Siebzehnter Dezember 2021

vom Redaktionsteam 1bis19

* Ein Zitat aus der überwältigenden und sprachlos machenden Flut von schriftlichen Ermutigungen, die die Initiatoren, Schauspielerinnen und Schauspieler in den ersten drei Tagen nach Veröffentlichung der Aktion #allesdichtmachen erreichten.

Deren Veröffentlichung nun in Form eines Adventskalenders im Magazin von 1bis19 ist nicht nur Ausdruck und Dokument des bestürzend machenden, rechtsstaatlichen Zerstörungsprozesses und Verlust des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Deutschland, sondern auch ein herzliches Danke der Schauspielerinnen und Schauspieler an die Autorinnen und Autoren der Schreiben, ihre Hinweise, Anregungen, Informationen, Links, Fotos, Gedichte, Zitate, Zeichnungen und Ideen. Viele dieser Antworten sind tief berührend. Sie berichten von persönlichen Schicksalen, die anhaltend betroffen machen.

2492_

Sehr geschätzte Freunde im Geiste,

Ich selbst bin kreativ Schaffender und unterschreibe jedes einzelne Wort bzw. Video!

Ich empfinde nichts als Dankbarkeit, dass endlich Mal jemand den Mund aufmacht!

IHR HABT ALLES RICHTIG GEMACHT!

Es tut mir sehr leid, zu lesen, dass Ihr mittlerweile Zustimmung aus obskuren Kreisen erhaltet und dass Ihr Bedrohungen aushalten müsst!

Schrecklich, in welche Richtung diese ganze Geschichte läuft!

Ich hoffe, dass Euer Projekt bald die richtigen Früchte trägt und wir bald wieder Kultur in unserem Lande erleben und leben dürfen!

2493_

Liebe SchauspielerInnen,

Danke, Danke für Eure Aktion! Es scheint Zeit für Handlung zu sein, in Frankreich wird getanzt…

2494_

Hallo liebe Leute,

Ich finde es super das ihr das gemacht habt. Mein besonderer Dank gilt Herrn Liefers, das Sie auch in diesem schlimmen Interview mit dem WDR Haltung gezeigt und die Ruhe bewahrt haben.

Leider haben einige von Ihnen keine Haltung gezeigt, aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Aber Hut ab vor allen die bei ihrer Meinung bleiben.

2495_

Hallo,

durch den ganzen Medien Rummel bin ich auf ihre Beiträge gestoßen.

Vielen Dank für Ihren Mut.

Oliver Kahn sagte mal: Eier brauchen wir.

Und diese zeigen Sie.

Ich wünschte viel mehr Kollegen würden diesen Mut aufbringen.

Lassen sie sich bitte nicht runter kriegen.

Auch wenn ihr Statement nicht in vollen Zügen nachvollziehen kann – zB wieso muss man sich von der AfD gänzlich distanzieren? Finde ich einige Denkanstöße sehr wichtig. Also vielen Dank.

2496_

Liebes Team,

Ich kann meinen Dank an euch kaum in Worte fassen! Ich finde es klasse, dass ihr der obrigkeitshörigen Twitter- und Medien-Bourgeoisie den Spiegel vorhaltet!

Bitte lasst euch nicht unterkriegen!

Bitte bleibt stark!

Mir – und wahrscheinlich auch vielen anderen – gibt eurer Mut und eure Standhaftigkeit Hoffnung, dass es noch vernünftige Menschen dort draußen gibt.

2497_

Hallo,

vielen Dank für Eure Videos und euren Mut.

Es ist sicher nicht leicht viele der Reaktionen darauf auszuhalten. Es bleibt zu hoffen, dass sich bald noch mehr Menschen trauen, ihre Meinung zu äußern ohne Angst zu haben gleich als Coronaleugner, Querdenker oder Reichsbürger abgestempelt zu werden – es gibt genügend Zahlen und Fakten, die dafür sprechen. Meine Befürchtung ist leider eine andere. Als Mensch, der abgesehen von WhatsApp keine „sozialen“ Medien nutzt, habe ich mich sehr über die Website gefreut und fand nicht ein Video „daneben“. Also Danke und lasst euch nicht unterkriegen. Ihr werdet hoffentlich noch mehr.

PS: so ein Projekt kann man bestimmt auch mit Ärzten, Pflegern u.a. machen, die die Probleme bspw. eher im Gesundheitssystem sehen oder die Situation an Beispielen und Zahlen Ihres eigenen Spezialgebiets analysieren.

2498_

Liebe Schauspielende,

ich danke euch vielmals für diese schönen Videos. Es ist doch echt der Wahnsinn: Da gibt es Menschen wie euch, die sich kritisch aber doch mit einem Augenzwinkern dem Corona-Thema annehmen und sofort werden sie abgestraft. Da soll mir noch einer sagen die Presse wäre nicht gleichgeschaltet.. Was sollen die auch berichten wenn alle eingeschüchtert sind, brav allem ungefragt hinterherlaufen, fragwürdige Maßnahmen einhalten und sich impfen lassen. Menschen wie ihr sind da natürlich ein gefundenes Fressen. Mir geht es nicht darum das Ganze zu leugnen aber ein wenig gesunder Menschenverstand würde nicht nur unserer Regierung mehr als gut tun. Und wer, wenn nicht die Kunstschaffenden haben, neben den anderen stark betroffenen – und nicht „systemrelevanten“ – Branchen, ein Recht auf Kritik und darauf, ihre Meinung kundzutun.

In diesem Sinne: Bleibt gesund und kritisch – weiter so!

Natürlich distanziere ich mich von allem was ich geschrieben habe..

2499_

Liebe Schauspieler,

das war eine mehr als tolle und den Nagel auf den Kopf treffende Aktion!

Die Diskussion, die hier gerade stattfindet, ist in keiner Weise nachzuvollziehen. Ganz klar wird hier der Umgang der Regierung/Politik als auch der Medien mit der Pandemie kritisiert. Kein Video macht sich über Erkrankte, Verstorbene, Pflegepersonal oder Ärzte lustig. 

Das Letzteres jetzt den Schauspielern angelastet wird, entzieht sich meinem Verständnis. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Die Journalisten berichten teilweise einseitig und wertend, die objektive Berichterstattung fehlt.Wissenschaftler, die eine abweichende Meinung haben, werden nicht nur nicht gehört, sie werden denunziert. Und hierfür sind u.a. auch die Medien verantwortlich.

Die Politiker schüren Angst und Panik.

Statt die Bevölkerung entsprechend aufzuklären und Maßnahmen anzuordnen die nachzuvollziehen und wissenschaftlich klar untermauert sind, finden wir leider einen hilflosen blinden Aktionismus (wenn man nicht die entsprechenden Daten erhebt…)

Auch der absolute Scheuklappenblick ist erschreckend. Corona wurde herausgepickt und alles andere komplett ignoriert. Kein Mediziner dürfte so Patienten behandeln. Er muss immer das Gesamte im Blick haben…

Die absolute Taubheit gegenüber wohlwollenden kritischen Anmerkungen renommierter Wissenschaftler. Das Beharren auf den z.T. unsinnigen Maßnahmen. Es ist keine Schwäche zuzugeben, das man den richtigen Weg nicht kennt oder einen anderen versuchen möchte…

Allerdings ist die Reaktion der Bevölkerung angsteinflößend. Wir leben in einer freiheitlich demokratischen Ordnung. Diese wird aber gerade angegriffen und das ist beängstigend.

Es muss möglich sein, seine Meinung frei zu äußern. Es ist erschreckend, wie mit vielen Menschen umgegangen wird. Auch wenn die Coronapandemie nichts mit dem dritten Reich zutun hat, erkenne ich aber doch gewisse Parallelen.

So etwas kann jederzeit wieder passieren.

Und deswegen war Eure Aktion genau richtig!

Und die Anfeindungen sind absolut nicht gerechtfertigt.

Herzlichen Dank für Euren Mut!

S. M. – und ich bin nur eine Selbstdenkerin

2500_

Vielen Dank…

…für Euren Mut, so vielen wie mir aus der Seele zu sprechen und öffentlich in einer so künstlerisch gelungenen Form zu sagen, was offenbar leider nicht mehr gesagt werden darf! Lasst Euch bitte nicht unterkriegen!

2501_

Hallo! 

Eure Videos sind großartig und sie treffen den Nagel auf den Kopf. Ihr wart feinsinnig, humorvoll, tiefgängig. Es ist ein Genuss!

Es klingt vielleicht irre, wenn ich meine Freude über euer Projekt mit diesen Worten ausdrücke. Es ist natürlich hart für euch, weil ihr im Rampenlicht natürlich auch dem Publikum ausgesetzt seid. Und als Schauspieler in einem Schauspiel ist es leichter,  weil es dort nicht um eure Person geht, sondern um eure Kunst.  In diesem Projekt jedoch stellt ihr euch als Person ins Rampenlicht, und dazu gehört sehr viel Mut. 

Ich bin völlig unbekannt und halte in meinem kleinen Dorf meine Meinung nicht hinterm Berg. Aber ich bin so unwichtig, dass man mich etwas verärgert als Belästigung abtut. Klar, ihr müsst „shitstorm” aushalten, aber ich rede gegen Wände. Was ist besser?

Die Leute, die euch beschimpfen und bedrohen, sind des sich-Artikulierens und des Argumentierens nicht mächtig, gehirngewaschen und völlig verängstigt durch unsere Mainstream-Medien. Bitte haltet zusammen. Es tut soooooo gut, endlich in der Öffentlichkeit kritische Stimmen – und dann noch auf diese gehaltvolle, unwissenschaftliche, liebenswerte und kluge Weise zu hören! Gerade die Künstler, die es von allen Berufsgruppen als erste getroffen haben, haben so lange still gehalten. Zuerst war ich sehr enttäuscht darüber (ich kenne viele Musiker, die seit einem Jahr kaum über ein Einkommen verfügen), aber ich habe dann begriffen, dass alle Menschen zum Stillhalten tendieren, wenn ihre Existenz faktisch bedroht ist. Auch Hunde, die sich im Gebüsch verfangen, bellen nicht. Sie halten still.

Bitte haltet euren Blick auf die gerichtet, die euch unterstützen.

Dass ihr schockiert seid über die Hasstiraden und den Gegenwind, ist normal.

So geht es jedem von uns, der über gewisse Misstände in dieser Zeit diskutieren will.

Es ist schockierend, dass eine Diskussion nicht möglich ist, nicht einmal im Kleinen, in einem Dorf, zwischen Nachbarn! Dennoch will unser Bürgermeister mir verklickern, dass wir in einer Demokratie leben. Ich fühle mich wie in einem Stephen-King-Roman.

Dass ihr dieses tolle, mutige, niveauvolle Projekt auf die Beine gestellt habt, bewirkt bei mir eine ungeheure Erleichterung.

Ich kann nur Danke sagen.

Und: es muss euch klar sein, dass nur Mächtige einen solchen Gegenwind erhalten. Wenn ihr mit diesem Projekt keine Macht hättet, wäre es kurz belächelt und dann vergessen worden.

Vielen Dank an euch! Es ist so schockierend, dass Menschen Kunst und Kultur wie überflüssige Luxusgüter einfach beiseite stellen können und dabei vergessen, dass genau das aber den Menschen ausmacht.

Vielen Dank an euch alle! 

2502_

DANKE!!! Ihr habt mir aus der Seele gesprochen!! Das war überfällig, ein Befreiungsschlag!! Man weiß wirklich nicht, ob man lachen oder weinen oder schreien soll, wenn man das anschaut. Bitte weiter so!

Ich stehe voll hinter euch und glücklicherweise auch viele Tausende andere, wie man an den Reaktionen sieht!!! Vielleicht hat dieses Land doch noch eine Chance, wenn es mutige Menschen gibt wie euch!!

2503_

Hallo Zusammen,

Ihnen ALLEN gebührt ein riesiges Dankeschön für Ihre grandiose Idee und Ihren Mut.

Sie bringen hier mit Reichweite einen Stein ins Rollen, der schon längst hätte rollen müssen.

DANKE, DANKE DANKE!!!

2504_

Ihr Lieben alle,

danke für eure Beiträge.

Danke für eure Courage auf kluge Art zu polarisieren.

Satire und Zynismus als Stilmittel der Kritik zu wählen – großartige Idee.

Alle Menschen, die Satire und Zynismus nicht begreifen und Kritik an den C.-Maßnahmen pauschal in die rechte AfD-Ecke stellen, sind zu bedauern.

Die ganze Aufregung zeigt doch nur, wie sensibel dieses ganze Thema ist, wie wenig die Menschen damit umgehen können, wohin Angst führen kann.

Es tut mir sehr leid, dass mutige Menschen wie ihr mit „shitstorms” überschüttet werdet, dass einige von euch sich deshalb sogar gezwungen sehen, ihre Beiträge zu löschen, um sich und ihre Familien zu schützen.

Lasst euch nicht einschüchtern. Bleibt meinungsfrei, kritisch und streitbar.

Auch wenn meine Stimme nicht so laut zu hören ist, wie die lemmingartigen Schreihälse in den Medien, diese Gutmenschen, die ins gleiche konformistische Horn blasen, wollte ich nur sagen:

Danke.

Bleibt positiv!

2505_

Sehr geehrte Macher und Mitwirkende von #allesdichtmachen,

vielen Dank dass sie all jenen die bisher ungehört blieben eine Stimme

gegeben haben.

Vielen Dank, dass sie Räume geöffnet haben.

Vielen Dank, dass sie etwas riskiert haben.

Vielen Dank denen, die zurückgerudert sind, und eingestehen mussten,

dass der Gegenwind zu stark wurde.

Ohne euch wüssten wir nicht, wie stark der WInd weht.

Ihr alle habt mir Hoffnung gemacht, und gezeigt dass ich nicht alleine bin.

2506_

Liebe Schauspielerinnen und Schauspieler,

vielen herzlichen Dank für diese gelungenen und tiefsinnigen Videos! Lasst Euch nicht unterkriegen – und bleibt gesund!

2507_

Hallo Ihr Lieben,

ein grosses Dankeschön für Euren Mut möchte ich Euch aussprechen.

Es ist einfach nur noch traurig, was heutzutage mit Menschen passiert, die nicht in die mediale vorgegebene Ecke passen und vom Grundrecht der freien Meinungsäußerung Gebrauch machen. Es ist beängstigend wie schnell Menschen stigmatisiert werden.

Bleibt stark und vor allem bleibt Euch alle selber treu.

2508_

Hallo an alle Protagonisten,

ihr habt sicher eine Menge Shit bekommen von nicht denkenden

Menschen ängstlicher Natur, auch als bekannt als Untertanen.

Ihr redet über Corona wie die meisten, aber wisst ihr eigentlich was vor Corona so passierte?

(und während Corona vermutlich auch)

Es gibt Statistiken über die sogenannten Krankenhaus Infektionen (MRSA etc.), von denen es jedes

Jahr so knapp eine Million gibt und davon sterben zwischen 10-50 Tausend Menschen, je nach Fach(!) Quelle.

(ein Verwandter und ein Bekannter sind daran verstoben)

Diese “Statistik” beruht auf “Schätzungen”, d.h. man weiss gar nicht (will nicht wissen) genau wieviele es wirklich sind, die “gesund” (zB mit einer mechanischen Sportverletzung) ins Krankenhaus kommen und

erst nach einer Behandlung, zB OP an “Komplikationen” versterben.

Selbst das RKI “schätzt” das auf optimistische 10.000, andere Fachverbände auf bis zu 50.000 Tote pro Jahr.

(umgerechnet ~1-5% Sterblichkeit aller Erkrankten)

Alle diese Toten wären vermeidbar gewesen (80-90%, wir wollen ja keine unrealistischen Forderungen stellen) und diese Menschen zu “retten” hätte es keiner Massnahmen bedurft, die den Rest der Gesellschaft ruiniert hätten.

Niemand hätte eingesperrt werden müssen und es hätte nur einen Bruchteil eines Monats Lockdown gekostet.

Aber kein Politiker hat in den letzten 20 Jahren(oder länger) dagegen was unternommen, niemand hat die in den letzten 20 Jahren geschätzten 200.000 bis 1.000.000 Toten verhindert – andere Länder können das besser!

Offensichtlich hatte die Gesellschaft und Politiker akzeptiert, das es nun mal jedes Jahr tausende Tote in Krankenhäusern gibt,

die nicht durch den ursprünglichen Grund der stationären Behandlung versterben, die erst im Krankenhaus richtig krank wurden!

Das hat sich mit Corona verändert, heute gilt es jedes Leben zu “retten”, selbst wenn es der 85 jährige “Opa” mit mehrfachen Erkrankungen ist, der ohne Corona eben an irgendwas anderem in dieser Zeit gestorben wäre.

(bei MRSA hätte man ihn kommentarlos “verscharrt”!)

