Zwanzigster Dezember 2021

vom Redaktionsteam 1bis19

* Ein Zitat aus der überwältigenden und sprachlos machenden Flut von schriftlichen Ermutigungen, die die Initiatoren, Schauspielerinnen und Schauspieler in den ersten drei Tagen nach Veröffentlichung der Aktion #allesdichtmachen erreichten.

Deren Veröffentlichung nun in Form eines Adventskalenders im Magazin von 1bis19 ist nicht nur Ausdruck und Dokument des bestürzend machenden, rechtsstaatlichen Zerstörungsprozesses und Verlust des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Deutschland, sondern auch ein herzliches Danke der Schauspielerinnen und Schauspieler an die Autorinnen und Autoren der Schreiben, ihre Hinweise, Anregungen, Informationen, Links, Fotos, Gedichte, Zitate, Zeichnungen und Ideen. Viele dieser Antworten sind tief berührend. Sie berichten von persönlichen Schicksalen, die anhaltend betroffen machen.

2890_

Ihr habt alles richtig gemacht und ausgesprochen was 90% der Bevölkerung denkt.

Die anderen 10% sind hoch bezahlte Politiker in Vorstandspositionen die keinen Bezug zur Realität haben.

Lasst euch nicht mundtot machen oder diffamieren.

Mit freundlichen Grüßen

ein Freund der Meinungsfreiheit.

2891_

Liebe 53 +,

meine ersten Kommentare unter “zweitverwerteten” Videos war zweiteilig, etwa *Dank an die Künstler und *…endlich mal.

Mein Gefühl war, dass der gute Beitrag zu spät kam.

Die Reaktionen der Folgetage lassen mich beschämt ob meines Zweifels zurück nehmt also meinen Dank.

Diejenigen, die wanken und zu fallen drohen, fürchtet Euch nicht.

2892_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bedanke mich dafür, dass Sie auf Missstände im Zusammenhang mit den Coronamaßnahmen hinweisen und sich den daraus resultierenden Anfeindungen entgegenstellen. 

Ich bin der Meinung, dass ihre Kurzfilme sehr gelungen und auch nicht im Ansatz missverständlich sind.

Allein die Tatsachen, dass

1) der WDR-Rundfunkrat und SPD-Politiker Garrelt Duin das Ende der Zusammenarbeit mit den an der Aktion beteiligten Schauspielern Jan Josef-Liefers und Ulrich Tukur fordert, 

2) viele Teilnehmer genötigt werden, sich zu distanzieren 

3) Herr Liefers in der „Aktuellen Stunde“ verbal attackiert wird,

verdeutlichen das Problem.

Meine Frau und ich arbeiten Vollzeit und haben zwei Kinder im Alter von 5 und 8 Jahren. Wir sind weder links noch rechts und wundern uns sehr, dass 2+2 nicht mehr 4 ist, nur weil der Falsche applaudiert. 

Ich bin in der DDR geboren, durfte die Pionierschule am Werbellinsee besuchen und erlebte die Ausgrenzung eines Klassenkameraden, der kein Halstuch trug…ICH FÜHLE MICH ALARMIERT! 

Vielen Dank und halten Sie bitte durch.

2893_

Im Namen meiner gesamten Familie möchte ich mich für

die ausgezeichneten Videos bedanken.

Jedes einzelne ist eine Perle und auf seine Weise unentbehrlich.

Bitte machen sie weiter so, vielleicht findet man noch weitere mutige Nachahmer.

Lassen sie ihre Kritiker im Regen stehen und ignorieren sie die Banausen.

2894_

Verehrte Schauspieler,

WUNDERBAR, SEHR GUT, WEITERSO .. die Tatsache dass nun ihre mutigen Reihen Gegenwind trifft, zeigt lediglich, dass Sie die verdeckte Schuld, die Unstimmigkeiten, kriminellen Gedanken einiger aufgedeckt haben!

Ich bin Mikrobiologin und hätte zu diesem ganzen Thema auch einiges zu sagen, vielleicht schreibe ich eine Ironie-Glosse und sende sie ihnen.

Mit solidarischen Grüßen.

2895_

Sehr geehrte Damen und Herren,

da mehrere der von Ihnen dargestellten Aspekte auch meiner Wahrnehmung entsprechen, möchte ich ausdrücklich Ihren Mut betonen. Es entsteht leider immer mehr eine Kultur, in der Diskussion und sachlicher Austausch eingeschränkt werden, vielfach indirekt, teilweise aber auch direkt. Es wird Menschen kaum noch Möglichkeit zur Meinungsäußerung und Diskussion geboten, das Versammlungsrecht ist stark eingeschränkt und die Reaktion in den meisten Medien entspricht keiner journalistischen und differenzierten Aufarbeitung der komplexen aktuellen Situation. Der Umgang mit Ihren Beiträgen zeigt dies und bestätigt eigentlich in wesentlichen Punkten Ihre kritischen, teilweise zu abstrakt dargestellten, Hinweise an “die Medien” und die Regierenden.

Ich erkenne dieses Land kaum wieder und habe die Sorge, dass die aktuelle Politik zu einer Spaltung der Gesellschaft und zu dauerhaften Einschränkungen der Freiheit und des demokratischen Miteinanders führt.

Daher sehe ich Ihre Aktion als Beitrag, um dies zu verhindern und möchte Ihnen dafür danken.

2896_

ich habe mir einige Ihrer kurzen Meinungsäußerungen auf Ihrer Internetseiteangesehen und angehört. (Nicht alle, wegen der Vielzahl)
Grundsätzlich ist es für mich erfreulich, dass Bürger, ob Schauspieler und Prominenteoder auch nicht, Ihre Meinung frei äußern, gern auch als Aufruf. Alles möglich in einer Demokratie.

Danke für Ihre Beiträge.

Gleichzeitig bedaure ich, dass es nur Wenige sind, die das so tun.

Feedback ist immer gut.
Trotz, daß Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens ohne Zweifel notwendig sind,ist es bleibend Aufgabe aller Bürger, immer auch auf die Verhältnismäßigkeiten der politisch
entschiedenen Maßnahmen zu achten. Dies ist nicht zu kritisieren.
Wenn Politiker verschiedener Parteien darüber laufend auch verschiedene Ansichten haben, ist dies auch ein Recht aller Bürger dieses Landes. Danke nochmal für Ihre Beiträge.

2897_

Hallo liebe Mitwirkende von #allesdichtmachen,

zunächst einmal möchte ich euch allen meinen Dank und meinen Respekt für euren Mut aussprechen. Im Zeitalter von cancel culture und ad-hominem-Argumenten

muss mit viel Gegenwind gerechnet werden. Und das ist auch gut so, denn Meinungsfreiheit bedeutet durchaus, sich mit konträren Meinungen auseinandersetzen zu müssen und nicht, dass jede Äußerung kommentarlos hingenommen wird.

Doch im Moment wird jede Meinung, die nicht mit dem Solidaritätsnarrativ übereinstimmt, pauschal ins rechtspopulistische Milieu verortet, als rücksichtslos und asozial abgestempelt und jede Diskussion über Inhalte wird auf diese bequeme Weise im Keim erstickt. Nicht nur, dass es dadurch nicht zu breiten politischen und gesellschaftlichen Diskussionen kommt – immer mehr Menschen schweigen ganz aus Angst, in Schubladen gesteckt zu werden, in die sie nicht gehören, und der Argwohn und die Unsicherheit, mit der sich die Menschen begegnen, nehmen von Tag zu Tag zu.

Eure Aktion war daher notwendig, auch wenn man vielleicht am Stilmittel Kritik üben kann. Ein paar der Videos haben mich sehr begeistert, ein paar fand ich nicht so gelungen, aber insgesamt finde ich die Aktion einen wichtigen Beitrag zu mehr Meinungspluralismus und habe die Hoffnung, dass sie dazu beitragen kann, längst überfällige Diskussionen anzustoßen.

Jan Josef Liefers meinte im Interview bei 3 nach 9, er sehe sich als Sprachrohr für diejenigen, denen aufgrund fehlender Prominenz niemand zuhöre. Ich finde diesen Gedanken sehr wertvoll und fände es wichtig, dass öffentlicher Protest vor allem die tatsächlichen Sorgen und Probleme und die aktuelle Lebenswirklichkeit der Menschen thematisiert. Natürlich steht es jedem von uns frei, ein Wut-Video zu drehen und es bei youTube zu veröffentlichen. Das schauen sich dann vielleicht drei Dutzend Leute an, die Hälfte davon findet es doof. Aber Konsequenzen hat es keine, außer dass sich Lieschen Müller mit einem „shitstorm” konfrontiert sieht, der sie völlig überfordert. Denn das ist ja offensichtlich selbst bei Medien-Profis der Fall, die aufgrund von Anfeindungen und Drohungen ihre Videos wieder löschen.

Worauf ich hinaus will, wäre mein Vorschlag für die Aktion #allesdichtmachen2.0: Warum nutzt ihr eure Prominenz nicht dafür, den vielen Menschen in Not tatsächlich eure Stimme zu leihen und euch als Sprachrohre zur Verfügung zu stellen? Es wäre soviel glaubwürdiger, wenn bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen, die vermutlich eher keine Existenzsorgen haben und für die die aktuellen Einschränkungen wohl noch eher auszuhalten sind als für den kleinen Mann (oder die kleine Frau oder das kleine Kind), sich als Plattform anbieten würden.

Lasst euch von den Menschen Briefe schreiben, lasst euch Erfahrungen schildern und Berichte zuschicken.

Und dann kann jeder von euch zehn dieser Briefe vortragen und schon hättet ihr 500 Leuten aus dem Volk zu der Aufmerksamkeit verholfen, die sie schon lange bräuchten aber nicht erhalten.

Gebt der Oma im Altersheim eine Stimme, die seit über einem Jahr ihre Enkel nicht mehr gesehen hat und nicht weiß, wieviel Zeit ihr noch bleibt. Gebt dem Witwer eine Stimme, der sich nicht von seiner Frau verabschieden konnte, weil sie allein im Krankenhaus sterben musste. Gebt den Kindern eine Stimme, die seit Monaten in ihrer kleinen Großstadtwohnung sitzen, mit einer überforderten Mutter und einem von Existenzangst gequälten Vater.

Gebt den Jugendlichen eine Stimme, die schon die Hoffnung aufgegeben haben, jemals wieder im Verein Fußball spielen zu dürfen. Gebt den kleinen Mädchen eine Stimme, die keine neuen Freundinnen kennenlernen dürfen, weil Mama und Papa nur Treffen mit zwei anderen Kindern erlauben. Gebt den Menschen eine Stimme, die Neurosen und Angststörungen entwickeln. Gebt den Psychiatern und Psychiaterinnen eine Stimme, bei denen Jugendliche mit aufgeritzten Armen und

Selbstmordgedanken Hilfe suchen. Gebt den Angehörigen eine Stimme, die sich am Gedenktag der Corona-Opfer verhöhnt fühlen, weil ihre Toten nur durch einen Herzinfarkt aus dem Leben gerissen wurden und daher nicht systemrelevant genug sind, um ihrer öffentlich zu gedenken. Gebt dem kleinen Jungen eine Stimme, der schon gar nicht mehr weiß, wie das Leben vor Corona war und dass es mal eine Zeit gab, in der sich die Menschen angelächelt haben.

Und gerne dürfen auch diejenigen zu Wort kommen, die vor Corona Angst haben, die verunsichert sind und nicht mehr wissen, was und an was sie glauben sollen. Es geht nicht um Polarisierung, es geht darum, der gesellschaftlichen Spaltung entgegenzuwirken und wieder ins Gespräch zu kommen.

Ich selbst habe drei Kinder und weiß, dass sie die Zeit gut überstehen werden. Sie haben alle Unterstützung, die sie brauchen, sie erhalten Bildung, emotionalen und psychischen Rückhalt. Aber ich weiß auch, dass sie damit eine Ausnahme sind. Ich habe gehört von Kindern, die verstummt sind, weil man ihnen im Kindergarten erzählt hat, dass Singen gefährlich ist. Und von Kindern, die einen Waschzwang entwickeln, weil sie glauben, an ihren Händen befinden sich tödliche Krankheitserreger. Unserer 84-jährigen Oma wurde durch die Blume gesagt, dass Friseurin und Putzfrau nicht mehr kommen können, wenn sie sich nicht impfen lässt. Ministerpräsidenten erzählen kleinen Kindern, dass sie den Tod ihrer Eltern und Großeltern riskieren, wenn sie keine Maske tragen. Das alles und noch viel mehr muss endlich aufhören. Wir müssen endlich die Kollateralschäden thematisieren dürfen, wir müssen dringend die Frage nach der Verhältnismäßigkeit diskutieren, ohne alten Menschen ein Recht auf Gesundheit und Leben abzusprechen. Ich erwarte von meiner Regierung, dass sie beides schafft: Menschen schützen, wo es notwendig ist, und gleichzeitig allen Menschen ein lebenswertes Leben zu ermöglichen. Immer nur mehr desselben funktioniert seit 14 Monaten nicht, es wird dringend Zeit für neue Ideen.

Also, liebe #allesdichtmachen-Mitwirkende: Bezieht die Menschen in eure Aktion ein, lasst die Menschen mit ihren Nöten zu Wort kommen und leiht ihnen eure Stimme, damit ihnen endlich, endlich jemand zuhört!

Alles Gute und viel Kraft.

2898_

Sehr geehrte Akteure der Aktion,

ich finde die Videos teils witzig, teils provokativ, ironisch, sarkastisch, überzeichnet, teils auch unverständlich, jedenfalls sprechen mir die meisten aus der Seele.

In den Videos werden keine Namen genannt, niemand beleidigt, eigentlich sind sie eher harmlos. Und in meinen Augen sind sie eine Meinungsäußerung, die mit den stilistischen Mitteln Ihres Berufsstandes sehr kreativ umgesetzt wurden.

Die negativen Reaktionen auf Ihre Aktion machen mich traurig und bestätigen genau das, was sie in den Videos ansprechen. Der Hass, die Wortwahl, die angedrohten Konsequenzen und die Darstellung in den Medien sind Ausdruck einer Haltung, die mich an die “rechte Ecke” erinnern. Warum funktioniert dieser Mechanismus so gut? Die Angst, die geschürt wird, die Strafen, die angedroht werden, die permanente mediale Beeinflussung manipulieren erfolgreich die Menschen in unserem Land.

Ich bin eine alleinerziehende Mutter mit einer jungen erwachsenen Tochter mit Down-Syndrom. Wir leiden sehr unter den Maßnahmen der Regierung, meiner Tochter ist Vieles weggebrochen, was ihr sehr wichtig ist – die Gruppen der Offenen Behindertenarbeit, ihr Tanzkurs, der Kontakt mit der Familie, Konzerte, Theater,

Feste usw.. Ich fühle mich extrem belastet, weil ich sehr viel Zeit mit ihr verbringe, was altersentsprechend in ihrer Entwicklung eigentlich fatal ist. Gottseidank darf sie in die Behindertenwerkstatt gehen (natürlich mit sehr pandemiegerechtem Regelwerk) und wird ab und zu einzeln betreut, da ich arbeiten gehen “darf”.

Ich bin weder rechts noch links, in keiner Partei und einfach nur fassungslos über die Entwicklungen.

2899_

Hallo allerseits!

Wollte nur DANKE sagen dafür was ihr tut!!

Ihr seid echt super! Lasst euch nicht runterkriegen!

Liebe Grüße.

2900_

Sehr geehrte Damen und Herren,

insgesamt eine wirklich gelungene Aktion. Vielen Dank hierfür an alle Beteiligte. Kontaktschuld gibt es nicht! Weiterhin starke Nerven!

2901_

Finde ich richtig und sehr mutig.

In der Psychiatrie, die Definition der Unnormalität ist so, dass wenn sich die Menschen nicht an die  Mehrheit anpassen können, sind sie nicht normal.

Seit über einem Jahr sehe ich, wie die Menschen um mich inklusive meine Freunde und Verwandte in der Massenpsychose versinken. Die Masse setzt die neuen Massstäbe für die neue “Normalität” und seit über einem Jahr müssen wenige wie wir jeden Tag an sich zweifeln, ihr gesamtes Wissen, ihre Erfahrung zur Hilfe rufen, um objektiv festzustellen, dass wir nicht psychisch krank sind. Vom Tag zu Tag wird es für einen selbstkritischen Menschen immer schwieriger, sich selbst zu überzeugen, dass man beim Verstand ist, und da draussen die anderen sich in hirnlose Zombies verwandeln.

Es ist für uns eine große Hilfe, Gleichgesinnte zu treffen oder von solchen zu erfahren. Es gibt einen Schub vorwärts und die Kraft für den nächsten Morgen, sich selbst wieder davon zu überzeugen, dass der Wahnsinn sich da draußen abspielt und nicht in eigenem Kopf.

2902_

Bei allen, die sich an dieser Aktion beteiligt haben möchten wir uns, als Familie herzlich bedanken. 

Es war wichtig, es war richtig und sehr mutig, diese ja schon fanatisch anmutende Fokussierung auf diesen einen, zweifellos höchst gefährlichen Virus mit seinen Toten und Erkrankten kritisch zu hinterfragen. 

