Achter Dezember 2021

vom Redaktionsteam 1bis19

* Ein Zitat aus der überwältigenden und sprachlos machenden Flut von schriftlichen Ermutigungen, die die Initiatoren, Schauspielerinnen und Schauspieler in den ersten drei Tagen nach Veröffentlichung der Aktion #allesdichtmachen erreichten.

Deren Veröffentlichung nun in Form eines Adventskalenders im Magazin von 1bis19 ist nicht nur Ausdruck und Dokument des bestürzend machenden, rechtsstaatlichen Zerstörungsprozesses und Verlust des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Deutschland, sondern auch ein herzliches Danke der Schauspielerinnen und Schauspieler an die Autorinnen und Autoren der Schreiben, ihre Hinweise, Anregungen, Informationen, Links, Fotos, Gedichte, Zitate, Zeichnungen und Ideen. Viele dieser Antworten sind tief berührend. Sie berichten von persönlichen Schicksalen, die anhaltend betroffen machen.

1141_

Danke für euren Einsatz, etwas spät finde ich, aber besser spät als nie!

1142_

Hallo zusammen,

großartige Idee! Habe heute davon in der Zeitung gelesen und es mir  jetzt angeschaut. Große Klasse! Ich (weibl., 61 und in der DDR aufgewachsen) habe viele meiner Gedanken wiedergefunden. Nur könnte ich sie nie so toll ausdrücken. Mein Favorit ist die Sache mit dem Grundgesetz. Fühle mich seit einem Jahr mehr eingesperrt als je in der DDR!!!

Viele Grüße aus Chemnitz

1143_

Liebe Macher,

Im Namen meiner 3 Kinder sage ich DANKE und weiter so. Wir rauben unseren Kindern das junge Leben und die Bildung. Knickt nicht vor dem Mainstream ein, macht weiter.

1144_

Vielen Dank für die tollen, witzigen und sehr gut gemachten Videos! Da ist so viel Wahrheit drin und es freut mich unglaublich, dass Sie damit an die Öffentlichkeit gehen. Lassen Sie sich von der harschen Kritik nicht verunsichern. Sie haben Recht mit dem, was Sie anprangern.

1145_

Ihr mutigen Mitstreiter,

Gut, dass Ihr nicht einknickt, das wäre das völlig falsche Signal. Die fast gleichgeschalteten Medien verfolgen jeden unbarmherzig und auf bösartigste Weise, der es heutzutage wagt, das Coronanarrativ in Frage zu stellen.

Ich selbst arbeite im Gesundheitssektor und kenne den Betrieb auf Intensivstationen und in Pflegeheimen. In der Coronageschichte wurde von Anfang an massiv gelogen, die Tatsachen verdreht, medizinische Sachverhalte falsch kommuniziert und vor allem

wurde bewusst massive Panikmache betrieben.

Da ich das empörend fand und es sonst niemanden zu stören schien, bin ich ein paar mal auf Demonstrationen der Querdenker gegangen. Das meiste, was über diese Bewegung geschrieben und ausgestrahlt wird, ist ebenso gelogen, die meisten sind keineswegs rechtsnational, überhaupt nicht, es sind in der Regel völlig friedliche und freundliche Menschen.

Ich war mein Leben lang gegen Nazis, gegen Rassismus und Ausgrenzung und muss mich jetzt von dem ehemaligen Stasispitzel Anette Kahane als Antisemit beschimpfen lassen, nur weil ich dem massiven Abbau der Grundrechte nicht tatenlos zusehen will.

Es sind lausige Zeiten, diejenigen, die noch Herz und Hirn beisammen haben, sollten sich zusammentun und nicht auch noch aufeinander hetzen lassen.

1146_

Liebe Mitwirkende,

vielen Dank für Eure Aktion zur Coronapolitik. Ihr sprecht mir aus der Seele. Es ist in diesem Land nicht mehr möglich, Kritik an den Coronamaßnahmen äußern zu können, ohne in die rechte Ecke gerückt zu werden. Das ist nicht nur schade, sondern gefährlich, denn schon seit Monaten werden die Grundrechte eingeschränkt und auch ich habe mich bis jetzt noch nicht auf eine Demonstration getraut, weil ich nicht mit

Querdenkern und ähnlichen Leuten in einen Topf geworfen werden möchte.

Meine Hochachtung gebührt allen Schauspielern und Künstlern, diemutig

bei ihrer Meinung bleiben und ihr Video nicht löschen werden.

Es mutet heute schon eigenartig an, das im Jahr 2016 eine staatliche

Einrichtung wie die Bundeszentrale für politische Bildung auf ihrer

Website “Satire gegen Rechtsextremismus” auf die berühmte Frage von Kurt

Tucholsky “Was darf Satire” zu noch dem Ergebnis kam: “Alles! Auch hier

und heute.”

Satire soll und muss treffen, wenn sie gut sein soll.

Sie braucht die Provokation, die Ungerechtigkeit, das Überspitzen und Übertreiben bis

hin zum Tabubruch.

Satire ohne Biss ist keine!

Ihr habt getroffen, und das ist gut so.

Applaus, Applaus, Applaus!

1147_

Sehr geehrte Schauspielerinnen & Schauspieler,

herzlichen Dank für die überaus gelungene Aktion – so etwas Wichtiges war längst überfällig ! Nur feige zu kuschen – wie es ein Großteil unserer sogenannten Zivilgesellschaft tut – ist eine Schande wiederholter Unbelehrbarkeit. Mit Ihrer Aktion waren Sie für uns da. Das wird nicht vergessen & so werden wir für Sie da sein – ob wahre Menschlichkeit nun siegen wird oder nicht ….

Bitte bleiben Sie stark !

Hochachtungsvoll

1148_

Hallo Helden,

wir brauchen viel mehr mutige Menschen wie euch!

Toll gemacht!

Die nächste Zeit wird nicht einfach werden, aber es werden sich mehr Menschen euch anschließen. ..

1149_

Vielen Dank für die Videos, für die Beiträge der Schauspieler, de ihre Stimme erhoben haben, die den Mut hatten, was viele Bürger bewegt.

1150_

Vielen Dank an alle Beteiligten für diese tolle, wichtige und, wie ich finde, auch originelle und Spaß machende Aktion, die zum Nachdenken anregt!

Ich wähle nicht die AfD und, falls es interessiert, nicht mal die CDU. Ich gehöre nicht zu den Querdenkern und leugne nicht die Existenz von Corona.

Der Dank kommt also nicht „von der falschen Seite“, aber, nun ja, selbst wenn, würde das an der an sich wichtigen und mutigen Sache ja nichts ändern.

1151_

Sehr geehrtes Team von “allesdichtmachten”, lieber Schauspielerinnen, Schauspieler, Regisseure, Ideengeber,

ganz ganz herzlichen Dank für diese Idee und den Mut und diese Kunst!

Ich bin fassungslos, dass man als erstes sich abgrenzen muss von Rechtsradikalismus und radikalen Parteien oder verrückten Verschwörungstheoretikern.

Es gibt nicht nur die Regierungslinie! Es gibt viele Wissenschaftler, die andere Ideen, Vorgehensweisen usw. vorschlagen. Die Regierung ist nicht allwissend. Und es ist so wichtig, dem anderen zuzuhören. Zu hören, warum jemand wie empfindet. Warum und woher er Angst hat. Die aktuelle Politik ist auch tödlich, sie vernichtet Existenzen, Kultur und Hoffnung.

Sie treibt in Depression und Trauer. Sie ist eine riesige Herausforderung für Kinder, Alte, Menschen – uns alle. Wir müssen darüber diskutieren dürfen, wie wir wieder ein Gleichgewicht finden und diesen Hass loswerden. Wir können uns nicht ewig einschließen. Wenn wir das noch lange machen, sind unsere Gesellschaft, die Kultur, die Unternehmen tot. Danke!

Mit Ihrer/Eurer Aktion ist Kunst geschaffen worden, die Beiträge halten der Gesellschaft den Spiegel vor. Sie sind toll, böse, zynisch, ironisch und genau das braucht es. Wir müssen ins Gespräch kommen.

Bitte lasst Euch nicht durch die Kritik/den „shitstorm” entmutigen. Es war ein tolles Signal und es braucht mehr davon. Jede Kritik, jede Diskussion in eine Ecke stellen ist fatal. Es muss immer mehr kommen, damit das nicht mehr geht. Es ist schwer – ich weiß. In meinem beruflichen Umfeld schaut man mich auch immer schräg an, wenn ich nicht den Mund halten kann. Aber es ist nicht alles richtig und andere Länder finden auch andere Auswege und sind damit erfolgreich. Ich will mir nicht später sagen, warum habe ich nicht den Mund aufgemacht.

Also daher noch: Danke! Meinen Respekt und meine Hochachtung! Lasst Euch nicht entmutigen und einschüchtern. Wenn die Gesellschaft später zerstört ist, gibt es kein Zurück mehr.

1152_

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihren Mut. Vielen Dank für diese tollen satirischen Videos.

Ich persönlich finde die Aktion großartig.

Wir kämpfen auch ums Überleben und erleben faktisch fast ein ebenso starkes Berufsverbot wie die Branche der Schauspielkunst.

Wir, das ist ein Familienunternehmen, welches auf der einen Seite ein kleines Sportstudio leitet (nunmehr seit wieder fast 6 Monaten geschlossen) und auf der anderen Seite Seminare in der Weiterbildung für Führungskräfte anbietet (auch hier ist alles auf Eis gelegt).

Familienunternehmen besagt, dass wir davon leben, oder es versuchen.

Auch die Möglichkeit aufzutreten, ist mir natürlich genommen

In meinem Blog mache ich mir Luft. Immer höflich, immer kritisch, deutlich, aber nie unter der Gürtellinie.

Ich kämpfe seit dem ersten Lockdown. Meine Korrespondenz mit Politiker und Politikerinnen umfasst einen Aktenordner. Leider ist sie meist einseitig, denn auch auf konkrete Fragen bekommt man keine Antwort.

Die Soforthilfen waren ein Messer, welches einem in den Rücken gerammt wurde. Aber dies hier weiter auszuführen, würde den Rahmen sprengen…

Herzliche Grüße

1153_

Hallo,

wir haben uns sehr über die Videos gefreut – Danke und Grüße an alle, besonders an Nadja Uhl+Kathrin Osterode+Maxim Mehmet+Cem Ali Gültekin – Schade wegen der Rückzieher –

Grüße aus Thüringen

1154_

Liebe Kulturschaffende,

auch wenn ich noch nicht alle, ach, so zahlreichen Videos gesehen habe, bin ich erst einmal ganz zufrieden!

Wie gut tut es, Menschen mit einem Zynismus und einer Satire und Ironie an ein hoch infektiöses Thema gehen zu sehen/zuhören.

Dafür ein herzliches Dankeschön. Auch wenn ich nicht der Ansicht bin, dass Kunst politisch oder kritisch sein muss, darf doch der Künstler – wie jeder andere Mensch – politisch – kritisch sein. Und wenn in dieser Situation (ein-Jahres-Situation!), sich der Zynismus, die Ironie, die Satire sich an dieser Situation Bahn brechen muss, dann empfinde ich das als höchst gesundend. Furunkel muss man ja auch aufschneiden, wenn sie zu groß werden.

Ich bin Lehrer in einer Waldorfschule und unterrichte eine 12. Klasse im Heilpädagogischen Zweig. Bei der ersten verpflichtenden “Selbsttestung” in der letzten Woche saß eine 18-jährige Schülerin mit einem Down-Syndrom 15 Minuten vor dem Biosensor und suchte mit der Macht ihrer Stimme das Ergebnis günstig zu beeinflussen: “Sei negativ, sei negativ, …” lispelte sie dem Plastikkästchen zu. Dann die Erlösung nach der Wartezeit: “Juhu, ich bin negativ!”

Eine Mitschülerin dämpfte diese reine Begeisterung; “Die Tests sind aber nicht sicher.” Zunächst entgleisen die Gesichtszüge der “Erfreut-Negativen”, dann bricht sich der Ärger Bahn: “Und warum machen wir das dann?”

Manchmal erweisen sich einfache, naive Fragen als ungemein weise. Eine weitere Frage hätte auch noch folgen müssen: ” Und wenn wir doch jetzt alle negativ sind, warum müssen wir trotzdem weiter Masken tragen”?

Früher haben wir gesagt: “Wenn Dummheit weh täte, was wäre das für ein Geschrei!” Ich glaube, dass es für unsere Ohren nur gut ist, dass Dummheit nicht Schmerzen bereitet: das Geschrei würde unsere Trommelfelle zum Platzen bringen.

Macht bitte weiter und findet weiter Möglichkeiten den Menschen zu helfen, wach werden zu können. Oder sich in dem Aufgewachtsein bestätigt zu sehen; sich nicht allein mit der Not der Sprachlosigkeit fühlen zu müssen, …

Leider haben wir zu lange geschlafen.

Andere haben des Nachts gewacht und geplant und nun sind die uns ein paar Schritte voraus. Wir haben was aufzuholen.

In diesem Sinne

die besten Grüße

1155_

Liebe Mitstreiter,

Aus meiner Sicht ein ganz großes Dankeschön an alle die, die mit so viel Geist und trotzdem absolut menschlicher Analyse und Verständnis diese Videos produziert haben. Deutschland ist so arm geworden ein Geist, Verständnis, Vernunft und objektiver Betrachtung, dass mir schon länger Angst und Bange wird.

Ich selbst bin Arzt, habe meine Ausbildung noch in der DDR aber mit ausgezeichneter Qualität erlangen können und brauchte mir um die fachliche Qualifizierung in Deutschland auch nach 1989 keine Gedanken machen.

Solche Fragen wie Infektionen, Hygiene und gerade Intensivtherapie sind mir bestens vertraut. Dass an dieser Front seit über einem Jahr extrem hart gearbeitet wird, streite ich niemand ab. Dass viele sowohl physisch als auch psychisch am Ende sind, kann ich nur bestätigen. Nur die Frage, wo liegen die Ursachen. Die Härte der Arbeit und die Belastung ist es eine, welche Versäumnisse aber der Staat seit Jahren und Jahrzehnten auf sich geladen hat, dass es überhaupt zu solchen Schwierigkeiten kommen konnte, ist die andere Seite. Ein Gesundheitswesen, das auf Profit ausgerichtet ist und den über Beiträge ein treibt, kein Kommentar!

In der Anfangsphase der Pandemie habe ich die Maßnahmen der Regierung sehr positiv gesehen und durften zu dieser Zeit auch wirkliche Fachleute noch etwas beitragen. Ab dem Herbst 2020 hat sich aber die Politik der Art von der Wissenschaft entfernt, dass das Vorgehen und die Maßnahmen wirklich nur noch wie eine Diktatur anmuten und der Vergleich mit DDR und Stasi mehr als berechtigt ist.

Dass Sie als Kulturschaffende extrem beeinträchtigt und benachteiligt sind, empfinde ich als Mensch, der schon in der Jugend gern in Theater und Konzerte gegangen ist und allein in meinen Jahren als Student mindestens 24 solcher Events pro Jahr besucht habe, sehr genau. Deshalb freue ich mich, dass es im Sommer 2020 an der Ostsee noch zahlreiche Veranstaltungen in Kirchen oder im Freien gegeben hat.

Dass Sie und ich mit diesen Forderungen  absolut wissenschaftlich konform liegen, beweisen selbst die gefürchteten Aerosolforscher aber auch Studien aus Berlin und anderswo. Ich selbst schätze Professor Drosten sehr, nicht zuletzt weil ich seine unglaublich zurückhaltende und kritischer Betrachtung vieler Veröffentlichungen und Analysen für korrekt und richtig halte, aber auch fachlich verstehe, was er sagt. Wenn ein Wissenschaftler mit klaren Details auch diese Befunde auf den Tisch legt, die nach außen so scheinen als würden sie das Gegenteil unterstützen, finde ich das super und verantwortungsvoll. Aber solche Taten muss man zu lesen wissen, verstehen und erst dann interpretieren.