Heute ist der umfassende Schutz vor jedweder Gefährdung der staatlich garantierten Glückseeligkeit in

absoluter Sicherheit oberste Priorität und dem opfern wir alles, sogar untere Existenz!

Es ist der Selbstmord aus Angst vor dem (Corona) Tod!

Um es mal mit einem anderen Beispiel zu verdeutlichen:

Eine “Armee” von 83 Mio “Soldaten” macht ihren Dienst und bei huntertausenden “Unfällen” sterben jährlich Zehntausende, aber das ist nun mal so bei so vielen Menschen, die ihren “Dienst” (Alltag) versehen.

Nun kommt ein relativ unbedeutender “Feind” und man schickt alle in die Kasernen, erteilt ihnen Ausgangssperre,

nur damit niemand in Kontakt mit dem “Feind” kommt und eventuell einige dabei sterben könnten.

Das ist nicht nur völlig unsinnig, das ist hochgradig bigott und pervers, es verhöhnt die Toten der Vorjahre, die ja “nur” an irgendwas anderem gestorben sind, für die man nicht mal eine fundierte Statistik führt!

Heute ist nicht die Zeit für “Lockdown”, heute ist die Zeit raus zu gehen und das Leben ganz normal weiter zu führen, denn das sichert unsere Existenz (besonders Eure) und erhält unsere Gesellschaft (siehe Schweden)

Wer sich dabei infiziert, krank wird und stirbt, DER ist ein Corona Held, nicht der Sesselhocker im TV Spot!!!

Corona ist keine wirkliche Gefahr, sie ist durchaus mit den “Komplikationstoten” der Krankenhäuser vergleichbar. Eine Bekannte meinte “aber jetzt betrifft es doch alle…”

Das ist auf den ersten Blick richtig, jeder kann infiziert werden, aber eine Infektion allein sagt noch gar nichts über die tatsächliche Gefahr aus, denn sonst müssten wir seit Jahrzehnten permanente Panik schieben bei 90% Herpes

Infektionen, die auch noch lebenslang erhalten bleiben und sogar potentiell tödlich sein können (Gürtelrose etc.), was aber eben sehr selten auftritt.

Betrachtet man dieses “alle sind betroffen” genauer, so stellt man fest das es genauso wie bei den Krankenhausinfektionen ist, nur ein kleiner Teil ist wirklich von Corona betroffen durch schwere Erkrankung oder Tod, den Rest betrifft es nicht,

eben so, wie es die nicht betrifft, die nicht ins Krankenhaus mussten, keine OP hatten oder nicht dabei infiziert wurden.

Warum können wir das Risiko zB. bei Krankenhaus Infektionen akzeptieren, aber bei Corona nicht?

Dies ist nur ein Beispiel für die immer geringere Risikobereitschaft unserer Gesellschaft, die vom Staat, den Parteien und vielen Medien und auch machen eurer Kollegen als “politisch korrekt” seit Jahren eingetrichtert wird.

Eine Gesellschaft, die nicht mehr bereit ist Risiken einzugehen, die jede Freiheit mit der Begründung “Risiko” beseitigen will, der es egal ist wieviele Freiheiten sie dafür opfert, die ist zum Untergang verurteilt!

Wer Freiheit unbedacht opfert für eine vermeintliche Sicherheit, der wird beides verlieren.

In den nächsten Jahren werden noch wesentlich mehr Freiheiten geopfert werden, Corona ist nur der Anfang.

Ich beobachte seit einem Jahr die offiziellen Meldungen und Statistiken der Regierung(sorganisationen), nicht nur die auf Seite 1, und durch einfachen Vergleich und Aufdeckung von Widersprüchen oder schlicht Lügen(!), die aber zu keinerlei Änderung der Politik führen, kann man auch als Normalbürger erkennen, das es längst nicht mehr um “Menschenleben” geht bei der Corona Politik.

Kann überhaupt glauben es gehe um “Menschenleben” angesicht der vermeidbaren Toten der letzten Jahrzehnte – ich sage NEIN!

Das hat mich zum “Querdenker” gemacht ohne auf irgendwelche Verschwörungsspinnern zurückgreifen zu müssen!

Es wird Zeit, das die Gesellschaft wieder bereit ist Risiko einzugehen, denn sonst wird das Leben in Deutschland unerträglich und ich will dieses Land nicht als “Flüchtling” verlassen müssen, weil ich wegen selbst Denken und der Forderung nach Freiheit verfolgt werde!

Ich hoffe, das noch viele zu “Querdenkern” (nicht Spinnern) werden, sonst sieht es düster aus in diesem Land der sicherheitsversessenen Untertanen, die lieber in einem vergoldeten (Gedanken) Käfig leben, als in Freiheit.

Andererseits, wenn es noch viel schlimmer wird, bekomme ich vielleicht politisches Asyl in den USA – die Hoffnung stirbt zuletzt…

Freiheit ist durch nichts zu ersetzen und nicht verhandelbar.

2509_

Vielen Dank für die Aktion, genau das was ihr ausgedrückt habt, bewegt meine Familie seit einem Jahr- und an den Reaktionen sieht man , wie recht ihr habt- wie eingeschränkt der Meinungskorridor ist, und welcher Graben durch die Bevölkerung geht, wie mit dem Zeigefinger gezeigt wird, Schuldige gesucht werden , “Unsolidarische”, aber niemals ist die Politik in der Verantwortung für desaströse Zustände in Pflegeheimen und Krankenhäusern, sondern feiernde Jugendliche…..

Vielen Dank! Von meiner ganzen Familie.

2510_

Liebe Schauspieler, 

auf Antwort aus Reihen der rechten Szene kommt jetzt der Links-Ruck aus der linken Öko-Hippie-Stadt Witzenhausen. 

Wir möchten Ihnen danken. Für Ihre Kurzvideos geben wir Ihnen unsere höchste Anerkennung! Vielen Dank ! ! ! 

Herzliche Grüße aus Witzenhausen 

2511_

Hallo und Guten Abend! 

Ich möchte Ihnen zu einer grandiosen Kampagne gratulieren! Das riesige mediale Interesse und der „shitstorm” zeigen wie es um die Meinungsfreiheit im demokratischen Deutschland bestellt ist. Satire nur dann wenn es von der ,, richtigen,, Seite kommt, dann darf man von Umwelt- und Nazisäuen , vorgetragen von Kindern, reden bzw. singen. Schade, dass viele Schauspieler kein Rückgrat haben und ihre Videos zurückziehen. Sie hatten wohl lange genug Zeit sich mit dem möglichen medialen „shitstorm” auseinanderzusetzen. Ich würde mir noch mehr solche Kampagnen wünschen!!!!!

Meine Hochachtung und sehr großen Respekt für alle die standhaft bleiben und vielen vielen Menschen aus der Seele gesprochen haben!!!! Mein Dank und Hochachtung gilt natürlich auch dem Initiator! 

2512_

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte hört nicht auf damit. Als Mensch, der zwischen zwei Welten lebt (Angestellter im öffentlichen Dienst und wie Ihr sehen könnt Selbstständig).

Alle Parteien wollen nur eins, Macht bekommen, Macht erhalten und Macht ausbauen….

Das kann so nicht weiter gehen.

Wir leben alle auf einem so wunderschönen Planeten, wir müssen aufhören mit der Wahl des geringsten Übels.

Der Planet gehört allen Individuen auf der Welt, vom Homo sapiens bis zur Frucht Fliege.

In eurem Sinne bleibt gesund, und ja auch Ich halte mich an die Corona Regeln…..

2513_

Hallo,

ich möchte mich auf diesem Weg für Euren Mut bedanken, sich in dieser

ideologisch verbrämten Öffentlichkeit zu exponieren.

Die Videos sind gelungen, und die Reaktionen sprechen Bände.

2514_

Klasse Aktion. Das schweigen ist endlich gebrochen! Nun hoffe ich dass auch die Mehrheit der Menschen aufwacht und versteht wie die derzeitigen Verhältnisse in unserem Land sind. Leider wurden viele vom framing und von der Panik der Medien so eingeschüchtert dass Sie nicht mal mehr klar denken können. Bei denen heisst es nur “hass gegen jegliche kritik”…. Traurig. 

2515_

Vielen lieben Dank für Euren Mut, auch an die, die ihre Filme gelöscht haben…

Ihr habt alle viel riskiert. Wir alle sollten gemeinsam mutig zusammen stehen.

Was haben wir mal in der Schule gelernt (ich bin 64) : “alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will”.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen alles Gute und Kraft und Mut und Zuversicht

2516_

Vielen Dank an alle die den Mut hatten sich an diesem Projekt zu beteiligen. Ich habe mich sehr gefreut und finde, dass es längst überfällig war!  Sehr traurig mit welchen Reaktionen nun umgegangen werden muss – armes Deutschland, was ist nur mit den Menschen los. Gehirnwäsche???

Lasst euch nicht unterkriegen. Weiter so!

2517_

GROSSEN DANK!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Applaus (von links und von rechts…) Applaus

Guten Abend, liebe Schauspielerinnen und Schauspieler

Schon seit Wochen in Coronaferien (ich weigere mich, mein Leben in monothematischer Angst zu verbringen), bin ich zufällig auf Ihre Seite gestossen und begeistert. Ganz herzlichen Dank für die geistreichen Beiträge. ENDLICH HÖRT UND SIEHT MAN KULTURSCHAFFENDE DENKEN, FÜHLEN, LEBEN!

Herzliche Grüsse.

2518_

ihr seid mehr als großartig!!!!!!!!!

Danke Danke Danke….

2519_

Liebe Schauspieler,

vielen, vielen Dank für diese Aktion! Sie haben sehr vielen Menschen Mut gegeben und ein sehr wichtiges Zeichen gesetzt. Und rudern Sie bitte nicht zurück! Es ist so wichtig, dass diejenigen, die durch Einschüchterung und Manipulation Menschen mundtot machen wollen (Nicht zuletzt mit dem „Argument“, dass man ja „den Rechten“ in die Hände spielt, wenn man sich kritisch zu den Corona-Maßnahmen äußert!), spüren, dass ihre Macht begrenzt ist. Nur so kann dieses totalitäre Verhalten gebrochen bzw. zurückgedrängt werden!

2520_

sehr geehrte damen und herren,

endlich, endlich die – zumindest von mir – so lange ersehnte intellektuelle auseinandersetzung mit dem in meinen augen doch ziemlich mysteriösen phänomen, das als covid-pandemie in die geschichte eingehen wird. ich bin als hausarzt tätig und werde tagtäglich mit den auswirkungen sowohl des eigentlichen infektgeschehens als auch mit den gesellschaftlichen folgen konfrontiert. mittlerweile impfen wir auch, was eine unglaubliche zusätzliche belastung darstellt. aber ich will hier nicht jammern, das wäre unangebracht, weil auf viel zu hohem niveau. in den gesprächen mit meinen patienten muß ich mich jeden tag seit beginn des covid-geschehens mit dem thema auseinandersetzen. dabei gilt es, daß man seine haltung vertritt. ich habe es mir erarbeitet, daß ich sage, was ich denke, daß ich nie um den heißen brei herumrede, daß ich meine position klar und deutlich vertrete. bis jetzt läßt man mich gewähren, mal sehn, wann das im öffentlichen diskurs bereits installierte sprach-/sprech-/meinungs-controlling zuschlägt. seit ende der studienzeit besitze ich keinen fernsehapparat mehr, noch nie ne volle

nachrichtensendung in der covid-zeit angeschaut, noch nie nen drosten-podcast angehört geschweige denn ein komplettes lauterbach-interview, mir noch nie ne diskussionsrunde/talkshow zum thema covid im tv gegeben. selbstverständlich muß man sich als arzt auf dem laufenden halten, was nützt der freundlichste oder gar coolste doc, wenn er fachlich nichts drauf hat. was ich in den letzten monaten schmerzlich vermißt hatte, und dies habe ich des öfteren gegenüber meinen patienten natürlich auch gesagt, war eine intellektuelle sicht auf das covid-ereignis, eine fundamental-kritische sicht von außerhalb der medial und politisch aufgebauschten blase. natürlich war mir bewußt, das während des geschehens dies schwer möglich ist, weil wir alle sprichwörtlich in der von imho unguten kräften konstruierten blase gefangen sind. und reich-ranicki ist längst tot. wer sollte das übernehmen, welche philosophisch-intellektuelle instanz von format gäbe es überhaupt noch, die erstens dazu in der lage wäre und zweitens sich auch trauen würde?

den part haben sie jetzt übernommen. 

meinen aufrichtigen dank haben sie dafür. chapeau für ihren mut bzw chuzpe!

applaus, applaus!

und nein, ebenso wenig wie sie bin ich verschwörer, afd-ler oder rechts. lediglich freigeist, wie sie vielleicht an meinen beiden geburtstagsreden, die ich anläßlich beider sausen gehalten hatte, ersehen können.

die letztjährige just zum lockdownbeginn war noch recht lustig, die diesjährige nimmer ganz so.

für sie alle alles erdenklich gute.

2521_

Sehr geehrte Damen und Herren,

Voltaire wird – zumindest sinngemäß – der Satz zugeschrieben:

Ich mißbillige alles, was Sie sagen, aber bis zu meinem Tod will ich Ihr Recht verteidigen, es sagen zu dürfen

Wir hätten bis vor etwa einem Jahr nicht geglaubt, dass dieser Satz in Deutschland einmal eine Bedeutung erhalten würde – tatsächlich darf man praktisch nichts gegen die Corona-Politik der Regierung sagen, ohne diffamiert und geächtet zu werden. Oder von den Öffentlich-Rechtlichen mit Berufsverbot belegt zu werden. Unfassbar.

Sie haben recht, mit allem was Sie sagen, hierfür unser Lob und Kompliment. Halten Sie durch und halten Sie es aus! Beste Grüße und herzlichen Dank.

2522_

Die Diffamierung, wenn man seine wohl überlegte, reflektierte Meinung vertritt, ist wirklich beängstigend. Umso dankbarer bin ich euch für euren Mut, eure Wortgewandtheit, euren Witz.

Von Herzen Dank

Fühlt euch umarmt.

2523_

DANKE an ALLE die standhaft bleiben

DANKE an ALLE, ihr habt mir in dieser schrecklichen Zeit für einen ganzen Tag Hoffnung geschenkt.

DANKE an ALLE, ich habe jedes Video genossen und mehr als einmal gesehen

DANKE ich danke euch von ganzem Herzen

2524_

Liebe Schauspieler-Leute!

Tausend Dank aus tiefstem Herzen für Ihre Aktion! Vor einem Jahr habe ich mich gefragt: wo bleiben die Philosophen, die Frauen und Männer der Kirche, die Künstler? Spät, aber nicht zu spät. Mein Tipp: verwenden Sie gegen die Totschlagargumente die jährliche Zahl der Alkoholtoten in Deutschland: 75.000.

Herzliche Grüße und meine Empathie für jeden „Verbliebenen“.

2525_

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre geistreiche und kreative Auseinandersetzung mit allem, an dem die Gesellschaft krankt, hat uns sehr gut getan. Vielen Dank. Einige Beiträge nehmen das vorweg, was Ihnen gerade widerfährt. Seien Sie gewiß, es ist eine runde Sache gewesen. Darum nehmen Sie den Beifall aus den verschiedenen Richtungen getrost an. 

#eckenwegundnurzursache #nurnichteinknicken

Bleiben Sie an Leib und Seele unversehrt!

2526_

Liebe Initiatoren,  Macher und Mitmacher von #allesdichtmachen.de,

ich möchte mich bei Euch bedanken. Ich habe mir im letzten Jahr so oft Aktionen wie Eure gewünscht, die kreativ, und fantasievoll den so bitter notwendigen gesellschaftlichen Diskurs einfordern.

Ich bin erstaunt und wütend darüber, wie viele sich  opportunistisch weg ducken, wenn es um einen für unsere offene Gesellschaft so wichtigen, breiten  Dialog zum  bisher gravierendsten Einschnitt des gesellschaftlichen  Lebens nach der Wiedervereinigung geht.

Es ist beschämend, wie kleinkariert, neidisch, missgünstig  und dumm sich an eurer Aktion medial abgearbeitet wird, anstatt sie als Anregung zu sehen, endlich einmal über etwas anderes, als über Inzidenzen, Intensivstationen und Todeszahlen zu reden.
Aber es zeigt auch, was ein Jahr mediale Einbahnstraße, die zum Großteil dem aktuellen politischen Narrativ folgt, mit den Menschen in unserer Gesellschaft macht, und das wir davor Angst haben müssen – mehr als vor dem Virus selbst. 

Es ist so wichtig, den breiten gesellschaftlichen Dialog zu grundsätzlichen Fragen, die unser Sein bestimmen, zu führen, damit wir in 10 Jahren noch Lust haben, in Deutschland zu leben. Und ihr habt mit eurer Kunst – Aktion einen Teil dazu beigetragen.

Noch mal vielen Dank an Alle, die sich für #allesdichtmachen engagiert haben, lasst euch nicht unterkriegen.

