Sechster Dezember 2021

vom Redaktionsteam 1bis19

* Ein Zitat aus der überwältigenden und sprachlos machenden Flut von schriftlichen Ermutigungen, die die Initiatoren, Schauspielerinnen und Schauspieler in den ersten drei Tagen nach Veröffentlichung der Aktion #allesdichtmachen erreichten.

Deren Veröffentlichung nun in Form eines Adventskalenders im Magazin von 1bis19 ist nicht nur Ausdruck und Dokument des bestürzend machenden, rechtsstaatlichen Zerstörungsprozesses und Verlust des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Deutschland, sondern auch ein herzliches Danke der Schauspielerinnen und Schauspieler an die Autorinnen und Autoren der Schreiben, ihre Hinweise, Anregungen, Informationen, Links, Fotos, Gedichte, Zitate, Zeichnungen und Ideen. Viele dieser Antworten sind tief berührend. Sie berichten von persönlichen Schicksalen, die anhaltend betroffen machen.

0842_

Hallo!

Ich sage Danke und finde es gut, die Themen mussten angestoßen werden.

Ich distanziere mich auch ganz klar von irgendeiner „Alu Hut“ Seite oder bestimmte Parteien.

In vielen Videos finde ich mich wieder!

Ich bin Mutter, Ehefrau, Tochter und MF in einer Universitätsklinik, ich kann mir meine Meinung aus allen Bereichen gewinnen. Ich bin nicht generell gegen Maßnahmen, die die Pandemie eindämmen oder bekämpfen. Mir fehlt die Demokratie, die Vielschichtigkeit und die Verhältnismäßigkeit.

Als Mutter von einem Kindergarten und Grundschulkind erlebe ich hautnah, was dieses Jahr mit Familien und vor allem den Kindern macht. Wir haben noch Glück, wohnen ländlich, haben eine Eigenheim in einem Mehrgenerationenhaus, wir Eltern arbeiten systemrelevant, haben einen sicheren Job. Unsere Kinder haben eine gewisse Routine genießen können durch die Notbetreuung. Trotz unserem Glück, wurden wir bei der 1-Kind-treffen-Maßnahme hilflos getroffen. Der 1-Kind-Freund unseres Jüngeren hat die Treffen nicht mehr haben wollen, da er Angst hatte, wenn er sich mit Freuden trifft, könnte die Oma sterben, das haben nicht seine Eltern ihm eingeredet, das hat er aufgeschnappt, denn Kinder sind nicht gehörlos. Somit brach der einzige Freund den unser Sohn sehen konnte weg, sein Großer hat weiterhin sein Freund gehabt. Was passierte? Unser Kleiner hat Ängste entwickelt, das zeigte sich das er nicht mehr essen wollte, das macht so hilflos. Es hat viel Kraft und Geduld erfordert, das wir zum Glück jetzt wieder eine „normales“ Kind „fast“ wieder haben. Fast? Er weint immer mal wieder ohne Grund los und sagt nur er hat einfach Angst.

Wir ersetzen, wie so viele Eltern, gerade: Trainer, Lehrer, Freund, Familie, einfach alles.

Die Werte, die mal ach so wichtig waren, sind verschwunden: Sport machen, Freunde sorglos treffen und noch so vieles mehr. Ich empfinde das so, wie viele Experten auch, das die Entwicklung, die Gesundheit und die Bildung der Kinder komplett nicht mehr die Priorität hat die dringend notwendig ist. Immer wieder kurzfristig Änderungen, da hilft auch kein Bund, der nun die alleine Macht haben möchte. Mit dieser magischen Zahl ist es trotzdem ein Flickenteppich, aber einer von der Bundesregierung. Es kostet so viel Kraft, was ist mit denen die nicht die Stärke -mehr- haben?

Was ist denen ihren Kindern, wo werden die aufgefangen, wer fängt sie auf? Die Regierung? Nein, aber die Wirtschaft ist wichtig, hat die meiste Priorität, dann soll sie auch eine Testpflicht und Maskenpflicht bekommen. Schulen sind zu oder Wechselunterricht, es gibt Präsenzmeetings ohne Masken und Testen von mehr als 30 Personen in einem üblichen Raum wie vor Corona, haben die Wunderlüfter, denn wenn die Stunden lang zusammen sitzen können, aber bei Tests von der sorge ihrer Unversehrtheit sprechen, verstehe ich die Maßnahmen nicht, die Verhältnismäßigkeit. Oder treffend wie Elton: Warum darf der das und ich nicht?

Hat RTL wirklich bessere Tests, das sie Geburtstage ohne Maske feiern dürfen, sich knuddeln dürfen? Wer erklärt das einem Kind, das das Kind es versteht, denn Kinder sind nicht dumm! Allein schon die Aussicht, 15000 Zuschauer, natürlich mit kleinem Vorbehalt, zur EM in München, Kinder dürfen nicht im kompletten Verein Sport im Freien machen, wer erklärt das mal richtig? Verhältnismäßigkeit, Priorität? Gerade Bayern, wo die Maßnahmen noch strenger sind als der Bund vorschreibt!

Kinder machen das so toll, höre ich von so vielen, Kinder wollen gefallen, werden die Kinder gefragt ob das OK ist, wollen Kinder Außenseiter sein, wenn die ganze Klasse sich testet, Kinder werden ggf. von ihren Eltern zu den Pflichten gezwungen, die bekommen eingeredet, sie müssen das alles machen, das andere nicht sterben, Eltern übertragen ihre Ängste oder Verzweiflung an ihre Kinder, vielleicht auch unbewusst. Familien leben in Frust, Verzweiflung, in Angst.

Auch bei uns ist der Ton härter geworden, man ist leer, müde…. Was für einen Ausgleich haben Familien?

Wo sind die Perspektiven für Kinder, für Familien?

Als Tochter kommt eine zusätzliche Belastung auf einen zu.

Meine Mutter ist seit kurzem allein, wohnt allein. Sie ist fit, aber Ü70.

Im ersten Lockdown haben wir uns streng an die Vorgaben gehalten, über 13 Wochen haben wir sie nur über den Balkon besucht. Als unser Sohn nach einem Spaziergang auf die Toilette musste, habe ich ihm erlaubt kurz zu ihr zu gehen. Er freut sich so sehr, als hätte meine Mutter ihn ins Disneyland eingeladen. Daraufhin sagte meine Mutter, ich bin einsam, ich möchte entscheiden dürfen, was mir gut tut, das ich meine Enkel nicht sehen darf, tut nicht gut. Sie ist einsam, Kontakte bestehen darin Bekannte auf dem Friedhof oder beim Einkaufen zu treffen, natürlich gibt es auch das Telefon, aber was macht das mit einer einsamen Witwe? Und wenn ich mich bei ihr nicht sehen lassen kann, weil ich zwischen Homeschooling, Job etc. keine Lücke mehr finde, habe ich auch noch ein schlechtes Gewissen.

Ehefrau ist auch nicht mehr so einfach, man hat kein Rückzugsort mehr, es geht mir nicht darum ins Restaurant zu gehen oder ein Wochenende weg fahren, obwohl mir die Existenzen so dermaßen leid tun, die alles dafür gegeben haben, alle Vorgaben zu erfüllen und doch keine Perspektive bekommen, ich möchte wieder spontan und flexibel sein können, ich liebe die Natur, aber nur draußen Sport oder im Wald spazieren gehen, das hat nichts mit meinem Freiheitsgefühl was zu tun.

Und zuletzt in meinem med. Beruf an der Uni. Ich bin in einer Psychiatrie, Tagesklinik (hatten übrigens seit Dezember keinen pos. Fall mehr in der Tagesklinik, insgesamt nur 3 Fälle, die Patienten gehen abends heim und kommen morgens wieder, auch am Wochenende sind sie natürlich zuhause – also sie machen das toll, halten sich an die Regeln, es klappt).

Im ersten Lockdown haben wir an der Uni eine Station erweitert in der Medizin, seit her übrigens nicht mehr, auch unsere Tagesklinik wir nicht mehr geschlossen, egal was für ein Fall auftritt, denn das würde zu viel Kosten, vom Staat wurde die Schließung im ersten Lockdown noch bezahlt! Auch war ich im ersten Lockdown auf unserer ISO Aufnahme Station, die wir extra einrichten mussten, nach 6 Wochen wurde diese aufgelöst und wurde nie wieder gebraucht, auch nicht mit den Mutanten, egal welche. Wir tragen seit Monaten Maske, ohne geregelten Pausen, wir dürfen nun uns selbst testen, es gibt ja ein Angebot – zur Verhältnismäßigkeit, die haben eine Pflicht – wir sind geimpft, wir haben viele Vorteile, aber auch Nachteile.

Wir haben eine tolle vernetzte Region, unsere stationäre Zahlen sind konstant, müssen aber frei halten, denn es könnte ja steigen oder es müssen Patienten zu uns verlegt werden! Nebenbei, als im ersten Lockdown die Zahlen gestiegen sind, wir noch nicht das wissen hatten wie heute, war die Lage auch dramatisch auf den intensiv Station, laut Medien, aber wir haben Patienten aus Frankreich übernommen, kam seither auch nicht mehr vor.

Das habe ich damals nicht nachvollziehen können. Panik verbreiten und solidarisch sein. Nicht falsch verstehen, Solidarität ist was extrem Gutes, aber wenn bei uns die Lage so angespannt und dramatisch war, habe ich sie in diesem Moment nicht verstanden.

Wir sehen was bei uns in den Gewaltambulanzen los ist, wir hören was in unseren Patienten vorgeht. Natürlich gab es psychische Patienten schon immer, aber die Maßnahmen machen was und sie verbessern die Situation nicht immer.

Ich habe aber Glück, mein Job in der Psychiatrie ist sicher für die nächsten Jahre.

Und übrigens wenn so viele diese Intensiv Situation ansprechen, wer klatscht von denen noch?

Es haben nicht so viele gekündigt, nur weil die Bezahlung schlecht ist.

Die Krankenhauslage mit den Angestellten war vorher schon „mangelhaft“, dies zeigt endlich mal die Pandemie, es liegt nicht an der Pandemie.

Von den 80000 CoV verstorbene sind es ganz sicher 80000 zu viel, aber es gibt noch ca. 80000000 Menschen, die auch Schicksale haben, davon ca. 11000000 Kinder, die kaum Lobby haben.

Aber sollten sie, denn die sind Deutschland, die sind unsere Zukunft, die sitzen mal im Vorstand, die bauen mal einen VW, die unterrichten unsere Enkel.

Sie tragen gerade so viel Last, es wir von so viel verlangt, weil auch in den Medien dargestellt wird, mit Schlagzeile usw. sie sind die Treiber.

Die Medien berichten einseitig, täglich wird berichtet, was alles schlimm ist, kaum Perspektiven, wo bleibt zum Beispiel das man täglich sagt, es sind 28000 Neuinfektionen, aber 450000 Genesene?

Und wenn es mal versucht wird: Wir können vielleicht doch bis Ende Mai jedem ein Impfangebot geben, kommt eine Reaktion gleich an diesen Beitrag von Herrn Spahn, von Herrn Braun, aber nur wenn Impfstoff da ist.

Auf diese Videos gab es kaum positive Berichte, aber die Kommentare zeigen, das der richtige Kern getroffen wurde.

Warum wird das so schwer anerkannt.

Uns überholen gerade sämtliche Länder, beim Impfen, beim Öffnen, bei allem und deren Inzidenzen sind um einiges Höher.

Das Virus geht nicht weg, vielleicht nie, aber wir müssen doch leben. Es macht so wütend „nur noch eine kurze Zeit“ und das schon seit über einem Jahr.

So funktioniert es doch nicht, es gibt so viele Experten, aus so vielen Bereichen uns Ländern, warum hört man seit über einem Jahr auf das gleiche Gremium, warum?

Es gibt so viele Zahlen, es werden immer nur die genommen, die die Lage aufrecht halten, das die Regierung weiter so machen kann.

Warum wird nicht diskutiert, warum schaut man nur zu den anderen Ländern, wenn es dort so dramatisch ist und wenn die Perspektiven zeigen, schaut man weg.

Meine Bitte, und da bin ich nicht die einzige, viele können keine Stimme mehr erheben, viele fühlen sich allein gelassen, viele resignieren, bitte macht weiter, bitte macht diese Dinge aufmerksam, ihr habt alles richtig gemacht, sonst wären nicht so viele empört.

Wenn man weiß, dass in den Medien Vorstände sitzen, die Politiker sind, wird einem so manches klar.

Ihr habt eine mächtige Stimme, ihr nutzt sie, das ich so toll, das gibt einem Hoffnung und Mut. Ihre werdet wahrgenommen und ich glaube genau richtig. Schwarze Schafe gibt es überall, aber wie ihr sagt, wenn man deshalb lieber nichts sagt, hat man schon aufgegeben.

Ich danke euch von vollstem Herzen, ihr habt mein Respekt und ich hoffe, das nun offen ein Diskurs entsteht, das habt ihr und wir alle verdient, die jeden Tag versuchen alles zu leisten das andere gesund bleiben und ihre Familien Kraft geben.

Danke und entschuldigt, das ich so viel mir von der Seele reden musste, ich habe es schon gekürzt 😉

0843_

Guten Morgen,

ich bin fassungslos über den Umgang mit Ihrer großartigen Aktion.

Gegen Maßnahmen zu demonstrieren ist ja nicht genehm und scheinbar ist selbst ein satirisches Format zu wählen und ein Video zu drehen auch nicht gewünscht.

Da stellt sich doch die Frage, welche Art der Kritik überhaupt noch gewünscht wird. Scheinbar lautet die Antwort auf diese Frage: Keine!

Ich habe selbst erlebt, wie Menschen selbst bei sachlicher begründeter Kritik an einzelnen Entscheidungen oder Maßnahmen sofort in eine Ecke gedrängt werden.

Dies ist sehr beunruhigend und nimmt mittlerweile Ausmaße an, die wir in unserer freiheitlichen, demokratischen Gesellschaft nicht dulden können!

Wie man an der massiven Kritik von einigen Stellen an ihren Beiträgen sehen kann, haben Sie hier scheinbar einen Nerv getroffen.

Vermutlich ist der Zuspruch deutlich größer als Sie vermuten werden, wenn auch mangels Plattform weniger sichtbar.    

Danke und nicht unterkriegen lassen!

0844_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich bei all den couragierten KünstlerInnen bedanken, die in diesen

Clips mitgewirkt haben, ungeachtet dessen und vielleicht auch mit dem Wissen, wohl auch auf Unverständnis bei einigen Personen in der Bevölkerung zu stoßen.

Die Meinungsfreiheit ist ein wichtiger Pfeiler in einer Demokratie und Grundrechte ein unantastbares Gut.

Werte, die unbedingt geschützt werden müssen.

Machen Sie weiter so! 

Besten Dank

0845_

Hallo ich wollte euch allen nur ein großes großes Dankeschön aussprechen für euren Mut aufzustehen und was zu sagen!!!!!

Weiter machen bitte!

Ich kämpfe auch schon um erhört zu werden an allen Fronten!!!!

Lasst euch nicht unterkriegen!!!!

Danke nochmal!!!!!!

0846_

Liebes Dichtmachen Team,

chapeau. Endlich!

Die Kunstschaffenden in Deutschland habe ich vermisst.

Endlich kritische Wortmeldungen, Reflektieren und mutige Meinungsäußerung.

Nein, ich bin weder Nazi, noch Aluhutträge, Coronaleugner, Impfgegner noch lasse ich mich in sonstige Schubladen pressen.

Ist es nicht erstaunlich wie schnell man heutzutage Zielscheibe und Opfer von Diffamierung wird? Herzlich Willkommen….

Und ja: ich lebe gerne in diesem Land und möchte es auch weiterhin.

Ehrlich gesagt, war ich mürbe und verzweifelt, da ich nicht nachvollziehen konnte,

was die Kunstschaffenden, Schauspieler und Kulturgeber in Deutschland abhält sich zu äußern.

Meinen allerherzlichen Dank für Ihre Courage, Ihren Mut, Ihre Stimmen und Ihre Energie!

Sie haben mir und vielen Anderen in diesem Land wieder Mut und Zuversicht gegeben, denn ich habe mich lange Zeit unverstanden und allein gefühlt.

Von Herzen: Danke.

Und Bitte:

Machen Sie weitere so.

Lassen Sie sich nicht einbremsen, einschüchtern.

Halten Sie alle durch.

Folgen Sie weiter der Stimme Ihres Herzens. Wie sind viele.

Lassen Sie uns gemeinsam diese Welt zu dem wundervollen Ort machen, der es ist.

Hochachtungsvoll, mit Umherzung und Verneigung vor Ihrem Engagement

0847_

ich möchte Ihre Aktion/Produktion gerne finanziell unterstützen.