Was Sie betrachten, ist die dominant psychische Seite des Menschen und die wird seit vielen Monaten von den Verantwortlichen mit Füßen getreten. Dagegen erhebe auch ich meine Stimme. Ich gebe Ihnen diesbezüglich völlig recht, dass es egal ist, ob der Mensch an körperlichen, geistigen oder psychischen Ursachen verstirbt. Die drastische Zunahme psychisch Kranker selbst im Kindes- und Jugendalter, die steigende Zahl der Ehescheidungen, die zunehmende Gewalt im häuslichen Milieu werden von offizieller Seite fast immer ignoriert und verschwiegen. Sicher mag die Zahl derer, die bisher am Virus verstorben sind größer sein, aber psychische Auswirkungen brauchen länger und sind weit schwieriger behandelbar.

Ich kann ihre Aktion nur für richtig halten und unterstützen!

Das offizielle Stellen Ihnen aus diesen Videos Antisemitismus unterstellen, zeigt, wie bösartig und getroffen die Verantwortlichen reagieren. Sicher mag es zu den

Problemen der Kultur einzelne Gespräche gegeben haben, aber Konsequenzen hat es bisher nicht gegeben.

Ich finde es unerträglich, wenn zum Beispiel Ferienwohnungen in Deutschland radikal geschlossen bleiben, Touristen aber aufgefordert werden, in Hochrisikogebiete nach Mexiko, Brasilien, Südafrika oder noch viele anderen Orte der Erde zu fliegen.

Wie viele Monate hat man bei China kritiklos zugesehen, gleiches gilt jetzt für Indien und solcher Schwachsinn ließe sich beliebig erweitern.

Es ist in einer Studie bewiesen, dass Theater und Konzertsäle unter Einhaltung der Pläne nur 30 % des Infektionsrisikos haben, welches in jeder normalen  Kaufhalle für Lebensmittel besteht. Viele Wissenschaftler haben darauf hingewiesen, dass es null Covid  nicht geben kann. Interessant war mir, als gestern offiziell bei einer Pressekonferenz zugegeben wurde, dass man bewusst vor Ostern das Szenario völlig überzogene Infektionszahlen den Menschen verkaufen wollte, nur um sie

einzuschüchtern. Auch das ein weiterer Grund für die Richtigkeit ihrer Aktion.

Ich danke Ihnen noch einmal sehr und verweise auch auf das Statement von Sarah Wagenknecht.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft, Gesundheit und vor allem Standhaftigkeit und grüße Sie.

1156_

Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure tollen, mutigen Filmbeiträge »zur Lage der Nation«! Ihr habt mir (und wohl vielen) so sehr aus der Seele gesprochen. Haltet durch, auch wenn die Wellen jetzt gerade hochschlagen, und bleibt Eurer Meinung treu. Was gesagt wurde, musste gesagt werden, auch wenn es viele nicht hören wollen.

»Wer die Wahrheit geigt, dem schlägt man die Fidel um die Ohren«  –  das war leider schon immer so.

Es ist, wenn auch vermutlich erwartet, sicher bitter zu sehen, dass AfD & Co. Euren Protest jetzt für sich und ihre Ziele vereinnahmen. Deswegen bleibt er trotzdem richtig und wahr. Herzliche, solidarische Grüße aus Berlin

1157_

Danke, danke, danke, danke!!!!

Mir geht das Herz auf, wenn ich mir Euren Protest anschaue!

Es ist längst überfällig, dass wir wieder unsere Meinung sagen dürfen, ohne dafür als Mörder oder Rechte bezeichnet zu werden.

Traurig, dass es heutzutage tatsächlich einer fetten Portion MUT bedarf, anders zu denken, als alle und das auch noch zuzugeben… Was für ein Glück, dass Ihr so mutig seid – mögt Ihr als Vorbild für viele andere dienen! Dankeschön dafür!

Bleibt gesund und unterstützt die Maßnahmen! 😛

1158_

Ein ehrliches, ein ergreifendes, ein respektvolles, ein besonderes, ein ermutigendes, ein wohltuendes und ein von Herzen kommendes Dankeschön an Sie Herr Wunder sowie an „Ihr Team“.

Alleine für all die entlarvenden Reaktionen darauf, bin ich Ihnen zu tiefst dankbar.

Mögen sich noch mehr solcher Stimmen erheben und durch die damit verbundenen

Rückmeldungen aufzeigen, was bei uns derzeit (oder vielleicht auch schon viel länger) schief läuft.

Nochmals allerherzlichsten Dank und meine positivsten Wünsche sind bei Ihnen sowie den Protagonisten!

1159_

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schauspielerinnen und Schauspieler,

Ich finde Ihre Aktion absolut klasse. Es ist so witzig, und die Probleme und Mißverhältnisse durch die Maßnahmen sind so auf den Punkt gebracht.

Und es ist gut, dass Sie, die eigentlich wirklich kaum im Ruf stehen können, Querdenker zu sein (dass Herr Mausschwitz Ihnen das vorwirft, ist so beschämend für ihn und die öffentlich-rechtlichen Medien), diese Positionen in den Videos beziehen.

Bitte bleiben Sie standhaft! Denn dieses generelle Abschieben von Kritik in die rechte Ecke, das Lächerlichmachen und Diffamieren von Anfang an ist eine so unselige Angelegenheit.

Es wird höchste Zeit, dass Kritik wieder möglich wird. Und Sie leisten einen großen Beitrag dazu.

Vielen Dank. Bleiben Sie standhaft! Viele werden es Ihnen danken, denn sie finden woanders kaum Gehör!

1160_

Sehr geehrte Damen und Herren,

als ich vor einigen Tagen den sarkastischen Monolog von Bill Maher auf HBO gesehen habe, wurde ich ein wenig neidisch. In Deutschland gab es so etwas, eine klare Stellungnahme eines prominenten Mitglieds des Kulturbetriebs, nicht und war nicht zu erwarten – zu obrigkeitsgläubig, konformistisch und feige sind die Leute hier eben.

Dass Sie sich entschlossen haben, in ihren Kurzfilmen die wahnhafte Corona-Politik anzugreifen, die von allen Politikern und allen Hauptmedien seit mehr als Jahr und Tag betrieben und propagiert wird, hat mich daher begeistert und beglückt, und Sie haben mich sehr zum Lachen gebracht. Meine großen, großen Dank dafür.

Der kleine Teil der Bevölkerung, der noch selber denkt, ist auf Ihrer Seite. Lassen Sie sich von den absurden Unterstellungen, das sei alles irgendwie (wie genau?) „rechts“ oder „menschenverachtend“. Was Sie getan haben, war für die Abwehr eines neuen, auf die „Gesundheit“ konzentriertem Staatsautoritarismus sehr wichtig; vermutlich gibt es zu dem ganzen Thema seit 14 Monaten keine wichtigere Stellungnahme als Ihre. Sie können stolz sein.

1161_

Danke ! ! !

1162_

Lieber Regisseur und liebe Schauspieler,

vielen Dank für Euren Mut, ich habe mir alle 53 Videos angeschaut und ihr habt mir aus dem Herzen gesprochen und die Absurdität der Maßnahmen deutlich gemacht. Ihr seid mit Eurem Mut nicht allein, wir-stehen-zusammen.com, Unternehmern in

Bayern, die sich gegen die immer abstruser werdenden Maßnahmen richten, mit denen Millionen von gesunden Menschen drangsaliert werden. Man muss sich nur mal die Zahlen im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung (in Deutschland ca. 83 Mio.) anschauen, dann ist die Sterblichkeitsrate seit Februar 2020 hier ca. 0,01 %. Wenn die Testomanie beendet würde, hätten wir dann nur noch die wirklich Kranken und die würden dann wahrscheinlich nicht einmal 1 % der Bevölkerung ausmachen. Rechtfertigt dies die absurden Maßnahmen und die Vernichtung von Existenzen?

Jedenfalls nochmal vielen Dank und lassen Sie sich nicht unterkriegen! Ich bin gesunde 71 Jahre und werde mich weder testen noch impfen lassen.

1163_

Liebe Künstler, Schauspieler und mutige Mitmenschen,

ein ganz herzliches Dankeschön für die super gute Aktion und euren Einsatz.

Es hat den Debattenraum wieder eröffnet und viele Menschen zum Nachdenken gebracht.

Es gibt absolut nichts für was ihr euch entschuldigen müsstet, vor zwei Jahren wäre eure Aktion das normalste der Welt gewesen.

Der Corona Kult spaltet alle Lager, so kann das doch nicht weitergehen.

Sobald man sich kritisch äußerst ist man sofort Rechts oder unsolidarisch seinen Armen Mitmenschen gegenüber.

Ich bin seit vielen Jahren klassische Homöopathin und musste schon viel Häme einstecken aber das was hier gerade abläuft ist menschenverachtend.

Bleibt standhaft in eurer Meinung und gut in eurer Energie!

1164_

Liebe Mitwirkenden der Aktion Allesdichtmachen,

Von ganzem Herzen möchte ich mich für diese Aktion bedanken. Es hat etwas Befreiendes, wenn Künstler wie Sie, den Mut haben, Kritik zu formulieren und nicht aus Angst in die rechte Ecke gestellt zu werden schweigen bzw. keine Fragen zu stellen. Ich möchte in einer Gesellschaft leben, in der offene Diskussion möglich sind, Dinge hinterfragt werden und hierzu fordert Ihre Aktion auf!

Ich wünsche Ihnen, dass Sie

“Nicht müde werden

sondern dem Wunder

leise

wie einem Vogel

die Hand hinhalten”

(Hilde Domin)

1165_

Hallo, das ist eine hervorragende Aktion. Danke für euren Mut und weiter so!!!!

1166_

Guten Tag,

als coronamäßig ziemlich strapazierter Hausarzt mit großer Praxis, der die Heldentaten unserer Regierenden ständig ausbaden muss,

finde ich Ihre Aktion völlig angemessen und sehr originell.

Wie ich aus vielen Gesprächen mit meinen Patienten weiß, wird das Management der Pandemie mittlerweile von sehr vielen sehr kritisch gesehen, die Menschen tragen die Maßnahmen halt zähneknirschend mit.

Die teils völlig überzogenen Reaktionen von Gegnern Ihrer Aktion zeigen deutlich, welchen empfindlichen Nerv Sie hier getroffen haben!

Satire und Diskussion müssen sein!

Freundliche Grüße aus Leipheim.

1167_

Hallo liebe Schauspieler,

wir möchten Ihnen Danke für diese tolle Aktion sagen. Im Namen unserer Kinder, im Namen unserer Eltern und auch in unserem Namen. Hören Sie bloss nicht auf und machen Sie weiter. Eigentlich brauchen wir alle so eine Plattform, wo jeder so ein Video mit persönlichen Geschichten hochladen kann. Vom Distanzunterricht, der den Namen nicht verdient, der Kurzarbeit, dem Homeoffice und anderen “Maßnahmen”. Wir würden auf jeden Fall mitmachen und viele unserer Bekannten auch.

In diesem Sinne bleiben Sie gesund und unterstützen Sie die Corona Maßnahmen der Bundesregierung 🙂

1168_

Vielen vielen herzlichen Dank für diese tolle, dringend nötige Aktion – vielen, vielen Dank, einfach großartig!! 

1169_

Danke, das ihr nicht eingeknickt seid, oder nur wenige.

Gute Aktion!

Solidarische Grüße aus einem kleinen linken Verlag…

1170_

Hallo Ihr lieben Künstler und Künstlerinnen,

nie im Leben hätte ich gedacht, dass Eure Aktion solche Wellen schlägt und das tut mir leid und hat mich schockiert. Deutschland wie weit sind wir gekommen.

Mir und ein paar Freunden hat eure Aktion gut gefallen und wir haben gerne eure Videos geguckt – und gedacht endlich auch mal ein bisschen Kritik.

Lasst euch nicht unterkriegen – nach Regen kommt immer Sommerschein.

Herzliche Grüße

1171_

Sehr geehrte Schauspieler und Schauspielerinnen,

Sie haben meine ungeteilte Hochachtung für Ihre Aktion.

So gut gemachte Satire gab es lange nicht.

Ich bedanke mich dafür. Sowohl denen, die sich die Spots ausgedacht und geschrieben haben, als auch die professionelle Erstellung der Videos verdienen eine aufrichtiges Lob und wie gesagt meinen tiefen Dank.

Bitte behalten Sie Haltung und lassen Sie sich nicht beirren.

Unsere total verengten Debattenräume und Denkstrukturen bedürfen eines

Schockerlebnisses. Sie tragen mit ihrer genialen Aktion dazu bei, dass wir als Gesellschaft den Spiegel vorgehalten bekommen und ich hoffe und wünsche, daß es etwas bewirkt, etwas positives.

Denn wenn es uns nicht gelingt, die Prozesse ins Gute zu lenken, sehe ich unserer Zukunft sehr betrübt entgegen.

Ich bin 63 Jahre und war zuletzt als Heilpädagoge tätig. Zur Zeit bin ich im Krankenstand. Ich verfolge mit Sorge alles, was geschieht und bin zutiefst verunsichert.

Nie hätte ich geglaubt, dass es so weit kommen könnte.

Bleiben Sie alle gesund und kritisch und bewahren Sie sich Ihre Haltung.

Es grüßt eine Frau in Dankbarkeit und Bewunderung

1172_

Sehr geehrtes Team,

ein herzliches Dankeschön für diese wunderbare und äußerst mutige Aktion, die in meinem Umkreis viele Augen geöffnet hat.

Wir kämpfen hier als Eltern seit Monaten für eine verantwortungsvolle Politik und Sie helfen uns ungemein mit Ihrer Bekanntheit und Ihrem Einfluß.

Die größte Gefahr für die Macht geht in heutiger Zeit und in Zukunft von Menschen aus, die sich das eigene Denken nicht abgewöhnt haben.

Deshalb stehen Sie nun inmitten einer Diffamierungskampagne.

Bitte bleiben Sie untereinander stets in Kontakt und unterstützen Sie insbesondere die Kollegen, die diesem Druck noch nicht gewachsen sind!

Nicht jeder hat Erfahrungen in der DDR machen dürfen, die solange oft okay war, bis man anfing Fragen zu stellen oder Dinge infrage zu stellen.

Jeglicher Art von Vorwürfen, Sie seien irgendwie Sympathisanten von Nazis, muss glasklar gesagt werden, dass dies ein unerträglicher Vergleich ist, der die schrecklichen Verbrechen der Nationalsozialisten auf perfide Art und Weise relativiert.

Und der Umstand, dass Sie natürlich auch Beifall aus der rechten Ecke erhalten, zeigt doch, dass diese Gruppe keine eigenen Ideen hat, die unser Land positiv voranbringen könnten.

Mit dem Scheinargument der möglichen Vereinnahmung durch Rechte, dürften wir also nie wieder anfangen zu Denken oder Fragen zu stellen?!

Man wird Ihnen vorwerfen, als privilegierte Menschen doch von dem System profitiert zu haben, welches Sie jetzt mit den Füßen treten.

Ja, Sie sind in einer oftmals besseren Position als die Mitarbeiter in der Pflege, die Krankenschwester, die Verkäuferin oder die Mitarbeiter in der Gastronomie.

Doch genau das macht Ihre Aktion so wichtig und richtig –

Sie halten die Füße nicht still, sondern riskieren viel für den so dringend notwendigen Diskurs in unserer Gesellschaft.

Lassen Sie diese Chance nicht verstreichen und machen Sie weiter, gehen Sie zu den Menschen und eröffnen Sie die Diskussion in der Breite.

Lassen Sie alle Meinungen zu Wort kommen, etwa #gegendieSpaltung.

Menschen sind soziale Wesen und Isolation nimmt unseren Kindern, Eltern, Großeltern und uns Stück für Stück die Menschlichkeit.

Wir können und wollen nicht für den Rest unseres Lebens eingesperrt bleiben!

Sollte ich Ihnen als erfahrener Arzt, der die Sorgen und Nöte vieler Menschen kennt und seit Beginn der Pandemie viel gelernt hat, irgendwie behilflich sein dürfen, dann kontaktieren Sie mich bitte.

1173_

An euch alle!

Ganz vielen Dank für euer großartiges Werk!

Lasst euch nicht unterkriegen oder entmutigen von den heftigen Reaktionen – ich verstehe nicht, wie man die Clips nicht verstehen kann! Sie sind bissig und für einige vielleicht schockierend, aber genau das ist wohl notwendig, damit überhaupt etwas durch die inzwischen schon so verfestigten Sichtweisen dringt! Haltet durch!