Und ich lasse mir morgen ein Shirt mit #allesdichtmachen bedrucken.

2527_

Als Unternehmer, der lange in der Wissenschaft tätig war, halte ich eine offene Diskussionskultur gerade bei kritischen Fragestellungen für einen zentralen Baustein einer demokratischen und freien Gesellschaft. Ich danke Ihnen für den Mut und für die Kernidee hinter Ihrer Aktion.

2528_

Hallo zusammen,

schon lange fragte ich mich in dieser verrückten Zeit: Wo ist eigentlich

die Kunst? Wann äußert sich endlich mal jemand kritisch, der auch sonst

zu allem Sinn oder Unsinn befragt wird?

Umso mehr habe ich mich über diese Aktion gefreut. Nicht nur Tränen

gelacht, sondern auch diskutiert.

Dem ein oder anderen wurde mit dieser Aktion der Spiegel vorgehalten und das wurde auch höchste Zeit.

Danke für den Mut und für die nächste Zeit ein dickes Fell

und die Kraft, dem Sturm standzuhalten und nicht einzuknicken. Ich finde, es

gibt keinen Grund, sich von irgendetwas zu distanzieren.

2529_

Danke an alle, die vor/hinter der Kamera oder sonst wie mitgewirkt haben.

Danke für euren Mut und Offenheit.

Möget ihr jetzt den Rücken und eure Herzen gewärmt und gestärkt

bekommen, von allen, die euch lieb haben. Der Gegenwind könnte kalt und

bissig werden.

“Ich bin traurig, wegen dieses sonderbaren Planeten, den ich bewohne.

Wegen all der Dinge, die ich nicht begreifen kann.”

“Ich kann nicht außerhalb der Liebe leben. Ich habe niemals geredet

noch gehandelt noch geschrieben, wenn nicht aus Liebe.”

(A. de Saint-Exupery, der erloschene Vulkan oder Vom Glauben, der

wiedererwachen kann)

2530_

Danke für Ihren Mut und Ihr Engagement. Die Reaktionen zeigen, dass Sie alles richtig gemacht haben.

Sie haben den Zustand, in dem sich das Land befindet, noch sichtbarer gemacht. Und die Reaktionen zeigen auch, wie dringend notwendig

Ihre Aktion war. Mögen noch viele folgen – nicht nur von Ihnen. Bleiben Sie standhaft. Sie sind Ansporn und Vorbild.

2531_

ENDLICH! Stehen auch Menschen auf, die bekannt sind.

Endlich erreicht man mehr Menschen! Es kann so nicht weiter gehen und ich finde es sehr gut, was ihr macht. Kämpft weiter! Nazis sind die, die den ganzen Rotz hier noch mitmachen und nicht ihr! Behaltet den Mut und rüttelt mehr Schlafschafe wach. Ich feier euch!

2532_

Super Aktion! Ihr seid soo mutig!

Ich hab mein Leben lang grün gewählt und bin voll bei euch!

Danke Danke Danke!!!

2533_

Liebe Mitmenschen,

ich möchte mich von Herzen bei Ihnen für diesen Einsatz bedanken!!! Es tut so unendlich gut, dass diese „Themen“ in der Öffentlichkeit angesprochen werden und Informationen eingefordert werden.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft und nur das Beste für die kommende Zeit!

Mit herzlichen Grüßen.

2534_

Ich danke Euch für Euren Einsatz, den Lichtblick in dieser dumpfen Zeit und für den Stoß an frischer Luft.  

2020 war für meine Familie ein mieses Jahr, Krebsdiagnose, psychotherapeutische Behandlung, und im Januar 2021 ist mein Schwiegervater an bzw. mit Covid verstorben – nachdem er sich in der Dialysestation mit SARS-CoV-2 infiziert hat.

Trotzdem ist da keine Bitterkeit über das Erlebte, wir sind alle recht resilient in unserer Familie.

Aber die bräsige, ambitionslose Mittelmäßigkeit von Politik und Verwaltung macht wütend und frustriert.

Was die Kritik an Euch angeht: „Was trifft, trifft auch zu“. Schüttelt Euch, atmet durch, morgen beginnt eine neue Woche.

Und weiter geht’s, denn wir alle brauchen Euch Künstler.

Als Projektionsfläche, als Referenzpunkt und nicht zuletzt als den steten Hinweis, dass Leben mehr als Dasein ist.

2535_

Liebes Team,

Danke an euch, dass ihr mutig seid! 

Danke, dass ihr in den Diskurs geht. 

Danke, dass ihr Missstände und Graubereiche in den Fokus rückt und aufzeigt.

Danke, dass ihr die Maßnahmen kritisiert. 

Danke, dass ihr an die Kinder denkt.

Danke, dass ihr Verstummten eine Stimme gibt

Danke, dass ihr es künstlerisch so toll umgesetzt habt und ich endlich mal wieder lachen und nachdenken gleichzeitig konnte.

Danke dass ihr Verzweifelten wie mir Hoffnung gibt, dass unsere Demokratie und Debattenkultur noch nicht am Ende ist

Danke dass ihr Megaebenen, Moralvorstellungen, gelebte unterschiedliche Werte und kognitive Dissonanz vieler Menschen eine visuelle Komponente gibt

Danke, dass ich nicht alleine bin! Denn das lässt mich oft verzweifeln.

2536_

Liebe Künstler,

wie wohltuend, befreiend Ihre kurzen Satiren!

Und wenn das nicht mehr erlaubt ist, dann sind wie in einer Ethokratie!

vielen Dank für Ihre Initiative!

2537_

Sehr geehrte Künstlerinnen, sehr geehrte Künstler, 

ich möchte auf diesem Wege vielen Dank für Ihre Aktion sagen und hoffe, dass sie trotz der schlimmen negativen Reaktionen, wissen, dass für viele Menschen es wichtig war, Ihre Stimmen gehört zu haben.  

Da ich als Kinderarzt im Alltag oftmals erschüttert bin, welche extremen Einschränkungen Eltern freiwillig ihren Kindern  zumuten (wie z.B. seit ca . 6-8 Monaten keine KITA oder andere Kontakte für ihre Kinder, teilweise Maske für Kleinkinder auch an der frischen Luft, keine Kontakte zu Großeltern für beinahe ein Jahr, spielen mit Kindern nur mit Maske und offenen Fenster, oder Spielen nur online über Facetime….), sind ihre Clips meiner Meinung gar nicht von der Realität entfernt, so leben viele Menschen. Diese Lebensgestaltung findet sich unabhängig von Bildung und Einkommen.

Ich finde, die Auswirkungen auf die Kinder und Jugendliche beängstigend, dies bestätigen viele Kinderärzte und auch die Gesellschaft für pädiatrische Infektiologie (www.dgpi.de) sieht dies ähnlich, und will eine Schließung der Schulen und KITAs seit Monaten verhindern.

Es wird nicht gehört und diese Fachverbände sind definitiv keinen “Rechten” oder Querdenker.

Viele Kinder in meiner Praxis haben psychische Auffälligkeiten entwickelt, wie Ängste, TICS Störungen, psychosomatische Beschwerden, Aggressionen etc…. Und das Einzige was helfen könnte, ist Normalität.

Mein eigener Bruder ist erfolgreicher Musiker und sitzt seit Monaten ohne Konzerte zu Hause und daher habe ich zumindest ein kleinen Einblick in den Kunstbereich. 

Ich habe mich daher auch schon gefragt, warum nicht schon früher Künstler ihre Stimme erheben und wunderte mich um das Schweigen…

Aber wie man sieht, ist es schwierig und gefährlich. 

Daher meine Mail, um Ihnen zu mindest gedanklich positive Unterstützung zu senden, in diesen schweren Tagen. 

2538_

Sehr verehrte Schauspielerinnen und Schauspieler,

herzlichen Dank für Ihre Kurzvideos nach dem Motto “In der Kürze steckt die Würze”.

Satire ist seit je her ein probates Mittel der intuitiven Wahrheitsfindung.

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk

und der rationale Geist ist sein treuer Diener.

Wir haben eine Gesellschaft geschaffen,

die den Diener verehrt, aber das Geschenk vergessen hat.

(Albert Einstein)

Mit solidarischen Grüßen.

2539_

Liebes Team von Allesdichtmachen,

Danke für euer Engagement der freien Meinung!

Vielleicht ein Schritt, uns Menschen als Gesellschaft wieder bewusster und mutiger werden zu lassen.

Alles Gute und schöne Grüße.

2540_

Liebe Dichtmacherinnen und Dichtmacher!

zunächst ein großes Danke für eure Initiative! Das war überfällig.

Die kaum anders als elend zu nennende Reaktion der etablierten Medienkomplexe zeigt, wie wichtig (und formal gelungen!) euer Protest gegen die auf gespenstische Weise verselbständigte und vollkommen gegen äußere “Irritationen” und Erkenntnis abgedichtete Kaskade von irren “Maßnahmen” war und ist.

Ihr habt das Richtige getan – nämlich, um es mit Simone Weil zu sagen: …zu versuchen, der Maschinerie […] Sand ins Getriebe zu streuen, jede Gelegenheit zu nutzen, […] das Denken wachzurütteln, alles zu tun, […] damit der einzelne, innerhalb der Fesseln, in die ihn die Gesellschaftsorganisation schlägt, eine gewisse Bewegungsfreiheit gewinnt.

Bewegungsfreiheit, das ist in Zeiten der “Notbremse” immerhin etwas. 

Gebt nicht auf!

2541_

Danke! Aufrichtig: Dankeschön …

Wie kann ich mich solidarisch mit dieser Aktion zeigen?

2542_

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mich hiermit für diese Aktion bei euch bedanken.

Sehr couragiert! Ich kann so ein wenig nachvollziehen wie sich das jetzt anfühlt…ich bin Schauspieler und Fotograf und seit März 2020 beschäftige ich mich mit dieser Situation und informiere mich und hinterfrage. Angefangen hat es mit einem Artikel von Dr. Wolfgang Wodarg den ich ca. Mitte März auf meiner Facebook Seite gepostet habe.

Nun habe ich natürlich nicht die Reichweite und Aufmerksamkeit wie die prominenten Kollegen aber dennoch habe ich so einige böse Kommentare und Nachrichten erhalten – Schauspieler die mich für Schauspielerportraits angefragt hatten, sind abgesprungen , zweimal mit der Begründung, sie haben auf meiner FB Seite gesehen, das ich so “Verschwörungszeug” poste und damit möchten sie nicht in Verbindung gebracht werden und natürlich wie so einige Kollegen habe ich Theaterjobs verloren, weil sie abgesagt wurden –  ich habe mich davon nicht abschrecken lassen und weiter recherchiert Studien, Berichte, Artikel z.B. von John Ioannidis, Prof. Bhakdi, etc. auf meiner Seite gepostet, war auf der einen oder anderen Demo um mir selbst einen Eindruck und Überblick  zu verschaffen und muss sagen, es hat sich echt seltsam angefühlt als Nazi beschimpft zu werden – bei einer Demo hatte ich sogar mein Ankerherz “MOIN LIEBE -TSCHÜSS HASS -Laut gegen Nazis” Shirt an und wurde als Verräter beschimpft…ich muss sagen ich bin kein “Weichei” aber diese teilweise sehr heftige Wut und der Hass der einem da entgegen kam hat mich dann doch ziemlich entsetzt…habe sogar versucht mit einigen Jugendlichen von der “Antifa” zu reden aber da war kein rankommen, null Diskussionsbereitschaft…

Also Danke!

2543_

Nur mal so dennoch als Ermutigung.

2544_

Liebe Künstlerinnen und Künstler,

wir (meine Frau und ich) danken Ihnen für Ihre offenen und passenden Worte und für die Art und Weise, wie Sie diese transportiert haben.

Wir sind Eltern von drei Kindern (5, 10, 12) und sind fassungslos, wie wenig auf die kommenden Generationen Rücksicht genommen wird und alles dem Schutz der Älteren unterworfen wird.

Eine echte Diskussion wie hier ein vernünftiger Ausgleich zwischen verschiedenen berechtigten Interessen gefunden werden kann, findet nicht statt. Entscheidungen werden auf ungenauen Daten getroffen.

Wir wünschen Ihnen allen alles Gute und bleiben Sie bitte standhaft!

Beste Grüße aus Münster.

2545_

Liebe “Aktions” Künstler,

Als Mensch, Mutter, Ärztin, SPD Mitglied, Gemeindevertreterin kann ich mich nur bei Ihnen bedanken. 

Wir vermissen Ihr Können “live” mit allem, was dazu gehört, so sehr und hoffen, dass keine Orwellschen Zeiten ausbrechen. Die ARD zeigt ja gerade, wie man seine Leute zurückpfeift.

In Verbundenheit.

2546_

An alle, die bei dieser Sache mit gemacht haben, mein ganz großes Kompliment! Ich wünsche mir, dass noch viel mehr prominente Persönlichkeiten endlich mal den Mund aufmachen.

Dass ihr massiv Kritik zu spüren bekommt beweist nur, dass ihr auf dem richtigen Weg seid. Getroffene Hunde bellen und beißen sogar manchmal.

Weiter so!!!!

2547_

Danke.

Ich habe mich sehr gefreut, dass Ihr Menschen, die an den Maßnahmen leiden, eine Stimme verleiht.

Bleibt standhaft!

2548_

Liebe Schauspieler!

Ihr habt ganz tolle Beiträge geleistet!

Hut ab Ihr seid alle mutig!

Endlich kommt was von Euch

Macht weiter so!!!!

Ihr seid ehrlich, grandios und einfach mega gute Schauspieler und Menschen, die einfach klar sehen!

Ihr sprecht mir aus der Seele!

Danke danke danke.

2549_

Ihr Lieben,

Ich bin eine Mitte Vierziger ganz normale Frau – gaaanz weit weg von rechts etc.. Schlimm das man so heutzutage beginnen muss. 

Ich möchte euch nur mitteilen, daß ich die Aktion toll fand und durchaus in der Lage war den Sinn und Zweck zu erkennen und zu verstehen. Ich bin fassungslos warum es anscheinend nicht jedem so geht?! 

Bitte nicht einknicken und zurück rudern. Ich finde wirklich das es reicht sich von den Schwurblern und Rechten zu distanzieren- mehr aber auch nicht. Es muss diskutiert werden, es wird Zeit!!!

Vielen Dank für euren Mut und Einsatz!!

2550_

Liebe ALLE, jeder einzelene von Ihnen….DANKE!!!!

Ich möchte euch heute loben. Loben für euren Mut, eure Standfestigkeit, eure Statements in sehr professioneneller Art. Ihr sprecht so vielen Menschen von der Seele. Danke. Es war  leider klar, dass die Medien euch zerreißen. Das tun sie mit jedem der eine andere Meinung hat. Ich beobachte das schon lange, dass die die sich trauen, in der Luft zerrissen werden. Einfach nur unglaublich!

Ihr ALLE habt ein Zeichen gesetzt, ein wichtiges und großartiges und ihr habt vor allem die Reichweite dafür!

Liebe Grüße, danke und weiter so!

2551_

Hallo,

Getroffene Hunde bellen…bitte nicht aufgeben und standhaft bleiben!

Viele Grüße .

2552_

Danke von Herzen. Macht weiter so!

2553_

Chapeau!

Ja, da heulen natürlich die Getroffenen! Denn das trifft den Esel und

nicht nur den Sack! Und die politische Korrektheit vor sich Hertragenden

gehen vor Betroffenheit in die Knie.

Natürlich ist damit zu rechnen, daß sie auch ausschlagen, die Esel. Also

bleiben Sie bitte aufrecht und standhaft! (Der Befehl: “Bleib gesund!”

ist für mich mittlerweile zu einer Drohung geworden.)

Ihre Aktion ist für mich ein kleiner Lichtschimmer am Ende des

Coronamaßnahmentunnels. (Vielleicht ist Ihre Satire auch angemessener,

als mein logisches Denken, denn erstere fürchten die Despoten dieser

Welt am meisten.)

Weiter so! ruft Ihnen zu

U. (…) aus Bad Boll in Baden-Württemberg

…einer, der den Titel “Querdenker” noch als Kompliment empfindet.

2554_

Liebe Schauspieler und Künstler,

es ist nicht so wie es die großen … Medien versuchen darzustellen.

Viele finden eure Videos gut und auf den Punkt getroffen.

Deshalb auch der große Aufschrei.

Dass nun versucht wird euch in die rechte Ecke zu drängen ist absurd und geschieht aus Verzweiflung und Angst. Argumente können Sie nicht vorweisen.

Macht bitte weiter, ihr habt große Hoffnungen geweckt, weil sich endlich bekannte und beliebte Menschen zu Wort melden. Mit Recht!

Herzliche Grüße aus der Oberpfalz an alle die mitgemacht haben. Wir hoffen es kommen noch mehr dazu.

2555_

Hallo,

mit meiner Mail möchte ich Danke sagen.