Wie und auf welche Art ist das möglich?

Danke für Ihre hervorragende Arbeit, Danke für Ihren Mut.

Mit freundlichen Grüßen

P.S.: Ich bin seit über 20 Jahren in der SPD

0848_

Bravo, ein Meisterwerk!

Schade, dass einige zum Rückzug gezwungen wurden.

Wir werden Sie alle nicht vergessen!

Mit den besten Grüßen

0849_

Danke für euren Mut, Wahrheiten auszusprechen, die sich nur wenige zu sagen trauen.

Ihr habt mir und vielen anderen damit Kraft und Hoffnung gegeben und den Wahnsinn dieser Zeit in einer wunderbaren Form vor Augen geführt. 

Wir sind Menschen, die nicht aufhören sollten zu leben. Auch nicht, wenn die Regierung es befiehlt. 

Mit einem solchen „shitstorm” habt Ihr ja bestimmt gerechnet.

Der bricht mittlerweile ja über jeden, der von der offiziellen Einheitsmeinung abweicht. Ich sehe euch weder als Afd Sympathisanten noch als Querdenker oder sonst etwas.

Ihr seid Menschen mit Mut, macht weiter so. 

0850_

Glückwunsch…und Beifall für so viel Mut und Engagement !!

Herzliche Grüße

J. H. (64, Rentner, Klardenker)

0851_

Ich finde Eure Aktion spitze!!! Lasst Euch bitte ja nicht von diesem „shitstorm” unterkriegen!!!

Es geht einfach um so viele sinnlose und Existenz zerstörende Maßnahmen, um unsere Kinder, ja einfach darum, wieder rational normal zu denken und zu handeln und gegen das derzeit stattfindende Diktat von Politikern und Ängste schürenden Witzfiguren wie z.B. Karl Lauterbach, die sich jeden Tag aufs neue irgendwelche neue, noch krassere Maßnahmen ausdenken. Es darf nicht sein, dass heutzutage Hinterfragen, Sachen kritisch sehen und Kritik zu üben automatisch mit Leugnen, rechtsradikal oder sonst etwas gleichgestellt wird. Dies hat nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun, was ist mit dem Recht auf Bildung usw. Ich will gar nicht wissen, wie viele Grundrechte seit einem Jahr gebrochen werden oder gar nicht mehr existieren.

Macht weiter, so könnt Ihr etwas tun um wieder mehr Normalität zu gewinnen.

MfG

T. V. (Vater einer 14 jährigen, die das letzte Mal am 15.12.2020 in der Schule war und seitdem in ihrem Zimmer eingeht wie eine vertrocknete Blume)

0852_

Liebe Schauspieler, Initiatoren, Regisseure, Drehbuchautoren und alle anderen, die Sie miteinander #allesdichtmachen aufgesetzt haben!

HERZLICHEN DANK für diese großartige und überfällige Initiative. Sie haben mit diesen Videobotschaften den Nerv der Verantwortlichen in Politik und Medien getroffen. Die Reaktionen aus diesem Umfeld waren aufgrund der langjährigen Entwicklungen genau so zu erwarten. Und Sie haben diese Reaktionen ja auch so schon in dem einen oder anderen Video proaktiv vorab adressiert z.B. bzgl. „in die rechte Ecke stellen“ oder „kein Applaus von rechts“.

Es ist sehr traurig – wenn auch verständlich angesichts des medialen Drucks, dass der/die eine oder andere aus Ihrer Runde zurückzieht. Auf der anderen Seite: Sie wollten und wollen sich für diejenigen einsetzen, die unter den Massnahmen der Coronapolitk leiden und nicht wahrgenommen oder (möglicherweise bewusst?) ignoriert werden. Diese leiden auf unterschiedliche Art und teilweise bis zum Verlust ihrer kompletten Existenz inklusive angesparter Altersvorsorge seit über einem Jahr. Was ist im Vergleich dazu ein Medien „shitstorm” für Medienprofis wie Sie? Bleiben Sie bitte tapfer und standhaft.

Wir stehen unsere Frau / unseren Mann in unserem Umfeld. Darin haben wir uns mittlerweile angewöhnt, uns selbst als „Covidioten“ und „Verschwörungstheroetiker“ zu bezeichnen. Das funktioniert auf persönlicher Ebene ganz gut. Abgrenzung bringt nix. Durch die Selbstettikettierung unterläuft man oft das einzige „Argument“, das Gesprächspartner meinen zu haben. Die „rechte Ecke“ ist in den letzten Jahren zu groß geworden, als dass wir da jemals wieder rauskämen, ohne dass es eine grundlegende Änderung an der Architektur gibt.

Meine Frau arbeitet in der Personalverwaltung eines großen Krankenhauses. Dadurch haben wir natürlich ein recht breites Netzwerk an Freunden und Bekannten in der Gesundheitsbranche. Wir kennen niemanden, der die Existenz des Coronaviruses leugnet und auch niemanden, der leugnet, dass es schwere Verläufe geben kann. Corona überfordert aber unser Gesundheitssystem nicht, sondern die von der Politik auferlegten Maßnahmen. Diese werden mittlerweile gut absehbar

dazu führen, dass wir „nach der Krise“ sehr viele Krankenhäuser, Krankenkassen, etc. in den Konkurs getrieben haben werden. Und wir haben dafür gesorgt, dass wir nun alle wissen: auch wenn ich mich gut und gesund fühle, kann ich krank sein. Mein Gesundheitszustand muss regelmäßig ertestet werden.

Wir haben 4 Kinder. Unsere älteste Tochter studiert, die anderen drei sind auf dem Gymnasium in den Stufen 10 und 12. Da wir in einem großzügigen Haus in Feldrandlage auf dem Land wohnen, ich seit mittlerweile über 10 Jahren im Homeoffice arbeite (früher anteilig, seit 15 Monaten ausschließlich), mein Arbeitgeber als globaler Dienstleister und Software-Anbieter für Content- und Übersetzungsmanagement wohl zu den Krisengewinnern gezählt wird, geht es uns persönlich gut.

Wir nehmen aber das Elend wahr, das unsere Politik bei Familien in beengteren Wohnverhältnissen und/oder mit jüngeren Kindern erzeugt. Oder bei Selbstständigen und Kleinunternehmen in Einzelhandel, Kultur, Gastronomie etc.. Oder welches Elend diese Politik bei unseren Alten erzeugt, die sie vorgibt insbesondere durch ihre Maßnahmen schützen zu wollen. Diese vegetieren und sterben seit über einem Jahr in Einsamkeit vor sich hin ohne körperliche Nähe und Wärme.

Also, nochmal: Unseren besten Dank! Und: bleiben Sie tapfer und standhaft!

Damit unsere Gesellschaft noch eine Chance zur Genesung hat.

Beste Grüße

0853_

Gott sei Dank! – Es gibt sie doch noch, die kritischen Stimmen prominenter Schauspielerinnen und Schauspieler – Respekt vor ihrem Mut!

Ich wünsche allen einen langen Atem und Durchhaltevermögen angesichts der sich prompt einstellenden Beschimpfungen und Verleumdungen.

Es ist erschütternd was aus der freien Meinungsäußerung und der Meinungsvielfalt in Deutschland in kurzer Zeit geworden ist.

Warum? – Wer zwingt uns angesichts dieses Virus zu derartiger Intoleranz und Aggressivität?

Erschreckend ist auch, dass ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung unaufgefordert mitmacht – ein Erfolg der öffentlich rechtlichen Medien und der ausgeübten Zensur!

Hatten wir das nicht früher schon einmal? – Ach ja, der Mensch lernt erfahrungsgemäß so gut wie nichts aus der Geschichte.

Bleiben wir trotzdem zuversichtlich!

0854_

Eine tolle Aktion, bitte weitermachen

0855_

Vielen herzlichen Dank für Ihre hervorragende Arbeit!

Danke für den Mut der 53 Schauspieler, die das menschliche Leid und die absurden Zustände in unserer Gesellschaft in ihren Beiträgen auf höchstem Niveau künstlerisch abbilden.

Satire im besten Sinne. Wer anderes unterstellt, kann die 53 Beiträge nicht gesehen haben.

Alles Gute für Sie alle und die besten Wünsche

0856_

Liebe Schauspieler, die Ihr euch an der Aktion #allesdichtmachen beteiligt habt,

das war eine so positive Überraschung in diesen schlimmen Zeiten, ich danke euch vielmals für euer Engagement, für euren Mut. Gerade auch die sarkastische Form hat mir gefallen, ich finde die Statements brillant, treffend und entlarvend.

Seit einem Jahr wartete ich schon darauf, dass sich Künstler mal kritisch zu Wort melden, doch zumeist gab es nur regierungstreue Bekundungen bei gleichzeitiger Diffamierung der Querdenken-Bewegung und überhaupt jedes Menschen, der sich mit den Einschränkungen der Freiheiten und der Aushebelung des Grundgesetzes nicht einverstanden erklärt.

Nun also ihr und ich freue mich. Denn als Nicht-Prominente kann ich machen, was ich will, ich habe wenig Chancen, gehört zu werden und kann mich allenfalls in alternativen Medien äußern, die von den anderen diffamiert werden.

Die Meinungen bekannter Schauspieler aber werden gehört und können auch von den Massenmedien schlicht nicht übersehen werden und werden über sie zusätzlich weiterverbreitet, wenn auch zumeist mit ekelhafter diskreditierender Kritik. Die aber zu erwarten war. Daher bin ich enttäuscht, dass einige von Euch ihre Videos schon wieder zurückgezogen haben. Keine Zivilcourage, keine Integrität? Ich will nicht zu kritisch sein, denn einige haben sicher angesichts der Anfeindungen den Mut verloren, aber schade ist es trotzdem.

Und die krampfhaften Distanzierungen von den Querdenkern verstehe ich überhaupt nicht. Inzwischen ist doch längst durch Studien bekannt, dass bei den Demonstrationen ganz „normale“ Menschen zusammenkommen, die mit Rechten in der großen Mehrzahl nichts zu tun haben wollen. Wenn wir jeglichen friedlichen berechtigten Protest nur deshalb diffamieren, weil sich auch mal ein AfDler dorthin verirrt oder Anhänger dieser Partei die Kritik teilen, dürften wir überhaupt nicht mehr auf Demos gehen oder unsere Meinung äußern. Dann müssten wir wirklich stumm bleiben und den Mund halten.

Nun, das habt Ihr nicht getan, Ihr habt den Mund aufgemacht, also nochmal ein großes Danke dafür. Lasst euch von den niederträchtigen Reaktionen einiger eurer Kollegen nicht irritieren, die entblößen sich nur selbst und ich sehe, wie sich die Spreu vom Weizen trennt und werde das auch in der Wahl meiner TV- und anderer Filme berücksichtigen.

Ich bin sicher, dass nun auch einige eurer Fans anfangen nachzudenken und dass die Initiative weitere Diskussionen in Gang bringt.

Ich würde mir wünschen, wenn sich Künstler anderer Sparten an Euch ein Beispiel nehmen und eigene Aktionen veranstalten würden, zum Beispiel die Musiker und Sänger, von denen viele momentan auch zum Däumchendrehen verurteilt sind und in Existenznot geraten.

Nur solche Gruppenaktionen bringen etwas, Einzelne werden noch mehr diffamiert und isoliert.

Herzliche Grüße

0857_

Hallo liebe Schauspieler,

Danke danke danke!

Danke für euren Mut! Lasst euch nicht unterkriegen! Wir stehen hinter euch.

Viele kritische Menschen 😉

Viele Grüße

0858_

Hallo.
Ich wollte Euch nur sagen, dass Ihr nicht aufgeben dürft.
Es war absolut richtig so. Es muss etwas passieren.
Wenn niemand mehr seine Meinung sagen darf, haben wir alle ein Problem.

Lasst Euch nicht unterkriegen. Und auch nicht in die rechte Ecke schieben.
Ich erlebe das mittlerweile seit einem Jahr.
Aber wenn ich meine Meinung zu diesem Wahnsinn nicht mehr sagen darf, ist das nicht mehr mein Land.
Danke nochmal.

0859_

Hallo, wir haben uns sehr gefreut über die Aktion. Es tut so gut auch diese Meinungen zu hören.

Können wir das Projekt und die Schauspieler, die sich diesem Druck stellen, in irgendeiner Form unterstützen?

Beste Grüße, herzlichen Dank!

0860_

Sehr geehrte Künstler,

ich finde Eure Arbeit absolut vortrefflich. Das ist genau die richtige Antwort auf diesen Wahnsinn von der Bundesregierung. Jeder Mensch mit Herz und Verstand sollte kapieren, was Ihr meint. Bitte mehr davon. Ich bin richtig erleichtert über Eure sehr geile Arbeit, auch wenn sie sehr spät kommt. Wer diese Art von Ironie nicht schnallt, der sollte tatsächlich nicht mehr das Haus verlassen zum Wohle der Allgemeinheit. Ich gehe ja alles mit um die Pandemie einzudämmen, aber die Maßnahmen der Bundesregierung ist für niemanden den ich kenne nachvollziehbar. Hut ab für Eure Arbeit und für Euren Mut.

0861_

Danke für dieses Symbol der Freiheit, der Demokratie, des -wir sind das Volk!

Liebe Grüße aus Österreich

0862_

Moin aus Kiel,

meinen aller größten Respekt vor eurer Aktion und eurer Courage.

Ich, 36, Ingenieur aus Kiel, diskutiere seit Monaten mit Freunden, Verwandten und Kollegen und versuche, diese zu einem differenzierteren Blick auf die Pandemie und deren Bewältigung zu bewegen.

Es fällt so schwer, sich permanent und umfassend mit Fakten zu belesen, um einen Diskurs aufrecht und ihm standzuhalten.

Es fällt so schwer, meine psychisch kranken Mutter immer wieder zu beruhigen und die panische Angst vor dem Virus zu nehmen.

Es ist herzzerreißend, welche Dramen sich im Alters- und Pflegeheim unsere Großeltern abgespielt haben. Die soziale Isolation und Trennung von der Familie ist für die Alten eine Qual.

Ich hatte fast aufgegeben, mich gegen die „Mainstream-Meinung“ zu stemmen, aber eure Aktion gibt mir neue Kraft und neuen Mut.

Bleibt standhaft und positiv!

Viele Grüße aus Kiel

0863_

Liebe (endlich aktiv gewordene) Schauspieler,

danke für Eure pointierte, amüsante und treffende Überzeichnung sowie klare

Positionierung.

Jetzt aufrecht bleiben, nicht zurückweichen! Sonst droht tatsächlich der „Lockdownfürimmer“. Sicher machen sich Rechte und Ultrarechte diese Darstellungen sofort zu eigen.

Aber es muss Euch auch schon vorher klar gewesen sein, dass die „Nazi-Keule“ folgt. Dennoch, was richtig ist, muss richtig bleiben! Egal, wer es nachher gut oder schlecht findet.

Man muss rechte Positionen nicht teilen und darf dennoch gegen die Corona-Maßnahmen argumentieren. Das ist nicht kausal, sondern koinzident!

Ich jedenfalls bin begeistert und für die anderen: Demokratie muss das aushalten!

Chapeau und größten Respekt!

0864_

Danke für Eure coole Aktion.

0865_

Hallo Leute,

danke, dass ihr euch genau dann lustig macht, wenn Schluss mit lustig ist. 

Mir weitet das die vorhandene Bedrückung und gibt mir Luft zum atmen.

Bitte bleibt weiterhin stehen, tragt Verantwortung für euren Beitrag und haltet die Reaktionen aus.

Lasst euch nicht dazu hinreissen, Verantwortung dafür zu übernehmen, wie eure Videos aufgenommen werden.

Es ist allein die Verantwortung derjenigen, die sich die Filme anschauen, ob ihnen der Kragen platzt, die Haare zu Berge stehen oder die Freudentränen kullern.

Damit müssen sie sich auseinandersetzen.

Das können sie am besten, wenn ihr zugewandt und abgegrenzt bleibt.

Viel Erfolg dabei und herzliche Grüßen

0866_

Liebe Initiatoren, liebe Schauspieler,

vielen Dank!

Bitte lassen Sie sich nicht entmutigen!

Ich finde Ihre Aktion wichtig. Sie gibt Mut. Sie tut gut, weil man weniger das Gefühl hat, mit seiner Meinung alleine zu stehen. Eltern, wie wir es sind fühlen sich wieder wahrgenommen.   

Schieben Sie Ihre Zweifel beiseite. Es gibt keinen Grund dazu.  

Die Lauten sind weder in der Mehrheit, noch liegen sie immer richtig.