Entsetzlich wie blind und engstirnig mit dieser Kritik in unserer Gesellschaft umgegangen wird. 

Wer wie wir einige Zeit in China gelebt hat, weiß es vielleicht deutlich mehr zu schätzen, was Freiheit, was Meinungsfreiheit bedeutet. 

Umso fassungsloser sind wir, wie sich Respekt und Wertschätzung gegenüber Andersdenkenden hier entwickelt hat. 

Aber es macht uns Mut, solche Aktionen, wie die eure zu sehen. 

2903_

Liebe Video-Aktivistinnen -und -aktivisten,

danke für diese Aktion und dass ihr euch vom allgegenwärtigen Meinungsterror der Regierungslinienbefürworter nicht unterkriegen lasst.

Diese Lockdownmaßnahmen und Grundrechtseinschränkungen sind einer Demokratie unwürdig.

Nicht die Gegner von Grundrechtseinschränkungen sind Faschisten. Faschisten sind diejenigen, die Grundrechte einschränken.

Und hört bitte auf, euch zu rechtfertigen, nur weil die Linke den Widerstand verpennt hat und ein paar Demagogen euch in die Nazi-Ecke drängen.

Wie gesagt: Der Einsatz für Grundrechte ist das Gegenteil von Faschismus. 

Bleibt weiterhin mutig und aufsässig, verteidigt die Grundrechte für alle. So sind sie gedacht.

2904_

Allen, die diese Idee hatten, sage ich herzlichen Dank! – Auch für Ihren Mut!

Bitte lassen Sie sich nicht durch harsche Kritik oder andere Repressalien – die es in diesem Zusammenhang durchaus gibt – nicht einschüchtern.

Ein beeindruckendes Zeichen, das auch ein betrübliches Bild auf unsere politische Realität gibt!

Danke!

2905_

Hallo zusammen,

eine förmlichere Anrede will mir nicht gelingen angesichts des

wirklichen Wir-Gefühls, das sich beim Lesen des Textes und anschauen der Videos einstellt. Ich schreibe dies, um zu zeigen, dass mir viele aus dem Herzen sprechen. Und dass es mich ankotzt (auch hier finde ich keine schöneren Worte) wie Leute, die einfach nur selbst denken und Kritik üben, niedergemacht werden.

Gerade Künstler sind wohl oft nur sehr eingeschränkt bis gar nicht in der Lage, ihrem Broterwerb nachzugehen. Das erinnert mich an

Berufsverbote. In einem freien Staat??? Ich fühle mich gelähmt und bin froh, dass andere die Kraft gefunden haben, offen Kritik zu üben. Weiter so.

Solidarische und herzliche Grüße.

2906_

vielen Dank an Sie und alle Schauspieler-/innen die bei dieser Aktion mitgemacht haben.

Alle produzierten Beiträge zeigen geistige Brillanz, durchdringen die klug jetzt erreichten Verhältnisse und sind außergewöhnlich mutig.

Es steht für mich auch außer Frage, dass die als Stilmittel gewählte ätzende Satire passend für diese dringend notwendige Generalkritik ist.

“Verhöhnt” werden nicht die Opfer, sondern die oftmals unverhältnismäßigen, willkürliche Massnahmen und der sie begleitende Neusprech, die mit Gesundheitsschutz nichts mehr zu tun haben, aber die Freiheit und die wirtschaftliche Existenz vieler Menschen bedrohen.

Ich kann aber jeden der Teilnehmer verstehend, der unter dem enormen Druck im

Nachgang seinen Beitrag zurückzieht und/ oder sich entschuldigt. An der mutigen Wahrhaftigkeit, der Richtigkeit und der Wirksamkeit

dieser Aktion ändert das nichts.

Gerade in den letzte Monaten ist mir klar geworden, wie wichtig und unersetzlich die freie Kunst, das Theater, der Film, Malerei, Kleinkunst, Kabarett, Varieté, Oper und Musik, der kleine Gig in der Bar um die Ecke für Freiheit und Demokratie sind. Sie sind der Ozean auf dem das Boot der Freiheit schwimmt. Hier sind auch immer die geistige und emotionale Freiräume jenseits staatlicher Kontrolle, die  – direkt oder implizit – Macht beobachten, kritisieren, relativieren, kontrollieren und damit letztlich begrenzen. Das ist wichtig, denn zentrale, unbegrenzte und unkontrollierte Macht wird auf Dauer immer böse werden.

Ich danke Ihnen allen sehr.

2907_

Vielen Dank euren für Mut. Ich bedaure das einige die Videos zurück gezogen haben. Kunst ist frei, regt zum nachdenken an und nicht System und Mainstream konform.Ich finde es beängstigend wie in uns allen die Angst geschürt wird und wie Corona Maßnahmen Befürworten die Moralkeule rausholen wenn man in Zweifel stellt ob die Maßnahme und die Kollateralschäden im Verhältnis stehen zu den Erfolg oder gar der Notwendigkeit.

Noch mal vielen Dank für den Mut.

2908_

Alles richtig gemacht!! Haltet durch!!

2909_

Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für ihren Mut, Freiheit und Demokratie muss man sich leider immer wieder erarbeiten.

Mit lieben Grüßen.

2910_

Liebe Schauspieler,

Vielen Dank für eure Flaschenpost!

Hat gedauert, um so mehr bin ich jetzt berührt.

Freudentränen sind wertvoll.

Zuletzt sah ich Ramin Yazdani… großartig!

Es ist wirklich eine Zeit für hartes Yoga :-)))

Und Medien-Entsagung.

zeitung,radio,tv,computer… allesabschalten!

Alles Gute 🙂

2911_

Sehr geehrte Schauspieler,

vielen Dank für Euren Beitrag.

Ich unterstütze die Arbeit, damit man wieder über diese unlogischen Maßnahmen der Regierung diskutieren kann.

Zur Zeit erlebe ich, genau wie Ihr, dass alle wie Lemmings alles ohne Fragen und ohne Beweise den Medien und Politiker folgen. 

Fragen gleich Zweifler, die ins Abseits gestellt gehören. Nur nicht mit Ihnen diskutieren!

Alle “Daten” aus den verlässlichen Quellen wie DIVI Register; destatis; RKI und WHO, die nicht dem Mainstream entsprechen, werden einfach mit allgemeinen Sätzen wie ” weißt Du nicht wieviel daran gestorben sind”… etc. ignoriert.

Daher vielen Dank für Eurer Videos!!

2912_

Ich sage : Danke für die Videos.

2913_

ich danke euch allen für den mutigen einsatz für unsere demokratie und freiheit!

der zorn von politik und bigpharm-a-ntifa hat euch sicher nicht unerwartet postwendend erwischt.

drum DANKE! DANKE! DANKE! für euren mut!

2914_

ich bin dankbar für diese mutige Aktion der Schauspieler.

Diejenigen, die ihren Beitrag gelöscht haben, sind Feiglinge. Sie wußte vorher wobei sie mitmachen oder? Es hat mich so gefreut.

Es gibt doch genug Beispiele in der Geschichte, wie mutig die Menschen waren unter Faschismus und Kommunismus.

Ich habe Kommunismus erlebt, vielleicht deswegen ist auch Herr Liefers so mutig- er kennt es, viele Grüße an ihn!

Wir sind viele, wir sind mehr.

Eins nur, wieso distanzieren sie alle von Querdenker?

Das ist die Übernahme der Regierungspropaganda, die all Menschen, die für Freiheit, Zukunft, Wahrheit, ihre Firmen kämpfen und auf die Straße gehen.

Ist es Achilles Ferse der Deutschen? Somit kann man jeden zum Schweigen bringen? …

2915_

Liebe teilnehmende Schauspieler!

Ich weiß nicht, ob diese Email Sie erreicht, versuche es aber dennoch auf diesem Weg.

Seit Monaten verfolge ich, eine Krankenschwester seit über 20 Jahren, mit zunehmender Verblüffung diese wahnwitzige Corona-Politik.

Meine beiden Kinder (12 und 14 Jahre alt) wissen schon nicht mehr den Weg zur Schule, tagtäglich kenne ich immer mehr positiv getestete Menschen, die immer noch leben (wie kann das sein, bei einer tödlichen Pandemie, die uns seit einem Jahr beherrscht) und ärgere mich über die Medien, die meine Patienten derart verängstigen und verunsichern, dass es kaum auszuhalten ist.

Immer wieder werden alle mit Zahlen positiver Tests bombardiert, die in kein Verhältnis zu den durchgeführten Tests gestellt werden und nur ein geringer Teil

der Bevölkerung hinterfragt dieses Vorgehen. Es wird nur genickt, nicht hinterfragt, wer fragt, ist raus, “Corona-Leugner”, “Querdenker”.

Ihre Aktion war hervorragend! Sie sollte die Menschen zum Nachdenken bringen! Stattdessen werden wieder die falschen in den Medien zitiert, AFD-Politiker, Querdenker, die diese Initiative befürworten. Schwups, schon sind alle Schauspieler, die daran teilgenommen haben, in die rechte Ecke gestellt. So schnell geht es heutzutage.

Das alles sollte uns zum Denken anregen! Es zeigt mir nur, wie wichtig Ihre Aktion ist und wie traurig es ist, dass Statements ihrerseits abgegeben werden müssen, um sich von “Rechts”, “Querdenkern”, “Coronaleugnern” zu distanzieren.

Armselig sind die Beiträge und Gegenkampagnen von Ärzten und Pflegekräften! In keiner Weise wurden die durch Covid Geschädigten oder Verstorbenen in Ihren Videos belächelt. Um diese Menschen ging es ja gar nicht.

Die Politik wurde angeprangert und das zu Recht! Und nicht zu vergessen ist, dass 69% der an und mit (man merke auf) Covid verstorbenen über 80 Jahre, bzw. 89% über 70 Jahre waren.

Aber, wie in einem der Videos Ihrer Kampagne erwähnt, darf man ja heute nicht mehr sterben! Unfassbar, was hier gerade passiert.

Mein Sohn war seit OKTOBER! nicht mehr in der Schule.

Wo bleibt sein Recht auf Bildung?

Ich, als berufstätige Mutter, soll die Aufgaben der Lehrkräfte nach meiner Arbeit noch mit erledigen.

Die Kinder sind am Ende und können sich zu Hause nicht mehr sammeln um sich selbstdiszipliniert an die Schularbeiten zu machen.

Und wer Privilegien möchte, muss doch bitte schön geimpft sein, sonst läuft hier gar nix.

Hier fehlt ganz klar die Vernunft, den Verhältnissen angemessenes Handeln, überlegtes agieren.

Und nichts anderes wurde in Ihren Videos hinterfragt.

Ich fand die Aktion sehr gut und hoffe, dass Sie standhaft bleiben und die Anfeindungen Sie nur noch in Ihrer Ansicht bestärken, alles richtig gemacht zu haben.

2916_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich und viele meiner Bekannten und Freunde sind begeistert von Ihrem Video Clips. Ich bin seit über 30 Jahren selbstständig als Spediteur und kann Ihnen sagen, was hier in der Satire hervorragend umgesetzt wurde, nur die Spitze des Eisberges ist. Abgesehen von ganzen Berufszweigen, die seit Monaten ein Berufsverbot auferlegt wurden und die folgen im wirtschaftlichen wie auch in der psychischen Bereich katastrophal sind!

Ganz zu schweigen, wie die Maßnahmen unsere Kinder trifft, ist zum Verzweifeln. In den meisten Medien wird zensiert und denunziert und bestimmte Vergleiche an frühere Zeiten sind nicht mehr von der Hand zu weisen.

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bedanken für Ihren Mut, all denjenigen eine Stimme zu geben, die unter dieser Regierung nicht zur Kenntnis genommen und verschwiegen werden.

Herzliche Grüße aus L.

2917_

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich hatte es in einem Facebook Kommentar schon geschrieben, hier noch einmal als email um sicher zu sein, dass es ankommt:

Applaus für diese Videos und Ihr Engagement! Bitte betrachten Sie den „shitstorm” als Ritterschlag und lassen sich nicht entmutigen, auch wenn die Claqueure der Regierung schon die Mistgabeln in der Hand haben und zum Lynchen aufrufen. Sie alle sind auf dem richtigen Weg!

2918_

Liebe Leut,

DANKE für Euer Rückgrat!

Lasst Euch bitte nicht einschüchtern und spalten.

Ob Links oder Rechts

ob Schwarz oder Weiß

ob Gläubig oder Atheist…

Wir müssen jetzt alle zusammenhalten!

sonst wars das…

2919_

Liebe Schauspielerinnen, liebe Schauspieler,

besser, als Sie das so facettenreich ausgedrückt haben inkl. Herrn Brüggemanns und Herrn Liefers zusätzliche Beiträge, kann man es nicht auf den Punkt bringen. Ich danke Ihnen für so viele kluge Ideen.

Aus meiner Sicht ist da nichts verwerflich dran, sondern genau die richtige Ansprache und wer es verstehen kann und will, der versteht es auch “richtig”, wie Herr Brüggemann in einem Interview sagte.

Sie haben mir mit Ihren Beiträgen so viel Lebensfreude und Mut wieder geschenkt. (Da ist die Hetze geschenkt, ich kann mir aber tatsächlich vorstellen, dass es zum Teil unaushaltbar ist.

Das Land ist so brutal (geworden). Ich bin jedes Mal erschüttert. Überleben nur durch Stillhalten möglich.)

Bleiben Sie bitte standhaft, wenn es Ihnen möglich ist! Herzlichen Dank an alle für so etwas GROSSES.

2920_

Ich sage Danke für die Videos.

2921_

Hallo zusammen!

Als jemand, der bis letzten August in der Veranstaltungstechnikbranche angestellt war, während 100%iger Kurzarbeit dann aber gekündigt würde, wieder depressiv wurde, Suizidgedanken hatte und kaum noch Kraft hat, wollte ich mal DANKE sagen.

Ihr habt Licht an dunkle Stellen gebracht!

Bleibt standhaft!

2922_

Sehr geehrte Damen und Herren, 

vielen Dank für Ihren Mut! 

Lassen Sie sich nicht unterkriegen. Sie zeigen wie es um unser Land bestellt ist. 

Wir haben ein riesiges Problem in Bezug auf die Meinungsfreiheit in unserem Land. 

Sie haben es bewiesen.

Auch hierfür vielen Dank. 

Die Mehrheit der Menschen steht zu 100% hinter Ihnen. 

Die Gruppe der Kritiker besteht ausnahmslos aus der kleinen und extrem lauten Minderheit, die davon überzeugt ist die Moral gepachtet zu haben. 

2923_

Liebe Menschen von “allesdichtmachen”,

ich danke Euch! Ich danke Euch für Euren Mut (schlimm, das es dafür schon Mut braucht), Eure Stimme, die ihr für mich erhoben habt. Ich bin eine freiheitsliebende Person, eine weltumarmende Person, eine kritische Person mit Kindern und mit viel Liebe für Mitmenschen.

Ich verbinde gerne Menschen miteinander und fühle mich gerne verbunden und doch liebe ich auch das Alleinesein, Nachdenken und wissenschaftliche Studien lesen :). Ich habe Kinder (4j. und 7j.).

Jetzt bin ich oft traurig. Traurig um die Welt, um die Menschen in der Welt. Auf der anderen Seite bin ich eine Optimistin! Ich habe wenig Ängste. Ich bin schon oft auf Demos gewesen. Bin in einem politischen Arbeitskreis bei den Grünen in der Kommunalpolitik. Und jetzt weiß ich grad nicht mehr richtig, wie ich die vielen falschen Entscheidungen von der Regierung aushalten soll. Wo kann ich meine Meinung kundtun, ohne mich Menschen anzuschließen, die Politiker beleidigen (Kiel steht auf) oder eine hohe Gewaltbereitschaft zu haben (Antifa). Ich weiß es nicht. die Grünen vertreten meine Meinung auch nicht gut. Die Bundestagsdebatte und Bundesratsdebatte zur “Notbremse” war kaum auszuhalten. So inhaltslos, mit so wenig Rückrat.

Ich halte mich nur an die Regeln, die ich sinnvoll finde und die ich aushalten kann. Draußen sehe ich wenig Gefahr für eine Ansteckung und bin einfach viel mit FreundInnen draußen. Mit unseren Kindern, die fast nichts vom Coronavirus wissen, um sie zu schützen. Alles so normal wie möglich machen – geht bei uns gut (viele Gemeinschaftsflächen).

Wo kann ich mich engagieren?

2924_

Liebe Akteure,

Ich habe einfach das große Bedürfnis, Ihnen herzlichen Dank zu sagen für Ihre Darstellungen zu der augenblicklichen Situation in Deutschland ( und auch fast weltweit).

Da ich „nur“ ein normaler Bürger bin, habe ich nur mit kleinen Aktionen wie Leserbriefe schreiben oder mal auf eine Demo gehen oder mit Spenden wie für Ärzte für Aufklärung o.ä. meinem Unmut Luft verschafft. – Ohne Verschwörungstheoretiker , rechtsextrem oder oder oder zu sein.

Behalten Sie Ihre Kraft, es war schon immer so, Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen.

2925_

Hallo an alle Mitwirkenden von „allesdichtmachen“!