Und zum Ausdruck bringen, dass ich die Videos gut und wichtig finde, damit endlich wieder eine Diskussion in diesem Land möglich ist.

Ich kann gut mal 1 Jahr im Wald spazieren gehen, aber die Kinder und Jugendlichen verpassen so wichtige Jahre.

Sie haben keine Lobby. 

Die Kollateralschäden sind genauso schlimm. 

Kultur ist wichtig. Es geht nicht nur darum, ob wir leben, sondern wie wir leben.

Was ist Gesundheit? Nicht nur das Freisein von Krankheit. 

WHO von 1948: „Gesundheit ist der Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens (engl.: well-being) und nicht nur des Freiseins von Krankheit und Gebrechen. Sich des bestmöglichen Gesundheitszustandes zu erfreuen, ist eines der Grundrechte jedes Menschen, ohne Unterschied der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, der politischen Überzeugung, der wirtschaftlichen oder sozialen Stellung.“

Bitte machen Sie weiter.

2556_

Hallo liebe KünstlerInnen, 

es wurde sicherlich schon viel geschrieben und ich möchte nicht zu sehr ausholen oder einen Roman schreiben. 

Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön an Alle.

Für den Mut, für die Denkanstöße und für’s Durchhalten. 

Ich bin Mutter von 2 Teenagern und arbeite als Physiotherapeutin. Es ist manchmal zum Heulen, was ich an Kollateralschäden erlebe.

Menschen versinken ganz reell in Depressionen.

Angststörung brechen wieder voll durch. Die Menschen haben Angst ins Krankenhaus zu gehen. 

Für die Teenager und junge Erwachsenen ist die Perspektivlosigkeit das Schlimmste. Und was so ziemlich jedes Verbot von sportlicher Betätigung bedeutet muss ich sicherlich nicht ausführen. In unserer Praxis/Medizinischen Trainingstherapie (Kraftgeräte) hat sich mit unserem Hygienekonzept in der gesamten Zeit nicht eine Person mit Covid19 infiziert. 

Dass die Regierung alternativ Gartenarbeit empfiehlt ….das ist zynisch. Nicht die Videos.

Die Kollateralschäden sind immens!

Ich kenne so einige Ärzte, die die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen im privaten Gespräch kritisieren. 

2557_

Danke.

2558_

Liebes Allesdichtmachen-Team!

Lassen Sie sich nicht vorwerfen, dass Ihre lobenswerte Aktion nicht berücksichtigt hat, was auf den Intensivstationen passieren würde.

Sehen Sie sich bitte diesen Bericht an, dann wird klar, warum jedes Krankenhaus plötzlich über 75% Auslastung auf den Intensivstationen hat (weil seit Herbst erst ab 75% das Gesundheitsministerium zusätzliche Gelder fließen läßt).

So hat jedes Krankenhaus seit dem neuen gesw im Herbst 2020 täglich nur soviel Intensivbetten verfügbar, wie es sich rechnerisch leisten kann, um die zusätzlichen Gelder der Bundesregierung zu erhalten.

Und jeder Intensivfall, der verlegt wird, zählt in der Statistik der Intensivbetten sogar mehrfach.

Auf all‘ diesen Daten bauen die Lockdown-Forderungen und -Gesetze auf. Welch‘ ein sandiges Fundament.

Ich mache mir die gleichen Sorgen wie Sie. Ich habe das Gefühl, dass Ihre Aktion genau Ihr Ziel erreicht: dass Sie den Menschen eine Stimme gibt, die bisher keine hatten. Mir macht das große Sorgen, dass keine der demokratischen Parteien, der Gewerkschaften oder unserer Kirchen sich der riesig großen Gruppe der Menschen annimmt, die ihren 450 Euro Job oder Ihre Teilzeitarbeit oder

Ich bin weder rechts noch AFD, noch Verschwörungstheoretiker, noch Querdenker, noch Alu oder sonst wie. Auch nicht wirtschaftlich durch Corona Geschädigter oder so. Ich kenne einige Ärzte, auch in Krankenhäusern. Ich zweifele, dass die Statistik der Intensivbetten zutritt.

2559_

Danke für ihre Beiträge, lassen sie sich nicht einschüchtern durch den Mob.

2560_

Ich danke allen Mitwirkenden von ganzem Herzen für dieses Kunstwerk! Und wünsche Ihnen die Stärke, den Gegenwind auszuhalten.

2561_

Herzlichen Dank für euren Mut. Ihr gebt vielen Menschen Hoffnung 🙂

2562_

Hallo,

ich bin Lehrerin und Mutter von zwei Kindern. Ich fühle mich schon seit einigen Wochen nicht mehr bereit, meine Meinung zu äußern, weil ich von den danach folgenden Polarisierungen in meiner Umwelt erschöpft bin. Ich will mir auch nicht

mehr Totschlagargumente anhören, bei denen der Gegenüber darauf verweist, dass wir sterben können. Ja, das können wir. Aber an vielerlei Dingen und nicht nur an Corona. Auf das Problem Corona wird reagiert wie auf plötzlich auftretende Rückenschmerzen, nur ein kleiner Reiz löst eine Lawine des Schmerzes aus, die Synapsen feuern, man legt sich ins Bett und erstarrt. Die Lösung liegt aber letztendlich doch in der Bewegung.

Ich danke euch dafür, dass ihr euch bewegt habt. In welcher Weise auch immer, ob tiefsinnig, unzugänglich oder gar genial, es waren viele individuelle künstlerische Beiträge, die meinem Mann und mir den Morgen versüßt haben.

Dass die Reaktionen der Öffentlichkeit darauf teilweise so niederschmetternd und entwürdigend sind, hinterlässt eine faden Nachgeschmack. Die kunstlose freudlose Zeit befindet sich in einem Würgegriff und fühlbar alle (zumindest vermittelt mir das der öffentlich rechtliche Rundfunk) haben sich darin eingerichtet. Gut, dass ich jetzt nach eurer Videoaktion weiß, dass wir mit diesem Gefühl der Beklommenheit nicht alleine sind.

Ich wünsche, dass der Hass an euch abperlt und ihr unversehrt durch diese Phase der vernichtenden Kritik kommt.

2563_

Guten Tag,

ich möchte mich für Ihre Aktion mit den tollen Videos bedanken, in denen

die Coronamaßnahmen kritisiert werden! Denn diese kreativen Kurzfilme

zeigen die unterschiedlichen Probleme der Bevölkerung die durch die

Maßnahmen entstanden sind ganz deutlich.

Herzliche Grüße und Ihnen alles Gute!

2564_

Liebe

Wunderbar, ich bewundere Ihren Mut und Ihre Stärke. Vielen herzlichen Dank und großes Lob an alle Ihre Mitstreiter für Ihre beeindruckende Aktion. Übrigens finde ich es, entgegen Ihren Aussagen, nicht die falsche Form, im Gegenteil, die Reaktionen zeigen ja, dass Sie alle mitten ins Wespennest gestochen haben.

Danke, danke, danke, Nahrung für meine Seele, Anregung für meinen Geist. Ich wünsche Ihnen von Herzen Kraft, um diesen „shitstorm” durchzustehen.

2565_

Liebe Leute!

Vielen Dank für euren wertvollen und wie ich

finde sehr humorvollen Beitrag.

Durch eure Filmchen ist spürbar geworden wie viel

Lüge und Unwahrheit in der ganzen Plandemie steckt.

Wenn es nach mir ginge könntet ihr noch ruhig eins drauf setzen,

ich verstehe aber dass es wahrscheinlich jetzt schon sehr ungemütlich

für euch ist.

2566_

Wer Mut zeigt, macht Mut.“

Adolph Kolping (1813 – 1865)

2567_

Liebe Künstler -innen,

ich und viele Bekannte fanden Ihre “Aktion” super., und finden es schade,

dass diese tollen Beiträge wieder zurückgezogen werden.

Hätten diese Beiträge in einem Comedy-Wettbewerb vor Corona stattgefunden,

dann hätten Sie Preise ( Bambi, Oscar usw.) bekommen für diese tollen Beiträge (Sprache, Text usw.).

Was sind das für Demokraten, die freien Bürgern, Menschen, Künstler -innen die freie Meinungsäusserung verbieten?

Wenn die Politik Menschenleben retten will, dann soll Sie die Helmpflicht bei Radfahrern -innen verlangen.

Oder verlieren Radfahrer -innen den Versicherungsschutz, wenn sie ohne Helm fahren?

Sie haben das ausgesprochen, was Millionen von Menschen denken!

Deutschland ist heute das, was es ist wegen Menschen mit Verstand und Einsatz.

Warum wissen wir nach 1 Jahr immer noch nicht, warum die Zahlen nach oben gehen, obwohl die Gastronomie, Hotels und Einzelhandel (ohne Beweise) geschlossen wurden?

Warum wird bei einer “Korruptionsinzidenz” (über 1000) bei 12 von 710 Bundestagsabgeordneten nicht der Bundestag geschlossen?

Viele einfache Fragen und keine Antworten.

Jeder Witz ist diskriminierend und verletzt irgendjemand. Also in Zukunft kein Lachen oder Freude mehr!

Lassen Sie sich nicht entmutigen, zeigen Sie Rückgrat (Politiker haben so was leider nicht), – Sie haben recht!!!!!!

2568_

Liebe Aktionsteilnehmende,

danke für euren Einsatz für Meinungsfreiheit, danke für die Solidarität

und Aufmerksamkeit für alle Betroffenen aus mehreren Branchen, danke für

die Distanzierung von Extremisten. Die Reaktionen einiger Personen und der Presse sind zum Teil ein Armutszeugnis für unseren freiheitlichen Staat.

2569_

Danke für diese überfällige Aktion! Wir haben es hier  mit einer systematischen Verweigerung der immer notwendiger werdenden Debatte über die Angemessenheit der Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung zu tun: Seit über einem Jahr kennen Politik und Medien nur den Lockdown als Mittel zur Pandemiebekämpfung, ignorieren konsequent andere Ideen und Vorschläge und diffamieren Menschen, die den Lockdown als das bezeichnen was er ist: psychischer und wirtschaftlicher Ruin von Millionen Menschen. Von daher darf ein Lockdown allenfalls das letzte und nicht das erste Mittel der Wahl sein! Darauf weisen Ihre Clips zu recht hin! Lassen Sie sich deshalb nicht in irgendeine Ecke drängen!

2570_

Ich möchte Ihnen allen für die Aktion danken, denn Diskurs und Demokratie sind gefährdet. Es gibt viele Menschen mit Hirn Herz und Einblick, die den Mund nicht mehr aufmachen- weil sie die Eindimensionalität nicht mehr verstehen!

Lassen sie sich nicht unterkriegen!!!!

2571_

Ihr Lieben, ich habe mich riesig über eure Clips gefreut. Ich freu mich über euren Mut und gleichzeitig bin ich traurig, dass es für so eine Kunstaktion, die noch vor ein paar Jahren weiter gar nicht groß aufgefallen wäre, heute so viel Mut braucht. Was mich auch traurig macht, ist, dass die Menschen, die euch jetzt mit einem „shitstorm” überziehen, nicht merken, was sie tun.

In euren Clips ist davon die Rede, dass man sofort in die rechte Ecke gestellt wird, wo man gar nicht hingehört, sobald man nicht dem mainstream folgt. Unter diesem Verhalten meiner Mitmenschen leide ich auch unglaublich und ich freu mich, dass ihr es thematisiert habt. Ebenso leide ich unter der kurzschlüssigen Gleichsetzung von: wenn ich was sage, was auch die Rechten sagen und die mir dafür Beifall klatschen könnten, dann darf ich das nicht sagen oder und wenn ich das doch tue, dann bin ich automatisch rechts. Und dann kann ich mich hundertmal hinstellen und sagen, dass ich links sozialisiert bin, mein Leben lang links Politik gemacht habe und links gewählt habe und es interessiert niemanden.

Mir wird die Deutungsmacht über meine politische Einstellung aus der Hand genommen. Das macht mich ohnmächtig und wütend. Eure Clips den moralischen Totalitarismus, den die Philosophin Frau Flaßpöhler beschreibt und der mir zu schaffen macht, kunstvoll eingefangen.

Ich bin euch wirklich sehr dankbar für diesen Ausdruck, der mir gezeigt hat, dass es Menschen gibt, mit denen ich mich identifizieren kann und die das, was im Moment um uns herum passiert, ähnlich erleben wie ich.

2572_

Vielen Dank für Eure geilen Videos!

Großartig, dass Ihr den Mund aufmacht und Euch getraut habt!!! Künstler dürfen auch in diesen Zeiten selbst denken und kritisch bleiben. Jede Art von Drohgebärde Euch gegenüber zeigt lediglich, dass dieses Projekt dringend notwendig war. Lasst Euch den Mund nicht verbieten! Ihr habt die volle Unterstützung vieler Menschen in diesem Lande!

DANKE und herzliche Grüße.

2573_

Sehr geehrte Teilnehmer dieser Aktion,

erstens vielen Dank dafür, wurde auch Zeit!

Zweitens lassen Sie sich nicht einschüchtern!

Drittens bleiben Sie dabei und relativieren Sie nichts!

Viertens entschuldigen Sie sich nicht für Ihre freie Meinungsäußerung!

Fünftens Ihre Satire ist Klasse und unmissverständlich!

Und sechstens weiter so!

Bleiben Sie stark und gesund!

2574_

Liebe Leute

Großartige Aktion. Die daraus resultierende Diskussion unterstützt das Infragestellen der verfehlten Maßnahmen der Regierung und verhilft hoffentlich zu einer zukünftig valideren Problemlösung.

Dankeschön.

2575_

Liebe Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Aktion „allesdichtmachen“,

ich habe nur wenige Videos gesehen und kann gar nicht viel dazu sagen.

Jedoch…

Die Reaktionen auf eure Aktion zeigen einen Zustand in Deutschland an, der schon seit einigen Jahren existiert. Es wird einfach nicht mehr ausgehalten, wenn Menschen eine andere Meinung oder eine andere Sicht auf die Dinge haben. Es findet kein Austausch mehr statt, kein Zuhören, es gibt nur noch schwarz oder weiß, ganz links oder ganz rechts. Was jedoch regelmäßig stattfindet ist die Explosion einer Empörungswelle, ein durch einige Medien „öffentliches Anprangern“ von Personen (schon gar nicht, wenn die Medien selbst kritisiert werden), das Bringen des Todschlagsarguments „Zustimmung der AfD…der Rechten…“.

Es gibt ein wunderbares Buch von Hamed Abdel-Samad (Aus Liebe zu Deutschland).

Dort beschreibt er ziemlich genau das, was jetzt gerade mit eurer Aktion in der medialen Öffentlichkeit passiert.

Übrigens sehe ich mich selbst als bürgerliche Mitte, eher links verortet 😉

Aufgrund der Berichterstattung der Medien möchte ich euch einfach nur mitteilen: Ihr habt mit eurem Auftritt den Finger in die Wunde gelegt.

Vielen Dank dafür und haltet durch. Ich hoffe, ihr habt die Kraft und Stärke diesen Sturm auszuhalten.

2576_

Wichtige Aktion. Eigentlich selbstverständlich berechtigte Satire. Sollte so sein.

Mein Haupt-Protestgrund wäre der: Die C-Politik erhält eben nicht gesund, sondern schwächt das Immunsystem und stürzt Menschen in psychische Not, in Krankenhäusern, SEniorenheimen, vllt. auch Gefängnissen.

Strukturen sind das Problem und müssen reformiert bis revolutioniert werden, besonders im Gesundheitssystem (mache eine Ausbildung in der Pflege).

Es gibt Grenzen, weil Menschen Menschen sind und Menschen nicht über Menschen gestellt sein sollten – auch für Regierungen gelten die, und in allen Lagen.

Die wurden für mich mit der ersten Änderung im IfSG bereits überschritten.

Bestimmte Entwicklungen wie die Digitalisierung oder Zentralisierung werden nun ungefragt katalysiert und allen übergestülpt. Ich will Wahlfreiheit.

Kritik tut Not, Diskurs könnte angeregt werden.

Versuchen, immer wieder. Danke für die Aktion.

2577_

Mein aufrichtiger Dank für Ihre couragierte Aktion.

U. Tukur schreibt, daß „sich unsere Gesellschaft in einer erschreckenden Schieflage befindet und politische Inkompetenz wie ein Spaltkeil wirken kann“.

Angesichts des Umstands, wie gnadenlos effektiv=systemstabilisierend diese Spaltung (v.a. in rechts vs. links) dieser Tage funktioniert, frage ich mich jedoch, ob wirklich „politische Inkompetenz“ diesen Mechanismus installiert haben kann. Vielleicht doch eher eine perfide Form der politischen Kompetenz.

Nochmals danke, viele Grüße.

2578_

Vielen Dank an Euch mutige Menschen!!!

Gott segne und beschütze Euch!