0867_

Sehr geehrte Schauspielerinnen und Schauspieler, 

besten Dank und herzliche Gratulation! Noch habe ich nicht alle Ihrer Videos gesehen, aber schon jetzt kann ich Ihnen nur herzlich gratulieren zu Ihrer geistreichen, feinsinnigen und die gegenwärtige Situation sehr gut treffenden Aktion. Natürlich werden Sie dafür jetzt angefeindet, das war in dem herrschenden Klima der Diffamierung von Andersdenkenden und der Tabuisierung nicht gleichgeschalteter Meinungen zu erwarten. Und natürlich schätzt Ihre Ironie nicht, wer ein bedingungsloser Vertreter von Schließungen, Ausgangssperren und anderer Repressalien ist. Sie treffen aber auch ausgezeichnet den Nerv, den Geschmack und den Humor von vielen Menschen, die unter den immer absurder werdenden Zwangsmaßnahmen mehr leiden als unter der Pandemie. Lassen Sie sich nicht einschüchtern und beirren; ich denke, in Ihrem Beruf sind Sie an Kritik gewöhnt. Als Literaturwissenschaftler stehe ich dem Theater und auch dem Film nahe, die ohne Ihre Arbeit nicht möglich wäre. Durch die Schließung von Theatern und Kinos sind Sie einer der Berufsstände, die in der Ausübung ihres Berufs von den Einschränkungen grundlegender Freiheitsrechte am schlimmsten betroffen sind. Schon deshalb verdient Ihre Videoaktion Beifall und Achtung. 

Mit herzlichen Grüßen

P.S.: Ich schreibe Ihnen als Privatperson, nicht als Vertreter meiner Universität, aber ich tue es ganz bewusst von meiner Uni-Mail aus und mit vollem Namen und Dienstadresse, denn auch wenn wir an den Universitäten (noch) sichere und sehr gut bezahlte Stellen haben, so haben die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung auch uns gesundheitlich, sozial und psychisch massiv geschadet.

0868_

Mein Dank, geht an alle, die bei dieser Aktion beteiligt sind.

Eins vorweg: Ich wähle politisch links, finde AFD und Co. absolut daneben und Verschwörungstheorien (ob links oder recht) lächerlich.

Meinungs- und Kunstfreiheit sollte so oder so einen nahezu unbegrenzten Rahmen geniessen – und nicht davon abhängig sein, wer auch immer diese Positionen teilt oder nicht. Sonst wäre es keine “Freiheit”. 

Das diese Aktion medial so stark angegriffen wird, dass etliche  Beiträge zurückgezogen wurden erstaunt mich – und erschreckt mich z.T. auch. Die deutsche Öffentlichkeit hat in den letzten Jahren doch ganz anderes ausgehalten, beispielsweise Böhmermanns Erdogan Gedicht, zu hauf humorreduzierte Comedy, schiefliegende politische Kommentare etc. etc.

(…)

Danke, dass Ihr politisch “durchschnittlich Tickenden”, Nicht-Rechten und Nicht-Aluhut-Trägern Sprache verleiht. Für mich und etliche in meinem Freundeskreis ist diese Aktion eine lustige, ironische, kritische und ja, auch zynische Reaktion, jenseits des eineindeutigen, unkritischen “Ja, immer weiter so” und dem populistischen rechten Querdingsbums.

0869_

Vielen Dank für die Gedanken, die Offenheit, die genialen Videos. Es stärkt mich in meinen Gedanken. Es macht mich wütend das andere die in der Öffentlichkeit stehen sich so respektlos verhalten und die die was sagen angreifen statt zuzuhören.

Es ist eben nicht alles schwarz und weiß. Und selbst im privaten wird man kritisiert wenn man nicht zu allem „Ja und Amen“ sagt. Wo sind wir nur hingeraten das man nichts mehr in Frage stellen darf..

Danke. Großartig. Applaus. 

0870_

Ihr seid super!

Entschuldigt euch niemals beim woke Cancel Mob.

NIEMALS ENTSCHULDIGEN! 

Geht niemals vor “der Sekte” auf die Knie.

Diese Leute haben keine moralische Hoheit. Bei weitem nicht!

Sie missverstehen absichtlich, zynisch alles, was nicht in ihre Ideologie passt.

Es gibt keinen Weg, diese Leute an den Tisch zu bringen. Sie verwenden eine Schwäche des Liberalismus: Mitgefühl. Sie benutzen es als Trojaner um, sozialen, kollektivistischen Druck auszuüben (maoistische Kampfsitzungen der chinesischen Kulturrevolution der 60er/70er Jahre kommen in den Sinn) – Aber man kann diese Menschen genau da treffen, wo es weh tut. Satire. Anderen (Unbeteiligten) klar machen, dass diese Menschen eben keine moralische Hoheit haben, bei all den Kollateralschäden der Coronapolitik, bei weitem nicht!

Nochmals Danke!

0871_

Liebes allesdichtmachen Team,

Liebe Künstler,

ich danke euch von Herzen für eure wunderbare Aktion und bin froh über die Aufmerksamkeit die ihr geschaffen habt.

Leider fühlen sich heutzutage viele ganz „normale“ Menschen hilflos und machtlos der aktuellen Situation gegenüber und vor allem ohne Stimme.

Es ist schön zu sehen, dass auch ihr alle kritisch denkt.

Also, danke dass ihr aufsteht für uns alle und die Zukunft für uns und unsere Kinder.

0872_

Hallo ihr lieben Menschen!

Wir mussten leider feststellen, dass viele Videos nicht mehr verfügbar sind. Liegt es an der Zensur oder an der Distanzierung von dieser Aktion?

Bleiben Sie dran! Wir haben 1,5 Jahre auf sie gewartet und Sie sehr vermisst!

0873_

Schönen Guten Tag!

Die Videos, die unter der Kampagne zu sehen waren und die, die Corona Massnahmen aufs Korn genommen haben waren klasse.

Ein riesiges BZ an die Schauspieler! (…)

Sehr gut gemacht. Lob and die Beteiligten. Seid gewiss, ihr seid nicht alleine. Ich habe Leute aus USA, Südafrika, Australien, Canada, und USA, die sehr genau beobachten, was gerade abgeht und alle sind klar zum Sprung.

Freiheit und Gerechtigkeit muss man uns durch den Tod abnehmen, nicht durch feige Technokraten.

In diesem Sinne: Glück Auf!

0874_

An alle Teilnehmer der #allesdichtmachen Aktion,

Ich möchte Ihnen allen von ganzem Herzen für Ihre mutige Aktion danken.

Ihre Zivilcourage hat Vorbildfunktion und ich bin sicher, dass Sie vielen Menschen mit Ihren Beiträgen aus der Seele gesprochen haben.

Bleiben Sie Standfest in Ihrer Haltung!!!

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ök. (…), Los Angeles, CA

0875_

Gestern hatte ich Geburtstag. Und ich habe eines der schönsten Geburtstagsgeschenke seit Jahrzehnten empfangen:  allesdichtmachen.de

Ein Wunder ist geschehen: Es gibt noch Hoffnung. Unser Land und unsere Gesellschaft sind noch nicht am Ende. Schauspielkunst in Perfektion. Mutig, mutig. Aufstehen. Standfest bleiben. Auch wenn einigen schon das Herzchen in die Hosen gefallen sind. Bleiben Sie gesund und bleiben Sie standhaft. Bürger, die keine Stimme mehr haben, die in „freiwilliger“ Käfighaltung weggesperrt werden, die von fast gleichgeschalteten Medien tagtäglich verarscht werden,  erleuchtet uns plötzlich ein Gewitter voller Geistesblitzen. Hochintelligent, listig, humorvoll. Die hasserfüllten Reaktionen der regierungsnahen Medien zeigen, wie präzise Sie getroffen haben. Wahre Kunst wirkt doch. Als ehemaliger festangestellter Redakteur und Reporter beim SWF/SWR über 36 Jahre, empfinde ich tiefe Scham, wie willfährig und gleichgeschaltet die Öffis der Obrigkeit jeden Persilschein ausstellen, die die Regierungen gerne hätten.

Bitte, machen Sie weiter. Haben Sie ein Spendenkonto? Ich würde Sie gerne unterstützen, wenn es nötig sein sollte. Kunst wirkt. Ihnen, die Sie nun mit Verrissen und Repressalien rechnen müssen, wünsche ich alles Gute. Nie war es so wichtig, wie heute.

Herzliche Grüße

0876_

Sehr geehrte Mitmenschen,

Ihre Aktion und die Videos machen Mut und zeigen, dass wir alle unsere Meinung sagen dürfen. Unsere Meinung, die nicht teilen soll, sondern zum Nachdenken anregt.

Wer nicht verstanden hat, dass wir auch ohne Virus in einer Welt leben, deren Werte mir meine Eltern so nicht beigebracht haben.

Bleiben Sie bitte so, wie sie sind.

Freundliche Grüsse aus Charlottenburg,

0877_

Das ist eine MEGA-Aktion. Die hat das Zeug, die Wende einzuleiten. Das wäre schön. Vielen Dank nochmal.

0878_

Hallo an alle,

ich finde es gut, was Ihr hier abgedreht habt. Dies zeigt doch den ganzen Schwachsinn in der Politik, lediglich auf zwei Wissenschaftler als Maß aller Dinge zu hören und 98 andere Wissenschaftler auszuschließen.

Ich benötige im Einzelhandel 20 – 40 qm (je nach Bundesland) Einkaufsfläche pro Kunde. 

Ich benötige im Flugzeug aber nur 1qm Fläche!

Ich kann im Gartencenter für Katze, Hund etc. ohne Attest einkaufen, wenn ich aber einen Blumenstock erwerben  möchte benötige ich ein Attest?

Schöne Grüße aus Franken

0879_

Liebe “Kommune”

meine Frau und ich fanden eure Aktion schon krass, aber sie ist ein schönes Abbild vieler Gedanken die uns auch beschäftigen. Insbesondere der Aspekt der kurzfristigen Willkür (Spielplatz zu, aber Biergarten auf) und der wachsenden Ungerechtigkeiten (gerade Ihr Schauspieler/Künstler etc…). Und im Gegensatz dazu kriegen andere Firmen eben Kurzarbeitergeld und können wegen “entsprechender Gewinne”, dann auch noch Dividende an die Aktionäre auszahlen.

Daher coole Aktion und einfach erstmal Danke dafür, auch als Zeichen gegen den „shitstorm“ gegen euch.

Danke an alle, die die offiziell dafür sind, die, die mitgemacht haben, und auch die, die sich zurückgezogen haben.

Danke.

0880_

Sehr gut gemacht Leute. Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich nun doch nicht mehr um den Schlaf gebracht… Macht weiter so und bleibt gesund… :-))

0881_

Ich finde es ganz genial, das in bekannte Persönlichkeiten den Mut haben, ihre Meinung außerhalb des Mainstreams zu äußern. Auch ich finde die Wutäusserungen am rechten Rand unserer Gesellschaft völlig daneben. Aber man muss sich doch auch einmal artikulieren dürfen, ohne gleich als Nazi klassifiziert zu werden.Das, was sich die Politik die letzten Wochen geleistet hat, ist ja wirklich nicht mehr anzubieten. Lasst Euch nicht kleinmachen! Intelligente Bürger haben schon ganz genau Euer Anliegen verstanden, und alles noch mit klugem Humor! Ich danke Euch!!!

0882_

Guten Tag,

Ihre Protestaktion fand ich bemerkenswert und intelligent gemacht. Es gehört dazu viel Mut und Stärke auf diese Art und Weise sich kritisch zu den Corona-Maßnahmen unserer Regierung zu äußern. Ich bin mir sicher, dass Sie mit negativen Reaktionen auf Ihre Videos seitens der Medien und unserer Bürger und Bürgerinnen gerechnet haben, aber nicht mit dem „shitstorm”, der Sie alle in die rechte Ecke stellt. Leider

ist dies in Deutschland Usus geworden für alle Andersdenkende und Kritiker. Bitte lassen Sie sich dadurch nicht verunsichern.

Bedauerlicherweise haben einige Schauspieler/innen aufgrund dessen wieder einen Rückzieher gemacht. Der Druck der Öffentlichkeit scheint doch zu groß geworden zu sein. Aber man muss auch mal Kante zeigen und nicht gleich bei jedem Gegenwind umfallen.

Ich und viele Andere fanden es großartig, wie Sie alle Ihre Kritik zum Ausdruck gebracht haben. Dafür haben Sie meine Hochachtung. Bitte bleiben Sie alle stark, insbesondere auch Herr Liefers.

Übrigens, ich bin Risikopatientin, trage keinen Aluhut und verabscheue Links- und Rechtsextremismus.

Mit freundlichen Grüßen

0883_

Hallo liebe Kunstschaffende,

meinen Glückwunsch zu dieser gelungenen und starken Aktion. Offenbar haben Sie einen empfindlichen Nerv getroffen. 

Es ist beängstigend, welchen Druck man heute aushalten muss, wenn eine kritische Meinung über die Regierung geäußert wird.

Unsere Medien haben diese Rolle ja aufgegeben. Ein Großteil der Journalisten sind zu unkritischen, teils begeisterten Pressesprechern der Regierung mutiert.

Das ständige öffentliche Entschuldigen für eine kritische abweichende Meinung ist einfach nur traurig und zeugt von tiefer Unsicherheit. Und ich fürchte, dass ist erst der Anfang.

Ich hätte es selbst nie für möglich gehalten, mit welcher Leichtigkeit Grundrechte gerade in Deutschland ausgehebelt werden können. Und das Gros der Schafe applaudiert auch noch. 

Gruß aus Köln

(….) (Ex Banker)

0884_

Nachdem ich endlich auf die Internetseite Ihrer Videoaktion gekommen bin, möchte ich Ihnen in Stellvertretung für alle(!) Schauspieler, die ein Kurzvideo produziert haben, von Herzen danken! Ganz besonders aber gilt mein Dank denjenigen, die ihr Video nicht zurückgezogen haben. Wahrscheinlich können Sie sich gar nicht vorstellen, wie ermutigend diese Aktion für mich und viele Andere, die ich kenne, war und ist! Und ich möchte betonen, dass niemand von uns weder zum politisch rechten noch linken Lager gezählt werden kann! Ich habe mein Wählerleben lang CDU gewählt. (Bei unserer Landtagswahl nicht mehr…) Meine Bitte ist: geben Sie meine Rückmeldung an die standhaften Akteure mit einem herzlichen Gruß aus Südwestdeutschland weiter! Ganz abgesehen von den Inhalten – es hat allein aus künstlerischen Gründen Spaß gemacht, die Videos anzuschauen. Noch einmal: DANKE!!

0885_

lassen Sie sich nicht entmutigen. Die Aktion war klasse und es muss auch weiterhin in Deutschland erlaubt bleiben seine Meinung frei und ohne Furcht vor Repressionen zu äußern. Die Akteure in die rechte Ecke zu stellen ist niveaulos und

völlig an den Haaren herbeigezogen. Leider ist das im Moment aber das Schema wie mit abweichenden Meinungen umgegangen wird. Mich macht das fassungslos. Herzlichen Dank für Ihren Mut. Ich hoffe die Aktion bringt viele Menschen dazu endlich über die Geschehnisse im Land nachzudenken. Es läuft hier vieles nicht richtig.

Beste Grüße

0886_

Liebe Schauspieler und Beteiligte,

seit mindestens einem halben Jahr habe ich nicht mehr gelacht und gleichzeitig geweint!

Sie haben sov iele Dinge angesprochen und berechtigterweise hinterfragt.

Bitte bleiben Sie standhaft!!

Viele Grüße

0887_

Tausend Dank für diese beherzte Aktion.

Es hat so gut getan, alles, was die Menschen so belastet von Leuten zu hören, die nicht politisch extrem sind. Seit 1 Jahr sage ich offen, was ich denke und werde beleidigt, diffamiert, belächelt, als Nazi, Schwurbler, Idiot oder sonst was beschimpft. Um mit dem Dalai Lama zu sprechen: Ich habe diese Geschenke nicht genommen. Aber auch in mir steckt ein Mensch, der lieben und geliebt werden will und die Videos waren wie eine warme Dusche in einer sehr frostigen Zeit. Danke!

0888_

Hallo,

ich möchte Ihnen auf diesen Wege meinen Zuspruch geben. Ich bin begeistert von Ihrer Aktion.

Bleibt standhaft Ihr habt so viel damit erreicht. Aufzuzeigen, dass man keine andere Meinung haben darf, entspricht absolut der Wahrheit. 

Hochachtungsvoll

0889_

Vielen Dank an jeden Einzelnen von allesdichtmachen!

Ihr habt so vielen Menschen neuen Mut und Kraft gegeben!

