corona vorhandenen) angespannten Personalsituation in Krankenhäusern.

Sie sind nicht schuld an Coronatoten.

Sie sind nicht schuld daran, dass überbezahlte Politiker seit über einem Jahr zu nichts einen Plan haben.

Ich denke, Sie haben das Recht auf Ihre ganz persönliche Art Ihre Meinung zu sagen.

Es ist schlimm, wenn in diesem Land Menschen, die ihre Meinung sagen, genötigt werden aus Angst um die eigene Sicherheit, die Sicherheit Ihrer Familie, die berufliche Zukunft, ihre geäußerte Meinung (Video) zurückzuziehen. Es ist leider nur ein weiteres schlimmes Beispiel für etwas, was schwer zu definieren ist, ohne dass man in die rechte Ecke gestellt wird.

Die Medien wissen zu berichten, das z.B. Frau Becker Morddrohungen erhielt. Nur werden wir keine Berichte über die schnelle Ergreifung des Täters und noch viel weniger über seine zeitnahe harte Bestrafung hören.

Wenn so ein krankes Hirn aber seine Drohungen in Taten umsetzt, werden wir wieder viel Erklärungen hören, die wir alle schon kennen.

Ich wünsche Ihnen allen, dass Sie auch in schwierigen Zeiten weiterhin den Mut und die Kraft haben Ihre Meinung zu sagen und das meine im vorletzten Satz geäußerten Befürchtungen niemals eintreten.

2730_

Vielen Dank für die Videos! Sie sind genial.

Bitte lassen Sie sich nicht mundtot machen.

Die Reaktionen zeigen nur, dass die Videos recht haben!

2731_

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist das 1.mal, dass ich das Bedürfnis habe mich einzubringen.

Ich finde Ihre Aktion großartig und bin von der künstlerischen Darbietung begeistert.

Es tut mir sehr sehr leid, unter welchen Druck Sie geraten sind. Es ist unbeschreiblich erschreckend, zu erleben wie sich unsere Gesellschaft entwickelt und verändert hat.

Ich bin weder rechts, noch ein Leugner etc. und ich bilde mir ein mit einer durchschnittlichen Intelligenz gesegnet zu sein. Da ich Diplom Sozialarbeiterin bin war ich zudem noch der Auffassung gut mit Menschen zu können, doch ich verstehe die Menschen heute nicht mehr.

Bei allem was in unserem Land gerade passiert, wird meiner Meinung nach das Grundlegendste und was alle Menschen gemeinsam betrifft ausgeblendet.

Nämlich egal wie kurz oder lang ein Leben ist, es das Wichtigste, dass dieses Leben lebenswert ist.

Dankeschön an alle, die Ihre Aktion mit gestaltet haben. Ich wünsche Ihnen allen ganz viel Kraft und stoische Ruhe, diese Idiotie zu überstehen!!!

Ich hoffe und wünsche mir, dass Sie nicht aufgeben und weiter machen. Ich bin gespannt was von Ihnen noch kommt und ich hoffe inständig dass noch mehr von Ihrer Seite kommt.

Hochachtungsvoll

2732_

Liebe Initiatoren, liebe Mitwirkende,

ich möchte mich sehr bedanken. Sie haben Vielen aus der Seele gesprochen.

Bitte lassen Sie sich nicht unterkriegen. Die Videos waren weder missverständlich noch

unangemessen. Wer das falsch versteht, WILL das falsch verstehen.

Danke für Ihren Mut. Schade, dass es in einer Demokratie mittlerweile Mut braucht, um für

seine Meinung einzustehen.

Machen Sie bitte weiter so.