Ich finde es großartig, dass es eine E-Mail-Adresse gibt, an die man schreiben kann, um euch eine Nachricht zu senden.

Ich möchte mich von ganzem Herzen für diese mutige, ehrliche, kunstvolle und treffende Aktion bedanken. Die Art und Weise, wie ihr diese Videos gestaltet habt, die Art des Humors und die Message (so wie ich sie verstanden habe) haben voll und ganz meinen Geschmack getroffen und meine Meinung wieder gespiegelt. 

Die Tatsache, dass ihr von einigen Menschen in der Luft zerrissen werdet und zum Teil sogar bedroht werdet, macht mich wirklich betroffen und sprachlos. Wo sind wir gelandet, wenn nicht mal mehr Künstler auf satirische Art ihre Meinung sagen dürfen? Was für eine Kunst soll das sein, in der man nur das äußern darf, was die breite Masse wünscht? Ehrlich gesagt ist das der Punkt, an dem ich Angst bekomme, nicht dieser Virus.

Bis jetzt konnte ich all diese Gedanken und Gefühle noch relativ gut kompensieren, aber eure Aktion, bzw. die Reaktionen darauf zeigen so deutlich, dass es nicht gewünscht ist, einen kritischen Gedanken zu denken, geschweige denn zu äußern, dass jetzt doch die Sorge um meine persönliche Freiheit und die Freiheit der ganzen Welt bis in mich eindringt. 

Ich bin euch so dankbar für das Sichtbarmachen dieses Themas, das mir bereits einige Diskussionen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis beschert hat und mich erkennen lässt, wie viel verschiedene Ängste es doch gibt. 

Ich bin auch verwundert, dass es scheinbar nötig ist, dass ihr euch ständig dafür rechtfertigen müsst und ich finde die Statements von Herrn Liefers und Herrn Brüggemann super und bin von der Ruhe und Gelassenheit von euch echt beeindruckt. (mir persönlich fällt es oft schwer, in allen Punkten so sachlich zu bleiben…)

Lange Rede kurzer Sinn:

DANKE DANKE DANKE 

2926_

Sage mir, wer Dich kritisiert, und ich sage Dir, was du richtig gemacht hast!”

Herzlichen Dank für Ihre klare Positionierung zu den unverhältnismäßigen Maßnahmen der Bundesregierung zur Bekämpfung der Virus-P(l)andemie! Ihre Aktion hebt sich wohltuend von der seit einem Jahr von den sogenannten Qualitätsmedien geschürten Angst- und Panikmache ab! Dass Ihnen unverhohlen eine völlig überzogene Kritik der selbsternannten Faktenchecker und der merkelhörigen Mainstreamsklaven entgegenschlagen würde, haben Sie sicherlich bedacht und trotzdem den Mut gefunden, sich in die Öffentlichkeit zu wagen: dafür meine Hochachtung und Unterstützung!

Dass die Gott-Kanzlerin den Kunst- und Kulturschaffenden für den 27.4.2021 ein Gespräch angeboten hat, ist in meinen Augen eine unverschämte Heuchelei! Erst alles, was mit kulturellem Leben zu tun hat über Monate schließen und jetzt so zu tun, als kümmere sie sich, ist schlichtweg pervers: Frau Merkel hat sich nie für Kultur interessiert und findet diese sogar überbewertet!

Ich hoffe, dass noch einige andere Prominente aus Musik und Theater Ihrem Beispiel folgen, damit endlich auch die zum Nachdenken und Aufwachen kommen, die bisher brav alles umgesetzt haben, was an unsäglichen Forderungen – vor allem für die schutzbedürftigen Kinder und Alten – angeordnet und unter Androhung von ungerechtfertigten Strafen durchgesetzt wurde und wird!

2927_

Danke für die mutigen Statements der Promis!!!

2928_

vielen Dank für diese mutige Aktion an Sie und die beteiligten Schauspielerinnen und Schauspieler.

Ich hätte einen Wunsch, der mir beim Verfolgen der widerlichen Kommentare und Reaktionen im Twitterkanal von Jan Josef Liefers hochkam.

Könnte auf der Webseite “allesdichtmachen.de” nicht ein Unterstützer Button

eingerichtet werden, ähnlich wie die Autoren der Great Barrignton-Declaration

es gemacht haben.

Ich unterstütze Ihre Aktion und würde diese Untersützung auch gerne äußern.

Ich kenne viele, die meine Ansicht teilen.

Wir würden gerne allen Beteiligten den Rücken stärken! Nur wie?

Mit besten Wünschen und statt dem unsinnigen “Bleiben Sie gesund” verbleibe ich mit”Bleiben Sie stark“.

Halten Sie der Gesellschaft weiterhin den Narrenspiegel vor die vermummten Fratzen.

2929_

Liebe Menschen von allesdichtmachen,

die Reaktionen auf eure Aktion hat mich am Wochenende sehr beschäftigt und zum Teil zu Tränen gerührt. Was müsst ihr gerade aushalten? Puuh … ich kann das gut nachempfinden. 

Und weil mich das, was hier gerade passiert, so berührt, möchte ich gerne aktiv werden und euch meine bzw. unsere Unterstützung anbieten.

Ich wohne mit meinem „Kerl“ D. auf einem wunderschönen Hof am Rande vom Spreewald. Hier ist ein Raum zum (Mensch-)Sein und zur Ruhe kommen. 

Wem auch immer von euch die Decke auf den Kopf fällt und ihr einfach mal raus müsst, seid ihr herzlich eingeladen. Wir haben hier einige Gästezimmer.

Wenn ich mehr tun kann, lasst mich das gerne wissen.

Ganz herzlich von mir.

2930_

Ich will gar nicht viel schreiben außer: DANKESCHÖN!

2931_

Hallo,

wunderbare Beiträge! Laßt Euch diese Aktion nicht kaputt machen. Denn da ist nichts mißzuverstehen. Außer von denen, die es angeht.

2932_

Liebe Künstler von allesdichtmachen,

Ihre Videos kommen gerade zur richtigen Zeit. Ich darf Sie darauf hinweisen, daß ich weder Querdenker, noch Coronaleugner und schon gar kein politisch rechts

stehender Mensch bin. Wohl aber kritisch die Coronapolitik verfolge und dabei besonders 2 Gruppen im Blick habe: Kinder und Jugendliche, die unter den Auswirkungen zu leiden haben, wie auch alte Menschen, die allein in Heimen sitzen, kaum mehr Besuch von ihren Liebsten bekommen oder zu Hause sind uns sich nicht mehr hinaus trauen. Demgegenüber steht eine Politik der Angstmache, eine Presse, die letztlich nahezu kritiklos mit dem Handeln der Bundesregierung umgeht, der nichts anderes einfällt, als von einem Lockdown in den nächsten zu flüchten. Ich bin selber Künstler / Musiker und leide genauso wie Sie alle auch unter der Pandemie und versuche das beste aus der Situation zu machen.

Ich kritisiere den Umgang mit Kritik an der Coronapolitik und finde es beschämend, daß Ihnen ein solcher „shitstorm” Forderungen nach Berufsverboten und sogar Morddrohungen entgegen gebracht wird. Ich frage mich, ist das noch mein Land? Dürfen wir so miteinander umgehen? Nein, auf keinen Fall. Es ist leider schon länger festzustellen, und das gipfelt natürlich im Umgang mit Ihren Videos: Wir haben keine Debatten- und keine Streitkultur mehr. Leider. Es ist mittlerweile normal, einfach draufzuhauen, und zwar so lange, bis der Andersdenkende nicht mehr aufsteht. Und leider, so mein Eindruck, verstehen viele in unserem Land auch Satire nicht, schon gar nicht, wenn sie kritisch daher kommt.

Ich wünsche Ihnen Kraft und alles Gute, das alles zu überstehen und ebenso sehr, daß sich etwas entwickelt, daß miteinander geredet, gestritten wird, kritisch und nicht nur in eine Richtung.

Offenbar haben Ihre Videobeiträge so sehr ins Schwarze getroffen, sonst hätte es diese Reaktionen wohl nicht gegeben.

2933_

Hi Leute,

(…) Ihr seid, von Ausnahmen abgesehen, mit #allesdichtmachen ein bisschen spät aus dem Quark gekommen, aber immerhin. …

2934_

Vielen Dank für diese Aktion !!!!!!

Seit langem schon fragt man sich, wo sind die (sachlich) kritischen Stimmen in diesem Land von Künstlern – aller Art – geblieben ….
Danke für jeden einzelnen dieser Beiträge, individuell, witzig, humorig, sarkastisch, intelligent.

BITTE  lassen Sie sich nicht von den unsachlichen Kritikern u. gefährlichen Meinungsmachern verunsichern.
Ein Beitrag – im  …”Kulturmagazin”…  3Sat Kulturzeit – unqualifiziert, mainstreammässig, mit dem “Präsidenten der Filmakademie”  Ulrich Matthes (völlig inhaltsleeres, unwissendes u.verblödetes Interview in CoronaGutmensch-Manier) – hoffentlich kann man ihn zeitnah “abwählen”?? – machte  aufmerksam auf diese Kampagne. Dieses  “Kultur-Magazin” ist nun auch von der “kann man noch gucken Liste” gestrichen.
Herzlichen Dank an Alle.

2935_

Liebe Mitwirkenden der Aktion, ich möchte mich herzlich bei Ihnen für Ihren Mut und Ihr Engagement bedanken. Das ist so wichtig! Die Aktion ist absolut gelungen.

Wir haben Tränen gelacht. Es wird so gut auf den Punkt gebracht, was zur Zeit schief läuft. Gut, dass Sie alle das auch sehen. Und vielen Dank, dass Sie das auf diese Weise kundtun und damit so eine große Diskussion über Meinungsfreiheit angeregt haben.

Es tut mir leid, dass Sie teilweise so angegriffen werden. Das ist so bitter und ungerecht. Nicht zum Aushalten. Seien Sie gewiss, dass Sie viele Unterstützer haben (und zwar nicht nur von rechts… ; )!!! Wir sind so unglaublich dankbar! Danke, dass Sie sich das getraut haben!!!

2936_

Liebe Mitmenschen, 

Ein unermessliches Dankeschön für Ihre Aktion allesdichtmachen ! Und das meine ich nicht ironisch!!

Ich bin Beamtin, gerade in einem Sabbatjahr, zu keiner Partei oder einer rechten Gesinnungsgruppe zugehörig, auch auf keiner Demo gegen die Maßnahmen aktiv gewesen. Eigentlich bin ich ziemlich “normal“, 56 Jahre alt mit 3 erwachsenen Kindern und 6 Enkelkindern. mit ausländischen Wurzeln und sehr dankbar für das Leben in Deutschland. 

Jeder Videobeitrag, den Sie in dieser Aktion zeigen, hat mich entweder amüsiert, traurig gemacht, nachdenklich gestimmt oder tief berührt. Ihre Videoklips zeigen mir in der überspitzen Form, wie WIR gelernt haben über “die Dinge” ,die geschehen zu sprechen, denken  und dann schließlich auch unter der moralischen Prämisse “keiner darf sterben” zu handeln . Ich fühle mich zu diesem WIR nicht zugehörig, ich fühle Ohnmacht nicht nur gegenüber Corona, sondern auch gegenüber der medialen Macht und Verbreitung einer universellen „Wahrheit”. Ich wünsche mir ein neues WIR in dem wir erstmal das Zuhören lernen und zwar jedem zuhören. Das ist viel, ich weiß, es dauert und braucht eine neue Portion Mut, viel Offenheit und keine Bewertung!

Mit diesem feinen, für die momentane Lage adäquaten Ausdruck beginnt hoffentlich ein neuer Dialog in der Gesellschaft. Deshalb nochmal ein DANKESCHÖN an alle Schauspieler und andere Künstler für ihren Mut öffentlich Worte zu formulieren, die ich schon lange gesucht habe. 

Ich Wünsche Ihnen Alles Gute und freue mich auf neue Beiträge. 

2937_

Ich möchte mich einfach nur bedanken, dass ihr wenigstens etwas gegen die diktatorische Apartheid unternommen habt, die hier in diesem Land aufkeimt.

2938_

Liebes #allesdichtmachen-Team,

mit großem Erschrecken habe ich seit Freitag die Diskussion um Ihre Aktion verfolgt. Und bin wirklich erschüttert darüber, dass in Deutschland in der Tat einiges schief läuft in der Debattenkultur. Das haben Sie in Ihrem jetzt neu hinzugefügten Statement super zum Ausdruck gebracht. Die Formen der Cancel Culture nehmen immer beängstigendere Formen an. Es wird nicht mehr geschaut, was gesagt wird, sondern wer etwas sagt und liked. Dabei geht völlig unter, dass es eine absolute Parallelgesellschaft von Twitter Usern ist, die darüber richtet, was gut und was schlecht ist. Wobei es letzten Ende immer nur um Aufmerksamkeit geht,

nicht um die Sache. Ich als Teil der “schweigenden Mitte” komme mir da echt verarscht vor, wenn mir nicht zugetraut wird, Dinge für mich selber beurteilen zu können. Vor allem wenn Öffentlich-Rechtliche Sender, die der Objektivität verpflichtet sind, so massiv auf den Zug aufspringen auf sich unbedingt auf die “moralisch richtige” Seite stellen wollen. 

Ich finde es traurig, dass in unserer liberal-demokratischen Gesellschaft Videos gelöscht werden müssen, da deren Autoren den „shitstorm” nicht aushalten oder auf andere Weise unter Druck gesetzt werden. Ich für mich kann auf jeden Fall sagen, dass ich Ihre Aktion toll und absolut richtig fand! Ich habe über viele Videos gelacht, über manche geschmunzelt, einige haben mich auch eher nicht berührt. Ich habe sie einfach auf mich wirken lassen und ich danke Ihnen für diese Momente!

Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall weiterhin viel Kraft und Mut, der Diskussion weiter standzuhalten.

2939_

Liebe beteiligte Filmemacher, Schauspielerinnen,

für diese mutige und – wie man sieht – dringend notwendige Aktion #allesdichtmachen danke ich Ihnen sehr herzlich. Ich kann mir vorstellen, welchem immensen Druck alle Beteiligten ausgesetzt sind und verstehe jeden und jede, der seinen bzw. die ihren Beitrag zurückgezogen hat. Ich habe selbst einmal eine Morddrohung erhalten und kann mir ungefähr vorstellen, in welchem Zustand sich Meret Becker gerade befindet. So schlimm das für sie gerade sein muss, der öffentlichen Diskussion jedoch hat dieses Vorkommnis Schub verliehen. Ich bin wirklich gespannt, ob diese Aktion nun endlich etwas in Gang setzt. Am Samstag hatte ich schlimmste Befürchtungen, dass es eine Biermann-Geschichte wird und bitter für alle endet. Aber die aktuellen Debatten wecken doch ein wenig Hoffnung. Wie man die Videos als eine Verhöhnung der an Covid-19 erkrankten und verstorbenen Menschen verstehen kann, erschließt sich mir zwar nicht, aber ich habe durchaus oft die Erfahrung im persönlichen Umfeld gemacht, dass wir zwar alle dieselbe Sprache sprechen, dennoch einander nicht mehr verstehen und die Ereignisse des letzten Jahres extrem verschieden wahrgenommen und interpretiert haben. Das wurde ja auch in dem WDR-Interview mit Herrn Liefers deutlich.

Ich wünsche Ihnen allen alles Gute. Ich ziehe meinen Hut und zolle Ihnen Respekt.

2940_

Ich danke Ihnen für den Mut, die Corona-Schutzmaßnahmen der Bundesregierung mit dem Mittel der Satire in Frage zu stellen.

Sie werfen zu Recht die Frage auf, warum die Bundesregierung offenbar nur ganz bestimmten Experten vertraut. Leider sind das diejenigen, die besonders scharfe Maßnahmen verlangen. Und zugleich sind es diejenigen, die alle Maßnahmen an einer einzigen Zahl, dem Inzidenzwert ausrichten.

Wenn man hundert Experten fragt, bekommt man hundert Antworten. Das war schon immer so. Deshalb hat die Bundesregierung die Pflicht, aus diesen Antworten die geeigneten Lösungen herauszufiltern. Aber wenn man nur auf eine Minderheit der Experten hört, dann wird man nicht zu geeigneten Maßnahmen kommen. Und dann kommt die Regierung auch nicht darauf, dass es außer dem Inzidenzwert noch andere Maßstäbe für Regierungshandeln geben könnte

Leider sind Presse, Funk und Fernsehen auch nicht unbedingt darauf erpicht, die Maßnahmen der Bundesregierung in Frage zu stellen. Deshalb weisen Sie zu Recht

darauf hin, dass die Medien ihrer Kontrollfunktion nicht gerecht werden. Dass die Bundeskanzlerin gemeinsam mit der Ministerpräsidentenkonferenz ein Jahr lang fast alle wichtigen Entscheidungen traf, obwohl dieses Gremium von unserer Verfassung gar nicht vorgesehen ist, schien die meisten Journalisten nicht zu stören.