 „Sagen, was man denkt, ist manchmal die größte Torheit und manchmal — die größte Kunst!“ Marie von Ebner-Eschenbach

0890_

Ich danke Ihnen und den weiteren Beteiligten für die Aktion #allesdichtmachen.

Immer mehr erinnert mich die öffentliche Auseinandersetzung an eine „Tyrannei der Mehrheit“.

Wobei es sich wahrscheinlich nicht um die Mehrheit der Bevölkerung handelt, sondern um die Mehrheit der meinungsmachenden Elite.

Bisher habe ich ca. 1/3 der Videos gesehen und konnte nichts Anstössiges oder Beleidigendes finden.

0891_

Liebe Schauspieler,

wie sehr habe ich mich gefreut als ich Eure kurzen Filme/ Statements sah!! Es gibt Kraft und Mut wenn man merkt, dass man mit seinen kritischen ich-nehme-nicht-alles-ohne-zu-hinterfragen-hin-Gedanken nicht allein ist!

Gleichzeitig habe ich mich gefragt, ob Ihr ahntet, was es für Folgen, für Euch für Folgen haben wird.

Es ist Wahnsinn, wie jede Art von seriöser Kritik an den Coronamaßnahmen verdreht wird und gleich Stempel drauf “Nazi”. Wo kommen wir hin, wenn jede Hinterfragung absolut unterdrückt wird….

Ich bin Ihnen auf jeden Fall sehr sehr dankbar!

Viele herzliche Grüße aus dem Süden Deutschlands,

Zahnärztin und Mutter von 4 kleinen Kindern….

0892_

Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer von #allesdichtmachen!

#allesdichtmachen – ein Meisterwerk von Ihnen zur Ankurbelung des (…)

schon fast zum Erliegen gekommenen kritisch-deutlichen und sachlichen Demokatie-Diskurses hier in Deutschland!

Und auch die Einschüchterung durch Merkels Regierung durch die sogenannte “Bundesnotbremse” mit bekloppten Ausgangssperren, pauschalen Schließungen von sozialen, Bildungs-, Kultur- und Geschäftseinrichtungen, die höchstwahrscheinlich und hoffentlich allesamt verfassungswidrig sind, müssen wir (parteilose) Demokraten mit aller Vehemenz mit Worten und angemessenen Bürgertaten bekämpfen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Ruhrgebiet

0893_

Danke, liebe Schauspielerinnen und Schauspieler für eure Aktion,

die uns verdeutlicht, dass ein Hinterfragen der politischen Maßnahmen und ein Aufzeigen der Kollateralschäden nicht gewünscht ist.

Bewahrt euch euren Mut!

0894_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ihre Videoclips haben mich extrem aufgebaut. 

Danke.

Seit Monaten leiden wir unter einer übergriffigen Politik und beugen uns offensichtlich sinnfreien Maßnahmen die den Bestand unseres Landes aufs Spiel setzen. Es braucht aufrüttelnde, auch krasse Aktionen wie diese.

Ich bin, wie viele andere Menschen auch davon überzeugt, dass hier die Verhältnismäßigkeit bis ins Groteske ignoriert wird.

Ich, sowie in meiner Familie fast alle, habe diese Infektion durchgemacht. Mit unterschiedlichen Verläufen. Bis hin zu meiner über 80 jährigen Mutter würde keiner von uns auf die Idee kommen, die aktuelle kollektive Stilllegung der Gesellschaft zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüssen

0895_

Ein riiiiiiiesen BRAVISSIMO an euch alle!!! Genau das braucht die Gesellschaft hier! Sieht man auch an den Reaktionen, ein Nerv ist getroffen!

Danke für eure Mut!

(…) Musikerin aus Freiburg

0896_

Selbst wenn einige dementieren, Eure Botschaft ist angekommen!

Leider bin ich (76) so krank, dass ich mich nicht auf der Straße zeigen kann, 1965 über den Brocken fliehen konnte mit Steckschuss in der Wade!

Diese DDR Neuauflage darf sich nicht positionieren, da würde ich sogar den Satan wählen um das zu verhindern!

Aber Ihr jungen Leute werdet es schaffen !

Gruß aus Leipzig

0897_

Liebe Schauspieler, liebe Künstler,

vielen Dank, dass ihr diese Aktion gestartet habt! Als Biotechnologin und Berufstätige im Bereich Klinische Forschung findet für mich und meine Familie seit 17.03.2020 ein nicht enden wollender Alptraum statt.

Nichtssagende Diagramme, sinnlose Testungen, falscher Alarmismus, tiefe gesellschaftliche Gräben und ein propagierter, fast ungeprüfter, neuartiger Impfstoff. Gestern habe ich seit über einem Jahr nicht aus Verzweiflung, sondern aus Freude geweint. Bitte habt die Kraft und das Rückgrat weiterhin zu eurer Aktion zu stehen.

Ihr kämpft für das Gute, für den letzten Funken Menschlichkeit. Auch, wenn es viele noch nicht verstanden haben.

Ich habe auch schon 3-4 Manager von euch angeschrieben und mich bedankt und kann mich mit folgendem Satz nur wiederholen:

Danke für die Hoffnung, dass diese Gesellschaft vielleicht nicht verloren ist.

0898_

Liebe Künstler und Künstlerinnen von #allesdichtmachen!

Allein die unübersehbare Tatsache, dass Ihre Aktion sowohl in den sozialen Medien als auch sogar in den Nachrichten der ARD hohe Wellen schlägt und sehr kontrovers diskutiert wird, zeigt mir, dass damit in ein Wespennest gestochen wurde.

Das wurde auch Zeit! Ich habe freundschaftliche Kontakte in der Kunstszene und weiß, was dort jetzt für eine – milde ausgedrückt – schwierige Situation herrscht. Insofern sprechen Sie natürlich auch im eigenen Interesse.

Aber die Wirkung geht weit darüber hinaus. Die zunehmend nicht nur chaotischen und bürgerfeindlichen Zustände um die vermeintlich fürchterliche Epidemie nehmen Ausmaße an, die weit jenseits der eigentlich zugesicherten Demokratie liegen.

Auch ich möchte die gesundheitliche Gefahr keineswegs leugnen, aber was jetzt daraus gemacht wird, bedarf weitreichenden Widerspruchs.

Viele von denen, die den leisten müssten, legen die Hände in den Schoß und spielen lieber Wahlkampf. Kurz gesagt: Ich möchte Ihnen für die Idee danken und für die engagierte Umsetzung! Bleiben Sie stark und lassen Sie sich nicht von hilflosen negativen oder gar einschüchternden Kommentaren davon abbringen.

Wenn die eine oder der andere von Ihnen leider den Rückzug antritt, ist das zwar schade, aber den Versuch war es wert.

Viele Grüße aus Leipzig

0899_

Ihre Aktion war das Beste in der momentanen Situation seit vielen Monaten !

Ich danke Ihnen und allen Beteiligten, die weiterhin zu ihren Beiträgen stehen.

Ich würde mich selbst politisch als Mitte-Links einordnen. Ihre Aktion als Rechts zu bezeichnen ist geradezu lächerlich.

Die heftigen Reaktionen zeigen deutlich, wie nervös bestimmte Leute so langsam werden.

Einer Regierung, die ihren Bürgern damit droht, dass deren körperliche Unversehrtheit nichtmehr gewährleistet werden kann,die den Schutz der Wohnung aufhebt für Menschen, die anderer Meinung sind, muss entschieden widersprochen werden.

Nochmals danke für Ihr Engagement.

0900_

Sehr geehrte Schauspielerinnen und Schauspieler, Organisatorinnen und Organisatoren,

herzlichen Dank für diese gelungene und mutige Aktion, über deren Beiträge ich teilweise herzlichst gelacht habe!

Ich bin Krankenschwester an einer Uniklinik und bin mir der Gefahr, die von einer Ansteckung mit SARS-CoV-2 ausgeht, durchaus bewusst.

Nichtsdestotrotz gibt es Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung, die nicht nachvollziehbar und in meinen Augen unverhältnismäßig sind und die in Ihren Beiträgen künstlerisch zur Sprache gebracht werden.

Ich hatte wegen der Schulschließungen (…) – leider erfolglos – geklagt, bemühe mich aber weiter z.B. mittels Schreiben von Mails, zu einem Umdenken auf diesem Gebiet beizutragen.

Wird über eine Öffnung der Plattform für Beiträge von Nicht-Schauspielerinnen und Schauspieler nachgedacht?

Eventuell würde ich mich in dem Fall gerne beteiligen.

Vielen Dank noch einmal für Ihre Beiträge!

Herzliche Grüße

0901_

Guten Tag,

freue mich sehr über Ihre Beiträge und Initiative. Ihre Beiträge zeigen essentielle Fragen auf, mit denen ich mich auch Tag für Tag beschäftige und welche mich als Vater, Mensch, Sohn, Mitarbeiter, Künstler und Freiberufler sehr berühren.

Ich möchte auch gern einen öffentlichen Beitrag leisten oder ihre Initiative unterstützen.

Gibt es da Möglichkeiten? Z.B. in Form eines eigene Video, Kunst oder auch als Statement meines Vereins.

Danke für Ihren Mut

0902_

Hi, ich wollt nur sagen einfach Hammer was für eine Aktion Ihr gemacht habt. Wow! Richtig nice und wirklich mutig von euch .

Da können sich viele Schauspieler eine Scheibe von euch abschneiden, die nicht ihre eigene Meinung im Internet vertreten 

Nochmals SUPER SUPER Aktion 

I love you

Liebe Grüße

0903_

Ich möchte meinen aufrichtigen Dank zum Ausdruck bringen, dass Sie mit Ihrer Aktion überfällige Kritik in künstlerisch überzeugender und prägnanter Form zum Ausdruck gebracht und damit den vielen Schweigenden in unserer Gesellschaft eine Stimme verliehen haben. 

Dazu gehört heutzutage sehr viel Mut, wie sich an den teilweise wutschnaubenden und unmäßigen Reaktionen ablesen lässt. Lassen Sie sich bitte nicht einschüchtern! 

Im Übrigen zeigt dies, dass die Kunst immer noch ein kritisches, gesellschaftlich relevantes Potenzial hat, wenn sie nicht stromlinienförmig den herrschenden Vorgaben folgt, sondern widerständig und unabhängig zum Nachdenken anregt. Dafür ist Kunst da und dafür werden Sie unbedingt gebraucht!  

Und alle Achtung: Sie haben es geschafft, in einminütigen Beiträgen die logischen Widersprüche und Aporien des herrschenden Diskurses auf den Punkt zu bringen und mit brillanten schauspielerischen Leistungen ironisch aufzubrechen. Ich wäre ja neugierig, wer das gescriptet hat, auch wenn Sie es wahrscheinlich nicht verraten werden…

Ich wünsche Ihnen alles Gute und freue mich auf ein Wiedersehen dort, wo Schauspiel und Kunst hingehören, nämlich im öffentlichen Raum, in dem sich Menschen im lebendigen und angstfreien Austausch begegnen.

0904_

Lassen sie sich nicht unterkriegen, keinen Fußbreit zurück und stehen sie weiter für Ihre Meinung ein! Ein großes Lob an sie alle!

0905_

Liebe Akteurinnen und Akteure von #allesdichtmachen,

ich danke euch aus tiefstem Herzen für eure gelungene Kampagne- die Statements sprechen mir aus der Seele. Seit langem besorgt mich die stetige und eindimensionale Verengung des Diskursraums, die ungeheure Diffamierung abweichender Meinungen (wie auch der epische „shitstorm” als Reaktion auf euch zeigt) und die schlichte, schulterzuckende „Was-soll-man-sonst-machen?“-Egal-Haltung im Freundes- und Bekanntenkreis, während Grundrechte ohne mit der Wimper zu zucken abgeräumt werden. Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit- wenn wir das gesamte Leben einem Virus unterordnen, leben wir früher oder später in einer Gesundheitsdiktatur. Das sage ich als jemand aus dem eher links-grünen Lager, um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Ich arbeite als angehender Lehrer und erlebe den Wahnsinn der Corona-Maßnahmen und die Folgen unmittelbar in der Schule mit. Ich fühle mich macht- und hilflos,

kann nur im Kleinen gegen sinnlose Maßnahmen rebellieren. Mir fehlte bisher der große Aufschrei, Ihr habt für ihn gesorgt. Danke! Die medialen Reaktionen sind m. E. nicht repräsentativ- lasst euch davon bitte nicht einschüchtern und steht weiter für eure Meinung ein- unbeeindruckt davon, aus welcher Ecke Applaus kommt!

Herzliche Grüße aus Essen

0906_

Danke dafür!

0907_

Liebe Künstler,

Eure Statements sind Licht im Dunkeln.

Kunst darf das….Kunst muss das.

Haltet uns den Spiegel vor!

Shakespeare, Brecht ,Bulgakow und und und……..

Es hilft uns, weiter tapfer zu bleiben.

Hochachtungsvoll

K. B.

Lehrerin, der bang um die Kinder und Jugendlichen ist

0908_

Hallo,

ich bin kein AFD Sympathisant und habe auch keine Verschwörungstheorien.

Wenn man Maßnahmen hinterfragt ODER kritisiert wir man aber in die Ecke gestellt. Gebt bitte den “Nachfragern” ein Gesicht und macht weiter!

0909_

Lassen Sie sich nicht entmutigen.

Sie haben so recht mit Ihren Statements.

Auch ohne Ihr Statement zur Reaktion war klar; das Projekt hat nichts mit rechts, links oder irgendwelchen politischen Extremen zu tun.

Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen.

Wenn Schauspieler um ihre Existenz fürchten müssen, ist die Botschaft klar. Ihr Statement, Herr Liefers, hat genau den Nerv unser Zeit getroffen. Das ist schmerzhaft, das zeigen die Reaktionen.

Situation Gesundheitsberufe: Seit einiger Zeit verfolge ich auf Telegramm eine Gruppe mit 32000 Abonnenten aus den Gesundheitsberufen.

Es sind teilweise verzweifelte Beiträge. Im Konsens geben sie das wieder, was ihr Projekt kritisiert.

Ich selbst arbeite in einer Einrichtung für Mehrfachbehinderte und kann das auch bestätigen.

Der eigentliche Skandal ist, das die Meinungsfreiheit offensichtlich nur Rentner, Pensionäre und Menschen frei äußern können, die nichts mehr zu verlieren haben.

Das ist die Botschaft, die bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

0910_

Hallo,

ich finde Ihre Aktion ganz ganz stark. Eine unglaublich mutige Aktion in diesen schrecklichen „Corona-Zeiten“. Es ist enorm wichtig, dass Ihre Stimmen gehört werden.

Es ist seit einem Jahr schier eine Hölle, in der wir „leben“.

Vor allem Kinder & Jugendliche leiden. Ich rede täglich mit Nichte, die mir erzählt, wie die Kinder in der Schule regelrecht gequält werden. Sie ist standhaft – weil sie muss. Und sie lässt auch alles über sich ergehen, weil die Alternative wäre, alleine zu Hause im „Home-Schooling“ zu sitzen.

Was soll sie machen? Sie glaubt auch wirklich daran, dass sie eine Gefahr ist für die Menschen ist. Dass sie ein „Bakterium“ ist, vor dem man sich schützen muss. In was für einer kranken Gesellschaft leben wir eigentlich?! Es ist ein Verbrechen, was unseren Kindern – der Zukunft unseres Landes – angetan wird, um die Ü80/90-jährigen zu „schützen“, die übrigens KEINER gefragt hat.

Ein Wahnsinn, was in unserem Land abläuft. Ich bin regelrecht begeistert, was für eine hammermäßige Aktion Sie da gemacht haben. Und es ist klar, dass jetzt der normale Mainstream- „shitstorm” kommt, wer hätte das gedacht … die Medien, die seit einem Jahr der Politik permanent die Eier kraulen ohne WIRKLICH KRITISCH auf die heftigen Kollateralschäden aufmerksam zu machen, ohne kritische Stimmen zu hören. Und nur zu diffamieren, wie es jetzt auch mit den mutigen Schauspielern passiert. Jene haben meinen allergrößten Respekt. Ein Kampf für die Kunst ist nicht nur ein Kampf für Kultur – sondern ein Kampf für Leben, ein Kampf für uns Menschen. Machen Sie weiter so!!!!

Herzlichste Grüße aus München,

0911_

Hallo, coole Videos, 

Satire und Kritik müssen erlaubt sein, schade, dass es immer gleich Kampagnen gibt gegen Andersdenkende. 

Ich kann jedenfalls nachvollziehen, daß Personen wie Schauspieler die seit mehr als einem Jahr KEIN Einkommen haben den Maßnahmen kritisch gegenüber stehen

0912_

… heute möchte ich Ihnen und allen anderen Schauspieleren danken, die bei allesdichtmachen.de ihren Beitrag geleistet haben. Insbesondere mit dem Bewusstsein, dass danach ein „shitstorm””und weitere Folgen auf Sie zukommen werden.