2733_

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte Euch meinen großen Respekt für Eure Aktion aussprechen! Die Spaltung in unserer Gesellschaft bis in unsere Familien hinein ist entsetzlich, das erlebe ich selbst und ich halte das für die größte Gefahr, die uns derzeit droht. Umgekehrt ist es derart schwierig, sich zu der gesamten Situation „richtig“ zu verhalten, sich kritisch zu den Maßnahmen zu äußern, zumindest zu hinterfragen; sich zu erlauben, mal die Dinge von verschiedenen Seiten zu betrachten, „quer“ zu denken… eine bis

vor kurzem noch hoch geschätzte Eigenschaft wird derzeit zum größten Stigma, nur weil der Begriff gekapert wurde. 

Umso mehr respektiere ich Eure Aktion, auch im Sinne von Solidarität, und wünsche Euch allen, gut durch den „shitstorm” zu kommen! Wenn Ihr zusammen haltet — ganz gleich, welch unterschiedliche Meinungen Ihr habt — dann wird Euch das viel Kraft geben, und die werdet Ihr brauchen. 

(Ich kenne diese Art von Diffamierung aus einem ganz anderen Kontext: Ich setze mich für gleiche Rechte für Israelis und Palästinenser ein. Die Reaktionen darauf gehen vom Wunsch, mich in die Gaskammer zu stecken bis hin zu Antisemitismusvorwürfen, Auftrittsverboten und Ausladungen.)

Alles Gute Euch allen! Wenn ich etwas beitragen oder unterstützen kann — gerne.

2734_

Endlich mal eine gelungene Aktion!

Lasst euch nicht unterkriegen.

Nicht jeder der Frau Merkel /Wieler/Drosten widerspricht ist rechtsradikal!

2735_

Liebe “allesdichtmachen”-Crew,

ich möchte euch von ganzem Herzen für euer mutiges Werk danken. Ich bin soooo erleichtert dass endlich ein paar klare friedliche nicht manipulierende Stimmen hörbar werden, die einfach nur die Möglichkeit bieten die Augen zu öffnen und wahrzunehmen was gerade schief läuft.

Allein dass man mutig sein muss seine kritische Meinung öffentlich zu sagen, zeigt, dass etwas nicht stimmen kann. Ich habe es am eigenen Leib gespürt, als ich mit ganz vielen Frauen in Berlin einen friedlichen Frauenmarsch für’s Leben und unsere Kinder gelaufen bin. Es hat mich zu tiefst schockiert, dass mehrere tausend Frauen vom Brandenburger Tour zum Gendarmenmarkt laufen und bis heute 0,0 darüber berichtet wurde… also wirklich gar nichts ist zu finden.

Daher freue ich mich um so mehr eure Arbeit im Netz entdeckt zu haben und Eure

Stimmen gehört zu haben hat mein Herz berührt und hoffnungsfroh gestimmt. Ich schicke Euch viel Kraft, Gelassenheit und Liebe. Lasst Euch nicht zu stark beeindrucken von allem was da aus der kollektiven Angst heraus auf Euch einprasselt. Ihr habt einen sehr wichtigen Beitrag geleistet und leistet ihn weiter in dem ihr da friedlich und klar steht. Ich stehe mit Euch

Und ich hoffe sehr dass es uns als Menschheit gelingt durch diese kollektive Angst vorm Tod durchzutauchen und damit ins Vertrauen ins Leben zurückkehren…

2736_

Danke allen für den Mut ein solches Video zu machen!

2737_

Guten Morgen Miteinander,

auch von meiner Seite ein herzliches “Dankeschön” an alle mutigen Teilnehmer dieser Initiative. Zum Einen tut es gut, mittlerweile nichtmehr im Glauben leben zu müssen, man sei die einzige Person, die die mittlerweile vollkommen aus dem Ruder gelaufenen Maßnahmen der Bundesregierung komplett daneben findet.

Zum Anderen ist mir und – ich denke sehr vielen anderen Menschen – bewusst, dass zu Ihrem Schritt sehr viel Mut gehört. Als Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, werden die Meinungen zu Ihren Beiträgen selbstverständlich auch von und in der breiten Öffentlichkeit kundgetan. 