Nun haben wir das neue Infektionsschutzgesetz, und es ist zu erwarten, dass weiterhin der Bundestag keine Rolle spielen wird. Es bleibt alles beim Alten, nur mit dem Unterschied, dass die Bundeskanzlerin jetzt allein entscheiden kann und nicht mehr nächtelang mit den Ministerpräsidenten diskutieren muss.

Die demokratische Willensbildung wird dadurch erheblich beschädigt, und es wird nach der Corona-Pandemie lange dauern, um die Demokratie wieder zu reparieren.

In allen Videos werden wichtige Fragen angesprochen, mit denen sich viele Menschen in meinem Bekanntenkreis beschäftigen, die sie aber nicht ansprechen möchten, weil sie befürchten, sogleich mit den Coronaleugnern, Querdenkern und Rechtsradikalen in einen Topf geworfen zu werden.

Deshalb beeindruckte mich Volker Bruchs Beitrag, denn es ist mit Händen zu greifen, dass politische Entscheidungen und ihre Durchsetzung zu einem großen Teil auf der Angst beruhen, die die Menschen haben. Angst vor der Ansteckung mit dem Virus, Angst vor der nächsten, angeblich noch gefährlicheren Mutation und Angst davor, Beifall von der falschen Seite zu bekommen.

Genau diese Angst hat Christian Ehrich mit seinem Beitrag angesprochen. Seine Satire trifft ins Schwarze, denn es gilt als inzwischen als anrüchig, auf der falschen Seite zu stehen. Vor allem darf man nicht auf der rechten Seite stehen.

Für die Schauspieler ist es natürlich irritierend, wenn nach der Vorstellung alle Zuschauer nach links wandern, denn vor der Bühne aus sieht es dann so aus, als ob alle rechts stehen würden. Aber um die Schauspieler geht es ja nicht.

Das ist gelungene Satire. Zumal man kaum noch weiß, was rechts und was links bedeutet. Aber auch in dieser Hinsicht weiß Christian Ehrich Rat:

Bleiben Sie gesund. Und kommen Sie auf die richtige Seite! Wir teilen Ihnen zeitnah mit, wo die ist.

Leider haben einige Ihrer Kollegen, die sich anfangs an diesem Protest beteiligten, ihren Beitrag schon wieder zurückgezogen, nachdem heftige Kritik auf sie eingeprasselt war. Ich hoffe aber, dass sonst keiner mehr zurückweicht. Dieser Kritik gilt es standzuhalten.

Denn sonst landet man in der Distanzierungsspirale, die Hanns Zischler in seinem herausragenden Beitrag in allen Facetten beschreibt, indem er sich von allem distanziert, also auch von dem, was er im Folgenden sagen wird. Dann bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich von der Corona-Politik der Bundesregierung ebenso zu distanzieren wie von der Kritik an derselben.

Trotz der vor Ironie triefenden Satire ist seine eigentliche Kritik zu erkennen, denn er distanziert sich auch vom Robert-Koch-Institut mit seiner arithmetischen Politik der absolut gesetzten Zahlen. Und von der Rhetorik und Metaphorik, die im Sprachgebrauch zum Ausdruck kommt: Abstandsgebot, Brücken-Lockdown, Wellenbrecher-Shutdown, Social Distancing …

Es ist ihm gelungen, die Satire zum Schluß noch einmal zuzuspitzen. Denn am Ende distanziert man sich von morgens bis abends, ich distanziere mich von mir selbst, mit anderen Worten: Ich nehme Abstand.

Nicht alle Beiträge sind gelungen, aber genau das zeichnet doch die Kunst aus. Wenn man vor einer künstlerischen Darbietung zuerst alle Zuschauer fragen würde, ob sie mit allem einverstanden seien, dann wäre das keine Kunst mehr. Die künstlerische Freiheit würde dann verschwinden.

Bitte bleiben Sie standhaft!

2941_

Hallo und guten Tag

Sehr vielen Dank für eure Worte und euren Mut!!

Mir haben diese Videos sehr geholfen und zumindest wieder etwas Hoffnung in mir geweckt.

Es ist bedauerlich, dass einige eurer Kollegen einen Rückzieher gemacht haben, jedoch kann man schon anhand des massiven “Gegenwinds” erahnen, welchem großen Druck und Widerstand ihr alle nun ausgesetzt seid. Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, daß ihr eure Aktion nicht bereuen müsst und möglichst viele Menschen zum Nachdenken angeregt habt.

Vielleicht begegne ich einmal Martin Brambach, um mich bei ihm persönlich zu bedanken.

Mit freundlichem Gruß und besten Wünschen für unsere Zukunft.

2942_

Liebes Team von #allesdichtmachen,

vielen Dank für die tollen Videoclips. Ich finde diese und die Aktion sehr gelungen, weil Sie die aktuelle Situation und die teilweise absurden Diskussionen und Regelungen zielgenau und mit künstlerischen Mittel in den Fokus rückt. Auch Ihr Interview bei ntv setzt an der richtigen Stelle an. Man muss sich kritisch mit der aktuellen Situation auseinandersetzen und auch auseinandersetzen dürfen. Ich glaube viele, die Kritik an den Videoclips äußern, haben diese überhaupt nicht verstanden.

Den „shitstorm“ finde ich vollkommen übertrieben, denn genau wie Sie sagen, wird es nicht mehr zugelassen, seine Meinung öffentlich kundzutun, wenn diese nicht dem vermeintlichen Mehrheitsbild entspricht. Wobei ich hier persönlich nicht an Mehrheit glaube, sondern es werden nur die “Lauten” abgebildet; alle anderen, die sich Ihrer Meinung anschließen, kommen praktisch nicht vor. 

Bitte machen Sie weiter so. Sofern Sie Unterstützung benötigen, melden Sie sich einfach.

2943_

Diese Aktion ist richtig richtig gut und spricht genau das an, was falsch läuft.

Danke!!!

2944_

Herzlichen Dank für die super Video-Aktion, Ihnen und den mutigen Schauspielern!

So viele  gute Gedanken und Wahrheiten stecken darin, in jedem einzelnen Video, und gute  Portionen Humor dabei zur Stärkung des Immunsystems,  bei all diesen krankmachenden und zumeist menschenentwürdigenden- und entmündigenden Coronamaßnahmen Bitte mehr davon, die sind besser als jede GEZ-Gebührensendung! Ich hoffe ja so sehr, dass diese Satire- Videos auch in den zwangsgebührenfinanzierten Sendern des öfteren mal zu sehen sein werden.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße.

2945_

Ich wollte nur sagen, dass das wirklich eine sehr großartige Aktion ist und war und bleibt! Das hat mich sehr bewegt! Danke dafür, für den Mut und überhaupt. Es ist

eigentlich sogar das Beste, was man so in den vergangenen Monaten zu hören und zu sehen bekam. Ich hoffe, die Filme bleiben erhalten!

2946_

Liebe Initiatoren,

vielen Dank für das schöne Statement. Ich persönlich denke, dass genau da das Problem liegt. Sobald man die Politik, die Maßnahmen  etc. kritisiert, wird man als Querdenker oder ähnliches abgestempelt.

Aus allen Richtungen werden Zweifel laut, doch niemand traut sich etwas zu sagen, da man sofort als Corona-Leugner usw. abgestempelt wird.

Als die Testpflicht an den Schulen eingeführt wurde, da hatte ich die Nase voll.

Ich bin alleinerziehende Mutter und darf seit über einem Jahr meinen Beruf als Schwimmlehrerin und Fitnesstrainerin nicht mehr ausführen.

Bisher habe ich mich am Vorbild “Das Leben ist schön” orientiert und gehofft, es wird schon alles irgendwie.

Nun ist sogar unsere Bildung nicht mehr bedingungslos.

Aus Ratlosigkeit bin ich zur Montagskundgebung am Brandenburger Tor gegangen, doch was ich da sah, erschütterte mich fast, leider doch alles AFD und Nazizeug (salopp ausgedrückt und sicherlich zu wenig differenziert).

Was Sie als #allesdichtmachen erfahren, erfahren täglich Menschen, die sich über offensichtliche Ungereimtheiten laut wundern.

Ich habe vor einigen Monaten ein Gedicht zur Situation geschrieben, das möchte ich nun mit Ihnen teilen:

Die Welt erkrankt am Brustkorb,

Die Menscheit an Gedanken

und weist das ganze Leben

In irrwitzige Schranken.

Versucht wird das zu halten,

was unentbehrlich scheint,

So rangeln alle hektisch

und wir sind nicht vereint.

Es fehlt an dem Vertrauen,

Den Dingen Lauf zu lassen,

Kontrollwahn hat Kontrolle

und kontrolliert die Massen.

Gern biete ich Ihnen meine Unterstützung an und hoffe, dass Sie sich nicht unterkriegen lassen und vielleicht auch die laute kritische Masse sich zeigt.

Liebe Grüße aus Berlin.

2947_

Wir alle – meine Maßnahmen-Kritiker-Freunde und ich – finden Ihre Aktion so mutig, so phantastisch und auf so hohem künstlerischen Niveau!

Die Texte sind sooo gut, so witzig, alles. Eine einzige große Freude in dieser bleiernen Zeit.

Und es tut uns entsetzlich leid, dass Sie so einen „shitstorm” erleiden mussten.

Wir hoffen, dass Sie trotzdem stark bleiben können. Wir verstehen gut, dass einige das nicht ausgehalten haben. 

Mit dankbaren Grüßen.

2948_

Liebes Team,

Ein großartiges Projekt. 1000 Dank. Ihr wisst garnicht, wie viele Menschen Ihr mit der Aktion im positiven Sinne bewegt habt.

Ein Tipp zur besseren Reichweite: Youtube schränkt Eure Videoreichweite nachweislich ein: Wann immer man Eure Videos sucht kommen andere kritische Videos oder Reuploads teils dubioser Kanäle. Eure Webseite scheint immer noch überlastet zu sein – evtl steckt auch ein DDos-Angriff dahinter.

Verlinkt doch Eure Original-Youtube-Playliste mit auf Eurer Webseite. So können alle, bei denen Eure Webseite nicht lädt auf Eure Original-Playliste zurückgreifen, ohne das sie auf sinnentstellende Videos stoßen. Viele können sich so alle Videos anschauen, die auf der Webseite nicht funktionieren.

2949_

Guten Tag

Ich bin Jahrgang 1960, Deutscher und lebe seit 34 Jahren in der Schweiz. Ich gehöre wohl auch eher zu den stilleren Zeitgenossen ..

ABER ..

Die sehr oberflächliche und hysterische Reaktion auf ihre Aktion #allesdichtmachen zeigt, wie wichtig und richtig ihre Aktion war. Es ist traurig zu sehen, wie wenig (bis gar nicht) die Inhalte ihrer Aktion diskutiert werden. Und wie schnell, ohne zu hinterfragen, „Stempel“ verteilt werden. Es ist auch traurig zu sehen, wie Intellektuelle und einige politische Verantwortliche, teilweise Medien selber nicht zu einer differenzierten Betrachtungsweise in der Lage sind und scheinbar den Inhalt ihrer Aktion nicht verstanden haben.

Herr Liefers hat in den Raum gestellt, dass man durchaus die Frage stellen darf, ob Satire und Ironie das richtige Mittel sind. Ja klar, die Frage kann man stellen und diskutieren. Für mich ist die Frage alleine aufgrund der oberflächlichen Reaktion mit einem klaren „Ja“ beantwortet. Die Kunst sollte diese Mittel einsetzen, wer sonst. Und vielleicht muss sie es sogar.

Ich wünsche allen beteiligten Menschen dieser Aktion, dass sich die Diskussion versachlicht.

2950_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin 23 Jahre alt, Student, und habe im Leben noch keine Zuschrift verfasst. Dieses Mal konnte ich aber nicht anders. Ich bin wirklich geschockt, wie bewusst Sie und Ihre Aktion missverstanden wurde. Besonders überrascht war ich von der Kritik, die teilweise von Schauspielkollegen ausging.

Ganz zu schweigen von dem Kunstverständnis das unsere Gesellschaft an den Tag zulegen scheint.

Vielleicht konnten wir Deutschen auch noch immer nicht den Hang zur Ideologie ablegen und kommen deshalb schlichtweg nicht mit Ironie und Sarkasmus aus. Ein Armutszeugnis.

Danke, dass Sie Ihre Rolle als Schauspieler und Künstler noch nicht auf die reine Unterhaltung reduziert sehen. Danke, dass Sie der Gesellschaft den Spiegel vorhalten. Danke, dass Sie die Kritik nicht nur den Rechten überlassen. Und am wichtigsten: Danke für zahlreiche Lacher!

Lassen Sie sich nicht unterkriegen. 

2951_

Liebe Schauspielerinnen und Schauspieler,

ich möchte mich herzlich dafür bedanken, dass Ihr so schöne, geistreiche und unterhaltsame Videos gemacht habe, welche die Corona-Politik und bestimmte Maßnahmen in Frage stellen. Das ist dringend nötig!

Der „shitstorm”, den Ihr von der Politik, den meisten Medien und dem linken Mob abbekommt, finde ich undemokratisch und unzivilisiert.

Zusätzlichen höchsten Respekt dafür für jeden, der da nicht einknickt.

Dafür Hut ab und Daumen hoch!

Den Zusatz “Übrigens: #FCKNZS” finde ich gut, auch wenn ich das als Unterwerfung vor dem linken Mob interpretiere.

Persönlich fände ich ein Hashtag “#FullAllExtremists” besser, aber ich kann verstehen, dass Ihr das gemacht habt.

Herzliche Grüße .

2952_

COOL nie nie nie nie aufgeben.

2953_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich gratuliere Ihnen zu dieser Seite und deren Inhalt. Es ist mutig, grandios und bewegt. Das ist Kunst!

Vielen Dank für Ihre Mühe.

2954_

Liebe Macher und Mitwirkende dieser Aktion,

für Ihre Initiative und die fantastischen Beiträge ein ganz herzliches Dankeschön! Sie bringen wirklich genau auf den Punkt, was derzeit dringend einer Korrektur bedarf! Sehr traurig und leider für die Situation in unserem Land im Moment bezeichnend sind die teilweise üblen Reaktionen auf die Beiträge. Wie traurig, dass unsere vielgerühmte “Demokratie” das nicht mehr aushält.

Bleiben Sie standhaft!

2955_

Liebe Schauspieler/innen,

vielen Dank für Ihren Mut und Ihre Kreativität bei der Umsetzung dieser großartigen Einlassung auf das desaströse Corona Management in der BRD. Ich hoffe sehr, niemand von Ihnen hat dadurch berufliche Nachteile.

2956_

Ich möchte mich ganz herzlich für Ihre meiner Meinung nach gelungene Aktion bedanken.

Der journalistische und sozial-mediale Sturm, der über alle Beteiligten hinwegfegt, motiviert mich dazu.

Bitte richten Sie den Dank an alle Mutigen, die weiterhin dabei geblieben sind und ein Bedauern an diejenigen, die sich zurückgezogen haben.

Die Reaktion auf Ihre provokante künstlerische Aktion zeigt, dass sowohl im politischen Diskurs und in der journalistischen Begleitung der gesellschaftlichen Konsequenzen unser Land nicht mehr das ist, was es vor der Pandemie und vor der parallel erstarkten Identitätspolitik war: ein tolerantes, liberales und demokratisches Land, welches versuchte aus dem Kapitalismus mit sozialer Marktwirtschaft das Beste für die Menschen herauszuholen. Dies konnte nur mit widerstrebenden Kräften gelingen.

Willfähriger Journalismus und die systematische Unterdrückung politisch unliebsamer und kontroverser Parteikollegen haben diese Kräfte (und Partei-Identitäten) bis zur Unkenntlichkeit abgeschliffen. Der kleinste gemeinsame Nenner darf auch in einer Demokratie nicht regieren.

Auch nicht bei journalistischer Expertise. Und schon gar nicht in der Kunst.

Ihnen Verhöhnung der Corona-Toten zu unterstellen grenzt an Verleumdung.

Es sei Ihnen versichert, dass ich kein AfD-Sympathisant bin.

2957_

Ich gehöre zu den über 90% der stummen Mitleser dieser (neuen) Netz-Kultur. Das heißt ich “kommentiere” nicht – ich konsumiere (lese) nur.

Dabei auch die Kommentare der 1-10% der eifrigen Schreiber, die sich öffentlich sehr gerne zu Dingen äußern und wild miteinander streiten.

Ist es nicht großartig, dass die Medien immer weiter und mehr daran arbeiten, dass diese 1-10% sich noch besser oder häufiger auslassen können?

Es sind auch nicht immer neue 10 % – sondern ganz oft auch immer die gleichen – auch über viele Medien hinweg.

(“Wieso und wozu muss ein Zeitungsartikel überhaupt eine Kommentarfunktion haben?)

Die “Stillen” melden sich nicht. Sie schreiben keine Kommentare. Diese Meinung kommt bei Ihnen nicht an. Deswegen möchte ich mich ausdrücklich bei Ihnen melden – Ihnen schreiben – und von Herzen Danke sagen.

Danke – dass Sie sich zeigen! Danke – dass Sie Mut machen! Danke – dass Sie das Denken fördern!

Denn Nein, Sie haben nichts falsch gemacht und Nein, Sie sollten nicht aufhören.