Heutzutage braucht man eine große Standfestigkeit, um zu seiner Meinung zu stehen. 

Keine Angst, es stehen viele auf Ihrer bzw. Eurer Seite.

0913_

Liebe Künstler und Schauspieler,

Eure Aktion ist fantastisch und war bitter notwendig! Vielen Dank dafür!

Im Zweifel für die Freiheit und: ich stehe immer wieder auf!

Macht weiter, bleibt standhaft!

Herzlichst

0914_

Liebe Schauspielerinnnen und Schauspieler,

es wurde Zeit! Sie sagen zum richtigen Zeitpunkt das Richtige und ich schäme mich, dass ich meine ähnlich lautende Kritik am Umgang unserer repräsentativ gewählten Politiker mit uns bislang nicht öffentlich geäußert habe.

Ich bin Kliniksdirektor an einem Universitätsklinikum und erlebe jetzt wieder eine tägliche Triage, nicht der Covid Patienten sondern der Non-Covid Patienten, die nicht versorgt werden können, weil extreme Strukturmängel unseres Gesundheitswesens zu einer selbstgemachten Personalnot führen.

Wir hatten und haben immer genug Intensivbetten, zT stehen die Betten leer. Überregulierung, Vollkaskodenken und ökonomische Fehlanreize sind in meinem Umfeld für den selbstgenerierten Mangel verantwortlich zu machen. Auch hier wird dann falsch kommuniziert, es wird den Menschen Angst gemacht, statt zu beruhigen. Die Gründe dafür sind unklar, ähneln aber dem Besitzstandsdenken unserer Politiker.

Auch ich wehre mich dagegen, dass konstruktive Kritiker mundtot gemacht werden. Ich habe mich gemeinsam mit den Spitzenzentren in der Onkologie und der Deutschen Krebshilfe für die Versorgung krebskranker Menschen für eine ausgewogene Nutzung der Ressourcen eingesetzt.

Aber man traut sich kaum, gegen die Bevormundung durch Unwissende aufzustehen.

Ich danke Ihnen für Ihren klugen Aufruf, jeder sollte diese kritische Distanz in seinem Umfeld bewahren.

Ich fühle mich bestärkt, weiter für die Nöte auch der Non-Covid Erkrankten zu kämpfen. Dies entspricht meinem hippokratischen Eid, den ich tatsächlich einmal zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn unterschrieben habe.

Die Sars-Cov 2 Viren mit ihren typischen Mutationen repräsentieren nur einen kleinen, wenn auch aktuell sicher schwierig zu bekämpfenden Anteil am Viruspektrum, mit dem wir täglich im Krankenhaus zu tun haben.

Wir werden mit dieser Erkrankung leben lernen müssen.

Dies haben wir mit anderen Erkrankungen auch geschafft. Aber wir müssen rational bleiben und daraus keine staatliche Allmacht ableiten. Wir können immer noch vieles besser machen in Deutschland (überregulierender Datenschutz, Gesundheitsaufklärung und bessere Bildung zB), wir dürfen uns nicht den Demagogen überantworten und Kritik muss gefördert statt unterbunden werden.

Nochmals vielen Dank für Ihre Initiative,

0915_

Danke daß Ihr diese Aktion gestartet habt. Laßt euch nicht das Maul verbieten, nur weil Ihr Schauspieler seid. In einer Zeit, in der jeder mit jeder Meinung an die Öffentlichkeit treten kann, ist das  mit dem “Florett geschliffenen Wort“ umso wichtiger. An die,  welche  zurück gezogen haben : Die Hater werden das sicher nicht  tun.

0916_

Ich finde es richtig, was Ihr macht. Hut ab! Inzwischen kann man ja keine Kritik mehr an den Corona-Maßnahmen äußern, ohne sich vorwerfen lassen zu müssen, am Tod von tausenden Menschen schuld zu sein. Allein das Interview im WDR mit Jan Josef Liefers zeigt, wie mit Meinungen umgegangen wird, die von der

Mainstream-Propaganda abweichen. Die Methode des Moderators, den Interviewpartner zu diskreditieren und in die rechte Ecke stellen, wird hoffentlich nicht mehr funktionieren, wenn noch mehr Menschen den Mut aufbringen, Haltung zu zeigen. Die Beiträge der Aktion „allesdichtmachen“ bringen geistreich und vielseitig auf den Punkt, was im Moment in dieser Gesellschaft schief läuft. Beängstigend, dass der Druck auf Andersdenkende offensichtlich schon so groß ist, dass einige Schauspieler ihre Beiträge zurückgezogen haben. 

Je weiter sich eine Gesellschaft von Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie die hassen, die sie aussprechen“ (George Orwell)

Bleibt mutig!

0917_

Ihre Aktion macht Mut und das kleine Augenzwinkern beim Blick auf das Leben hat schon lange gefehlt! Vielen Dank!
(…) Kinderärztin aus München

0918_

Vielen Dank für diese überaus bemerkenswerte Aktion gestern!

Seit einem Jahr frage ich mich, wo die ganzen Künstler stecken, wann sie von ihrer Stimme wieder Gebrauch machen…

Es gehört viel dazu, sich einem „shitstorm“ auszusetzen.

Aber seit gestern kann ich alle Aufgeregten ganz entspannt fragen: Warum ist dieses Stück Satire so eine ungeheure Provokation für Euch? Und dann bemerken wir gemeinsam, auf welch’ dünnem Eis das ganze Narrativ steht.

Ich bin sicher, die Menschen werden erkennen, dass solche Aktionen die freiheitlich-demokratische Grundordnung erhalten und nicht torpedieren!

DANKE

0919_

Liebe Initiatoren und Umsetzende von “Allesdichtmachen.de”!

Danke! Ihr seid großartig. Tolle und wichtige Kunstwerke habt Ihr geschaffen. Ein Hoffnungsschimmer in finsteren Zeiten. Hoffentlich machen noch mehr Menschen mit – auch, wenn Ihr jetzt von vielen Seiten einer gräßlichen Hexenjagd ausgesetzt seid. Die belegt aber nur, dass Ihr genau das Richtige tut und kritisiert.

Wie können wir Euch unterstützen?

Liebste Grüße und bleibt mutig!

0920_

Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut“ (Perikles, 5.Jh v.C.) …. und Sie haben diesen Mut bewiesen!

Danke dafür!

Sie sind nicht allein!  Und nicht verkehrt!

0921_

Liebe Beteiligte der Aktion,

Ich bin 64 Jahre alt, weiblich, war bis 1.2.21 Realschullehrerin, lebe in Bayern und

betreue häufig meine Enkelkinder, davon eines im Homeschooling seit 10 Januar in der 3. Klasse. Das alles erwähne ich deshalb, weil ich sagen möchte, dass ich eine Normalbürgerin bin, wenn auch kritisch und selbst denkend.

Ich möchte Ihnen allen für diese Aktion von Herzen danken. Nicht alle Beiträge gefallen mir gleich gut, dennoch sprechen mir die Inhalte dieser Aktion aus tiefster Seele. Wir überlegen in unserem Freundeskreis schon länger, was wir tun könnten, wie wir auf die echten Schattenseiten dieser Politik hinweisen könnten, ohne gleich in die Ecke Querdenker gestellt zu werden. Mir erscheint die Situation oft perfide und ich fühle mich oft sehr ohnmächtig. Dabei möchte ich betonen, mir geht es nicht um meine persönlichen Einschränkungen-ich denke, ich konnte immer so viel Gutes leben, dass ich mich für eine Weile einschränken kann, wenn ich auch den persönlichen Kontakt sehr vermisse. Mir geht es um die soziale, emotionale Situation dieser Gesellschaft, insbesondere der Kinder und um die demokratischen Rechte sowie die Spaltung dieses Landes. Darum mache ich mir sehr große Sorgen!!

Dazu bestürzt mich die politische Haltung der Mandatsträger. So könnte ich noch viele Punkte aufführen.

Deshalb möchte ich mich nochmal für diese mutige – das muss man leider so sagen, wenn man sich die öffentlichen und privaten Reaktionen und vor allem auch Interpretationen anschaut, Aktion.

Es gibt viele Menschen, die hinter euch stehen. Wenn wir euch unterstützen können, lasst es uns wissen!

Liebe Grüße,

0922_

Liebe teilnehmenden Schauspieler der Aktion #allesdichtmachen (auch die abgesprungenen sind gemeint!),

Wenn Ihr nicht möchtet, dass eure wunderbare Aktion letztendlich kontraproduktiv wird, dann hört bitte mit den ständigen Rechtfertigungen und Distanzierungen auf. Das, was Ihr getan habt, war in den letzten Jahrzehnten die normalste Selbstverständlichkeit der Welt. Die nicht mehr ganz so jungen Generationen wurden in ihrer Schulzeit sogar zum selbstständigen und hinterfragenden Denken erzogen (so war es zumindest in meiner Schulzeit in den 80ern). Es gibt NICHTS wofür ihr euch entschuldigen müsst. Auch wisst ihr ganz genau, dass ihr exakt zu den gleichen Schlussfolgerungen gekommen seid, wie die „sogenannten“ Querdenker, von denen ebenfalls so gut niemand diesen Virus LEUGNET („Leugnen“ kommt übrigens aus einem rein religiösen Kontext). Ihr distanziert euch nur deswegen, weil der eigentlich extrem positive Begriff des Querdenkens heutzutage bewusst diffamierend und ausgrenzend verwendet wird. Das muss aufhören! Und darum. ENTSCHULDIGT EUCH FÜR NICHTS! Der Corona-Kult ist eine Glaubensfrage geworden, der man trotz Religionsfreiheit nicht widersprechenden darf ohne as Ketzer medial verbrannt zu werden. Das erfahrt ihr nun endlich mal aus erster Hand. Viele tausend Widerständler leben mit dieser Hetze seit über einem Jahr. Also hört auf zu jammern und steht zu eurer Menschlichkeit!

Ihr habt lange gewartet, leider viel zu lang „die Klappe“ gehalten – wie man es von euch gefordert und erwartet hat. #allesdichtmachen hätte gern auch schon ein paar Monate geboren werden können, denn die gesellschaftliche und politische Entwicklung war vorhersehbar und wurde 1 zu 1 vorausgesagt. Dennoch kann man Verständnis dafür haben, dass sich die meisten von euch vermutlich eine Deadline gesetzt haben, ab der sie den Wahnsinn nicht mehr umkommentiert hinnehmen können.

Nun kommt es darauf an am Ball zu bleiben und es nicht bei einem einmaligen Statement zu belassen.

Diejenigen, die sich schon Monate früher „outeten“ und leider weniger „prominent“ sind, können euch ein Lied davon singen.

Knickt nicht ein, wie es leider schon 14 von euch getan haben, sondern macht auch anderen Kollegen Mut sich angstfrei zu äußern – egal ob mit oder ohne Sarkasmus. Zu verlieren habt ihr nichts, denn falls sich nichts verändert, habt ihr ohnehin Berufsverbot. Und selbst wenn es mal einen Job gibt… unter diesen Umständen kann kein denkender Mensch mehr Freude an künstlerischer Arbeit haben.

Liebe Grüße

0923_

Ihr Lieben,

danke für Euren mutigen Einsatz! Super gemacht! Angreifbare Zitate gibt es ja so gut wie keine. Da müsste ein Kläger das eigene Zitat angreifen.

Somit ist der „shitstorm” Selbstentlarvung aber auch Multiplikator. Er ist natürlich unangenehm, aber letztlich Öl in unsere Flamme, denn er führt dazu, dass die Leute vielfach die Videos angucken wie verbotene Aufklärungsbücher.

Herzlich

0924_

Liebe Schauspieler und Schauspielerinnen,

DANKE für Euren Mut und die Kunstwerke, die Ihr geschaffen habt. Ihr seid tapfer und ein Vorbild.

Es tut mir sehr Leid, daß Ihr unglaublichen Vorwürfen ausgesetzt seid, die völlig haltlos sind.

Kann ich Euch irgendwie unterstützen?

Viele Grüße aus Hannover

0925_

Viele Grüße an die Mutigen der Aktion #allesdichtmachen,

Liebe Initiatoren der Aktion,

wir wollen Euch auf diesem Weg, fernab von aufgewühlten Twitter- und anderen Foren

unsere anerkennende Unterstützung zusichern. 

Der aktuell laufende Umbau dieser Gesellschaft braucht starke Stimmen als Gegenpol.

Gefühlt viel zu lange haben wir auf die Positionierung von Menschen mit großer Reichweite wie gerade auch von Künstlern gewartet. 

Nicht nur die Einschränkungen der Zivilgesellschaft insbesondere auch die Folgen von ehrlicher Positionierung gegen diesen Umbau machen uns sehr besorgt. 

Wir möchten uns gern dem Kampf gegen diese Vorgänge anschließen und sind Euch

dankbar für Eure mutige Aktion. 

Da dieses sicher noch ein langer Weg sein wird, möchten wir Euch dabei den Rücken stärken und unsere Mithilfe anbieten. Bitte laßt uns wissen, welche Möglichkeiten wir haben, um Euch zu helfen. 

Liebe Grüße aus Dresden

0926_

Hallo,

ich spreche für mich und einige Freunde. Danke für Eure tolle Aktion! Sie macht deutlich, dass nicht jeder, der mit der derzeitigen Corona-Politik unzufrieden ist, ein Anhänger von Verschwörungstheorien, AfD oder Spinner ist! Danke, dass Ihr den Mut hattet, Euch zu Wort zu melden! Auch die Satire ist hier richtig und wichtig, so kann man besser deutlich machen, worum es geht!

Danke für Eure Rückenstärkung! Vielleicht trauen sich ja jetzt auch mehr Menschen aus den Medien und der Politik, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln…

0927_

Hallo zusammen,

ich möchte Ihnen allen Dank sagen, für Ihren Mut und Ihr Engagement!

Ihre Aktion ist hoffentlich ein Weckruf für alle, die vergessen haben, dass wir in einer Demokratie leben. Meinungsfreiheit, gepaart mit gesundem Menschenverstand, darf nicht länger ein Tabu sein. 

Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen 

0928_

Bleibt mutig, bleibt stark!!

Danke!!

0929_

Habt 1000000 Dank!

für ein bisschen wohltuende Satire!

Tausend Dank!!

0930_

Sehr geehrte Initiatoren, Schauspieler und Mitwirkende der Kampagne #allesdichtmachen,

beim Blick in gleich welche Zeitungen und Medien entsteht der Eindruck, dass allerseits Entsetzen über Ihre Aktion herrscht und dass die Distanzierung von ihr und der Protest gegen sie zu den neuen Pflichten eines jeden guten Bürgers gehören muss. Damit wird erneut in das gleiche das Horn gestoßen, welches Sie mit Ihrer Aktion bereits beschreiben.

Sie haben sich wohl bewusst in die Gefahr begeben, Ihren öffentlichen Ruf und das Wohlwollen entscheidungstragender Medienschaffender – welche neben Ihrer Qualität als Künstler wohl als Ihr Kapital anzusehen sind – für Ihre guten Absichten auf Spiel zu setzen. Für diesen hohen Einsatz bedanke ich mich im Namen all jener Menschen, die Ihre Kampagne nicht aus dem vorgefertigten und mittlerweile gut eingeübten Blickwinkel des Empörten, des Denunzianten betrachtet haben und Sie nicht gleich welchen negativ besetzten Gruppierungen zugeordnet haben, sondern Ihre Arbeit als Bereicherung für den öffentlichen Diskurs und als verständnisvolles Signal für die vielfältigen aus den Coronamaßnahmen hervorgegangenen Leiden der Bürger wahrgenommen haben.

Auch wenn Sie bereits viel aufs Spiel gesetzt haben, und wenn der Gegenwind scheinbar stärker ist als von Ihnen zunächst angenommen, sollten Sie meiner Meinung nach jetzt keinen Rückzieher machen. Seien Sie sich gewiss, dass Millionen Menschen noch still hinter Ihnen stehen, während einige wenige, mächtigere vielleicht sich Ihnen lauthals entgegen stellen und Sie wieder zum Schweigen zu bringen versuchen.

Die Plattform und die Aufmerksamkeit für die Eröffnung eines neuen Diskurses, welcher die vielen Menschen besser einzubinden vermag, haben Sie jedoch bereits geschaffen. Ich hoffe daher, dass Sie weiter machen und wünsche Ihnen damit alles Gute.

Mit besten Grüßen aus Tübingen

0931_

Hallo, ich möchte von Herzen Danke sagen für diese tolle Aktion!