Dass die Videos auch von Unterstützern der Maßnahmen gesehen und in der Luft zerrissen werden und man versuchen wird, Sie in die rechte Ecke und / oder als pietätslose Coronaleugner darstellen zu lassen, war Ihnen sicherlich vorher klar.

Allen Teilnehmern, die dennoch entschlossen hinter ihren Videos stehen, möchte ich daher DANKE sagen! Meiner Meinung nach braucht es mehr mutige Personen wie Sie – egal ob in der Öffentlichkeit stehend oder nicht. Es ist schön, zu sehen, dass es noch Prominente gibt, die nicht beim ersten Hauch von Kritik und absurden Beschuldigungen vor den Medien zu Kreuze kriechen und ihre Meinung revidieren, nur um ihren Ruf nicht zu beschädigen.

Von meiner Seite gibts für Sie alle ein herzliches “Weiter so!“

2738_

Guten Tag,

Wie bereits gesagt, finde ich die Aktion spitze. Wenn man es nicht zwanghaft falsch verstehen möchte, ist für jeden Mehrzeller klar, worauf Sie aufmerksam machen möchten.

Da nun eine Oberärztin, die offensichtlich auf der Coronawelle berühmt werden möchte, Sie kritisiert, habe ich mich für eine Schicht angemeldet.

Erst mal hab ich nur eine automatisierte Antwort mit einem Kontakt zu ihrem Medienberater bekommen.

Mal sehen was daraus wird

Halten Sie durch!

2739_

Liebe Schauspielerinnen und Schauspieler,

vielen Dank für eure Aktion. Ihr habt mir sowas von aus der Seele gesprochen! Und ich musste auch manchmal soooo lachen, es war so befreiend.

Und deswegen macht weder ihr noch ich mich über Tote lustig. Und ich bin keine Querdenkerin.

Es ist eine traurige Wahrheit, dass ein totales Ungleichgewicht herrscht, bei den Maßnahmen und bei der Bewertung von Aussagen dazu.

Mir tut es sehr leid, dass ihr so furchtbare Anschuldigungen danach aushalten müsst, aber es war leider klar.

Vielleicht war die Aktion aber trotzdem ein Schritt weg davon!!! Ich und auch viele andere, mit denen ich darüber gesprochen habe, hoffen es sehr.

DANKE DANKE DANKE

2740_

Liebes Team von allesdichtmachen.de,

meine Frau und ich bedanken uns von ganzem Herzen für Ihre Aktion. Wir hoffen sehr, dass Sie standhaft bleiben und möchten Sie daher auf diesem Wege wissen lassen, dass wir Ihre Aktion sensationell finden. Es ist wunderbar, wie Sie dieser Nation den Spiegel vorgehalten haben. Wie heißt es doch so schön: Getroffene Hunde bellen…

Nochmal herzlichen Dank – und “bleiben Sie gesund“

2741_

Liebe alle,

ich bin Diplom-Psychologe 😉

Danke für eure Videos. Ich bin gerade dabei, den dritten Teil auf YouTube anzusehen. 

Der Text aus der Website gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, eure Aktion löst nicht nur bei jemanden wie mir etwas aus, sondern letztlich auch bei denen, für sich jetzt so empören.

Doch auch wenn’s nicht so sein sollte, mir tut es saugut, eure Videos zu schauen. Braucht es Mut für so eine Aktion? Ich wäre jedenfalls mindestens ziemlich aufgeregt, wenn ich bei so was mitmachen würde.

Dass das Wort Mut im Zusammenhang mit Satire ausgesprochen wird, bringt zum Ausdruck, wie die Debattenkultur dahin siecht.

Jedenfalls nochmal danke für euer Engagement. Ich wünsche mir, auch so eine coole Idee in die Welt bringen zu können.

Bleibt besonnen.

2742_

Hallo, VIELEN LIEBEN DANK für eure Videos.