Und Nein, Sie sollten keine Angst haben müssen und Nein, Sie sollten auf gar keinen Fall, diesen 1-10 % Platz geben und vor allem keinen Platz machen.

Es ist toll – und es tut gut und es fühlt sich unglaublich stark an. Und ich selbst wachse bei jedem Blick auf eins Ihrer Videos. Danke!

Sie können sich nicht vorstellen, wie viele Menschen darüber (über Ihre Videos) reden. Wie viele “tatsächlich” angefangen haben zu denken. Auch die, die vorher eine ganz andere Sicht hatten.

Sie schaffen “Bewusst.sein!” für etwas, was der Großteil nicht mehr wahrnehmen kann. Wir alle gewinnen so viel durch Ihre Aktion.

Vor allem MUT! Mut weiter zu denken. Mut, die Dinge zu prüfen. Und Mut – gegen die Einsamkeit. Es geht dabei nicht um Partei oder Seite – sondern um Vielfalt, das Neudenken und das Andersdenken.

Und dabei sind wir jetzt nicht mehr alleine. Sondern auch unsere “Helden” – zeigen Ihr Gesicht und sagen: “Es gibt mehr als die eine Alternative!”

Sie haben damit sicher einen Haufen “Ärger” bekommen – aber ich verspreche Ihnen – das ist nicht die Mehrheit.

Die Mehrheit schweigt – und hat Dank Ihnen angefangen die eigene Meinung zu prüfen und zu hinterfragen. Das ist ein kolossaler Erfolg. Das ist wirklich großartig.

Sie haben ein großes Gewicht. Sie sind Meinungsbildner – Durch diese Videos bilden sich neue Meinungen. DANKE!

Ich wünsche Ihnen allen noch viel mehr Erfolg und vor allem einen Ausdruck dieser E-Mail. Damit Sie diese bitte immer nach einem hässlichen Kommentar lesen können.

Herzlichste und sonnigste Grüße.

(Lassen Sie uns wider enger zusammenkommen und gemeinsam eine Lösung finden!)

2958_

Danke, danke, danke! Weiter so.

In Hamburg haben wir angefangen Tanzflashmobs zu machen.

Hope to see one of you.

2959_

Lasst euch nicht unterkriegen und haltet dem Sturm Stand.

2960_

Sehr geehrte Teilnehmer und Initiatoren der Aktion “Alles-macht-dicht”,

als erstes spreche ich Ihnen meine Hochachtung aus für die in meinen Augen sehr gelungene Aktion, satirisch-sarkastisch die Corona-Politik infrage zu stellen.

Ja, Sie haben viel Zustimmung erhalten von Kritikern, die seit einem Jahr auf der Straße gegen die Politik und Unverhältnismäßigkeit der Maßnahmen protestieren oder im eigenen Umfeld auf Missstände aufmerksam machen. Kritiker, die gerne verbal in Schubladen gesteckt werden, in die man nicht gerne mit einsortiert werden möchte, weil sie eindeutig negativ besetzt sind. Das Framing funktioniert einwandfrei.

Sie legen mit Ihrer Aktion die Finger in die Wunde. Sonst wäre der Aufschrei nicht so groß.

Der Versuch, Sie in die Rechte Ecke zu stellen, darf Sie nicht dazu bewegen, von der berechtigten Kritik abzuweichen.

Wenn ich mich auf eine Demonstration begebe und dort auch mal eine AFD-Fahne oder sogar Reichsfahne weht, heißt das doch noch lange nicht, dass ich mit denen sympathisiere.

Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass alle Bundestagsabgeordneten aller Parteien mit der AFD sympathisieren, weil sie mit Abgeordneten der AFD zusammen im Bundestag sitzen.

Die absolut überwiegende Zahl der Demonstranten und Kritiker repräsentieren einen breites Abbild unserer Gesellschaft. Und diese Menschen sind dankbar für Ihre Aktion und untertützen diese.

Der Applaus von der vermeintlich falschen Seite braucht Sie nicht zu grämen, dafür müssen Sie sich nicht schämen, und davon müssen Sie sich nicht distanzieren.

Ich wünsche allen Teilnehmern und Beteiligten viel Kraft und Durchhaltevermögen, die Anfeindungen auszuhalten.

Die Zeit wird kommen, wo wir – wieder mal – gefragt werden, warum wir nichts dagegen unternommen haben.

Vielen Dank.

2961_

Sehr geehrte Damen und Herren Initiatoren,
sehr geehrte Schauspieler,

tolle Aktion, die ihre Wirkung nicht verfehlt hat.

Vielen Dank, dass Sie sich so für unsere Freiheit, für Verstand und Maßhalten einsetzen!

Schade finde ich, dass einige Ihrer Kollegen wieder aus der “Schussline” rausgegangen sind, warum auch immer.

Bitte halten Sie durch und noch besser: 

Setzen Sie eine “2., 3., 4., Welle” nach.

Ich glaube, dass es eine gute Strategie ist, nach ein paar Tagen “Shit-Storm” eine neue Welle von Kollegen, möglichst noch mehr und/oder bekannte Namen aufzufahren.  

Sie haben eine super Hebel angesetzt und den entscheidenden Spalt geschaffen.

Bitte weiter so!

2962_

#nichteinschüchternlassen

Vielen Dank für die Aktion.

Halten Sie Stand und stehen Sie zu dieser Satire.

Halten Sie den Menschen den Spiegel vor!

2963_

Verehrte ( und das ist wirklich mal ernst gemeint )

Macherinnen und Macher hinter und vor der Kamera

Das ordentlich Gegenwind kommt, war doch klar, oder ?

Aber das bei – Stand  am 26.4.2021 Mittag über 10.224.168 Aufrufe !!!

der Kanal auf Youtube nicht mehr zu finden ist, wenn man den Titel einfach

in die Suchleiste eingibt, zeigt doch wohl auch der/dem Letzen,

wie es um die Meinungsfreiheit gestellt ist .

UND GENAU DESHALB :

DANKE für die Aktion, denn ohne Humor und Satire ist es verdammt schwer,

den alltäglichen Wahnsinn auszuhalten. Und faire Kritik muss immer erlaubt sein.

ALSO Danke an die, die immer noch Ihre Videos online haben

und schade für die, die zurück gezogen haben…

Rückgrat ist gerade dies, was die meisten Politiker nicht haben

und deshalb braucht es Menschen, wie die Beteiligten an der Aktion !

Nur das ALLERBESTE von einem “Normalen” ( ? was ist das noch ?)

Demokraten, Familienvater und Unternehmer

2964_

Danke, danke für ihren Mut und Courage.

Danke das Sie diesen selbstherrlichen, ambitionierten Idioten 

die uns regieren den Spiegel vorgehalten haben, auf eine fantastische Weise.

Lassen Sie, sich nicht unterkriegen. Die Mehrheit der Menschen in diesen Land

ist mit Ihnen.

2965_

Liebe Künstler,

Danke für Ihren Mut und danke all denen, die trotz der heftigen Angriffe nicht ins Wanken geraten sind.

Dafür haben Sie meinen ganzen Respekt und meine Hochachtung.

In diesem Zusammenhang ein riesengroßes Danke an Dietrich Brüggemann. Sein Interview ist mit das Beste, was ich bisher zum Thema Corona-Politik gelesen habe. (Und ich habe wirklich viel gelesen.)

Ein Wort an Jan-Josef Liefers: Es hat wenig Sinn, sich von Corona-Leugnern zu distanzieren, weil die Leute, die so beschimpft werden, zu 99 Prozent überhaupt keine Corona-Leugner sind.

Ich setze mich seit 2014 aktiv gegen Kriegseinsätze, Kriegstreiberei und Aufrüstung ein und bin seitdem „Querfrontler, Neonazi usw. usf.“ und muss das alles aushalten, obwohl für mich – aus der DDR stammend und seit ich denken kann – Frieden, Menschenrechte und eine Gesellschaft ohne Ausbeutung von Mensch und Natur die höchsten Werte sind.

Wir leben schon längst in einer Gesellschaft, in der es zur Normalität geworden ist, dass Demokraten, Humanisten und Friedenskämpfer mit den schlimmsten Beschimpfungen angegriffen worden.

Deshalb bitte ich Sie: Distanzieren Sie sich nicht von den Beschimpften.

Ich distanziere mich vor allem von Menschen, die aufrechte Demokraten mit allen Mitteln bekämpfen.

Ich distanziere mich von Menschen wie Jan Böhmermann, Herbert Grönemeyer, Udo Lindenberg und vielen weiteren, die ihre Prominenz missbrauchen, um den öffentlichen Diskurs zu unterdrücken.

Aber vor allem setze ich mich in der neuen Basisdemokratischen Partei dafür ein, dass die aufrechten Demokraten dieses Landes wieder zur politischen Kraft werden und diese beängstigende Talfahrt in eine diktatorische Gesellschaft aufhalten.

Wenn Sie Zuspruch von uns erhalten, dann ist das alles andere als „Zuspruch aus dem rechten Lager“.

Wer uns so beschimpft, ist selbst zutiefst demokratiefeindlich. Ich kann Ihnen versichern, dass ich in dieser Partei in kurzer Zeit vielen hervorragenden Menschen begegnet bin, verantwortungsbewussten, mitfühlenden, mutigen und selbständig denkenden Menschen. Wenn diese Menschen Sie unterstützen, dann hoffe ich sehr, dass Sie diese Unterstützung annehmen können.

Nochmals herzlichen Dank für Ihren Mut und Ihre Standhaftigkeit.

2966_

Ich wollte mich bei euch bedanken für die Videos, den Diskurs und die Gedanken und andere Meinungen, kritische Meinungen in dem Ganzen. Ich habe mich wahnsinnig gefreut dass ihr den Mut habt, und auch lange zuvor gehofft wann die Künstlerszene mal etwas kritisches macht.

Vielen Dank dafür ich habe grossen Respekt! Ich finde es so schade, dass nun wieder das selbe passiert und so ein riesiger „Shitsstorm“ in den Medien gegenüber Euch stattfindet, es widerspiegelt aber auch einfach die Momentane Haltung der Medien in dem Ganzen von dem letzten Jahr, kritisch Denkende Stimmen werden einfach kleingemacht, traurig traurig.

Bitte macht weiter so und vielen Dank ich hab mich so gefreut und es gibt einem einen kleinen Lichtblick !

2967_

Ich danke Ihnen allen für diese Aktion und die damit angestoßene – notwendige – demokratische Diskussion über Verhältnismäßigkeit und Sinnhaftigkeit der aktuellen Maßnahmen, der mutlosen Verordnungs- und Verwaltungspolitik mit Lockdown- Verlängerungen statt Ideen und Innovationen.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass die Reaktionen z.T. so persönlich sind und Sie zudem in die rechte Ecke gerückt wurden. Ich wünsche Ihnen Allen weiterhin viel Kraft für den demokratischen Diskurs jenseits der Mainstreams. Sie geben auch den ” Kollateralschäden ” eine Stimme und ein Gesicht, den Menschen, die unter den Corona Maßnahmen leiden und vielleicht leise, und nicht in Statistiken erfasst, sogar sterben und insbesondere den Kindern- diese leiden zunehmend, da haben Sie recht – und Sie haben auch das Recht, Ihre Meinung in Ihrer Form -mit Ironie und Videos – zu machen. Wer hat das denn zu entscheiden?! Machen Sie weiter, bleiben Sie mutig, demokratisch und gesund …

2968_

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch wenn es für Sie höchstwahrscheinlich vollkommen unerheblich ist, möchten wir Ihnen unseren Dank aussprechen, dass Sie alle diese Aktion gewagt haben und endlich einmal zumindest in Ansätzen eine Diskussion über unser gesellschaftliches Leben der letzten 14 Monate begonnen wurde. Als Ärzte (und Eltern von drei Kindern) sind wir nach wie vor fassungslos darüber, was alles im letzten Jahr zusammengebrochen ist.

2969_

Vielen herzlichen Dank für Ihre Video-Aktion!!

Die Corona-Maßnahmen haben längst jedes menschliche Maß verloren und Sie bringen dies mit ihren Videos auf den Punkt! Wie armselig ist unser Land geworden ohne Konzerte, Theater, Ausstellungen, ohne Veranstaltungen drinnen oder draußen! Es ist unerträglich wie diese Kollateralschäden der Corona-Maßnahmen von der Politik billigend hingenommen werden.

Es war leider zu erwarten, daß Sie von den Medien runtergemacht werden. Dabei sollte jeder halbwegs intelligente Mensch verstehen, was Sie mit Ihren Videos ansprechen wollten. Es ist erschreckend und traurig, wie seit Monaten jedwede andere Meinung, als die der Bundesregierung zu Lockdowns und Corona-Maßnahmen, zerrissen und abgecancelt wird.

Ich bekomme mittlerweile eiskalte Füße bei den derzeitigen Entwicklungen in unserem Land. Selbst bin ich in meiner beruflichen Existenz unmittelbar von den andauernden Coronamaßnahmen bedroht, da seit mittlerweile insgesamt 11 Monaten keine Kunstmärkte und -messen mehr stattfinden dürfen, welche für uns Kunsthandwerker zum Geldverdienst unerlässlich sind.

Hoffentlich wird Ihre Aktion endlich etwas in den Politikern aufrütteln, hoffentlich bringen Sie mit Ihrer Aktion viele weitere Künstler dazu sich zu wehren!

Danke nochmals für Ihre Aktion und bleiben Sie aufrecht!

2970_

Bitte behaltet Euren Mut Eure Meinung zu sagen.

Intelligent und humorvoll.

… und ich bin nicht rechts – und auch nicht links …

Und habe Eure Videos mit einem nachdenklichen Schmunzeln gesehen.

Schade, dass es einen „shitstorm” gibt, schade dass viele nicht mehr

denken – mitdenken – hinterfragen – in Frage stellen.

Schade, dass alle auf „Linie“ sein müssen mit der „allgemeinen“ Meinung.

„shitstorm” als Form der modernen Zensur.

Danke, dass Ihr zum Nachdenken angeregt habt und das Grundgesetz noch ernst nehmt.

2971_

Hallo, 

ich kann nicht oft genug DANKE sagen! 

Ihr gebt so vielen wieder Hoffnung! 

Bitte macht weiter!

2972_

Zunächst mal meinen Dank für den Mut und die Kreativität aller Beteiligten.

Ich habe mir die Videos alle angeschaut und ich fand sie großartig. Seit meine Oma im Dezember im Altenheim an Covid-19 alleine und würdelos gestorben ist, habe ich zunehmend den Eindruck gewonnen, dass wir zwar die ganz großen Geschütze auffahren, um etwas gegen die Pandemie zu tun, das Ganze aber nicht zielgerichtet funktioniert. Die “Schwachen” – wie meine Oma – sind trotzdem in Altenheimen massenhaft gestorben, während die gesamte restliche Gesellschaft kaserniert wird und Mittelstand, Wirtschaft, Kunst- und Kultur zerstört werden. Klar sehe ich ein, dass es wahnsinnig schwer ist, zielgerichtete und angemessene Mittel zu finden, um solch eine Ausnahmesituation zu meistern. Man kann dabei auch Fehler machen, in eine falsche Richtung laufen oder es mit dem “Gutgemeinten” übertreiben – aber NIEMALS(!) darf man an den Punkt kommen, wo man sein Handeln nicht mehr hinterfragt und als alternativlos hinstellt, wie es diese Regierung in letzter Zeit immer öfter getan hat.

Und damit kommen wir zu dem Punkt, der mich in letzter Zeit am meisten erschüttert hat.

Ich habe mich seit meiner Jugend oft mit dem Thema “Drittes Reich” beschäftigt und mich immer gefragt, wie eine komplette Gesellschaft so einen “Drive” kriegen kann, dass sie in eine Art “kollektiven Wahn” verfällt und – wie in Nazideutschland geschehen – zum Monstrum wird.

Seit kurzem weiß ich nun, dass die Schuld daran nicht nur bei Demagogen und Idelologen liegt, die die Massen anstacheln.

Es ist auch eine Frage von innerer Haltung und Untertanengeist und was ich erleben musste im Umgang mit Ihren Videos bestätigt das – leider – nur zu deutlich. Zu sehen, wie sich Journalisten, andere Künstler, Politiker und Führungspersönlichkeiten mit Wonne dem entfesselten Twittermob anschließen und sich darin gefallen, andere verächtlich zu machen – in dem pisswarm-wohligen Bewusstsein, mit wenigem Mitteln etwas „Gutes“ zu tun, auf der “richtigen Seite” zu stehen (es ist doch so schön gemütlich in einer Gruppe, in der alle das gleiche schreien) – das erinnert mich schon sehr an “Die Welle”. Vor allem machen diese Leute den fatalen Fehler, zu denken, sie wären die Mehrheit. Sie sind aber genau dass, was sie den anderen vorwerfen – nämlich die laute Minderheit. Würde einer von diesen selbstgerechten Narzisten mal aus seinem Elfenbeinturm steigen und auf

die Straße gehen, würde er merken, dass die stumme Mehrheit (stumm deswegen, weil sie meist mit Arbeit, Kind und ihrem Leben beschäftigt sind und wenig Zeit für Twitter&Co haben) durchaus hinter der Aktion #allesdichtmachen steht – wie ja die Statistik auf Youtube ausschnittsweise auch vermuten lässt – und entgegen diversen hochgestellten Persönlichkeiten verstehen diese Menschen die Satire und den feinen Humor sogar. Wer in der DDR sozialisiert wurde, hat dafür gut ausgerichtete Antennen. (…)

Mein Opa war früher in der NSDAP und dann später – zu DDR-Zeiten – in der SED. Meine Oma sagte immer: “Du hast auch schon jede Farbe mitgemacht. Naja, ich will es dir verdenken, von braun zu rot ist ja kein so großer Unterschied!”. Ich glaube, meine Oma war eine weise Frau.