Mit herzlichen Grüßen aus Kiel

1174_

Die diffamierende Berichterstattung der meisten Medien gegen Sie zeigt wie notwendig und richtig Ihre Aktion war und ist ist und leider auch den desolaten Zustand unserer Demokratie. Bleiben Sie stark, viele, viele Menschen sind bei Ihnen. Vielen Dank und herzliche Grüße.

1175_

HERZLICHEN DANK und CHAPEAU,

liebe Schauspieler, für euren unbestechlichen Scharfsinn und Mut in diesen Videos und dafür, vielen vielen Menschen aus der Seele zu sprechen!

Offene Fragen, Ungereimtheiten, Absurditäten, Irrsinn, ja vemutliche Profiteure de Angst zu entblößen – Zitatschnipsel aus euren satirischen Videos, die hängen bleiben und wirken: “Freiheit von der eigenen Meinung” … “Ich kann mich kaum mehr daran erinnern, wie das Leben vorher war” … Unser Grundgesetz sei ohne Gründe nicht geltend … “Die Pandemie hat mir gezeigt, dass Blödsinn reden ganz einfach ist” … “Macht uns mehr Angst” … “Wir freuen uns auf den Oktober-Lockdown” … Des Kaisers neue Kleider … “Ich distanziere mich vor mir selbst” … “Ich habe Angst vor Beifall von der falschen Seite” … Diese Gesinnung, ich nenne sie einen Pandemismus,  und der düstere “neue Umgang” miteinander – all das MUSSTE unbedingt ausgesprochen, ausgespielt, gedichtet, gesungen, performt werden!

JA, dafür liebe ich Kunst und unsere Künstler, die jetzt ein Jahr lang so unfassbar stiefmütterlich, waisenkindmäßig, ohne Perspektiven behandelt werden. Genauso wie zigtausende Selbständige und Gewerbetreibende. Es ist zum Verzweifeln. Und Fragen über diese Pandemie sind absolut nicht geklärt und sind tatsächlich in einer Art Meinungsdiktatur untergebuttert worden, da man von so vielen diffamierten hochkarätigen Menschen verschiedenster Berufe hört (Ärzte, Rechtsanwälte, Wissenschaftler, Polizisten, etc…)

Wie der Kommentar oben möchte ich mich auch hinter Demonstranten gegen Corona-Maßnahmen stellen und sie als demokratisch berechtigte, friedliche und schützenswerte Mitte der Gesellschaft beschreiben, die gerade von mächtigen Interessen in Schach und nun sogar in gefährliches Schussfeuer genommen wird. Man kann/möchte mit diesem Protest nicht umgehen, man bekämpft ihn von höchster Ebene. Das ist düster. Aber eure erfolgreiche gebündelte Aktion von scharfsinnigen Videos, “schwarzen Wahrheiten”, hat ins Mark unserer Gesellschaft und den Redebedarf getroffen. Wie jetzt medial gesteinigt und von prominentesten Stellen niedergemacht wird ist leider bezeichnend, wie es sich entwickelt. Opposition ist unerwünscht. DANKE für euren Mut und BITTE bleibt euch treu und standhaft im Herzen. Viele in unserem Land und in der ganzen Welt werden gerade an den Rand gedrängt :'( Beruflich, existentiell, psychologisch. Freiheit hat wieder einen viel höheren Preis bekommen, als sie es vor 1 Jahr und 1 Monat oberflächlich noch zu haben schien. Gott segne euch und stehe euch bei! LG!

1176_

Liebe Schauspielerinnen, liebe Schauspieler, die sich an der Aktion beteiligt haben, vielen lieben Dank für Ihr Engagement, Ihren Mut und Ihren kritischen Beitrag. Ich hoffe, dass Sie damit einen kritischen Diskurs im Umgang mit der „Pandemie“ in Gang setzen und dass Sie vor allem mit Ihrem Beitrag etwas ehrliche Mitmenschlichkeit in unsere Gesellschaft zurückbringen. Bitte, bitte, bitte machen Sie unter keinen Umständen einen Rückzieher, bitte geben Sie nicht auf! Mit besten Grüßen.

1177_

Lasst euch nicht einschüchtern.

Alle, die euch einschüchtern wollen, sind genau die, die euch Recht geben, dass ihr es gemacht habt. Bitte an alle weitergeben.

Btw: sehe mich politisch in der Mitte.

Vielen Dank.

1178_

Liebe Alle,

als erstes einen riesigen Dank für die Videos, die in ihrer Botschaft auch ohne das Statement auf der Seite nur mit viel bösem Willen misszuverstehen sind.

Es gibt viele Mitbürger, die eure/Ihre Perspektive teilen und die verzweifeln  – nicht zuletzt an den “seriösen” Medien – ohne, dass sie im Entferntesten etwas der AfD oder zu tun hätten.

Das Statement finde ich ebenfalls großartig.

Herzliche Grüße

1179_

Guten Abend,

es ist eine geniale Idee mit Euren Videos zum Nachdenken anzuregen!

Kultur und somit auch Kunst war schon immer etwas provokativ und diente selten nur zum Bespassen.

Nur, wer möchte schon reflektieren und dazu auch noch daraus eigene Schlüsse ziehen? Wir wären ja auf uns selbst zurück geworfen.

Sollten wir nicht, bevor wir uns über Worte und Gedanken zu eben diesen, darüber klar werden wie wir leben wollen?

Was möchte und kann ich geben und nicht permanent denken, was bekomme ich?

Ich sage einfach nur DANKE, für das was Ihr gegeben habt.

Eine gute Zeit wünscht

1180_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Ihnen zu Ihrer Videoaktion meine Anerkennung und meinen Dank aussprechen. Humor, Satire und Ironie sind in Deutschland selten. Umso gelungener sind Ihre Videos, zeitlose Dokumente einer absurden Zeit.

Wie jede wirkliche Kunst sind sie vielfältig interpretierbar – ich persönliche sehe darin, ganz losgelöst vom Anlass, köstliche Parodien von Untertanengesinnung, geistigem Mitläufertum, Selbstgleichschaltung und Bürokratismus, die durch die

Corona-Politik der Regierenden angesprochen, geweckt und ausgenutzt wurden, die aber (leider) vermutlich schon immer da waren.

Lassen Sie sich durch die verbissene Kritik nicht irritieren.

Esprit und Humor werden sich auf lange Sicht immer durchsetzen.

1181_

Liebe mutigen Männer und Frauen!

DANKE!!

Nach einem Jahr der ‚Orientierung‘ und des Schweigens war Eure Aktion überfällig!

Deshalb, Danke für euren Mut!

Lasst euch weiterhin nicht mehr einschüchtern und erpressen.

1182_

Hey,

Kunst darf das nicht, Kunst MUSS das! #allesrichtiggemacht!

Bussi (…)

1183_

Eine top Aktion.

Kritik muss endlich wieder erlaubt sein.

Halten Sie den „shitstorm” bitte aus.

Es gibt eine hohe Zahl von Bürgern, die hinter Ihnen steht.

Mit freundlichen Grüßen

1184_

Liebe Schauspieler, zynisch, bitter, ironisch. Es tut richtig weh und das ist gut so. Vielen Dank!

1185_

Liebe allesdichtmachen-Beteiligten,

eine großes “Danke schön” von mir für Ihren Mut und Ihre wunderbare Aktion! Ich hoffe sehr, dass sich schon bald die Zeiten verändern und sich dann all die, die jetzt mit Hohn, Spott und den üblichen Schubladen reagiert haben, feststellen müssen, dass sie wohl doch den falschen Propheten gefolgt sind. Ich bin überzeugt, dass Sie mit ihren tollen Videos den Weg bereitet haben für viele Nachfolger und schon alleine deswegen bin ich wieder etwas zuversichtlicher, wenn ich in die Zukunft schaue.

Ich denke, Sie haben so etwas wie Geschichte geschrieben.

Ich schicke Ihnen allen positive Energie und weiß, dass genau das jetzt gerade ganz viel andere Menschen auch tun. Ich hoffe, diese Sendung kommt bei Ihnen allen mit geballter Kraft an. 

Alles Gute und Liebe.

1186_

Guten Tag!

H e r z l i c h e n   G l ü c k  w u n s c h 

zu Ihrer Aktion!

Sie haben satirisch eine Situation kommentiert, bei der die (angeblichen?) Akteure – nämlich vor allem die deutschen Regierungen – mehr als unfreiwillig komisch wirken. Zum erkennbaren Nachteil der von ihnen “regierten” Bevölkerung.

Wer Ihre Aktion mit “den Rechten” gleichsetzt, betreibt das Geschäft “der Rechten”.. Denn wer Ihr mutiges Auftreten als nahe “der Rechten” schildert, verharmlost wirklich “rechte” Gewalttäter in Deutschland – die leider seit 1990 über 100 Leute ermordet haben.

Obwohl weder Mitglied in einer Partei, die “Querdenken” heißt, noch in einem Verband, der sich “Querdenken” nennt, organisiert, habe ich seit 8. Mai 2020 immer wieder öffentlich zu Leuten gesprochen, die sich so friedlich wie freundlich versammelten, um die Wieder-Einführung der im Grundgesetz garantierten Grundrechte zu fordern.

Dabei fühle ich mich in guter Tradition meiner Mutter, die 1952 das Buch “Die Weiße Rose” über den Anti-Nazi-Widerstand des Freundeskreises um ihre Geschwister Hans und Sofie Scholl veröffentlichte und bereits 1963 öffentlich gegen die “Notstandsgesetze” eintrat, mit denen bereits damals Grundrechte eingeschränkt werden sollten.

Manche “öffentlich rechtliche” Sender (SWR) weisen darauf hin, dass einige von Ihnen bereits den Mut verloren und sich wieder zurückgezogen haben. Etwa ein halbes Dutzend? Die anderen weit über 40 werden dabei nicht erwähnt. Welch billiger Manipulationsversuch!

Zu einer Demokratie gehört es, dass unterschiedliche Meinungen öffentlich geäußert werden dürfen. Wer dies bestreitet, zeigt seine wahre Haltung gegenüber der Demokratie. Die “Meinungsmacher”, die Sie jetzt kritisieren, zeigen damit doch nur ihre Nervosität angesichts von sinkenden Einschaltquoten und Verkaufszahlen der meisten Zeitungen. Wer hat überprüft, ob Ihre Form der satirisch gekonnter Nachdenklichkeit nicht in Wirklichkeit die Haltung der (noch?) schweigenden Mehrheit der Bevölkerung wiedergibt?

Lassen Sie sich bitte nicht beirren!

Bitte lassen Sie Ihre unterhaltsame Aktion eben nicht von Schein-Demokraten “dichtmachen”!

Demokratie lebt von und mit der Debatte!

Gruß

so demokratisch

wie

erneuerbar energisch

1187_

Liebe Leute,

ich finde es super !!!!!!!!!!! 🙂

Laßt Euch nicht unterkriegen – es ist phantastisch!!

Bleibt gesund und mutig

1188_

Tausend Dank an alle, die sich “getraut” haben – Die Kunst muss sich nicht entschuldigen!

Wie tief wir mittlerweile gesunken sind, sieht man ja bestens an den üblichen Verleumdungs-und Diffamierungsbausteinen, mit denen reflexartig um sich geworfen wird, und es ekelt mich regelrecht, was sich derzeit für ein Klima in dieser Gesellschaft breitmacht.

Ihr seid nicht in der Minderheit, da bin ich mir sicher (Stichwort: Schweigespirale),

und wenn in den Medien Twitter o.ä. als das neue Trendbarometer für Diskurse herangezogen wird, darf man sich nicht wundern, wenn dabei völlig verzerrte “Meinungsbilder” herauskommen.

Mehr davon !

1189_

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für euer Engagement!!! Das ist wirklich eine sehr gut

gelungene Aktion, die der Coronapolitik und den Medien den Spiegel

vorhält. Danke dafür!!!

Liebe Grüße und alles alles Gute und bitte denkt daran, es wird

irgendwann vorbei sein. Und dann werdet ihr zu denjenigen gehören, die

in Spiegel schauen können, ohne sich zu schämen.

1190_

#ihrhabteier(stöcke)

Liebe Künstler (jedweden Geschlechts*),

ich hatte euch schon gestern einen Kommentar zu eurer Aktion geschrieben. Dass nun einige von euch die Videos zurückgezogen haben spricht Bände, wie es mit der

Meinungsfreiheit bestellt ist hierzulande…

Bleibt stark, lasst euch nicht unterkriegen!

Gruss S.

(Dr. rer. nat., Biochemiker, weder Querdenker, noch AfDler, noch Rechts…einfach nur kritischer Wissenschaftler)

1191_

Ich möchte mich bei Ihnen, all den Schauspielern und dem Team, dass hinter dieser Aktion steht bedanken.

Endlich fühlt man sich mit einer kritischen und distanzierten Meinung nicht mehr allein.

Mir kamen die Tränen vor Freude und Begeisterung, als ich die einzelnen Videos anschaute.

Es ist bemerkenswert und ich hoffe sie alle bleiben stark und lassen sich nicht einschüchtern.

1192_

Liebe Damen und Herren,

Ihre Kritik ist verstanden worden, angekommen und großartig transportiert worden.

Vielen Dank dafür und für Ihren Mut, den man leider in der heutigen Zeit zunehmend benötigt, wie ich auch aus eigener Erfahrung berichten kann.

Wenn ich Sie unterstützen kann, tue ich dies sehr gerne.

1193_

Sehr geehrtes Ensemble, sehr geehrte Initiatoren,

kurz zu meiner Person: männlich, 50, Risikogruppe, erste Impfung vor einer Woche, selbstverständlich strikter Befürworter rigider Eindämmungsmaßnahmen, wo sie Sinn machen, selbstverständlich strikter Befürworter der offenen Gesellschaft,

selbst, wenn der Sinn im Einzelnen nicht erkennbar scheint –

Ich habe Ihre Videos gerne gesehen, nicht alles ist auf gleichbleibend hohem Niveau, aber darum geht es nicht.

Der Sinngehalt des Projekts ist offensichtlich offen, unbestimmt; ich interpretiere sehr wesentlich die Aussage hinein, dass in der gesamtgesellschaftlichen Debatte auf die Existenzsorge einzelner Individuen viel zu wenig Rücksicht genommen wird.

Ich bin sehr erschüttert über die Ablehnung und den Hass, der Ihnen entgegen schlägt. Das ist absolut ungerecht, das ist absolut unangemessen.

Ich möchte mich im Gegenteil, als bescheidener Zuschauer, bedanken für Ihr künstlerisches und gesellschaftliches Engagement, das in Ihrer Aktion zum Ausdruck kommt.

Alles Gute für Sie alle und beste Grüße.

1194_

Liebe Damen und Herren,

mit sehr viel Freude habe ich mir Ihre Videos zu den Corona-Maßnahmen angesehen. Der enthaltene feine Humor zeigt selbstverständlich die hervorragenden schauspielerischen Leistungen der eingebundenen Künstler.

Die mit Ironie vorgetragenen Kritikpunkte stimmen mit der Realität absolut überein.

Eine Verhöhnung der Pandemieopfer kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Allenfalls wurde den Politikerinnen und Politikern einen Spiegel vorgehalten.

Schade, dass einige Künstler einen Rückzieher gemacht haben. Mit dem Wohlwollen der rechten Szene war zu rechnen. Trotzdem gibt es keinen Grund, sich zu schämen.

Vielen Dank. Ich wünsche Ihnen allen viel Gesundheit und Erfolg.

1195_

Hallo, die Aktion ist super und es sollten sich auch andere Berufsgruppen anschließen. Desto mehr mitmachen, desto größer die Resonanz.

1196_

Bitte meine Grüße an alle, die mitgemacht haben: Mutig, witzig, originell! Lasst Euch nicht einmachen. Die Kritik ist unsachlich. Euch geht es ja vor allem um die Corona-Rhetorik der Angstmache und Perspektivlosigkeit, die unerträglich ist.

1197_

Liebe Beteiligte,

ich bin Polizistin.

Ich möchte mich bedanken. Ihre Beiträge haben nicht nur erneut verdeutlicht, wie unglaublich wichtig die Unterstützung der Corona Maßnahmen ist, sondern auch, dass die Polizei ihren Beitrag leisten muss.

Warum handeln wir noch im Sinne der Verhältnismäßigkeit und des Ermessens?