Ich bewundere den Mut aller Akteure und hoffe sehr, dass nicht noch mehr Schauspielerinnen und Schauspieler “abspringen” werden. Lassen Sie sich nicht mundtot machen, erheben Sie weiter Ihre Stimmen. Sie brauchen sich für nichts, für wirklich gar nichts zu rechtfertigen. Es gibt auch nichts, für das Sie sich schämen müssten. Sie in solch schäbiger Weise zu diffamieren und Ihnen zu drohen, ist unmenschlich, dumm und durchsichtig, passt aber zur Gesamtsituation, mit der wir seit einem Jahr zu tun haben.

Ich lasse mir keine Angst machen, und Sie haben mich in meiner Haltung bestärkt.

Alles Gute für Sie, herzliche Grüße

0932_

Liebe Künstlerinnen und Künstler.

Dank an Sie alle für den Mut Ihre Meinung offen zu zeigen.

Mag es auch Kritik, Beschimpfungen und Erniedrigungen gegen Sie hageln, vergessen Sie nicht, dass es sehr viele Menschen gibt, die ähnlich wie Sie denken und fühlen. Die sich mit Ihrer Aktion nicht mehr ganz so allein fühlen, nicht mehr ganz so ausgestoßen.

Seit vergangenem Jahr trage ich Schwarz, trage ich Trauer. Ich trauere um den Tod der Meinungsfreiheit. Selbst bin ich Architekt und Geschäftsführer einer mittelständischen kommunalen Gesellschaft und weiß wieviel Häme einem entgegenschlägt, wenn die eigene Meinung nicht die der angesagten Meinung entspricht.

Ich werde nicht aufhören meine Mitmenschen zum selbst denken aufzufordern.

Hören Sie nicht auf, der Prominenz eine Stimme zu geben.

Herzliche Grüße

0933_

Liebe Initiatoren von #allesdichtmachen,

ich wollte mich herzlich bei euch für euren Mut bedanken. Ihr habt künstlerische Unabhängigkeit bewiesen, habt uns allen den Spiegel vorgehalten und seit – größtenteils – trotz Gegenwind euch treu geblieben.

Dafür meinen Respekt, mein Lob und 1000 Dank! Ich hatte Glückstränen in den Augen als ich eure Videos gesehen habe! Viele Grüße von einem linken Kulturschaffenden!

D. T.

P.S.: Bitte lasst mich wissen, ob ich euer Projekt finanziell unterstützen kann, Geld spielt keine Rolle!

0934_

Ihr lieben mutigen Schauspieler!!!!

10000 Dank für Euren mutigen Einsatz, Euer Beitrag ist mit das Beste, was ich bisher als Widerstand wahrgenommen habe!

Euren Mut, Euch zu positionieren und in dieser Satire die Menschen im Lockdown zu bestätigen.

Es wäre schön, wenn viele ihre populistisch geprägte Geisteshaltung dadurch hinterfragen. 

Ich hoffe, Ihr seid so standhaft den „shitstorm” zu ertragen und positioniert zu bleiben! Das wird sicherlich auch einige blauen Flecken mit sich bringen. Ich bete für Euch, dass Ihr standhaft bleibt und dass Euer Einsatz Früchte trägt!

Vielen Dank an Euch alle

0935_

Sehr geehrte Künstlerinnen und Künstler der Aktion allesdichtmachen!

Ich möchte mich wirklich herzlich für Ihre Beiträge bedanken. Ich lebe in Südtirol und leider ist es auch bei uns mittlerweile so, dass „Gesundheitsexperten“, Politik und Medien nur noch einen gemeinsamen Einheitsbrei verkünden, wir werden mit einer Verordnung nach der anderen beglückt (wir sind mittlerweile bei Nr. 20 in vier Monaten). Alle kritischen Stimmen verstummen zusehends. Ihr Video spricht mir aus dem Herzen und verleiht der Ohnmacht so vieler wieder eine Stimme. Lassen Sie sich also nicht mundtot machen, wir brauchen kritische Kunst und Kultur mehr denn je.

Mit lieben Grüßen aus Südtirol

0936_

ich bedanke mich bei Ihnen und allen Schauspielern für die Videos #allesdichtmachen.

Die aktuelle Politik und die Spaltung unserer Gesellschaft machen mich sehr betroffen.

Insbesondere bin ich fassungslos, was diese Regierung unseren Kindern antut.

Bleiben Sie stark und lassen Sie sich nicht unterkriegen.

Es gibt sehr viele Menschen, die die aktuelle Regierungspanik nicht teilen.

Mit freundlichen Grüßen

0937_

Guten Tag, liebe zivilcouragierte, mutige, sensible und vorbildhafte Schauspielerinnen und Schauspieler!

Ich möchte die vielen Zustimmungen und Kritiken an ihrer Arbeit, die sie zweifelsohne im Namen des gesamten Volkes verrichtet haben, nicht wiederholen. Ich möchte Ihnen nur deutlich machen, dass ich Sie unterstütze und Sie auf mich persönlich zurückgreifen können, sollten Sie diese Unterstützung nicht nur in mentaler, sondern auch in veräußerter Form benötigen! 

Ein Satz zu dem, was Sie alle getan haben: Aus meiner Sicht haben Sie der Bevölkerung einen wahren Hoffnungsschimmer dargeboten, indem Sie voran

gegangen und auf eine beispiellos grandiose Art und Weise ihre innersten Sehnsüchte, Gefühle und Gedanken aus- und angesprochen haben.

Dies mit Humor in die Leichtigkeit zu führen, war und ist obendrein ganz ganz großes Kino! Ich danke Ihnen in dem Wissen, dass mir persönlich dieses Dankeschön nicht ausreicht. 

Was des einen Freud ist, ist manchmal des anderen Leid. Während Sie der Bevölkerung Hoffnung gaben, indem Sie ihr die Angst ein Stück weit nahmen, konfrontierten Sie Politik und Mainstreammedien mit ihren Urängsten, dass das Volk eines Tages nicht mehr mitmachen und in diesem Sinne den Feldzug gegen die Freiheit nicht weiter unterstützen würde. 

Lassen Sie mich eines ganz deutlich sagen, und bitte beherzigen Sie alle dies: Aus meiner Sicht unterstützen 70-80% der Bevölkerung ihre Thesen.

Bitte lassen Sie sich keinesfalls durch Angriffe wie von Herrn von Mauschwitz gegenüber Herrn Liefers oder von Herrn Laschet davon überzeugen, dass Sie nur eine Minderheit der Meinung der Bevölkerung hinter sich hätten.

Das Gegenteil ist der Fall und nach den jüngsten Änderungen des Infektionsschutzgesetzes ist es nun vielleicht die letzte Bastion, dem Mainstream friedlich, aber bestimmt durch Zusammenhalt und wahre Solidarität zu zeigen, wer das Volk ist, was es will und wer lediglich dessen Vertreter ist und was diese zu tun haben.  …

Hochachtungsvoll und mit ganz herzlichen Grüßen

0938_

Danke für die Aktion!

Es ist wirklich notwendig, dass viel mehr über die aktuellen Maßnahmen und die Lage der Leute geredet wird, statt nur die Rolle der Befehlsempfänger zu spielen. In einem Teil der Medien wird es natürlich sofort kaputt geredet.

Alle Teilnehmer sollten sich nicht einschüchtern lassen dadurch!

Mehr direkte Demokratie wäre vlt eine Lösung für das grundsätzliche Problem, dass viele Leute sich mit dem bestehenden kapitalistischen System nicht mehr arrangieren können.

Corona ist da nur ein Aspekt, der die generelle Ohnmacht vieler Menschen aber sehr sichtbar macht. Ich finde die Aktion sehr positiv!

0939_

Alles wiederholt sich in unserer Geschichte!

Die Mode, die Trends,…

Die Menschen von damals sind die gleichen Menschen wie die von heute!!

Es gibt für diese auch eine Bezeichnung:

GUTMENSCHEN

Aber einen Unterschied gibt es zwischen diesen zeitlich versetzten Menschen.

Die Gutmenschen von heute haben eine Fernbedienung

in der Hand.

Gesunder Menschenverstand .

Lasst euch nicht impfen!

Vielen Dank an unsere Schauspieler.

0940_

Danke für die Freiheit der Kunst.

0941_

Guten Tag zusammen. Vielen Dank für diese großartige Aktion. Wir sind sehr froh über diese Performance.

Lasst euch vom politmedialen Komplex nicht vom Weg abbringen. Wir sind sicher, die meisten denkenden Menschen in Deutschland stehen hinter euch.

0942_

… ist unsere Unterstützung

… ist Beruhigung für diejenigen, die sich allein glaubten

… ist wichtig

… ist und war dringend notwendig

… ist Seelenheil

… ist sehr sehr amüsant

… ist Demokratie

DANKE dafür und bitte haltet stand, lasst euch nicht knüppeln und instrumentalisieren.

Wir, die Menschen, die die ganze Zeit kritisch sind und von allen Seiten Druck bekommen, die gemobbt werden, die schief angeschaut werden, die belächelt und verurteilt werden brauchen euch.

Denn wir sind wie ihr einfach Menschen, die selbständig denken und erwarten, dass Demokratie auch Demokratie bleibt.

Wir kämpfen für unsere Rechte.

Liebe Grüße aus Hessen

0943_

Normalerweise schreibe ich keine Fanmail, aber ich fühle mich gezwungen, Ihnen zu schreiben, nur um Danke zu sagen und gut gemacht!

Es wäre eine Schande, wenn Sie nur die Stimmen hören würden, die Sie kritisieren.

Ich denke, es gibt eine große stille Gruppe in Berlin und Deutschland, die skeptisch gegenüber der Reaktion der Regierungen und Gesellschaft auf dieses Virus ist, aber die meisten zögern sehr, aus Angst, als Faschist, Denier oder Querdenker bezeichnet zu werden, laut zu sprechen. Unser Schweigen hat nur eine Form der sozialen Spaltung unterstützt, und hoffentlich können Stimmen wie Ihre diesen komischer Konsens und die Passivität durchdringen und ein ehrlicheres und authentischeres Gespräch ermöglichen.

Danke Schön!

0944_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich gratuliere Ihnen zu Ihrer gelungenen, kreativen Video-Aktion und danke Ihnen aus ganzem Herzen, dass Sie so mutig genau das ansprechen, was mir seit längerer Zeit unter den Nägeln brennt,

nämlich die immer größer werdende Bevormundung durch den Staat.

Umso mehr bedauere ich es, dass die Medien Ihre Aktion derart ins Negative ziehen und Sie jetzt solche ungeheuerlichen Anfeindungen ausgesetzt sind.

Wenn keine Kritik mittels Satire, keine Meinungsäußerung außerhalb des medialen Mainstreams mehr erlaubt ist, dann habe ich große Sorge um unser bisher freiheitliches Deutschland. Ich ziehe meinen Hut vor Ihnen allen und wünsche Ihnen alles Gute.

0945_

Herzlichen Dank für diesen Lichtblick! You’ll Never Walk Alone.

0946_

Danke – ihr sprecht mir aus der Seele und ich bin alles andere als ein Leugner. Ich bin super dankbar für diese tollen einfallsreichen, coolen, treffenden, sarkastischen Videos.

0947_

Liebe Schauspieler,

danke für Ihren Mut! Ich finde die meisten Spots extrem gelungen, wenn auch teilweise überspitzt, aber das ist Satire/Ironie!

Die Reaktionen vieler Medien  etc. bestätigen auf frappierende Weise, daß Sie Recht haben! Knicken Sie nicht ein! Eine DDR 2.0 brauchen wir nicht!

Wir brauchen eine lebendige Demokratie, in der verschiedene Meinungen gehört und diskutiert und somit alternative Lösungen gesucht werden, aber nicht niedergebrüllt werden. Der Punkt an dem Sie jetzt sind ist vorher schon von  als „Nazis“ und „Coronaleugnern“ diffamierten Bürgern erreicht worden, die für die Grundrechte und alternative Lösungen des Problems auf die Strasse gegangen sind. Die wirklichen Corona Leugner und Neonazis oder Rechtsextreme sind in dieser so bezeichneten Gruppe meiner Wahrnehmung nach eine kleine Minderheit, mit der man leider leben muß. Vielleicht schauen Sie nun auf diese so diffamierten Menschen etwas genauer und differenzierter und wiederholen nicht die gleiche Propaganda, die nun gegen Sie selbst bläst.

Halten Sie durch, Sie alle machen Hoffnung, daß die Demokratie noch nicht am Ende ist!

Vielen Dank

0948_

Ich wünschte, ihr würdet aus den Widerrufungen eine boshaft-satirische Kunstaktion machen.

0949_

DANKE DANKE DANKE für eine Bildungs,Kunst,Kulkturlanschaft. LANDSCHFAFT statt MONOKULTUR

Ich habe euch vermisst, ihr Theater und Filmleut!

E., Mama von 4 Kindern, Kunststudentin und wieder ermutigt weiter zu machen.

0950_

Sehr geehrte Künstler, Schauspieler und Macher der Aktion “allesdichtmachen”,

als Bürgerin dieses Staates, Angestellte in einem sächsischen Maschinenbauunternehmen und Mutter zweier Kinder möchte ich Ihnen hiermit ganz kurz DANKE sagen für diese sehr intelligente und meiner Meinung nach gelungene Aktion. VIELEN DANK und großes Lob! Ihre Aktion hat nach 3 Tagen Trübsinn, Verzweiflung und Fassungslosigkeit über die “Bundes-Notbremse”

tatsächlich mal wieder ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert. Sogar mein 12-jähriger Sohn, mit dem ich im home office und home schooling kurz einige Ihrer Videos angeschaut habe, hat köstlich gelacht und die Message verstanden. Und dabei vertreten wir definitv NICHT die “rechte” Seite, wir sind auch keine Querdenker, Maskenverweigerer oder ähnliches. Nein, wir sind eine ganz normale Familie, die seit Monaten die Schutzmaßnahmen befolgt, sich versucht bestmöglich an alles zu halten, aber mittlerweile am Rande ihrer Kräfte steht. Uns betreffen vor allem die erneuten Schulschließungen und die Perspektivlosigkeit für die Zukunft unserer Kinder. Wir sind mittlerweile sehr bestürzt und ahnen, dass die Kinder, Jugendlichen und die Familien als Verlierer aus dieser Pandemie heraus gehen werden.

Nichtsdestotrotz, wir fassen auch jetzt wieder neuen Mut, tun unser Bestes in allen Bereichen und befolgen auch weiter die Schutzmaßnahmen.

Bitte lassen Sie sich nicht beirren von den vielen Kritiken, die es gerade im Internet hagelt. Ihre Aktion ist eine Art höchst intelligenter Meinungsäußerung, versetzt mit einer hervorragenden Satire, die uns mal wieder zum Lachen gebracht hat. Und vielleicht schöpfen wir auch wieder ein wenig neuen Mut, dass irgendwann mal wieder mit gesundem Menschenverstand gehandelt wird…

Diejenigen, die Ihre Aktion kritisieren oder sogar in Richtung “rechts” abstempeln, haben die Botschaft wirklich nicht verstanden. Das ist sehr schade. Auch die Medien berichten immer nur einseitig. Ich hoffe, Sie haben auch genauso viel Lob für Ihre Aktion erhalten.

Eine freie Meinungsäußerung sollte uns wirklich noch erlaubt sein.

Vielen Dank nochmal und bleiben Sie bitte Ihrer Linie treu!!!

0951_

Bravo, endlich scheint sich die Vernunft in diesem Chaos wieder zu melden, zwar noch nicht bei denen, die die Verantwortung tragen, aber man kann noch hoffen.  

0952_

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Videos sind in meiner Wahrnehmung ein Aufruf zum Diskurs und das finde ich gut.

Ihre Videos sind Satire und das finde ich wichtig, auch wenn diese wehtun kann.

Ich befolge die Corinna – Maßnahmen natürlich und bin kein Querdenker sowie überzeugter Demokrat.

Ich finde Ihre Videos gut und richtig. Sie haben mir mit Ironie ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, das, was uns seit langem fehlt !

Und Sie hinterfragen kritisch ohne grundsätzliche Ablehnung, das ist die Pflicht öffentlicher Personen.

Vielen Dank, lassen sie sich nicht unterkriegen und auch nicht in die rechte Ecke schieben.

Danke nochmals und Gruß

0953_

Liebe alle teilnehmenden Kollegen an dieser Aktion,

ich möchte mich von ganzem Herzen, auch im Namen meiner Kollegen (ob vom Theater oder Synchron)  für Ihre Statements/Clips bedanken.

Sie sind eine enorm wichtige Stimme für die, welche nicht gehört werden, da sie nicht diesen Bekanntheitsgrad haben wie Sie.