Andersherum ist der Weg auch nicht so weit – und sollte sich (Gott bewahre uns) mal wieder ein Regime daran machen, Deutschland und die Welt zu verbessern, so weiß ich nun, dass es genügend “Aufrichtige” gibt, die uneigennützig und tatkräftig mithelfen werden, beseelt von dem glücklichen Gefühl, das alternativlos richtige zu tun.

Und jeder, der das dann hinterfragt, wird geteert, gefedert und auf dem Marktplatz aufgehängt, während lauter gute Menschen in glücklicher Gemeinschaft klatschend zuschauen. Selig sind die Dummen.

Schließen möchte ich mit meinem neuen Lieblings-Spruch: Verzweifeln Sie ruhig, aber zweifeln Sie nicht.

2973_

Sehr geehrte Damen und Herren, 

Leider muss ich aus Schutz für mein Kind bitte anonym bleiben. 

Bitte sprechen Sie die  #ichmachdanichtmit Bewegung öffentlich an.

Diese bekommen nicht annähernd so viel Aufmerksamkeit.

Meiner Meinung nach sind wir längst die Mehrheit.

Nur gibt es viele wie mich, ich bin alleinerziehend und habe schon eine Therapie bei einem Psychologen gemacht, die sich nicht trauen den Mund auf zu machen. Ich habe eine furchtbare Angst davor, mein Kind zu verlieren, das Leben von meinem Kind zu gefährden, wenn ich sage, dass ich denke, dass die Politik leider an der Wahrheit vorbei regiert.

Die größte Frage, die sich mir stellt und die auch so ein toller Schauspieler wie der Herr Liefers stellen könnte ist: Was wurde seit Beginn der Pandemie für das Gesundheitssystem getan?

Welche Intensivstationen wurden ausgebaut?

Wo wurde das Personal aufgestockt (OHNE andere Stationen dafür zu schließen)?

Statt dessen sind die Kinder und das Volk Schuld an allem und müssen sich halt noch viel mehr einschränken. In diese Richtung gibt es noch so viel zu fragen, nur kann ich als kleine Madam ohne große Community nichts dergleichen Fragen – jedenfalls kommen die Fragen nicht an…

2974_

Liebe Leut’

vielen Dank den Spiegel. Bitter hineinzuschauen. 

Ich hatte den Glauben an euren Teil der Gesellschaft schon fast verloren. In einem Lebensumfeld sind die selbstständig denkenden Menschen noch die Mehrheit. 

Ich wünsche euch genügend Kraft, den Gegenwind auszuhalten. Es lohnt sich. 

2975_

Guten Tag!

Ich bin……eine von vielen ohne

Stimme. Deshalb sage ich: Danke an alle Schauspieler und

Schauspielerinnen (auch an die, die sich bereits verabschiedet haben)

für Ihre Zivilcourage! Wenn sich ein Teil der Medien und sogar

Schauspielerkollegen jetzt einer Ekstase der Scheinheiligkeit (zit. Philip Roth) hingeben, dann zeugt das doch erstens nur von äußerst mangelhaftem Satireverständnis und zweitens, dass Sie mit dieser Aktion voll ins Schwarze getroffen haben. Manfred Krug hat mal gesagt: “Krieche ich zu Kreuze, bin ich kaputt. Krieche ich nicht, macht ihr mich kaputt”. Bitte, liebe Schauspieler und Schauspielerinnen- kriecht nicht!

2976_

Sehr geehrtes Allesdichtmachen-Team,

ich bedanke mich bei Ihnen für ihre Aktion. Ich bin gebürtiger Berliner und studiere momentan im Master Bauingenieurwissenschaften an der ETH Zürich. Ich verfolge (als sonst eher unpolitischer Mensch) das Geschehen in Deutschland seit einem Jahr mit großer Sorge. Das Land spaltet sich immer mehr und die öffentliche Meinung positioniert sich zur Missgunst der anders Denkenden. Es wird diffamiert und moralisiert. Ihre Aktion dient einer guten Sache und öffnet hoffentlich wieder den Meinungshorizont in den Medien. Ein respektvoller und anerkennender Umgang der Menschen untereinander, sollte, unabhängig von ihrer Position, immer Grundlage einer jeden Diskussion sein, gerade in Zeiten wie diesen. Auf welche Art und Weise zum Teil in den deutschen Medien über Sie berichtet wird und welche Verbindungen herbeigeführt werden, ist für mich nicht nachvollziehbar und fern ab jeglichen Anstandes und Respektes Ihnen gegenüber.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg mit Ihrem Vorhaben.

2977_

Sehr geehrte Damen und Herren hinter dieser Aktion!

Man muss Ihrer Kritik nicht zustimmen.

Man muss die Art und Weise (Zynismus, Sarkasmus, Ironie) nicht angemessen finden.

Man muss nicht einmal nur ein einziges der veröffentlichten Videos gutheißen.

Ich tue es dennoch. Aber darum geht es hier überhaupt nicht.

Ich möchte Ihnen lediglich zurufen: danke, dass nicht alle von Ihnen erschrocken Ihre Videos gelöscht und sich von dem Inhalt distanziert haben. Danke, dass viele von Ihnen standhaft bleiben und Ihren Standpunkt weiterhin vertreten.

Denn wenn in einer angeblichen Demokratie Menschen bestraft werden, aus Ihren Verträgen geworfen, Berufsverbot bekommen sollen, wenn Menschen Morddrohungen erhalten, nur dafür, dass sie Ihre Meinung sagen – dann müssen erst noch Wörter erfunden werden, um dies zu beschreiben. “Skandal” kommt nah heran, genügt jedoch bei weitem nicht.

2978_

Liebe Schauspieler,

vielen Dank für Ihre Satire! Sie sprechen mir aus dem Herzen und ich bewundere

Ihren Mut. Und das finde ich zugleich ganz schlimm: Heute braucht man Mut, um seine Meinung zu sagen.

Ich verabscheue den ausgelösten „shitstorm” und die überzogenen negativen Kritiken an Ihrer Aktion – insbesondere die Forderung von Berufsverboten. Wir sollten wieder – auch in der Politik – zu einer sachlichen Diskussion finden, die

die Meinung von allen respektiert. Dazu haben Sie einen

wertvolle Beitrag geleistet und ich möchte Sie ermuntern weiterzumachen.

Vielleicht ist noch nicht alles verloren in unserem Lande!?

2979_

Liebe Mutige

Danke für diese sehr gute Aktion, ich bin froh, dass sich mehr Menschen trauen die z.T. unverständlichen Festlegungen der Regierung  – und damit die massive Einschränkung unserer Grundrechte – zu hinterfragen.

Danke auch für das Aushalten, dass einige dafür gleich mal in die rechte Ecke gerückt wurden.

Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute.

2980_

Liebe Macher und Mitmacher der allesdichtmachen Aktion:

Vielen Dank, dass Ihr aufgestanden und eure Meinung kundgetan habt! Dies

hat eine mehr als notwendige Diskussion im großen Stil ausgelöst, die schon seit fast einem Jahr dringend fällig ist. Die Anfeindungen zeigen, dass ihr einen Nerv getroffen habt und sowohl die Presse als auch die Öffentlich Rechtlichen zeigen für jeden offen, was sie von freier Meinungsäußerung halten.

Der Versuch euch in die rechte Verschwörungstheoretiker/Nazi Ecke zu stellen zeigt ganz deutlich, mit welchen plumpen Methoden diffamiert wird, um eine offeneDiskussion zu vermeiden. Dies wird nicht funktionieren, ebensowenig wie euch zu unterstellen sich über die Opfer und das Krankenhauspersonal lustig zu machen.

Es ist auf der anderen Seite traurig zu sehen, dass die Politik erst dann bereit ist etwas zu ändern, bzw. ihren Kurs auf den Prüfstand zu stellen, wenn einflussreichere Menschen ihre Meinung kundtun. Die zig Tausenden anderen Menschen wurden und werden weiterhin einfach ignoriert.

Daher: bitte gerne mehr solcher Aktionen und lasst euch nicht einschüchtern.

Die kritischen Menschen, die eine offene Diskussion fordern, werden jeden Tag mehr!

Danke an euch alle und viele liebe Grüße.

2981_

Hallo an alle

Wie toll von euch so eine Aktion zu starten. Jetzt keimt bei vielen wieder ein Funken der Hoffnung auf.

Es gibt leider immer noch zu viele Marionetten, die leider keine eigene Meinung mehr haben oder sich fürchten sie auszusprechen.

Bleibt stark für uns alle zusammen, unseren Respekt habt ihr.

2982_

An alle Schauspieler, Produzenten und Filmemacher,

ich habe mich sehr über die Clips gefreut. Herzlichen Dank für die tiefsinnigen Videos. Es ist eine großartige Aktion. Humor ist für mich einer der wichtigsten Eigenschaften eines Menschen. Mein Vater ist letztes Jahr an/mit Corona gestorben und er hatte immer sehr viel Humor – ihm hätte es bestimmt auch gefallen.

2983_

Hallo an Alle, die sich beteiligen und beteiligt haben,

ich möchte Euch von ganzem Herzen danken. Vielen, vielen Dank, dass Ihr endlich eine / Eure Stimme erhebt. Eine Stimme, die offensichtlich in der Öffentlichkeit gehört wird. 

Bitte bleibt, trotz des ganzen medialen Theaters standhaft. 

Auf, dass wir gemeinsam endlich eine andere Richtung einschlagen können. Eine Richtung der Umsichtigkeit, der offenen Diskussionen, einer ehrlichen Rücksichtnahme und gegenseitigem Respekt.

Mit Eurer Aktion habt Ihr mit Bravour darauf hingewiesen, dass all das in der momentanen Zeit mehr als zu kurz kommt. Danke!

2984_

Moin an die Macher der Initiative,

wollte Ihnen mitteilen, dass ich die Idee und den Mut zur Umsetzung sehr gut finde. Da ich 1988/89 selbst in Leipzig auf der Straße war, wird mir allerdings n bisschen mulmig, wie schnell sich einige der Mitmacher umpusten lassen. Wie soll das erst werden, wenn es wirklich mal ernst wird…

Und dann hab ich noch n paar Kommentare rund um die Diskussion, die Sie anstoßen möchten. Vielleicht können Sie damit ja was anfangen – in den einschlägigen Spiegel-Online-Diskussionsforen werde ich regelmäßig wegzensiert. (bei den eher konservativen Blättern brauch ich’s nicht zu posten – ich will ja die Nichtnachdenker zum Denken anregen).

Im Betreff steht schon der erste Gedanke, der mir nach der unsäglichen CDU-Führungsdiskussion gekommen ist.

Wir richten uns in unserer Politik viel zu sehr an Stimmungen der Gesellschaft aus. Da werden Leser/Zuhörer/… gefragt, für wie wahrscheinlich sie den Atomwaffeneinsatz durch Nordkoreas Diktator Kim-Jong-Un halten. Und dieselben Leute, die sich den Kauf einer Waschmaschine erst nach der Lektüre von 3 Stiftung-Warentest-Vergleichen zutrauen, antworten non-chalant mit großer Geste. Das ist doch völlig absurd.

Zum In-die-rechte-EckeStellen

  • Nur weil „völkische Siedler“ Brennnesselbrühe statt Chemie verwenden, muss doch nicht der gesamte Bio-Landbau darauf verzichten. Bzw. ist doch nicht der gesamte Bio-Landbau rechts.
  • Nur weil man dien Impfplicht der DDR ok fand, ist man doch nicht automatisch ein ewig-gestrig Linker. Man kann für Impfpflicht und gegen Bonzen sein.

Zu den Eckpfeilern des Lockdowns.

  • Dadurch dass wir mehr testen, finden wir auch mehr asymptomatische Fälle. Lt. RKI tragen diese aller Voraussicht nach nicht zum Infektionsgeschehen bei. D.h. aber, dass eine heutige Inzidenz von 100 oder 150 deutlich weniger dramatisch ist als
  • eine entsprechende 100er/150er Inzidenz von vor einem Jahr, als vorrangig die symptomatischen Fälle getestet wurden. [Ich hab mich eingelesen, nachdem ich selbst Kontaktperson 1. Grades war, aber wegen Symptomlosigkeit der infizierten Person vom Gesundheitsamt nicht in Quarantäne geschickt wurde.]
    (beim RKI: StartseiteInfektionskrankheiten A-ZCoronavirus SARS-CoV-2 (Epidemiologischer) Steckbrief zu SARS-CoV-2 und COVID-19  3.)
  • Es wird immer wieder auf die Ansteckungen in den Betrieben verwiesen – worauf diese Erkenntnisse/Interpretation beruht, weiß ich nicht. Aus meiner Sicht weisen die Zahlen zu den Krankmeldungen in den Betrieben keine Besonderheiten auf. Es könnte sich natürlich um überwiegend asymptomatische Infektionen handeln, aber dann greift der Punkt oben wieder.

Am Ende des Sommers sind wir hoffentlich weitgehend geimpft – allerdings wird die Polarisierung der Gesellschaft so schnell nicht wieder einzufangen sein. Leider gibt es zu viele, die Selbstverantwortung fürs eigene Leben scheuen und gern alles dem Staat übertragen.

Demselben Staat, den sie dann wegen BER, Stuttgart 21, Elbphilharmonie, Impfstoffbeschaffung usw. beschimpfen. Schizophren…

Viele Grüße und Standvermögen!

2985_

Hallo,

ich bin jetzt kein so großer Fan der Menschen welche bei euch mitgemacht haben. Aber allergrößten Respekt für euren Mut, es gibt sehr, sehr viele Menschen, welche sich nicht mehr äussern und sich immer weiter zurückziehen. 

Wer kennt das nicht, dass Gespräche im Büro plötzlich verstummen, wenn die Tür geöffnet wird.

Auch meine wohl behütete Tochter zeigt Spuren des Lockdown, selbstverletzendes Verhalten, weil sie Aufgaben nicht hinbekommt, welche der Lehrer aber auch nicht erklärt hat. Hausaufgaben macht google und Wikipedia, Erklärungen gibt es nur noch von Lehrer Schmidt.

Danke.

2986_

Liebe Schauspieler und Schauspielerinnen,

ich bin Ihnen von Herzen dankbar, für Ihre Beiträge, die uns allen unglaublich helfen – ja vielleicht auch helfen, eine Kehrtwende dieser unsäglichen Lockdown-Maßnahmen, der Bevormundung und Einschränkung der Freiheitsrechte von Menschen in unserem Land einzuleiten.

Als ich Ihre Beiträge gehört habe, habe ich zu ersten Mal eine Chance gesehen und Hoffnung gespürt, dass sich die aktuelle Situation vielleicht doch noch positiv verändern könnte.

Sie haben sehr viel Mut bewiesen und ich bin mir sicher, Sie haben damit sehr viele Menschen erreicht, die vereinsamt, still und zurückgezogen leiden – und denen vielleicht auch nicht klar war, dass es viele andere Menschen gibt, die ähnlich denken wie sie.Sie haben sehr viel Respekt verdient, Anerkennung und Bewunderung – das betrifft jeden von

Ihnen und natürlich auch diejenigen, die den Druck nicht ausgehalten haben! Jeder kann sich selbst fragen, ob er das aushalten könnte!

Die Reaktionen auf Ihre Beiträge zeigen noch einmal erschreckend deutlich auf, wie es mit der Meinungsfreiheit in unserem Land bestellt ist und wie schnell Menschen in eine rechte Ecke gestellt werden, die mit Rechten nicht das geringste zu tun haben möchten.

Viele liebe Grüße und vielen Dank.

2987_

Sehr geehrte Herrschaften,

mit großem Dank möchte ich Ihnen meine Hochachtung für die wunderbar kreative Umsetzung der Hauptpunkte an Kritik, die auch aus meiner Sicht an der unglaublich verfehlten Politik der Bundesregierung, die ein ganzes Land für ihre Sturheit und Unverbesserlichkeit in Haft nimmt, zu platzieren sind.

Es ist unglaublich, wie sich das Land verändert hat: eine freie Meinungsäußerung in gewisse rational gedachte Richtungen ist nicht möglich, politische Veränderungen sind so dramatisch, obwohl alle glaubten, bei uns passiert das nie wieder, auf der Straße im Rahmen von Demonstrationen wird massenweise Recht von staatlichen Institutionen gebrochen, in diesem Zusammenhang sei der Kopf, von dem der Fisch stinkt, noch nicht einmal genannt, obwohl die Regierung in gemütlicher Gleichschaltung fast aller Parteien sich auf der Sonnenseite wähnt, während ein Land kaputtgeht.