2579_

Hallo zusammen,

die Aktion ist super, obgleich ich nie gedacht hätte, dass der Mob derart feindselig auf euch reagiert. Ich finde ihr macht genau auf die Kollateralschäden, teilweise wirklich schwachsinnigen und unstimmige Maßnahmen, Rolle der Medien u Entwicklung innerhalb der Geschichte aufmerksam. Sprecht das an, worüber sonst keiner redet.

Schade ist, dass die Künstler sich nich gemeinsam dagegen gestellt haben- auch wenn ihr das anders seht. Ein Statement nach dem Motto ” seht ihr in welche Gesellschaft wir uns verwandelt haben. Genau das thematisieren wir mit den Videos u.a.” quod erat demonstratum.

Stattdessen fallen einige direkt um, weil sie Repressalien befürchten, dem „shitstorm” nicht stand halten. Diese Künstler können nie wirklich hinter der Aktion gestanden haben, wenn sie so schnell zurück ziehen. Wirklich bedauerlich das zu tun was viele wollen anstatt das Richtige. Wie oft wurde ich die letzen 13 Monate angefeindet, mir der Tod gewünscht, ausgegrenzt, usw.  Ich stehe immer noch und denke nich daran den Mund zu halten.

Die Abgrenzung….

2-3 der Künstler haben doch sogar dieses Thema  ” Angst vor Beifall v d falschen Seite” angesprochen und dann sowas. Ernsthaft?

Denkt ihr, dass ihr bessere Menschen seid als die sog Querdenker oder das Menschen aus der AFD keine Meinung haben dürfen bzw. per se die falsche Meinung haben, auf keinen Fall mit sowas in einen Satz genannt werden..  anstatt auch hier zu erkennen dass das eine reine Medien Kampagnen Taktik ist um euch zu verunsichern und andere zu warnen sowas bloss nich selbst zu tun.

Es ist traurig zu sehen, dass die Medien wirklich ganze Arbeit geleistet haben “divide et impera”

Wann begreift endlich jeder hier in diesem Land, dass wir der aktuellen Politik nur gemeinsam als Menschen Einhalt gebieten können, und dass wir nur durch Mut und Standhaftigkeit diesen ausser Kontrolle geratenen Corona-Mob und Politik zum nach-/umdenken bewegen können. Wir dürfen niemals Schweigen! wenn wir Unrecht sehen. Sonst öffnen wir Willkür Tür und Tor und füttern damit das “Monster’

Ich freue mich dennoch,  dass ein Grossteil der Künstler bisher weiter hinter der Aktion steht und hoffe stehen bleiben wird.

Ihr tut das Richtige!

Es ist gefährlich Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat“ [ Voltaire ]

2580_

Danke für Ihre Aktion, denn kritisch zu sein gehört zu dem Berufsbild eines Künstlers. Aus meiner DDR Erfahrung weiß ich, dass es Mut braucht kritisch Maßnahmen einer Regierung zu kommentieren, dass war in der ehem. DDR üblich und nun leider auch bei unserer jetzigen Regierung. Bitte lassen Sie sich nicht in der freien Meinungsäußerung einschränken.

2581_

Ihr tollen Menschen,

das erste mal seit Wochen, fühle ich mich verstanden. Nicht mehr alleine, gehetzt, bepöbelt und stigmatisiert.

Meine, an PCD leidende Tochter wird morgen früh ihre erste AntiDepressiva Tablette nehmen und ich kann es einfach nicht verstehen. Im Februar hatte unsere Familie Corona. Sie wurde ausgeschlossen. Davor schon, war es so, dass sie keine Maskenbefreiung bekam, aber durch ihren sowieso schon niedrigen Sauerstoffwert, immer Kopfweh und Schwindel bekam. Sie wollte so gerne zur Schule. Also musste ich mich als Mutter schon letztes Jahr immer wieder entscheiden, womit ich ihr am wenigsten Leid zufüge. Nachdem wir Corona hatte , hat eine Lehrerin sie in die letzte Reihe gesetzt. Sie könnte ja noch ansteckend sein.

Mein ehemals fröhliches offenes Kind, was den gelben Gürtel im Judo hat, kommunikativ und offen war, wurde still. Und sie ist immer noch still. Sie wurde nicht mehr laut, kein Lachen mehr.

Dann die Tests In der Schule: mit großen Augen sagte sie: ich will das nicht vor allen anderen- durch ihre vielen ärztlichen Tests geprägt. Aber Mama, ich möchte doch so gerne zur Schule…..

Wieder stand ich vor diesen schlimmen Entscheidungen, wohl wissentlich, dass beides sie vollends zerstören könnte.

Die Eltern die ihre Kinder nicht in die Schule schicken, bekommen Drohungen; Bußgelder. Die Drohung das die Kinder nicht gut benotet werden…..

Wenn man sich traut zu sagen, dass diese Tests nicht in Kinderhände gehören und ich als Mutter finde, dass mein achtjähriges Kind ein Recht auf meine Anwesenheit hat, während es auf ein Testergebnisse wartet, wird man ausgelacht, ausgegrenzt oder als Querdenker und rechts hingestellt.

Ich versuche doch nur mein Kind zu schützen. Mein Kind ist depressiv, wieso? Weil sie von Erwachsenen Menschen- mich zurecht eingeschlossen- enttäuscht ist. Denn auch ich kann sie nicht schützen.

Nun rennen wir zweimal die Woche zur Teststelle. Ausnahmen, weil sie es schon hatte oder psychisch so labil ist, gibt es nicht, dafür gibt es immer Tränen und zweimal schon Nasenbluten.

Und immer wieder der größte Wunsch doch in die Schule gehen zu wollen.

Ich habe mich so so alleine gefühlt. Ich danke Ihnen alle, sie haben mir etwas Mut in dieser dunklen Situation gegeben.

Wenn sie morgen ihre erste Tablette nimmt um hoffentlich endlich all ihren dunklen Gedanken zu entkommen, hoffe ich, dass wir alle im Hintergrund etwas unternehmen- zusammen!!!

In tiefer Dankbarkeit.

2582_

Liebes Allesdichtmachen-Team,

Sie haben mir einen Grund gegeben zu glauben, dass dieses Land noch nicht hoffnungslos ist. Sie haben Geschichte geschrieben.

2583_

Hallo Ihr Lieben,

unfassbarer Dank für diese Aktion- wir bewegen uns auf düstere Zeiten zu, und das hat nichts mit Corona zu tun. Wir brauchen Leute wie euch, die Ihre Stimme erheben und aufzeigen, das es einen Ausweg aus diesem Irrsinn geben muss. Die Aktion ist voll gelungen und entlarvt das gesamte System.

Wir wollen normal und eigenverantwortlich leben können. Bitte bleibt standhaft und steht zu euch selbst.

Und spezieller Dank an Dietrich Brüggemann auf die Reaktion auf den „shitstorm”: Endlich sagt einer die Wahrheit und lässt sich durch dummes Framing nicht unterkriegen.

2584_

habe Ihre Zeilen auf der Seite von Herrn Reitschuster entdeckt und wird jetzt auch in der Familie und im Freundeskreis gelesen.

Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön für das, was Sie geschrieben haben. Sie haben Ihrem Herzen und Ihrer Seele einfach Luft gemacht und es war sehr sehr notwendig.

Ich war aucn so happy, als ich die ganzen Schauspieler gehört habe. Es tut mir Leid, daß manche sich zurückgezogen haben. Aber wahrscheinlich war der Druck zu groß.

Herr Liefers hab ich auch in der Talksendung gesehn und war sehr froh, daß Frau Dr. Federle und Herr Laschet ihn richtig verstanden haben, was vielen im Moment fehlt.

Ich versteh im Moment vieles nicht. Aber Sie alle haben trotzdem viel erreicht. Es wird diskutiert und vieles angesprochen was den Bürger bewegt. Es wird und ist an der Zeit.

Auch ich habe Respekt vor diesem Virus und es tut mir Leid, wenn Menschen erkranken. Aber man muß beide Seiten sehn. Wir Bürger machen doch die ganze Zeit alles mit, aber so langsam sind wir müde und begreifen viele Maßanhmen nicht. Wir alle gehen dran kaputt. Wir möchten darüber sprechen können, was uns bewegt und mit was wir nicht einverstanden sind. Sagt uns nicht, ob wir die Toten und Kranken nicht sehen. Doch, die sehen wir und wir sind nicht naiv.

Nochmal vielen vielen Dank für Ihren Einsatz.

2585_

Bitte hört nicht auf. Und der weg der Satire ist nicht der falsche. Ich persönlich finde Euch super. Hinterfragen muss erlaubt bleiben. Vielfache Meinungen von Ärzten müssen gehört werden. Meinungen von Bürgern müssen gehört und ernst genommen werden. Nicht nur die von einigen wenigen.

Ich wünsche Euch allen viel Kraft.

Vielen Dank.

2586_

Danke, danke, danke für diese tolle Aktion.

Auf so etwas haben wir lange gewartet.

Lasst euch nichts anderes einreden.

Jeder der sich kritisch äußert, verharmlost angeblich das Virus.

Dabei sind die Kollateralschäden genauso schlimm, wenn nicht sogar schlimmer und das muss auch mal gesagt werden dürfen.

Alles mit Maß und Ziel wäre auch in der Pandemie ein angebrachtes Motto.

Großen Respekt auch Herrn Brüggemann.

Wir sind beeindruckt von seinem Interview.

Er hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Danke und bitte bleibt alle standhaft.

2587_

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Freude habe ich Ihre Videos angesehen!

Offensichtlich haben Sie den wunden Punkt der Journalisten in Funk und Presse getroffen, sodass Sie nun so zügellos attackiert werden.

Aber das zeigt eben dass Sie richtig liegen. Gegen den Strom schwimmen ist leider so von gestern.

Leider stirbt gerade die Kultur in diesem Land, Opfer sind ganz offensichtlich Sie, aber auch das Publikum, dass nun abgeschafft wurde.

Ich hoffe sehr dass Ihre Aktion dazu beiträgt, dass sich auch andere Opfer dieses entfesselten Wahnsinns eine Bühne suchen und irgendwann auch gehört werden.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Ausdauer!

2588_

Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich bei den Beteiligten Schauspielern bedanken, dass sie den Mut zu dieser Aktion aufgebracht haben, auch wenn schon zu ahnen war, dass die Reaktion in der Presse (und nicht nur von dort) wütend und unverhältnismäßig sein würde.

Die Aktion hat ein wenig Mut gemacht, dass die demokratische Gesellschaft vielleicht doch noch nicht am Ende ist.

Dieser Eindruck ist in den letzten Monaten nämlich nicht nur bei mir sondern auch bei vielen in meiner Umgebung aufgekommen. Wie es soweit kommen konnte, ist mir dabei immer noch nicht klar; es fühlt sich aber nicht gut an, was hier in den letzten Monaten so vorgeht.

Die völlige Sinnfreiheit wichtiger Regelungen, wie z.B. die jetzt erfolgte Kopplung an eine Inzidenz, die bei der gleichzeitigen Veränderung der Teststrategien nur steigen kann, was jedem mathematisch nur mittelmäßig begabten Sechstklässler klar sein muss, ist nur eines dieser Beispiele.

Die völlig verunglückte Durchführung der Hilfsmaßnahmen für kleine und mittlere Betriebe, gehört zu meinem beruflichen Umfeld als Steuerberater.

Sie kann auch nur Erstaunen hervorrufen, weil sämtliche anderweitig vorhandenen Sicherheitssysteme nicht genutzt wurden, Betrug damit erst ermöglicht wurde und offensichtlich fachlich nicht ausreichend ausgestattete Behörden agiert haben, statt vorhanden Infrastruktur der Finanzverwaltung zu nutzen.

Dass dann auch noch die Gesundheitsämter, von deren Handeln ich über glaubwürdige Freunde und Bekannte erfahren habe, eher die Situation ohne Nutzung des gesunden Menschenverstands lösen wollen, falls sie denn überhaupt arbeiten (also nicht Freitagnachmittags oder am Wochenende oder in der Zeit zwischen den Jahren), komplettiert das staatliche Totalversagen dann schließlich auf allen Ebenen. Gleichzeitig applaudiert die Presse jeder verfehlten Maßnahme, um zwei Wochen später das Gegenteil zu berichten.

Die angebliche Unterstützung von 70 % der Bevölkerung für die Coronapolitik der Regierung scheint gefühlt bei kaum 30 % zu liegen.

Die Unsinnigkeit bzw. hole Phrasendrescherei der Regierung und der Medien ist sehr gut in den Clips persifliert worden.

Dies ist ausdrücklich kein Applaus aus der falschen Seite.

Bitte stecken Sie nicht auf.

Es gibt kaum noch Personen, die medial durchdringen können und sagen, dass der Kaiser bzw. die Kaiserin keine Kleider hat.

Vielen Dank.

2589_

Hallo zusammen,

eine Freundin sagte mir ich könne hierüber mit den Clip Machern in Kontakt gehen. 

Mir ist es wichtig das ihr wisst wie froh ich über diese Aktion von euch bin. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wo sind die Künstler, Philosophen und Narren, die mit ihrer Stimme zum Diskurs anregen. 

Wenn ich mir jetzt die Reaktionen ansehe verstehe ich vielleicht wieso es gedauert hat.

Danke das ihr euch zeigt. 

Es macht mir Mut das auch wieder mehr zu tun.  Alles Liebe.

2590_

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch ich möchte Ihnen an dieser Stelle versichern, dass so etwas seit einiger Zeit überfällig war.

Ich bin froh, dass es auch einige Mutige gibt die jetzt nicht zurückrudern sondern zu der Aktion stehen. Allen voran ist hier Jan-Josef Liefers zu nennen. Da ich keine Möglichkeit gefunden habe ihn direkt zu kontaktieren, würde ich Sie bitten ihn wissen zu lassen, dass er hier nicht alleine ist. Millionen von Bundesbürgern sind ihm dankbar, dass endlich mal angeprangert wird wie durch diese Krise geführt wird. Es muss endlich eine Diskussion her wie es sinnvoll weitergehen soll. Alle Teilnehmer die nicht einknicken tragen zur Meinungsvielfalt in Deutschland bei.

Bitte lassen sie sich von der sehr einseitigen Berichterstattung in den Medien nicht verunsichern. Von denjenigen, die die Teilnehmer ausschließlich persönlich angegriffen haben und mit keinem Wort inhaltlich, ganz zu schweigen.

Es ist schlimm, was in Deutschland mittlerweile für eine Diskussionskultur herrscht. Beiträge wie Ihre sorgen dafür, dass dieser Missstand aufgedeckt wird.

Ich wünsche uns allen, dass diese Aktion das bewirkt was bezweckt war: einen Diskurs in Gang zu setzen welcher das gesamte Meinungsspektrum abdeckt und nicht hauptsächlich einen Ausschnitt davon wie bisher.

2591_

Hallo, 

Danke für Ihren Mut! Sie sprechen mir aus dem Herzen. 

Wie man dieses Videos anders als ironisch und als Satire interpretieren kann, ist mir ein Rätsel. Schrecklich, welchen „shitstorm” Sie aushalten müssen.

Herzlichen Gruß aus dem niederländischen Hochrisikogebiet und von einer Deutschen, die seit einer gefühlten Ewigkeit ihre Freunde und Familie nicht besuchen darf, weil sich das Virus ja bekanntlich an die innereuropäischen Grenzen hält.

2592_

Danke für Euren Mut und Eure Beständigkeit!

2593_

Ich finds toll eure Clips und die Statements von Brüggemann.

Danke und weiterhin Mut.

2594_

1000 dank

an sie alle, die es auch nach der ersten Diffamierungswelle schaffen aufrecht stehen zu bleiben… 

Es gibt viele, die sich hinstellen und sich zeigen , aber sie alle sind genauso unbedeutend wie ich in der Öffentlichkeit. 

Umso mehr danke ich Ihnen allen… Auch wenn ich gestehen muss, daß ich es mir schon so viel früher gewünscht hätte…. 

Aber… Sie sind hör und sichtbar geworden… Und das ist wichtig!!! 

Mit herzlichen Grüßen.

2595_

Liebe und verehrte Schauspieler und Schauspielerinnen von „allesdichtmachen“,

Sie haben den Applaus von rechts bereits vorausgesehen und in mindestens 3 der Videos thematisiert. Zum Glück hat diese Ahnung Sie nicht von Ihrer wundervollen Aktion abgehalten. Damit haben Sie sich mit großem Mut für die Kunst- und Meinungsfreiheit in diesem Land eingesetzt. Mit den Stilmitteln Ihrer Kunst erheben Sie, denen seit einem Jahr ein Quasi-Berufsverbot auferlegt wird, Ihre Stimmen und kritisieren völlig zu Recht den Gleichschritt der Medien mit den (Fehl-)Entscheidungen der Bundesregierung, die einseitige Beratung durch die immer gleichen Wissenschaftler, die Kollateralschäden vor allem für Kinder und Nichtprivilegierte, das Verhalten der Polizei, die Ausgangsbeschränkungen und die unverantwortliche Angstmacherei, mit der jedes Gegenargument im Keim erstickt wird. Daran ist nichts rechts oder rechtsextrem!