2743_

Ein hallo an alle Darsteller, wir finden die Videos toll und verstehen sie auch. Die Demokratie muss diese Statements ertragen können. Wir sind nicht rechts. Es ist erschreckend wie mit den Darstellern umgegangen wird und in welche Ecke sie gestellt werden. Es zeigt wie gespalten Deutschland ist, ganz traurig. Wir sagen, steht dazu und wünschen viel Kraft . . .

2744_

Bitte nicht aufgeben. Kunst darf zum Denken anregen.

2745_

Ich möchte mich für die sehr guten, ironischen Videos bedanken! Das jetzt darüber diskutiert wird ist in Ordnung und gehört dazu. Nur wie diskutiert und diffamiert wird ist absolut grässlich und erinnert an die dunkelsten Zeiten deutscher Geschichte.

Mich persönlich erinnert es an meine Jugend in der DDR. Da gab es auch nur eine offizielle Meinung.

Die Partei hatte schließlich immer Recht!

Bitte bleibt standhaft und legt wo immer erforderlich die Finger in die Wunde und weist auf offensichtliche Missstände hin. Das ist euer Recht und meiner Meinung nach auch eure Pflicht als Personen des öffentlichen Lebens. 

2746_

Liebe Initiatoren,

vielen Dank für euren Beitrag. Sie hat mich und viele andere bewegt. Die berechtigte Kritik sowie die Umsetzung. Hervorragende Arbeit.

Bleibt standhaft. Ihr habt nur euren Job gemacht, dass man dafür schon Mut braucht, ist zum Kotzen.

Meinen Dank auch an die, die schon abgesprungen sind. Diese Art von zerstörender Kritik auszuhalten, ist mehr als anstrengend und Angst machend.

Von Herzen alles Gute.

2747_

Liebe Kollegen, als Filmschaffender habe ich bereits lange auf öffentliche Statements von Kollegen gewartet und freue mich, dass Ihr Euch getraut habt.

Respekt für Euren Mut und weiter so!

Vielen Dank und beste Wünsche.

2748_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte allen Schauspielern, die an dieser wundervollen Aktion mitgemacht haben, für ihren Mut danken. Ich habe mich so sehr über die Aktion gefreut. Ganz besonders möchte ich den Schauspielern danken, die sich aktuell im Rampenlicht der Medien befinden und ganz wunderbar argumentieren, wieso, weshalb, warum diese Aktion stattgefunden hat und was damit bewirkt werden sollte. In meinen Augen hat diese Aktion bewirkt, dass gesprochen wird über Meinungsfreiheit, Aufgabe der Medien, Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen. Und das ist längst überfällig!

Es war schon deshalb ein Erfolg, da die „gängigen“ Medien darüber berichten! So manches wird ja aktuell auch hier verschwiegen.

Aber die Aktion hat so große Wellen geschlagen, dass ein Verschweigen wohl nicht mehr möglich war.

Ich schreibe dies als (arbeitende) Mama von vier Kindern. Ich ordne mich nicht rechts nicht links ein, auch nicht als Corona-Leugner oder Verschwörungstheoretikerin. Ich kenne auch niemand, den ich hier einordnen würde.

Interessant ist durchaus, dass genau diese Masche nach Veröffentlichung der Videos wieder von den „gängigen Medien“ genutzt wurde. Um so mehr zeigt dies in meinen Augen, dass gerade so manches überdacht werden darf.

Ganz, ganz herzlichen Dank allen Teilnehmer/innen dieser Aktion!!!

2749_

Danke für Ihren Mut und Ihr Durchhaltevermögen trotz dieser irren Reaktionen!!!!

Wo sind wir gelandet, wenn das nicht mehr positiv gesehen oder wenigstens toleriert wird?

Ich habe einen kleinen Laden in der Fußgängerzone und mußte zum Überleben Hilfe beantragen. Jetzt will dieser Staat die Hilfe zurück, weil ich ja den Laden in einem bestimmten Monat hätte öffnen können. Allerdings hatte der gleiche Staat in dieser Zeit dafür gesorgt, dass sich niemand mehr zum Kaufen in diesen Straßen aufhalten durfte. Tja, da beißt sich die Schlange in den Schwanz. Und was stirbt – die Vielfalt unseres Geschäftslebens, während die Großkonzerne Milliardengewinne einfahren, die nicht hier versteuert werden. Ich könnte durchdrehen.