Ich möchte mich auch für Ihren Mut bedanken, dass Sie es auch auf sich nehmen, dem sehr harschen Gegenwind entgegen zu treten. Sie haben zu Recht den Finger in die Wunde gelegt. 

Es geht ja nicht darum, dass Maßnahmen getroffen wurden, sondern welche Maßnahmen. Die daraus resultierenden Kollateralschäden sind inzwischen auf den unterschiedlichsten Ebenen um ein vielfaches höher als die ursprüngliche Problematik.
Die alten Menschen in den Heimen sind jetzt noch schlechter versorgt als vor der Krise oder versterben einsam. Die Kinderarztpraxen sind überfüllt mit traumatisierten Kindern, das Thema Suizid gefährdete Kinder ist momentan eh ein sehr aktuelles.  Viele Kinder wollen schon gar nicht mehr in die Schule, da sie durch den Testwahn täglich damit rechnen müssen selbst vor den Klassenkameraden als “positiv” vor den Pranger gestellt zu werden.  Über 4000 Klinikbetten wurden seit 2020 abgebaut zwecks Privatisierungen, aber es wird laufend propagiert, dass die Inzidenzwerte so wichtig seien, um eine Überlastung der Krankenhäuser mit nicht vorhandenem Pflegepersonal zu vermeiden. Diese Situation gibt es schon seit vielen Jahren und nicht erst seit Corona.

Einige meiner Kollegen, auch aus der Musikszene, wissen nicht mehr wie sie ihre Miete bezahlen sollen, die Kleinkunstszene ist am Boden. Wenn ich nach München ins Synchronstudio fahre, fallen mir tagtäglich mehr Gastronomiebetriebe auf, die aufgegeben haben, das gilt auch für kleinere Geschäfte.

Der Mittelstand blutet aus. Und für mich auch ein äußerst trauriger und tragischer Aspekt ist, dass durch diese unsäglichen Maßnahmen auf Grund der Lieferkettenunterbrechung zu den jetzt schon hungernden Menschen noch mal 120 Millionen Hungernde dazu kommen…. Was für ein in nicht zu Worte packender Irrsinn.

Deswegen ist der Vorwurf, durch diese Aktion würden Coronatote verhöhnt in meinen Augen völliger Schwachsinn. Was erzählt man uns, es zählt jedes Menschenleben? Die aus der dritten Welt nicht …. ? (…)

Nun hab ich mir auch ein bißchen Luft gemacht.

Darum: Nochmals aus tiefstem Herzen mein Dankeschön und ein aufrichtiges Chapeau für Ihren Mut unserer Branche und auch darüber hinaus eine Stimme gegeben zu haben.

DANKE!

0954_

Danke für diese Aktion !  An Sie und sämtliche Schauspieler.

Ich bin seit 12 Jahren auf den Philippinen und bei uns ist es noch viel schlimmer – Army Checkpoints, Erschiessungen, Polizeiwillkür inkl. Korruption. Leider kann ich dieses Land nicht verlassen, da ich hier Strassentiere adoptiert habe und ich diesen Wesen mein Wort gegeben habe, dass ich sie nicht im Stich lassen werde. Ich wünsche Ihnen alles Gute und eines Tages wird der Mut eines Einzelnen belohnt werden…

0955_

Liebe Künstler, 

eure Videos habe ich relativ früh gesehen und mir war sofort klar-

Hierfür werdet ihr zerrissen, obwohl es zerfetzt wahrscheinlich eher triftt. 

Die Menschen die euch nun kritisieren standen nie hinter euch und haben 

kein Recht euch für eure Meinung zu verurteilen. Denn das ist sie = eure Meinung, 

in eurer Stellungnahme / Veröffentlichung HP wurde alles gesagt. 

Ein gelesenes Zitat was ein anderer User veröffentlich hat, möchte ich hier

gerne aufgreifen:

Voltaire „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst“

Daher habe ich nur eine Bitte -löscht eure Videos nicht, haltet einander an den 

Händen, egal welche Meinungen wir vertreten werden. Wir werden eure Hand halten. 

Eure Stimmen sind lauter als unsere es hätten sein können. 

Für mich waren diese Botschaften eine Erleichterung, mehr eine Befreiung, 

weil sie mich in einer Zeit erreicht haben, in der es mir wieder schlechter ging, 

ich mich einfach nur noch verzweifelt fühlte. Gefangen in einer schier

aussichtslosen Situation, eine Meinung zu haben, die Dinge zu interfragen und sich 

damit noch mehr alleine zu fühlen. 

Durch eure Botschaften kann der Austausch auch wieder hoffentlich mehr statt finden

und für die Menschen, die diskutieren möchten, ist es nun leichter sich zu öffnen, wenn 

man weiß, das dieser Anstoß von großartigen Künstlern gestartet wurde!

Mein großer Dank!

0956_

Vielen vielen Dank an Sie alle für diese tollen Videos!!!

Ich habe mich so sehr gefreut, dass Sie die Missstände in der Coronapolitik und in den Medien angesprochen haben.

Dies muss doch möglich sein!!

Es kann doch nicht sein, dass die Menschen, die auf die vielen Kollateralschäden aufmerksam machen, als unsozial und rechtsradikal beleidigt werden!

Mittlerweile muss man den Vorwurf „rechts“ zu sein als Totschlagargument bezeichnen. Und dass es keine wirkliche Meinungsfreiheit mehr gibt, machen die Reaktionen auf Ihre Aktion leider allzu deutlich! Ich sehe keinen von Ihnen als Corona-Leugner, ich selber bin auch sicherlich keiner.

Aber ich sehe sehr deutlich die Auswirkungen auf die Kinder, die Spaltung der Gesellschaft, Vereinsamung und Verängstigung sehr vieler Menschen, Verarmung von Menschen, Hoffnungslosigkeit, Aufhebung von Grundrechten etc. Ich finde das einfach nicht unwichtig!

Ich wünsche Ihnen viel Kraft, dass Sie diesen „shitstorm” aushalten können. Meiner Meinung nach sind Sie absolut nicht im Unrecht. Schade, dass so viele Schauspieler abgesprungen sind. Hoffentlich bleiben Sie weiter dabei!

Alles Gute für Sie alle.

0957_

Sehr geehrte Damen und Herren,

allein schon die Reaktionen auf Ihre Aktion zeigen, wie richtig Ihre Aktion war.

Und außerdem: Was darf die Satire nach Tucholsky noch ‘mal …?

0958_

eine hervorragende Aktion. Endlich, endlich werden durch Ihre Aktion auch kritische Töne in die Mainstream- Medien transportiert. Diese regierungsnahen

Einheitsmedien machen mir Angst. Hoffentlich kommen noch mehr Promis in die Hufe, z. B. Sänger, Sportler usw. Leider ziehen die ersten Schauspieler Ihre Videos zurück- das massive Kritik kommt ist ja nun wirklich keine Überraschung. Da fehlt es Einigen an Durchhaltevermögen!! Trotzdem eine super Aktion!!!!!!!

Vielen Dank!!

0959_

Meine lieben Kunstschaffenden,

gratuliere zu dieser Aktion, um die Menschen zum Denken anzuregen !

Und ich hoffe sie wachen langsam auf … lasst euch von den Beschimpfungen nicht entmutigen, das ist völlig normal, dass man als freiheitsliebender, herzlicher und freundlicher Mensch von den Regierenden/Mainstream in eine gewisse Schmuddelecke gestellt wird.

Das ergeht mir nicht anders, einem Lehrer, der vorerst mal die Impfung abgelehnt hat … ich war am 21.04.21 in Berlin und habe auf der Demo auch nur freundliche und friedliche Menschen getroffen und kennengelernt.

Steht bitte zusammen, lasst euch nicht entmutigen und steht zu dem was Ihr geäußert habt. Wir müssen jetzt alle zusammenstehen, wenn sich in diesem Land etwas positiv verändern soll.

Danke für Euren Mut !

Herzliche Grüße aus Augsburg …

0960_

Vielen Dank für diesen wichtigen, richtigen und nötigen Beitrag zur heutigen Situation, in die uns eine Politik gebracht hat, die von überforderten Aktionismus geprägt zu sein scheint. Mit stetigen Applaus und andauernden Anfeuerungen der Medien, die ihrer Hauptaufgabe des kritischen Hinterfragens nicht mehr gerecht werden.

Mit Bedauern stelle ich fest, daß anscheinend einige Teilnehmer der Aktion dem Druck der Meinungsbestimmenden nachgeben und ihre Beiträge zurückziehen.

Das hat mich bewogen, ihnen diese aufmunternden Zeilen zu schreiben, damit nicht auch Sie, als Verantwortliche, der Mut verlässt. Weiter so.

Mit freundlichen Grüßen

0961_

Liebe Schauspieler,

mein Name ist R., ich bin 58 Jahre jung und denke, eine andere Meinung zu haben wird momentan mit Ignoranz und Unverständnis bestraft. Auch ich wurde schon als Coronaleugner bezeichnet, aber um mich geht es jetzt nicht. Alles dreht sich nur noch um DAS Virus! Andere Prioritäten – Fehlanzeige …

Einige Schauspieler von Ihnen haben ihr Video leider schon wieder zurück gezogen. Somit avanciert der Mundschutz dann auch irgendwie zum Maulkorb. So weit ist es schon. Das macht mich traurig und sehr sehr wütend…

So wie Sie bin ich KEIN Coronaleugner!

Aber ich habe ein Gehirn, kann denken und habe auch eine eigene Meinung. Ich weigere mich, wie ein Schaf in der Herde mit zu laufen, obwohl sich mir der Sinn nicht erschließt, warum, wohin und wie schnell ich laufen soll. 

Ich sitze seit über 13 Monaten im Homeoffice, ich habe ein geregeltes Einkommen und mir geht es gut. Aber ich denke auch an alle, die um ihre Existenz bangen und vor allem an die vielen Kinder, die extrem unter dieser unsäglichen Situation leiden.

Daher finde ich Ihre Aktion sehr, sehr gut. Sie haben jetzt endlich die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Sie haben aufgerüttelt und Menschen wie mich zum Nachdenken gebracht. Auch wenn es nicht so aussieht, ihr Mut wird belohnt. Wir sind Ihnen dankbar und hoffen, dass der Spuk bald vorbei ist. Dann wird abgerechnet und die Verluste werden immens hoch sein. Mal sehen, wer dafür dann Verantwortung übernehmen möchte. Seien wir bis dahin gespannt und gelassen. 

Wir sind stolz auf Sie alle und bedankten uns für Ihren Mut auszusprechen, was viele denken. Sie sind nicht allein!

Hochachtungs- und liebevoll 

(…) aus Sachsen 

0962_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Ihnen für die Aktion danken, die es geschafft hat auch im

Mainstream Erwähnung zu finden. Zumindest werden die Themen etwa eines

nötigen sachlichen Diskurses andiskutiert, wenngleich wie erwartbar aus

diversen Richtungen dabei zunächst (ggf. bewusst) missverstanden und scharf angegriffen.

Mir persönlich liegen ausdrücklich linke, liberale und solidarische Ideale am Herzen, somit bitte denken Sie daran:

Der Beifall kommt in dem Fall nicht “von rechts”, meinem Eindruck nach

aus diversen Richtungen. Das Grundgesetz und “s.g. Kollateralschäden” sind Themen, die uns alle angehen und Solidarität kann ganz anders definiert werden als dies der Regierung bei den Themen vordefiniert hat.

Beifall kommt etwa auch von vielen Leuten, die sich ausdrücklich links verorten, aber keine politische linke Heimat mehr wiederfinden

Ich bin überzeugt, die Geschichte wird Ihnen recht geben, dass Ihre Aktion richtig ist.

Ich wünsche Ihnen viel Glück, Rückgrat angesichts des Gegenwinds und

Durchhaltevermögen.

Mit besten Grüßen

0963_

Liebe Schauspieler ,

das habt Ihr super gemacht ! Wir müssen alle aufstehen! Warum macht diese Regierung eine ganze Gesellschaft kaputt ? Wir haben eine Sterblichkeit von 0,24 % und im März eine Untersterblichkeit von 11% . Eine Inzidenz von 100 heißt , dass nur 1 Person von 1000 krank ist bzw. nur positiv getestet. Durch die Impfung gibt es schon in Europa 6000 Tote und 100000 schwere Nebenwirkungen. Gesunde Menschen zu testen ist der größte Blödsinn! Ein Leben ohne Restaurants, Urlaub, Kino, Theater, Konzerte, Treffen mit Freunden ist doch kein Leben. Die Kinder leiden unendlich, aber Kinderärzte und Psychologen werden ignoriert. Das Volk ist

nur noch Untertan mit Masken, die nicht vor Viren schützen, aber die Gesundheit

schädigen.Die Impfung wird sehr viele Menschen töten, was hochrangige Wissenschaftler voraussagen. Leider machen viel zu viele Menschen diesen Irrsinn mit und feinden Sie aus Unwissenheit an !

Macht weiter so und viele Grüße.

0964_

Hallo,

eine schöne Aktion. Ob man alle Meinungen 1 / 1 mitgeht ist Meinungsfreiheit, aber es war mal wieder ein Aufrütteln durch Personen, die in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

0965_

Für diese wunderbaren Videos und euren Mut!

Vor allem auch, jetzt diesen Anfeindungen Stand zu halten!

Ich komme aus der linken Ecke und freu mich, dass all diese wunderbaren Schauspieler, die ich auch vorher schon für Ihre feinfühlige, komische, reflektierte Art etc. geschätzt habe, sich positioniert haben ohne die anderen oder Corona lächerlich zu machen (auch wenn das immer wieder behauptet wird)

Schöne Grüße und herzlichen Dank, ihr habt vielen Menschen ein großes Geschenk gemacht.

0966_

Ihr Lieben.

Einfach nur Danke. Das alles gibt wieder bisschen Hoffnung. Diese Zeit ist so schlimm. Ich hab noch nie so viel geweint wie zur Zeit.

Ihr habt mit eurer satirischen Kritik eine gefühlte Staatskrise ausgelöst. Das zeigt, wo wir gerade stehen. Und ich glaube es wird noch schlimmer.

Über die ganze Tragweite, was da gerade passiert, machen sich die Wenigsten Gedanken.

Bitte gebt nicht auf. Wir brauchen euch. Sonst werden viele Menschen kaputt gehen. Vor allem psychisch. Danke.

0967_

Es war euch sicher klar, dass eine derart gespaltene Gesellschaft völlig irreal und überzogen reagieren wird, besonders in a-sozialen Netzwerken, noch dazu mit dieser perfiden Angsterzeugung der letzten Monate. Ich habe lange auf (mehr als vereinzelte) Stimmen aus der Kunst gewartet, schließlich seit Ihr in erheblichen Maße in den Rechten der Berufsausübung beschränkt.

NICHT aufhören bitte und KEINE Rückzieher von Meinungen bitte. Lasst mich an EUCH glauben und haltet den Rücken gerade bitte.

0968_

Hallo,

prima Aktion – bitte machen Sie weiter und noch mehr…..

Wie wäre es mit einer Corona-Satire-Plattform, wo alle fröhlich frech & freundlich mitposten können.

0969_

Vielen Dank für diese tolle Aktion!

Ich bin mir sicher, dass viele aufgerüttelt wurden. Die Reaktion, egal wie diese ausgefallenster zeigen, dass ihr einen Finger in die Wunde gelegt und es offensichtlich ziemlich schmerzt.

Herzliche Grüße

0970_

Ich vermute, Sie bekommen so viele Zuschriften, dass Sie sie nicht mal lesen können. Falls doch: Vielen, vielen, vielen Dank!!!

Kann ich irgendwas tun, um zu unterstützen?

0971_

allo #allesdichtmachen,

an dieser Stelle wollte ich mich herzlich bei Ihnen für diese absolut gelungene Protestaktion bedanken und beglückwünsche Sie für diesen massiven Erfolg! Denken Sie bitte bei der ganzen Gegenwehr immer daran, dass in der Satire folgendes Prinzip gilt:

Wer sich getroffen fühlt, ist gemeint.

Vielen herzlichen Dank für Ihren Mut! Bleiben Sie standhaft und zeigen Sie weiterhin Rückgrat! Sie haben die schweigende kritische Masse hinter sich, davon können Sie fest ausgehen!

0972_

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichen Dank für Ihre Arbeit! Danke, dass Sie sich zusammen mit den Schauspielerinnen und Schauspielern aus der Deckung gewagt haben und sehr vielen Menschen in diesem Land aus der Seele sprechen! Die Videos von allesdichtmachen.de waren für mich und meine Frau die reinste Psychotherapie. Ja, in den letzten Monaten hat es große Veränderungen in diesem Land gegeben; Journalismus und Politik müssen offensichtlich wieder neu lernen mit Kritik umzugehen. Mit moralisierender Weinerlichkeit (siehe WDR-Moderator im Interview mit J.J. Liefers) werden wir in diesem Land nicht weiter kommen.