Ihre Videobeiträge haben einen fehlenden öffentlichen Diskurs angestoßen, der längst überfällig ist. Damit ist Ihre Aktion nicht schiefgegangen, im Gegenteil! Der „shitstorm”, mit dem Sie dafür überschüttet werden, ist schockierend, zum Fremdschämen. Die Tatsache, das Sie nun sogar berufliche Repressalien zu befürchten haben, macht mich fassungslos.

Als Ärztin kann ich Ihnen versichern, dass auch viele ärztliche Kolleginnen und Kollegen die Coronapolitik der Bundesregierung und die einseitige und panikverbreitende Berichterstattung der Medien kritisch sehen.

Danke, danke, danke für diese wundervolle Aktion. Mein Applaus kommt stellvertretend für die Verängstigten, die Verunsicherten und Eingeschüchterten und für jene, die verstummt sind.

2596_

Liebe mutige Mitmenschen

Von Herzen danke ich euch für euren Mut und euer Engagement und ich wünsche mir das ihr dem Druck standhalten werdet.

IHR SEID GUT UND WAS IHR TUT FINDE ICH RICHTIG.

2597_

Keine Ahnung, wen ich hier wie anreden soll – ist auch egal.

Ich möchte Ihnen allen aus vollem Herzen danken für Ihre mutige und mit den Mitteln Ihres Berufs sehr gut umgesetzte Aktion!
Und ich möchte Sie meiner Solidarität versichern, auch wenn ich nicht weiß, was ich

mehr tun kann als bisher – wenn auch jetzt mit Ihren Statements im Rücken: Weiter diskutieren und dafür eintreten, dass Menschen sich informieren und diskutieren und einander zuhören, statt auf die Kritiker  und Zweifelnden einzudreschen!

Auch wenn die Mainstreampresse fast ausschließlich über die Kritik an Ihrer Aktion berichtet, weiß ich, dass die Zustimmung viel größer ist. Und dass Sie einer extrem wichtigen Debatte Schwung und Nachdruck verliehen haben.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft, damit Sie den medialen „shitstorm” durchstehen!
Und nochmals danke, danke, danke!

2598_

Hallo ihr,

um euch mal bei eurer Aktion zu helfen, erzähle ich euch mal wie ich die Maßnahmen als Pfleger in der Vergangenheit wahr genommen habe!

Kurz zu mir: Ich habe bis Februar häusliche Pflege 6 Jahre lang gemacht, bei einer Hochrisikoperson, die bei einer Covid Infektion sehr sicher verstorben wäre, so wie bei jeder anderen Infektion übrigens auch!

Es fing an das wir in der Häuslichen Pflege bis im Sommer nur mit gespendeten Masken ausgestattet waren, 3 Stück durch Spenden und nochmal 5 Stück, die ich mir selbst gemacht habe, die ich nach 20 Minuten hätte wechseln müssen, da sie ja dann durchfeuchtet gewesen wären, bei 8 Stunden Arbeit hätten ich für 2 Stunden und 20 Minuten Schutzmaterial gehabt, von der Regierung kam da nichts.

Maßnahmen erst mal keine. Dann wurde alles auf einmal zu gemacht, bis auf die Arbeit. Nachdem die Zahlen nach unten gingen alles auf einmal aufgemacht, ein Wille herauszufinden wodurch sich das Virus verbreitet, war nicht ersichtlich!

Der Sommer lief zum Glück gut, ich denke mal die Sonne und die Hitze tat den Viren nicht gut!

Dann kam der Herbst, jeden Tag kamen die Schüler mit dem Zug mitten im Berufsverkehr in meiner Stadt an und liefen in großen Gruppen an meiner Arbeitsstelle vorbei, es wurde eines nach dem anderen geschlossen aber die Schüler liefen jeden morgen an der Arbeit vorbei.

Es wurde kalt und die Maskenpflicht in meiner Stadt kam.

Moment mal war da nicht was mit den feuchten Masken die nicht wirklich schützen (wurde mir auch in einer Anfrage beim Gesundheitsministerium RLP mittlerweile so bestätigt).

Der Knaller war, das 10 Tage vor Weihnachten, alle nochmal 2 Tage Zeit hatten zu shoppen für Weihnachten um dann 8 Tage vor Weihnachten alles zu schließen, Inkubationszeit für Covid 7 Tage am Tag 7-11 sollte man am infektiösen sein hieß es zu der Zeit, Söder macht nebenher Werbung wie man sich zu Weihnachten mit der Familie treffen kann und der RKI-Chef sagt am nächsten Tag, das es aber keine gute Idee ist sich zu Weihnachten zu treffen, gefolgt von Söder… Die Zahlen von den USA 2 Wochen nach Erntedank sagten auch, das es keine gute Idee ist, sich in der Pandemie mit seiner Verwandtschaft zu treffen…

Juhu am 18 Dezember durften wir getestet werden, gleichzeitig gab es die Verordnung mit Covid weiter zu arbeiten, wenn man keine Symptome hat, da man ja Schlüsselpersonal ist (Personalmangel), Bundesverordnung! Dazu noch Masken, durch die ich nicht mal wirklich durchpusten konnte ohne Prüfsiegel, aber angeblich von Dekra getestet!

Dann kam die Ausgangssperre, die mir den Rest gegeben hatte, der Gedanke das die Polizei jemanden überprüft der unbemerkt mit Corona auf die Arbeit fährt und sich dann mit Corona infiziert und dann 2 Wochen später neben mir auf den Weg

zur Arbeit hält und neben mir das Fenster vom Auto runter kurbelt und ich die Luft aus deren Auto in die Fresse bekomme, gab mir den Rest!

Am Anfang der Pandemie hieß es das nur FFP3 Masken richtig schützen, diese sind aber kaum verfügbar, so wie es ausschaut sind die auch gar nicht zugelassen… Es macht auch niemand die Leute darauf Aufmerksam das man die feuchten Masken wechseln sollte bevor man in die Innenräume geht, man könnte fast meinen, die Verantwortlichen gehen über Leichen.

Wenn man dann noch weiß das der Hauptverantwortliche mal eine Pharmalobbyagentur gegründet hatte und sein Mann Cheflobbyist bei der Burda-Media-GmbH ist, könnte man kotzen. Ach der Fokus der zu Burda gehört, war der der als erstes euch in die nähe der Querdenker und Rechten gebracht hatte!

Ich arbeite jetzt nicht mehr in der Pflege und habe einen guten Freund zurück gelassen, Polizeitaxi in die Klapse, Zeitungsartikel daz, ein Anruf bei meinem Chef, durch den er sich bedroht gefühlt hatte und ein Drogenvergehen verhindern eine Weiterarbeit!

2599_

Liebe Künstler, Medienmenschen und Freigeister,

vielen lieben Dank für diese tolle, geistreiche und absolut notwendige Aktion.
Bitte haltet diesem „shitstorm” stand, lasst euch nicht von den Hofschranzen der ideologischen Versklavung zu etwas machen, was ihr absolut nicht seid.
Ihr sprecht hier für die Freiheit und egal ob man rechts, links oder quer ist, wer diese Freiheit einfach so aufgibt, der hat vergessen wie man lebt, der ist im Herzen schon tot.(Vor Angst)
Noch hab ich Hoffnung für dieses Land, aber viel ist es nicht mehr. Ihr seid da wirklich eine Inspiration und Hoffnung, dass die Medienwelt doch noch ein eigenes Herz hat und nicht wie ein Roboter kalt programmiert, nur noch Befehle und ideologische Anweisungen befolgt.

Hoffentlich hat es den ein oder anderen wachgerüttelt, wir töten im Moment nämlich den wichtigsten Teil unserer Gesellschaft, die Freiheit, die zwischenmenschliche Liebe und unsere komplette Kultur. Also eigentlich alles, was einen glücklichen Menschen ausmachen sollte.

Deshalb hört auf euer Herz und bleibt bitte standhaft! Genau diese Themen brauchen wir jetzt, sonst finden wir uns in einer Utopie wieder in der garantiert niemand leben möchte.
Auch wenn es vielen nicht bewusst sein sollte, es war ein Strike in die Eier der Ideologen die uns gerade mit allen Mitteln der psychologischen Kriegsführung in eine schöne, neue Welt zwingen wollen. Bitte weiter so, genial.

2600_

Liebe Beteiligte,

danke für Ihre Beiträge. Diese mag ich nicht alle, aber einige sind hervorragend. Ist aber auch egal, denn eigentlich sollte es in einer Demokratie selbstverständlich sein, einen solchen künstlerischen und/oder satirischen und/oder gesellschaftspolitischen Beitrag zu veröffentlichen.

Meine Hochachtung für diejenigen, die den „shitstorm” ausgehalten haben, mein Verständnis aber auch für diejenigen, denen das zu viel wurde. Mein Entsetzen über den aktuellen Zustand der öffentlichen Diskussionskultur in Deutschland.

Von daher eine Aktion, die auf verschiedenste Art und Weise hoffentlich viele Menschen zum Nachdenken angeregt hat.

2601_

Ihr Lieben,

ich möchte mich sehr herzlich bei Euch allen bedanken.

Ihr habt es geschafft, das Perfide in dieser Situation perfekt herauszuarbeiten. Ich habe mich wahnsinnig gefreut, dass Ihr endlich aus dem Schweigen herauskommt und ehrlich die Menschen weckt.

Traurig nur, dass das viele Menschen nicht verstehen können/wollen. Allerdings glaube ich, dass ganz viele Menschen hinter Euch stehen.

Es sind nur die Ängstlichen nicht, diese müssen lernen, dass Sterben zum Leben gehört und dass das Leben immer weiter geht.

Wenn die Ängstlichen unser Leben auf Dauer bestimmen, wird uns das keinen Ideenreichtum bescheren, sondern Verlust und Einsamkeit.

Ich kann Euch nur bestärken und hoffe auf Eure Stärke, dennoch weiter zu machen.

Ihr habt schon so vieles verloren, es wird Zeit unsere Kultur wieder zu gewinnen.

Das war KEIN Fehler, sondern ein großer Gewinn!

2602_

Guten Abend,

vielen Dank für eure Aktion ” alles dicht machen”. Ich freue mich, dass

endlich mal jemand mit dem Potential, an der richtigen Stelle gehört zu

werden,  stellvertretend aufsteht und eine mehr als überfällige und mehr

als berechtigte Kritik zum Ausdruck bringt.

So wie ich das sehe wurde die angebliche Reaktion ( negativ) in den Medien stark aufgeblasen dargestellt.

Die überwiegende Mehrzahl der Menschen welche ich kenne sind auf eurer Seite. Bitte gebt nicht auf. Bitte nutzt weiterhin eure Position, um den angestossenen Prozess in Gang zu halten.

Falls die Medienvertreter nach konkreten Unterstützern fragen: ihr dürft

meine Daten gerne weitergeben.

DANKE

2603_

Vielen Dank an alle mutigen Künstler, die hier mitgemacht haben!

Alle Reaktionen, die guten und positiven, die miesen, die hilflosen und die durchgedrehten sind so wichtig.

Für alle Akteure wie für‘s Publikum.

Das zeigt, was jetzt gerade real ist.

Großartig gemacht. Gute Kunst. Die fehlt uns so….

Und großartig auch, wie Jan Josef Liefers beim WDR angesichts dieses offensichtlichen Haltungsjournalismus ruhig geblieben ist und die richtigen Worte fand.

Hier sah man schon den deutlichen Effekt eurer Aktion.

Herr von Mauschwitz machte genau das, was in der Satire thematisiert wurde, merkte es nicht einmal und hat sich damit selbst vorgeführt.

Es hat sehr gut getan, das alles zu sehen und zu hören.

Danke noch einmal an eurer ganzes Team und an alle beteiligten Schauspieler und Dichter und (Selber)Denker

2604_

Hallo,

diese Aktion finde ich super, hätte aus meiner Sicht schon früher kommen sollen, aber dennoch schön, dass die Videos gemacht wurden.

Die Reaktionen zeigen, dass Satire – neben konstruktiver Kritik – nicht erwünscht sind. Der Mainstream kann damit nicht umgehen. Der Psychiater R. Bonelli sagte jüngst indirekt: Die Gesellschaft befindet sich leider in einer kollektiven Zwangsneurose bzgl. Corona. So sieht es aus.

Ich wünsche denen, die teilgenommen haben, viel Kraft.

2605_

Sehr geehrte Schauspieler/innen,

ich danke Ihnen von ganzem Herzen. Ich habe schon lange auf den Aufstand der Künstler gewartet und wurde nicht enttäuscht.

Es war sogar besser als ich erwartete!

Ich hoffe, dass Sie sich nicht unterkriegen lassen und sich von den positiven Nachrichten, die Sie bekommen, aufmuntern lassen.

Machen Sie so weiter!

2606_

Liebe Video-Macher,

ich schreibe im Namen ganz vieler Familienmitglieder, Freunde und KollegInnen und möchte euch/Ihnen allen unseren Respekt und unsere Hochachtung vor eurer Aktion übermitteln! Endlich endlich endlich passiert etwas in puncto öffentlicher Diskussion und das ist maßgeblich euer Verdienst. Die Absurdität dessen, was hier seit 14 Monaten politisch abläuft, ist unvorstellbar und der guten alten BRD sowas von unwürdig, dass es einem schier die Sprache verschlägt – euch zum Glück nicht … Wir sind allerdings sehr betroffen darüber, dass einige dem „shitstorm” nicht standhalten und ihre Videos zurückziehen. Umso größer unsere Hoffnung in die „Standhaften“: Sie haben all denen eine Stimme gegeben, die keine Stars sind und nicht öffentlich gehört werden. Alle Inhalte der Videos sind toll, auf den Punkt getroffen – und deshalb jaulen so viele jetzt auf!

Entsetzt sind wir über die irrwitzige Verschiebung der Diskussion und die Erkenntnis, dass offensichtlich Satire in diesem Land von vielen nicht mal mehr verstanden wird, als das, was es ist. Entsetzt sind wir auch über Claqueure jeglicher Herkunft und den Rufen nach Zensur und Ressentiments gegenüber anderen Meinungen! Bitte halten Sie durch und halten Sie aus, was Sie angestoßen haben; es sind Ihnen mehr Menschen dankbar als Sie sich vielleicht vorstellen können und der politische und humane Dienst, den Sie alle dieser (Rest-)Demokratie erwiesen haben, wird sich in der Zukunft zeigen! Vielleicht hilft es, diesen Rechtsstaat mit seiner auf GRUND- und MENSCHENRECHTEN basierenden Verfassung, der selbst im Moment der Patient ist, wieder in einen Genesungsprozess zu bringen!

Mit dankbaren Grüßen für Ihren Mut und die geballte intellektuelle Schärfe dieser Aktion.

2607_

Liebe Leute,

es fühlte sich an, wie ein kleines Wunder. Es gibt noch Leute, die den Mund aufmachen. Die Videos, großartig! Genial! 

Die Aktion kam spät, aber sie ist in der Welt. Endlich!

Tausend Dank für euren Mut, euren Witz, eure Wut und eure Kreativität. Sie erneuert meine Hoffnung, dass aufgeben keine Option ist. 

Umwerfend!!! Herzliche Grüße aus Hamburg

2608_

Vielen Dank für die Aktion! 

Ich kann nur sagen, dass ich es zu 100% unterstütze, das war so notwendig. Aber die Reaktionen in einem Teil (einem noch einflussreichen Teil) der Medien und einem Teil der Gesellschaft sind beängstigend.

Danke für den Mut (traurig, das sagen zu müssen)

Die Frage ist nur, wie geht es weiter. Eine Diskussion scheint nicht möglich. Viele fürchten wahrscheinlich um ihren Job oder sogar ihr Leben.

Die Reaktionen zeigen aber, dass es richtig war, denn nur wer sich  seiner Sache nicht sicher ist, muss so heftig reagieren, um seinen Standpunkt noch zu verteidigen. Eine souveräne Reaktion in den Medien hätte anders ausgesehen. 

2609_

Ich finde die Video-Aktion gut. Es ist mir klar, dass einige Dinge überspitzt sind aber es lohnt sich durchaus darüber nachzudenken. In einem Interview sprach Herr Söder, wenn

auch in einem anderen Zusammenhang, über Bevormundungstendenzen und genau diese sehe ich hier. Demokratie muss auch die Meinung anderer aushalten sonst ist sie den Namen nicht wert.

2610_

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre künstlerisch kritischen Beiträge.

Es tut mir leid, dass Sie so einen „shitstorm” abbekommen für etwas,

was in unserer Gesellschaft selbstverständlich sein sollte,

das Äußern der eigenen Meinung.

Ich finde es sehr wichtig, dass in einer Demokratie eine kritische Diskussion möglich ist, ohne in eine Ecke gestellt zu werden.