Aber es gibt ja euch und ich habe jeden einzelnen Beitrag mit Begeisterung angeschaut und fühle mich nicht mehr alleine.

Danke! Danke! Danke!

2750_

Hallo Leute,

grandios, Eure Filme! Ich könnte seitenweise schreiben. Hier aber nur in aller Kürze:

Vielen Dank und volle Unterstützung!

2751_

Dankeschön an Sie und all die Helden der Videos. So tolle , treffende und geniale Ideen dazu. Danke und meine Hochachtung vor soviel Mut.

2752_

Hallo Zusammen.

Danke, die Videos haben echt gut getan.

So schade, dass sich manch Ihrer Kollegen gezwungen sahen, die Videos von der Seite zu nehmen.

Politisch, öffentlich rechtlich, Meinungsfreiheit, Kunstfreiheit und diese absurden Anfeindungen und in die rechte Ecke gedrängt werden…

Hier läuft wirklich etwas schräg.

Danke für die Bereicherung und auch danke für ein weiteres „Achtung, läuft hier gerade alles in eine falsche Richtung?!?“

2753_

Ich möchte euch ein Lob aussprechen: ein Lob dafür, dass ihr den Finger in die Wunde legt. Ein Lob dafür, dass ihr die unterschiedlichen Problematiken, die die Corona-Gesetze mit sich bringen, ansprecht. Ein Lob dafür, dass ihr mit klug inszenierten, satirischen Spots, jeder mit einer eigenen Botschaft und einer bewussten Übertreibung, aufzeigt, wie sehr unsere Regierung übertreibt. 

So schlimm wie es sich anhört, dies zu schreiben: Es ist mutig von euch, in den aktuellen Zeiten unserer Gesellschaft zu seiner Meinung zu stehen und diese auszusprechen. Es ist hingegen schade, sich beim kleinsten und klar zu erwartenden Widerstand wieder zurückzuziehen, die eigene Aussage zu relativieren, das Video zu löschen oder sich zu erklären. Seit wann müssen Künstler sich erklären? (…)

Die Reaktionen auf eure Videos haben einmal mehr gezeigt, wie kaputt unsere

Gesellschaft ist. Es ist nur noch die Meinung erlaubt, die erlaubt sein darf – vor allem von denen, die es sich leisten können, finanziell abgesichert sind und die Lage in Sicherheit vom Home-Office-Stuhl betrachten können.  

Eine Meinung für die Maßnahmen, für die Einschränkungen, für die Gesundheit in Bezug auf Corona, sonst nichts. Auch der Diskurs mit dem Rundfunkrat, der den Rücktritt von Jan Josef Liefers aus dem Tatort fordert, zeigt, dass wir von einer Pressefreiheit in einem Meinungsdiktatur schlittern. Ich mache mir Sorgen um unser Land, um unsere Gesellschaft, und letzten Endes unseren Frieden. Und ich hoffe, dass es mehr von denen wir euch gibt, die dagegen aufstehen und ihre Stimme erheben. 

2754_

Liebe Schauspieler,

Gott sei dank, dass endlich jemand den Mund aufmacht, der weithin gehört wird!

Vielen Dank für Ihre großartige Idee und Ihren Mut!

Es ist wirklich einfach lächerlich, wie sehr Politiker gerade zeigen, dass ihnen wissenschaftliche Erkenntnisse völlig egal sind und es ihnen nur um Aktionismus geht.

Ein weiterer schöner Beitrag könnte sich und die Liebe der Politiker zu großen Zahlen drehen.

Immerhin klingt eine Inzidenz von 165 viel gefährlicher als die Prozentzahl dazu.