Liebe Bundes- und Landesregierungen, diese Grundsätze stehen den Corona Maßnahmen im Wege, es be- und verhindert regelrecht.

Ich bin beruhigt, in den letzten Jahren zu beobachten, dass die Tendenz in meiner Berufsgruppe „Fünfe gerade sein zu lassen“ abnimmt.

Jedoch stellt sich noch oft genug die Frage: ist mein Handeln verhältnismäßig, habe ich ein Ermessen? Dies behindert uns in unserer Tätigkeit.

Lassen Sie uns diese Grundsätze sofort abschaffen, um einen rigorose und bedingungslose Umsetzung der Corona Maßnahmen zu gewährleisten.

Wir brauchen keinen „Freund und Helfer“,  der sich hinreißen lassen könnte zu glauben, Eis essen sei nur ohne Maske möglich.

Jede Zuwiderhandlung stellt eine Bedrohung dar und der Bürger versucht immer perfidere Rechtfertigungsgründe zu (er)finden.

Halten wir dies auf, lassen wir diese Beeinflussung und Täuschung nicht zu.

 # verhältnismäßigkeitabschaffen

Danke, für Ihre Beiträge, die richtig und wichtig sind.

Mit Hochachtung.

(Achtung: dieser Beitrag enthält humoristische Elemente)

1198_

Vielen Dank euch allen …, ich habe und werde nie AfD wählen oder mich sonst in einem rechten Winkel aufhalten.

1199_

Sehr geehrte Schauspieler innen und Schauspieler,

meinen tiefsten Dank und meine Hochachtung vor Ihrer so kunstvollen Aktion.Es hat mir endlich das Gefühl gegeben, mit der Kritik nicht einsam zu stehen und verrückt zu sein.

Das war ein bedeutender Schritt für mich und hoffentlich für die Gesellschaft, auch wenn der inhaltlose Kritiktsunami gerade es anders aussehen lässt.

Mit den besten Grüßen aus Kiel

1200_

Wir (eine ganz normale 4köpfige Familie – jeder war 2x mit Corona-krank)

bedanken uns herzlich für diese überfällige und extrem positive Aktion.

Alle Videos können wir zu 100% unterschreiben,

sie drücken aus, was uns seit mehr als einem Jahr in Endlosschleife durch den Kopf geht,

darauf haben wir als Kunst (jeder Art) – Genießer mit wachsender Verzweiflung seit langem gewartet.

Lasst euch vom ja erwartbaren – und daher wohl vorab auch einkalkulierten „shitstorm” nicht unterkriegen!!

PS: 

ich kann gern Unterstützung mit textilem- oder anderem Merchandise bieten

um die Welle am Laufen zu halten, um vielen eine öffentliche Möglichkeit der

regelkonformen Meinungsäußerung zu geben – whatever…

In meinem kleinen aber feinen Textildruckunternehmen denken die Mitarbeiter ähnlich,

viele mit Kindern – alle mit Angst um die Zukunft….

beste Grüße aus Gera

1201_

Ich möchte eine Lanze brechen für diesen “Mut”.

Leider muss man es in diesen so unglaublich gesellschaftsspaltenden Zeiten so bezeichnen.

+++ Bitte lassen Sie alle sich nicht die Butter vom Brot nehmen +++

Die aktuell eingeschlagene politische Richtung der BRD ist nicht

ungefährlich.

Leider erkennen die meisten Bürger nicht, dass der eigene

Weg dem entspricht, was sie als Meinung/Einstellung ausgrenzen wollen

und inzwischen als “feindlich” gilt.

Es wäre wünschenswert, wenn es einen Ruck geben würde in der

Gesellschaft. Einen Ruck oder ein … nennen wir es “Aufwachen”.

Aufwachen und den Schlaf der Nacht wegwischen, um Verantwortung zu

übernehmen: für sich selbst und die Nächsten um uns herum.

Viele Menschen wünschen sich mehr Diskurs und sind froh, dass es

Personen wie Sie gibt, die sich aufgrund ihrer Position öffentlich so

äussern, wie es in den Videos zu sehen und hören ist.

Ich für meinen Teil bin sehr dankbar für diese Aktion, die mich wieder

etwas hoffen lässt!

Mit den herzlichsten Grüßen aus Kiel

1202_

Das Einzige, was sehr schade ist, ist, dass der IfSG 28a im Windschatten der  Empörung über Ihre Aktion einfach durchsegelt … obgleich die Menschen sich dazu eigentlich empören müssten…

1203_

Liebe Künstler von #allesdichtmachen,

vielen Dank für diese Aktion!!! Ich habe am Donnerstagabend alle Videos gesehen und dachte, endlich melden sich die Künstler zu Wort. Ich habe so lange darauf gewartet und war richtig euphorisch. Es hat so gut getan, die Videos zu sehen. Ich konnte auch mal wieder lachen ;-).

Ich bin dankbar für Ihren Mut, der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten. Ich hoffe, Sie halten die ganze Kritik irgendwie aus. Ich hoffe auch, dass Ihre Aktion der Anfang für eine breite sachliche und kritische Auseinandersetzung mit den Corona-Maßnahmen ist. Bitte machen Sie weiter und verlieren Sie nicht den Mut.

Wenn man nichts mehr sagen kann, aus Angst, dass jemand aus der falschen Ecke zustimmen könnte, sagt man irgendwann gar nichts mehr.

Nochmals Danke und ganz herzliche Grüße.

1204_

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen lieben Dank für Ihre große künstlerische Leistung und die Menschlichkeit und Lebendigkeit, die in Ihrer Arbeit so sehr spürbar ist. Balsam für die Seele.

Sie haben meine volle Unterstützung. Falls diese irgendwie konkreter werden könnte, bitte Bescheid geben.

1205_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich danke Ihnen allen mehr als herzlich für Ihre Kampagne. Nichts hat mir in den letzten 12 Monaten mehr Mut gemacht.

VIELEN VIELEN LIEBEN HERZLICHEN DANK!!!

1206_

Zunächst: als in einer Klinik tätiger Arzt fühle ich mich durch die Beiträge in keiner Weise diffamiert.

Auch wenn es einen Augenblick gedauert hat, die betreffenden Beiträge in ihrer Absicht zu verstehen, finde ich das Anliegen der Künstler ehrenwert.

Ich selbst habe einen sehr guten Einblick in die Belastung der Klinik und weiß, dass viele der Pat. wie bereits oft dargelegt alt und multimorbide sind.

Ich lese Statistiken und registriere die Manipulation der Medien.

Und ich war wie Herr Liefers am 04. November 1989 in Berlin am Alexanderplatz dabei.

Insofern bin ich den Künstlern dankbar. Denen, die nicht umgekippt sind und weiterhin zu ihren Aussagen stehen.

Es braucht noch viel mehr Menschen in diesem Land, die sich äußern.

Vielen Dank auch an Herrn Brüggemann für seinen Kommentar.

1207_

Hallo Ihr Macher von allesdichtmachen,

aus tiefstem Herzen vielen Dank für diese mutige Aktion.

Lassen Sie sich durch die negativen Kritiken nicht zum Umfallen bewegen.

Ich vertrete den Standpunkt: “Je negativer und heftiger die Kritik, um so intensiver denken die Menschen darüber nach und befassen sich mit dem Thema”. Und das wirkt auch im Unterbewusstsein nach. Und diejenigen, die positiv zu Ihrer Aktion stehen, fühlen sich ermutigt, wieder verstärkt in die Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen zu gehen.

Im übrigen: im Infektionsschutzgesetz ist verankert, dass diese Maßnahmen (also die Abschaffung der Grundrechte) auch bei -unter anderem- einer zoonotischen Influenza ( jede Influenza ist irgendwo eine Zoonose) in Kraft treten können.

In diesem Sinne: bleiben Sie standhaft …. und nochmals danke.

1208_

Ihre Kritik ist absolut berechtigt, da es nicht mal den sog. “Konsenz” in der Wissenschaft gibt, sondern ganz im Gegenteil: Es gibt keine evidenzbasierten Daten, die diesen Wahnsinn rechtfertigen würden.

1209_

Danke für eure Aktion. Irgendwann ist auch alles wieder vorbei und viele Menschen werden sich fragen, warum sie ihren Mund nicht aufgemacht haben. Wir sind angewiesen auf Menschen, wie euch, damit auch die Kritik einen Platz in der Öffentlichkeit bekommt.

Ich wünsche euch allen von ganzem Herzen alles Gute, einen wachen Verstand und weiterhin so viel Mut.

1210_

Liebes Team von allesdichtmachen, liebe Akteure,

ich möchte hiermit zum Ausdruck bringen, wie wunderbar inspirierend ich Eure Aktion finde.  Ich bewundere Euren Mut, Eure Ironie, Eure künstlerische Darstellung.
Lasst Euch nicht entmutigen. Viele stehen hinter Euch.

DANKE vor allem Jan Josef Liefers wie tapfer er sich in diesem grässlichen WDR Interview geschlagen hat. Selten habe ich mich so für einen Journalisten und seine Diffamierungen geschämt.

Macht weiter und lasst Euch nicht unterkriegen. Wir brauchen Eure Inspirationen, um diese harten Zeiten zu überleben.

1211_

Hallo Ihr Mutigen!

Ich finde Eure Aktion super, und  auch Eure satirischen Statements bezüglich der Panikmache seitens der Medien,  der vielen Corona-Opfer gesellschaftlicher, psychologischer und wirtschaftlicher Art bei einer extrem einseitigen und hinterfragungswürdigen Politik die hier abläuft. 

Es ist ungeheuerlich, dass sobald sich jemand kritisch äußert, zu dem was hier gerade passiert, man sofort mit der AfD, sogenannten Querdenkern (die ja übrigens auch nicht immer gleich alle rechts oder Verschwörungstheoretiker sein müssen) oder mit den rechten Pack generell in einem Atemzug genannt wird.

Die Tatsache, dass freie Meinungsäußerung, Satire, Kunst und Kritik inzwischen auf so eine derart subtile Art und Weise in den Medien sabotiert und in den Dreck gezogen wird, macht mir große Sorgen. Darum bin ich um so dankbarer für Eure Aktion und Eure Statements, die Auseinandersetzung und das Rückgrat nicht schnell mal eben sich wieder zu distanzieren und zurück zu rudern. 

Ich selber habe mich vor ca. einem Jahr, als einige regionale Ungerechtigkeiten im ersten Lock-Down geschahen, sehr deutlich und öffentlich positioniert und dafür bin ich dann sogleich in die Ecke der Verschwörungstheoretiker und ins rechte Lager (in der Öffentlichkeit) gedrängt worden. Beides bin ich nicht. Ich bin eher links, trage meine Maske, halte Abstand und lasse mich sogar nächste Woche impfen, da ich als Heilpraktikerin sehr nah am Menschen arbeite. Aber ich habe es gewagt zu hinterfragen und zu kritisieren…., und schon war ich die Böse Hexe…

Also: noch mal ein GROSSES LOB und Daumen hoch für Euren Mut!

Ich hoffe dass es so gelingt, eine Positionierung zu schaffen, die nicht als RECHTS und nicht als VERSCHWÖRUNGSTHEORIE denunziert wird, sondern dass Kunst  und Künstler immer die Freiheit zur Überspitzung und Sarkasmus haben dürfen und es auch haben sollen, denn das ist künstlerische Freiheit. Und die wird halt auch nicht immer von allen beklatscht – und ja – leider auch schonmal von den falschen gefeiert. Und darum so sagt das Establishment müssen jetzt alle den Mund halten, dürfen nicht fragen und nicht denken schon gar nicht kritisieren…. (Sorry, aber wer ist denn da mehr rechts?)

Ich finde gut, dass Ihr als Personen die in der Öffentlichkeit steht  und gewissermaßen zu diesem Establishment gehört Euch was traut! Chapeau!

Kunst ist Systemrelevant! 

Herzliche Grüße

1212_

Chapeau! Vielen Dank für die gelungene Aktion!

1213_

Liebe Teilnehmer der Aktion “Allesdichtmachen”,

sicherlich haben Millionen Menschen in diesem Land seit vielen Monaten darauf gewartet, dass Prominente Ihre Stimme erheben und sich kritisch zu den

sogenannten Corona-Maßnahmen äußern.

Nun ist es passiert in Kunst verpackt mit teilweise brillanten Videos, die mir aus der Seele sprechen.

Stark, wie der Gesellschaft der Spiegel vorgehalten wird, viele Maßnahmen, die jeder Logik, keiner Wissenschaft standhalten und/oder gesundheitsschädigend sind der Lächerlichkeit preisgegeben werden.

Hoffentlich werden dadurch viele zum Nachdenken und Umkehren Ihrer Unterstützung der Maßnahmen angeregt.

Dass es nun auch Leute gibt, die dagegen hetzen, war leider zu erwarten und zeigt nur, wie krank und wie weit die Gesellschaft sich von Demokratie und einem sachlichen Diskurs entfernt hat. Von den (von wem auch immer gesteuerten/finanzierten Medien) ganz zu schweigen.

Entschuldigen für die Videos sollte und muß sich niemand. Denn schuld an Erkrankten oder Toten ist niemand, vielmehr sollten sich die nun hetzenden Befürworter der “Corona-Maßnahmen” bei all denen entschuldigen, die Suizid begangen haben, bei allen Menschen in den Alters- und Pflegeheimen, die vor Einsamkeit gestorben sind oder isoliert und einsam vor sich hin vegetieren ohne jegliche (Lebens)perspektive, bei allen Kindern, bei allen psychisch Kranken, bei all den Millionen Menschen, die Berufsverbot haben etc. etc. etc.

Ich bin entsetzt und fassungslos, was seit nunmehr fast 14 Monaten passiert, aus meiner Sicht sind die Maßnahmen nicht nur allesamt rechtswidrig sondern auch immunsuppressiv, der langfristige Schaden wird um ein vielfaches höher liegen als der vermutete Nutzen.

Die sogenannten Inzidenzzahlen bezeichne ich nur noch als Mummenschanz.

Ein unabhängiger ganzheitlicher differenzierter langfristiger Blick ist notwendig, nicht ein ideologischer dem politischen Narrativ folgender engstirniger kurzfristiger Blick.

Bleiben Sie bitte alle standhaft und äußern Sie frei Ihre Meinung!

Für ein selbstbestimmtes eigenverantwortliches Leben in Liebe und Freiheit im Einklang mit der Natur.

1214_

Ganz tolle Idee! Bitte knickt nicht ein. Dass Ihr ins Wespennest gestochen habt beweist, dass Ihr gebraucht werdet.

1215_

Es tut sehr gut,

wenn es in der Zeit der Schwarz-Weiß-Malerei Menschen mit Mut und Hausverstand gibt. Leider gibt es Zuspruch von falschen Seiten. Aber darauf sollte man keine Rücksicht nehmen. Es ist schlimm genug, dass „Querdenker“ zu einem offiziellen Schimpfwort verkommen ist. Hoffe Ihr könnt dem Kulturbetrieb so wenigstens Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Herzlichen Dank für die Initiative.

1216_

Liebe Alle,

die Ihr Euer Gesicht so offen als Coronamaßnahmenkritiker hinhaltet bzw. hingehalten habt: ich danke Euch sehr für diese Aktion und Euren Mut! Ich habe mir

nicht alles angesehen, vermutlich hätte ich auch nicht alles so überzeugend gefunden, aber das ist egal: ich habe sehr, sehr großen Respekt davor, dass Ihr dieses Risiko in Zeiten der cancel culture eingegangen seid. Bei den Reaktionen bleibt zu fürchten, dass Ihr das eine oder andere und hoffentlich nicht alle Engagements verliert. 

Aber Ihr seid zum großen Teil so präsent, dass es natürlich sehr vielen Menschen auffallen würde. Ggf. wäre eine Crowdfunding-Aktion etwas – ein Kammerspiel oder so mit möglichst vielen von Euch würde ich mir auf jeden Fall ansehen und auch mit bisschen Geld unterstützen. Nur so als Idee, wir leben in unguten Zeiten, wie der Twitter-Beitrag des WDR-Herren Garrelt Duins von wegen keine Engagements mehr für Euch zeigt.