Wem die DDR-Parallele zum Naivitätsvorwurf nicht die Augen öffnet, dem wird auch der Rest verschlossen bleiben…

Ich bedauere sehr, dass einige SchaupspielerInnen es vorgezogen haben, ihre Aktion als einen Fehler zu deklarieren, statt das vergiftete Debattenklima weiter herauszustellen! Offensichtlich wurde in kürzester Zeit genügend Druck aufgebaut, um existenziellen Bedürfnissen, den Vorzug zu geben (auch das kann ich verstehen!). Es erfüllt mich trotzdem mit Stolz,

dass es in unserm Land noch Menschen gibt, die mit Intelligenz und Passion überfällige, gesellschaftliche Debatten einfordern!

Diese Aktion hat mich ermutigt, dass vielleicht doch noch nicht “Hopfen und Malz” verloren sind!

Bleiben Sie bitte dran, gern mit weiteren Aktionen, denn es gibt großen Nachholbedarf für eine kritische Auseinandersetzung!

In einem Land, in der jede Kritik an der Coronapolitik und -berichterstattung mit der Nazi-Keule bearbeitet wird, ist nicht nur die Debattenkultur im Argen!  

0973_

Einfach Danke.

0974_

Liebe Macher,

wir sind eine Familie mit drei Kindern, zwei Grundschulkinder und einer an der weiterführenden Schule. Meine Frau und ich sind Lehrer. Die aktuelle Situation in den Schulen und auch für meine Kinder (Testpflicht, kein Sport, Kontakteinschränkungen) sind mittlerweile unerträglich und nicht mehr verhältnismäßig.

Ich danke Ihnen für die tollen Beiträge, Sie haben uns aus der Seele gesprochen und uns zum Lachen gebracht. Hierfür vielen vielen Dank. Wir hoffen, dass Sie standhaft bleiben und sich durch den Druck der Medien und Regierenden nicht vom Kurs ablenken lassen. Wir sind auf ihrer Seite!

Herzliche Grüße

0975_

An alle die bei „alles dicht machen“ mitgewirkt haben.

Danke, dass es Menschen mit eigener Meinung noch gibt.

Danke für euren Mut.

Danke, dass ihr das aussprecht, was sich andere nicht trauen.

Danke, dass ihr einen Diskurs einfordert.

Danke, dass ihr an die Vergessenen erinnert.

Danke, dass ihr dem Leid eine Stimme gebt.

Danke, dass ihr dem öffentlichen Wind stand haltet.

Danke, das es euch gibt.

0976_

Hochachtung für euren Mut und eure Klugheit. Eure Aktion spricht ganz vielen Menschen aus dem Herzen. Traurig nur dass man in der heutigen Zeit für eine eigene Meinung an den Pranger gestellt wird. 

Ich danke euch und wünsche euch ganz viel Kraft und ein dickes Fell… 

0977_

Einen schönen guten Tag,

Ich finde die Aktion sehr gut. Weiter so.

0978_

Bravo!!!

0979_

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Ihnen aus tiefstem Herzen danken.

Für Ihre Klarsicht, Ihre Menschlichkeit und vor allem für Ihre Furchtlosigkeit. Bitte

lassen Sie sich durch die aggressiven und lauten Stimmen nicht verunsichern – so viele Menschen stehen hinter Ihnen, aufrichtig und entschlossen – Sie haben uns Mut gemacht.

Hochachtungsvoll

0980_

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe SchauspielerInnen,

vielen Dank erst einmal. Ich kenne Ihre Aktion nur aus den Nachrichten.

Was mir an den Reaktionen darauf (und auch schon Jahre davor) Sorgen macht, ist wie die Gesprächskultur in unserem Lande allmählich verblödet.

Bei vielen der aktuell in den Medien aufgeschäumten (Schein-)Debatten, so scheint mir, sollte man sich weniger auf das “Was”, also die Inhalte der Kommunikation, konzentrieren, sondern vielmehr auf das “Wie”, also wie da eigentlich kommuniziert wird.

Okay, ich muss es kurz fassen, würde es bei Interesse aber gerne auch weiter ausführen.

1) Darf es in diesem Land noch unterschiedliche Meinungen geben?

2) Sollte man, auch wenn man selbst anderer Meinung ist, die Meinungsvielfalt achten, d.h. insbesondere nicht diffamieren? (Oder mit Berufsverboten ahnden)

3) Weiß eine Meinung bereits alles, oder kann man manchmal durch Betrachtung anderer Meinungen auch etwas wichtiges dazulernen?

4) Kommen wir als Gemeinschaft weiter, wenn wir zumindest in der Öffentlichkeit verschiedene, ggf. auch unvereinbare Meinungen, sachlich betrachten?

5) Was nutzt es unserer Gesellschaft, andere Meinungen mit emotional behafteten Schlagworten (nur eines der unendlich vielen Beispiele: “empathielos”) zu verunglimpfen?

6) Was ist überhaupt so interessant daran, wer was wie findet?

7) Muss man alles aus seiner Schublade werfen, was auch in einer anderen Schublade enthalten ist, mit der man aber nicht in dieselbe Kommode gesetzt werden möchte?

Ich fand es erbauend, dass es noch Menschen gibt, die zum Denken zwischen den Zeilen anregen. Zum Beispiel erinnerte mich der Beitrag von Herrn Tukur daran, in welchen

geistigen Weiten sich diese Gesellschaft einmal bewegte. Leider aber auch, siehe die

Reaktionen darauf, wie entsetzlich kleingeistig sie geworden ist.

Nö, ich bin nicht rechts, aber auch nicht links und mittig auch nicht. Habe bloß, wie es gerade vor dem Hintergrund der Geschichte unseres Landes unbedingt notwendig ist, eine eigene Meinung.

Be bold and mighty forces come to your aid” … soll Goethe laut dem Film Almost Famous gesagt haben (da hab’ ich’s her). Nicht, dass man nicht trotzdem durch den Dreck gezogen würde, aber man bleibt jedenfalls gerade. Also Dank nochmals, lassen Sie sich bitte nicht kleinmachen.

Mit besten Grüßen

0981_

Grossartiges Statement by the way – auf der Seite !!

Ich habe leider einige Videos verpasst, einige grad noch gesehen.

Ich hoffe der „shitstorm” endet bald.

Alles GUTE & Liebe

0982_

Chapeau – Ihnen Allen. Fühlen Sie sich bitte moralisch unterstützt!

0983_

Werte Schauspielerinnen und Schauspieler,

danke für Ihre Videoaktion – es war an der Zeit. Danke für Ihre Stimmen – sie bedeuten so viel in diesen Zeiten. Ich glaube, Sie haben sehr vielen Menschen aus der Seele gesprochen und die ganze Absurdität der Politik großartig auf den Punkt gebracht. Freiheit ist unser höchstes Gut.

Bleiben Sie tapfer!

Mit großer Hochachtung vor Ihrem Mut

0984_

Vielen Dank für diese Aktion! Es ist erschreckend, wie sich die Situation in unserem Land verändert hat. Grundsätze der Fairness zählen nicht mehr. Abweichende Meinungen werden in die rechte Ecke verfrachtet. Erschreckend auch, wie intolerant die stets Toleranz fordernden sind.

Daher nochmals: Vielen Dank für Ihre Aktion!

0985_

Bravo.

Mutig, provokant, schön. Mehr davon bitte!

Schönes Wochenende.

0986_

Liebe SchauspielerInnen,

herzlichen Dank für Eure Aktion #allesdichtmachen und den Mut, dies auf so ungewöhnliche Weise umzusetzen! 

Es war höchste Zeit und ist aufgrund der ungeheuerlichen und unverhältnismäßigen

Restriktionen gerade (uns) Künstlern gegenüber mehr als angebracht. (…)

Ihr habt den Zuschauern und Zuhörern bzw. denen, die noch zuschauen und zuhören können und wollen auf zum Teil sehr intelligente (und auch weniger intelligente 😉 ) Weise vor Augen geführt, 

welche Ausmaße diese Dauer-Lockdown-Politik und das Streben nach Sicherheit mittlerweile annimmt.

Hieß es früher „das einzig Sichere im Leben ist die Veränderung“, heißt es heute „das einzig Sichere ist ein harter Lockdown, Abstand halten, Hygiene-Regeln, FFP2-Masken auch beim Joggen tragen, stündliches Testen und jahrelanges Dauerimpfen“.

Dass Ihr dieser uns allen aufgezwungenen „Sicherheits-Diktatur“ mit Witz, Sarkasmus und Ironie begegnet, zeigt, dass sich noch nicht alle an die „neue Realität“ gewöhnt, geschweige denn damit abgefunden haben.

Für dieses positive Signal, das in schwierigen Zeiten Mut macht, danke ich Euch herzlich und wünsche Euch die Courage und die Ausdauer, den “Arsch und die Eier in der Hose”, um weiter zu machen, um nicht vor den unkritischen Ja-Sagern einzuknicken.

Nochmals besten Dank und herzliche Grüße

0987_

hallo, liebe Mit-Menschen!

ich danke euch von Herzen für diese Aktion, die ich sehr, sehr gelungen finde!!

Über den „shitstorm” auf euch und die Aktion bin ich sehr, sehr entsetzt und bestürzt; “etwas aus dem Ungleichgewicht geraten” ist wirklich eine sehr diplomatische und deeskalierende Beschreibung dafür….

Gestern habe ich von eurer Aktion erfahren und mir alle Beiträge angesehen. (…)

Mit viel Wertschätzung und guten Wünschen für euch,

herzliche und solidarische Grüße,  alles Liebe

0988_

Ich gratuliere Ihnen zu Ihrem Mut, diese Videos zu veröffentlichen!

Sie werden sich hoffentlich nicht von den Mainstreammedien unterkriegen lassen.

Leider verschwinden immer mehr Videos von Ihrer Aktion .

Andere Meinungen, freier Diskurs, Satire, Kritik darf es nicht mehr geben, wenn die Themen den Moralwächtern nicht passen!

Heute sind es die Inzidenzzahlen, die es der Bundesregierung erlauben, an den Ländern vorbei das öffentliche Leben zum Erliegen zu bringen, morgen zu hohe CO-2 Werte oder zu viel Feinstaub in der Luft.

Mit herzlichen Grüßen

0989_

Vielen Dank, für diese wundervolle, couragierte Arbeit.

Manchmal habe ich gelacht, häufig ist mir das Lachen im Halse stecken geblieben.

Was einige der Reaktionen anbelangt, die nun in die Öffentlichkeit gedrückt werden, fällt mir das alte Sprichwort ein: „Gewöhnliche Menschen hassen die Ironie, wie die Diebe die Nachtlaterne.“

0990_

Sagen Sie bitte allen Teilnehmern der Aktion herzlichen Dank von uns.

Unabhängig von der konkreten Meinung jedes einzelnen Schauspielers tut es so gut endlich mal wieder zu spüren, dass wir eine vielfältigere, pluralistischere Gesellschaft sind als wir es aktuell vorgeblich sein sollten.

Über jedes einzelne Video haben wir uns sehr gefreut.

Fast hätten wir sogar gelacht, wenn es nicht so traurig ist, wie zutreffend die Satire ist und die Befürchtung im Raum steht und sich zum Teil schon bewahrheitet, dass auch das nicht mehr erlaubt sein soll.

Uns haben die Videos jedenfalls sehr, sehr gut getan.

Ich wünschte, es wäre wieder mehr davon möglich.

Vielen, vielen Dank für Ihren Mut!

Familie W. aus R.

0991_

Als Bildende Künstlerin kann ich nur Bravo sagen. Bravo für euren Mut.

Aufrütteln, damit es endlich zu einem Dialog kommt..

0992_

Guten Tag an alle die mitmachen!

Schön was zu hören von eurer Seite. (..)

Ich bin eine einfache Biobäuerin südöstlich von München und es erschüttert mich was da passiert.

Mein Beruf, mein Leben ist nicht von den Maßnahmen betroffen, denn bei meinen Tieren und auf dem Schlepper oder im Gemüsegarten lebe und arbeite ich frei und selbstständig und selbstverantwortlich.

Das leider darf seit einem Jahr fast kein Bürger mehr.

Was hier gesellschaftlich passiert ist unbeschreiblich. Einfach traurig.

Deshalb Dankeschön für Ihren Mut, bleiben Sie standhaft.

Ich weiß, Sie alle sind Menschen, die denken und fühlen und eine gesellschaftlich offene Diskussion anstreben.

Machen Sie weiter!!!

0993_

Hallo liebes „allesdichtmachen-Team“,

zuallererst ein großer Beifall für Eure Kampagne/Initiative/Tat!!!

Ich bin äußerst glücklich und motiviert, das Ihr dass auf die Beine gebracht habt. Das führt mich zu der Hoffnung das es noch Nachfahren der Dichter und Denker in Deutschland gibt. Bravo!

Wenn man eine Aktion startet, dann gibt es immer, nach Newton, eine Reaktion und bekanntlich „bellen getroffene Hunde“, wie man dieses aus Regierungs- und Medienkreisen nun sieht.

Meiner Meinung nach habt ihr alles richtig gemacht und Eure Tat hat was wichtiges gezeigt und zwar, dass eine Regierung nicht machen kann was Sie möchte und „Ihr“ habt auf Eure Art den „Herrschenden“ ein Spiegel aufgezeigt.

Eigentlich sollten die Medien, gar nicht davon berichten, denn somit erhöht man den Bekanntheitsgrad eurer Meinung.

Wir – das „deutsche“ Volk ist nicht doof.

Die aktuellen Umstände sind schlimmer als ein schlechter Film und ich komme mir vor wie in einer realen Utopie, die sich in Richtung der „schönen neuen Welt“ bewegt, was mir Angst macht bzw. Schiss.

Ich liebe das Kino und gehe super gerne in die Innenstadtkinos nach Stuttgart. Aber seit einem Jahr ist dass nicht mehr möglich und wir wissen nicht mehr wie lange…

Es ist sehr gut, was ihr mit Eurer Aktion gemacht habt, auch wenn nun einige Kollegen das nicht mehr so sehen, bleibt standhaft.

Das Richtige zu tun bedeutet oft nicht, den einfachsten Weg zu nehmen und nicht auf Widerstand zu treffen.

0994_

Liebe Schauspieler!!!!!

Vielen,  vielen Dank,  dass Ihr so mutig wart und seid, die Wahrheit zu sagen!!! Es erfordert mittlerweile den größten Mut in diesem Land, sich gegen diese Politik zu wehren!

Liebe Grüße !!! von………….

Mutter von 4 Kindern, Oma von 5 Enkeln, nicht rechts, kein Nazi, keine AFDlerin,

sondern nur Mensch, der unheimlich besorgt und mittlerweile total verzweifelt war.

Sie alle haben mir wieder Hoffnung gegeben!!!

0995_

Zuerst einmal möchte ich Danke sagen. 

Danke, dass sie uns eine Stimme verleihen. Danke, dass sie darauf aufmerksam machen, dass eine einseitige Berichterstattung nicht einer Demokratie entspricht. Danke, dass Sie eine Opposition schaffen.

Es ist erschreckend, dass die freie Meinungsäußerung von unserer Regierung, den Medien und zuletzt auch der Gesellschaft nicht gewünscht ist und nicht mehr geduldet wird. Es sogar so weit geht, dass einige der Aktion sich dazu gezwungen fühlen, ihre Meinung offiziell revidieren zu müssen.  (….)

Die Diskussionen, einige von Ihnen aus Projekten der öffentlich rechtlichen Sender auszuschließen macht mir Angst. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass so etwas auch nur in Erwägung gezogen wird, um eine Meinung in Deutschland zu unterdrücken.

Mein Dank gilt natürlich auch allen Ihren Kollegen, denen Sie meine Nachricht gerne weiterleiten dürfen.

Ich hoffe Ihre Aktion regt mehr Menschen zum Nachdenken an……

Beste Grüße und bleiben sie stark

0996_

Vielen herzlichen Dank für dieses Meisterwerk. Ich bin Ärztin und seit einem Jahr entsetzt darüber, dass alles, was ich einmal über Infektiologie gelernt habe und was meiner 30jährigen ärztlichen Erfahrung entspricht, plötzlich nicht mehr wahr sein soll. Machen Sie bitte, bitte weiter. Nur getroffene Hunde bellen – soviel zu den Medien und den Politikern, die nicht sehen wollen was in der Gesellschaft los ist.

Und noch etwas – lange habe ich nicht mehr so gelacht, das hat richtig gut getan!!! Und Lachen vertreibt die Angst – also vielen, vielen Dank und lassen Sie sich nicht unterkriegen!

Viele dankbare Grüße

Teilen