0,165% macht wohl niemandem genug Angst, um zu Hause zu bleiben…

2755_

Danke für die eigentlich präzise verständliche Einleitung ihrer Homepage.

Ich bewundere Kinder. Sie müssen lesen lernen und Inhalte richtig wiedergeben –

und ich fühle mich momentan wie ein Kind

und hab sie verstanden. Danke an Herrn Volker Bruch – er spricht mir aus der Seele.

Danke an Herrn Jan Josef Liefers –

seine Stärke in der Kommunikation habe ich das letzte Mal bei Helmut Schmidt als Kind bei meinen Eltern im Wohnzimmer nebenan im ollen Fernseher gehört, als ich einschlafen sollte. Danke, danke, danke

für den Mut an alle eine Diskussion anzuheizen.

2756_

Danke dafür gezeigt zu haben, dass in Deutschland es doch noch geschafft wird, eine andere Meinung zu äußern.

Aber Sie sehen wie schwierig dies geworden ist, jetzt, wo Sie mal vom Mainstream abgewichen sind. ich denke die 

Erkenntnis hat nun der eine oder andere gemacht.

Damit sind ja heute fälschlicherweise die AfD-Wähler gemeint und nicht die ca. 0,9% Nazis, die es vielleicht noch gibt und die NPD wählen. Ich meine, dass diese AfD-Wähler im Gegensatz zu ihnen Menschen sind, denen der künstlerische Weg fehlt zum Ausdruck zu bringen, dass in diesem Land etwas nicht stimmt, sondern die dies nur auf dem politischen Wege tun können. Auch diese Menschen haben das Gefühl, dass dieses Land in eine falsche Richtung geht. Wenn Leute die AfD wählen, so sind dies keine N., sondern zum allerallergrößten Teil Leute, die die Kohlsche CDU noch als konservative Partei begriffen haben, diese Werte aber nicht mehr in der CDU finden. (Reste nennen sich noch Werteunion und werden in der Partei genauso kalt gestellt, wie man es mit Ihnen machen möchte). Und Menschen, die offen für die AfD einstehen, werden jeden Tag psychisch und sogar physisch angegriffen. …

Es gab ja von Ihnen auch einende Passagen in den Beiträgen, die das Thema Meinung von der falschen Seite, Applaus von der falschen Seite…vernünftig dargestellt haben. Ich gebe Ihnen hiermit eindeutig Applaus, vielleicht von der falschen Seite, die Seite ist aber nicht so falsch wie immer öffentlich suggeriert.

Sie dürfen sich aber offen und ehrlich über meinen Applaus freuen, ich sage es auch nicht öffentlich weiter, dass ich Ihre Künstlergruppe ausdrücklich dafür lobe!! Eine starke, selbstbewusste und tolle Aktion! 

2757_

Vielen herzlichen Dank für Ihre Videos und Ihren Mut, Ihre Meinung laut auszusprechen. Sie sprechen vielen Menschen aus der Seele!

Leider ist eine freie Meinungsäußerung, die von der politische Meinung und die der Medien abweicht, in der heutigen Zeit nicht mehr möglich, ohne gleich in eine Ecke gedrängt zu werden.

Niemand leugnet Corona, man hinterfragt nur gewisse Sachen der Politik auf ihre Verhältnismäßigkeit.

Aber diese Freiheit wird einem heutzutage genommen.

Wo soll es noch hinführen, wenn keine andere Meinung mehr zugelassen wird und wenn man seine eigene Meinung nicht kundtun darf? Ihre Videos geben einem wieder Mut mit Humor

Bitte bleiben Sie standhaft und stehen weiter zu Ihrer Meinung. Es ist in der aktuellen Situation wichtiger denn je!

2758_

Sehr geehrte Mitmacher von #allesdichtmachen,

ich bin eine sogenannte Normalbürgerin von 72 Jahren. Ihre Aktion entspricht nicht in allen Einzelheiten meinem Geschmack – aber all die

Wut und Abwehr, die in die letzten Tagen über Sie ausgeschüttet wurde, empört mich zutiefst. Kritik ist in Ordnung, aber nicht dieses zum Teil Plattmachen von Kritik.