Es ist beängstigend, wie viele Maßnahmen unterstützen, ohne sie zu hinterfragen.

Das finde ich gefährlich für eine offene Gesellschaft.

Ich habe Leserbriefe an diverse Medien geschrieben ohne das Gefühl zu haben, dass es viel nutzt.

Im ZDF wird in den 19h Nachrichten das Virus so groß dargestellt wie halb Deutschland.

Der Anstieg der Infizierten wird genannt, aber ohne die Zahl der Getesteten zu sagen, was ja einen erheblichen Unterschied macht.

Die Zahl der Toten wird genannt, aber wenn sie sinkt, wird das nicht dazu gesagt.

Abgesehen davon, dass auch zwischen an und mit Corona Verstorbenen nicht unterschieden wird.

Oder mal die Gesamtzahl der Toten genannt wird, um das einordnen zu können.

Bilder von überfüllten Krankenhäusern in Indien werden gezeigt, ohne zu sagen, wieviele Krankenhausbetten oder Intensivbetten sie überhaupt haben, insbesondere im Vergleich zu Deutschland, oder wie das Gesundheitssystem sonst funktioniert.

Oder eben auch nicht funktioniert.

Ich hoffe, dass gesellschaftliche Diskussionen wieder möglich sein werden und sich Widerstand gegen zentralistische Kontrolle formiert.

Herzlichen Dank nochmal für Ihren Beitrag dazu.

Ich wünsche Ihnen allen viel Kraft in dieser schwierigen Zeit und alles Gute.

2611_

Danke für den Mut….

…ich bin zutiefst beeindruckt von ihrem Mut und der Art und Weise, wie sich hier aus der Deckung trauen. 

Das war für mich eine wahre Inspiration . Ganz liebe Grüße.

2612_

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Videos,

1. Es ist gut zu wissen, dass es mehr Kritiker der deutschen Politik gibt als man gerne darstellt.

2. Es ist entlarvend wie weit schon manche Menschen sind. Sie merken nicht dass sie selbst zu regelrechten Faschisten werden.

3. Diskurs ist unser Lebenselexier ohne diesen gibt es keine Demokratie.

4. Viel Mut und dickes Fell an alle die noch nicht eingeknickt sind. Man darf nicht wie die Fahne im Wind sein nur weil online ein Geifernder Mob existiert.

alles Gute.

2613_

Liebe Schauspieler,

ich möchte Ihnen allen herzlich für die Aktion “allesdichtmachen” danken. Als ich mir einige der Videos angesehen habe, war ich sehr erleichtert, dass konstruktive Kritik geäußert wird, in einer Zeit, in der jegliches Debattieren über Maßnahmen in die rechte Ecke gedrängt wird, wie auch viele Reaktionen auf Ihre Videos zeigten.

Das erste Mal, dass ich von der Aktion mitbekommen habe war im Internet. Und leider war es nicht die Primärquelle, Ihre Internetseite, sondern ein doch sehr kritischer, persönlicher Kommentar dazu. Selbst als ich dann googlete, war es schwierig, sich an all den Beiträgen und Artikeln der Medienberichterstattung vorbeizukämpfen, bis ich schließlich auf Ihre Seite gelangte, um mir mein eigenes Bild zu machen. Sie alle laden ein zu einer Debatte, wie sie in einer Demokratie geführt werden sollte. Danke, dass Sie das Spektrum erweitern und dazu ermutigen, wieder freier seine Meinung zu äußern, sowie auch andere Meinungen zu akzeptieren und anzuhören.

Dass Ihre Aktion so große Wellen schlägt, Sie beschimpft wurden und mit Querdenkern und der AFD in eine Schublade gesteckt wurden tut mir wirklich Leid. Vor einem Jahr noch wären mir solche Reaktionen nicht in den Sinn gekommen, heute erwarte ich von der Medienlandschaft leider nichts anderes. Es ist schockierend, wie sich die Dynamiken entwickelt haben. Diese Reaktionen zeigen meiner Meinung nach, in was für prekären Zuständen wir uns befinden, wenn es um Meinungen zum Thema Coronapolitik geht. Denn wäre eine freie Meinungsäußerung

weiterhin wie gewohnt gegeben, dann hätte doch selbstverständlich auch so eine Aktion Platz in unserer Gesellschaft, ohne dass Ihre Videos und deren Angemessenheit dermaßen scharf diskutiert und thematisiert würden. Es irritiert mich an diesen Zeiten sehr, mit welcher Wortwahl eine Debatte dazu angegangen wird. So wurde beispielsweise Jan Josef Liefers im WDR gefragt, ob er “wirklich so naiv” sei. Umso wichtiger ist genau so eine Aktion.

Ich bin Lehrerin an einer Grundschule in Bayern und ich sehe zunehmend, wie Kinder und Familien im Stich gelassen werden. Ich sehe 8-Jährige Kinder verzweifeln, habe Eltern am Telefon, die nicht mehr können und sehe, wie nahezu kritiklos einfach hingenommen wird, dass Kinder von nun an nicht mehr bedingungslos ihrem Recht auf Bildung nachgehen dürfen, sondern nur noch mit einem Schnelltest am Unterricht im Schulhaus teilnehmen können. Es wird einfach abgenickt und gesagt, nur so könne man die Schulen nunmal wieder öffnen. Ich bin verzweifelt, wenn ich sehe, dass der Schutzraum Schule nicht mehr gegeben ist und ich die Kinder nicht mehr auffangen kann mit ihren Ängsten und Sorgen. Danke, dass Sie diesen Kindern eine Stimme gegeben haben.

Ich könnte noch so viel mehr in diese Mail schreiben, von weiteren Dankessagungen über meine Beobachtungen und Recherchen zu der Medienlandschaft und der Gesellschaft bis hin zu meinem eigenen Wunsch und eigenen Überlegungen, aktiv und gefestigt öffentlich über meine Ansichten zu sprechen. Aber der Kerngrund, warum ich Ihnen schreibe, ist, dass ich Sie wissen lassen möchte, dass Sie sehr wohl vielen Menschen aus der Seele sprechen. Bleiben Sie bitte alle stark, auch wenn Sie Hasskommentare erreichen oder emotionale, unangebrachte, fehlgeleitete Debatten stattfinden.

Ich weiß, Sie erhalten momentan mit Sicherheit viele Mails, aber dennoch hoffe ich natürlich, dass Sie meine Nachricht nicht nur elektronisch erhalten, sondern, dass ich Sie auch mit meinen Worten erreichen konnte. Auch bin ich offen für einen Dialog und würde mich freuen, in den Austausch zu treten.

2614_

Nur für eure Statistik:

Kein AFDler, Kein Rechter, kein Aluhut

Eure Filmchen sind genau richtig! Wünsche euch weiterhin viel Mut und Kreativität.

Der Journalismus ist kaputt.

2615_

Danke!!!

2616_

Liebe Mitwirkende von allesdichtmachen,

ich danke Ihnen sehr für Ihre Aktion. 

Es hat mich in den letzten Monaten immer mutloser und immer müder gemacht, wie feindselig und polarisiert das Klima im öffentlichen Diskurs um die Corona-Maßnahmen geworden ist. Ich merke das daran, dass Kolleg/innen sich erst vorsichtig links und rechts umsehen und dann die Stimme senken, bevor sie mir sagen, dass sie mit einem Aspekt der Maßnahmen nicht einverstanden sind. Ich merke das an der Hilflosigkeit von Freunden, Nachbarn und Bekannten, die Teile der Regierungsmaßnahmen gegen COVID-19 für falsch, schädlich oder gefährlich

halten, aber genau wissen, dass sie, wenn sie sich öffentlich dagegen positionieren, als rechtsradikal gelten würden. Ich merke es an mir selber, die ich mir genau überlege, mit wem ich offen über meine Haltung zu den Coronamaßnahmen spreche und mit wem nicht.

So kann es nicht gehen. So darf es nicht gehen. So darf es schon deshalb nicht gehen, weil wir für ein gravierendes Problem – COVID-19 – Lösungen finden müssen, und es schwieriger wird, Lösungen zu finden, wenn wir von vornherein einen Teil der Diskussion als unerwünscht abwürgen. 

Sie alle haben sich sehr, sehr mutig positioniert, denn es war klar, dass Sie heftig und ad hominem angegriffen werden würden, bis hin zu Drohungen – cancel culture vom Feinsten. Sie haben es trotzdem getan, und damit haben Sie einen Raum für Debatten geweitet, der vorher ein Stück kleiner war. Sie haben auch bewiesen – auf eigene Kosten -, wie real und gefährlich cancel culture mittlerweile ist. 

Ich kann nur hoffen und Ihnen wünschen, dass Sie alle aus dem „shitstorm” heil und sicher wieder herauskommen und Ihr Projekt den Anstoß für viele offene Diskussionen gibt.

Ihnen allen alles Gute – und vielen, vielen Dank!

2617_

Ich möchte tausendmal Danke sagen für die Aktion.

Von Anfang an bin ich für meine Eltern im Pflegeheim auf die Strasse gegangen. Ich konnte nicht zusehen, wie brutal sie ihrer Freiheit und Selbstbestimmung beraubt wurden. Was ich dann erlebt habe, konnte ich kaum fassen.

Gut, dass Sie mit dieser Aktion aufgerüttelt haben.

Bleiben Sie standhaft, auch wenn der Wind jetzt ordentlich weht.

2618_

Hallo und guten Abend,

ich habe grade das Interview von Dietrich Brüggemann auf n-tv gelesen und ich unterschreibe jedes Wort!

Die Situation in diesem Land macht einen wahnsinnig, erst recht wenn man wie ich in der DDR aufgewachsen ist.

Vielen Dank für diesen Anstoß der Debatte, längst überfällig!

Lassen Sie sich nicht unterkriegen, obwohl ich vermutlich nicht den blassesten Schimmer davon habe, welcher Druck gerade aufgebaut wird.

Wenn ich da Forderungen nach Berufsverbot lese, sehe ich mich an dunkelste Zeiten von früher erinnert.

Wo sind wir mit diesem Land nur hingekommen?

Machen Sie weiter – es werden mehr werden!

2619_

Guten Abend,

erneut Danke, jetzt für Ihre klaren Worte im ntv-Interview,

lieber Herr Brüggemann.

Weiter so, denn Sie haben völlig recht: “Und wenn wir diese Aktion unironisch gemacht hätten, das hätte vielleicht einen etwas kleineren „shitstorm” gegeben, es hätte aber auf jeden Fall weniger Unterhaltungswert gehabt und wäre nicht so auf breiter Front geteilt worden.”

Herzliche Grüße.

2620_

Sehr geehrte Damen und Herren,

erschüttert bin ich über die Art und Weise, wie mit Ihnen umgegangen wird. Ich bin Ihnen dankbar, dass Sie Meinungsfreiheit leben. Mit Sorge verfolge ich den Umfang und die Dauer der Einschränkung der Grundrechte.

2621_

Danke, Danke, Danke!

Allen, die den übermenschlichen Mut haben, auch heute (Sonntag) Abend

noch tapfer ihr Gesicht hinzuhalten, gegen jeden „shitstorm” und

Mainstream und Gegen-Hashtag und Pipapo!

Ich hatte (fast) alle 53 Videos gesehen und war so berührt und glücklich

über den Mut, die klaren und intelligent ironischen Worte, so vieler so

toller Menschen. Ich bin nun so erschrocken über die Zurückzieher (und

deren teilweise kleinmütigen Erklärungsworte).

Muss ich jetzt dazusagen, dass ich keine AfD-Wählerin, keine

Reichsbürgerin, keine Antisemitin, keine Verschwörungstheoretikerin,

sondern kritisch-linke, wache, in sozialem Beruf arbeitende,

menschenliebende, kulturliebende, in der Mitte der Gesellschaft und auf

dem Boden des Grundgesetz stehende Frau mittleren Alters bin, die aber

dennoch fassungslos registriert, dass “Querdenker” bereits in allen

medialen und gesellschaftsfähigen Schichten als durchweg rechtes

Schimpfwort gilt?

Nein, Menschen, die quer denken, sind kein gefährlicher, dummer, zu

meidender Abschaum. Und das dämliche Bild vom Aluhut genauso wie der

Begriff “Corona-Leugner” hat mit den Wurzeln und Anliegen der Querdenker

absolut nichts zu tun.

98% der Querdenker wissen – so wie ihr liebe Schauspieler -, dass

SARS-Cov-2 ein gefährliches Virus und Covid 19 eine lebensgefährliche

Krankheit sein kann. So wie Lungenentzündung, Krankenhauskeime, das

Rota-Virus und viele, viele mehr. Quer denkende Menschen wissen aber

auch, dass Viren nicht auszurotten, sondern allenfalls in das Leben zu

integrieren sind, dass es im Leben nicht darum geht, das Leben mit

Tagen, sondern die Tage mit (echtem, sozialem und kulturellem) Leben zu

füllen, dass Menschen sterben müssen (so ist das nun einmal), dass es

darum gehen muss, das Gesundheitssystem zu stärken und vulnerable

Gruppen zu schützen. anstatt Grundrechte einzuschränken und Millionen

Menschen in Geiselhaft zu nehmen, um einige zu schützen etc pp. Sie

kenne ja die Argumente. Sich solcherlei Gedanken über Corona und

Corona-Maßnahmen zu machen hat nichts, aber auch GAR NICHTS mit rechtem

oder sonstigem grundsätzlichem oder parteipolitischem Gedankengut zu tun.

Ich weiß nicht, ob Sie sich vorstellen können, wie unglaublich wichtig

und ermutigend, ja vielleicht lebensnotwendig und überlebenswichtig Ihre

Aktion für tausende fassungslos schweigende, eingeschüchterte, nach Luft

ringende Menschen ist, deren Zweifel und Fragen Sie mit Ihren Videos

eine Stimme gegeben haben, und die umso frustrierter und verbitterter

jetzt auf das kolossal vernichtende Medienecho schauen und versuchen

sich an Martin Stadtfeld (im Cicero), Ulrike Guérot, Jonas

Schmidt-Chanasit oder sogar Armin Laschet festzuhalten.

Bitte, seien Sie versichert: Es gibt viele, viele, viele, denen vor

Glück und Dankbarkeit über Ihren Mut die Tränen in den Augen stehen:

DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE!!!!!!!!!!!

Mit allerhöchster Hochachtung vor Ihrer Chuzpe und Ihrem Rückgrat.

2622_

Vielen Dank für diese tolle Aktion- und das ist jetzt NICHT ironisch gemeint! Bleibt dabei! Heutzutage ist es echt mutig seine Meinung zu sagen und ich freue mich, dass es noch Leute gibt, die das tun!

2623_

Liebe mutige Mitbürger und Mitbürgerinnen,

Vielen Dank für diese wirklich kluge und gelungene Arbeit, die Sie am Donnerstagabend veröffentlicht haben. Ich habe jedes der Videos mit Genuss und Faszination angesehen und bin völlig euphorisch davon ausgegangen, dass diese Initiative den Umbruch in Deutschland bringen würde. Umso erschrockener und deprimierter war ich am nächsten Morgen mit ansehen zu müssen, in welcher Weise Sie und die Initiative von den empörungswütigen Altmedien kritisiert und verunglimpft wurden.

Es ist mir ein Anliegen, mich bei Ihnen für Ihren Mut, Ihr Können und Ihre Kreativität zu bedanken und Ihnen viel Kraft zu wünschen für die nächsten Tage. Sie können sich sicher sein, dass viele Menschen in unserem Land hinter Ihnen stehen!

Alles Gute.

2624_

Liebe Schauspielerinnen und Schauspieler, liebe Mitwirkende und alle Beteiligten,

ich möchte mich auf diesem Weg bei Ihnen allen bedanken, dass Sie sich getraut haben, diese Videos zu machen und im Netz zur Verfügung zu stellen. Ich bin erschüttert über die Reaktionen, die diese auslösen.

Das erste Mal während der gesamten Pandemie hatte ich das Gefühl, dass mich jemand in meiner Betroffenheit emotional unterstützt. Letztes Jahr habe ich noch Briefe an Bundes- und Landesregierung geschrieben. Seit einigen Monaten bin ich verstummt und versuche mein Leben nur noch zu ertragen. Wenn Bundes- und Landespolitikerinnen in die Kamera sagen, dass Sie wissen, dass die Menschen müde sind, dann erlebe ich das als mehr als zynisch. „Müde“ trifft es schon lange nicht mehr….

Ich bin Psychotherapeutin mit eigener Praxis, approbiert seit 10 Jahren. Letztes Jahr habe ich zwei meiner Patientinnen, beide mit schwerer psychischer Erkrankung, durch Suizid verloren. Das waren bisher die einzigsten Selbsttötungen während meiner beruflichen Tätigkeit. Es kann Zufall sein, muss aber nicht.