Bleibt tapfer und stark – Corona ist eine Sch… krankheit, aber ganz sicher nicht die einzige. Corona ist kein Ebola oder antibiotikaresistente Pest, Ihr seid nicht Schuld an den Zuständen in Krankenhäusern und auf den ITS, Ihr seid nicht Schuld,wenn Menschen an Corona sterben – das fällt alles eher in den Verantwortungsbereich der Politik.

Danke nochmals und alles Gute!!!

Viele Grüße

PS: der Spruch im Interview mit diesem agitierenden Befrager von Herrn Liefers mit dem Zentralkomitee – von wegen naiv – war ganz großes Kino.

1217_

Sehr geehrte Damen und Herren,

haben Sie vielen Dank für Ihren Beitrag zur aktuellen politischen und gesellschaftlichen Situation. Als Kunsthistorikerin bin ich sehr froh darüber, dass sich unsere Künstler nun zu Wort melden. Ich finde Ihre Kritik nicht nur angemessen, sondern fast schon überfällig.

Wer könnte jemals mehr Recht darauf haben Gesellschaft und Politik zu kritisieren als unsere Kulturszene? Ihr Projekt wie auch die Reaktionen darauf reflektieren die Zerrissenheit der Gesellschaft und haben den Diskurs neu entfacht. – Lassen Sie sich das nicht negativ ankreiden. –

Auch wenn es in der Welle der Gegenreaktionen nicht so aussehen mag: Sie haben einen wichtigen Beitrag geleistet.

Mit freundlichen Grüßen und viel Respekt.

1218_

An das #allesdichtmachen-Team,

In den Nachrichten: Kritiker der Aktion sind vorbildliche Bürger. Befürworter sind AFD-Wähler und Verschwörungstheoretiker. Dabei werden Bürger, die kritisch fragen und sich klar von beiden Gruppierungen distanzieren unter den Teppich gekehrt. Aber wenn ich so in meinem Umfeld schaue: wir sind Viele, die kritisch fragen.

Sie haben den Finger in die Wunde gelegt. Danke.

1219_

Liebe Allesdichtmacherinnen und -dichtmacher,

danke für die vielen inspirierenden Botschaften. Danke für den Mut, der auch mir Mut macht. Lassen Sie sich nicht unterkriegen.

Herzliche Grüße

1220_

Als Galileo Galilei vor der Inquisition widerrufen musste, war trotzdem klar, dass das alte Weltbild am Ende war.

Wer nicht wie Giordano Bruno von der Inquisition verbrannt werden will, muss wohl im Interesse des geistigen Fortschrittes widerrufen.

Trotzdem haben die Gedanken von Giordano Bruno und Galileo Galilei das theokratische Gebäude des Mittelalters zerstört. Es ist keine Schande, der Gewalt zu weichen.

Aber es ist eine Schande, die Wahrheit zu kennen und sie nicht auszusprechen!

Danke dafür!

1221_

Ihr habt den Handschuh aufgenommen. Glückwunsch, haltet dagegen. Wir werden täglich mehr.

1222_

Liebe Beteiligte an dieser Aktion,

ich möchte euch von ganzem Herzen danken, dass ihr berechtigte Kritik an der Regierung und den Medien auf so kluge Art und Weise vorgebracht habt.

Der „shitstorm”, der jetzt tobt, war leider zu erwarten und bestätigt ironischerweise genau das, was ihr anprangern wolltet.

Bitte bleibt stark! Ich habe großen Respekt vor euch.

Und ich stehe nicht allein mit meiner Meinung da. Meine Familie und große Teile meines Freundeskreises (politisch übrigens links bis mittig verortet) “feiern” euch.

Alles Liebe

1223_

Hallo alle zusammen,

lasst euch nicht unterkriegen. Wichtig in diesen Tagen, dass ihr euch zu Wort meldet und vor allem auch als Promis auf die Lage der Kulturschaffenden aufmerksam macht und zur Diskussion einladet.

1224_

Euch allen, die ihr diese wunderbar-aufrüttelnden Videos verfasst habt mein grosser Respekt und Beifall!

Ich habe seit mehr als einem Jahr genau auf diese Botschaften gehofft und das Warten hat sich allemal gelohnt! DANKE DANKE DANKE!

Haltet Durch, jeder „shitstorm” beruhigt sich irgendwann auch wieder!

Eins ist gewiss: ihr habt MUT !

1225_

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren !

Danke, danke, danke ! In Zeiten, wo um die Freiheit der Bürger die Schlinge immer enger gezogen wird und mit Nebelkerzen zum Infektionsgeschehen Angst und Schrecken erzeugt werden sollen, ist es für mich ein gutes Gefühl, dass es mutige Künstler gibt, die sich gegen die herrschende Willkür wehren. Dafür möchte ich mich bei Ihnen allen bedanken.

1226_

Danke für die schöne Aktion

Ich habe mir alle Videos angeschaut und bin begeistert.

1227_

Hallo an Alle die mitgemacht haben, Applaus und Anerkennung für diese Aktion.

Ich habe die Ironie sehr wohl verstanden und sie auch genossen!

1228_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein herzliches Dankeschön für Ihre mutige Aktion und dass Sie sich dem Zeitgeist nicht unterwerfen.

Dank Ihnen gibt es nunmehr wieder eine Chance, dass Freiheit nicht nur eine Epoche gewesen ist.

Alles Gute und beachten Sie die Corona-Maßnahmen.

1229_

Liebe Schauspieler,

ich bin weder links noch rechts. Ich bin eine ehemalige Altenpflegerin, die derzeit an der klinischen Forschung von neuen Medikamenten arbeitet. Ich bin weder dumm, noch ein Mörder, aber ich wurde und werde wie Sie alle in die rechte Ecke gesteckt. Ich werde angegriffen, nur weil ich nicht alle Maßnahmen sinnvoll finde. Man unterstellt mir, dass ich eine schlechte Pflegekraft war, und die Pflege Gott sei dank ohne mich auskommen darf. Ich erfahre endlos viele Demütigungen und Beleidigungen. 

Ich habe mir alle Videos angeschaut und möchte mich in aller Form bedanken. Wer recht hat, oder nicht, keiner kann es sagen, aber wenn wir nicht wieder anfangen, gemeinsam einen Weg zu finden, der alle mitnimmt, dann frage ich mich, ob diese Menschen in diesem Land nichts aus der Geschichte gelernt haben.

Wahrscheinlich werden Sie alle diese Mail nicht lesen, aber falls doch, dann bitte  nicht unterkriegen lassen. Sie alle haben ein Zeichen gesetzt und ich finde das gut, denn wir alle müssen dringend wieder reden und zwar miteinander.

Danke und Ihnen Viel Kraft.

1230_

Laßt Euch nicht auseinander dividieren! Merkels autoritäre Symbolpolitik hat es nicht anders verdient! Als Sympathisant und Danke für den Ruf !!!

1231_

Bitte nicht unterkriegen lassen

Liebe Grüße.

1232_

Eine Tolle Aktion. 

Und höchste Zeit.

Und: Keine Sorge: Bin weder Rechter noch Coronaleugner noch Schwurbler noch Seuchenfreund usw.

Liebe Grüße aus Salzburg 

1233_

Liebes Team,

Danke danke danke.

Diese Videos geben Vielen eine Stimme. Jetzt brauchen wir nur noch eine wirklich faire Diskussion über die angesprochenen Dilemmata. Für einen Abend hatte ich Freudentränen. Jetzt schnürt es wieder Luft weg bei diesen gehässigen und primitiven Reaktionen. Ok. 

Nochmal tief durchatmen. Das sind die wichtigen Themen, das sind auch die richtigen Leute (=ihr), die sich (stellvertretend für Viele) zu Wort melden. Es geht um Menschlichkeit, unsere Gesellschaft. Wenn das angeblich so nach hinten losgegangen ist und Ironie angeblich kein Mittel in dieser angespannten Lage ist, dann…

ja…. dann eine zweite Reihe. Ganz ernst gemeint: Der Traum von einer fairen Diskussion, auch unter Druck, auch in Dilemmata etc.?

Ich betreibe ein Projekt an der Uni – in lauter Hilflosigkeit ein Versuch, Gespräche zu ermöglichen, in dem die Sprechweisen unterschieden werden. erzählen, argumentieren, verhandeln und (was vorm Sprechen passiert) sich orientieren. und Ironie natürlich eine Praktik auf den Grenzen des Diskurses zu wandeln. Jedenfalls – vielen Dank allen Beteiligten und viel Mut und die Bestärkung, ja. War richtig, war auf den Punkt, war intelligent und differenziert.

1234_

Hallo,

Ich möchte euch aus tiefstem Herzen für eure Aktion #allesdichtmachen danken!

Nicht, weil ich glaube, dass Corona kein Problem für uns ist, sondern, weil ich zutiefst davon überzeugt bin, dass die ergriffenen Maßnahmen erstens weder geeignet noch erforderlich noch verhältnismäßig sind, die zu schützen, die es zu schützen gilt, und zweitens unabsehbaren negativen Veränderungen unserer Gesellschaft in soziologischer, wirtschaftlicher und politischer Hinsicht führen werden.

Bitte bleibt standhaft in dem Bestreben, zur Aufklärung unserer Gesellschaft und zu deren Rückkehr zur Vernunft beizutragen.

1235_

Guten Abend,

ich möchte Ihnen meinen Zuspruch zukommen lassen.

Ich habe mir die meisten Videos am Freitag angeguckt und einige davon haben mich so gepackt, dass ich das Gefühl bekam, dass meiner Gedankenwelt feinsinnig und ironisch Ausdruck verliehen wurde. Mir gingen Begriffe wie “genial” und “perfekt nach außen gebracht” ein. Umso erschrockener war ich, als ich den massiven „shitstorm” mitbekam, welcher Themen aufbrachte, welche ich nie und nimmer in den Videos als lächerlich gemacht oder verunglimpft gesehen hätte.

Nun haben Sie den Videos auf Ihrer Seite einen Text vorangestellt, den ich wiederum sehr gut geschrieben, stark in der Haltung und ehrlich empfinde. Ich bewundere die

verbliebenen Schauspieler und Schauspielerinnen. Ich ziehe meinen Hut vor der Standhaftigkeit und davor, sich als Teil der Gruppe zu sehen, die sich bewusst dafür entschieden hat. Irgendwie ist das ja auch eine Mitverantwortung, zu der man sich bekennt. Auch schätze ich die Verschiedenartigkeit in der Motivation und in der Einstellung zu Nuancen der Themen.

Ich finde, Sie haben in dieser Zeit etwas ganz Großes angepackt und geleistet. Und wenn es ein streitbares Thema ist, dann finde ich das ganz wunderbar, denn wir sollten uns streiten.

Wir müssen Argumente austauschen, wir müssen unsere Perspektive erweitern und wir müssen die Geschichten jener hören, die nicht in unserem – nun umso mehr – eingeschränkten Dunstkreis sind.

Und danach können wir damit enden, dass wir bei der eigenen Meinung bleiben, sie erweitert oder geändert haben oder sie noch vehementer vertreten. Dann ist das eben so.

Auf jeden Fall wissen und fühlen wir danach mehr; wir erleben in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung, so die Diskussion fair und mit offenem Geist geführt wird. Meine Lieblingsdiskussionen enden mit: “Komm, wir trinken jetzt erst einmal einen Whiskey.”, aber das muss ja nicht jedem so ergehen.

Ich wünsche Ihnen das, was Sie gerade in dieser Phase brauchen.

Was das für jeden Einzelnen ist, weiß ich nicht.

Für mich wäre es eine imaginäre Hand auf der Schulter oder im Rücken, die mir verdeutlicht, dass ich vollkommen okay bin und das tun kann und darf, was ich für richtig halte.

1236_

Hallo,

ich bin weder der „Aluhutträger“ noch sonst ein „abartiger Gesinnungsgenosse“

Als ganz normaler Bürger finde ich Eure Aktion super.

Schade dass wieder einige umfallen aufgrund von Kritik von wo und wem auch immer.

1237_

Liebe Filmemacher, liebe Kunstschaffende

Gestern morgen konnte ich mein tablet nicht aus der Hand legen, obwohl ich das eigentlich in der Gegenwart meiner Kinder und sowieso beim Frühstück ansonsten strickt vermeide, aber gestern da ging das nicht, weil ich mir ein Video nach dem anderen von Ihnen ansehen musste. Ich versuche Ihnen das Gefühl zu beschreiben, welches mich überkam, als ich Menschen sprechen hörte, bei denen ich weiß, dass schlaue Köpfe unter ihnen sind und die mir aus der Seele sprachen. Ich war gerührt und fasziniert, ich war so freudig erregt, ja, richtig aufgeregt, ich war hibbelig und musste kichern, ich war positiv gestimmt und gleichzeitig war ich zu tiefst traurig und hatte Angst.

Ich danke Ihnen allen für Ihre Worte. Und ich danke Ihnen für den Versuch, meinen Kindern eine bessere Zukunft zu sichern, ich danke Ihnen für Ihren Mut. Hören Sie nicht auf, bitte. Ihre Stimmen zählen so viel mehr als unsere. Lassen Sie uns gemeinsam weiter daran arbeiten, dass Menschen geschützt werden, die das wollen, oder brauchen und dass Menschen ihr Leben leben dürfen. Vor allem aber, dass es einen offenen und ehrlichen Diskurs gibt und dieses Schubladendenken ein Ende hat.

1238_

Guten Morgen,

ich empfand diese Aktion als sehr befreiend. Manchmal kann etwas nur als Satire oder ähnlich gesagt werden. Auch wenn sich “die Falschen” darauf berufen und ein Aufschrei zu erwarten ist und natürlich nicht alle Eventualitäten beachtet werden können. Rufer in der Wüste waren noch nie bequem.

Großen, großen Dank dafür – und: Weitermachen!

PS: Ich halte Corona nicht für eine Lüge, halte mich an Regeln usw. Aber es gibt so viel himmelschreiende Ungerechtigkeiten, blinde Flecken, unkreatives Umgehen mit der Situation – da muss Satire her!!!!!

1239_

..Ohne viele Worte……

ICH LIEBE ES…

die Idee, die Produktion, die Schauspieler, alle Statements, die Ironie, den Sarkasmus, und den Vergrößerungsspiegel, den ihr unserer Regierung und den ‘Altmedien’ vorhaltet !!!!

Danke, danke, DANKE !!! 

Ich feiere alle Menschen, die in welcher Form auch immer,  an dieser Aktion mitgewirkt haben !!!!

1240_

Sehr geehrte Schauspielerinnen und Schauspieler!

Danke sehr für Ihre tollen Filme, die am 22.04.2021 online gingen und die mir suuuuuper gefallen haben.

Ich denke genauso wie Sie und applaudiere im Geiste immer noch.

Ich bin soooo froh, dass Sie frei denken und Ihren Widerstand so genial rüber gebracht haben.

GANZ GROßES KINO!!!

Sie machen uns allen Mut und geben uns Hoffnung.

Bitte bleiben Sie stark und fallen nicht um.

Sie sind weder rechts, noch Nazi, noch Querdenker, … 

Dass Sie in die Ecke des politischen Extremismus gedrückt werden, zeigt leider nur den traurigen Zustand in unserem Land.

Ich hoffe, dass sich jetzt auch Sportler, Musiker, …. und auch endlich das Volk traut, auf die unverhältnismäßigen Corona-Massnahmen und die Gesetzesänderung auf die Straße zu gehen und sich zu solidarisieren.

Herzlichst 

1241_

Einen schönen guten Tag oder liebe Künstler,

vermutlich erhaltet Ihr viele Nachrichten. Deshalb schreibe ich kurz, obwohl mir 1000e Wörter auf der Seele liegen. Ich unterstütze Eure Aktion mit aller Kraft. Sicher habt Ihr mit den veröffentlicht negativen Schlagzeilen und den Angriffen weit unter der Gürtellinie gerechnet? Vielleicht nicht in der Stärke?  Und genau hier versteht man, weshalb es nicht nur notwendig, sondern auch richtig ist. Dennoch ist der Zuspruch immens. Bitte gebt nicht nach. Das würde die Aktion ins Gegenteil verschieben. Es geht nicht um Recht haben. Und bitte: Nichts von dem was ihr macht hat etwas mit rechtsradikal oder rechtsextrem zu tun. Genauso wenig, wie

die meisten Menschen auf der Straße.

Bleibt stark, wehrt euch und sucht die Offensive. Unser Land steht auf der Kippe.