Bitte seien sie gestärkt, dass egal aus welcher Richtung Zustimmung kommt, dadurch noch lange nicht, kein einziges!, sinnvolle Argumente entkräftet werden. Diese höhnische Anmaßung zeigt erst recht die Fratze aus vergangenen deutschen Tagen.

Während man praktisch das Gefühl hat, im Jahre 1944 zu leben, was Unbelehrbarkeit, Fortschreiten in falscher Richtung, Diffamierung, Anmaßung in emotionalisierenden, fernab jeglicher Sachzusammenhänge geführten Diskussionen betrifft, so war Ihre sehr von mir geschätzte Aktion ein Lichtblick, der mir den Glauben an dieses Volk, dessen als ausgerottet vermuteten, aber anscheinend nach wie vor existierenden Denkmuster aus der Vergangenheit mir als Schlüsselfeststellung und Trauma im Verhältnis zu diesem Land und meiner Heimatnation in dieser Pandemie hängen bleiben werden.

Ihre Aktion hat mir den Glauben an dieses Land zu Teilen wiederhergestellt, sie ist brillant und ich bitte Sie herzlich, sich nicht zurückdrängen zu lassen, sondern im Gegenteil, am Ball zu bleiben!

Denn nichts Anderes ist konsequent und notwendiger in diesen Tagen.

Gerne bin ich bereit, auch mit Eigenleistung, Sach- oder Geldmitteln zu etwas beizutragen. Konsequent wäre es u.a., vielleicht über weitere Aktionen, die Straße einbindend, nachzudenken.

Ihre rationale Stimme wäre unglaublich wertvoll in dieser entrechteten, dummen Zeit!

Vielen, vielen Dank!

2988_

Danke an A L L E!!! in diesem Projekt

Und:

es war eine helle Freude Schauspielkunst erleben zu können.

Eine Wohltat, Labsal

für Hirn, Herz und Nerven!!!

Mehr davon!!!

2989_

Hallo zusammen

Ich finde eure Aktion gut und freue mich, wenn sich in der Bevölkerung bekannte Menschen, Künstler etc. zu Wort melden und sich ehrlich äußern.

Hoffe, die Kritik schadet euch nicht. Aber damit habt ihr auch sicher gerechnet.

Ein paar von euch haben kalte Füße gekriegt nach den Anfeindungen, kann man auch verstehen und verzeihen.

Die Standhaften verdienen umso mehr Respekt. Bravo.

Ihr seid keine Leugner von irgendetwas, das Mäntelchen will man euch jetzt halt umhängen, da es vielen nicht passt, was ihr gemacht habt.

Schöne Grüße aus der Schweiz.

2990_

Liebe Macher,

Habe euch heute entdeckt, schaue mir gerade die Videos an und finde die Aktion und die Texte hervorragend. 

Die Reaktion der Redaktion des WDR Zeit genau, dass JJL mit seinem Text den Fingern voll in die Wunde gelegt hat. Souverän gekontert, den systemkonformen Frager!  Kompliment! Dass manche schon wieder zurückziehen, ist leider traurig. 

Dass ein Ex-Intendant fordert, “diese Leute” ab jetzt aus den ÖR-Sendern fernzuhalten: WER ist das?  Kann man ihm ein Ticket nach Nordkorea kaufen? Oder wenigstens in die Türkei? 

Dort weiß man ja, wie man mit staatskritischen Menschen umzugehen hat. Müsste ihm gefallen, so als Anschauungsunterricht.

2991_

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Aktion unterstütze ich mit einem kurzen Brief aus der Schweiz, im Anhang.

2992_

Hallo zusammen, herzlichen Dank an alle, die den „shitstorm” aushalten, die Meinungsfreiheit tapfer verteidigen und wichtige Themen ansprechen und damit zur Diskussion stellen.

2993_

Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Nur so kann man die Situation, die uns seit 1 1/2 Jahren alle tangiert und auch Ihre Aktion, umschreiben.

Danke für den gezeigten Mut und die Standfestigkeit.

Wir fanden die Videos gelungen, haben ebenfalls keine Nähe zu besagten Gruppierungen und Parteien, jedoch Nähe zu GOTT, dem wir vertrauen. Ansonsten müssten wir verzweifeln. Bleiben sie sich selbst treu!

2994_

Vielen Dank für Ihren Mut, Ihre Offenheit und das Statement, das Stilmittel, Ihre Ernsthaftigkeit und Ihren Humor, Ihre künstlerische Anregung zum Denken und Fühlen!

Meine Werte sind grün/links orientiert, wir hatten den Virus in der Familie und ich habe über die Videos herzhaft gelacht, manchmal ist mir das Lachen im Hals stecken geblieben und ich habe mich erkannt. Ich bin grundsätzlich begeistert von der Aktion!

2995_

Hut ab und Respekt an alle teilnehmenden Schauspieler.

Euer Mut aufzustehen macht auch mir Mut.

2996_

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist traurig zu sehen, dass das Unverständnis und der Hass, der Ihnen entgegenschlägt, zeigt, wie Recht Sie haben, hier und jetzt zu protestieren. Sie haben mir aus dem Herzen gesprochen. Danke für Ihren Mut und die Bereitschaft, zu diskutieren.

Bitte verstehen Sie mich richtig, ich möchte Ihnen etwas Gutes zurück geben und bin ein gläubiger Mensch. Mir fällt folgender Spruch ein:

Über alles aber behüte Dein Herz, denn aus ihm quillt das Leben” (Sprüche 4, Bibel)

In diesem Sinne bete ich für Sie, dass Sie heil an Ihrem Herzen aus dieser Situation herausgehen.

p.s.: bitte verstehen Sie diese Email als Beifall von links. 🙂

2997_

Hallo Ihr Mutigen,

Ich bin 60 Jahre alt und in einer freien Bundesrepublik Deutschland mit freier Meinungsäußerung aufgewachsen. Mit allem Drum und Dran APO,  Atomkraft, Nato Nachrüstung usw. usw. usw.

Bei allem haben wir uns alle leidenschaftlich gefetzt. 

Ich dachte im letzten Jahr schon die Freiheit ist ganz verloren gegangen. Einheitsmeinung, jeder der irgendwas kritisiert oder eine abweichende Meinung hat wird ignoriert oder gleich als “ganz rechts” diffamiert. 

Es gibt bei einer völlig neuen Aufgabe nur eine richtige Bekämpfungsstrategie, nämlich die der Regierung. Merkt da keiner, dass da was faul ist?

Mit Euch lerne ich, so ganz ist unsere Freiheit doch noch nicht verloren.

Macht bitte weiter so, auch wenn manche drohen. Ich kann nur hoffen, dass Eure Arbeit wirkt.

2998_

Danke für den Mut, die Diskussion anzustoßen und Rückgrat zu zeigen!

2999_

Vielen Dank Leute! Eure Aktion hat mich positiv überrascht und mir die Hoffnung gegeben, dass die deutsche Gesellschaft doch nicht komplett verblödet ist. Ihr habt Mut gezeigt, wofür ich großen Respekt vor euch habe. Lasst euch nicht unterkriegen. 

3000_

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Aktion! Sie dürfte einigen Menschen wenigstens ein bisschen die Augen geöffnet haben. Bitte entschuldigen Sie sich nicht und lassen Sie sich nicht in die rechte Ecke stellen. Am Besten lassen Sie die Reaktionen einfach auf die Öffentlichkeit wirken.

Cancel Culture   26.04.2021

Die Falschsänger singen das Falsche,

die Richtigen biegen Gesänge zurecht.

Wir sollen die Falschen nicht hören –

Ein Schlaflied verträgt sich mit Missklängen schlecht.  

Ein Mutiger zeigt sein Gesicht vor;

                Er sagt, was er denkt und besingt, was er weiß.

Kein Spieler vermag ihn zu lenken.

                Er spielt mit der Kunst; dann bezahlt er den Preis.

Sie löschen ihn aus dem Gedächtnis.

                Sie reden ihn madig, sie schwatzen in tot.

Sie kriechen empor, um zu schaden:

                „Vergiftet sein Andenken!“, heißt ihr Gebot.     

Der Mutige bleibt weiter mutig.

                Das feige Gestichel der Feigen klingt ab.

Man sollte der Meute vergeben,

                doch zwingt die Kultur sie ins eigene Grab.

3001_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bedanke mich für Ihre Aktion #allesdichtmachen. Diese satirische und gelungene Videos spiegeln die momentane Situation wider.

Es tut mir sehr Leid, dass sie „shitstorms“ und Drohungen ausgesetzt sind. 

Sie treffen den Nerv der Menschen, daher die „shitstorms“ und die Anfeindungen.

Ich schreibe Ihnen um zu zeigen, dass es einige Menschen, wie ich und einige Freunde von mir, ihre Aktion befürworten und sie auf den Punkt gebracht finden. Nochmal vielen Dank.

Kritik darf man doch wohl ausüben und man ist nicht gleich ein Nazi und co. 

Ich bin selber Krankenschwester und studiere Medizin und ich sehe die Entwicklung in unserem Land sehr kritisch und beängstigend.

Ich kann sagen, dass nicht alle Mitarbeiter im Krankenhaus mit den Maßnahmen konform sind. Sie trauen sich nicht und leiden still.

Fakt ist, es gibt Corona und ja Menschen sterben daran. Das Positive ist, dass die meisten Menschen sich davon erholen und das überleben. Das muss auch mal erwähnt werden. 

Aber das rechtfertigt nicht alles, was momentan beschlossen wird. Die Transparenz und der rege Austausch fehlt.

 Es sterben noch mehr Menschen täglich an Hunger und Kriege. Was wird dagegen gemacht? Wenig, weil es uns nicht betrifft  oder aus anderen Gründen und das Leben geht munter weiter. Und nun? 

Viele der beschlossenen Maßnahmen sind krankmachend und ich und andere Menschen leiden darunter:

Beispiel 1: Meine Patientin durfte keinen Besuch erhalten wegen dem Corona-Besuchsverbot, das zeitweilig mal vom Krankenhaus beschlossen wurde. Der älteren

Patientin ging es gesundheitlich nicht gut und sie brauchte ihren Ehemann um zu reden und sich von ihm trösten zu lassen. Sie war sehr deprimiert und wir Schwestern konnten ihr nicht viel helfen. Sie hörte auf zu essen und war kaum zu motivieren was zu trinken. Wir mussten ihr Infusionen geben. Sie sagte einfach nur Scheiß Corona. Ihren Ehemann und ihre Kinder hätte sie gebraucht um ihre Krankheit durchzustehen. Viele Patienten vereinsamen auf Station und ja es gibt noch andere Krankheiten, die qualvoll sind und zum Tod führen.

Beispiel 2: Nach langer Zugfahrt musste ich endlich was Kleines essen, die Kontrolleurin wollte, dass ich unter der Maske esse. Wie bitte? Unter der Maske essen, die andere Menschen saßen weit weg von mir. Ansteckung nicht möglich. Ich habe das nicht eingesehen und musste im Zug mit ihr diskutieren. Aber mit Verlaub, an den Gleisen rauchen ohne Maske ist erlaubt. Sie hat den betreffenden Reisenden gesehen und nichts gesagt, weil Rauchen so gesund und lebenswichtig ist.

Beispiel 3: Eine junge Ärztin auf Station brüllte einen älteren Patienten an, nur weil er das nicht schnell hinbekommen hat die Maske aufzusetzen. Geht man so mit Menschen um?

Beispiel 4: Mein Studium verliert an Qualität, Praktika, die man vor Ort selber ausprobieren sollte, werden online durchgeführt. Viele Studenten vereinsamen, sehen teilweise tagelang keine Menschen und sind fast den ganzen Tag online. Stress pur und macht krank.

Beispiel 5: Im Freundeskreis herrscht Angst, Einsamkeit und Unsicherheit, man sieht sich kaum und Telefonieren reicht nicht mehr aus.

Beispiel 6: Meine Freundin arbeitet auf der Intensivstation und betreut Covid -Patienten, sie und viele Kollegen sind genervt und schlecht gelaunt. Sie können sich kaum erholen oder entspannen um diesen Job zu machen. Sie arbeiten viel und kommen mit der Arbeit nicht zu recht.

Sie kommen nach Hause und können sich nichts gönnen, weil alles dicht ist und man nur Zuhause bleiben soll. Die Kollegen, mit den man auf Station eng zusammen arbeitet, das wird erlaubt. Aber sich privat sehen ist verboten. Psychohygiene ist doch so wichtig und man kann diese Arbeit gut machen, wenn es einem seelisch gut geht und man ausgeglichen ist.

Beispiel 7: Die Kinder und Jugendliche leiden am meisten an der Situation und ihnen wird Lebensqualität geklaut. Meine Nachbarskindern lernen wenig durch die Onlineschule und die Eltern können diese Wissenslücke nicht kompensieren, weil sie selber eine andere Schulbildung haben und im häuslichen Umfeld die Struktur fehlt.

Es gibt so viele Beispiele und ich fühle mich von der Regierung verarscht. Wieso kann man nicht vernünftig und ohne Angstmacherei aufklären und die Maßnahmen besser erklären beziehungsweise mal hinterfragen und was anderes mal machen? Warum fragt man nicht andere Experten anstatt ihre eigene sklavischen Experten? Warum diese Angstmacherei? Wieso die Bevölkerung nicht ermutigen ihr Immunsystem zu stärken? Wieso nicht erwähnen, dass man Covid überleben kann und sich erholen kann? Warum läuft die Impfung so?

Warum fragt man nicht einfach mal das Volk und tritt mit ihm in regen Austausch? Warum wird uns nur die eine Meinung präsentiert und die gilt dann ausnahmslos für alle?

Warum werden Menschen priorisiert und in Kategorien eingeteilt wie systemrelevant und so weiter? 

Ich sage Danke, dass sie mutig sind.

Ich zitiere hier Nelson Mandela: ” Wenn man einem Menschen verbietet, das Leben zu leben, das er für richtig hält, hat er keine andere Wahl als ein Rebell zu werden.”

Vielen Dank.

Viel Kraft und Nerven.

3002_

Hallo zusammen!

Ich bin 33 Jahre alt, Justizbeamter (in Bayern), verheiratet und Vater dreier Kinder (6 Jahre und 2x fast 3 Jahre) und möchte mich für eure absolut geniale Aktion bedanken!

Es war längst überfällig, dass auch einmal von “prominenter” Seite ein derartiges Statement kommt.

Leider zeigen andere Branchen weniger bis gar kein/en Engagement, Einsatz und Mut zum Risiko, sich mit den aktuellen Problemen der Situation auseinanderzusetzen, diese konkret zu benennen und die von der Politik vorgegebenen “Lösungen” dazu, teilweise mehr als zurecht, zu missbilligen!!

Normalerweise sollte sich niemand zu einer Rechtfertigung zu den in den Videos angesprochenen Themen gezwungen sehen! Manche von euch tun dies trotzdem. Ich hoffe, dass alle die Kraft aufbringen können, den Gegenwind zu überstehen!

Auch das Interview von Dietrich Brüggemann mit n-tv spricht mir zu 100% aus dem Herzen!

Darin wird/werden auch so viele Punkte an- und ausgesprochen, was wir (meine Frau und ich) uns seit Monaten denken.

Allen voran, das Thema der Sterblichkeit. Dass es gefühlt für alle okay ist, dass Menschen sterben, solange es nur nichts mit Corona zu tun hat.

Natürlich will das keiner hören, aber die Wahrheit tut manchmal weh und/oder es ist schwer damit umzugehen etc.

Wie dem auch sei.

Mir ist es ein Herzensanliegen, euch wissen zu lassen, dass es noch einige nicht-radikalisierte Menschen (egal in welche Richtung) da draußen gibt, die einen ganz gesunden Menschenverstand haben, im Leben stehen und trotzdem genau so denken, wie ihr.

In der Hoffnung auf Besserung der Lage wünsche ich für eure Zukunft nur das Allerbeste!

Bleibt stark und haltet durch!

Ergebenste Dankesgrüße aus Nürnberg!

3003_

Ein ganz herzliches Dankeschön für Ihren Mut!!!



3004_

Ich finde eure Statements grossartig!

Lasst euch nicht unterkriegen oder was drüber stülpen, was ganz klar eh nicht gemeint war. JedeR, der wagt, etwas gegen die vollkommen überzogenen Maßnahmen zu sagen oder zu schreiben, wird sofort ins rechte Eck gestellt oder als Covididiot hingestellt. 

Und alle halten brav den Mund, rennen mit der Maske rum.

Danke für euren Mut!

3005_

Hallo, wir haben gerade in unserer Familie eure Videos nochmal angesehen.

Und eines ist uns bewusst geworden. Die Videos zeigen genau was gerade passiert. Die Propaganda der Regierung. Nur damit wird es aufrecht gehalten. Nur die Gesellschaft nimmt sich und die Beeinflussung überhaupt nicht mehr wahr.

Daher sind sie so entsetzt. Sie sind so sehr in der Angst gefangen, dass sie nicht merken was sie tun und gleichzeitig sind sie wütend weil man sich ja quasi lustig macht.