Ich habe zwei Töchter, 12 und 15 Jahre, eine davon habe ich 3 Monate lang fast täglich angeschrien, weil wir alle mit Fernlernen ohne Online-Unterricht vollkommen überfordert waren. Inzwischen kriegen wir das besser hin und unseren Töchtern geht es im Vergleich zu anderen gut, da sie es geschafft haben mit dem Online-Lernen klar zu kommen und wir ihnen ermöglichen, dass Sie den Kontakt zu ihren Freundinnen halten und diese auch treffen dürfen.

Ich nehme seit drei Monaten ein Antidepressivum in leichter Dosis, weil ich nachts

nicht schlafen kann. Ich sorge mich sehr um das seelische Wohlergehen meiner Töchter. Jede Wochen habe ich 10-20 Patienten-Neuanfragen, die ich nicht bedienen kann. Ich kann zunehmend weniger arbeiten, da mich die psychotherapeutischen Gespräche mit FFP-2 Maske bei fehlenden Ausgleichsmöglichkeiten über die Maßen erschöpfen.

Ich selbst leide sehr darunter, dass mich außer meiner Familie niemand mehr in den Arm nehmen möchte.

Ich wähle keine AfD, ich gehöre nicht zu den Querdenkern und ich leugne Corona nicht.

Ich habe bisher niemanden der, mir nahesteht durch Corona verloren. Aber mein Onkel, der an Ostern mit 62 Jahren im Krankenhaus verstorben ist, konnte dies nur in Gesellschaft einer Tochter tun. Er hatte aber zwei Töchter.

Ich habe ihre Videos in keiner Weise so verstanden, dass Sie die Opfer der Corona-Pandemie nicht würdigen oder die Arbeit des medizinische Personals lächerlich machen. Darum ging es eben gerade mal nicht, sondern eben darum, dass bei der aktuellen Situation eben noch andere wichtige Dinge gibt. Es ging eben mal nicht um die Erkrankten, sondern um die anderen.

Ich fühle mich durch Sie auch nicht aufgefordert, ab jetzt andere Menschen zu gefährden. Ich werde natürlich weiter verantwortungsbewusst mit mir und meinen Mitmenschen umgehen. Ich bin aber froh, dass es anscheinend auch noch andere Menschen gibt, denen es nicht gleichgültig ist, wenn menschliche Nähe abgeschafft wird und es als Tugend verkauft wird.

Diesen ganzen medialen Aufschrei erkläre ich mir so, dass jetzt jeder schnell schauen muss, dass er sich „richtig“ positioniert, weil mehr als zwei Positionen (richtig oder falsch) scheinen viele Menschen gerade nicht mehr aushalten zu können.

Den ironischen Hinweis „Halten Sie sich an die Corona-Regeln!“ drückt für mich nur aus, dass sich ohnehin eine riesengroße Anzahl von Menschen an diese Regeln nicht stringent hält, weil man sich daran nicht halten kann, weil es Regeln sind, die dem Sozialen im menschlichen Wesen widersprechen. Und dazu rate ich auch meinen PatientInnen, wenn sie an den Regeln verzweifeln. Ich habe allerdings auch PatientInnen, die halten sich gern an diese Regeln. Davon werden sie aber leider nicht gesünder… Aber wir bauen zunehmend eine Fassade aus Pseudogehorsam und Heuchelei auf, in dem wir so tun, als halten wir uns alle dran.

Ich kann es verstehen, dass Sie zum Mittel der Ironie gegriffen haben, denn wie anders kann man Heuchelei begegnen? Danke, dass Sie mir die inneren Freiraum zurückgegeben haben, die Maßnahmen trotz der Toten und Kranken kritisch zu sehen.

Ich selbst, kann nicht nachvollziehen wie wenig die Verbesserung der Arbeit der Gesundheitsämter und der Kontaktnachverfolgung im Fokus steht und wieso hier nicht deutlich mehr investiert wird.

Ich hoffe sehr, dass Sie alle keinen Schaden aus dem tragen, was jetzt auf Sie hereinprasselt.

Ich möchte Ihnen hiermit meine Unterstützung und mein Mitgefühl aussprechen!

2625_

Vielen Dank für Ihren Mut.

 Auch wenn ich mich nicht in allen Statements wiederfinde. Das muss auch nicht sein. Und nein, ich bin nicht aus der rechten Ecke … auch nicht aus der linken oder sonst irgendeiner. Damit will ich sagen, jede Art von Distanzierung ist unnötig. Jede Aussage steht für sich und ist in Ordnung.

Nur wer es falsch verstehen will, tut dies auch.

Ich bin selbstständig, glücklich verheiratet und habe einen 7-jährigen Sohn.

Ich wünsche mir, dass er in Freiheit und Wohlstand leben kann. Das ist wohl etwas altmodisch, denn heute ist ja alles politisch.

Die Politik soll uns einfach in Frieden leben lassen, ohne uns zu bevormunden.

2626_

Sehr geehrte Damen und Herren,

danke für diese Videos. Es wurde Zeit, dass das „dröhnende“ Schweigen endet.

Eine Pandemie rechtfertigt nicht das, was die aktuelle Bundesregierung bisher getan hat oder teilweise nicht getan hat.

Diese Ministerpräsidententreffen zum Beispiel, in welchem nur dieser Personenkreis mit der Kanzlerin Entscheidungen getroffen haben, gibt es gemäß unserer Verfassung NICHT. Die Parlamente, die Volksvertretungen wurden einfach übergangen.

Grundrechte heißen Grundrechte, weil diese nicht zur Disposition stehen, auch in einer Pandemie nicht.

Ich denke betreffend der Regierung oft, was macht die Regierung in anderen Bereichen? Dann schaue ich auf die Außenpolitik und kann das, was die Regierung hier treibt, nur als katastrophal bezeichnen.

Diese Bundesregierung und diverse Politiker sind fremdbestimmt durch die USA, das an sich ist schon schlimm genug (siehe jüngste Äußerungen von Frau Baerbock). Nun seit längerer Zeit eine Konfrontationspolitik gegen Russland und China zu betreiben ist höchst gefährlich.

Schnell kann ein Konflikt ausbrechen, der Europa zu einem Schlachtfeld macht, bei dem mehr Menschen sterben werde, als durch diesen Corona-Virus. Durch die jüngsten Vorfälle in der Ukraine und Weißrussland, Ereignisse die durch Fremdeinflüsse durch die USA entstehen, warnte Präsident Putin vor dem Überschreiten der roten Linie. Dazu muss man verstehen, dass für Russland, Weißrussland und östliche Teile der Ukraine als Kern-Russland angesehen werden. Wenn hier der Westen weiter zündelt, dann droht Ungemach.

Wenn man dieses betrachtet, wegen der Corona-Pandemie einen Dauer-Lockdown der Gesellschaft aufzuzwingen um angeblich die Gesellschaft zu schützen, aber auf der anderen Seite eine Aggressionspolitik gegen Russland und China zu praktizieren, die eine echte Kriegsgefahr beinhaltet, dann gibt es nichts verlogeneres. Russland weiß, dass in Deutschland Atombomben lagern und die alleine durch deren Existenz eine Bedrohung für Russland sind. Was Russland machen wird, wenn es zu Konflikten kommt, kann sich jeder mit ein bisschen Fantasie selber denken. Russland ein eine Atommacht und kann und wird sich entsprechend schützen und verteidigen.

Die Bundesregierung ist gescheitert, in jeglicher Hinsicht, auch weil fremdbestimmt durch die USA.

Ihre Videos waren fällig. Danke an die Schauspieler die standhaft geblieben sind. Diejenigen, die zurückgezogen haben wegen der Medienhetze, werden bei mir künftig einen schweren Stand haben.

Erschreckend war und sind die Reaktionen aus beträchtlichen Teilen der Medien. Kaum zu glauben, dass meine Generation (geboren 1959) noch so etwas erleben muss.

Die Kunst in frei gemäß Grundgesetz und auch die Meinungsäußerung, dass beträchtliche Teile der Medien dem entgegengesetzt handeln ist erschreckend.

2627_

Sehr geehrte Filmschaffende,

lassen Sie sich nicht beirren, Ihr Grundanliegen ist durchaus berechtigt, nachvollziehbar und allein durch unser Grundgesetz legitimiert. 

Dass sich wer dagegen ausspricht? Es wäre schlimm, wenn’s nicht passierte!

Trittbrettfahrer? Es gibt immer welche, die andere instrumentalisieren, der eigene Standpunkt ist wichtig.

Wir haben uns das hier zu mehr als der Hälfte angeschaut und würden das rationale Anliegen sofort unterschreiben. Künftig droht jede tatsächliche und vermeintliche gesundheitliche Gefahrensituation staatstragenden Charakter anzunehmen, was einer nur auf Effizienz getrimmten und damit verfehlten Gesundheitspolitik geschuldet ist – hier muss anders gedacht werden. 

Bleiben Sie mutig, nutzen Sie Grundgesetz und Popularität zur kritischen Betrachtung der Auswüchse einer völlig überforderten Politikergeneration, die durch teils egoistisches und aktionistisches Handeln an ihrer Legitimität zunehmend Zweifel aufkommen lässt. 

2628_

danke

2629_

Liebe Leute von #Allesdichtmachen,

ich wollte mich gerne bedanken, für die aus meiner Sicht großartigen Videos. Sie haben eine Mauer des Schweigens durchbrochen, und es gibt eine große, medial kaum repräsentierte Gruppe, die dafür unfassbar dankbar ist, und ich gehöre zu dieser Gruppe. Bitte jetzt nicht einknicken und weiter mutig bleiben!

2630_

Sehr geehrte Initiatoren, sehr geehrte Schauspielerinnen und Schauspieler,

ich war erschrocken zu hören, dass Sie nach der Veröffentlichung Ihrer Videos nunmehr Beleidigungen und Bedrohungen ausgesetzt sind.

Ich finde die Videos humorvoll, pointiert und schauspielerisch stark. In keiner Weise konnte ich Menschenverachtung oder Zynismus erkennen, wie es Ihnen vorgeworfen wird.

Da diese Eigenschaftswörter mittlerweile so inflationär für Begebenheiten verwendet werden, die zum Nachdenken anregen sollten, und von denen es sich daher zu distanzieren gilt, könnte man dies allerdings schon als Lob bezeichnen. Jedenfalls empfand ich Ihre Videos als intelligente Kommentare zu der Corona-Politik. Ich finde es sehr traurig, dass die großen Medien so ungerecht und hasserfüllt reagiert haben: diese Reaktionen geben Ihnen recht – Sie haben mehrere wunde Punkte getroffen; allerdings scheint die Gesellschaft nicht mehr bereit, Kritik entgegenzunehmen, ohne in einen Kampfmodus zu verfallen. Ein sehr beunruhigender Gedanke.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für diese unschöne Zeit und bleiben…..!

2631_

Mein Dank gilt allen Mitwirkenden von #allesdichtmachen, die auch heute noch uneingeschränkt zu ihren ironischen Statements stehen. Diese Kunstaktion atmet

Stil und Geist. Sie erfordert jedoch Zeitgenossen, die zu unvoreingenommener Betrachtung in der Lage sind, und daran mangelt es ja leider mittlerweile sehr. Vielleicht mag der eine oder andere Akteur selbst seinen Anteil am Entstehen der Cancel Culture gehabt haben, deren verheerende Wirkung er nun zu spüren bekommt. Etwa als es zuvor um die Migrationsfrage und Identitätspolitik ging. Sollte dies so sein, so mag es ihm nun eine Lehre sein. Denn hier wie dort gibt es differenziert denkende Menschen, die sich das Menschsein nicht absprechen lassen möchten, nur weil der (medial beförderte) Mainstream ein anderer ist. Doch wollte ich hier nicht belehrend auftreten, sondern wirklich nur meinen aufrichtigen Dank aussprechen.

2632_

100% Zuspruch

Super Aktion! Bitte mehr davon!

Nach der orchestrierten Empörung der professionellen Heuchler kann man doch mittlerweile schon seine Uhr stellen.

Danke für Ihren Einsatz für Kunst, Freiheit und Demokratie.

2633_

Liebe Schauspieler und anderweitig Mitwirkende an der Aktion #allesdichtmachen!

Vielen herzlichen Dank für diese Aktion!

Ich habe mir alle Ihre Videos bereits am Abend ihres Erscheinens angesehen und war bewegt von Ihrer Courage und der Art, wie Sie so viele Aspekte der gravierenden Auswirkungen der inzwischen seit über einem Jahr andauernden Corona-Maßnahmen unserer Regierenden überspitzt auf den Punkt gebracht haben. Ich hatte plötzlich das wunderbare Gefühl, nicht mehr alleine mit meiner kritischen Sicht auf die Corona-Maßnahmen zu sein! Das bedeutet mir sehr viel!

Auch wenn Ihre Ironie zum Teil wirklich beißend ist – ich verstehe den realen und bitter ernsten Hintergrund jedes Videos. Ich finde, dass alle diese Punkte es wert sind, über sie zu diskutieren und die Corona-Maßnahmen auf den Prüfstand zu stellen. Es wird Zeit für mehr Diskurs und vor allem mehr Offenheit, Verständnis und Ausgewogenheit in diesem Land. Wir müssen wieder zueinander finden.

Ich habe seit langer Zeit wieder Tränen gelacht, die dann jedoch irgendwann in Tränen der Verzweiflung und Trauer umgeschlagen sind.

Ich fühle mich oft so hilflos und verzweifelt diesem ganzen Corona-Irrsinn ausgesetzt, den ich schon lange nicht mehr für verhältnismäßig halte.  Wir verrennen uns in diesem Land immer mehr in eine Art “Corona-Totalitarismus” und geben uns dem irrwitzigen Wahn hin, wir müssten auch noch die letzte Infektion verhindern, koste es an Freiheit, Miteinander und Lebensfreude, was es wolle. Glauben wir eigentlich, wir könnten oder müssten mit den Maßnahmen den Tod besiegen?

Auch wenn einige von Ihnen sich inzwischen mit unterschiedlichen Motiven und Kommentaren von der Aktion distanziert oder zumindest zurückgezogen haben: Ich sehe in keiner Weise, dass jemand von Ihnen in den Videos rechtsradikales Gedankengut geäußert oder auch nur gefördert, die Krankheit Covid-19 verharmlost, Verstorbene oder deren Angehörige verhöhnt oder medizinisches Personal gering geschätzt hätte. Die diesbezüglichen Vorwürfe gegen Sie halte ich für unzutreffend und teilweise für geradezu absurd.

Die Art und Weise, wie Sie als Gruppe insgesamt oder auch einzeln von vielen

großen Medien, Politikern, sogenannten Experten sowie auch von Privatpersonen angegangen, angefeindet und diffamiert werden, ist grauenvoll. Auf traurige und erschreckende Weise bestätigen diese Reaktionen jedoch, wie zutreffend so vieles ist, was Sie in Ihren Videos zum Ausdruck gebracht haben. Dass nun sogar einige Mitmenschen es offenbar für nötig erachten, Ihnen zu drohen, ist unerträglich. Ich kann verstehen, wenn Sie sich alleine zu Ihrem Schutz und dem Ihrer Familie aus der Aktion zurückziehen.

Aus meiner Sicht haben Sie unserem Land einen großen Dienst erwiesen, auch wenn viele andere dies nicht so sehen mögen. Es gibt Menschen in meinem persönlichen Umfeld, die zwar von Ihren Videos nicht begeistert sind und diese kritisch sehen, die jedoch noch viel mehr darüber erschrocken sind, in welcher drastischen Weise nun gegen Sie gehetzt wird, wo Sie lediglich Ihre Meinungs- und Kunstfreiheit genutzt haben. Dieses Erschreckt-Sein hat diese Menschen dazu gebracht, sich nun doch mal etwas kritischer mit den großen Medien und ihrer Berichterstattung über das gesamte Corona-Thema sowie auch mit der Angemessenheit der Maßnahmen selbst zu beschäftigen!

Lieber Herr Brüggemann, Ihnen möchte ich für Ihre klaren Worte auf Twitter und insbesondere in Ihrem gestrigen Interview mit dem Sender ntv danken. Sie bringen einige wichtige Aspekte (hier auch ganz ohne Ironie) auf den Punkt, die von der Politik seit Monaten ignoriert werden.

Ich wünsche Ihnen allen, dass Sie genug Kraft und Selbstvertrauen haben, mit den unsäglichen Anfeindungen gegen Sie umzugehen. Ich hoffe zugleich, mit meiner Nachricht einen kleines Gegengewicht zu diesen Anfeindungen setzen zu können. Ich finde Ihre Aktion nach wie vor großartig und danke Ihnen von Herzen! Lassen Sie bitte nicht zu, dass die Abwertungen anderer Ihnen gegenüber zu Ihren eigenen werden! Bitte bleiben Sie zuversichtlich!

Mit herzlichen Grüßen

P.S. Ich wähle übrigens links.

P.P.S. Auch meine Frau sagt danke und ist begeistert von Ihren Videos!

Teilen