Herzliche Grüße von T. H. aus Erfurt (ein Bürger, der niemals dachte, nach 1989 wieder auf die Straße gehen zu müssen-obwohl es mir materiell gut geht, aber die Freiheit viel mehr bedeutet).

1242_

… für Eure Aktion. Für Euren Mut und Eure Standhaftigkeit.

Die Wut des Volkes ist Euch sicher; Ihr haltet uns allen den Spiegel vor, denn jeder von uns trägt die eine oder andere Verantwortung für dieses ganze Desaster.

Nichts hat geholfen, weder Appelle noch Konzepte noch Aufrufe noch Fakten noch Gehorsam.

Daher war diese Aktion genau das Richtige und überfällig. Und wer sie nicht verstanden hat, soll weiter wie das Kaninchen vor der Schlange sitzen und sich später nicht beschweren, dass er verschlungen wurde.

Ihr habt die Unterstützung von ganz vielen, und wir fühlen uns nicht mehr so allein.

1243_

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Allesdichtmacher,

man muss ja nicht jeden und jedes Wort mögen, aber diese beinahe

uniform erscheinenden, abschätzigen Reaktionen nehmen Sie doch

bitte als Ansporn und Bestätigung Ihrer Aktion.

Alles und jedes, dass nicht nach linksgrüner Paste aussieht, gleich

braun anzustreichen, finde ich – Verzeihung – zum Kotzen.

Ich wünsche Ihnen gute Gesundheit und ein resistentes Rückgrat.

1244_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich zolle meinen tiefsten Respekt für die Aktion. Es gehört leider viel Mut dazu, in dieser Zeit seine Meinung zu äußern, wenn sie eine kritische Meinung ist. Ich selbst habe in meinem Bekanntenkreis auch Ähnliches durchgemacht, als ich kritische Informationen herumgeschickt habe. Ich bin zwischenzeitlich aber soweit, daß mir das nichts mehr ausmacht und es mich im Gegenteil stärkt, wenn man mir Verstand und Logik streitig machen will.

Ich hoffe, daß Sie standhaft bleiben, es war ein wichtiger Beitrag, um endlich eine zielführende Diskussion zu öffnen, auch lange überfällig, aber wir haben vermutlich alle gehofft, daß irgendwann mal die Vernunft ohne unser Zutun einkehrt.

Wenn sich einzelne von Ihren Mitakteuren nun distanzieren und die Aktion schlecht finden, dann habe ich dafür auch Verständnis.

Der Druck ist überwältigend, dem man ausgesetzt ist, wenn man sich kritisch äußert und umso mehr, wenn die berufliche Zukunft an seidenem Faden hängt. Ich finde es geradezu empörend, wenn der ARD-Intendant gar ein Berufs- oder Anstellungsverbot für die teilnehmenden Akteure fordert. Es zeigt nur, daß man in die richtige Richtung gestoßen ist.

Wir brauchen Sie und ihre Aktion unendlich. Sie gibt uns Hoffnung und Mut ! Bitte bleiben Sie kritisch!

Und die Videos sind exzellent und sehr kreativ gemacht!

1245_

Von ganzem Herzen und zutiefst ehrlich: DANKE FÜR IHRE ZIVILCOURAGE

1246_

Hallo Ihr lieben, tollen und mutigen Schauspieler,

diese Aktion ist der Hammer! Ich freue mich und bin dankbar, dass Ihr das gemacht habt! Unser Land braucht mehr denn je Menschen wie Euch, wenn unsere Demokratie noch eine Chance haben soll!

Wenn auch einige eingeknickt sind, was ich sehr sehr schade finde, bitte ich Euch, dabei zu bleiben. Ich wünschte, die Politiker, die für das „Ermächtigungsgesetz“ unter dem Deckmantel des „Bevölkerungsschutzes“ gestimmt haben, hätten Euer Rückgrat!

Ganz viele Grüße und vielen Dank!

1247_

Hallo,

ich wollte nur sagen, daß es Jan-Josef Liefers auf den Punkt bringt.

Sobald man der mainstream-Meinung widerspricht, ist man Leugner, Querdenker, Nazi. Dem ist nicht so, und nicht nur bei Corona ist dieser Versuch, propagierte sozial erwünschte Meinungen als sakrosankt und als menschgegeben zu postulieren, Gegenstimmen zu diffamieren und mundtot zu machen, so wie es auch bei einigen eurer Protagonisten gelungen ist.

Wir brauchen dringend eine neue Kultur des Dialogs.

Weiter so und nur Mut.

Frohes Schaffen

M. B.

in Kürze wohl Parteigründer.

1248_

Liebe Schauspieler und Schauspielerinnen,

danke für Ihren Mut, das auszusprechen, was sich viele denken, aber nicht zu sagen

trauen.  Irgendwie hat es mich geärgert, dass die Stimme von prominenten Menschen mehr zählt als jene von nicht-prominenten, aber so ist es eben.

Was sich die Menschen von einer kleinen Minderheit von Mächtigen und sog. Experten alles gefallen lassen, ist erschütternd und beschämend. Und das auf Grundlage von Daten, die einfach keine Pandemie begründen!

Was Menschen mit Behinderung angetan wird, ist kriminell und bösartig und macht mich sprachlos und verzweifelt.

Niemand scheint das groß aufzuregen, dass Menschen mit Behinderung (Demenz, Parkinson …) eingesperrt und isoliert werden und nicht zuletzt zwangsgeimpft (!) werden. Und ab jetzt sollen auch alle anderen Menschen mit Behinderung (Trisomie, psychisch Kranke …) zwangsgeimpft (!) werden.

Das ist etwas, was ich nur schwer aushalte.

Dass die angeblich so Guten und Besorgten dazu schweigen, entlarvt sie als das, was sie immer schon waren: Heuchler und Lügner, die immer nur dann “mutig” sind und gegen gesellschaftliche Missstände aufstehen, wenn sie dafür Auszeichnungen und Preise erhalten.  

Menschen im Namen des angeblich Guten zu quälen, einzusperren, ihnen Masken

aufzuzwingen, ihnen die Berufsausübung zu verwehren …ist bösartig, sadistisch, niederträchtig … Es ist faschistisch. Wir leben in bösen Zeiten. Und wir dürfen nicht aufhören, das immer wieder zu benennen. 

Der Hass und die Niedertracht, mit dem Sie nun zugeschüttet werden, ist schrecklich und zeigt das wahre Wesen der angeblich Guten. Ich wünsche Ihnen, dass Sie das gut überstehen.

Liebe Grüße.

1249_

Sehr geehrte Damen und Herren,

in diesen verrückten Zeiten ist das Leben alles andere als einfach, vor allem wenn man seine Meinung frei äußern möchte. Mich persönlich macht der Regierungskurs sehr betroffen und fassungslos.

Gerade durch die erneute Änderung des Infektionsschutzgesetzes offenbart die Regierung ein doch sehr autoritäres Gesicht, welches ich mir in diesem Land nicht hätte vorstellen können. Zuweilen wirkt die Situation zum Teil hoffnungslos.

Umso mehr hatte ich am Freitag morgen, an meinem Geburtstag, ein Lächeln im Gesicht als ich auf reitschuster.de von ihren Videos erfuhr.

Sie bringen mit herzhafter Ironie die derzeitigen Probleme herrlich auf den Punkt. Ich hoffe, dass dadurch der Diskurs wieder Fahrt aufnimmt und die zunehmende Ächtung von kritischen Menschen aufhört.

Lassen Sie sich nicht entmutigen, ich bin einer von vielen, die bereit sind ihnen den Rücken zu stärken.

1250_

Liebe Leute bei Alles dicht, 

ich bin kein Schauspieler, sondern Lehrer. Vielleicht bin ich nicht ganz der Meinung eines jeden einzelnen Schauspielers, einer jeden Schauspielerin, die auf Eurer Seite auftritt. Den sogenannten „shitstorm” allerdings finde ich erbärmlich. Gut, dass Ihr das gemacht habt. Gut, dass Ihr mutig wart. Was wir Deutschen davon halten ist völlig uninteressant, wichtig ist, dass Ihr als prominente Menschen Stellung bezieht und zwar da, wo es weh tut!

1251_

Bitte halten Sie zusammen.

Deuten Sie den orchestrierten „shitstorm” als Applaus! Offenbart er doch die Notwendigkeit Ihrer Aktion.Wenn Menschen Sie falsch verstehen, liegt das nicht an Ihnen! Es ist nicht Ihr Fehler!

Mit besten Grüßen,

eine bedeutungslose Frau aus der Eifel.

1252_

Hallo zusammen,

Ich möchte bei aller negativer Kritik die ihr aushalten müsst ein kleines Dankeschön senden und euch zu eurem Mut und eurer Bereitschaft ein Zeichen zu setzen beglückwünschen, euch auf diese Weise hoch leben lassen.

Seit einem Jahr nun warte ich darauf und frage mich wo die Gastronomen und Hoteliers bleiben, um ähnliches zu tun.

Meine Hoffnung ist dass jetzt auch wieder Menschen den Mut haben ihre Meinung zu sagen, auch wenn sie nicht die allgemein „zulässige“, moralisch „richtige“ Meinung ist. Viele tun das vermutlich nicht um nicht schnell zu den rechten verschubladet zu werden. Die mediale Reaktion auf eure Aktion spricht Bände.

Ich denke ihr habt diesem Land, der Meinungsfreiheit und damit auch der Demokratie einen großen Dienst erwiesen, und das tu einem Zeitpunkt an dem Grundrechten und Föderalismus leichtfertig adieu gesagt wird.

Vielen Dank und bleibt stark.

1253_

Danke für diese Aktion und Ihren Mut!!!!

1254_

Ich kann nur von Herzen ein grosses DANKE sagen für diese großartige Aktion!!!

Ich gehöre mit meiner Familie dem österreichischen Mittelstand an und wir sind wütend und hilflos welche Maßnahmen im Zusammenhang mit Covid 19 gesetzt werden. Man muss sagen in Deutschland ist es noch schlimmer als in Österreich.

Zu der Misere des desaströsen Umgangs mit dem Virus und seinen Folgen, nämlich das Wegsperren großer Bevölkerungsgruppen (alte Menschen im Pflegeheim, Kinder und Jugendliche aus der Schule, allgemeine Ausgangssperren etc.) herrscht in D und Ö mittlerweile eine Meinungsdiktatur.

Wer mit den Maßnahmen (in der Form) nicht einverstanden ist und das artikuliert wird denunziert und niedergemacht. Es ist höchst beunruhigend was da passiert.

Aber ich weiß nicht was man als Privatperson dagegen wirklich tun kann.

Deshalb finde ich Ihre Aktion so mutig und toll, weil es öffentlich zeigt, dass es diese Meinungen gibt. D A N K E an alle Künstler!!!!

1255_

Glückwunsch, Dank und all mein Respekt für Ihre Aktion “allesdichtmachen”.Wie ich höre, hat bereits YouTube die ersten “Maßnahmen” gegen Sie eingeleitet.
Alles Gute und geben Sie keinerlei Druck nach.

Herzlichen Grüße

1256_

Liebe Schauspieler von #allesdichtmachen,

vielen Dank für Ihre mutige Aktion!

Mit Ihren Videos haben sie es geschafft, auf ironische Art und Weise die derzeitigen Probleme unserer Gesellschaft aufzuzeigen und auf den Punkt zu bringen.

Schon beim Anschauen der ersten Statements machte sich bei mir eine kleine Euphorie breit: Wegen des beißend-treffenden Humors, und weil es tatsächlich noch Menschen gibt, die in der momentanen Situation den Mut beweisen, solche Videos zu veröffentlichen!

Und zugleich war ich entsetzt über meine Gedanken: Warum sollte man in Deutschland MUT benötigen, diese Videos zu veröffentlichen?

Doch leider wurden meine schlimmsten Befürchtungen noch übertroffen:

Der nächste Tag machte es leider überdeutlich, dass man dafür tatsächlich sehr viel Mut und ein dickes Fell benötigt, und dass ein respektvoller Umgang mit

verschiedenen Meinungen und Standpunkten in unserer Medienlandschaft leider nicht selbstverständlich ist.

Ironischerweise zeigte ein Großteil der Reaktionen in der Presse genau das Muster, das Sie in Ihren Videos kritisiert hatten. Eigentlich schon wieder lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

Es heißt, sie würden mit Ihren Videos Intensivpatienten oder Familien verhöhnen. Dies habe ich zu keinem Zeitpunkt so empfunden.

Vielmehr fühle ich mich als Mutter zweier Kinder seit Monaten durch Politik und Medien verhöhnt, die sich völlig einig darüber sind, dass die Hauptlast der Pandemiebekämpfung durch Gastronomie, Kulturschaffende und Kinder zu tragen ist.

Aus diesem Grund habe ich auch den offenen Brief der Initiative Familien unterzeichnet und kämpfe seit Monaten dafür, dass Kindern und Familien mehr Gehör verschafft wird.

Als promovierte Molekularbiologin bin ich weit davon entfernt, mich mit Rechten, Verschwörungstheoretikern und sonstigen illustren Gruppen zu identifizieren oder die Pandemie zu leugnen.

Zugleich besorgt es mich zutiefst, wie einseitig die wissenschaftliche Diskussion momentan geführt wird und wie wenig auch andere wissenschaftliche Aspekte abseits der Virologie berücksichtigt werden.

Ich möchte Ihnen allen daher danken für Ihre Aktion, mit der Sie nicht nur den Medien, sondern auch unserer Gesellschaft den Spiegel vorgehalten haben.

Ich hoffe sehr, dass sich zumindest einige darin erkennen und sich kritisch hinterfragen.

1257_

Danke, Ihr Mutigen! Ihr seid großartig!

Wir als Familie danken Euch für Euren Mut, für Eure Tiefsinnigkeit, für Euer genaues Hinsehen und jetzt für Euer Stehenbleiben.

Die Reaktion in den Medien zeigen, dass genau dass passiert, was Ihr in Euren Botschaften sagt. Wer nicht die eine Meinung, das eine Bild nährt, ist raus – ein Querdenker, Nazi und was noch immer.

Wir hoffen, dass Ihr einen Samen gesägt habt, der aufgeht und der es uns in den nächsten Monaten den Raum schafft, wieder in einen politischen Diskurs zu gehen und aus einer inneren Freiheit heraus unsere Zukunft neu zu denken.

Es wäre so wunderbar, wenn diese Aktion viral gehen würde – wenn viele Betroffene, Neu-Denkende, Kritische und freie Geister – einfach alle, die noch denken, mit eigenen Videos die Aktion weiter nähren würden. Vielleicht mögt Ihr dafür eine Plattform bieten? Dazu einladen?

1258_

Sehr geehrte Damen und Herren der Aktion „allesdichtmachen“,

Vielen Dank für dieses wichtige Kunstwerk. Danke, dass Sie ihrem Unwohlsein in dieser Weise Ausdruck verleihen.

Die Notwendigkeit eines Diskurses ist offensichtlich – natürlich sind „Kritiker“ nicht gleichzusetzen mit Nazis oder AFDLern.

Danke, dass Sie sich diesem „shitstorm” aussetzen. Lassen Sie sich nicht unterkriegen.

Wenn ich Sie irgendwie unterstützen kann, lassen Sie es mich wissen.

Herzliche Grüße aus Lübeck.

1259_

54jährige Physiotherapeutin (tätig in 200 Betten Klinik) und 61jähriger Masseur (tätig in 70 Betten Klinik) schreiben: Endlich !

100000 Dank für diesen großartigen Beitrag.

Wir haben so lange darauf gewartet.

Uns gefragt, während wir in dem Pandemie Jahr unseren Dienst taten : wo sind all die Künstler, die Musiker, die Intellektuellen, die endlich die Fragwürdigkeit, Unverhältnismässigkeit und Unmenschlichkeit dieser Maßnahmen ansprechen ! Macht bitte weiter so. Wir tun es auch.

1260_

Liebe Aktivistinnen und Aktivisten !

Herzlichen Dank für Ihre Zivilcourage. Ich finde es extrem bedauerlich und beschämend, wie Ihnen nun der Gegenwind ins Gesicht schlägt.

Ich finde diese Selbstgerechtigkeit zum Kotzen, mit der andere Meinungen in die rechte oder geschmacklose Ecke geschoben werden.