Ich kann jeden Satz Ihrer Erklärung dazu auf dieser Seite mit unterschreiben. Und ich finde es richtig, dass Satire viel darf, siehe andere Fälle, z. B. das Erdogan-Gedicht von Jan Böhmermann und anderes, das in den letzten Jahren für viel öffentliches Aufsehen und sehr kontroverse Debatten gesorgt hat.

Aber ich stehe leidenschaftlich für die Freiheit der Kunst ein, auch wenn sie nicht meine Meinung teilt. Das muss ausgehalten werden, auch wenn es schwierig ist.

Die Verteufelung Ihrer Aktion zeigt leider gerade mit auf, was in Ihren Inhalten mitschwingt.

Schade, dass so viele von Ihnen sich distanziert, aber nicht erklärt haben. Danke an alle, die sich und ihre Motive sachlich und geduldig erklärt haben, besonders an Herrn Liefers , der die unangemessene Wut des WDR Redakteurs einigermaßen ruhig ausgehalten und darauf geantwortet hat. Davon hätte ich mir noch mehr gewünscht.

In den letzten Tagen habe ich mit vielen Bekannten über das Geschehen gesprochen.

Die Gespräche waren differenziert und anredend. Ihre Aktion hat insofern sicher auch das gebracht, was sie sollte.

2759_

Hallo,

ich verfolge die Reaktionen auf Ihre Aktion schon seit Tagen. Das ist erschütternd! Deshalb möchte ich Ihnen DANKE sagen!!

Ich bin Medizinstudentin und politisch keineswegs rechts. Trotzdem sehe auch ich die Entwicklungen kritisch. Überall herrscht Notstand. Nur für uns im Gesundheitssystem wird nichts getan.

Es gibt keinen vernünftigen Notfallplan. Um Kapazitäten wird sich nicht gekümmert. Dafür wird die Gesellschaft gegängelt.

Es muss erlaubt sein, einen Regierungskurs zu kritisieren. Aber das ist in diesen Zeiten sehr schwer. Auch ich äußere meine Meinung nur noch gegenüber vertrauten. Zu schnell ist man in einer ganz schlimmen Ecke der Gesellschaft gelandet.

Lassen Sie sich niemals unterkriegen!!!

2760_

Liebe Schauspielerinnen und Schauspieler,

ich danke Ihnen sehr für diese Aktion! Und ja, ich möchte dazu beitragen, dass Ihr E-Mail-account überquillt vor Zuspruch und Lob und Hochachtung für Ihren Mut! Lassen Sie sich nicht beirren, verunsichern, bedrohen, unterkriegen! Sie stehen in der Öffentlichkeit! Stehen Sie gerade und verbiegen sich nicht! Stellen Sie die herausgenommenen Videos bitte wieder ein!

In ein paar Jahren werden sich viele schämen, nichts gesagt oder getan zu haben und nicht umgekehrt!

Sie haben mir und den wenigen “Normaldenkern”, eher politisch Linken (aktuell ohne politische Heimat), Corona-Ernstnehmern eine Stimme gegeben. Wir sind wohl in der Minderheit, aber dennoch nicht weniger ernst zu nehmen. Es kann aber auch sein, dass viele Menschen aus Unsicherheit schweigen.

Was Panik und Angst vor einer Krankheit mit Menschen anstellen können! Das ist phänomenal und auf der Metaebene betrachtet sogar spannend und interessant. Tatsächlich macht es mir schwer zu schaffen, dass ich nur noch wenige Freunde habe, die mich als “Abweichler” verstehen.

Sie sind nicht meine Freunde, aber Sie fühlen sich in dieser Pandemiesituation sehr nah an. Das klingt pathetisch, aber so bin ich nicht ganz allein.

Teilen