Dabei macht man sich nicht über sie lustig, sondern über die Absurditäten dieser Zeit. Mit welchen Mittel wir etwas „vermittelt“ bekommen. Wie widersprüchlich und ja sogar lächerlich es ist.

Ich gehe mit vielen Themen in die Öffentlichkeit und mich schrieb eine Frau an, die sauer war über die Videos. Ich fragte warum. Sie sagte weil ihr Papa ein Risikopatient sei. Verrückt oder? Das eine wird nicht mehr differenziert vom anderen gesehen. Denn erst einmal muss ich ja klären ob er wirklich Risikopatient ist oder nur dank den Medien denkt er wäre einer. Dann wiederum sagt ja keiner der Schutz dieser Personen wäre egal. Es geht ja alleine genau darum nichts mehr zu differenzieren und einfach dem Wahn der Regierungspropaganda zu folgen ohne dies noch rational bewerten zu können.

Aber die Menschen können es nicht mehr. Sie können gerade nicht differenziert denken. Sie verstehen wirklich die Welt nicht mehr. Seit Beginn der Pandemie teile ich die Berichte um Professor Schrappe. Ich zeige die Wissenschaftler mit anderen Meinungen, ich zeige die Stellungnahmen der Kinder und Jugendärzte die anderes vermitteln als dass was Politik und Medien vermitteln. Und dadurch habe ich ein Teil meiner Familie und Freunde verloren – einfach nur wegen der anderen Meinung. Aber: die, die es lesen sind nach einem Jahr inzwischen nicht mehr ängstlich und sehen nun endlich wieder die Realität. Sie stellen Fragen. Sie nehmen es ernst aber sie denken wieder.

Wir müssen auch mal Gegenwind aushalten können. Wir müssen es aushalten, es ist die einzige Chance dass wir etwas ändern können. Wir sind viele unheimlich viele und wir alle sollten uns stark machen die eigenen Meinung verkünden zu dürfen. Nur weil einige nicht mehr denken können dürfen wir uns deshalb nicht verbiegen lassen.

So lange bis wir als Gesellschaft endlich diskutieren was mit den Inzidenzwerten eigentlich ist, wie wir das für unsere Kinder lösen, wie wir mit der Pandemie umgehen.

Nur so verändern wir die Welt zurück zu mehr Menschlichkeit. Mit Mut und Gefühl.

3006_

Liebe Macher von #allesdichtmachen,

da Eure Homepage endlich mal wieder live ist, komme ich endlich dazu,

Euch auch einmal direkt anzuschreiben.

Eure Aktion war WICHTIG und RICHTIG, lasst Euch vom „shitstorm” nichts

andere einreden. Ich habe mein Leben lang links gewählt und lasse mir

ebenfalls nicht einreden, mit meiner maßnahmenkritischen Haltung auf

einmal rechts zu sein. Dieses Framing seitens der Massenmedien ist

unerträglich!

Schade war nur, dass manche die Videos wieder heruntergenommen haben.

Ich kann das zwar verstehen (der Umfang des „shitstorms” hat mich offen

gesagt regelrecht umgehauen). Dennoch gibt das natürlich dem Gegenwind

erst recht zusätzliche Nahrung. Die Begründung, man wolle nicht von den

“Falschen” beklatscht werden, war nicht sonderlich überzeugend, da es

eine Menge “Linker” wie mich gibt, die die Aktion ebenfalls grandios

fanden. Nur haben sich davon leider viel zu wenige gewagt, offen Farbe

zu bekennen. Die Schere im Kopf ist momentan immens.

Beachtlich finde ich übrigens, dass sehr viele der jüngeren Schauspieler

dabei geblieben sind. Hut ab, dazu benötigt es eine Extraportion Courage

in diesen jungen Jahren. Falls es irgend einen Weg gibt, Euch in dieser

Zeit zu unterstützen, lasst es uns wissen.

Zuguterletzt noch einmal: Sowohl meine Frau als auch ich haben

regelrecht Tränen in den Augen gehabt, als wir Eure Videos das erste Mal

sahen. Sie sind ein wahres Gesamtkunstwerk. Ich denke, künftige

Generationen werden sie ebenso feiern. Also, lasst Euch jenen nicht

unterkriegen, die im aufziehenden Totalitarismus ihr Heil sehen.

liebe Grüße aus dem deutschen Südwesten

3007_

Allen Beteiligten dieser m.E. guten Aktion will ich sagen: danke für Euren Mut und die Aufrichtigkeit.

Leider zeigt der vermeintlich aktuelle Zeitgeist, dass „Kritik“, „Andersdenken“, „Diskussion“, „Meinungspluralität“ kaum oder gar nicht mehr gewünscht wird. Die Gesellschaft spaltet sich auf extreme Art und Weise. Jahrzehnte alte Freundschaften zerbrechen, Ehepaare streiten, Konflikte entstehen.

Ihr habt auf eine ganz eigene Art den Finger in eine schwelende Wunde gelegt und die Reaktionen zeigen leider, dass es schon längst eitert und ein Dialog mehr denn je zwingend erforderlich wäre.

Man kann freilich ebenso über Geschmack streiten, wie man über Humor und dessen „Trefflichkeiten“ unterschiedlicher Meinung sein kann – das hat der Kollege Böhmermann ja am eigenen Leib zu gut erfahren.

Aber es geht nicht darum, was witzig ist und welcher Spot oder Halbsatz übers Ziel hinausschoss.

Es geht um das Meinungsbild vieler, vieler Menschen. Um die sich breitmachende Mutlosigkeit, um vielen (W)irrungen (und Plausibilität) der politischen Ausrichtung und vor allem der Qualität der Entscheidungsfindung in diesem Land. Die „guten“ Zahlen, auch wenn diese zu keinem Zeitpunkt, Gegenstand Eurer Beiträge waren zeichnen ein klares Bild. Die „schlechten“ Werte rund um Selbstmordquote, Kindesmißbrauch, Unbezahlbarkeit der Schulden, Unverhältnismäßigkeit der Maßnahmen, Existenzvernichtung ganzer Branchen und Familienunternehmen und vieles vieles mehr werden zu erfolgreich “übersehen”, gehören aber diskutiert.

Und das habt ihr – längst überfällig – eröffnet, angestoßen … und damit – meine ich – das eigentlich Ziel erreicht.

Fatal und erschreckend ist nur, wie damit umgegangen wird. Aus einem sachlichen „allesdichtmachen“ wird ein beleidigendes „allenichtdicht“. Aus Satire wird politisches Kalkül geschlagen und ein Meron Mendel scheut sich nicht den Vergleich mit Nazi-D. Zum schämen, zack peng springen einige “Mutige” auf, schreien ganz laut “quer”, rechts und afd und schon ist die Diskussion da, wo sie nicht hingehört.

Was mir als Bürger am meisten Angst macht ist die sich immer weiter ausbreitende „Seuche“ der Angst, der Diskussionsunterdrückung, der „Ausschließlichkeit“ mit der singuläre Meinungen gegen plurale Standpunkte aufgehetzt und eingedämmt werden sollen.

Und damit sind wir – so unlustig das ist – durchaus um die 7-8 Jahrzehnte zurückversetzt. Da war eine zweite Meinung ebenso wenig erwünscht, wie die Markierung bestimmter Personengruppe explizit gewollt war. Wehret den Anfängen und bleibt diskussionsbereit.

Mit bestem, festen Gruß.

3008_

Ich habe mir alle Beiträge angesehen und bin begeistert. Ihr sprecht aus, was mir und vielen in meinem Umfeld auf der Seele liegt.

Es wundert mich allerdings auch nicht, dass Viele die Aktion missverstehen (wollen). Immerhin macht ihr auf viele Missstände aufmerksam, die uns seit einem Jahr als alternativlos verkauft werden, und dass auf sehr drastische Weise.

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit, denn diesen Gegenwind muss man erstmal aushalten.

3009_

Lasst euch bitte nicht einschüchtern oder mit der moralischen Keule umhauen.

Es erstaunt mich, dass diese satirischen Filmclips offenbar vielfach eine regelrechte wütende Raserei ausgelöst haben.

Immer wenn ich mich mit ganz unterschiedlichen Mitmenschen, Nachbarn, Freunden,

Verwandten, Arbeitskollegen (und darunter bisher kein einziger “Coronaleugner” oder AFD-Sympathisant) über “die Massnahmen” unterhalte, kommt der eine oder andere Aspekt aus den Videos auch in diesen Gesprächen zum Ausdruck: z.B. die Sorge um die Folgen der Massnahmen für die Kinder, die Sorge um die “Kollateralschäden” der Maßnahmen, die Sorge über die Glaubwürdigkeit der einseitigen wissenschaftlichen Berater der Regierung, die Sorge über eine Entscheidung zur Impfung, die Sorge über die Evidenz von Massentestungen, Sorge um Umgang mit Datenerhebungen z.B. durch die Corona-App etc. etc.

Wer also, frage ich mich, hat dann tatsächlich so heftig auf diese Videos reagiert und warum?

Viele Menschen machen sich – und zwar weltweit – diese Sorgen und verstehen nicht (mehr), was genau hier eigentlich passiert und warum. Aber der Dunst lichtet sich, kann man bildlich gesprochen sagen und hinweisen möchte ich u.a. auf Initiativen wie den “Außerparlamentarischen Corona Untersuchungsausschuß” in Österreich, ebenso in Österreich die “Rechtsanwälte für Grundrechte” oder die “Stiftung Corona Ausschuss” in Deutschland, die mit ihrer Arbeit und ihrem zivilcouragierten Engagement zu Aufklärung und Information beitragen.

Die Rechtsanwälte in Österreich schreiben: “Weitgehend konzeptlos und auch völlig intransparent werden wir alle in einer seit mehr als 70 Jahren nie da gewesenen und beispiellosen Anlassgesetzgebung ohne offengelegte Verhältnismäßigkeitsprüfung auf Basis begründeter medizinischer Erwägungen in unseren Grundrechten auf persönliche Freiheit, Selbstbestimmung, Erwerbsausübung, Versammlungsfreiheit, Erziehung und Bildung etc. massiv eingeschränkt.” Auch darum geht es.

Mit solidarischen Grüßen

(Kunstwissenschaftlerin und freie Journalistin, Berlin)

3010_

Hallo liebe Schauspieler,

danke dafür, dass ihr euch zu Wort gemeldet habt. Danke, dass ihr euch getraut habt. Danke, dass ihr die heftigen Reaktionen auf eure Aktion aushaltet !

Es ist nicht die Regierung ,die angefasst reagiert, es sind nur Medienvertreter.

Ja, wir haben uns über eure Aktion gefreut, wir haben sie sofort als Ironie verstanden, als durchaus angemessen und hier und da auch humorvoll und feingeistig.

Ich habe nichts von dem, was in den Beiträgen gesagt wurde als zynisch empfunden. Ihr habt auch an keiner Stelle die Ärzte oder Pfleger in den Krankenhäusern angegriffen oder lächerlich gemacht. – Ihr werdet diffamiert.

Wir arbeiten seit über einen Jahr im Homeoffice mit Überstunden und Zahlendruck, so absurd es klingt, dafür sind wir einerseits dankbar (die Kohle kommt) aber wir sind auch müde, pandemiemüde.

Die Regierung beneiden wir nicht für Ihre Arbeit in den letzten Monaten, aber trotz lauter Dankbarkeit sind wir auch nicht mit allem einverstanden. Das Gefühl gegen die Medien nicht anzukommen haben wir schon lange. Da wird nur noch kommentiert und bewertet und verurteilt, statt neutral und faktengetreu zu berichten. Wir Bürger sind nicht so dumm, dass man uns alles kommentieren und vordenken muss.

Es wundert mich auch nicht, dass es in der Pandemie besonders schlimm wird. Einige Journalisten scheinen gar kein Gefühl mehr für ihre eigentliche Aufgabe, ihre Rolle und für die ihre Verantwortung in diesem Land zu haben. Sie handelt wie Machtbesessene – sie haben Macht über den Bildschirm und glauben damit die Volkesmeinung bestimmen zu können. Aber wie sagt ma: hinten kackt die Ente! Sorry.

Wir freuen uns über euren Mut ! Bitte lasst euch nicht kleinkriegen ! Es gibt ganz viele Menschen, die sehnen sich nach Ehrlichkeit und Offenheit. Wir leugnen weder Cornona, noch glauben wir den Verschwörungstheoretikern. Wir wählen auch nicht die AFD, wir leben sehr gerne in Deutschland und wissen sehr zu schätzen, was wir in diesem Land haben. Aber Kritik muss immer erlaubt sein – immer.

Unser Land, unsere Demokratie braucht mutige Bürger, die für Ihre Freiheit eintreten. Die Meinungsfreiheit ist eine der wichtigsten Freiheiten.

Danke euch allen. Bleibt mutig und macht den Mund auf.

3011_

Hallo ihr lieben “allesdichtmacher”

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und das Engagement.

Ihr nutzt eure Reichweite und setzt euch für das Volk ein, das nicht gehört wird und sich Sorgen macht. 

Bitte macht weiter so.

Ihr seid klasse!!! 

3012_

Liebe Akteure von #allesdichtmachen,

aufgrund der großen, negativen Resonanz auf die Aktion ist es mir ein besonderes Bedürfnis meinen Dank auszusprechen.

Diese Aktion hat genau ins Schwarze getroffen, vor allem hinsichtlich der gleichgeschalteten Medienlandschaft. An deren Reaktion, die genauso einseitig war, wie die Berichterstattung, die man ihr vorwirft, hat sie es zu 100% bestätigt.

Es ist so unglaublich und erschüttert mich sehr und es ist sogar noch viel schlimmer als ich es zuvor gedacht habe.

Genauso richtig finde ich es, das Thema, bei Kritik sofort in die Rechte Ecke gestellt zu werden, anzusprechen. Den Eindruck habe ich auch, wer nicht die gleiche Meinung vertritt wie der Mainstream ist immer gleich rechts.

Meinungsfreiheit gibt es nicht, einfach unglaublich, und das in Deutschland, und das im Jahr 2021….das ist einfach nicht zu fassen.

Daher nochmal meinen großen Dank für diese Aktion. Ich bin zwar keine Künstlerin oder Kulturschaffende, aber ich bin gerne Konsument und von daher auch Betroffene der starken Einschränkungen.

Wir alle sind das, und daher verdient die Aktion auch mehr Solidarität.

Daumen hoch, Applaus, Applaus und viel Kraft um im Gegenwind zu bestehen…

3013_

Liebe alle, ich bin von Ihrer Aktion begeistert.

Ich höre mir gerade so nach und die Videos an. Ich finde viele viele gut.

Bei Kathrin Osterode habe ich mich eben schlapp gelacht. Herzlichen Dank.

Ich bin viel auf Twitter. Falls eine Zeitung wieder nur die

Melde-Inzidenz nennt, werde ich genau dieses Video hochladen. Ich finde klasse, dass ich etwas in die Hände bekommen habe, womit ich etwas entgegen setzen kann.

Die Distanzierung von rechts finde ich gut, weil ich mich so trauen werde, auf Ihre Videos zu verweisen. Diese Distanzierung hätte ich persönlich nicht gebraucht, denn ich hätte Sie alle niemals rechts verortet. Aber andere tun es und durch Ihre Distanzierung wird klar, dass diese anderen das zu Unrecht tun.

Mit herzlichen Grüßen

3014_

Sehr geehrte Künstler,

vielen Dank für diese tolle Aktion! Dass diese einen Aufschrei nach sich zieht, musste eigentlich erwartet werden. Umso mehr möchte ich Sie darin bestärken, auch weiterhin Ihre Meinung öffentlichkeitswirksam kundzutun. Bitte überlassen Sie das Feld nicht denjenigen, die glauben, über alles eine Deutungshoheit zu haben.

Was mich wirklich geschockt hat war der Kommetar von Herrn Olaf Zimmermann vom deutschen Kulturrat. Wenn man stets ein Urteil darüber fällen müsste, was intelligent oder unintelligent ist, dann müsste man vermutlich die Hälfte aller Künstler für verrückt erklären – ebenso wie die Hälfte der Politiker und sämtlicher Entscheidungsträger in der „aktuellen Situation“ (sic. , Kandidat für das Unwort des Jahres). …

Bitte machen Sie weiter so – es kommt an auf Ihre Stimme!

3015_

Liebe Kulturschaffende!

Vielen Dank für Eure mutige Aktion. Ich kann nur den Hut ziehen davor,

dass Ihr Euch in dieser Situation der Verengung des öffentlichen

Diskurses öffentlich exponiert.

Es ist was gewaltig faul in der gesellschaftlichen Diskussion, wenn man

schon wieder Mut braucht, um seine Meinung zu äußern.

Ihr habt alle die, die diese Diskursverengung möglich gemacht haben, an

ihrer empfindlichen Stelle getroffen. Das zeigen die Reaktionen, die in

schriller Form zu keinerlei inhaltlicher Auseinandersetzung mehr fähig

sind und sich damit selbst diskreditieren.

Danke, danke, danke! Wenn alle nur noch im Gleichschritt marschieren,

ist es gut, mal im Passgang zu gehen.

Ich hoffe, Ihr werdet nicht ausgebürgert;)

Teilen