Wenn man den Wald noch vor lauter Bäumen sieht, dann ist doch – neben vielem anderen – ganz offensichtlich:

Wer …

‘gestorben MIT Corona’

schreibt, der schreibt so geistreich wie über Geburt in einer elsässischen Gemeinde …

‘geboren MIT Storch’.

Was ist das für ein Kausalitäts-Versändnis? Aber ‘gestorben MIT Impfung’, was nur allzu konsequent wäre, das wollen diese Schreiber nicht in den Mund nehmen.

Ich bin der Meinung, dass die Verantwortlichen bei ARD und ZDF suspendiert werden müssen, bis eine interne Prüfung und ggf. ein Strafverfahren entschieden sind.

Mal sehen, was uns Bürgern dazu einfällt – die Empörung über die Empörung über Ihre Aktion ist jedenfalls groß. Und ein inzwischen grosser Schwarm kann sehr kreativ sein! Und ggf. kann ein Schwarm auch für Kompensations-Geschäfte, sowie Boykott von ARD/ZDF beschliessen (Lieferstopp, GEZ an Treuhand-Sperrkonto).

Also Kopf hoch, gute Nerven, dickes Fell und meinen ausdrücklichen Respekt!

1261_

Liebe Künstler,

danke für euren Mut euch zu zeigen!

Es ist wichtig, eine unbekannte Sache von verschiedenen Standpunkten heraus zu betrachten, das löst Fixierung und macht im Denken frei und stärkt Verantwortungsgefühl und Handlungsfähigkeit.

Bleibt klar mit dem, was euch wichtig ist,

1262_

Danke für euren Mut

Danke für eure Kunst

Danke für eure Stimme

Tausend mal DANKE

Tausende Menschen sind hinter euch, mit euch, bei euch

1263_

Sie haben meine Hochachtung!

Ich danke Ihnen und Ihren Kollegen und Kolleginnen für dieses gelungene und erfrischende Projekt! Sie haben damit sehr vielen Menschen aus der Seele gesprochen…

Wie es nun mit der Meinungsfreiheit in diesem Land aussieht, sehen wir gerade deutlich. Und Ihre Aktion hat den Austausch darüber tüchtig entzündet!

Behalten Sie Ihren Mut, im Feuer stehen zu bleiben!

Ich wünsche Ihnen Kraft und Durchhaltevermögen!

Von Herzen.

1264_

Liebe Schauspielerinnen und Schauspieler,

ich bedanke mich ganz herzlich für euren Einsatz!

Ich habe endlich mal wieder gelacht und fühlte mich gesehen und verstanden. Total erleichtert war ich und bin am Abend mit einem Schmunzeln eingeschlafen. Ihr seid nicht allein!!

Aber ich kenne dieses Gefühl, dass man hat, wenn einem unterstellt wir, irgendetwas zu verharmlosen. Wie kann man nur Menschenleben riskieren wollen! Das sitzt! Ich verstehe, dass sich einige von euch zurückziehen, aber ich hoffe, dass viele standhalten und ein paar vielleicht auch zurückkommen mit neuen Ideen und Beobachtungen. Schon allein aus der Schlammschlacht um euch könnte man einen neuen Kurzfilm drehen.

Ich empfinde schon lange, dass etwas nicht stimmt in der öffentlichen Kommunikation. Und es war für mich so entlastend, dass mal jemand es ausgesprochen hat.

Ihr habt viel riskiert ( und dass man so etwas schreiben muss, ist Teil des Problems), vielleicht einiges verloren, aber unendlich viel gewonnen.

Und nun?….

Bleibt gesund!

Hört auf zu recherchieren, hört auf, eure Meinung zu vertreten, distanziert euch, rechtfertigt euch, tut Buße, haltet alle Regeln ein, die man bekanntlich nie hinterfragen darf, haltet Abstand und haltet den Mund.

Haltet inne und dann zeigt Haltung, aber die Richtige! Wir wollen doch nicht unsolidarisch sein,oder? ….So oder so ähnlich schallt es aus allen Richtungen.

Ihr habt in ein Wespennest gestochen und steht nun unter Beschuss. Ich bin sicher, dass ihr das vorausgesehen habt.

Deshalb seid ihr weder blauäugig noch naiv, sondern mutig. Ihr seid mündige Bürger, die Fragen hatten und Antworten gesucht und gefunden haben.

Deshalb seid ihr von eurer Meinung überzeugt. Ihr seid echt und ehrlich. Ihr seid authentisch und klug. Ihr seid stark und demütig.

Ihr seid kreativ und humorvoll. Ihr lasst euch nicht einschüchtern. Für echte Fehler (waren da überhaupt welche?) bittet ihr um Vergebung, aber ihr zieht euch nicht alle Schuhe an, die man euch aufdrängt.

Ihr habt so vielen Menschen aus der Seele gesprochen. Vielleicht ist es nicht die Mehrheit, die euch feiert, aber die Minderheit hatte es verdient, eine Stimme zu erhalten! Und ihr seid viele Stimmen!

Danke an jeden einzelnen von euch!

Vielleicht gibt es bald ein paar weitere Folgen?! Michael Hatzius hat auch einige sehr gelungene Szenen auf seinem Kanal.

Hier ist auch nichts nach hinten losgegangen. Ihr tretet höchstens ein paar Schritte zurück, um neu Anlauf zu nehmen. Nun erst recht!

Mich würde es freuen!

Alles Liebe und Gottes Segen.

1265_

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf diesem Wege möchte ich Ihnen für Ihre Aktion #allesdichtmachen danken und Ihnen versichern, dass viele Leute in diesem Land eine ähnliche Auffassung vertreten.

Der Umgang mit dem gesamten Themenkomplex Corona offenbart die Schieflage in der Debattenkultur, die sich über die Jahre in diesem Land entwickelt hat. Die aktuelle Situation fungiert nun wie ein Brennglas. All die Reaktionen, die Sie auf Ihre Aktion bekommen, machen fassungslos und untermauern Ihre Intension diese Videos zu veröffentlichen.

Bitte lassen Sie sich nicht von der Phalanx der etablierten Medien und einer kleinen, aber sehr lauten Gruppe in den sozialen Medien einschüchtern. Gerade jetzt benötigen die Leute, die unter den teils willkürlichen Maßnahmen leiden, eine Stimme, die gehört wird.

Ich ziehe meinen Hut vor Ihrer Courage in dieser Zeit. Bleiben Sie standhaft… 

1266_

Das Alleräußerste ist, daß man ihm die Instrumente zeigt.“ (Bertold Brecht, Galilei)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Videos haben ein Fenster in einem Raum mit zunehmend erstickender Stimmung geöffnet und frische Luft hereingelassen. Ich danke Ihnen für den Mut, den Sie damit bewiesen haben, denn leider ist die freie Debatte zu pflegen in diesem Land zu einem persönlichen Risiko geworden! Lassen Sie sich von denjenigen Journalisten, die ihre vornehmste Aufgabe, die einer kritischen, offenen, alle Kontroversen abbildenden Berichterstattung in dieser Krise unseres demokratischen Rechtsstaats nicht mehr nachkommen, nicht einschüchtern: Sie haben mit Ihren Videos in Form und Inhalt etwas an- und ausgesprochen, was viele Mitbürger denken. 

Zugleich möchte ich auch denen unter Ihnen, die dem Druck mit der konkreten Drohung der Existenzvernichtung nicht mehr standgehalten haben und der Angst vor Ächtung erlegen sind, meine Solidarität senden — es ist nur zu verständlich. 

Bitte halten Sie dennoch durch und machen Sie weiter, dann werden sich immer mehr Menschen ebenfalls trauen, für unsere Grundrechte und für eine Verhältnismäßigkeit im Umgang mit der Infektionskrankheit öffentlich einzutreten.

Mit freundlichen und solidarischen Grüßen

1267_

Liebe Organisatoren und Künstler, 

für die Erstellung und Eure Meinungen, von mir meinen zu tiefst empfundenen Respekt! 

Ich finde diese Aktion hervorragend und kann Euch allen zu dem starken und klaren Statement gratulieren. 

Ich nutze meine kleinen Chancen um etwas mehr Aufklärung zu betreiben und Dinge aufzuzeigen, die unsere Presse gerne mal verheimlicht oder gar zur Lüge umwandelt. 

Das Ihr einen solchen medialen Wirbel auslöst zeigt ja nur, daß ihr den Nerv derjenigen getroffen haben, die keine Kritik zulassen wollen. 

Dass abweichende Meinungen bekämpft werden, sieht man zunehmend mit Besorgnis und Beängstigung. 

Viele Youtube und Betreiber von Seiten und anderen Portalen werden medial zensiert und die Reichweite empfindlich eingeschränkt. 

Auch ich dürfte diese Erfahrung machen. 

Ich erinnere mich an das Interview mit Herrn Liefers und einem WDR Moderator. 

Souverän und sachlich tritt Herr Liefers den doch intellektuell unbewaffneten Moderator gegenüber, der offensichtlich nur zum Ziel hatte, die Aktion und Herrn Liefers in eine Richtung zu drängen. 

Die verbalen Schellen, die Herr Liefers verteilte, suchen ihresgleichen. 

ICH GEHÖRE ZU DEN 93,79% UND HABE ETLICHE VIDEOS UNTER DEN HASHTAGS GEPOSTET UND GETEILT! 

Ich stehe zu 100% hinter Eurer Aktion! 

1268_

Liebe Dichtmacher,

vielen, vielen Dank für Eure so toll gelungene Aktion! Wir haben allergrößten Respekt vor Eurem Engagement.

Hoffentlich hilft Euer Beitrag, eine umfassende, sachliche Debatte über Rechtsstaatlichkeit und Verhältnismäßigkeit anzustoßen.

Lasst Euch nicht unterkriegen.

1269_

Liebe Schauspieler,

ich fühle mich gut, wenn ich ein paar wunderbar humorvoll vorgetragene kritische Stimmen zu den &§!!@## Maßnahmen hören durfte. Behaltet eure eigene Stimme, euren scharfen Verstand, euren feinen Humor, euer aufrechtes Rückgrat und eure Individualität. DANKE, dass es euch gibt und ihr uns allen ein wenig Kraft gebt.

1270_

Hallo liebe Kunstschaffenden,

eure Aktion war sehr befreiend, wunderbar ironisch, sehr kreativ und toll gemanaged – so viele von euch auf einmal. Das zu sehen, tat gut und hat ein wenig Luft gemacht im emotionalen Inneren. 

Auch ich sehe vieles davon übertrieben und kritisch für die Gemeinschaft und gebe jedem von euch einen “Daumen hoch” zu seinen Inhalten und seiner aufmerksamen Beobachtung. 

Ich bin weder dem dem rechten Rande zuzuordnen noch irgendwas Einordenbares in dieser trennpolitischen Gedankenidee. Und das ist gut so. Ich bin politisch bunt (Homo), sozialistisch (DDR-Kind mit Gemeinwohlorientierung), gelb (Grundkapitalistin und freiheitlich denkend), schwarz (Evangelin mit toller Familie) und grün (arbeite seit jeher im Naturschutz) und friedliebend – also lasst euch nicht beeindrucken davon, dass Applaus nur aus der vermeintlich rechten Ecke zu

bekommen. Es ist Irrsinn und Einschüchterung, alle über einen Kamm zu scheren. Gedanken sind sehr vielfältig gewachsen und verschiedenste Positionen durchaus in Menschen vereinbar. Lasst nicht zu, dass ihr den Einschüchtern nachgebt. Distanziert euch von dem schlechten Gewissen, dass euch eingeredet wird, weil ihr getan habt, was ihr für richtig hieltet. Jeder kann dazu seine Meinung haben, mit euch übereinstimmen oder es anders sehen. Aber andere einzuschüchtern ist falsch. Und dem begegnet man nur, wenn man es mit sich NICHT machen lässt. Sonst “gewinnen” die Einschüchterer und damit geht eine falsche Message in die Welt. Nämlich, dass es etwas nutzt, so zu handeln, weil man damit gewinnt. Das lebensbejahende, freiheitliche, eigenbestimmt und aus sich selbst heraus verträgliche Menschsein mit allen, im Mensch- und Lebewesensein begründeten Ideen ist eine andere, eine bessere Idee. Und die muss in die Welt. Nicht die Gewalttätige. Wir brauchen echten Frieden miteinander durch Respekt, Freiheit und Verständnis, keinen Erzwungenen aus Angst vor Strafe oder der Wahl der stärkeren, nicht der besseren Seite. 

Danke an alle, die sich bis hierhin nicht von anderen Menschen oder von ihrer eigenen Idee (!) distanzierten. Zu Ideen darf jeder seine Meinung haben, falsch: MUSS jeder seine Meinung haben dürfen. Haltet die Fahne auch vor und für euch hoch. Jeder von euch ist richtig so, wie er ist. Und jeder von euch darf seine Gedanken mit allen teilen. Wo kommen wir denn hin, wenn das nicht mehr geht? 

1271_

Vielen Dank für diese Aktion und allen die es ermöglicht haben!

1272_

Ich kann mich nur 1 Millionen Mal bei Ihnen bedanken!

Ich glaube, die Mehrheit die applaudiert sind KEINE Nazis, KEINE Verschwörer usw. 

Es gibt genug normale, gesunde Menschen die das Verhalten unserer Politiker nicht in Ordnung finden!

Tolle Videos! Grandios! Es wurde auch echt Mal Zeit! 

Ich bin ein ganz normaler Mensch (Links) kein Nazi, Kein Verschwörer oder sonst was in der Richtung und ich kenne einige Menschen die die Maßnahmen unserer Politiker auch nicht gut finden, ganz im Gegenteil…

Aber normale Bürger werden nicht gefragt was sie davon halten….

Wir sind ganz normale Denkende Menschen, die sich Sorgen um Ihre Kinder machen!

In der Schule wird es jetzt besonders schlimm… Fragt irgend wer wie es unseren Kinder geht? Nein!

Ich glaube die Medien schwingen die Nazikeule um den Menschen Angst zu machen, falls sie die aktuelle Politik kritisieren wollen….. 

Ich danke euch!

Lasst euch nicht Unterkriegen, macht weiter so und steht dazu….

Bitte mehr davon, das brauchen wir jetzt ganz dringend…. 

1273_

Danke Euch allen für den Mut und die Haltung! Nicht aufgeben, nicht zurück ziehen, standhaft bleiben!

Wenn wir jetzt nicht um die Demokratie kämpfen, haben wir keine mehr…

1274_

Ich feiere die Videos der Schauspieler!!! Auch wenn die Aktion ein bisschen spät kommt. Gott sei Dank habe ich gleich reingeguckt, als manche noch nicht zurückgerudert sind.

Ich habe inzwischen die 2. Abmahnung kassiert, weil ich im Büro keine Maske tragen kann und Ärzte feige sind. Aber ich bleibe standhaft. Wie mein Bruder, der umgehend seinen Arbeitsplatz verließ, als dort die Maskenpflicht eingeführt wurde. Er zog unbezahlten Urlaub bis zur Rente vor.

Unsere Eltern haben uns stets zur Ehrlichkeit erzogen. Rückgrat nennt man das wohl.

1275_

Euch allen möchten wir danken für Euren Mut und die Kraft, mit offenem Visier gegen verzeiht mir die „arschlosen Hosen“ aufzustehen.

Es schenkt meiner Frau und mir und vielen Freunden das Gefühl nicht alleine zu sein im Ringen darum, das der gesunde Menschenverstand nicht ganz ausstirbt.

Danke und nochmals Danke.

Es gehört viel mehr Mut dazu als man denkt, wenn man nicht weiß, was es heißt gegen die Massen zu halten, die meinen alles zu bestimmen was richtig ist, und Dissens für pathologisch halten.

Alles Gute für Euch und seid gewiss, es ist das Richtige was ihr getan habt.

Im Nachgang zu einer Aktion kommt dann die ganze Welle des Gegenwindes, dieser stand zu halten erfordert die noch größere Haltung.

Danke für diesen guten Tag, diesen Tag der Aufklärung im Zeichen der Kunst.

1276_

Liebe Produzenten von #allesdichtmachen ,

die öffentliche Schmutzwäsche ist ein Zeichen dafür, wie weit es im letzten Jahr in dieser Gesellschaft gekommen ist (vielleicht war es dies vorher schon – diese Zeit bringt es nur an die Oberfläche). 

Ich möchte Euch Allen herzlich für Euren Mut, die Kreativität und das ‘Gesicht-zeigen’ danken und vielen von uns Künstlern und natürlich allen Menschen die Fragen stellen,  fiel auch ein Stein von Herzen – man ist doch nicht nur allein mit den Zweifeln, mit dem Hinterfragen, mit dem Leiden an den Maßnahmen, mit dem immer dazu gehörigem Satz – „Nein, ich bin nicht rechts und nein ich leugne nichts.“ Das diese, für die allermeisten völlig überflüssige, Rechtfertigung nötig scheint, ist schon alleine für sich ist ein Armutszeugnis. 

Bleibt stark, bleibt präsent! Ihr macht tatsächlich vielen Menschen Mut.

Alle guten Wünsche und von Herzen Danke!

Mitglied Orchester der Komischen Oper Berlin

1277_

Vielen Dank für Euren Mut!

Vielen Dank, dass Ihr den Hass und die Häme ertragt, die über Euch

ausgegossen werden.

Vielen Dank, dass Ihr Euch nicht unterkriegen lasst.

Vielen Dank, dass Ihr uns anderen hier draußen Mut macht.  Danke, dass

wir sehen dürfen, dass da noch andere und Einflussreichere als wir sind,

die die massiven Schäden, das Zusammenspiel von Politik, Medien und der

Judikative sehen.

Ihr habt getroffen. Genau ins Schwarze. Sonst wären die Reaktionen nicht, wie sie sind.

Bleibt standhaft! Wir hier draußen sind so viele, die Euch unterstützen

und für Euren Mut dankbar sind.

1278_

Liebe Schauspieler,

ich habe nichts mit irgendeiner Gruppierung zu tun und bin einfach nur dankbar, dass es auch kritische Töne gibt!

1279_

Hallo Ihr Lieben,

Ich danke euch von ganzem Herzen, dass Ihr den Mut hattet, Euch kritisch zu dem zu äußern, was im Moment in unserem Land passiert. Dass man keine Kritik mehr äußern kann, seine Meinung nicht frei sagen kann, keine verschiedenen Meinungen geduldet werden, sondern dann sofort in eine der Ecken gestellt wird, wie Verschwörungstheoretiker, Impfgegner, Nazi oder AfD-Wähler oder oder oder. Für viele Menschen ist diese Situation unerträglich, sie sind am Rande der Depression oder der Existenz überhaupt. Und es passiert mit unseren Kindern und so weiter und sofort. Ich bin euch unendlich dankbar, dass Ihr, als bekannte Gesichter, diese künstlerische, ironisch-satirische Aktion gestartet habt.

Dank von Herzen.

M. , Sängerin und Coach.

1280_

Hallo liebe Künstler,

Danke für Eure Aktion #allesdichtmachen!

Lasst Euch nicht einschüchtern von Hirnlos Armen Menschen. Kämpft weiter für die gute Sache, für unsere Meinungsfreiheit und für die Menschlichkeit. Ihr habt mit Eurer Aktion genau den richtigen Nerv getroffen. Jetzt kommen die Boshaften Menschen aus ihrer Deckung und werden enttarnt. Es schmerzt im ersten Moment, aber es hat auch was gutes, es sortiert sich neu und jetzt weiß man wer Freund und wer Feind ist. Nur traurig das es Menschen gibt, die sich zu den guten in unserer Gesellschaft zählen, aber einen auf Moralapostel machen. Diese und dieses gilt es zu ignorieren um sie sich selbst zu überlassen. Lasst uns alle, die Respektvoll sind und anderer Meinung akzeptieren, zusammen halten. Nicht Corona ist das Problem, sondern unsere krankhafte Gesellschaft und diese ungerechte und korrupte Regierung, die in einem Jahr Pandemie ihre Menschen im Stich gelassen haben.

Bleibt Stark und noch einmal herzlichen Dank für Eure Aktion.

Beste Grüße E. aus Ostdeutschland.

1281_

Liebe Künstler,

seid nicht traurig über den „shitstorm”!

Wenn eine Performance solch eine Reaktion hervorruft, dann muß sie wohl irgendwo verdammt ins Schwarze getroffen haben.

Am Schönsten an den Reaktionen finde ich die ungewollte Satire von z.B. dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”. Die Riesenkeule, mit der die auf Euch eindreschen, trieft ja geradezu von stellvertretender Betroffenheit. Ich kannte in der Schule Kinder, die nur darauf warteten, daß der Lehrer den kleinsten Fehler machte. Aber als erwachsener Journalist sollte man das doch überwunden haben…

Ich schließe mit den Worten der großen Philosophin Sarah Kuttner:

Maul halten und Korn trinken!

1282_

Liebes Team von allesdichtmachen,

ich danke allen Beteiligten ganz herzlich für diese kluge satirische Art, auf die Absurditäten und auf diverse andere aus meiner Sicht problematischen Auswirkungen des politischen, medialen, sozialen und exekutiven Umgang mit dem Thema Corona.

Als Arzt, der sich viel über dieses Thema Gedanken macht – sich aktuell fürchtet durch nicht-konforme Meinungsäußerung seine Berufsberechtigung zu verlieren, danke ich von Herzen allen, die diese Videos möglich machten!!!

Herzliche Grüße

T. (…) Niederösterreich

1283_

Sehr geehrte Damen und Herren,

danke für diese Aktion und bitte richten Sie meine herzlichsten Grüße aus – an alle Teilnehmenden. Die Art wie man damit und Ihnen in der Öffentlichkeit umgeht ist beschämend. Sie kritisieren zu Recht und wir alle müssen uns fragen, was das mit unserer Gesellschaft macht, bzw. schon gemacht hat.

Ich wünsche Ihnen allen viel Kraft und möchte Ihnen sagen, dass Sie sich überhaupt nicht rechtfertigen brauchen. Es macht mich sehr traurig, was Sie sich anhören müssen und ich hoffe, dass Sie damit gut umgehen können.

1284_

Liebe Schauspieler,

Sie alle haben mit Ihrer Aktion den Nagel auf den Kopf getroffen.

Sie haben vielen Menschen ein Lächeln oder Lachen ins Gesicht gezaubert.

Sie haben Hoffnung gemacht.

Gerade in diesen Zeiten ist das besser als jede Medizin oder zu viel Rotwein.

DANKE dafür

Und nun noch an die, die mittlerweile einen Rückzieher gemacht haben:

Denken Sie mal darüber nach, worauf Sie in einigen Jahren stolz sein werden oder wofür Sie sich schämen werden.

Sie waren Teil von etwas Gutem. Davon bin ich 100% überzeugt. Trotzdem haben Sie sich entschieden, dem Druck nachzugeben.

Das ist verständlich und menschlich. Aber auch diese Entscheidung ist reversibel.

Meinen Respekt haben Sie dafür, dass Sie das Video aufgenommen und online gestellt haben.

Natürlich ist dieser Respekt nun wieder ein klein wenig kleiner… (…) 

Und an alle, die keine Rückzieher gemacht haben: RESPEKT ! DANKE ! WEITER SO !

Und schauen Sie auf die Daumen bei Youtube !!

Lassen Sie sich nicht unterkriegen oder ein schlechtes Gewissen machen.

Ihre Aktion lieben viele Selbstdenker, die mit Querdenken oder der AFD nix am Hut haben (mit den Grünen und der hohlen Nuss B. habe ich allerdings auch nix am Hut 😉 

Liebe Grüße.

1285_

Hallo alle!

Ich hab mich sooo gefreut, Eure Videos zu sehen. Endlich hat mal jemand Rückgrat! Endlich macht mal jemand das Maul auf! Und ja, ihr kriegt jetzt die volle Wucht der

Corona-Leugner-rechte-Verschwörungstheoretiker-Maschine ab.

Das tut weh. Es tut weh, verleumdet zu werden. Es tut weh, mit Nazis in einen Topf geworfen zu werden, von den eigenen Freunden und Verwandten. Es tut weh, wenn die eigene Existenz auf dem Spiel steht. Das erleben wir Widerständler seit einem Jahr ständig, nur eben im kleineren Maßstab.

Es konfrontiert uns mit unseren Ängsten, es triggert die tiefsten Sorgen und kann zuweilen Panik und Rückzug auslösen. Aber es ist auch befreiend. Wenn ihr es jetzt schafft dabei zu bleiben, und zu sagen: “Doch, ich bin immer noch gegen die Maßnahmen! Doch, ich finde immer noch dass die Wissenschaft nicht gehört und in den Medien ein einheitliches Bild gezeichnet wird.”, dann stellt sich irgendwann ein Gefühl von Schwerelosigkeit und Stärke ein. Denen die Stirn zu bieten die Mitläufer sind. Den Kriegsgewinnlern und Panikmachern. Und vielleicht auch beruflich komplett neu zu denken. Geht auf einer Seite eine Tür zu, öffnet sich auf der anderen eine ganz automatisch.

Danke für Euren Mut und Danke für diese Aktion. Unzählige Menschen werden sich das zum Beispiel nehmen. Und diejenigen, die jetzt einen Rückzieher machen, sei gesagt: Egal! Wer es nicht schafft, aus welchen Gründen auch immer, diesem „shitstorm” standzuhalten, das ist ok. Nicht jeder hat dieselben Ressourcen oder Hintergründe. Ihr werdet trotzdem in die Geschichte eingehen!

Für Vernunft, Freiheit, Demokratie und Menschlichkeit.

1286_

Sehr  geehrte Initiatoren, 

liebe Schauspieler, 

vielen lieben Dank für die Videos. Bereits am Donnerstag Abend habe ich mir die ersten davon angeschaut und war erleichtert, dass sich endlich zum Teil gut situierte Schauspieler kritisch äußern.

Menschen, die die Maßnahmen zum Teil gut aushalten können, weil Haus und Garten und Raum und Möglichkeiten in ausreichendem Maße vorhanden ist.

Ich dachte, nun geht ein positiver Ruck durch die Republik. Aber weit gefehlt, Ihr wurdet zum Teil übel beschimpft.

Aber warum?

Weil Ihr den Menschen da draußen den Spiegel vorgehalten habt. Es ist so viel wahres daran, manches zum Lachen, vieles zum Weinen … mir fehlten nach einer Stunde, in denen ich aneinandergereiht alle Videos gesehen habe, die Worte. Ich war traurig, weil alles wahr ist. Es ist die überspitzte Wahrheit. Und viele wollen es nicht sehen, machen die Videos und Protagonisten nieder, um sich nicht mit den Inhalten beschäftigen zu müssen. Weil sie wissen, das sehr viel Wahrheit dahintersteckt. 

Ich für meinen Teil bedanke mich von ganzem Herzen für die Videos. Es ist ein Meisterwerk. 

Und ich wünsche allen Protagonisten viel Kraft und Mut, um mit dem Ansturm der Anfeindungen fertig zu werden. Ihr habt gar nichts davon verdient. Für mich habt ihr alles richtig gemacht!! Und wenn man sich im Nachhinein erklären muss, egal ob es um die Aussage oder den Beifall von der falschen Seite geht, macht es für mich die derzeitige Gesellschaft sichtbar, es mag keiner mehr nachdenken, sondern nur noch Vorgaben erfüllen … es ist traurig … 

Noch einmal von Herzen ein großes Dankeschön für die Videos! Ich liebe sie!! Ich habe vorher eure für Filme und Serien schon gesehen (naja nicht von allen 😉  …jetzt seid ihr für mich Heldinnen und Helden … meine persönlichen Helden im Corona Frühling 2021!!

ganz lieben Dank, bleibt gesund und stark !!

1287_

Balsam für unseren ausgegrenzten Seelen

Liebe Schauspieler,

vielen Dank für Euren Mut. Eine Schande , dass man sich für so eine Aktion rechtfertigen muss.

Lasst Euch nicht den Mund verbieten —wir haben Schiss !  Meine  Mutter ist 92 und hat ein DEJA VU–

— ebenso Freunde aus der “ehemaligen” DDR!               CHAPEAU

P.S. : DIE VERGANGENHEIT VERSTEHT MAN AUS DER GEGENWART!

1288_

Guten Abend! Tolle Aktion! Ich geselle mich spontan dazu und habe auch einen kleinen Beitrag auf Youtube verfasst.

Optimistisch gesehen ist diese Aktion und sind vor allem die Reaktionen

darauf ein Hinweis für das baldige Zusammenbrechen des Narrativs

der ‚Corona-Lockdown-Maßnahmen’.

1289_

Ihr Lieben,

vielen Dank für Euren Mut. Ich freue mich sehr, dass es gerade Eure Beiträge sind, die Wellen geschlagen haben. Ja, es war für mich überraschend, Eure Beiträge zu sehen. Sie zeugen von innerer Größe! Seit einem Jahr mache ich mir große Sorgen um die Demokratie im Land.

Die letzten Wochen waren sehr düstere Wochen für die Demokratie. Ich will nichts als Demokratie. Ich lehne alles von rechts und links ab. Es ist unerträglich, dass alles, was aktuell selbst mit einem wissenschaftlichen Hintergrund Fragen stellt, in eine rechte Ecke gestellt wird. Da will natürlich keiner stehen und deshalb lassen sich so viele einschüchtern.

Danke, dass Ihr standhaft seid, auch wenn Euch der Wind ins Gesicht bläst. Ich habe großen Respekt vor Euch.

1290_

Hallo Zusammen,

ich wollte mich dafür bedanken, dass ihr das ausgesprochen habt, was viele schon lange denken, aber nicht die Reichweite haben, um andere erreichen zu können.

Danke für den Mut. Danke für den Zusammenschluss. DANKE!!!!

1291_

Liebe Macherinnen und Macher,

ich danke euch für die Videos. Habe herzhaft gelacht! – Bin erst durch den Wirbel in den Medien auf die Videos aufmerksam geworden und verstehe den „shitstorm“ nicht. Ich sehe keinerlei rechte Tendenzen oder Querdenkerei, sondern gesunde Ironie und Kritik an den politischen Maßnahmen und an den leider wenig kritischen Medien. Ich bin froh über eure Aktion!!! Wir brauchen mehr demokratischen Diskurs!

Freundliche Grüße

1292_

Danke Euch für euren Mut! Und den wahren Worten! Ihr seid Helden dieser Zeit! Ich war so glücklich Eure Videos zu sehen! Es gibt Kraft & Mut! Es ist unerträglich was Euch vorgeworfen wird! Deutschland ist zerrissen! Ihr gehört zu den Guten! Alles Liebe & Gute!

1293_

Hallo an alle dieser Aktion, gebt nicht auf !

Ihr gebt nicht nur den vielen Corona- Opfern, sondern denen eine Stimme, die unter fragwürdigen Bestimmungen ebenso leiden müssen- ja sogar aus lauter Einsamkeit und Existenznot mit dem Leben aufhören. Ich selbst bin gegen Rechts- das hat aber nichts mit einer kritischen Auseinandersetzung mit der Regierung und deren Medien zu tun. Kopf hoch- und ehrlich durchs Leben gehen. Danke.

1294_

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte Ihnen meinen herzlichen Dank für Ihre Kampagne aussprechen!

Und Ihnen starke Nerven wünschen, für das Aushalten der Kritik.

Ich bin kein Corona-Leugner und rechtsextremes Gedankengut ist mir absolut fern. Aber ich finde, die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen ist schon seit langem in keiner Weise mehr gegeben.

Mit herzlichen, solidarischen Grüßen.

1295_

es ist so unendlich genial durchdacht und produziert. Danke sehr für dieses geniale Projekt, Ihr habt viel erreicht! Am Anfang war das Wort! vielen Dank

1296_

Wir sind gradewegs begeistert von Ihrer Videoaktion. Großartig!

Endlich traut sich mal jemand, gegen den großen Irrsinn dieser Zeit anzutreten. Sie alle haben uns beeindruckt und uns neuen Mut gegeben, dass es doch noch Leute gibt, die DENKEN!

Wir und unser Land braucht das. Wir werden regiert von Lügnern, Ignoranten und Antidemokraten.

Wir brauchen mutige Leute, die gegen diese Irrsinn antreten. Immer wieder.

SIE haben das getan, tun Sie es weiter. Tun Sie es am besten nochmal. Es trifft den Nerv der Leute. Eventuell wacht Deutschland doch noch auf.

Vielen Dank an Sie alle!

Teilen